Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
726

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6726 Fans
  • Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Sepp11.. schrieb am 06.01.2021, 19.49 Uhr:
    Jenny und Sarah - noch ein Paar, das auf Abstand gehen will im Kaff Lansing. Haben die Autoren den Schuss nicht gehört??🤦‍♀️🤦‍♀️
  • Katzenfee schrieb am 06.01.2021, 19.44 Uhr:
    Heute hatte der Hubert ganz recht gehabt, das Angebot der Frau war nicht akzeptabel,eine Frechheit
    • Claudele schrieb am 06.01.2021, 20.52 Uhr:
      Kann sein, dass das Angebot eine Frechheit war, dann muss eben die Jahresproduktion Bier über kurz oder lang entsorgt werden.
      Das Verhalten von Hubert gegenüber Sascha ("Was mischst denn du dich da jetzt ein") ist aber auch eine Frechheit; schließlich vertritt Sascha jetzt die Anteile von Franzi (etwa 51%). Hubert selbst dürfte nur noch ca 16% besitzen - nehme ich mal an -, er hatte ja seine Anteile teilweise an Martin verkauft.
      Hubert sollte jetzt erst einmal genau begründen und Zahlen vorlegen, wieso sich das Angebot von Makro nicht rechnet. Das kann er aber wahrscheinlich nicht, er ist eben verwöhnt und verzogen.
      Und es war auch ganz schön, mal wieder etwas vom Innern der Brauerei zu sehen...
  • UnschuldvomLand schrieb am 06.01.2021, 09.57 Uhr:
    Huber ist eigentlich nur noch eine Lachnummer. Wenn er so ängstlich seine Auge aufreißt kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen.
    Moritz spielt seine Rolle sehr gut und ist ein attraktiver Kerl.
    • User_1081824 schrieb am 06.01.2021, 12.49 Uhr:
      Huber???? Hubert?
  • Bavaria_first schrieb am 06.01.2021, 08.52 Uhr:
    Moritz wirkt so sympathisch, es bricht einem direkt das Herz, wie er vergeblich um Sarahs Aufmerksamkeit ringt.
    Der Böller, auf den Benedikt getreten ist, muss wohl aus Knallerbsen gebastelt worden sein. Normalerweise gibt es bei direktem Kontakt mit einem explodierenden Böller schwere Verletzungen.
    Highlight ist Uris Frage an Jenny: "Der Hos hoaßt Horst?"
    : D
    • Agatha50 schrieb am 06.01.2021, 09.10 Uhr:
      Ja, Bavaria_first, der arme Moritz!
      Die ansonsten fröhliche Jenny leidet auch und inmitten der Trostlosigkeit sitzt das Unschuldslamm Sarah und beklagt eine Situation, die sie selbst schafft. Von Empathie für ihre beiden "Opfer" ist wenig zu sehen, dafür suhlt sie sich in Selbstmitleid wenn sie klagt "i wui net, dass i wui, dass i net wui".
      Und jeder beklagt die arme Sarah, weil sie sich nicht entscheiden kann.
      Vielleicht gefällt Sarah aber der gruselige Schauer, den ihr die Vorstellung bereitet, sie könnte etwas Verbotenes und Verruchtes tun? Zudem hat sie Macht über Jenny, deren Herz ihr schon mehr als nur zugeflogen ist. Sarah küßt Jenny, macht ihr Hoffnung, um sich gleich darauf wieder wie ein erschrockenes Kaninchen zurückzuziehen.. "... i wui net..!"
      Ein grausames Spiel voll Unschuld.
    • 151219201997 schrieb am 06.01.2021, 09.17 Uhr:
      Ja Agatha50, da sagen sie was.
      Auch ich dachte , was spielt Sarah hier für ein Spiel ?
      Jenny und Moritz buhlen um ihre Gunst, im Grunde verarscht sie beide .
    • Poppy schrieb am 06.01.2021, 09.42 Uhr:
      Anhand dieses Beispiels kann man erkennen, dass geoutete Menschen viel sympathischer sind, weil sie ehrlich sind und zu sich stehen .
    • UnschuldvomLand schrieb am 06.01.2021, 09.54 Uhr:
      Schön geschrieben Agathe!
    • Sepp11.. schrieb am 06.01.2021, 10.37 Uhr:
      Ich finde nicht, dass sie Beide verarscht. Ich denke, dass Sarah eine eher konservative, christliche Erziehung genossen hat, ihren Bruder bewundert hat und deshalb denkt, ihre Gefühle nicht zulassen zu dürfen. Vielleicht liege ich auch falsch?
    • simla schrieb am 06.01.2021, 10.47 Uhr:
      hi Bavaria_first, 06.01.21, 08:52h
      Böller -
      bei einem echten, wäre der Benedikt wohl völlig unbeabsichtigt aus der Serie raus gewesen
      aber aus Kostengründen hat man sich wohl eine spektakuläre Szene gespart, Benedikt tritt drauf - Schwenk - ein richtig lauter Kracher - Benedikt liegt verletzt am Boden - Jugendliche, zu denen man nicht nur mit erhobenem Zeigefinger sagt: "Du, du, du, das darf man aber nicht machen", sondern Jugendliche, die ernsthafte Konsequenzen zu spüren bekommen - Krankenwagen...
      und weil wir in einer unterhaltsamen Vorabendsendung sind, sind auch die Verletzungen nur geringfügig
    • 151219201997 schrieb am 06.01.2021, 11.04 Uhr:
      Hallo Sepp !
      Ich unterstelle Sarah nicht, dass sie es bewusst macht .
      Aber sie macht es, da helfen auch ihre großen, unschuldigen Augen nichts .
      Sie tut es .
    • Agatha50 schrieb am 06.01.2021, 12.01 Uhr:
      So sehe ich das auch, Sepp!
      Darum schrieb ich auch von Unschuld.
      In Sarah wüten zwei Kräfte: die bremsende, weil sie doch so 'anständig' und christlich erzogen ist, und eine Art animalische, die keine Hemmung kennt.
      Natürlich ist sie sich dessen nicht bewußt und schon gar nicht dessen, was sie damit anrichten kann. Denn Jenny scheint sie wirklich zu lieben.
      Ob die Autoren wissen, was sie da anrichten..?😉😁😁😎
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.01.2021, 13.05 Uhr:
      Poppy, siehe Jenny. Aber ich kann auch Sahras Qual verstehen, denn ihre Gefühle sind von Jenny besetzt. Da kann noch so ein herziger junger Mann daher kommen....So isses mit der Liebe. Passiert auch bei heterosexuellen Liebesgeschichten, derer wir bei Did schon einige hatten.
      Ich muss den Drehgbuchschreibern ein Lob aussprechen: die Liebesgeschichten in Lansing sind oft von ungeheurer Tiefe. Man kann mitleiden. (Caro Wiggerl, Gregor Maria, etc). So tun mir in der Dreierkonstellation alle Leid. Sahra ist weit von Spielchen machen entfernt. Sie ist sich selbst wahrscheinlich fremd, kann aber nicht anders. Moritz ist ein Herz und wir hätten ihn gerne mehr in Lansing. Und Jenny ist wirklich immer sehr vorsichtig gewesen, nicht aufdringlich.....hätte sich auch zurückgezogen, wenn nicht Sahra....
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.01.2021, 13.06 Uhr:
      Nee, Sepp, ich finde, dass Sie richtig liegen.
    • Zementsack schrieb am 06.01.2021, 15.00 Uhr:
      Benedikt hatte recht solide Schuhe an, als er auf den Böller getreten ist. Und er stand auch nicht mitten drauf. Also ich sehe da schon Chancen, dass es glimpflich ausgeht.
    • Sepp11.. schrieb am 06.01.2021, 16.50 Uhr:
      Agatha und Yoko, im Fall von Moritz mögt ihr vielleicht Recht haben, dass Sarah ihn verarscht, bei Jenny sehe ich es eher so, dass sie sich ihre Zuneigung nicht ein gesteht. Wir werden sehen, wie es weiter geht.
    • Sepp11.. schrieb am 06.01.2021, 16.51 Uhr:
      Wir werden es erfahren, Zementsack.
    • Agatha50 schrieb am 06.01.2021, 17.58 Uhr:
      Klar, Sepp, Sarah gesteht sich ihr Gefühl nicht ein, aber wie groß dieses Gefühl ist, kann nur Spekulation sein. Auch welcher Art es ist wissen wir nicht.
      Liebe ist ein großes Wort, aber kennt Sarah den Unterschied zwischen sexueller Anziehungskraft und dem, was Liebe wirklich ist? Wenn sie nur eines davon empfindet, so könnte sie das eventuell verwirren. Wir wissen es nicht und offensichtlich weiß es auch Sarah nicht.
      Bei Moritz sehe ich nichts was darauf hinweist, dass er Sarah nur 'verarschen' würde. Er schleicht sich langsam an, wie junge Männer das tun. Soll er ihr gleich einen Heiratsatrag machen? Das wäre doch auch verdächtig, oder?
      Moritz ist natürlich im Verhalten und er wird gerade spüren, wie sich langsam ein Gefühl für Sarah entwickelt. Er erzählt von sich und zeigt ein gesundes männliches Selbstbewußtsein.
      Ich befürchte aber, dass Sarah ohnehin keine Partnerin für ihn ist. Sarah ist innerlich zu unreif, wankelmütig und zu unrealistisch. Das würde nicht gutgehen.
    • Agatha50 schrieb am 06.01.2021, 18.06 Uhr:
      Ps:Korrektur bei diesem Satz:
      "... Bei Moritz sehe ich nichts was darauf hinweist, dass er Sarah 'verarschen' würde oder egoistische Absichten hätte (billige Arbeitkraft - wurde irgendwann einmal von jemandem befürchtet..) ..."
  • Geigerle2212 schrieb am 06.01.2021, 07.12 Uhr:
    Das Getue mit denTieren geht mir auch auf die Nerven, aber die Jenny hat am Telefon zu ihrer Mutter gesagt, wenn die Kaninchen nicht mehr da sind, dann hat sie keine Gemeinsamkeit mit der Sarah mehr....

Bei den Promis heutzutage ist es schon fast "in" sich zu outen..aber 
    in so einem Dorf , wenn man nicht sehr selbstbewusst ist..also ich kann
    die Sarah verstehen...
    Der Benedikt hat gut gespielt..war auch nicht so in die Länge gezogen..
    das Thema "Boindlkramer" (richtig ?) hat uns auch alle mal schon
    erschreckt....
  • User_1081813 schrieb am 06.01.2021, 05.28 Uhr:
    Die Uri zeigt wieder Herz und nimmt den Hoppelmann im Brunnerwirt auf. Hoffentlich ist dieses Thema dann vom Tisch.
    Gespannt bin ich, wie es mit der Kirchleitner Brauerei weitergeht. Gefallen hat mir die Frau Grasegger, eine fesche Frau, die weiss was sie will. Der Hubert neben ihr hat dreingeschaut wie ein verschrecktes Henderl.
    Naja und ohne Verwechslung gehts halt nicht. Diesmal ein Hüterlspiel !
    Einen schönen Feiertag wünsche ich !
  • Agatha50 schrieb am 06.01.2021, 04.25 Uhr:
    Irgendwie versteh ich nicht, warum man nicht versucht das Bier selbst zum billigen Preis zu verkaufen, ein wenig über dem Preis, denn Frau Grasegger geboten hat.
    Ich bin mir sicher, mit stark reduziertem Preis wird dieses Bier verkauft, denn wenn etwas billig ist, vergessen die meisten Kunden schnell ihre moralischen Einwände.
    Und so weckt man bei der Kundschaft auch wieder die Erinnerung, wie gut das Kirchleitnerbier geschmeckt hat.
    Alles wird von den Autoren komplizierter dargestellt als es ist.
    Ich denke an einen Skandal in der Müllerbäckerei wegen Verunreinigung vor vielen Jahren. Der Aufschrei war groß, aber schon bald standen die Leute wieder Schlange vor dem Bäckereistandl am Hauptbahnhof Landshut und überall.
    Viel Lärm und schnell vergessen. Warum auch nicht bei DiD?
  • Thomas64 schrieb am 05.01.2021, 20.23 Uhr:
    Eine typische kmv-Folge (kann man vergessen), aber zumindest wird die Handlung um die Brauerei konsequent weiterverfolgt. Und ein ganz ehrliches Kompliment gibt es auch noch: Ursula Maria Burkhart ist eine sehr fesche Frau, die mit ihrem Auftritt die ganze Szene beherrschte.
    • Katzenfee schrieb am 05.01.2021, 20.45 Uhr:
      Frau Burkhart spielt bei den Rosenheim Cops mit .
    • Claudele schrieb am 05.01.2021, 20.58 Uhr:
      Thomas64
      Das stimmt.Heute sind mal wieder 2 der 3 Handlungsstränge fast spurlos an mir vorbei gegangen. Bleibt nur die Geschichte mit der Brauerei. Irgendwie sieht der Hubert mit seiner zu hoch getragenen Krawatte wie ein Clown aus, und das bei einem wichtigen Kundgespräch.
      Die Situation scheint ernster als manchmal gedacht.
      Scheinbar hat die Gesellschaft Hubert in dieser wichtigen Angelegenheit auch freie Hand gelassen und er darf sich selbst die Marge ausdenken, obwohl doch diese Verhandlungen zur Rettung der Brauerei mit einem Großkunden völlig aus dem sonstigen Rahmen fallen...
    • Thomas64 schrieb am 05.01.2021, 20.59 Uhr:
      Aber als Frau Grasegger tritt sie nicht so eindrucksvoll auf wie heute bei DiD, da ist ihre Rolle auch amüsanter angelegt. Aber als toughe Geschäftsfrau war sie heute schon recht beeindruckend, sowohl vom Auftreten wie auch von der Optik her.
    • 151219201997 schrieb am 05.01.2021, 21.06 Uhr:
      Stimmt!
      A schneidige Frau !
    • Zementsack schrieb am 06.01.2021, 00.54 Uhr:
      Viel zu verhandeln scheint es da nicht mehr zu geben. Hätte sich der Apotheker mal besser an den Brauch "stärk antrinken" aus seiner Oberfränkischen Heimat erinnert und sowas im Brunner-Wirt veranstaltet. Oder haben Kirchleitners kein Bockbier im Sortiment? Hubert sah am Ende auch aus, als könnte er etwas kräftigeres Vertragen.
      Und die Geschäftsfrau weiß, mit Verlust verkaufen ist immer noch besser als wegschütten. Und ewig wird das vor Wochen gebraute Bier nicht mehr halten.
    • User_1081813 schrieb am 06.01.2021, 05.11 Uhr:
      Muss ich beipflichten, Thomas64, diese Frau Hat eine positive Ausstrahlung !
    • simla schrieb am 06.01.2021, 09.22 Uhr:
      hi Thomas64, 05.01.21, 20:59h,
      da sieht man, dass sie eine gute Schauspielerin ist, bei den Cops ist ihre Rolle ganz anders ausgelegt. Doch heute, das war wow--- und wohltuend. Sie kanns einfach.
  • Katzenfee schrieb am 05.01.2021, 20.14 Uhr:
    Dieses Spielchen zwischen Jenny und Sarah geht kollosal auf die Nerven 😤🤯
    • 1122334455 schrieb am 05.01.2021, 20.35 Uhr:
      Ja-furchtbar!!!!!!
    • User_1081813 schrieb am 06.01.2021, 05.13 Uhr:
      Wie wahr Katzenfee, wie wahr !!!!!!!!!!!!
    • simla schrieb am 06.01.2021, 09.34 Uhr:
      hi Katzenfee, 05.01.21, 20:14h
      mir auch - mir auch
      Jenny (30J.) und Sarah (28J.) gehören auf die Bühne in der Kinderoper Hänsel und Gretel, da spielt das Alter der Darsteller keine Rolle und des "Gsangl" bringen sie bestimmt auch noch hin
    • Katzenfee schrieb am 06.01.2021, 10.40 Uhr:
      Simla : sehr gut ,musste lachen ,das tut gut in dieser Zeit 👍🤣😂😅
    • ibins schrieb am 06.01.2021, 16.47 Uhr:
      Sarah und Jenny eine KRAMPF-Geschichte und irgendwie PEINLICH...da braucht man gar net rückständig sein. Diese Lesbengschichterln erinnern an die Lindenstraße. No na net. Bin mir fast sicher, dass z.B. auch Felix  schwul werden( muss) :-( :-( :-( oder Einer des sonstigen männlichen Nachwuchses :-(
  • Agatha50 schrieb am 05.01.2021, 20.13 Uhr:
    Was wär DiD ohne die Uri!
    Ihre Mimik ist göttlich... wie schnell der Wechsel, in Sekundenschnelle, als Emma die Wirtsstube betritt, von böse alte Frau auf "liebende Großmutter"...
    Und wie sie daherwirbelt, auf ihre alten Tag, und dem Benedikt ins Kreuz haut, als er sich verschluckt...
    Auch die Szene bei Stadlbauers mit dem Tod unterm Hut...gut gespielt von Moni und Benedikt.
  • Sepp11.. schrieb am 05.01.2021, 20.00 Uhr:
    Ein Karnickel in der Hauptrolle - wow, wie innovativ. Respekt Herr Friedmann.
  • Anhalter_1271008 schrieb am 05.01.2021, 19.36 Uhr:
    Jetzt mal ganz ehrlich: Wie blöd ist denn diese Serie geworden? Welcher Depp schreibt denn solche Drehbücher? Tut nur noch weh. Das hält man keine 5 Minuten aus.
    • Agatha50 schrieb am 05.01.2021, 19.46 Uhr:
      Anhalter, viele Kommentare drehen sich nur um dieses Thema, das sie da gerade ansprechen...
  • Sepp11.. schrieb am 05.01.2021, 13.59 Uhr:
    Mich wundert, dass Vera noch nicht in den Vorspann aufgenommen wurde. Besteht doch noch eine leise Hoffnung für einen vorzeitigen Abgang? Das "Lebkuchen-Herz" wurde nämlich geändert vor nicht allzu langer Zeit.
    • Agatha50 schrieb am 05.01.2021, 14.10 Uhr:
      Sepp, die genannte Dame steht zwar nicht in jeder Folge im Cast, aber kontinuierlich mit nicht geringem Abstand.
      Und es gibt es sicher handfeste Gründe, weshalb der Wunschtraum, Vera möge verschwinden und Roland und Vroni wieder zusammenkommen, sich nicht realisieren läßt.
    • Sepp11.. schrieb am 05.01.2021, 14.43 Uhr:
      Agatha, Ihren ersten Satz verstehe ich nicht ganz. "Cast? Mit nicht geringem Abstand?" Wo ist der Zusammenhang?
      Mir geht es nicht darum, dass Vera und Roland wieder zusammen kommen - das wäre ja auch doof, weil Vroni's Seitensprung mit Max vehement dagegen spricht (meine persönl. Meinung) .
      Es geht darum, dass "Roland" sein "altes Naturell" wieder erlangt. Vielleicht mit Zurückhaltung beim "Bambergern".
    • simla schrieb am 05.01.2021, 14.58 Uhr:
      hi Sepp11, 05.01.21, 14:43h,
      Vera ist wohl ein kleiner Verschreiber,
      aber was soll Vronis Seitensprung da reinspielen? Er ist ja wegen des Kusses auf und davon. Er hatte ja auch mal seine Studienkollegin geküsst. Ein richtiger Mann hätte um die Beziehung und seine Liebste (?) gekämpft. Oder die ganze Geschichte Vroni/Bamberger war jahrelang nur eine Seifenblase
    • Sepp11.. schrieb am 05.01.2021, 15.31 Uhr:
      Simla "Vera" war ein Verschreiber. Vroni war gemeint.
      Der Rest in meinem Kommentar gibt meine persönliche Meinung wieder.
    • Agatha50 schrieb am 05.01.2021, 15.58 Uhr:
      Sepp, es gibt in der 6 wochen vorschau die Auflistung der Schauspieler zur jeden Folge. Daraus ist ersichtlich, dass Vera zwar nicht ständig täglich, aber doch recht beständig in den nächsten 6 wochen dabei sein wird.
      Roland und Vroni wieder vereint wäre halt mein Wunsch, die beiden boten immer ein unterhaltsames Bild.
      Dass Vera verschwindet, glaube ich nicht...
    • Sepp11.. schrieb am 05.01.2021, 16.09 Uhr:
      Agatha, danke jetzt habe ich verstanden.
    • simla schrieb am 05.01.2021, 16.28 Uhr:
      hi Sepp11, 05.01.21, 15:31h,
      da hab wohl ich etwas gebambergert, als ich darauf hinweisen wollte, dass dieses "Mimoserl" schon nach dem Kuss auf und davon ist und der sog. Seitensprung erst nach seinem überstürzten Abflug stattfand
      sonst hat mir ja der Kommentar gefallen
    • simla schrieb am 06.01.2021, 10.12 Uhr:
      hi Sepp11, 05.01.21, 13:59h
      abwarten, das kommt schon noch
      die sind sich noch nicht sicher, ob sie ein Dirndl oder den gelben Mantel tragen soll und ob Josi (WG - Bamberger) mit aufs Bild soll,
      oder die beiden mit Helm, entspr. Out fit und natürlich auf Radeln dargestellt werden sollen
  • Claudele schrieb am 05.01.2021, 13.21 Uhr:
    Die Diskussionen über DiD ließen sich vielleicht teilweise vermeiden, wenn der BR und das Produktionsunternhmen Constantin die Produktbeschreibung auf den neuesten Stand bringen würden. Dann würden weniger falsche Vorstellungen geweckt und man hätte auch weniger Grund, soviel zu "meckern".
    Also von zur Zeit....:
    Die Serie erzählt mit typisch bayerischen Charakteren liebevolle Geschichten aus dem Leben rund um das fiktive Dorf Lansing.
    „Erfolgreichste Lokal Soap Deutschlands“
    ... zum Update (ungefähr so oder so ähnlich):
    Die Serie erzählt mit fiktiven Charakteren jeder Art meist mehr oder weniger gelungene Simulationen aus dem Scheinleben eines Fassadendorfes Lansing.
    "Eine Soap in Deutschland"
    • Sepp11.. schrieb am 05.01.2021, 13.25 Uhr:
      Gefällt mir gut Claudele😁
    • Agatha50 schrieb am 05.01.2021, 13.48 Uhr:
      Ja, Claudele, die Produktbeschreibung ist nicht mehr aktuell, gaukelt etwas vor, was die Serie nicht hält!
    • 1122334455 schrieb am 05.01.2021, 14.30 Uhr:
      Claudele und Agathe: So ist es. Aber es ist trotzdem egal denke ich.Warum? Jemand der nie diese Serie geschaut hat ,wird sie auch nimmer schauen.Und die anderen haben sich längst daran gewöhnt.Oder auch nicht.Interessieren tut das aber keinen beim BR-so schauts aus.Solange die Quoten stimmen müssen die doch gar nix ändern.Passt doch alles?😉
    • simla schrieb am 05.01.2021, 17.38 Uhr:
      hi 1122334455 05.01.2021, 14:30h
      wenn die Quoten nicht mehr stimmen, wird nichts geändert, dann wird die Serie abgesetzt
    • 1122334455 schrieb am 05.01.2021, 19.30 Uhr:
      Aber bestimmt nicht von heute auf morgen? Es gibt ja auch Verträge mit den Darstellern usw.
      Die Lindenstrasse hat sich doch auch nur noch durchgehangelt die letzten Jahre..zu Recht.
  • Bavaria_first schrieb am 05.01.2021, 11.46 Uhr:
    Es gab doch vor Corona, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, jedes Jahr diese DiD-Touren durch Bayern, wobei auch Zuschauervorschläge für weitere Drehbücher gesammelt wurden.
    Vielleicht fehlt den Autoren dieser Input jetzt.
    Möglicherweise kann man den Machern auch auf andere Art Ideen zukommen lassen, das wäre dann ein kreativer Weg aus der Unzufriedenheit vieler Fans.
    • Bavaria_first schrieb am 05.01.2021, 11.52 Uhr:
      Leider gibt es hier keine Edit-Funktion, deshalb als Nachtrag:
      Unter
      https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/dahoam-is-dahoam/kontakt/index.html
      gibts ein Kontaktformular für Anregungen, Lob oder Kritik bezüglich DiD.
      Wenn nur ein Bruchteil der aktuell genervten Zuschauer Drehbuchideen schicken, müsste doch was Brauchbares dabei rauskommen ; )
    • Sepp11.. schrieb am 05.01.2021, 12.25 Uhr:
      Bavaria_first, heute habe ich eine Antwort erhalten vom BR auf eine solche Anfrage. Ich habe geschrieben, dass die Rolle "Vera" fehlbesetzt ist und dass die Rolle "Roland" wohl in den Hintergrund gedrängt wird, um "Vera" besser zur Geltung kommen zu lassen.
      Antwort vom BR (Auszug)
      "... Als Fernsehsender sind wir bemüht und verpflichtet, die verschiedensten Interessen und Geschmäcker unseres sehr heterogenen Publikums zu bedienen. Es gibt nachweislich viele Zuschauer, denen "Dahoam is Dahoam" gut gefällt und die seit nunmehr 13 Jahren regelmäßig einschalten. Bei einer langlaufenden Serie ist es aber nicht immer einfach, jeden Geschmack zu treffen".
    • Sommerwiese schrieb am 05.01.2021, 12.30 Uhr:
      Danke Bavaria_first, dass Sie diesen Link gepostet haben.
      Ich persönlich werde ihn bestimmt nutzen, i.M. weniger für Drehbuchideen, sondern für konstruktive Kritik. Auf welche Rollenfigur sich meine Kriktik beziehen wird, brauche ich wohl hier nicht zu erwähnen. 😀
    • Sommerwiese schrieb am 05.01.2021, 12.35 Uhr:
      Nachtrag:
      Nachdem ich den Beitrag von Sepp mit der Antwort des BR gelesen habe, ich mir die Lust zu Kritik auch schon wieder vergangen.
      Sepp, auf diese Antwort kann man eigentlich dem BR nur schreiben: "Thema verfehlt, setzen - 6"
    • Sepp11.. schrieb am 05.01.2021, 12.39 Uhr:
      Ja Sommerwiese, das sehe ich auch so. Es war nicht meine erste Mail an den BR und wird auch nicht die letzte gewesen sein 😉.
    • Bavaria_first schrieb am 05.01.2021, 13.20 Uhr:
      Sepp11, danke für den Erfahrungsbericht.
      Dass der BR solche Standardfloskeln als Antwort raushaut, finde ich auch enttäuschend und hätte es nicht so erwartet.
      Bleibt zu hoffen, dass bei vermehrter Kritik doch bei irgendeinem Verantwortlichen der Groschen fällt. Steter Tropfen ...
      Möglich auch, dass konkrekte Ideen für weitere Handlungsstränge auf fruchtbareren Boden fallen als reine Kritik, wer weiß.
      @Sommerwiese: Nicht entmutigen lassen! ; )
    • Sepp11.. schrieb am 05.01.2021, 13.33 Uhr:
      Bavaria_first, das ist möglich👍
    • Agatha50 schrieb am 05.01.2021, 14.02 Uhr:
      "... es gibt nachweislich viele Zuschauer..." denen DiD gefällt, reicht m E nicht als Argument. Da müßte es schon heißen: "der Mehrheit der Zuschauer gefällt DiD so wie es ist"!
      Der BR orientiert sich vermutlich an den Einschaltquoten.
    • Superchris schrieb am 05.01.2021, 14.14 Uhr:
      Nun ja, aber aus deren Sicht auch nachvollziehbar. Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn, vill. auch zwei, drei weiteren Personen, kann der BR od. das Produzententeam nicht alles über Bord werfen. Du kannst es nicht jedem recht machen. Vielleicht erst, wenn gehäufte Kritik über bestimmte Rollen aufkommt.