Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.11.: Neuer Kommentar: Berghex: Zwecks meiner kann Lien lüstern sein soviel sie ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Muntius, manche Frauen treffen leider nur ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ja, Nuntius, Till war "brüderlich", ein ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nuntius , ich war älter als Lien und konnte zum ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Die Autoren haben doch wohl eher Leons Wandlung ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Neanderine, ich kenne mich leider mit Sprüchen ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Aus meiner Sicht muss man mit Lien kein ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nuntius, wenn ich nicht bis früh um sechs meinen ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Sepp, Resi, wie schon erwähnt, dauert es ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: User 1612065: Oder die Autoren haben nichts anderes im ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: gummibärle: Hallo grias enk Pasinger, Hubersepp & Co ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Da mir nichts Menschliches fremd ist( Berufe ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Vielleicht kommen sie ja wieder...?🤭🥴
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Aber Dörrobst, Sie beglücken mich doch mit solch ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Resi2005: Und den Till auch
- 13.11.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Den Naveen könnte man langsam sus dem Vorspann ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Resi2005: Die Kommentare von Golowin sind immer wieder ein ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Neanderine, ich weiß dass ich mit meinem Goethe ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Golowin, herrlich ernüchternd zusammengefaßt! ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Golowin: Was ist nur mit den Schreibern los? Sind diese ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ja, Dörfobst, ich kann mich nur mehr dem ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Was ist schon normal, Katzenfee , alte Frauen ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Das stimmt auch wieder Neanderin 🤔
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Brigitte, ich weiß aber nicht was übler ist, den ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Habt alle soooo Recht! Um diese Maja auszuhalten ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kann nur zustimmen und dann noch Liens nasale ...
- 12.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nachhilfe für "nahe Personen" ist gar nicht so ...
- 12.11.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Und wenn sie dann die Unterlippe so ...
- 12.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Wenigstens blieb uns heute der Winkler ...
- 12.11.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Lien kommt derart bedürftig rüber, das wäre ...
- Platz 6
759 Fans - Serienwertung3 112563.49von 100 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
ibins schrieb am 12.08.2021, 13.43 Uhr:
Mir fehlen die Worte. Blöd, blöder am Blödesten. DID hat nicht einmal mehr Kindergartenniveau, ohne die Kids beleidigen zu wollen. Als die Rosi in der afr.Tracht die Stiegen herunter " schritt", habe ich weggeschaltet. Haben sich alle früher guten bzw. besseren Drehbuchautoren inzwischen vertschüsst ?
Geigerle2212 schrieb am 12.08.2021, 12.11 Uhr:
Gestern nach der Sendung hatte ich schon an mir gezweifelt, weil ich so total unromantisch bin,
ich fand die Zeremonie einfach nur lächerlich!!. nachdem noch mehr Forumsteilnehmer derselben
Meinung sind, bin direkt wieder beruhigt.
Zum Thema Kathi und Christian ..ich bin fast sprachlos über soviel Dummheit !!Schoki schrieb am 12.08.2021, 12.14 Uhr:
Geigerle, ich hab auch an mir gezweifelt. Nicht, weil ich so unromantisch bin, sondern weil ich mir so einen Schwachsinn anschaue.User 1642125 schrieb am 12.08.2021, 13.41 Uhr:
Man muss aber inzwischen feststellen, dass auch Kathi immer dümmer wird, allein schon, weil sie jeden Mist mitmacht. Also muss es doch wohl Liebe sein.
Nicht zustimmen kann ich manchen Mitforisten, dass Kathi ein "gstandnes Mannsbild" haben muss. Warum? Wenn ihr der Typ Christian gefällt ist es doch grundsätzlich völlig in Ordnung. Diese Dümmlichkeiten möchte ich damit aber keineswegs schönreden. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, tut mir das für den Schauspieler Gertis sehr leid.Nuntius 0.2 schrieb am 12.08.2021, 14.40 Uhr:
Ich erinnere mich, dass ihr Patrick zu langweilig wurde. " Immer das Gleiche"....mit Christian allerdings gibt es ja täglich Überraschungen, ob doof, lustig oder....auf jeden Fall gibts danach immer eine Belohnung. Solchene gibts. Die brauchen Krach, um danach die Laken zu zerwühlen. Nicht unrealistisch.
User 1643560 schrieb am 12.08.2021, 11.26 Uhr:
Das war der größte Schmarren! Was denken die Drehbuchautoren eigentlich, was sie dem Zuschauer noch alles zumuten können.User 030854 schrieb am 12.08.2021, 12.27 Uhr:
Was die Drehbuchautoren vom Zuseher halten kann man jeden Tag sehen. Die füllen eine ganze Sendung z.B. mit Danke, Danke , Danke sagen. Ist jetzt ein bisschen überspitzt, aber wahr. Die verarschen einen normal denkenden Menschen über jedes Mass hinaus. Ab und zu guck ich mal zu, um mich in meiner Meinung zu bestätigen.
Schauen die Schauspieler eigentlich ihren eigenen Schmarrn an? Ich hoffe ja, zur Strafe das sie Gebührengelder annehmen.
Sommerwiese schrieb am 12.08.2021, 10.12 Uhr:
Ich fand die Veranstaltung gestern, wie viele hier auch, völlig daneben – habe ich schon weiter unten geschrieben.Aber mal ganz ehrlich: In dem Land wo es zelebriert wird (wahrscheinlich in Kenia), in entsprechender Umgebung, mit der passenden Musik und den dazugehörigen Tänzen, kann ich mir eine Hochzeit, die es ja dort wäre, wunderschön vorstellen.Die beiden Personen hätten dann schwarze Hautfarbe, die viel besser zu den Kostümen passt. Dadurch sähe dann die Frau auch nicht aus wie Wurst in Pelle.Fazit: Sascha hätte die Rosi nach Kenia entführen müssen und dort nach der Zeremonie eine „bürgermeisterfreie“ Woche verbringen. In Lansing war die Sache fehl am Platz und kam mir wirklich vor wie eine wenig gelungene Zirkusnummer. Besonders dann der Auftritt im Freien und der Beifall der Lansinger.
Wer denkt sich einen solchen Blödsinn aus?
Katzenfee schrieb am 12.08.2021, 09.12 Uhr:
Am ärgsten fand ich gestern die Kathi ,was die wegen dem Christian alles anstellt ,geht auf keine Kuhhaut !👻
Voltigeur schrieb am 12.08.2021, 09.07 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Der Autor, der diesen Mist von gestern Abend geschrieben hat sollte meiner Meinung sofort Entlassen werden.
Schaut denn beim BR keiner DiD ? Es kann ja nicht sein das man so einen Blödsinn dem Publikum vorsetzt.
Da versteht man besser warum so einige Schauspieler aussteigen, sich so zum Deppen machen macht man doch nicht freiwillig.Viele Grüsse
Reinhard
Zwife83 schrieb am 12.08.2021, 08.35 Uhr:
Nix anders als wie die alterssicherung für den Wagenbauer war die gestrige Aktion .jetzt ist sein Auskommen gesichert. Wenn die Rosi ihn loswerden will, wird sie morailsch gezwungen sein, den Lotter abzufinden. Eine saubere sach, Herr Wagenbauer !User 1648917 schrieb am 12.08.2021, 09.24 Uhr:
Hallo Zwife83,
diese Trauung ist doch rechtlich nicht bindend. Der Wagenbauer könnte Rosi allerdings, wie Sie schreiben, moralisch unter Druck setzen, was jedoch schon einer Erpressung gleich käme.Zwife83 schrieb am 12.08.2021, 09.44 Uhr:
Das symbolische, der flügellahme Adler, der auf der löwin bis zum wieder gesund werden reitet, hätte die Rosi eigentlich aufwecken müssen. Jetzt hat sie das grauperte federviech am rücken ää hals. Aber die verliebte dudl hat nichts gspannt sie ist dem Sascha verfallen.Sommerwiese schrieb am 12.08.2021, 09.52 Uhr:
@ Zwife83, das war gestern eine private Zeromonie und keine Trauung. Also rechtlich nicht bindend und somit auch keine Alterssicherung für Wagenbauer. Auch wenn den Mann, sowohl als reale Person als auch in der Rolle, manche User nicht mögen, muss man doch bei den Tatsachen bleiben. Die Rolle ist auf anständig und moralisch einwandfrei ausgelegt. Damit könnten die Autoren m.M. nach nie bringen, dass Wagenbauer die Rosi erpresst.
User 1642125 schrieb am 12.08.2021, 08.29 Uhr:
Da muss ich meinen zahlreichen Vorrednern zustimmen: Diese ganze Sascha-Rosi-Zeremonie mit allem drum und dran war an Albernheit nicht zu überbieten und ein wirklicher Tiefpunkt dieser Serie. Es ist für mich sowieso unverständlich, das Rosi sich auf diesen arroganten, besserwisserischen Zausel einlässt. Wagenbauer ist inzwischen eine der unsympathischsten Figuren der Serie. Das Christian ebenso immer dümmere Szenen spielen muss, tut mir für den Schauspieler leid. Warum muss man eine Figur seitens der Schreiber so kaputt schreiben? Ich schaue in letzter Zeit gerne mal alte Folgen, und ich vermisse sie sehr: Franz Kirchleitner, Burgl, Anderl, Sebastian, Pfarrer Neuner, Xaver; Wiggerl, Flori und noch so einige andere. Klar, nichts bleibt ewig, manche sind verstorben. Trotzdem ist das Niveau so dermaßen gesunken, dass es teilweise grotesk wirkt. Hubert - die Figur mag ich im Grunde sehr - hatte früher so eine sympathische Hinterhältigkeit. Das ist inzwischen komplett weg, da er zum Waschlappen-Kammerdiener degradiert wurde. Die Figur die der Serie am meisten fehlt ist m. M. nach aber Joseph, gespielt von Wilhelm Manske. Während Theres eher die Übermutter ist, war Joseph so ein verlässlicher Mittelpunkt in der Gaststätte, der die Familie zusammengehalten hat und auch fürs Dorf eine wichtige Rolle gespielt hat. Außerdem passten er und Rosi viel besser zusammen. Das er jüngst aus gesundheitlichen Gründen bei der Michi-Annalena-Hochzeit ersetzt werden musst - ok, das kann passieren. Allerdings habe ich immer gehofft, dass Wilhelm Manske hier und da als Joseph noch mal auftaucht. Ich befürchte, es wird ein Wunsch bleiben.Sommerwiese schrieb am 12.08.2021, 10.41 Uhr:
@ User 1642125, guter Kommentar. Den meisten Ihrer Punkte kann ich zustimmen. Besonders was Sie über Joseph geschrieben haben sehe ich auch so. Obwohl die Rolle zum Ende hin ziemlich langweilig war, fehlt diese Figur in Landsing.
Auch ich hatte gehofft, dass Wilhelm Manske, dessen Ausscheiden ja auf eigenen Wunsch geschehen sein soll, hin und wieder in der Serie auftaucht. Wie Sie schon schreiben, bei der Hochzeit ging es nicht, aber es gäbe ja andere Gelegenheiten, z.B. die Geburtstage seiner Mutter. In ihrem Alter kann jeder Geburtstag der letzte sein.interessant wäre es zu wissen, ob Herr Manske nicht will oder die derzeitigen Autoren überhaupt nichts von seiner Existenz wissen. Er wird ja noch nicht einmal erwähnt, z.B. in Form eines Telefonanrufes.User 1642125 schrieb am 12.08.2021, 13.37 Uhr:
@Sommerwiese Herzlichen Dank für Ihren zustimmenden Kommentar. In einem Zeitungsartikel war mal zu lesen, dass Wilhelm Manske - nachdem er wie Sie ja auch schreiben, auf eigenen Wunsch aus der Serie ausgestiegen ist - diesen Schritt hinterher bereut hat. Ich finde das wirklich sehr bedauerlich. Ich stimme Ihnen zu, dass die Rolle, auch in der späteren Zeit nicht immer wahnsinnig aufregend war. Aber sie hatte etwas verlässliches, war keineswegs albern oder dümmlich. Heute kommt es mir bisweilen so vor, als ob jede/r in Lansing irgendwie ein Trottel ist, mal mehr mal weniger. Ausnahmen sind rar, Felix würde ich z. B. dazu zählen. Auch erschienen mir bei aller leichten Kosten, bei allem Humor und manchmal auch Klamauk (was aber durchaus lustig und gut auszuhalten war) die Themen insgesamt ernster und realistischer. Man denke nur an den Raub in der Apotheke, Floris diversen "krummen Dinger", die Streitigkeiten zwischen Brunner und Kirchleitner usw. Was mich auch massiv stört ist, wie unrealistisch manche Rollen gezeichnet werden. Zwar sind Übertreibungen in Serien Usus und auch nicht weiter schlimm. Aber z. B. ist Schattenhofer Landwirt, läuft aber im feinsten bayerischen Zwirn permanent durch den Ort, trinkt Kaffee, ist hier ist dort. Kein Landwirt führt so ein Leben. Früher sah man ihn auch mal im Blaumann oder in Gummistiefeln z. B. bei der Seuche die die Schafe befallen hatte. Ich glaube die Drehbuchschreiber haben selbst keinen Schimmer was Landwirtschaft bedeutet. Ähnlich unrealistisch wird zumindest in Teilen das Leben des Pfarrer dargestellt.Nuntius 0.2 schrieb am 12.08.2021, 14.15 Uhr:
Rosi und Josef waren ein passendes Paar. Rosi ganz geerdet und hat im Brunnerwirt bedient. Toll. Gab es damals Probleme mit Uri?Sommerwiese schrieb am 12.08.2021, 17.30 Uhr:
Anfangs gabs große Problene. Als Theres merkte, dass die Beiden ein Verhältnis begannen, war sie sehr gemein. Z.B. hat sie in Josephs Schlafzimmer über dem Bett die ganze Front mit Blumen geschmückt zur Erinnerung an Josephs verstorbene Frau. Oder die Weigerung, dass Rosi am Morgen ein Frühstück bekommmt.Später wurde dann Rosi sehr bösartig, allerdings zur schwangeren Uschi. Und dieses Verhalten war ja auch einer der Gründe für das Scheitern der Ehe.Sommerwiese schrieb am 12.08.2021, 17.32 Uhr:
Anfangs gabs große Problene. Als Theres merkte, dass die Beiden ein Verhältnis begannen, war sie sehr gemein. Z.B. hat sie in Josephs Schlafzimmer über dem Bett die ganze Front mit Blumen geschmückt zur Erinnerung an Josephs verstorbene Frau. Oder die Weigerung, dass Rosi am Morgen ein Frühstück bekommmt.
Später wurde dann Rosi sehr bösartig, allerdings zur schwangeren Uschi. Und dieses Verhalten war ja auch einer der Gründe für das Scheitern der Ehe.
User_1081813 schrieb am 12.08.2021, 08.24 Uhr:
Gestern dachte ich, ich schau einen Bollywood-Film , als ich Rosi und Sascha in ihren Kostümchen sah. Und dann diese aufsässigen Lansinger !
Der Felix weiss auch nicht recht, was er machen soll, hoffentlich zieht sich das nicht noch ewig in die Länge mit dieser Walz.
User 1648917 schrieb am 12.08.2021, 08.01 Uhr:
Dass sich eine "gestandene Frau", wie Frau Walbrun so der Lächerlichkeit preis gibt, erstaunt mich. Beim Gulp erstaunt es mich allerdings nicht.
Nuntius 0.2 schrieb am 12.08.2021, 06.51 Uhr:
Rosi sah unvorteilhaft aus. Sasha von weitem eine Haut wie ein Junger. Der ewige Jüngling. Recht eitel. Es stand ihm unbenommen m. E.gut. Muss aber nicht sein.
Urlauber schrieb am 12.08.2021, 04.03 Uhr:
Diese" Fastnachtsverkleidung" von Wagenbauer und Rosi - einfach lächerlich.
Zum Fremdschämen.
Apfelbeere schrieb am 11.08.2021, 22.53 Uhr:
ich hoffe das nivo wird besser so wie in der letzten Woche kann man die Serie nicht mehr ansehen ist einfach schrecklich
simla schrieb am 11.08.2021, 21.51 Uhr:
Hi,
diese depperte Geschichte kann ich schon fast auswendig. So kann man auch die Zeit füllen, das Sommerloch hat es doch eigentlich immer nur in der Presse gegeben. Dieses geheimnisvolle Gschieß mit der saudummen Hochzeit, dann diese läppische Durchführung, und die depperte Dorfgemeinschaft klatscht glückselig lachend vor dem Gemeindehaus.Die Episoden der letzten Wochen sind mit Verlaub der letzte Schrott gewesen. Das allermeiste wurde unnötig breitgetreten ohne jegliche Aussagekraft.
Meistgelesen
- Heiligabend mit "Bares für Rares", Jahresrückblick mit "Der Quiz-Champion"
- "Die Beatrice Egli Show" am 20. Dezember 2025 mit Chris Norman, Dick Brave, Maite Kelly und Co.
- Kein "Weihnachten bei uns": MDR streicht Traditionssendung nach 32 Jahren
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"?: Alle Sendetermine für 2025
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.

![[UPDATE] Godzilla-Serie "Monarch" bestätigt Kurt-Russell-Rückkehr, Termin für Staffel 2](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Monarch-Legacy-Of-Monsters-2.jpg)