Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
849

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 15849 Fans
  • Serienwertung4 112563.59von 106 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Sommerwiese schrieb am 08.10.2021, 08.46 Uhr:
    Mein lieber Scholli, jetzt wird es aber heftig. Der Schattenhofer filmt eine Person, ohne vorher deren Zustimmung eingeholt zu haben und verursacht mit dem Filmen auch noch Erregung öffentlichen Ärgernisses, da es während des Gottesdienstes geschieht. Als „Altlandrat“ müsste er eigentlich wissen, wie die entsprechenden Gesetze lauten. Aber dem Schatti geht es um „Mia san mia“ und er hat die Hoffnung den Beifall der Lansinger zu erhalten, wenn er den nicht erwünschten ausländischen Pfarrer vertrieben hat. Wenn er sich da mal nicht täuscht…
    Was ich aber auch nicht verstehen kann, ist die Monika als Mesnerin. Ihre Aufgabe wäre es gewesen, zu Schattenhofer zu gehen und dem das Handy aus der Hand zu nehmen. Mit ihrem nach hinten Gezische hat sie den Schattenhofer nicht abhalten können, dafür aber den Gottesdienst gestört und den Pfarrer noch nervöser gemacht. Aber für eine solche Handlung hat ihr mal wieder die Zivilcourage gefehlt.
    Langsam merkt man, die Theres fehlt, die hätte hier anderes und richtig gehandelt.
  • 1610245 schrieb am 08.10.2021, 08.37 Uhr:
    Die "TEE-HEXE" behindert seit einer Woche wertvolle Sendezeit.
    Anstatt den "brachliegenden" Darstellern Vroni und Josy einmal eine
    knackige Story zu verpassen, muss ich mir diese Pferdeschwänzchen
    wedelnde, talentfreie Tussi ansehen.
    Kann es sein, dass den Autoren auch einer was in den Tee gemischt
    hat??
  • User_1081813 schrieb am 08.10.2021, 08.23 Uhr:
    Der gute Pfarrer Burmann tat mir gestern richtig leid. Dieser boshafte, egoistische, Schattenhofer ist doch ein richtiges Ekel ! Alle müssen nach seiner Pfeife tanzen. (Den Schauspieler, Name füllt mir gerade nicht ein, finde ich auf alle Fälle prima) !
    Bin ich froh, dass es wieder einmal eine Verwechslungseinlage gab, war an der Zeit !
    Eigenartig ist es, dass plötzlich fast alle Lansinger irgendwelche orthopädische Probleme haben und sich den Tee von Vera einverleiben wollen .
  • Nuntius schrieb am 08.10.2021, 05.57 Uhr:
    Hab gerade mal durch Heidrun Gärtners Website geblättert. Bei all den Fotos, auch zusammen mit anderen Protagonistinnen aus DiDmacht sie - aber hallo- die weitaus beste fotogenste Figur, auch klamottenmäßig.( Bissel viele Zähne hat sie schon.)
    • Sommerwiese schrieb am 08.10.2021, 15.03 Uhr:
      Nuntius, stimmt, ich hab schon oft hier geschrieben, dass sie eine tolle Figur hat. Was sie in der letzten Zeit mit den Zähnen gemacht hat??? Den Zahnarzt soll sie verklagen. ;-))))
      • User 1652854 schrieb am 08.10.2021, 16.02 Uhr:
        In letzter Zeit?
        Ich kenne nur dieses Pf....gebiß bei ihr..
    • Zwife83 schrieb am 08.10.2021, 18.28 Uhr:
      Nuntius, Ihrem "... Bissel viele Zähne hat sie schon..." kann ich nur zustimmen!
      Ach, hätte ich doch auch noch so viele Zähne wie die Frau Gärtner!
      Wir sind alle in einem Alter, wo man neidisch auf viele Zähne schaut, aber wir sollten doch glücklich sein im Heute zu leben und nicht zu einer Zeit, als man in unserem Alter (alle ab 45) wohl kaum noch Zähne im Mund hatte! Meine Großmutter hatte z B schon mit 50 ein künstliches Gebiss. Aber sie lachte nie wie Frau Gärtner. Darum glaube ich auch, dass die Zähne der Frau Gärtner einigermaßen echt sind.
      Ach was, ich gönn sie ihr.
      Vielleicht reagiert man instinktiv auf ein solch vollkommenes Gebiss, denn noch bei unseren fernen Vorfahren galt das Zähnefletschen als Drohung. Wer besser fletschen konnte, hatte die Oberhand...
      Aber zum Glück sind diese Zeiten ja vorbei.
    • Nuntius schrieb am 09.10.2021, 19.27 Uhr:
      Na, Sommerwiese, die Stellung der Zähne kann auch der beste Zahnarzt nicht regulieren. Ist halt ne etwas schiefe Klaviatur. Kann ja nicht alles perfekt sein. Erst im Alter mit künstl. Gebiss lässt sich das beheben. Hat' s schon öfters mal gegeben.
  • User 1631696 schrieb am 08.10.2021, 03.08 Uhr:
    Es ist ja mittlerweile bekannt, das Katrin Lux alias Fanny aussteigen wird. Ich finde es nur schade, welche unglaubwürdige Geschichte sich die Autoren für den Ausstieg ausgedacht haben.
    Im übrigen ist der neue Gregor für mich immernoch sehr gewöhnungsbedürftig.
    Der Schattenhofer zeigt sich mal wieder von fiesen Seite. Ich finde es sehr unfair, dass er versucht die Lansinger gegen den Pfarrer aufzuhetzen und obendrein noch so weit geht sogar noch Unterschriften gegen den Verbleib des Pfarrers zu sammeln.
    Sehr gut gefallen, hat mir die Reaktion des H. Gerstl, auf Schattenhofers Anliegen, die Unterschriftenliste in seinem Kiosk auszulegen.
    Veras ständige Präsens wie in den letzten Folgen ist für mich unerträglich.
    • Trobanerin schrieb am 10.10.2021, 13.32 Uhr:
      Wie soll der liebe Pfarrer denn richtig
      deutsch sprechen, wenn keiner der
      Lansinger deutsch kann? Die Lan-
      singer glauben im Ernst, der Pfarrer
      hätte in Asien bayrisch gelernt?
      Er hat einen Deutschkurs absolviert.
      Sehr christlich!!! der Schattenhofer.
      Als Gregor hätte ich ihm Hausverbot
      erteilt.
  • simla schrieb am 07.10.2021, 20.49 Uhr:
    Hi,
    Macht eigentlich Philip ein Duales Studium bei den Kirchleitners? War wohl eine müde Episode heute, Hauptsache die Schreiber hatten ihre Freude.
    Warum hat Gregor eigentlich die Unterschriftenliste aufgelegt? Weil er sich vor dem Schattenhofer fürchtet, dass der ihm seine Gäste vergraulen könnte? Der Einfluss des alten Querulanten, dem a.D., a.D., ist noch immer sehr groß in Lansing.
    Ich bewundere die schauspielerische Leistung der Rollenfigur des Pfarrers Burmann.
  • User 1612065 schrieb am 07.10.2021, 20.49 Uhr:
    Ich kann das blöde Gschau vom Schattenhofer mit dem ständig offenen Mund nicht mehr sehen.
  • User 1264534 schrieb am 07.10.2021, 20.07 Uhr:
    Schattenhofer ein in Stein gemeisselter A.... mit Ohren. Warum geht der eigentlich in die Kirche?
    Der könnte sich doch am Samstagabend mit dem Pfarrer hinsetzen und den Predigttext durchgehen und ihm bei der Aussprache helfen. Das wäre christlich.
    Aber Achtung Spoiler ....der kriegt seine Lektion!
  • Katzenfee schrieb am 07.10.2021, 20.02 Uhr:
    Der Gerstl hat mir heute imponiert ,wie er dem Schattenhofer , entgegen getreten ist , die anderen haben nicht den Mumm den Schattenhofer zu bremsen !
    • Schoki schrieb am 08.10.2021, 15.15 Uhr:
      Katzenfee, ganz richtig! Das war das einzig positive an der gestrigen Folge. Es war unmöglich, dass in der Kirche NIEMAND eingeschritten ist oder dem Schattenhofer das Handy abgenommen hat. Sonst hat doch zum Beispiel die Moni auch immer in jeder Situation den Mund offen und muss ihren Senf dazu abgeben.
    • simla schrieb am 11.10.2021, 08.47 Uhr:
      hi,
      Katzenfee schrieb am 07.10.2021, 20.02 Uhr: Gerstl
      super Kommentar...
  • User 1621812 schrieb am 07.10.2021, 19.17 Uhr:
    Zum Kommentar zu Luzill: 💯 ige Zustimmung: Belehrung und betreutes Denken, nein danke, das brauchen und wollen mein Mann und ich nicht....wir verfügen über einen gesunden Menschenverstand und brauchen Fremdbetreuung nicht...wir bilden uns selber eine Meinung zu allen Themen des Lebens und dabei bleibt es auch. Deshalb werden wir DiD nur noch sporadisch anschauen. DiD wird nach unserer Meinung so enden wie die Lindenstraße, na dann....
  • Sepp11.. schrieb am 07.10.2021, 17.51 Uhr:
    Anstatt den Joschi zu einer "tragenden Rolle" zu befördern, hätte ich es vorgezogen, dem Christian allmählich ein glaubwürdigeres Image zu verpassen, damit sich in der Beziehung zu Kathi endlich mal etwas bewegt - oder soll diese nun auch so tief sinken wie die beiden Jungs? Eine Gammel-Chill-WG also?? 🤔
  • Sepp11.. schrieb am 07.10.2021, 16.47 Uhr:
    Ich habe beim BR angefragt, wie man eine Almhütte vererben kann, die nur gepachtet ist.
    Die Antwort hat mich glatt umgehauen:
    "Ein Pachtvertrag kann durchaus vererbt werden".
    Mit dabei waren Auszüge aus Wikipedia.
    Ich: "dann wird aber keine Grunderwerbsteuer fällig, die Liesl laut Abschiedsbrief entrichtet hat".
    BR: "Wir geben diesen Fehler gerne weiter. Bleiben Sie weiter so aufmerksam".
    Das war vielleicht ironisch gemeint 🤨
    Ich bleibe weiter aufmerksam, bis Friedmann und/oder Vera "freigestellt" werden 😉.
    • Mamma Mia schrieb am 07.10.2021, 17.18 Uhr:
      Einen Pachtvertrag kann man vererben oder weitergeben, aber nur mit Einverständnis des Verpächters. Das wäre in diesem Fall der Bürgermeister.(Gemeinde)
      Ich verpachte selber eine Hütte.
      So wie Fanny glaubt die Hütte verkaufen zu können ist sicher nicht möglich.
    • Zwife83 schrieb am 07.10.2021, 18.38 Uhr:
      Sepp, danke für die Info und Ihr Engagement!!👍👍👍🌻
    • Sommerwiese schrieb am 08.10.2021, 08.56 Uhr:
      Danke Sepp!
      Ich fürchte es wird nichts nützen, Friedmann zusammen mit Waury werden nicht verschwinden.
      Ich behandele seit einiger Zeit die Vera so wie das Wetter: Was ich nicht ändern kann, nehme ich hin und rege mich nicht darüber auf.
      Übrigens früher war der Schlußsatz bei Briefen des BR an Sie "bleiben Sie uns gewogen". Jetzt "Bleiben Sie weiter so aufmerksam". Das ist tatsächlich zynisch.
  • Voltigeur schrieb am 07.10.2021, 16.09 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Ich verstehe garnicht warum sie der Schattenhofer so über den Pfarrer aufregt, nur weil er ihn nicht versteht ?
    Heutzutage geht doch sowieso keiner mehr in die Kirche, unsere Pasteurin ist schon Super Happy wenn mal 5 Leute anwesend sind, darum macht sie nur noch alle 3 Monate einen Gottesdienst.
    Weihnachts oder Neujahr Gottesdienst gibt es schon ewig nicht mehr.
    Soll das glaubhaft machen das in Bayern noch alle in die Kirche gehen ?
    Ich glaube das nicht, das ist doch nur wieder so ein Klischee der Serie wie man sich das vorstellt in Bayern.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Sommerwiese schrieb am 07.10.2021, 16.44 Uhr:
      Hallo Reinhard,
      Weihnachts- und Sylvester Gottesdienste gibt es hier bei beiden Konfessionen noch. Und da sind die Kirchen voll, dass häufig Besucher stehen müssen. Aber das wars dann auch für den Rest des Jahres. Dann gehen nur noch diejenigen, die dann auch beichten, damit sie hinterher wieder die Nachbarn ausrichten können. Es dreht sich dabei um die "Katolen", die "Evangelen" brauchen nicht beichten, denen werden die Sünden auch so vergeben. ;-)))))
      • User 1652854 schrieb am 07.10.2021, 19.02 Uhr:
        Es heißt Katholiken."Katholen" gibt es umgangssprachlich nicht in Bayern.Und die " Evangelen" nennet man Protestanten. .
        Übrigens sind in Dörfern die Kirchen zumindest am Sonntag noch voll.Das ist so und hinterher der Frühschoppen auch.Aber nur für die Männer,die Frauen kochen inzwischen daheim.Ja... es gibt sie schon noch ,die gute alte Bayernidylle.In München wahrscheinlich aber eher nicht.
      • Andreas_Bischof schrieb am 10.10.2021, 07.43 Uhr:
        Sehr gut erkannt! Das Kirchenpack kann sich über soviele "Scheinheilige" freuen..., die "Stützen" der christlichen Gesellschaft!
    • Andreas_Bischof schrieb am 10.10.2021, 07.38 Uhr:
      Das die Kirchen leer bleiben ist ein Trend der sich positiv entwickelt!
      Fast möchte man sagen:
      "Gott sei Dank!"
  • 1610245 schrieb am 07.10.2021, 15.49 Uhr:
    Da wird hier ein indischer Pfarrer zur Lachnummer degradiert, nur damit
    das "Autorenteam" seinen gesellschaftspolitischen Müll in der Serie
    abladen kann.
    Ich möchte von den Schreiberlingen nicht belehrt werden sondern erwarte
    eine entspannte Abendunterhaltung.
    • Schoki schrieb am 07.10.2021, 18.15 Uhr:
      0245 am 07.10. um 15.49h
      Vollkommen richtig!! Ich hatte mich gefreut, als Pfarrer Burmann ins "Spiel" gekommen ist und finde ihn auch sehr sympathisch. ABER es ist ganz schrecklich und inakzeptabel, was die Drehbuchschreiber aus der Rolle gemacht haben. Für mich eine FRECHHEIT!!
    • Sepp11.. schrieb am 07.10.2021, 18.24 Uhr:
      Womit Sie Recht haben. Zustimmung👍
  • Sommerwiese schrieb am 07.10.2021, 12.25 Uhr:
    Nuntius vom 06.10.2021, 19.19 Uhr
    Hallo Nuntius, wenn es Sie interessiert, es gibt in der BR-Mediathek eine fünfundvierzige Sendung über Schießler. Da sieht man ihn zu Hause mit Lebensgefährtin, die auch zu Wort kommt.
    Suchen müssen Sie sich den Link leider selbst. Beim Einstellen eines solchen wird der Kommentar z.Z. nicht veröffentlicht.
    Nur Nebenbei, Schießler ist im realen Leben kein Weihbischof, er ist ganz normaler Pfarrer von
    "St. Maximilian" in der Au in München.
    • Nuntius schrieb am 07.10.2021, 13.16 Uhr:
      Bin halt ne " Ketzterin" Sommerwiese und habe kein detaili
      ertes Interesse an Weih- und sonstigen Bischöfen.
    • Sommerwiese schrieb am 07.10.2021, 15.32 Uhr:
      Sollte natürlich heißen: eine fünfundvierzige MENÜDIGE Sendung
      • User 1652854 schrieb am 07.10.2021, 16.37 Uhr:
        Na ,oder SW?
        Eine 45-minütige ,meinten Sie wohl?
        Und der Schattenhofer will seine "bayerische Welt " verteidigen.
        Nix für unguat,passiert mir ja auch immer wieder.Aber ich verbessere dann nicht mehr.Man versteht ja was gemeint ist,gelle?
    • Sommerwiese schrieb am 07.10.2021, 16.35 Uhr:
      Nuntius, ich bin auch eine "Ketzerin", wenn man aber in Bayern wohnt, bekommt man zwangsläufig einiges von den "Katolen" mit.
      • User 1652854 schrieb am 07.10.2021, 20.15 Uhr:
        Katolen gibts keine.
        Manche sagen zwar "Katholen "dazu... aber in Bayern sind das noch immer Katholiken.
    • ibins schrieb am 07.10.2021, 18.01 Uhr:
      SW:................ MINÜTIGE