Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 12.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Dass sich die Sophia auch noch entschuldigt hat ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Was hat die überhaupt in Lansing verloren? ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja! Sicher ein kulinarischer ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: simla schrieb am 12.05.2025, 20.19 Uhr: hi ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Salat aus Tofu und Wasserspinat - da läuft einem ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Kenn ich auch so.
- 12.05.: Neuer Kommentar: Hubertine: Dörrobst, der Ausdruck "Matz" steht für ein ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: simla: hi Dörröbst, eine Matz ist eigentlich eine ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: "Matz" für die Titulierung eines kleckernden ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ich auch nicht ,Resi
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ist jetzt jeder der die Tatsachen sieht, ein ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Allmächd!!! Die Maja ist eine Landplage,direkt ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Den Begriff "Matz" kannte ich bisher nur inbezug ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Also ich hab wirklich viel Verständnis für ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Die Brettspitzen hab ich noch nie ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, Sybille Waury IST attraktiv, wenn sie ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Die Brettlspitzen waren auch schon mal lustiger ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ich kenn die Angela Ascher nur vom Nockherberg ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ach Dörrobst...! Klar doch!😆
- 12.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Es gab da schon vor Jahren eine Nachricht, dass ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Manchmal Neanderine, verstehe ich sie wirklich ...
- 12.05.: Neue komplette Folge: Wer hat die Hosen an? · 02.12.19 | Folge 2437 (ARD Mediathek)
- 12.05.: Neue komplette Folge: Kleine Anfänge und große Gesten · 27.11.19 | Folge 2435 (ARD Mediathek)
- 12.05.: Neue komplette Folge: Im entscheidenden Moment · 26.11.19 | Folge 2434 (ARD Mediathek)
- 12.05.: Neue komplette Folge: Rückkehr unter Anspannung · 25.11.19 | Folge 2433 (ARD Mediathek)
- 12.05.: Neue komplette Folge: Aller Neuanfang ist schwer · 21.11.19 | Folge 2432 (ARD Mediathek)
- 12.05.: Neue komplette Folge: Entschlossen · 20.11.19 | Folge 2431 (ARD Mediathek)
- 12.05.: Neue komplette Folge: Tiefschläge · 19.11.19 | Folge 2430 (ARD Mediathek)
- 12.05.: Neue komplette Folge: Start mit Pannen · 18.11.19 | Folge 2429 (ARD Mediathek)
- 12.05.: Neue komplette Folge: Die Chance seines Lebens · 14.11.19 | Folge 2428 (ARD Mediathek)
- Platz 6
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
User_1626875 schrieb am 03.05.2021, 14.13 Uhr:
Mir ist Did oft ein Rätsel.Da gibt es eine Folge, da frag´ ich mich, mensch, die war echt gut und so
realitätsnah, das kann ja nur noch besser werden.
Tagsdrauf der Paukenschlag mit einer völlig kindischen, nicht annähernd
glaubwürdigen Darstellung des normalen Lebens.Ebenso ist es mit den Darstellern: Da werde ich hin- und hergerissen zwischen
gut und böse, so dass eine Einschätzung der Charakterisierung des Typs fast
nicht möglich ist; dann ist Ab- oder Zuneigung angesagt. Evtl. ist das Ganze auch eine Masche der Serie. Die Zuseher beim Schauen halten
und ansonsten freie Autorenwillkür und komme was da will.Did war eigentlich immer bestens, wenn eine Geschichte durchgehend erzählt wurde
und keine Abschweifungen in andere Gefilde dazwischen standen.Es ist meine Meinung, die nicht allgemeingültig ist.Thomas64 schrieb am 03.05.2021, 20.12 Uhr:
User_1626875: Nein, da haben Sie schon recht, und ich schließe mich Ihrer Meinung gerne an. Manchmal fragt man sich schon, ob dieses oder jenes Verhalten überhaupt zur bisherigen Darstellung eines Charakters passt, und jede Folge ohne Missverständnis inklusive vorhersehbarem Ausgang kann schon mal nicht grundsätzlich schlecht sein.
Sommerwiese schrieb am 03.05.2021, 10.43 Uhr:
Mir geht das Getue vom Schattenhofer mit dem Hörverlust auf einem Ohr langsam auf den Keks.
Mitdem linken Ohr hört er doch noch. Menschen mit dem gleichem Problem sagen immer wieder, dass das noch intakte Ohr die Funktionen des anderen größtenteils übernimmt, man hört dort plötzlich besser als vorher, manchmal sogar zu laut. Also ist es nicht notwendig, dass Schatti seine Mitmenschen mit HAAH anplärrt und dann noch das Ohrwaschel nach vor biegt. Übrigens eingene Erfahrung.Sepp11.. schrieb am 03.05.2021, 11.58 Uhr:
Hallo Sommerwiese, grundsätzlich haben Sie recht, was das Hörvermögen vom "Schattenmann" anbelangt. Wenn er von vorne angesprochen wird, wird der Hörverlust vom anderen Ohr weitgehend ausgeglichen (man hat ja noch die zusätzliche Möglichkeit des Lippenlesens). Wenn er aber von rechts oder von hinten angesprochen wird, trifft dies nicht mehr zu. Und wenn er bei einer Veranstaltung ist, wo viel Stimmengewirr herrscht, ist er akustisch ein "toter Mann".
Ich spreche aus Erfahrung.
Nuntius 0.2 schrieb am 02.05.2021, 11.20 Uhr:
Das Thema Gaunerzinken habe ich nun vorgestern im Freundeskreis erlebt, n a c h d e m eingebrochen wurde. 👹🤮
Domspatz schrieb am 02.05.2021, 09.57 Uhr:
Die angeblich "Neue" - Veronika Faber - vom Gerstl bzw. Schattenhofer hätte ich fast nicht erkannt, so sehr hat sie sich verändert....
Bier_vor_vier schrieb am 02.05.2021, 12.59 Uhr:
@Domspatz: geht mir genauso. Hab jetzt gerade gegoogelt nach Frau Faber und da erst gemerkt, dass ich das Gesicht eigentlich schon aus dem TV kennen sollte.
Bin gespannt, wer die Dame erobern kann. Äußerlich würde sie eher zum Schattenhofer passen, Gerstl verschwindet ja fast neben ihr.
Andererseits scheint sie recht feinsinnig zu sein, was eher zum Gerstl passt.Sepp11.. schrieb am 02.05.2021, 14.06 Uhr:
Ich kenne Frau Faber aus der Piefke-Saga, als sie an der Seite des unvergesslichen Kurt Weinzierl die Frau Bürgermeisterin spielte.
Domspatz schrieb am 03.05.2021, 08.18 Uhr:
Sie kann schon gut spielen, die Frau Faber... Sie war ja zudem die Ehefrau von Kurt Weinzierl, aber das wissen Sie bestimmt auch...
Sommerwiese schrieb am 30.04.2021, 12.16 Uhr:
Entschuldigung zu meinem Beitrag vom 29.04.2021, 13.43 Uhr:
Ich habe da geschrieben:
Liebe Nuntius, kleine Korrektur: Es heißt Semmelknödel. Die n's bleiben weg. ;-))Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich da etwas zu schnell vorgeprescht bin..
Natürlich heißt es nach Karl Valentin SemmelNknödelNSowas musste ausgerechnet mir passieren, die mehr als 50 Jahre mit Blick auf das "Karl-Valentin-Museum" gewohnt hat. Übrigens haben dort 99-jährige in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt.Nuntius 0.2 schrieb am 30.04.2021, 12.41 Uhr:
Ja, Sommerwiese, wie schon erwähnt hatte ich das Valentinsche Semmelnknödeln im Ohr.....aber ließ mich dann doch durch Ihre Expertise irritieren. Egal!!!!!
User_1626875 schrieb am 30.04.2021, 08.37 Uhr:
Die beste Szene lieferte gestern für mich der Weißwurscht-Alfons.Der nutzte die Gunst der Stunde und verputzte seine Gratiswürstl genussvoll.
Dafür klebte er sich auch freiwillig das Herzl-Etikett ans Jackett, obwohl ihm
die Veranstaltung im wahrsten Sinne wurscht war.
User_1081813 schrieb am 30.04.2021, 07.59 Uhr:
Die gestrige Folge hat mir ganz gut gefallen, besonders der Felix, wie er da der Franzi vorgelesen hat und dann diese Geschichte, dass Annalena eine ausserirdische wäre. Gewundert hat mich jedoch, wo die Lansinger schon wieder einmal ein Kostüm herzaubern, einfach mal so . Aber, das hatte Annalena bestimmt in ihrem Requisitenkoffer für Fasching !
Gut fand ich, dass sich Sascha beim Winkler für sein Verhalten entschuldigt hat, obwohl es ihm schon schwer fiel !User 1621812 schrieb am 30.04.2021, 08.12 Uhr:
... Ich denke, das Außerirdischenkostüm hatte Annalena schon im Schlafzimmer für ein Rollenspiel... Da war doch schon mal was...Ich komm jetzt nicht drauf, als was sie sich damals verkleidet hatte... Jeder wie er mag😉
Voltigeur schrieb am 30.04.2021, 08.36 Uhr:
Hallo Nuntius,Du glaubst doch nicht wirklich das DiD auf sowas Bezug nimmt.Hallo 812,War sie damals nicht in einem Wikingerkostüm und kam nicht mehr aus dem Kleid raus ?Viele Grüsse
Reinhard
Nuntius 0.2 schrieb am 30.04.2021, 06.35 Uhr:
Jetzt werden peu a peu die Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Ob nun Benedikts Sohn( Kathis erstes Mal) nach Hause kommt?
spezi15 schrieb am 30.04.2021, 10.54 Uhr:
Nuntius haben Sie etwa schon Realitätsverlust ?
Achtung Realitätsironie ! ;-)Nuntius 0.2 schrieb am 30.04.2021, 18.31 Uhr:
Hallo spezi, mal erinnern: Kathis erste Liebe ( Benedikts Sohn) hat sie verlassen, weil er nach Afghanistan musste. So ganz unrealistisch also nicht. Aber bitte jetzt keine Wochenenddiskussion
Bavaria schrieb am 30.04.2021, 19.31 Uhr:
Nuntius das habe ich ganz anders in Erinnerung! Das war doch nur ein Techtelmechtel mit den beiden und irgendwann hat der Filou mit einer anderen am Dorfweiher rumpousiert.Und der Kathi die Augen geöffnet.Dass er später nach Afghanistan musste ,kam doch nur am Rande zur Sprache.Das war nicht der Trennungsgrund weil nie eine feste Beziehung im Raum stand.So zumindest ist mir das im Gedächtnis geblieben aber ich kann mich auch irren.
Nuntius 0.2 schrieb am 30.04.2021, 21.22 Uhr:
Kann gut sein ..854. Auf jeden Fall verschwand er nach Afghanistan. Wurde ja überhaupt nicht mehr erwähnt.
Bavaria schrieb am 30.04.2021, 22.23 Uhr:
Die Tochter vom Benedikt ja auch nicht.. das Mädel war doch mal auch kurz der Schwarm vom Flori!Solche Dinge versickern meist bei DID,da werden Kinder eher selten erwähnt.Naja,macht ja auch wenig Sinn .
Bavaria schrieb am 01.05.2021, 08.59 Uhr:
Ja,angeblich.Er könnte aber auch in Buxtehude gewesen sein.
Was ich meine ist dass Kinder nur eine nebensächliche Rolle spielen.
Im normalen Leben kommen Kinder regelmässig zu Besuch .
Aber in der Serie ist das wohl nicht machbar ,die Schauspieler zu Kurzvisiten zu gewinnen.
(siehe Ivy,Saskia usw.) Der Wigal taucht schon mal sporadisch auf aber ansonsten siehts mau aus.Aber bevor man immer weiter irgendwelche Lückenfüller einsetzt um die Sendezeit zu füllen ,könnte man ja auch mal ein (fingiertes?) Handy(kurz)gespräch einfügen für 20 Sekunden oder so.Kostet auch nicht mehr und simuliert zumindest die Familienverbundenheit.spezi15 schrieb am 01.05.2021, 09.12 Uhr:
Hallo Nuntius,
DID ist so „realistisch“. , dass sogar Corona überspielt wird, deshalb gab ich meinen Kommentar auf den Afghanistan 🇦🇫 Rückzug !Sommerwiese schrieb am 01.05.2021, 12.04 Uhr:
@spezi15, der BR hat sich nach Wiederaufnahme der Dreharbeiten im Mai vorigen Jahres aus drehtechnischen Gründen entschieden, Corona in der Serie nicht zu thematisieren: Brunnerwirt wäre geschlossen, alle Schauspieler würden "maskiert" rumlaufen, keine Gespräche in der Metzgerei, da wahrscheinlich nur ein Kunde anwesend sein dürfte usw. usw. - also nix überspielt, nur praktisch.
spezi15 schrieb am 01.05.2021, 12.12 Uhr:
Danke für die Info, aber das hatte ich auch gelesen ! ;-)
Dann meinen Sie auch, dass DiD realistisch ist ?Sommerwiese schrieb am 01.05.2021, 13.02 Uhr:
Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf Corona.Realität der Serie im Allgemeinen......schweigen wir mal besser darüber ;-)))Aber es ist Film und somit fiktiv.
1ibins schrieb am 01.05.2021, 16.50 Uhr:
Jaaaaaaaaaaaaaa, Nuntius........der "Afghane-Sohn-Benedikt" soll wieder kommen. Der war damals schon ein g`standenes, fesches Mannsbild, bei dem Kathie vielleicht endlich erwachsen werden würde.Würde so einen richtigen MANN brauchen, nicht den Softie Christian, der immer nur grinst; der muss das vom Mike haben. Bei der verblichenen Trxie war nie so peinlich.
Nuntius 0.2 schrieb am 03.05.2021, 08.10 Uhr:
Ja, der Erste von Kathi, also Benedikts Sohn, hatte was. 😉👍
Nuntius 0.2 schrieb am 03.05.2021, 08.13 Uhr:
Dennoch, die Gaunerzinken sind tatsächlich aktuell. Sie mein Beitrag vom 2. Mai. Ich hatte gedacht, dass es diese nur in m. Kindheit gab, deshalb kamen mir diese Szenen etwas altertümlich vor.
User 1651000 schrieb am 03.05.2021, 12.01 Uhr:
Ich lese immer "Der Erste".Wer weiß das schon so genau? Hat sie rausgeplärrt dass sie noch Jungfrau war oder wie kommt man darauf? Kam sie nicht schon als Teenager bei Tante Moni an?
simla schrieb am 29.04.2021, 21.20 Uhr:
hi,
und ein kleiner Nachtrag zu den Außerirdischen
Felix ist in meinen Augen ein besserer "Babysitter", als Flori es war. Es war sehr unterhaltsam und Franzi ist mit großen Augen da gesessen und war sich gar nicht sicher, was sie nun von dieser Geschichte halten soll.
Ich habe nur darauf gewartet, dass das arme Kind sich nachts fürchtet, aber sie hat eine gesunde Psyche und sie hat diese Episode untraumatisiert überstanden.Bavaria schrieb am 30.04.2021, 09.14 Uhr:
Ich wundere mich fast dass Franzi eine gesunde Psyche hat....
Das Mädl geht bereits zur Schule und kann/darf nicht alleine bei Tageslicht den Dorfplatz überqueren um zum Brunnerwirt zu gelangen?Der Zwergenaufstand der Leberkassemmelkönigin war ja wieder einmal mehr ,etwas übertrieben.
Ansonsten versteh ich die Franzi schon-für mich ist Annalena auch eine Außerirdische🤖Aber so manche leben ja auf einen anderen Stern😉
Der Wagenbauer..naja. Ich werd mit ihm nicht warm in seiner Rolle als Sascha.
Bei den Falk Krimi Verfilmungen ist er mir schon symathisch.Da lässt er nicht den Arrogantling und Besserwisser so raushängen.User 1216969 schrieb am 02.05.2021, 23.05 Uhr:
Die arme Franzi: Vater und Mutter geschädigt, ständig zu irgendwem abgeschoben, weil alle arbeiten müssen. Aber Hauptsache sie bekommt wieder einmal ein Glitzerkleidchen oder ein paar pinkfarbene Schuhe. Ich wundere mich dass der Sascha da mitmacht. Heiligs Blächla.
User 1663946 schrieb am 29.04.2021, 20.37 Uhr:
Hallo
könntet Ihr nicht endlich den Sascha austauschen? Der nervt nur noch. ich kann den nicht mehr sehen.
User 1612065 schrieb am 29.04.2021, 20.25 Uhr:
Die Franzi kann einem wirklich leid tun. Einmal dort, einmal da, warum stellt man keine Haushälterin ein die sich auch ordentlich um das Kind kümmert?
simla schrieb am 29.04.2021, 20.06 Uhr:
hi,
von jetzt auf gleich ein Außerirdischen Kostüm. Diese Kosten!!! Da versteh einer noch die Requisite, uralt Klamotten für die Schauspieler, aber zu jedem Zeitpunkt des passende Gwand...
Euer_Hallodri schrieb am 29.04.2021, 18.24 Uhr:
Hey Bier vor vier,super, genau meine Meinung. Ich halts da mit Karl Valentin, ein Semmelknödel ist ein Semmelknödel.
Mehrere sind eben Semmelnknödeln, weil eben aus einer Semmel kann man nicht mehrere Semmelknödel machen; solang die Semmelnknödeln aus mehreren Semmeln gemacht werden, sagt man unerbitterlich: Semmelnknödeln. Ich ess die auch gerne und meist Semmelnknödeln, auch wenn es meiner Partnerin missfällt, dass ich mehrere Semmelnknödeln essen tu. Sie meint halt der Wampe täts nicht gut. Ich mein halt der Wampe tuts gut, sonst ist die Wampe weg.
Ich tu dann was für Po, Beine Bauch - Haxe und Bier. Ich muss nun a bisserl schicken, sonst komme noch zu spät vor den Fernsehkastn.Ich wünsch euch heut abend a schöne DID Folge, und kommts guat ins Wochenend, und zankts euch net soviel im Forum,
es grüsst Euer Hallodri
uschi1950 schrieb am 29.04.2021, 16.45 Uhr:
Hallo Nuntius,
stimmt, Papa Eberhofer hatte sich ja zu einem ansehnlichen Menschen mit Anzug und Krawatte verwandelt und folgte seiner Liebsten ich glaube auf die Kanaren. Er spricht jetzt zwar fast hochdeutsch, wenn auch manchmal etwas sehr verkitscht. Man darf gespannt sein, in welchen Klamotten er als Gatte der Bürgermeisterin rumlaufen und wie er seine Zeit verbringen wird. Ihm passt ja nicht viel in seinen Kram.
Bier_vor_vier schrieb am 29.04.2021, 16.29 Uhr:
Aus übrigen alten Semmegnedln kann man auch ein leckeres Gröstl machen oder einen Salat - Essiggnedl heißt das dann. Der Semmegnedl per se ist ein wahres Multitalent und dabei wirklich günstig in der Herstellung. Eine unterschätzte Speise heutzutag, meiner Ansicht nach!
No was anders: wird viel geschimpft hier über DiD. Wenns so schlecht ist, warum schauts es dann noch an? Granteln ist zwar eine urbayerische und gern gepflegte Sache, aber wenn einem etwas nur noch Verdruss bereitet, muss man sichs ja nicht antun.
Mir selber stellen sich auch oft die Haare auf, aber seis drum. Unterm Strich ist es eine nette Abendunterhaltung, die ich trotz allem zu schätzen weiß. Immer noch ein Stück heile Welt. Meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Meistgelesen
- "Kaum zu glauben!": Neue Staffel der Rateshow mit Kai Pflaume startet schon bald
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- "WaPo Duisburg": Dieses Urgestein verlässt überraschend den ARD-Vorabendkrimi
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.