Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 28.06.: Neue Folge: Geplatzter Handel? · 17.10.22 | Folge 3035 (ARD Mediathek)
- 28.06.: Neue Folge: Der undurchsichtige Käufer · 13.10.22 | Folge 3034 (ARD Mediathek)
- 28.06.: Neue Folge: Entscheidung mit Folgen · 12.10.22 | Folge 3033 (ARD Mediathek)
- 28.06.: Neue Folge: Das ist das Hauptproblem! · 11.10.22 | Folge 3032 (ARD Mediathek)
- 28.06.: Neue Folge: Journalist sucht Dorfgeschichten · 10.10.22 | Folge 3031 (ARD Mediathek)
- 28.06.: Neue Folge: Ti amo – Lansing! · 07.10.22 | Folge 3030 (ARD Mediathek)
- 28.06.: Neue Folge: L‘Amore und der Papst · 06.10.22 | Folge 3029 (ARD Mediathek)
- 28.06.: Neue Folge: Endstation Roccia Alta? · 05.10.22 | Folge 3028 (ARD Mediathek)
- 28.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Estrella, mir geht es auch so......der ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Ich find die Figur Charly interessant und ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Estrella: Kommt es nur mir so vor - seitdem dieser Charly ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Bingo, die angegebenen Stunden sind nur ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Bingo2018: @Nachteule: Warum wird das mit Std. berechnet? ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Alinor: Ja Sepp, ein neuer Konzept wäre die Lösung ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Sepp vor allem braucht Lansing dringend ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Franke 100% Zustimmung 👍👍👍👍👍
- 28.06.: Neuer Kommentar: franke: Diese Serie besteht nur noch aus dem Flickwerk ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: User 1938659: Dann aber eine Pyjamaparty feiern, welche in ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Bier vor Vier: User 1783445 schrieb am 26.06.2026, 10.35 ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Bier vor Vier: Nuntius26 schrieb am 26.06.2026, 13.05 Uhr: ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Aus meiner Sicht sollte man die Sommerpause dazu ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Zementsack, das sehe ich genauso. Hab mal ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Zementsack: Als das mit der Aufsichtspflicht sehe ich ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Fränkin: Wir hatten Angst vor Mutter ……..
- 27.06.: Neuer Kommentar: Bier vor Vier: Absolut richtig, und außerdem dauernd die ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: User 1938659: Hat der Charly einen Plan wie er die Schulden ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Bergfee, danke für den Tipp! Herrlich!! Didis ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Bergfee_User_1127014: Dazu passt der Sketch von Didi ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: 1782607: Sarah hat in der Küche während es Kochens(wegen ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: User 1938659: Diese ewigen Wetten werden immer ...
- Platz 15
849 Fans - Serienwertung4 112563.59von 106 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
simla schrieb am 16.11.2021, 11.39 Uhr:
Ein Grüß Gott,
an alle Forumsteilnehmer
hi,
Zwife83 schrieb am 16.11.2021, 10.46 Uhr: Antwortschreiben vom BR
diese Antwort ist der reinste Hohn!!!
Die sollten mal etwas der Realität näher kommen, ein Inder wird nicht direkt von Indien in einer Kirchengemeine eingesetzt. Es reiht sich Schmarrn an Schmarrn und das einzige was der Realität entspricht:Es ist nicht möglich in so kurzer Zeit verständliches Deutsch zu lernen,aber muss er deshalb als Trottel herhalten??? Diese Verunglimpfungen nennt der BR lustige Episoden, so lustig, dass ich nur mit einem verschwörerischem Augenzwinkern ein: „ ICH MACH MIR IN DIE HOSE“ von mir gebe…. Diese menschfeindliche, diskriminierende Haltung des BR hätte ich mir nie träumen lassen – pfui Teufel!!!Voltigeur schrieb am 16.11.2021, 12.09 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Das zeigt doch nur das es dem BR vollkommen Wurst ist was die Zuschauer denken oder schreiben.
Bei vielen anderen Geschichten nimmt es der BR nicht so genau ob es real ist oder nicht, aber da ist es nicht möglich in so kurzer Zeit verständliches Deutsch zu lernen.
Der Mann ist der Depp vom Dienst und wird es wahrscheinlich noch lange bleiben.
Es ist ja auch soooo lustig.
Es würde mich mal interessieren wann der BR denkt das es Zeit ist das der Pfarrer dann Deutsch sprechen darf.Viele Grüsse
Reinhard
Poppy schrieb am 16.11.2021, 10.39 Uhr:
Der Hammer ist, dass sie ihm den Namen Balu verpasst haben, das setzt dem Ganzen die Krone auf.Zwife83 schrieb am 16.11.2021, 10.53 Uhr:
Das finde ich auch! Balu, der Tanzbär...? Das ist völlig daneben! Was ist das für ein Autorenteam?Little scorpion schrieb am 16.11.2021, 15.24 Uhr:
Ach, du heilige Kuh (Scherz an falscher Stelle!)! - und ich hab neulich noch den Link zu "Probier's mal mit Gemütlichkeit!" gesetzt, als sich wieder mal ein paar Streithähne hier in der Wolle hatten! Da hatte ich aber weder gewusst noch geahnt, dass der Pfarrer so heißt! Wirklich! Erst als die Dodo-Mutter sich mit ihm unterhalten hat - und natürlich, wie könnte es anders sein, gleich per Du - , kam mir das voll zu Bewusstsein. Also - ich hab da nichts dabei gedacht, wirklich und wahrhaftig! Sorry - wenn es störend war...Sepp11.. schrieb am 16.11.2021, 15.33 Uhr:
Balu heißt zwar "Junge" auf Hindi, aber es weckt halt trotzdem Assoziationen an den gemütlichen Bär.Bergfex schrieb am 17.11.2021, 09.07 Uhr:
Balou/Balu ist ein männlicher Vorname. Balou - ein ausgesprochen seltener Name! Zumindest in Deutschland wird der Name Balou nur sehr selten vergeben. Tatsächlich finden sich in den deutschen Standesämtern pro Jahr höchstens eine Handvoll Einträge mit diesem Namen.
Sepp11.. schrieb am 16.11.2021, 10.33 Uhr:
Seit dieser Pfarrer in Lansing ist, wird tatsächlich die Kirche lächerlich gemacht und Burman als Amtsperson auch. Sollte nicht dieser Generalvikar mal einem Gottesdienst beiwohnen und sich von den Sprachkenntnissen und der echten Seelsorge Burmans ein Bild machen? Bisher hat sich die Amtskirche wenig dafür interessiert, wie es Burman geht. Und Burmans Sprachbarriere sollte nun eeendlich mal ein Ende haben. Jetzt ist es echt nicht mehr lustig.Zwife83 schrieb am 16.11.2021, 10.46 Uhr:
Liebe Nuntius, ich habe den BR bezüglich diskriminierender Darstellung angeschrieben und folgende Antwort erhalten:"... vielen Dank für Ihre Zuschrift. Unseres Erachtens ist die Rolle Pfarrer Burman, der gerade erst aus Indien nach Lansing gekommen ist, realistisch dargestellt und es ist nur verständlich, dass er nicht in kurzer Zeit besser Deutsch sprechen kann. Er wird im Laufe des nächsten Jahres selbstverständlich weiterhin seine Sprachkenntnisse verbessern. Es ist jedoch nicht glaubwürdig, dass er zum jetzigen Zeitpunkt schon fließend Deutsch geschweige denn Bairisch versteht. Daniel Popat verkörpert diesen Verlauf ganz wunderbar und wird der Rolle sehr gerecht. Viele Zuschriften bestätigen uns in den Fortschritten, die wir erzählen. Natürlich kommt es auch immer wieder zu lustigen Missverständnissen, die wir uns aus dramaturgischen Gründen nicht verwehren möchten.Mit herzlichen Grüßen aus der Dahoam-Redaktion..."Man hat also nichts verstanden. Na denn.... 🤔🙄☹😫
Nuntius schrieb am 16.11.2021, 10.28 Uhr:
Wir könnten den BR narürlich der Diskriminierung bezichtigen, schriftlich. Das klappt immer. Ich meine wegen der demütigenden Darstellung Bormans. Die Argumente sind sichtbar. Diskriminierung der katolischen Kirche ist weniger sichtbar. Bei den anderen Pfarrern war das kein Thema. Also hängt nun alles an der Darstellung des Pfarrers. Doppelt blöd.Sommerwiese schrieb am 16.11.2021, 10.55 Uhr:
Nachdem ich in Zwifes Beitrag die Antwort des BR gelesen habe, bin ich wirklich versucht, Nuntius Vorschlag aufzugreifen und den BR der Diskriminierung zu bezichtigen.
Es braucht dabei auch gar nicht auf Pfarrer und kath. Kirche eingegangen werden, sondern schlicht und einfach, es betrifft ausländischer Mitbürger.Die haben nämlich beim BR wirklich nichts verstanden.
User 1648917 schrieb am 16.11.2021, 09.49 Uhr:
Der Pfarrer und meiner Meinung damit auch die kath. Kirche werden lächerlich gemacht.
1610245 schrieb am 16.11.2021, 09.46 Uhr:
Lansing benötigt keinen Pfarrer, wie man es seit Wochen vorgesetzt
bekommt.Nur das Autorenteam hat anscheinend dringend einen gebraucht
um ihre Abartigkeit zu befriedigen.Das Geld für den Darsteller hätte man sich sparen können und
stattdessen in einen Psychologen investiert, der dem Autorenteam
zur Seite gestellt worden wäre.
simla schrieb am 16.11.2021, 09.08 Uhr:
Hi,
Diskriminierung – der besonderen ArtBalu, der Bär, in diesem Fall ein indischer Priester, soll für eine Lachnummer nach der anderen herhalten. Es liegt nicht an den Lansingern, es ist die bösartige Feder der Autoren. Sie überschlagen sich direkt, sich noch mehr unsinnige Episoden mit diesem vermeintlichen „Trottel“ auszudenken.Kein Aufschrei, aber meckern, wenn nicht richtig gegendert wird. Ein Volk verbiegt sich um allen gerecht zu werden, Martinsumzug = Laternenumzug (man diskutiert), keine Indianer im Fasching oder Karneval, dafür Möhren, Gurken, Kürbisse...,
bei den Hexen hat sich noch nie jemand Gedanken gemacht, dass tausende unschuldige Menschen der Hexenverfolgung zum Opfer gefallen sind und diese schlichtweg verunglimpft werden.Was wird aus Weihnachten, dem Christkindl, dem Nikolaus, dem Weihnachtsmann in der Zukunft werden?Katzenfee schrieb am 16.11.2021, 09.24 Uhr:
Wie die Autoren den Pfarrer hinstellen , ist nicht recht , er ist doch kein Trottel , in der Realität würde sich das keiner gefallen lassen.Little scorpion schrieb am 16.11.2021, 10.33 Uhr:
@all - - - Zustimmung!
Es ist einfach nur hirnrissig, einen erwachsenen Menschen, und dazu noch einen ausländischen Pfarrer dermaßen trottelig hinzustellen! Dabei spielt die Konfession keine Rolle! Die Schreiberlinge sollten sich tatsächlich schämen! E i n e solche „Begebenheit“ hätte ja gereicht, aber es hat ja kein Ende damit! Wahrscheinlich hat man sich gedacht, dass der schlichte Geist der Did-Zuschauer Gefallen an diesem ausgemachten Blödsinn findet! Der arme Darsteller, der das mitmachen muss!User 1648917 schrieb am 16.11.2021, 10.47 Uhr:
@Little scorpion
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal zu dem Darsteller geschrieben, dass er sich damit eher eine ernsthafte Karriere verbaut und sich für Slapstick empfiehlt.
Man muss, wenn man weitere Karrierepläne im Sinn hat, auch mal ein Risiko eingehen und sagen "Sooo mach ich das nicht." und ggfls. persönliche Konsequenzen daraus ziehen, heißt, lieber mal auf eine derartige Rolle zu verzichten.
Kürzlich las, dass auch bei deutschen Filmproduktionen bei der Besetzung allerlei Quoten zu berücksichtigen sind. Da wird es künftig genügend Rollen für den Darsteller geben, zumal er (wenn ich mich richtig erinnere) eine Schauspielausbildung hat.
Ich jedenfalls werde in dem Darsteller, egal welche Rollen er künftig spielen wird, immer nur den trotteligen DiD-Pfarrer sehen.Zwife83 schrieb am 16.11.2021, 11.02 Uhr:
Simla, ich verabscheue all diese Feste um Hexen, die dann durch eine Strohpuppe symbolisiert oben auf dem Scheiterhaufen drohnen und in Flammen aufgehen!.
Aber wer macht sich heute noch Gedanken um die vielen Millionen unschuldiger Frauen, Männer, Kinder und auch Tiere, die den kirchlichen und staatlichen Sadisten zum Opfer fielen? Der Mensch vergißt leicht... Andererseits, wie könnten wir leben, wenn wir uns ununterbrochen an die menschlichen Gräueltaten erinnerten?TROTZDEM: Völliges Vergessen ist nicht gut, da der Mensch sich nicht wirklich geändert hat und stets zu Wiederholungen des Bösen bereit ist...
User_1081813 schrieb am 16.11.2021, 08.13 Uhr:
Die Geschichte wegen Bärli und seiner Sentimentalität wegen des Pinguins fand ich einerseits albern, jedoch musste ich trotzdem lachen. Vor allem, dass die Moni dem Bärli zum Trost gleich ein wunderbares Steak vorsetzt !
Der neue Gregor gefällt mir immer besser !
Ich denke, Doro kann sehr gut mit dem lieben Pfarrer und in ihrer Gegenwart scheint er sich sichtlich wohl zu fühlen !
Felice schrieb am 15.11.2021, 23.06 Uhr:
Es ist gut für alle, dass die Uri wieder da ist. Der neue Gregor hat gezeigt, dass er nicht Fanny's Depp ist und sie ihn am A.......kann. Emma hat scheinbar mit der Trennung ihrer Eltern kein sooo großes Problem. Sie hat eigene Sorgen --- Liebeskummer --- wie es in ihrem Alter ganz normal ist. Und wo geht sie hin? Nein nicht zurück auf die Almhütte, sondern zu Gregor und in die Geborgenheit der ganzen Brunnerfamilie. Gregor hat mir heute sehr gut gefallen.
Auf den Quatsch mit Balu's Verkehrstraining, die angebliche Gefühlsduselei von Bärli und das Gewese um Doro und Josy's Herkunft hätte ich verzichten können.
Nuntius schrieb am 15.11.2021, 21.01 Uhr:
Heute Abend ZDF....furchtbar realistisch.....fast Echtzeit zum Thema Corona. Gut, dass es den Ausknopf gibt. Ich halte durch. Wie nett ist doch DiD.
Poppy schrieb am 15.11.2021, 21.00 Uhr:
Ich sag's frei heraus, mir geht das dämliche Geschwafel des Pfarrers auf den Zeiger.User 1642905 schrieb am 16.11.2021, 00.48 Uhr:
Geht mir ganz genauso, insgesamt wird der Pfarrer dargestellt als wäre er ein Volltrottel 😨. Damit meine ich nicht den Schauspieler
Ganz furchtbar, dass ein "G'studierter" zu blöd sein soll, in dem Kaff Lansing (mit gefühlt drei Autos), die richtige Straßenseite zu benutzen und Verkehrserziehung bei "Frau Polizei" machen soll. Stelle ich mir nun wirklich nicht lustig vor, wenn der Pfarrer mit den Grundschülern der vierten Klasse den Kurs macht und sich, wie ich befürchte, bis auf die Knochen blamiert 🙈🙉🙊.Positiv an der heutigen Folge war, dass mir Fr. Dr. Unsympath mitsamt ihrem Zyklus erspart blieb, könnte meinetwegen so bleiben 👍.Nuntius schrieb am 16.11.2021, 05.31 Uhr:
Stimmt, nun etabliert sich der Pfarrer als schrecklich hilfloser Mann. Ob das mal besser wird? Er sollte doch Vorbild und Vertrauensperson sein.!!!Zwife83 schrieb am 16.11.2021, 11.23 Uhr:
Doro ist wie eine wuchernde Schlingpflanze, der arme Pfarrer Burman wie ein argloses Schaf, weil er nur nett sein will...
Wie gut, dass ihm die Flucht gelungen ist! Mir tut Josy wirklich Leid mit dieser penetranten, übergriffigen Mutter...😫☹Nuntius schrieb am 16.11.2021, 13.27 Uhr:
Zwife, so unzerschiedlich ist unsere Wahrnehmung. Ich finde Doro empathisch und Sie finden sie wuchernd. Interessant.Zwife83 schrieb am 16.11.2021, 17.01 Uhr:
Nuntius, ja, interessant!
Mir ist diese Doro mit ihrer bohrenden Art noch viel unangenehmer als Annalena, die zwar ein wenig neugierig erscheint, aber nicht so eindringlich wie das Doro macht. Doro läßt einem keine Chance. Das sah man auch mit Pfarrer Burman. Doro geht vorwärts, mit starkem Willen. Natürlich ist diese Einschätzung subjektiv... vielleicht empfinde ich da wie Josy, die ja Doro permanent am Hals hat, sobald Doro in Lansing ist...
Sepp11.. schrieb am 15.11.2021, 20.22 Uhr:
Über die heutige Folge hülle ich den Mantel des Schweigens. Ich weiß noch nicht, soll ich mit "Bärli woana", oder schallend lachen.
Eine ernsthafte Arbeit der Autoren sieht anders aus. Wer hat noch nicht gewusst, dass ein Punguin-Paar sich im Normalfall ein Leben lang treu bleibt?
Welcher erwachsene Mensch braucht Verkehrserziehung wegen Umstellung auf Rechtsverkehr? 🤦♂️Positiv:.
- die Damen (Uri, Annalena und Moni) waren besser
gekleidet als sonst
- Vera, Roland, Gerstl waren heute mit sich selbst
beschäftigt - Kirchleitners auch, fällt mir grad auf"Hobe de Ehre"
simla schrieb am 15.11.2021, 20.19 Uhr:
Hi,
Die Nervensäge Doro (wo wohnt sie eigentlich???) und ihr ganzes Getue…
fränkische Invasion, wenn noch Helga und der unterbelichtete Cousin vom Roland auftauchen würdenEin Pfarrer, der nicht nur Schwierigkeiten beim Deutschlernen hat, nein er hat sich nach den vielen Wochen, die er nun Lansing = Bayern = Deutschland lebt, noch nicht an den Rechtsverkehr gewöhnt??? Lachhaft!!!Massenheulerei, ein ganzer Chor von Heulbojen –
was soll der ganze Schwachsinn?Little scorpion schrieb am 15.11.2021, 20.35 Uhr:
simla am 15.11.2021, 20.19 Uhr -
😃😃😃- Oh mei, jetzt hab ich doch wirklich laut lachen müssen!
Göttlich, dieser Kommentar! 😄😄😄
Katzenfee schrieb am 15.11.2021, 20.08 Uhr:
Ich kann nur eins sagen die Yosi benimmt sich unmöglich ,
Die Uri gefällt mir , die ist richtig mit ihren Ansichten !👍🤗
simla schrieb am 15.11.2021, 14.04 Uhr:
hi,was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?War es das Drehbuch oder eine Person, die in das Ganze eingefügt werden soll? Ist es die Person, so müssen sich die Macher einiges einfallen lassen, um eine Rolle drumherum zu modellieren. Oder es gibt eine Rolle für die man dann versucht eine Person zufinden, die dieser Rolle annähernd gerecht wird… Ich befürchte, dass sich die Macher noch nicht sicher sind, wie es tatsächlich bei DiD weitergehen soll – Lindenstraße? – Rote Rosen? – usw. Deshalb nervt auch der total veraltete Vorspann...
Meistgelesene TV-News
- "Käthe und ich": "GZSZ"-Star mit Gastrolle in neuen Folgen
- "Dept. Q": So geht es in Staffel 2 der Jussi-Adler-Olsen-Serie bei Netflix weiter
- "Vampire Diaries"-Stars Nina Dobrev und Paul Wesley mit neuer Serie
- Silbereisens "Schlagerbooom Open Air": Diese Gäste sind am 27. Juni 2026 in Kitzbühel dabei
- "Die Landarztpraxis - Team Sonnenhof": Das sind die Hauptfiguren und Schauspieler des neuen Spin-Offs
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.










