Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
759

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 8759 Fans
  • Serienwertung3 112563.49von 100 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• germar schrieb am 10.02.2021, 20.44 Uhr:
    Sicher pokert der Ruck. Er will den Preis in die Höhe treiben, weil damit auch seine Provision steigt. Nebenbei kann er auch der Vroni eins auswischen und die samt Felix kapieren das nicht.
    Die Franzi tanzt ihren Eltern doch auf der Nase herum. Aber warum sollte sie diesen Kasperlkopf von Vater auch ernst nehmen.
    Ja der Pfarrer Kurz. Der lebt noch in der Zeit der Teufelsaustreibung, Hexenjagd und Hexenverbrennung. Homosexualität ist also eine Krankheit, die man heilen kann, oh Mann. Er sollte froh sein, dass sich ein junger Mensch wie Sahra noch so einbringt. Ihre Orientierung geht ihn überhaupt nichts an.
    • Sepp11.. schrieb am 10.02.2021, 21.19 Uhr:
      germar 10.02.2021 20:44 Uhr
      Klar pokert der Ruck, ist aber normal. Vroni checkt das ganz sicher, deshalb war ihr auch die Zusage von Felix unter den neuen Gegebenheiten nicht ganz geheuer, weil Stress mit Choleriker Gregor vorprogrammiert ist.
      Franzi hat ihren Naivling von Vater gänzlich in der Hand. Der hat sich glaube ich mit dem veränderten Outfit (Badeanzug über dem Pullover, Leggins und verschiedene Schuhe) über die Kreativität seiner Tochter gefreut (hat aber erst noch vorsichtshalber Uschi's Reaktion abgewartet) - das ganze hat mit Dahoam is Dahoam eigentlich nicht mehr viel zu tun, sondern ist eher im Bereich des Slapstick anzusiedeln. Nett anzusehen war Franzi aber allemal😁.
      Pfarrer Kurz sollte nun ganz schnell seinen seelsorgerischen Dienst quittieren um nicht noch mehr im Seelenleben von Sarah sein Unwesen zu treiben. Sarah hatte ihn zwar um Rat gebeten, offensichtlich hat er aber irgendwann im Laufe seiner Dienstjahre, den geistigen und geistlichen Anschluß an die Realität verpennt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2021, 12.01 Uhr:
      Hallo Sepp, ich unterstelle mal, dass einige Zuschauer Pfarrer Kurz' Einstellung teilen
      Jens Spahn erst hat ein Gesetz veranlasst, dass Umerziehung von Homosexualität strafbar ist. Dies ist immer noch übliche Praxis.
    • Sepp11.. schrieb am 11.02.2021, 12.53 Uhr:
      Hallo Frau Nuntius. Kölle alaaf erstmal😉. Ich bin auch davon überzeugt, dass es tiefgläubige Menschen gibt, die Homosexualität als Krankheit ansehen, gegen die angekämpft werden muss. Und mir ist im privaten Bekanntenkreis ein Fall (allerdings aus dem letzten Jahrhundert) bekannt, bei dem aktiv Exorzismus betrieben wurde. Dass Jens Spahn erfolgreich ein entsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht hat, wusste ich nicht. Manchmal macht er anscheinend auch sinnvolle Dinge. Ups... beim letzten Satz haben böööse Dämonen meine Hand geführt (bei uns heißt Karneval Faß(t)nacht, da werden Dämonen vertrieben😉. Danke für die Info.
  • Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 20.34 Uhr:
    Dieser Pfarrer war mir bis zu der Sache mit Sarah nicht unsympathisch. Aber nun wird er unheimlich. Aber eine super schauspielerische Leistung! Diese Augen - ganz reingerutscht in die Augenhöhlen, schlitzförmig geöffnet, lauernd, da läuft es einem kalt über den Rücken und man ist an die Inquisition erinnert...
    Dieser Pater Exorzist wird so eine üble Nummer sein! Bin gespannt,wie sich das weiterentwickelt...
  • simla schrieb am 10.02.2021, 20.09 Uhr:
    Herr Pfarrer Kurz!!!!
    Ja, wo sama denn??
    Warum nicht gleich 3 x tägl. einen Sud aus
    Tollkirsche, Aloe Vera, Frauenmantel, Ringelblumen, Fliegenbeinen, Krötenlaich und Schneckenschleim und einem Flascherl Dulcolax
    Sarah kommt vom Klo nicht mehr runter und die sexuellen Begierden werden eingebremst...
    • 151219201997 schrieb am 10.02.2021, 20.24 Uhr:
      Ja Simla, womöglich holt er sich einen Exorzist , ist das ein Wahnsinn!
    • Sepp11.. schrieb am 11.02.2021, 13.01 Uhr:
      Gut formuliert Simla. "Aloha oe" heißt übrigens "Lebe wohl....... VERA....HERZLA" 🤣.
  • Bavaria_first schrieb am 10.02.2021, 20.04 Uhr:
    Ganz koscher war das vom Ruck nicht. Der hat doch bestimmt nur gepokert mit dem angeblich mehr zahlenden Interessenten.
    Franzi fand ich sehr lustig, in ihr steckt offensichlich eine echte Pippi Langstrumpf! Die Kleine spielt sehr charmant.
    Der Pfarrer hat den Schuss nicht gehört, das kann man nicht mehr kommentieren.
    Die gute Liesl ist jetzt aber bitte nicht auf der Couch in die ewigen Jagdgründe entschlummert... ?!
    • User 1623541 schrieb am 10.02.2021, 20.15 Uhr:
      @Bavaria_first,das sehe ich etwas anders mit der Franzi! Sie ist ein verzogenes Gör und tanzt ihren Eltern auf der Nase herum! Lustig fand ich das nicht mehr.So ein Fratz!
    • Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 20.39 Uhr:
      Ja, das meine ich auch. Da sollte man langsam gegensteuern.
      Aber was ist das für ein schreckliches Kinderzimmer, nur Rosa und Bäuschchen und zuckersüße Kleidchen aufgestellt.
      Da muss ja jedes Kind verrückt und durchgedreht werden! Arme Franzi!
    • 1122334455 schrieb am 10.02.2021, 21.50 Uhr:
      Ganz genau User 1623541 !
      Die haben das Mädel wirklich nicht mehr im Griff! Wo gibts denn sowas? Man sollte doch trotz "moderner" Erziehung schon noch in der Lage sein ,sein Kind ordentlich gewandet in die Schule zu bringen.Da liegt wohl so einiges im Argen!Zum Lachen ist sowas mit Sicherheit nicht mehr-alles hat seine Grenzen!Aber der Hubsi als Waschlappen kann ja kaum was anderes erwarten.
  • 1122334455 schrieb am 10.02.2021, 19.57 Uhr:
    Ich check das jetzt nicht! Wieso sollte Felix 30.000 Euro von seinem Erbe zurückbehalten? Diesen Betrag müsste er dann doch wieder mehr an Kredit aufnehmen?Wo liegt der Vorteil? Und wie sollte das jetzt gehen wenn er eh 25.000 Euro mehr zahlen muß?Selbst wenn die Zinsen momentan im Keller sind ,so hätte er doch einen großen Schuldenberg am Hals.Mit 19 Jahren würde ich mir das zweimal überlegen,oder gerade deswegen auch nicht?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.02.2021, 20.01 Uhr:
      Felix scheint mir die Bodenhaftung zu fehlen....
    • Bavaria_first schrieb am 10.02.2021, 20.07 Uhr:
      Absolut! Das alles ist komplett unlogisch, aber für's Drama muss es wohl so sein...
    • Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 05.26 Uhr:
      Felix ist von Trotz getrieben. Wenn er jetzt nachgibt, ist er mit seiner Emanzipation vom Vater gescheitert, meint er.
      Felix sollte aufgeben, aber seine Energie dafür einsetzen, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Er muss Gregor in die Schranken weisen, sonst drückt ihm der Vater auch noch mit 40 seinen Willen auf.
    • Wilhelmina schrieb am 11.02.2021, 09.54 Uhr:
      Er weiß wohl nicht, dass da auch noch einen großen Betrag an Grunderwerbsteuer und Notarkosten auf ihn zu kommen. Ausserdem bin ich gespannt, wie der Gerstl und die Sahra zusammen die Miete stemmen können, wenn der Flori nach Köln geht.
  • Anhalter_1271008 schrieb am 10.02.2021, 18.46 Uhr:
    Oh Ha - die User haben aber doll Probleme. Hat glaub ich nix mehr mit Forum zu DiD zu tun. Trampel hin Trampel her.
    • Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 19.41 Uhr:
      Doch, Anhalter, der Begriff Dorftrampel entstammt einer Diskussion um Sarah usw. Warum darf das nicht ausdiskutiert werden?
      Heute git es eh gleich Neues zu schreiben...
  • 1122334455 schrieb am 10.02.2021, 16.56 Uhr:
    Da das Wort "Trampel" so hohe Wellen schlägt: Nein ,der Trampel ist nicht dumm,sondern schusselig und ungeschickt.Ich würde Sarah so einordnen,sie wirkt auf mich oft recht tollpatschig und unbeholfen.Auch ihre Aussprache geht irgendwie in diese Richtung.
    Katzenfee ,ich möchte Ihre Aussage ,dass es in Ihrem Dorf keinen "Dorftrampel" gibt nicht generell infrage stellen ,denke aber dennoch das es überall ungeschickte Menschen gibt.Alles andere wäre unwahrscheinlich.Aber wie schon gesagt: So ein Mensch ist weder dumm noch anderweitig geistig minderbemittelt.Und muß so auch nicht zwingend als Schimpfwort gewertet werden.
    • Katzenfee schrieb am 10.02.2021, 17.12 Uhr:
      Trampel ist ein Schimpfwort ,aus basta !
    • simla schrieb am 10.02.2021, 17.21 Uhr:
      hi 1122334455, 10.02.2021, 16:56h
      Danke, ich wusste schon nicht mehr, wie man das noch erklären könnte
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.02.2021, 17.31 Uhr:
      Katzenfee ich liebe Ihr " basta". Aber ich gebe Ihnen Recht: Trampel ist zumindest in unserem Sprachgebrauch eine Verächtlichmachung/ Schimpfwort.
    • simla schrieb am 10.02.2021, 17.51 Uhr:
      hi Nuntius, 10.02.2021, 17:31h
      täusch ich mich oder sind Sie aus Köln?
      Es gibt feine kleine Unterschiede in Bayern:
      Kein Schimpfwort
      Trampel gibt es überall: ungelenkes, unbeholfenes, tollpatschiges Auftreten (Was trampelst denn so daher?)
      Grenzwertig
      Bauerntrampel, Dorftrampel ist eine Verunglimpfung der Trampel der ländlichen Bevölkerung,
      oder haben Sie schon mal von einem Stadttrampel gehört???
      Diskriminierend, aber auch eine Schimpfwort:
      Dorfdepp, Dorftrottel,
    • 1122334455 schrieb am 10.02.2021, 17.56 Uhr:
      Keine Ursache! Aber man kann ja auch nicht alles erklären.Manche Ausdrücke sind eben festgefahren und unabänderlich.Das stuft jeder etwas anders ein.Ist aber nicht wirklich schlimm jetzt.
      @Katzenfee,ich hoffe Sie sind jetzt nicht verärgert über diesen Ausdruck.Ich persönlich ordne ihn eh nicht generell der ländlichen Bevölkerung zu.
    • Katzenfee schrieb am 10.02.2021, 18.01 Uhr:
      4455: dann ist es ja gut !
    • Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 18.03 Uhr:
      Oftmals steckt(e) bei solch ungeschickt erscheinenden Menschen eine wirkliche Behinderung dahinter.
      Hoffentlich kommt heute ein neues, erfreulicheres Thema auf den Bildschirm...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.02.2021, 19.28 Uhr:
      Hallo Simla, sag ich doch. " Du Trampel" hört ein Mensch( meist sogar eher junge Frauen), die ungeschickt sind im körperlichen Sinne. Die Dinge umwerfen, fallen lassen etc..die ihre Bewegungen nicht im Griff haben.
    • Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 19.34 Uhr:
      simla, nicht zu vergessen: D. Trumpel...😄😄😄🤣😂
    • simla schrieb am 10.02.2021, 20.16 Uhr:
      hi Nuntius, 19:28h
      das ist dann Diskriminierung und ein absolutes No-Go, wenn es um eine körperliche Behinderung geht. Pfui! Bäh!
      hatte dies versehentlich an
      hi Agatha50, 19:28h
      geschickt, aber inzwischen gelöscht
    • 1122334455 schrieb am 10.02.2021, 21.55 Uhr:
      Nuntius: Das wäre doch bei Sarah der Fall! Sie war doch schon sehr oft ungeschickt(in früheren Folgen)und hat so einiges fallen gelassen.
      Bei einer Behinderung würde ich das Wort aber nicht verwenden wollen.Sowas ist kein Vergleich wenn eine körperliche Einschränkung vohanden ist.
      Was aber bei Sarah zum Glück nicht der Fall ist.Sie ist halt einfach "nur" ein Trampel..
    • Sepp11.. schrieb am 11.02.2021, 05.32 Uhr:
      Katzenfee 10.02.2021 17:12 Uhr
      Schimpfwort ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, aber es ist schon grenzwertig, dass manche Charaktere von den Autoren krass überzeichnet werden/wurden. Erinnern wir uns noch an den Xaver und wie der von Schattenhofer ausgenutzt und als "unbeholfen", um nicht zu sagen "blöd" hingestellt wurde? Das kam meiner Meinung dem Bild eines Dorftrampels sehr nahe.
    • 1772388 schrieb am 11.02.2021, 09.18 Uhr:
      Das würde ich jetzt so aber nicht ausdrücken.
      Der Xaver war nicht ungeschickt.Ein Trampel war er ganz sicher nicht.Aber wahrscheinlich stuft man solche Menschen als Dorfdepp oder Dorftrottel ein.Ist sicher nicht schön,aber das Böse ist immer und überall...man hat die Boshaftigkeiten untereinander ja auch hier täglich vor Augen...nicht wahr?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2021, 10.11 Uhr:
      Hi simla, ich spreche nicht von körperlicher Behinderung, sondern: Beispiel Computerfreak, der 24 Stunden sitzt und unsportlich ist. Oder ein Mensch der( meist ja die) der/ einfach körperlich ungeschickt ist und" mit dem Hintern das umstößt, was er gerade aufgestellt hat. Kennt wohl jeder mal.
  • Bavaria_first schrieb am 10.02.2021, 15.17 Uhr:
    Aus fehlender Selbstbeherrschung fünf Krapfen verputzen, die einem nicht mal gehören. Dann mit den fettigen Puderzucker-Händen den Staubsauger angrapschen. In Rekordzeit Ersatzkrapfen zaubern (muss wohl Fertighefeteig gewesen sein) und dem Mike eine dämliche Geschichte erzählen. - Heilig's Blechle!
    Mal das Positive: Es ist sicher verdammt schwer, sich für eine Daily-Soap pro Woche insgesamt 2 Stunden Material auszudenken. Dem geschuldet gibt es in allen Dailies krude Geschichten. Ich denke da oft an "Reich und Schön", die brachten es fertig, den total unglaubwürdigen Kaas auch noch endlos zu dehnen. Ein Tag dauerte da oft mal die ganze Woche lang. Trotzdem hab ich den Blödsinn damals geliebt, also was soll's.
    Noch was Positives: Immerhin wurden diesmal keine in den Krapfen versteckten Liebesgedichte vertilgt.
    Und Liesl ist sehr sympathisch, mal ein sehr angenehmer Neuzugang.
    Felix ist ein weiterer konstanter Lichtblick, hoffentlich bleibt er uns noch sehr lange erhalten, egal, wie der Hauskauf ausgeht.
  • User 1631696 schrieb am 10.02.2021, 13.41 Uhr:
    @yoko 10.02. 8.19 und @nuntius 10.02. 10.15
    Liesl ist eine gute Bekannte von Fanny aus der
    Steiermark und Betreiberin einer Almhütte.
    Im Oktober 2017 wurde der Film zu DiD „Manege frei für die Liebe“ ausgestrahlt. Schauplatz dieses Films war die Almhütte. Soweit ich weiß, ist Fanny damals nach einem Streit mit Gregor zusammen mit Emma zur Liesl geflohen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.02.2021, 17.23 Uhr:
      Ich erinnere mich ....696 hat da nicht Fanny mit ihrem Ex eine Tüte geraucht?
    • Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 18.04 Uhr:
      Ja, Fanny und ihr Ex haben gekifft!
  • 1772388 schrieb am 10.02.2021, 12.54 Uhr:
    "Dorftrampeln" wird es sicher geben.Nicht nur in Lansing.Es gibt aber auch Trampel in der Stadt aber da fallen die nicht so sehr auf."Grantler" gibts da auch,sogar noch viel mehr, könnte ich mir vorstellen.Jeden Tag im Hamsterrad,da stelle ich mir ein beschauliches Dorfleben fast angenehmer vor.Aber genau weiß man sowas nicht.Und warum grenzen die Landfrauen aus? Weil die Art der Vera gewöhnungsbedürftig ist.Die Mentalität eine andere.So ungewöhnlich ist das doch gar nicht.In der Stradt tut sich so mancher Dorfbewohner auch nicht immer leicht.Ist so.
    • Katzenfee schrieb am 10.02.2021, 17.10 Uhr:
      Meister Eder :wie kommen sie darauf ,dass das Dorfleben beschaulich ist ,die Menschen in so einem Dorf müssen genauso zur Arbeit gehen wie die Städter ,erst wenn man in Pension ist wird es leichter ,auf alle Fälle gibt es in unsrem Dorf einen Zusammenhalt wenn jemand Hilfe braucht,mich ärgert es wenn man solche Ansichten von einem Dorfleben hat .
      Und es stimmt auch nicht dass zugezogene nicht angenommen werden ,bei uns sind viele Häuser gebaut worden und mit allen haben wir ein gutes Verhältnis ,ich habe eine sehr gute Freundin gefunden die zugezogen ist ,natürlich ist unser Dorf sehr klein, nicht mehr als 20 Häuser!🤗
    • 1772388 schrieb am 10.02.2021, 18.56 Uhr:
      Katzenfee,ich lebe in einer Großstadt,da ist Tag und Nacht Betrieb.Sie schläft irgendwie nie.(gut jetzt im Lockdown ein bisschen )Wenn ich dann meine Eltern besuche,sie wohnen in einem kleinen Dorf -dann spüre ich Ruhe,Erholung fernab von der Stadthektik.Da gibts keine nächtlichen Reklameleuchten,keine U-Bahnen ,keine Partys auf öffentlichen Plätzen und nach 23 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt! Nachtleben? Fehlanzeige.Das nenne ich dann beschaulich,Sie nicht?Natürlich muß die Dorfbevölkerung ihrer Arbeit nachgehen aber das meinte ich ja auch nicht damit.Warum lesen Sie eigentlich alles negativ was man hier über das Dorfleben schreibt?Ich sehe "beschaulich2 als positiv!
    • Katzenfee schrieb am 10.02.2021, 19.41 Uhr:
      Meister Eder : wenn man es so sieht ,dann schauts schon anders aus ,ich habe es nur auf die Arbeit bezogen, da sieht man dass ich nie in der Stadt gewohnt habe !🏪🏩🏨🏦🏥🏤🏣🏢
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Thomas64 schrieb am 10.02.2021, 15.21 Uhr:
      Kleine Korrektur, simla: Liesl wird dargestellt von Doris Buchrucker, einer 1952 in München geborenen Schauspielerin.
    • Thomas64 schrieb am 10.02.2021, 17.37 Uhr:
      Hier gibt es viele Fotos von Frau Buchrucker:
      https://www.google.de/search?q=doris+buchrucker&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiTvJbq39_uAhUiyYUKHfPkAYQQ_AUoAXoECAkQAw&biw=1366&bih=604
    • Thomas64 schrieb am 10.02.2021, 18.20 Uhr:
      Habe ich eben dort ausgebessert, simla. Muss nur noch von der Administration freigegeben werden. Was würden die nur ohne uns machen...?
    • simla schrieb am 11.02.2021, 10.12 Uhr:
      hi Thomas64, 10.02.2021, 18:20h
      danke noch einmal, ihr Eingreifen war sehr sinnvoll, da doch einige User gerne mal Rolle und Darstellernamen verwenden.
      Ich lösche jetzt meine Einträge zu diesem Thema
  • 151219201997 schrieb am 10.02.2021, 12.22 Uhr:
    Liebe Katzenfee !
    Leben Sie selbst in so einem sozialen Umfeld wie wir es in Lansing sehen?
    Ich stelle die Frage deshalb, weil sie immer wenn es um die Dorftratschen oder Dorftrampel die schützende Hand über diese Frauen halten.
    Natürlich, alles ist Fiktion und Tatsache ist, mich würden die Landfrauen auch ausgrenzen.
    Apropos Ausgrenzung, mich wunderts eigentlich, da lehnen sich die Autoren weit hinaus
    • Katzenfee schrieb am 10.02.2021, 13.55 Uhr:
      Hallo Yoko:ja ich lebe in so einem Dorf ,und im ganzen Umfeld gibt es keinen Dorftrampel! Immer wird die ländliche Bevölkerung ,als doof abgstempelt ,da steig ich auf die Barrikaden ,nie und nimmer möchte ich in der Stadt wohnen !🤯
    • Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 15.27 Uhr:
      Hallo Yoko,
      pardon, wenn ich mich einmische.
      Ich bin selbst ein Landei bin mit meiner Familie in ein sehr weit entferntes Dorf gezogen. Dort gab es einige Zugezogene in einem Neubaugebiet und einen Dorfkern mit den Einheimischen. Es vergingen 4 Jahre bis sich nähere Beziehungen zu den Ur-Einwohnern herstellen ließen. Nicht einmal durch die Kinder gab es engere Verbindungen, obwohl die Kinder miteinander befreundet waren. Die Dorfleute waren unter sich und mißtrauisch gegenüber den "Neuen".
      Ich empfand das nicht als Demütigung, es war halt so. Sie waren ja nicht unfreundlich, aber es gab eine Grenze. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass diese Menschen nicht ganz richtig sind, so wie das die Figur Vera schon vorab, kaum im Dorf, von sich gab. "Dorftrampel" traf ich noch nie und nirgends an, nur großkotzige, überhebliche Zeitgenossen, aber die gab und gibt es überall!
      Es dauert halt seine Zeit, bis Fremdheit überwunden ist. Im Bayrischen Wald, so hörte ich von einer Bekannten, ließ sich die Fremdheit selbst nach 25 Jahren noch nicht ganz beseitigen.
      Na und? Ist halt so, liegt in der Natur des Menschen. Darum bleiben auch viele Leute einfach da wo sie geboren sind.
      Dieses Neuartige, kaum dass jemand zugezogen ist, schon geht die große Klappe auf und man fordert Anerkennung und Zugehörigkeit, ist vermutlich nicht dem Menschen artgemäß. Wird vielmehr oft als eine Art Anmaßung gesehen. Vorsicht, Mißtrauen gegenüber Fremden, wenn auch in eine gewisse Friedfertigkeit gehüllt, waren lange Zeit überlebenswichtig. Und so wie sich Vera gegeben hat, hätte man sie bei Urvölkern vermutlich längst im Kessel gekocht! (sprichtwörtlich!).
      Also lieber ein wenig Zurückhaltung üben und warten, bis die Leute sich an die Witterung der Neuen bewöhnt haben, so ists im Tierreich und beim Menschen auch nicht anders.
      Beleidigungen wie "Dorftrampel" etc. sind völlig kontraproduktiv, es sei denn man will Zoff...
    • simla schrieb am 10.02.2021, 16.20 Uhr:
      hi Agatha50, 10.01.2021, 15:27h
      ich lese Ihre Kommentare gerne und hake natürlich gleich mal nach
      Ich bin sehr überrascht, dass mein Beitrag (irgendwann im Jan.2021), dass ich Sarah bereits bei ihrer Ankauft vor 2 Jahren für mich als naiven Trampel wahrgenommen hatte, so hohe Wellen schlagen würde. Was dann zur Erklärungen des Begriffes Trampel im Forum führte und nie die Rede von einem Dorftrampel oder einer Dorftrampeline war.
      Der Trampel ist aber hier im Forum inzwischen zum Dorftrampel mutiert.
      Mal aufpassen beim Vorspann: Sarah-Flori-Annalena, Sarah steigt ungelenk vom Radl ab...
      Trampel hat übrigens nichts mit Intelligenz und Bildung zu tun, es ist das Auftreten...
    • Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 16.45 Uhr:
      Hi simla,
      Ich glaube, dass die Figur, die hier als Dortrampel bezeichnet wird, immer schon im Volkstheater vorhanden war und ist. Mir fällt gerade die große bairische Schauspielerin Erni Singerl ein oder in Österreich der Schauspieler Paul Löwinger. Sie spielten Zeit ihres Lebens diese Rolle des dumm erscheinenden Menschen, der aber voll menschlicher Weisheit, hintergründigem Humor und vollList ist. Eine Art ländlicher "Hofnarr", der sogar den König ungestraft veräppeln darf!
      Leider bietet das Drehbuch unserer "Hofnärrin" Sarah nicht das nötige Handwerkszeug. Im Drehbuch finden sich keine Texte, die der Figur würdig wären. So ist Sarah leider wirklich nur ein "Trampel", aber auch eine vertane Chance, dem Spiel Substanz zu geben.
      Und es ist NICHT die Schauspielerin, die die Rolle des "Dorf-/Hofnarren nicht fähig wäre zu spielen, sondern es sind die Autoren, die hier Talente verschwenden, indem sie einer guten Schauspielerin nur Dämlichkeiten in den Mund legen!
    • 1122334455 schrieb am 10.02.2021, 17.04 Uhr:
      Agatha,bei "Steiners Theaterstadl" hat die Tochter immer den Trampel gegeben.(zumindest wurde sie u.a. so benannt) sie musste auch "Dotschn" hinnehmen von der lieben Familie und noch etliche andere Bezeichnungen.Aber hier war zugegeben schon auch ein bisschen gespielte Dummheit mit eingebunden.
      Es gibt auch noch das Wort "Bauerntrampel" dass einen ungeschickten,tölpelhaften Menschen dieser Berufsgruppe benennt.
    • Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 17.47 Uhr:
      Ja, 11..55, ich glaube, dass solche bühnenfiguren auch zum Abreagieren gebraucht werden. Jemand, auf dem man "herumtrampeln" kann...
      Furchtbar diese Bezeichnungen für Menschen, auch wenn es nur Bühnenfiguren sind...
  • Nuntius 0.2 schrieb am 10.02.2021, 12.14 Uhr:
    Ich gestehe, mir ist die von Frau Waury dargestellte Vera unangenehm. In der Lindenstraße passte sie. Man verfolgte ja auch ihr Rollenleben über eine ganze Weile und da hat sie viel Spielraum gehabt. Ein bewegtes Leben.
    • Poppy schrieb am 10.02.2021, 12.50 Uhr:
      Da erscheinen mir die Zenzi oder die Frau Riedle weit unangenehmer und auf die Gundi möchte ich nicht näher eingehen.
    • 1772388 schrieb am 10.02.2021, 13.43 Uhr:
      Wobei man wieder bei der Mentalität wäre..diese besagten Dorf/Landfrauen sind nun mal direkt,sensationslüstern,verratscht und neugierig.Na und?Ist aber auch bei Stadtleuten der Fall,nur mit einem anderen Gesicht.Und genau da liegt der Hund begraben bzw. das fehlende (Mentalitäts)-Verständnis.
    • Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 15.33 Uhr:
      Poppy, diese Landfrauen sind aber Teil der Dorfgesellschaft und haben auch ihre guten Seiten. Übrigens finden sich solche "kommunikativen" Charaktere in fast allen Gesellschaften und Gesellschaftsschichten...
  • simla schrieb am 10.02.2021, 12.04 Uhr:
    hi Sepp11, 09.02.2021, 21:09h
    sie schrieben:
    < Ich würde an Felix' Stelle erst mal den Meister machen, was auch nicht billig ist, dann würde ich mich in Corbinian's Geschäft "einkaufen" als Mit-Inhaber. Wenn die Auftragslage übersehbar ist, kann man sich vielleicht an das Projekt "Hauskauf" heran wagen.>
    wieso sollte Felix eine Mitinhaberschaft (weil, sinnvolle Anlage???) beim Korbi anstreben? Lässt er bis dahin sein Geld auf der Bank bei 0-Zinsen oder sogar Minuszinsen liegen? Um Teilhaber zu werden und auf eine überschaubare Auftragslage zu warten, um sich dann ohne oder wenig Eigenkapital an das Projekt "Hauskauf" heranzuwagen und,
    um bis ins hohe Rentenalter abzuzahlen
    • Sepp11.. schrieb am 10.02.2021, 14.44 Uhr:
      Simla 09.02.2021 21:09 Uhr
      Es war einfach eine Option, dass Felix das Risiko einer eventuell irgendwann drohenden Arbeitslosigkeit abzufedern in der Lage wäre. Und wie man spekulieren kann, ist Corbi gut beschäftigt mit seinem eigenen Geschäft. Die Zwei haben bereits zusammen gearbeitet und haben nicht schlecht harmoniert. Sein Gehaltsgefüge wäre meines Erachtens ein ganz anders. Also sehe ich ein Abzahlen des Kredits, wenn er erst in 5 Jahren in Anspruch genommen wird, nicht.
      Wer weiß denn, ob und wie lange der Ausbilder den Felix übernimmt?
      Noch gibt es nur sehr vereinzelt Minuszinsen. Wissen Sie, ob und wie lange das Zinsniveau IN LANSING (dort ist Alles fiktiv) auf diesem Level bleibt?
      Außerdem war das Geld bisher fest angelegt (Felix wollte ja telefonisch sein Festgeld-Konto kündigen) . Weder Sie, noch ich kennen den Zinssatz und die Anlagedauer. Wenn es heißt FEST-Geld, wird diese nicht nur drei Monate betragen.... Dass die Bank bereit ist, das Festgeldkonto zu kündigen, dürfte ein Entgegenkommen sein, wenn Felix auch den Kredit von ihr in Anspruch nimmt.
  • Biggiplus schrieb am 10.02.2021, 11.25 Uhr:
    Grüß Gott! Ich fand die Krapfenstory albern samt dem Nachbacken. 5 Krapfen und dann noch jemanden heimlich wegessen.... Felix gefällt mir derzeit am Besten.