Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 08.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: O Nuntius, das ist die Geschichte vom Monster ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Ajotte: Bier_vor_vier, ob man nun eine Monika Well (die ich ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Ajotte: Brigitte, mit dem Mobbing meinte ich nicht Vera ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Mir persönlich gefällt Vera´s belehrende Art ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ach Nuntius - meinen Sie das ernst? Wäre so als ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Resi2005: Golowin, alles sehr gut ausgedrückt. Und ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Resi2005: Biiervorvier, ich glaub, ich bin auch nicht ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ja Sepp, stimmt Ich lese und schreibe in ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Nach langem Überlegen kommt mir die Idee, dass ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Wie schon erwähnt, Sepp, hab ich oft genug ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Bier_vor_vier warum schickst du nicht einen ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Das war in der Steinzeit, Florinku. "Errare ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Sepp und Resi2005, ums "Beklatscht-Werden" ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Ajotte schrieb am 08.11.2025, 09.50 Uhr: ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Golowin, danke, du hast den Punkt genau ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Verstehe 310, dass Sie geleerter sd als ich ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Florinku: "Man könnte meinen, ein schützender DiD-Engel ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: User 1837310: Danke 310 , aber kurz nachdem ich meinen ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wenn Benedikt ein Sechserpack Bier auf den ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ajotte, ich schau auch gerade die Folgen, ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Manche Kommentare, die verbal weit übers Ziel ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Danke Sepp hat ja nun geklappt!
- 08.11.: Neuer Kommentar: Golowin: Über Frau Waury´s Aussehen möchte ich nicht ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Danke 310 , aber kurz nachdem ich meinen Beitrag ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: User 1782607: @Ajotte ich bin auch sehr gegen Mobbing!Was ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Ajotte: Von Frau Waury weiss ich nicht viel. In ihrem ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Brigitte, die Frage wann und warum sich Vera ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Doch, 7310, Frau Waury arbeitet für den BR, ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Neanderin, ich mag die Vera ja auch nicht ...
- 08.11.: Neuer Kommentar: Resi2005: Vera/Waury's Schwellkopf-Dampfnudelgesicht mit ...
- Platz 6
757 Fans - Serienwertung3 112563.49von 100 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
User 1216969 schrieb am 30.01.2021, 01.11 Uhr:
Der Onkel Michi ist der Richtige! Steckt seine Beine unter den WG-Tisch und will der Sarah Vorschriften machen, wen sie lieben darf und wen nicht.Warum soll das Mädchen nicht herausfinden was und wen sie mag. In dem Alter muss man sich nicht festlegen, man darf sich ausprobieren.
User 1641593 schrieb am 29.01.2021, 17.06 Uhr:
Mir kommt immer wieder eine der Werbebilder dazwischen und ich kann den Text nicht mehr sehen. Sehr nervig, schade
simla schrieb am 29.01.2021, 15.14 Uhr:
hi
Wenn ich mich nicht täusche, ist Sarah bis zur Ankunft von Jenny, eigentlich immer nur in Nebensträngen der DiD Episoden zu sehen gewesen. Jetzt aber ist/war das Paar Sarah/Jenny in einem Hauptstrang zu sehen.
Ich finde aber, dass wir die Irrungen und Wirrungen von Sarah im Vordergrund zu komprimiert serviert bekommen. Da muss man schon einen Saumagen haben, um das zu verdauen. Und Jenny kommt teilweise wie eine abseits stehende Statistin rüber. Vor gut 2 Jahren ist die Rollenfigur Sarah in Lansing angekommen. Was die einen herzerfrischend fanden, war für die anderen nur nervig. Ihr Auftreten war übertrieben theatralisch. Es sollte die Illusion entstehen, dass ein quirliger 16 jähriger Teenager die DiD Gemeinde bereichert. Ich habe sie eher als naiven kindischen Trampel wahrgenommen.
Schnitt –
denn vorrangig werden wir wohl die Brauerei retten müssen, was sich gestern bereits ankündigte.Superchris schrieb am 30.01.2021, 10.27 Uhr:
Quirlig ist ja nicht verkehrt, aber in der Tat etwas übertrieben emotional für eine 16jährige. Man merkte eben die Diskrepanz zwischen Rollenfigur und Darstellerin Sophie Reiml, die damals 21/22 war. Das Wort "Trampel" ist aber unfair und kurzsichtig. Sie hat viele gute Eigenschaften, Empathie, Mitverantwortung und tut auch selten etwas aus niederen Motiven.
Dass sie nur in Nebensträngen zu sehen gewesen sei, kann ich auch nicht bestätigen, ihre Rolle als Bedienung/Kochleherling od. auch privat (Feuerwehr/Gerstl/Felix-Christian) rückte doch immer wieder in den Vordergrund. Nun ist es halt die Beziehung zu Jenny.Nuntius 0.2 schrieb am 30.01.2021, 12.16 Uhr:
Wir sahen Sahra in einer Liebesgeschichte mitChristian und zwar punktuell in einer Hauptrolle. Zusätzlich sahen wir ihr zu bei der Findung ihres Berufes, incl. Ausbildungsstellenfindung. Wir sahen sie zwischen 2 Buben, die sie begehrten( Felix Christian). Ich finde das Hauptrolle genug.simla schrieb am 01.02.2021, 10.07 Uhr:
hi Superchris, 30.01.2021, 10:27h, und hi Nuntius, 30.01.2021, 12:16h
danke, für die vielen Hinweise,
das war bei mir irgendwie untergegangen, weil ich dieser Rolle gar nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt habe. Schließlich war die Darstellerin damals 24 und jetzt 26 Jahre und diese Diskrepanz hatte mich gestört. Übrigens mit Trampel meinte ich auch ihr teilweise ungelenkes Auftreten. Na ja, wenn sich die Macher so 16jährige vorstellten...
und es wäre an der Zeit sie etwas erwachsener werden lassenAuf der anderen Seite ist mir inzwischen klar geworden, dass man verhindern wollte, dass eine altersentsprechende Jungschauspielerin wegen evt. Schulabschlüssen gleich wieder ausscheidet (Patrick) und man dann wieder einen Ersatz bräuchte (Christian).simla schrieb am 01.02.2021, 10.46 Uhr:
hi Nuntius, 30.01.2021, 12:16h
ab dem Zeitpunkt, als Sarah bei ihrem Bruder endgültig einzog, hatte sie eine Hauptrolle. Nebenstrang ist doch nicht gleich Nebenrolle.1122334455 schrieb am 01.02.2021, 11.42 Uhr:
@Superchris: das ganze Auftreten dieser Sarah definiert die Figur eines Trampels! Das ist genau das Wort dass hier für so eine Figur in Bayern benutzt wird.Man erkennt das doch schon am Vorspann ,wenn sie so ungelenk mit dem Radl daherkommt.Sie ist nun mal ein ungeschickter Mensch und Sie sollten diese(für Sie) deftigen Ausdrücke nicht überbewerten.Das ist halt Umgangssprache und soviel ich mich erinnere ist diese Wort (und noch so einige andere) auch schon in der Serie bei irgendwelchen Zusammenhängen schon gelegentlich gefallen.Man muß nicht immer so empfindlich reagieren,hier wurde sich ja sogar schon über den Ausspruch :Ned gschimpft ist globt gnua erregt.Bayerischer Alltag und DID is a boarische Serie.
Ist´s dir zu stark,bist halt z´ schwach (oder so, hoast a Spruch)Agatha50 schrieb am 01.02.2021, 15.21 Uhr:
Naiv fand ich Sarah damals noch nicht, wenn auch extrem nervig und überdreht. Aber solche Teenager gibt es wirklich.
Ob Sarah als Bereicherung gesehen werden sollte, bezweifle ich. Sie sollte wohl eher eine wohlig vor sich hinschlummernde Zuschauergemeinde aufwecken. Wie einst Nina mit ihrer Horrorschminke... Sie hieß doch Nina, oder?Agatha50 schrieb am 02.02.2021, 13.37 Uhr:
Sarah erinnert mich an jene Figuren, die Erni Singerl, eine sehr beliebte bairische Volksschauspielerin, oftmals darstellte. Eine Art weiblicher "Dorf-Hanswurst" über den man gut und gerne lachen konnte. Diese Figuren kamen aber immer positiv an und sind wichtige Elemente im Schauspiel fürs Volk. Ich weiß nicht recht, ist dem modernen Menschen diese Fähigkeit über die Dummheit und kleinen Mißgeschicke zu lachen, sie nicht bierernst zu nehmen, abhanden gekommen?
Fehlt es uns an Fantasie, denn auch in den alten Märchen gibt es oft den "Trampel", den dummen, arglosen und naiven Menschen, der aber am Ende meistens Sieger bleibt und fast immer den Königssohn oder die Königstochter heiraten darf...User 1643759 schrieb am 02.02.2021, 21.47 Uhr:
@Superchris
Meiner Ansicht nach haben Sie die Figur Sarah wirklich gut erfasst. Wenn man jetzt noch die Überzeichnungen der Rolle "abzieht" und außerdem den Menschen Sophie Reiml kennt, dann haben sich die Autoren (wie vermutlich auch in anderen Fällen) doch auch bemüht, die Person die hinter der Rolle steht, wirken zu lassen.
Will heißen: Sarah/Sophie sind natürlich nicht absolut deckungsgleich; aber mir gefällt Ihre Charakteristik der Empathie, denn das würde ich Sophie, so wie ich sie kennenlernte, eben auch im "richtigen" Leben durchaus zuschreiben. Ja, auch emotional - aber da sind wir uns wohl darüber einig, dass das zum "Rüstzeug" eines Schauspielers gehören sollte.1122334455 schrieb am 03.02.2021, 17.28 Uhr:
@Agatha,ich glaube nicht dass es an Phantasie fehlt....wenn ich da an Steiners Theaterstadl zurückdenke-da hat seine Tochter ja auch den "Trampel" gegeben und das war durchaus amüsant.Über Sarah kann ich leider nicht lachen.Schon ihre Aussprache verhindert das.Diese Wortergüsse finde ich nicht lustig.Dazu die Betonung einzelner Wörter..und ihr Gschau...da krieg ich das gruseln.Nein,Sarah geht gar nicht bei mir.Und Jenny auch nicht.Phantasie hin oder her...
User 1640801 schrieb am 29.01.2021, 11.23 Uhr:
Es ist an der Zeit, dass die Sarah mal diesen "Giftzwerg" an sein eigentliches
Zuhause erinnert; die "Katzendepression" dürfte er doch langsam überwunden
haben.Sie hat z.Zt. Probleme und die werden durch die Einmischung - in Verbindung
mit der Scheinheiligkeit des "Dorfhochwürden" - eines Verwandten dritten Grades
nicht unterstützend gelöst. Hier geht es nur um den ichbezogenen Seelenfrieden gewisser Personen; nur Sarah,
die bleibt auf der Strecke.
Claudele schrieb am 29.01.2021, 11.09 Uhr:
Rückblick auf den Januar 2021. Gedicht des Monats, Folge 2664:"Deine sinnlichen Lippen
sind der Kelch
an dem ich will nippen.Deine Beine weisen den Weg der Verheißung.
Dein Leib ist der Tempel meines unstillbaren Verlangens.
Komm mit mir in die Schwitzhütte."
Claudele schrieb am 29.01.2021, 09.45 Uhr:
Schade dass man am Anfang der heutigen Folge Uschis "professionelle und unverbindliche" Rede (wie Hubert sagte) nicht gezeigt hatte. Dieses Schlüsselereignis hat man uns wohl mal wieder aus sog. Kosten- und Zeitgründen nicht gezeigt.
Claudele schrieb am 29.01.2021, 09.39 Uhr:
simla schrieb am 28.01.2021, 20.58 Uhr, Sepp11.. schrieb am 28.01.2021, 17.16 Uhr:Martin hat das Image des Patriarchen, der sich um seine Schäfchen kümmert, verspielt. Sein "Ehrenwort" ist auch nichts wert.
Die Berghütte und den Bergsee hatte er vor einiger Zeit für eine halbe Million Euro gekauft, wenn ich das richtig erinnere. Könnte er zumindest als Sicherheit anbieten oder verkaufen.
Die Kathy darf die Kostenübernahme und die Freistellung für den Braumeister auch abschreiben, wie am Montag oder Dienstag dieser Woche angedeutet wurde. Auch dieses Versprechen wird gebrochen.
Sommerwiese schrieb am 29.01.2021, 09.38 Uhr:
Das wird schon heftig, als der Mitarbeiter zu Hubert sagte, er hat nur der Chefin etwas gebracht. Da wird Hubert noch eine Weile brauchen um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wenn ich mir vorstelle, man hätte mich früher so en passant einfach durch einen neuen Chef/Inn ersetzt......Früher, als die Firmen noch nicht von Managern sondern von Unternehmern geleitet wurde, gab es einen Spruch: "Geht es meinen Mitarbeitern gut, geht es mir auch gut." Unbewußt handelt Uschi danach. Wenn auch der Verkauf des Grundstückes wirtschaftlich unklug ist, bringt er auf Dauer Mitarbeiter, die zu dem Betrieb halten und der neuen Leitung vertrauen. Denn irgendwann wird es mit der Brauerei wieder aufwärts gehen, sonst müßte sie ja aus der Serie verschwinden.
Nuntius 0.2 schrieb am 29.01.2021, 06.35 Uhr:
Ja Onkel Michi ist einer vom alten Schlag" solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst....", nur, es ist n i c h t s e i n Tisch. Sarah wird immer sicherer in ihrer Entscheidung, wobei ich glaube dass sich ihr Wunsch nach Familiengründung in Lansing auf lange Sicht durchsetzen wird. Und wenn Moritz warten kann???? Er hat sich doch toll verhalten, finde ich.Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 08.48 Uhr:
Moritz nimmt die weibliche Konkurrenz halt nicht ernst. Vielleicht hält er die Liebe zwischen zwei Frauen als Spleen oder vorübergehende Laune. Moritz sitzt es aus und beim "Wetterfähnchen" Sarah sind seine Chancen vielleicht gar nicht einmal so schlecht...Sommerwiese schrieb am 29.01.2021, 09.19 Uhr:
Liebe Nuntius, genauso denke ich auch. Ich finde es gut, dass Sarah selbstbewußter wird und sich nicht jedes Mal duckt, wenn jemand älteres nicht Ihrer Meinung ist. Und wenn Moritz warten kann......simla schrieb am 29.01.2021, 15.27 Uhr:
hi Agatha50, 29.01.2021, 08:48hleider sehe ich keine Zukunft für Moritz mit SarahWas soll er denn mit diesem unreifen kindischen Wesen? Er kommt mir wie ein vernünftiger junger Mann vor.UnschuldvomLand schrieb am 29.01.2021, 16.52 Uhr:
Die Frage ist doch: Muss Moritz warten? Warum kann man nicht einfach akzeptieren was ist? In welchem Jahrhundert leben wir?Superchris schrieb am 30.01.2021, 10.38 Uhr:
Na, bitte, er ist doch auch noch ein Bübchen mit seinen Rollkragenpullovern, bitte! Und als Gastwirtssohn sollte er auch verstehen, dass man tageweise keine Zeit für jemanden hat. Unreif sind auch mit Mitte 20 noch viele! Also er könnte durchaus dankbar sein über die Sarah.Sommerwiese schrieb am 30.01.2021, 14.30 Uhr:
hi simla am 29.01.2021, 15.27 Uhr,Ich sehe für die beiden doch noch eine Zukunft, weil
1.) sich Gegensätze anziehen,
2.) das kindliche bei Sarah nur der äußere Schein ist, sie kann auch sehr
ernst und vernünftig sein,
3.) ihr sehr ausgeprägtes empathisches Verhalten vieles kompensiert
4.) es sein kann, dass sie gar keine lesbische Veranlagung hat und nur
i.M. auch aufgrund von Jennys Druck, sich in diese "Liebe" verirrt hat.Nuntius 0.2 schrieb am 01.02.2021, 10.47 Uhr:
Unschuld, ich verstehe Ihre " Empörung". Aber können Sie sich vorstellen, dass Sahra und Jenny in Lansing gemeinsam alt werden? Sahra will in Lansing bleiben und Jenny als Großstädterin werden die verurteilenden Lansinger nicht gefallen. Können Sie sich Sahra also in der Großstadt vorstellen? Ich sehe auf lange Sicht keine Chance für sie beiden. In Köln könnten sie glücklich werden😉Nuntius 0.2 schrieb am 01.02.2021, 10.49 Uhr:
Bei Sahra sehe ich ein Verliebtheit nur auf Jenny bezogen, nicht aber auf Frauen an sich, Sommerwiese. Und wahrscheinlich fühlt sie sich von J. unter Druck gesetzt.Agatha50 schrieb am 01.02.2021, 14.18 Uhr:
Simla, so ganz ausgereift ist ja auch der Moritz nicht!
Und es ist ja auch schon manche naive 20igjährige zur g'standenen Frau gereift, kommt ganz darauf an, was das Leben für Sarah noch bereithält. Sie scheint eine führungslose Kindheit und Jugend hinter sich zu haben. Kommt daher ihre Unentschlossenheit in allen möglichen Dingen?
Ich frage mich eh, wie man sein Kind dem erwachsenen Sohn übergeben kann, weil man selbst nicht mehr damit zurechtkommt! (So wurde jedenfalls Sarahs Anwesenheit in Lansing anfangs geschildert...)
Voltigeur schrieb am 29.01.2021, 04.27 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Also ich verstehe die Uschi nicht und Rosi und Sascha auch nicht.
Jetzt will sie ein Grundstück verkaufen, das ist doch keine Lösung, natürlich kann man ein Grundstück verkaufen das nur Brach daliegt und Kosten verursacht.
Aber für die Brauerei ist das ja nur eine kleine Finanzspritze um die nächsten Monate zu überstehen, doch was dann ?
Sie verspricht, keine Kurzarbeit, doch was arbeitet die Belegschaft dann, Hubert sagt ja das die Lager bis oben voll sind, also Bier werden sie wohl nicht Brauen und nur mit ColaMix wird es nicht laufen.
Wie Uschi selbst sagte, die Kredite sind ausgeschöpft, da geht nichts mehr, da kommen aber auch sehr hohe Kosten für die Rückzahlung jeden Monat und das alles will sie mit dem Grundstück verkauf stemmen.
Sie als Geschäftsführerin wie sie gestern ja so schön sagte, sollte mal überlegen wie man die Brauerei wieder in Schwung bringt, neue Kunden suchen usw.
Stattdessen macht sie Versprechungen die sie nur kurzfristig einhalten kann.
Wenn das Geld vom Grundstück Verkauf verbraucht ist, was macht sie dann, verkauft sie gleich die ganze Brauerei ?
Irgendwie ist die ganze Geschichte ohne Überlegung aufgebaut, im realen Leben gibt es sowas nicht,
DiD Schmarn halt.Viele Grüsse
Reinhardmiss.marple schrieb am 29.01.2021, 14.06 Uhr:
Dass DiD in vielerlei Hinsicht realitätsfern ist, zieht sich eigentlich schon durch die ganze Serie. Am stärksten fällt mir das bei der Darstellung der Landwirtschaft (Vogel-Hof) auf. Der Hof wäre längst pleite, wenn so wenig gearbeitet würde, wie Moni und Stadelbauer Zeit dafür aufbringen können. Und dass man mal so eben nebenher eine Hofkäserei aufbaut, ist auch Blödsinn. Und wer genauer hinschaut, bemerkt, dass die Traktoren (Marke und Typalter) viel zu oft wechseln - demnach müsste auf dem Hof eine ganze Armada von Schleppern vorhanden sein. Und genauso hanebüchen sind auch sonstige Geschichten mit ökonomischem Bezug (wie jetzt die Brauerei-Krise).
Andererseits wird die Serie von den Autoren überaus gern zum "Belehren" der Zuschauer genutzt - mir fallen dazu die Flüchtlinge ein (von denen man inzwischen auch nichts mehr hört) oder damals die Geschichte, als Yvi in den Dunstkreis von Rechtsextremen geriet.
Auch der Austausch der Darsteller einer Rollenfigur (Christian) ist eine Zumutung für die Zuschauer. Ich frage mich, warum ich von Zeit zu Zeit doch immer mal wieder reinschaue - in der (wahrscheinlich vergeblichen) Hoffnung auf Besserung?Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 14.22 Uhr:
miss.marple, Sie sind mit dem Warten auf Besserung nicht allein...1122334455 schrieb am 29.01.2021, 15.22 Uhr:
@miss Marple
Der BR ist nun mal ein ÖR Sender ,der das Volk "belehren " möchte bei bestimmten Themen.Mehr muß man dazu auch gar nicht sagen.
Damit muss man (leider) leben.Aber was die Wirschaftlichkeit des Vogl-Hhofes angeht mache ich mir weniger Gedanken.Er ist halt Kulisse und soll einen gemütlichen Bauernhof darstellen.Die Hofarbeit wird verrichtet,Benedikt züchtet und verkauft noch seine Galloways und mehr ins Detail muß man nicht gehen.Tut man ja beim Wagenbauer auch nicht.Der lebt auch von "Luft und Liebe" oder von seiner gelegenlichen Kaserei und Malerei.Oder wovon auch immer..Mir wäre das mit den Traktoren z.B. gar nicht aufgefallen..im Prinzip haben Sie aber schon recht,DID ist meist realitätsfremd aber es ist ja auch nur eine tägliche halbe Stunde Ablenkung vom Alltag.Da muß man ja nicht allzu große Ansprüche stellen.Trotzdem könnte das alles wesentlich besser laufen.Nuntius 0.2 schrieb am 29.01.2021, 15.29 Uhr:
Zum ursprünglichen Christian miss.marple: für mich war dieser Justin Bieber Verschnitt eine unbedeutende Nebenfigur. Insofern macht mir der Schauspieler Austausch nix aus.miss.marple schrieb am 30.01.2021, 09.38 Uhr:
Hallo Nuntius,
das mit dem Christian war nur als Beispiel gedacht (ich fand die Rolle von Christian zu Trixis Lebzeiten auch irgendwie zu kindlich angelegt) dafür, dass die Autoren offenbar glauben, die Zuschauer schlucken jeden Blödsinn. Wenn ich mich nicht täusche, war der Darsteller von Josef zuletzt (während der Krankheitsgeschichte) auch ein anderer als der, der damals tatsächlich als Brunnerwirt anwesend war. Aber das nur am Rande.
Eine andere Frage in die Runde: Es hieß ja manchmal, dass die Schauspieler ausscheiden (wollen), weil sie was anderes machen wollen. Wenn das bedeutet, eine ganz andere berufliche Orientierung (oder Studium), kann ich das nachvollziehen. Aber das sich nach DiD eine bedeutende Schauspielkarriere ergeben hätte, habe ich noch nicht wahrgenommen. Ich glaube, bei Maria (Unfalltod) hieß es damals, sie wollte sich schauspielerisch verändern. Ich habe sie nie in einer anderen Rolle entdeckt. Die Darsteller von Max und Flori sind ja gelegentlich bei den Rosenheim-Cops aufgetaucht, aber auch nicht dauerhaft. Caro habe ich mal in einer Bösewicht-Rolle in einem Krimi gesehen, glaube ich jedenfalls.Superchris schrieb am 30.01.2021, 10.47 Uhr:
Hallo!?? DiD ist eine Daily Soap, da kann man keine bis ins letzte Detail ausgeklügelten Storys erwarten. Ist das wirklich wichtig, mit den Traktormarken?? Das würde meinem Schwager vielleicht auch auffallen, mir und den meisten Zusehern nicht. Darstellerwechsel sind manchmal notwendig, wenn sich der bisherige Darsteller beruflich anders orientiert, nicht mehr verfügbar ist od im schlimmsten Fall stirbt. Sicher, hin und wieder eine versteckte politische Botschaft anhand des Zeitgeschehens, der Run der Flüchtlinge nach Deutschland ist glücklicherweise verebbt. Einmal war auch Markus Söder in einer Cameo-Rolle zu sehen, das fand ich dann eine Spur zu aufdringlich.Nuntius 0.2 schrieb am 31.01.2021, 17.01 Uhr:
Es ist nicht einfach, es allen recht zu machen. Die einen " klagen" über zu wenig Mumik( Vera), die anderen über zu viel( Sahra). Die einen über unrealistische Situationen, die anderen über zu viel realistischen Sex ( denn der Mensch hat mehr Sex als wirÄlteren uns vorstellen wollen). Die einen kritisieren, dass Moni für dies und das Zeit hat( Essen vorbereiten für die einsame Freundin), die anderen wundern sich über Monis 30 Stunden Tag....und soweiter. Wo sind denn mal die freundlichen Kommentare, die erkennen lassen, warum überhaupt jemand DiD schaut? Ich zumindest betrachte mein regelmäßiges Schauen von DiD als ein Begegnung mit fiktiven Freunden. Wobei auch ich, ehrlich gesagt, Vera nicht unbedingt begegnen wollte. Aber z. B Moni und Vroni, Kati und Felix, Moritz und Sahra und Jenny....warum nicht. Bei den Männern würde mir Sascha und Flori gefallen.
Was hat nochmal Gregor studiert? Er hat eine Ausbildung als Metzger, aber auch studiert, meine ich. Leider ist mir Roland abhanden gekommen.miss.marple schrieb am 01.02.2021, 10.12 Uhr:
Was mich angeht, so finde ich, dass die Serie derzeit nur wenig Anlass gibt für freundliche Kommentare - deswegen schaue ich schon seit etlichen Wochen keine vollständigen Episoden mehr, sondern zappe höchstens mal kurz rein und sofort wieder raus, wenn bestimmte Personen auftauchen. Was die Traktoren angeht, so war das nur als ein BEISPIEL gedacht, warum ich mich ärgere, weil die Autoren meinen, die Zuschauer würden jeden Blödsinn schlucken. Es muss wirklich nicht alles bis ins Letzte recherchiert werden, aber ein wenig sollte auch eine fiktive Serie Hand und Fuß haben. Es sei denn, man macht von vornherein deutlich, dass es sich um Klamauk handeln soll (wie z.B. bei "Mord mit Aussicht"), aber DiD erhebt ja den Anspruch, die dörfliche Realität widerzuspiegeln.Für mich hat sich die Serie einfach tot gelaufen.Nuntius 0.2 schrieb am 01.02.2021, 12.30 Uhr:
Googeln Sie mal bei Daniela März (Maria) Sie ist viel unterwegs, Theater, Lesungen, Gesang. Deshalb sehen wir sie nicht, miss.marple.simla schrieb am 01.02.2021, 14.47 Uhr:
hi miss.marple, 30.01.2021, 09:38h,ich glaube, dass ich beim DiD Ausstieg von Maria Brunner gesch. Kirchleitner gelesen zu haben, dass sie sich wieder vermehrt der Bühne zuwenden möchte.Superchris schrieb am 02.02.2021, 15.15 Uhr:
Okay, mag sein, dass das Krisenmanagement bei der Brauerei etwas naiv dargestellt und heruntergebrochen wird. Aber ist es wirklich so realitätsfern, nach allen möglichen Strohhalmen zu greifen? In der Corona-Krise, wo vielen Unternehmen aufgrund Lieferengpässen und wegbrechenden Abnehmern die Insolvenz droht?? Vor allem, wenn Wirtschaftsminister Altmaier seinen Job nicht richtig macht und die versprochenen Hilfen ausbleiben! Nach meiner Ansicht nicht!
simla schrieb am 28.01.2021, 20.58 Uhr:
Wo sind nur der Bamberger und sein Herzla??? Die Hellebarde schlummert doch noch irgendwo tief im Boden!!!
Mich stört sein ausgefranster ungepflegter Bart überhaupt nicht mehr. Beim Herzla stricke ich einfach an meinem Pulli mit dem varecktn Muster weiter und informiere mich über die schauspielerischen Defizite am nächsten Tag bei den Kommentaren im Forum. Ich werde mich schon irgendwie mit den beiden arrangieren.
Puh! Das Coming-out ist noch nicht abgeschlossen und das kann sich noch hinziehen. Letztendlich wird die Uri, wenn sie davon Wind bekommt und nachdem das Brunner Jungvolk intervenierte, den beiden alten Zauseln den Kopf zurechtrücken. Wann wird sich Sarah in Bayerkofen mit Jenny im Way not zeigen?
Jedenfalls ist Jenny fordernd und setzt Sarah unter Druck.
Der Martin sollte sich mal mit seinem Privatvermögen zur Firmenrettung einbringen. Kann mir nicht vorstellen, dass er dann gleich ein Hartzer wird.
Bavaria_first schrieb am 28.01.2021, 20.55 Uhr:
Emma muss also ein Referat machen über die Weimarer Republik, "weil wir da nächste Woche eine Exkursion hin machen." Hä??
Bitte kann mir jemand vom BR erklären, wie man einen Ausflug zur Weimarer Republik macht? Zeitreise oder wie??Warum Uschi so ein G'schiß macht wegen Kurzarbeit, erschließt sich mir auch nicht. Die Gehaltseinbußen sind verkraftbar und dafür werden Arbeitsplätze langfristig stabilisiert - ein vernünftiges Instrument für betriebliche Durststrecken.Gerstl und der Pfarrer wollen Sarah therapieren, auweh. Das erinnert an dunkle Zeiten.Sommerwiese schrieb am 29.01.2021, 10.27 Uhr:
Ob die Gehaltseinbußen bei Kurzarbeit für jeden Beschäftigten "verlraftbar" sind, kann nicht so einfach behauptet werden. Zum Beispiel wenn ein Kind unterwegs ist, dann möglicherweise ein Kredit für Hauskauf abzuzahlen ist. Also ich bin da mit solchen Aussagen vorsichtiger. Und "Gschiß" von Uschi ist das bestimmt nicht.
Emmas Exkursion, also der Lehrausflug, geht bestimmt nach Weimar und ist keine Zeitreise ins erste Drittel des vorigen Jahrhunderts.
User 1641593 schrieb am 28.01.2021, 20.46 Uhr:
Lesbische Paare sind doch heute ein selbstverständlicher Teil der Gesellschaft.
Ist Lansing im Mittelalter steckengeblieben.?
Der Pfarrer ist doch nicht im Vatikan ,lächerlich.🤣Nuntius 0.2 schrieb am 29.01.2021, 08.22 Uhr:
Ach ....593 ja in Großstädten sind lesbische Paare alltäglich und sie finden dort auch Gleichgesinnte. Das könnte auf Jenny zutreffen, die aus Ffm kommt. Doch Sahra ist nun mal " nur" überwältigt von ihren Gefühlen zu Jenny. Nicht zu Frauen allgemein, was ein Merkmal wäre für Homosexualität. Deshalb glaube ich, dass es zumindest bei Did, hier eine vorübergehende Geschichte ist, dass sich auf längere Sicht ihr Wunsch nach Familiengründung durchsetzt. Es gibt ja noch 420 Folgen.
Kakkadu schrieb am 28.01.2021, 19.19 Uhr:
Also die Sex-Szene mit der Sahra und Jessica ....Ich weiss nicht ! Musste das sein ? Im Abend-Familien-Programm ? Ich habe mich fremdgeschämt und abgeschaltet wegen der anwesenden kleinen Mitzuschauer. Schade ! Schämt Euch !Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 07.14 Uhr:
Es ist ja auch für Erwachsene befremdlich, wenn man in dieser für die Familie geschaffene Vorabendserie ständig unfreiwillig zum Voyeur wird!
Das hat wirklich nichts mit Prüderie zu tun, genausowenig, wie die sexuellen Darbietungen als erotisch zu nennen wären."A Schand is, sonst nix!" tät die Uri sagen...Nuntius 0.2 schrieb am 29.01.2021, 07.20 Uhr:
Ich hab keine Sexszene gesehen. Für mich war das ein Zeigen von Unterwäsche hinter einer Milchglasscheibe. Ihre Fantasie in Ehren.Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 08.38 Uhr:
Na, Nuntius, dann können Sie ja beruhigt sein!😉😁... da bin ich ja froh, dass nicht noch mehr gezeigt wurde, damit auch ALLEN bewußt wird, was da gerade geschieht...1122334455 schrieb am 29.01.2021, 09.10 Uhr:
Agatha50
Ich stimme Ihnen da voll zu! Das die Paare Sex haben kann man sich ja denken und den Rest seiner Phantasie überlassen..wenn man das überhaupt möchte.Das muss einem nicht ständig serviert werden.Da wären mir ja beinahe die unsäglichen Verwechslungsgeschichten lieber.Ich finde es sollte mehr Struktur in die Geschehnisse eingebracht werden.Endlich mal wieder eine spannende Story ,die auch gut durchdacht ist.Das mit der Kirchleitner-Brauerei z. B. finde ich völlig unglaubhaft.Der Uschi fehlt doch völlig der Geschäftssinn! Sie mag ja bei der Belegschaft als der "rettende de Engel" dastehen aber realistisch ist sowas nicht.Aber trotzdem ist mir so ein Szenario noch lieber als diese angedeuteten sexuellen Aktivitäten.Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 14.24 Uhr:
Ja, 11..55, es ist als bekäme man ständig Sahnetorte vorgesetzt. Da wird einem mittlerweile schon bei der kleinsten Andeutung schlecht...😟🤢Superchris schrieb am 30.01.2021, 10.52 Uhr:
Wenn es die kleinen Mitzuschauer verstört, dann bitte auf Pumuckl umswitchen. Das wurde doch in diffuses Licht getaucht, bzw. ein Filter drübergelegt, ja diese paar Sekunden waren für die Handlung und die Dramturgie notwendig.Agatha50 schrieb am 01.02.2021, 09.51 Uhr:
Der "Kleine" (12,5 J) neben mir lachte sich einen Ast, fand Gregors Unterhosen-Tanz aber peinlich und das mit Recht.
"Belästigt" fühle eher ich mich.Lustg: Gestern stand der "Kleine" früh auf, schlich sich an den Fernseher und sah als erstes beim Einschalten die Liebesszene von Sarah und Jenny. "Oh nein, nicht schon wieder!", so erzählte er mir, dass er dachte und wegschaltete. Er hätte aber genauso eine Szene wie z B neulich zwischen Hubert und Uschi peinlich gefunden. Soviel zu aufgeklärten Jugendlichen... Und warum soll man sich als alter Mensch über diese Dauerrammel-Andeutungen freuen?
User 1641593 schrieb am 28.01.2021, 18.37 Uhr:
Seit kurzer Zeit schau ich mal wieder DiD ,und war ziemlich überrascht über den Neuzugang VERA ,ich muss sagen ,diese Schauspielerin passt da garnicht rein . Man wird überrascht vom Hochdeutsch und der forschen Art wie sie rüberkommt,obwohl ich Norddeutsche bin ,kommt sie mir zu preussidch vor.
Das die Sarah zum Pfarrer rennt mit ihren Fragen,bezüglich ihres Liebeslebens ,na danke.
Meistgelesen
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" als weihnachtliche Deutschlandpremiere
- Neue Hauptrolle bei "Dahoam is Dahoam": Leons Mutter taucht auf
- "Agatha Christie's Seven Dials": Trailer zur neuen Krimiserie mit Martin Freeman ("Sherlock")
- "Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
- "Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown erhebt schwere Vorwürfe gegen Schauspielkollegen
Neueste Meldungen
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
Update "Die Chefin": Neue Staffel mit 100. Folge startet noch in diesem Jahr
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] "Die Chefin": Neue Staffel mit 100. Folge startet noch in diesem Jahr](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Chefin-2023-Korbinian-Kirchner-Jonathan-Hutter-Vera-Lanz-Katharina-Boehm-Und-Paul.jpg)