Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Es soll ja Schwangerschaften geben, die ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wie oft bei Nachrichten kriegt man die Ursachen ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Es geht doch nur darum, das zu tun, wofür man ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1686518: Felli...Dein Ernst? Du willst unsere Kinder ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1642958: Ja, möglich ist alles...und bei DiD ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Felli: Sie kann nicht mehr.
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1722504: Die war schon immer ein Fremdkörper in ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Felli: Ich kann sie nicht mehr sehen. Sie passt einfach ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: in deutschland nichts neues. für deutschland ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1782607: Kellnern ist auch nicht schlechter, oder ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1782607: Weiß man´s? Sinneswandel,biologische ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Stimmt Dörrobst. Und besser depperte Rollen ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Höre gerade im Radion, dass z. B. In Berlin oder ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1642958: ...395, also da kann der Patrick wirklich ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: ...518 es wurde, aber im geheimen, so dass ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Perlchen: Und passend zur Sommerpause: Ich packe meinen ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1686518: Woid....Ich bin auch enttäuscht, war mir ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Woidbua: Falls nichts mit Tina und Patrick gelaufen ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Vera wird immer mehr zur Mutter Beimer der ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: tina sah zufrieden aus, patrick tut so, als ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: User 1782607: Betonfrisur?Also ich habe Uschi mit ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Anita1010: Uiii des würde der uschi aber gar net passen ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Neanderine, Was sollte denn Vollkomenheit sein? ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Golowin: ... vielleicht sollen die "Spiele" an frühere ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ajotte 11.33. Wohl wahr. In einer solch ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Leider ist mir die Rolle Sarah inzwischen sehr ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Anita1010: Geschmäcker sind verschieden :ich mag lieber das ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, manche sind gewählt und es werden ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Katzenfee, der Darsteller kann ja nix fürs ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Und die Tina ist daran nicht unschuldig. Bei ...
- Platz 1
725 Fans - Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Sepp11.. schrieb am 09.09.2020, 09.57 Uhr:
Ich habe das Gefühl, es wird versucht, aus dem Philipp eine Art "Sepp Maier Möchtegern-Komiker" zu konstruieren.
User_1081813 schrieb am 09.09.2020, 08.41 Uhr:
Wie verklemmt ist eigentlich der gute Philipp ? was wäre dabei gewesen, derr Sarah im Brunner-Wirt ihren BH zu übergeben und dann diese Geschichte, die sich daraus noch entwickelt hat in der Brauerei ! Mich persönlich nervt dieses Hochzeitsgetue sehr. Ich, an Mikes Stelle, hätte mich ohnehin nicht getraut, den zweibeinigen Tagblättern von Lansing, (Moni ect. ) Geheimnisse anzuvertrauen. Ich würde mir wünschen, dass man dem Christian eine symphatischere Rolle gibt, ich kann dieses weinerliche und teilweise agressive Verhalten von ihm nicht mehr ertragen !
Wudel 123 schrieb am 08.09.2020, 20.31 Uhr:
Seit die Rolle Christian neu besetzt wurde ist er fast nur noch unsympathisch. Früher war er lustig und ein Lausbub heute ist er grießgrämig, unfreundlich gegenüber anderen und unvernünftig. Als Kathi hätte ich nicht mehr mit dem trainiert.
Sepp11.. schrieb am 08.09.2020, 20.28 Uhr:
Ich mache es kurz: zum Fremdschämen von Anfang bis Ende🤭 - diese verzweifelten Versuche der Autoren, die niveaulosen Geschichten in die Länge zu ziehen, dass es passt bis zum Hochzeitstermin... Moralisch gesehen: wie erklärt man den Kindern, die mit der Familie die Sendung schauen, dass gelogen wird, bis sich die Balken biegen🤔...??
Superchris schrieb am 09.09.2020, 10.29 Uhr:
Naja, man kann aber auch nicht immer hochqualitative Folgen erwarten. Die Hochzeitsvorbereitungen mit Mikes heimlichen Aktionen, bei denen er sich unnötig Streß macht, ist derzeit der Hauptstrang und überschattet alles andere. Nervig ist eher diese Beziehung Josy-Flori, die keinen Zentimeter vorankommt. Erfrischend ehrlich hier der Rat der Vroni, dass er besser die Finger von Josy lassen soll. Sie kennt ihren Sohn halt besser und weiß, dass er normalerweise ein anderes Beuteschema hat und für so ein kompliziertes Geduldsspiel nicht der Typ ist.
Sommerwiese schrieb am 09.09.2020, 11.23 Uhr:
Superchris, stimme Ihnen vollkommen zu, besonders was Sie bezüglich "der Erwartung hochqualitativer Folgen" schreiben. Ebenso darin, was Sie über angekündigte Pausen und Ihr "bei der Stange bleiben" in Ihrem Beitrag weiter unten schreiben.
Die Causa Flori/Josy zieht sich wirklich in die Länge, ich glaube aber noch immer, dass aus den Beiden ein Paar wird.
Wenn die Hochzeit erst einmal Geschichte ist, wird man sich dieser Beziehung wieder widmen und auch die Gersten-Sache wird dann wieder Thema werden.Thomas64 schrieb am 09.09.2020, 12.20 Uhr:
Da denke ich ähnlich wie Sommerwiese. Im Prinzip sind Josy und Flori doch "einig" im Sinne, dass sie einander sehr mögen und einer Vertiefung dieser Noch-Freundschaft grundsätzlich positiv gegenüberstehen. Und irgendwie sind sie ja doch ein nettes Paar, das einander sicher unterstützen und dem anderen etwas geben kann. Für Josephine wäre es dann auch einfach, das Leben mal von der schönen und entspannten Seite zu sehen. Das hängt natürlich davon ab, wie lange Doro noch in Lansing verbleibt, denn Josys Pflichtbewusstsein ihrer oberflächlichen/unberechenbaren Mutter gegenüber ist doch ein arger Hemmschuh. Diese Sache mit der Gerste wurde eigentlich künstlich verkompliziert. Es ist nunmal so, dass die Gerste im Silo verschimmelt ist, das kann man doch mit dem entsprechenden Bedauern der Öffentlichkeit mitteilen und darauf hinweisen, dass man zumindest in diesem Jahr bei der Herstellung auf nichtlokale Gerste zurückgreifen müsse. Andererseits wäre dieser Handlungsstrang dann zu schnell vorbei gewesen, so wird es jetzt über Wochen in die Länge gezogen.
Sepp11.. schrieb am 09.09.2020, 13.07 Uhr:
Ich habe das Gefühl, wenn Josy vor einer wichtigen Entscheidung steht, "versteckt" sie sich hinter Doro, die ja sooo sehr den Schutz Josy's benötigt (ironisch gemeint). Ich glaube, dass wir die Doro noch so erleben werden, dass sie eben ohne die Fürsorge ihrer Tochter zurecht kommt.
Sommerwiese schrieb am 09.09.2020, 14.20 Uhr:
Jetzt ja, aber hinter wem oder was hat sie sich vor dem Auftauchen der Mutter versteckt.
Ihren letzten Satz unterschreibe ich.Sepp11.. schrieb am 09.09.2020, 14.34 Uhr:
Hinter ihrer gnadenlosen Korrektheit als Polizistin und der totalen Unnahbarkeit im Privatleben (Ausnahme Pfarrer Brandl).
Bayerwaldmadl schrieb am 09.09.2020, 19.28 Uhr:
Sommerwiese:Es ist doch immer wieder erfrischend wie SIE gekonnt ihre Spitzen (durch die Hintertüre)im persönlichen Bereich loszuwerden versuchen.Haben Sie sowas tatsächlich nötig?Aber was schert es den Mond wenn ihn ein Mops anbellt...
Mir ist egal welche Meinung Sie haben oder glauben Sie ernsthaft sowas würde mich belasten?😂Wer meine Beiträge vom 08.09. um 14.04 und 8.53 liest und einigermassen bei Verstand ist ,der weiß was Sache ist.
Ihre Hetztiraden können Sie sich sparen.ibins schrieb am 10.09.2020, 17.07 Uhr:
Diese Hochzeitsvorbereitungen sind zum Fremdschämen. 2 Menschen im reifen Alter und mit Vorlasten benehmen sich....(ich erspare mir den Ausdruck) Nicht einmal junge Menschen benehmen sich so KINDISCH bei Hochzeitsvorbereitungen. M. und AL machen ja fast ein Drama d`raus. Und auch nebulos, dass immer wer Anderer mithört, der nicht soll ( und sich auch einmischt). Das ist unrealistisch.
Dass Bamberger wieder kommt ist ein GROSSER Lichtblick !
Thomas64 schrieb am 08.09.2020, 20.06 Uhr:
Nach dem heutigen üblichen Kindergarten mit schmollendem Christian, tratschender Dorfgemeinschaft, natürlich hereinplatzender Annalena und dem albernen und breitgetretenen BH-Missverständnis (konnte Philip nicht einfach in einem Satz sagen, dass Sarah ihr Teil am Badeweiher hat liegenlassen?) mache ich es wie das Bayerwaldmadl. Ich warte bis nach der Hochzeit und der Rückkehr von Roland, bis ich mal wieder in Lansing vorbeischaue. Nach einem kleinen Zwischenhoch ist es nun wieder die schon so oft gesehene Mischung, die eher langweilt und nervt als kurzweilig unterhält oder mit Überraschungen aufwarten kann.
Katzenfee schrieb am 08.09.2020, 20.30 Uhr:
Die Vogl Moni hätt es bald zerrissen vor lauter Neugier.
Die Szene mit dem Christian beim Brückengeländer ,hätten sie sich sparen können,das war ecklig !🤪Superchris schrieb am 09.09.2020, 10.13 Uhr:
Wie Bayerwaldmadl, dass ich nicht lache :)))
Diese hat doch eine Pause nur angekündigt, aber bisher nie tatsächlich in die Tat umgesetzt.
Ich bleibe schon noch bei der Stange, aber es ist wahrlich kein Beinbruch, wenn man ab und an mal eine Folge verpasst.Bayerwaldmadl schrieb am 09.09.2020, 11.10 Uhr:
Werter Superchris: Wollen Sie ernsthaft behaupten ich hätte die gestrige Sendung gesehen? Dann wissen Sie mehr als ich.Wenn ich hier mitlese oder mitschreibe hat das nichts damit zu tun.Ich habe ja gesagt ich halte mich auf dem laufenden hier.Und ja -es gibt zum Glück noch Kommentare die es möglich machen mir ein Bild zu zeichnen.Der Ihrige gehört defintiv nicht dazu (weil nicht das Thema DID)
Superchris schrieb am 10.09.2020, 10.41 Uhr:
Also, seien Sie mir nicht böse, Bayerwaldmadl, aber vor c.a. zwei Wochen haben Sie eine mehrwöchige Pause bis zur Hochzeit angekündigt/versprochen, aber seitdem turnen Sie dennoch jeden Tag mit mehreren Beiträgen im Forum rum und gucken sporadisch Folgen. Das ist nicht schlimm, aber eben inkonsequent und das wird man doch noch feststellen dürfen!
Wer wirklich eine Pause macht, ist z.B. unser Wahl-Schweizer Reinhard.Katzenfee schrieb am 10.09.2020, 12.17 Uhr:
Superchris :was stört sie eigentlich daran ,dass Bayerwaldmadl doch wieder schreibt ,man kann es sich ja mal anders überlegen !wenn alle eine Pause machen würden ,dann wäre das Forum ,bis auf zwei User leer !😹😀
Bayerwaldmadl schrieb am 10.09.2020, 14.03 Uhr:
Ja Katzenfee und die beiden würden sich wunderbar ergänzen!😀Superchris es freut mich dass Sie immer konsequent sind! Ich schau tatsächlich nur sporadisch,je nach Gusto.Ich lese hier mit und wenn es mir interessant vorkommt schaue ich mal wieder rein.
Heute Abend zum Beispiel wegen dem ausgetauschten Josef der hier Thema war.
Superchris ich bin Ihnen sicherlich nicht böse aber ich hoffe dass Sie künftig nicht immer solche persönlichen Spitzfindigkeiten zum Thema machen.
Interessiert doch nicht wirklich ob und wie wie oft ich zuschaue,oder? Und im Eifer des Gefechts schreibt man schon mal dass es besser ist zu pausieren.
Auch wenn Ihnen das wohl nicht passiert..
Sepp11.. schrieb am 07.09.2020, 21.49 Uhr:
Der BR betätigt sich in Sachen DiD schon selbst als Spoiler. Wenn man die Interviews von Patrick und Doro liest, weiß man in etwa, für wie lange die beiden in Lansing weilen 👎.
Nuntius 0.2 schrieb am 08.09.2020, 06.00 Uhr:
Nanu, sepp11, gibt es nicht schon von Anfang an Spoiler, indem man die Vorschauen schaut? Liest?
Sepp11.. schrieb am 08.09.2020, 08.20 Uhr:
Nuntius, dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht von Anfang an in diesem Forum bin.
Sepp11.. schrieb am 08.09.2020, 09.00 Uhr:
Schauen und Lesen ist ja noch kein Spoiler, sondern erst, wenn man im Forum drüber schreibt, oder wenn man (wie der BR) auf seinen Seiten Dinge ausplaudert.
Sepp11.. schrieb am 08.09.2020, 09.56 Uhr:
Sind wieder Kinder hier? Sechs rote Daumen für obigen Kommentar? 🤦♂️
Katzenfee schrieb am 08.09.2020, 11.00 Uhr:
Mich stört es zum Beispiel gar nicht ,wenn etwas veraten wird ,von wem auch immer ,das ist doch kindisch über so etwas aufzuregen !😩🐴
User_1081824 schrieb am 08.09.2020, 12.20 Uhr:
Was hat der BR denn über den Fortgang der Geschichte ausgeplaudert?
Sepp11.. schrieb am 08.09.2020, 12.39 Uhr:
1081824 ich habe meinem obigen Kommentar nichts hinzuzufügen...
User 1216969 schrieb am 07.09.2020, 20.12 Uhr:
Ich glaube die Josy hat das Asperger Syndrom. Liebe Drehbuchschreiber lasst die Zwei endlich zusammenkommen. Das hältst ja im Kopf net aus. Bisher war mir ja die Vroni recht sympathisch. Aber mit ihrer Arbeitssuche, nee die ist ja päpstlicher als der Papst. Gebt der jetzt endlich eine Arbeit. Und
lasst endlich den Rolli wieder rein. Und dann die Rosi. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bürgermeisterin soviel Zeit hat. Macht da die Erika als 2. Bürgermeisterin die ganze Arbeit??Sepp11.. schrieb am 07.09.2020, 21.37 Uhr:
Meine bescheidene Meinung ist: die ganze heutige Folge hält man (ich) im Kopf nicht aus. WG-Regeln bei Sarah, Flori, Gerstl - hält sich eh keiner DRAN, aber das war noch das "Highlight" heute. Zwiegespräch Flori und Josi - Willenserklärung, dass man sich irgendwann küssen wird, wow da kichern selbst Kindergarten-Kinder (falls welche zuschauen). Möchtegern Macho Hubert, der die Frauen "hart ran nimmt" - Slapstick as it best. Verwechslungskommödie um den Blumenstrauß mit spannender Verfolgungsjagd - sehr "anspruchsvolle" Unterhaltung. Tolle Freundschaft ist das zwischen Mike und Gregor👍. Auffallend: keiner der Erzählstränge wurde wirklich WEITER ERZÄHLT. Schade eigentlich für die Sendezeit. Wie oben bereits erwähnt: Das war meine persönliche Meinung...
Bayerwaldmadl schrieb am 08.09.2020, 08.53 Uhr:
Ja Herr Sepp das ist nicht nur Ihre Meinung-ich stimme vollkommen zu!Wir haben gestern mal wieder zugeschaut und es hat sich nix gebessert.Wann ist denn endlich diese doofe Hochzeit über der Bühne??Danach probieren wir es noch einmal. Immer diese Verdächtigungen und Verwechslungen.Und den depperten Hubert kann ich langsam nicht mehr ertragen.Das ist doch der größte "Waschlappen" in Lansing.Und schwingt sich auf zum Macho😂.Unglaublich.
User 1584892 schrieb am 08.09.2020, 10.35 Uhr:
Sepp, ich lese derweilen gerne die Texte im Forum... der BR und andere Sender bringen haufenweise Serien und Filme, die es wert sind, dass man seine wertvolle Zeit damit verbringt. Sehr lieb und bayrisch z B die Serie "Frühling" in der Mediathek und viele andere... Niemand muss sich mit DiD geißeln..😉😏🤗
Waldfee7 schrieb am 08.09.2020, 10.48 Uhr:
Die Hochzeit über der Bühne, Bayerwaldmadl, so schnell wohl nicht, hab das Gefühl, jetzt gehts erst richtig los! Gestern wieder die Verwechslungen, die Schuldzuweisungen (Gregor/Mike) usw.Der Hubert, der Oberwaschlappen, wollte sich gestern wohl als Frauenversteher profilieren. Schade finde ich, dass dem Philipp immer so komische Szenen auf den Leib geschrieben werden, wo er sich in Sachen Frauen dumm anstellt.
Sepp11.. schrieb am 08.09.2020, 11.59 Uhr:
Ich will noch den Moment abwarten, wo Roland "triumphal" in Lansing "einradelt". Dann entscheide ich, ob ich der Serie treu bleibe, oder nicht.
Bayerwaldmadl schrieb am 08.09.2020, 14.02 Uhr:
1584892:Wär ja ein guter Tip-aber nur bekannte Wiederholungen...aber stimmt-geißeln muß sich zum Glück keiner..und das Leben besteht ja auch nicht nur aus TV...😏mir ist ein gutes Buch fast lieber.
Bayerwaldmadl schrieb am 08.09.2020, 14.04 Uhr:
Danke Waldfee!
Ja gestern haben wir gesehen.Heute werden wir wohl verzichten aber ich lese hier die Kommentare und binn dann im Bilde.Verpassen tut man nix momentan.Bei dem tollen Wetter kann man seine Zeit auch im Garten gut nutzen.Bayerwaldmadl schrieb am 08.09.2020, 14.05 Uhr:
Sepp: Da glaub ich noch nicht dran! Erst wenn ich ihn wirklich sehe(den Roli).
Sepp11.. schrieb am 08.09.2020, 14.16 Uhr:
Bayerwaldmadl, mit dieser Aussage könnten Sie vielleicht Recht haben. Bei mir schwindet die Hoffnung auch immer mehr, den Rolli noch einmal zu sehen. Aber ich hoffe es doch.
Superchris schrieb am 09.09.2020, 10.20 Uhr:
Gut, wenn er sich selbst als Macho sieht, lassen wir halt dem Hubert seinen Willen! Ich fand es jedoch abstrus, dass er Kathis Autorität untergraben wollte. In der Hierarchie steht sie mal über dem Leih- und Zeitarbeiter Philipp, deswegen kann sie ihm durchaus einige Arbeiten auftragen.
Und letztlich ging der Ratschlag auch nach hinten los, wie meistens beim Hubert...
Thomas64 schrieb am 07.09.2020, 20.03 Uhr:
Wieder eine jener Folgen, bei der man das Gefühl hat, das alles schon dutzende Male gesehen zu haben. Wieder mal ein Missverständnis, bei dem natürlich das Schlimmstmögliche angenommen wird, Hubert als Frauenversteher und Beziehungsberater, Kathi mal wieder die pure Berechnung, eine weitere Hochzeitsvorbereitung, von der keiner etwas wissen darf. Nein, muss man wirklich nicht gesehen haben.
ibins schrieb am 06.09.2020, 12.44 Uhr:
Die HELGA ist überhaupt das/die BESTE, was die Serie derzeit zu bieten hat. Kein Schleimen und direkt heraus. Bravo !
Katzenfee schrieb am 07.09.2020, 20.12 Uhr:
Der Hubert ist doch selbst der grösste Siemandl, aber dem Phillip möchte er beibringen ,das man bei den Frauen nicht immer ja sagt.
Beim Mike und beim Gregor das übliche Missverständnis !
Warum muss eigentlich derGerstl in der Wg wohnen,nur weil seine Katzen nicht mehr in seiner Wohnung sind ,aber irgend was muss ja den Autoren einfallen.
Der Flori hat überreagiert,aber so ist die Jugend.Sommerwiese schrieb am 08.09.2020, 11.38 Uhr:
Katzenfee....warum Herr Gerstl auf Sarahts Wunsch hin in der WG wohnen soll, wurde doch vorige Woche über einige Folgen themathisiert: Nachdem er seine Katzen weggeben mußte, wurde ihm bewußt, dass er nicht nur allein sondern auch sehr einsam ist. Wahrscheinlich wollte die Produktion damit darauf hinweisen, dass viele ältere Menschen einsam sind.
Diese vorübergehende Wohngemeinschaft kann uns vielleicht noch einige komische Situationen bescheren - der korrekte Gerstl und die beiden gschlamperten jungen Bewohner. 🙂 An denen hat sich ja auch Simon manchmal die Zähne ausgebissen.Katzenfee schrieb am 08.09.2020, 13.58 Uhr:
Sommerwiese :das weiss ich doch und habs auch geschrieben ,dass er wegen seinen Katzen ausgezogen ist ,aber er könnte ja auch ohne seine Katzen ,inder Wohnung bleiben .
Sommerwiese schrieb am 08.09.2020, 15.36 Uhr:
Katzenfee...nochmals, Gerstl ist EINSAM so allein in seiner Wohnung. Das ist ihm jetzt erst richtig zum Bewußtsein gekommen, er leidet deswegen. Sarah hat das richtig erkannt und ebenso richtig gehandelt.
Katzenfee schrieb am 08.09.2020, 16.19 Uhr:
Sommerwiese:halten sie mich für dement weil sie immer das gleiche erklären ,sie Gscheithaferl !
Sepp11.. schrieb am 08.09.2020, 16.30 Uhr:
Was ist ein "Siemandl" - bin Nicht-Bayer 😉. Gartenzwerg? Trifft es das?
Katzenfee schrieb am 08.09.2020, 17.05 Uhr:
Sepp11: ich kläre sie gerne auf ,der Hubert ist ein typischer Siemandl,er steht unter dem Pantoffel von der Uschi ,ist also ein Mann der alles tut was seine Frau will !
Ich bin aus Oberösterreich da gibt es den Ausdruck .🇦🇹🇦🇹Sommerwiese schrieb am 08.09.2020, 17.37 Uhr:
Katzenfee...sie fragen komischerweise immer wieder das Gleiche, trotz Erklärung.
Sommerwiese schrieb am 08.09.2020, 17.44 Uhr:
Den Ausdruck gibt es auch in Süddeutschland, die korrekte Schreibweise ist: Simandl
Katzenfee schrieb am 08.09.2020, 18.42 Uhr:
Sommerwiese :sag ich ja Gscheithaferl,sind sie !
Ich habe nicht gefragt ,ich habe lediglich festgestellt ,dass er trotzdem in seiner Wohnung bleiben hätte können.
Und jetzt lassen sie mich in Ruhe ,ich will keine Belehrungen mehr von lhnen,auch nicht wie man Simandl schreibt ,User 1584892 schrieb am 08.09.2020, 20.51 Uhr:
Aus "Allerlei Bayrisches...":
Sankt Siemandl
Die Menschen früherer Zeiten pflegten einander viel mehr als heutzutage mit Lachen die Wahrheit sagen. Der Spott war gang und gäbe und machte nirgends halt. Am ausgelassensten trieben es die Menschen an der Scheide von Mittelalter und Neuzeit.Wenn da ein Weiblein mit den Pantoffeln das Regiment im Hause führte, so ward sie von aller Welt »Siemann« genannt. Mit demselben Worte konnte man aber auch den armen Mann bezeichnen, wie wir etwa heute einen Pantoffelhelden auch »Siemandl« titulieren. Der Volksspott hat zwei Heilige als Patrone einer Ehe aufgestellt, in der ununterbrochen »Sankt Haderleins Fest« gefeiert wird, wie sich der alte Schwankschreiber Hans Wilhelm Kirchhoff einmal ausdrückt: Sankt Siemann, im Volksmunde Sankt Siemandl genannt, und Sankt Erwei, das heißt: »Sie« ist der Mann und »Er« ist das Weib. Ihrer gedenken gar oft die alten Dichter. Auch heute noch lebt der heilige Siemandl und das heilige Erweibl fröhlich im Volk. Des ähnlichen Klanges halber ist der heilige Siemann in der Volksüberlieferung mit dem heiligen Simon zusammen gewachsen und Sankt Simon also in einen etwas üblen Ruf gekommen. Nach der Volksmeinung soll an Sankt Simons Tag kein Mann seinem Weiblein widersprechen!Sankt Siemann ist auch der Schutzheilige einer zum Scherz erdichteten Bruderschaft der Pantoffelhelden: in Philipp Hafners Komödie »Megära« wird ein alter Herr vom Hans Wurst »jubilierter Vorsteher der Simonilad« angeredet....Bayerwaldmadl schrieb am 08.09.2020, 23.00 Uhr:
Mein Gott ob Siemandl oder Simandl ist doch wurscht! Dazu fällt mir gleich noch der Audruck "Dipferlscheißer"ein!😁 Muß ich übersetzen?
Besserwisser, Erbsenzähler ....triffts voll.Nuntius 0.2 schrieb am 09.09.2020, 19.21 Uhr:
Mal Hand aufs Herz: wer betrachtet Merhgenerationen WGs als ein gutes Konzept? Nicht nur fürs Alter? Man findet in Lansing ja so einige interessante Wohnformen, sogar bei den Kirchleitners. Bei "Lindenstraße" gabs das ja auch. Theoretisch finde ich das toll, aber würde ich mir das selbst zutrauen? In der Jugend habe ich in verschiedenen WGs gelebt, aber jetzt? Wie gesagt, die Idee ist gut und bei den meisten klappts ja( Lansing, Lindenstraße).
Sommerwiese schrieb am 04.09.2020, 15.13 Uhr:
Gerade ist mir aufgefallen, am Vorspann wurde etwas geändert. Es ist jetzt eine aktuelle Aufnahme der Franzi zu sehen und sie beißt nicht mehr mit vollem Elan in das Herz, sondern nur noch ganz zart in den äußeren Rand.
Sepp11.. schrieb am 07.09.2020, 13.40 Uhr:
Ist seltsam, dass extra deswegen neues Intro gemacht wird... War denen langweilig 😉.
Sommerwiese schrieb am 07.09.2020, 14.20 Uhr:
Mir ist in der Vergangenheit schon aufgefallen, dass bei Aktualiesierung des Vorspannes die neuen Teile stückchenweise eingespielt werden. Vielleicht sind sie auch jetzt dabei den Vorspann zu verändern: Patrick raus, Johannes rein, Ehepaar Brunner/Preissinger rein, Bamberger und Vroni??? Iss nur 'ne Vermutung von mir - obs zutrifft....🤨
Superchris schrieb am 04.09.2020, 13.56 Uhr:
Dass der Gerstl nie merkt, wann es genug ist bzw. wann er jetzt jemandem wirklich auf die Nerven geht...Er hat dem Flori ja schon mal ein Date vermasselt, deshalb steht er wohl auch entsprechend "hoch" im Kurs bei ihm. Das gibt schon mal Minuspunkte in der WG-Probezeit.
Allerdings ist die Rumdruckserei von Josy wieder sowas von ermüdend. Fast jeder hat doch Eltern, Geschwister, Kinder etc., die einem etwas bedeuten oder für die man sich verantwortlich fühlt, das schließt doch eine Beziehung nicht aus! Soll sie sich halt mal auf Floris Schoß setzen und schauen, was passiert ---halt, so darf man ja nicht drehen, aber andeuten könnte man es. Ich hab das Gefühl, Josy will überhaupt keinen Fortschritt dieser platonischen Beziehung, weil sie Angst vor der eigenen Courage hat.
Uschis Motivationstrick hat mir dagegen gefallen. Der Hubert dürfte ruhig öfter zum Joggen gehen.Sepp11.. schrieb am 04.09.2020, 14.23 Uhr:
Superchris: Richtig!! Josy steht sich voll selbst im Weg, deshalb ja auch die Moralpredigt von Helga an Doro und Josy. Doro gibt vor, nicht bemerkt zu haben, wie sehr ihre Tochter schon IMMER unter ihrer "UNKONVENTIONELLEN" Mutter gelitten hat. Für Josy ist es vielleicht ein zwanghaftes Sozialverhalten, in Ihrer Mutter die SCHUTZBEDÜRFTIGE zu sehen. Da wäre möglicherweise der Familientherapeut gefragt. Aber, ob dies der Karriere von Josy zuträglich wäre?? Dass Josy "keinen Kopf" für Flori hat, ist m. E. ein Indiz für eine Angst-Störung.
Mola schrieb am 04.09.2020, 16.31 Uhr:
Na ja, zwischen Menschen, die einem etwas bedeuten und einer Mutter, die permanent Sch... baut und für die man schon als Kind Verantwortung übernehmen muss anstatt sich geborgen zu fühlen, ist schon ein himmelweiter Unterschied. Ich bin mit einer psychisch kranken Mutter aufgewachsen und weiß, wovon ich rede. Heute würde man es wohl Borderline nennen, damals einfach nur verrückt. Was wir Kinder erlebt haben, übernehmen mussten, vertuscht und beschönigt haben, schon im Kindergartenalter, ist gar nicht zu beschreiben. Wir sind froh, dass wir als Erwachsene alle unser Leben im Griff haben. Aber das war auch kein leichter Weg und teilweise mit Therapien und ähnlichem verbunden.
Superchris schrieb am 07.09.2020, 11.09 Uhr:
Oh, da haben Sie natürlich schon einiges mitmachen müssen. Dafür mein vollstes Verständnis und Mitgefühl! Das war natürlich keine leichte Kindheit.
Hier bei DiD aber liegt der Fall doch anders! Wie lange ist Josy jetzt in Lansing? Doch schon mindestens zwei Jahre. Und vor ihrer Ankunft od. Rückkehr hat man nie irgendwie etwas über ihre Mutter gehört, dass sie sich Sorgen machen würde, auch der Bamberger hat nie nachgefragt.
Nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" war kein Problem zu erkennen.
Sie ist natürlich schusselig und teilweise unbeholfen, braucht hie und da Unterstützung. Auf der anderen Seite wird sie auch von Josy unterschätzt, wie man beim Kochen bemerken konnte. Wie wäre es denn, wenn sich Josy die Verantwortung mit Helga teilt, solange Doro in Lansing ist?Sommerwiese schrieb am 07.09.2020, 14.34 Uhr:
Anfangs fand ich die Doro unmöglich, mittlerweile gefällt sie mir schon besser und ich finde, sie könnte ruhig eine Weile bleiben. Zusammen mit Helga peppt sie das langweilige Lansinger Dorfleben etwas auf und das tut der Serie gut.
Vielleicht kommt auch Josy mit der Zeit zu der Einsicht, dass sie nicht die Betreuungsbeauftragte ihrer Mutter ist. Diese ist doch in den letzten Jahren auch ohne Josys Hilfe zurecht gekommen. Eines wundert mich aber, von keiner Seite wurde jemals über den Ehemann bzw. Vater gesprochen. Geben muss es den schließlich - der Heilige Geist ist nur einmal in Aktion getreten und das war für mehr als 2000 Jahren. 🙂
Sepp11.. schrieb am 03.09.2020, 20.38 Uhr:
Der Voodoo-Erzählstrang war wieder ein Rückschritt zur "Durststrecke" der vergangenen Wochen. Die beiden WGs haben aber durchaus Unterhaltung-Potenzial. Helga war heute wieder großartig. Sie bringt die Dinge schonungs- und schnörkellos auf den Punkt👍. Der Kameraführung folgend hatte ich persönlich das Gefühl, dass Flori etwas falsches zur weinenden, sich outenden Josi gesagt hätte, wenn Gerstl nicht gestört hätte... Vielleicht hat der Pedant Gerstl kurzfristig die Beziehung gerettet. Vielleicht liege ich auch total falsch... Ob ich mir gleich die Montags-Folge reinziehe 🤔?? Oder doch lieber Fußball??
Thomas64 schrieb am 03.09.2020, 20.04 Uhr:
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem die Kathi endlich eingeschult wird. Und kann es sein, dass die Theres heute das erste Mal "Mike" gesagt hat? Bisher hatte sie immer vom "Michi" gesprochen - kann aber sein, dass ich das erst heute bewusst wahrgenommen habe.
Ilmtalhans schrieb am 03.09.2020, 19.53 Uhr:
Heute waren wieder die alten Autoren am werk!
Über so einen Krampf kann ich nicht lachen.
ibins schrieb am 03.09.2020, 15.02 Uhr:
Die" Pausenfüllerin" Doro ist unnötig. Zeit wärs, denn der Bamberger das dzt.Frauenquartett aufmischen würde; ist ja SEINE Wohnung.
Interessant wäre es aber schon,WANN der Bamberger wieder am Bildschirm erscheint. Ursprünglich war vom September 2020 die Rede,aber der dauert halt bis 3o. :-) :-).Sepp11.. schrieb am 03.09.2020, 16.04 Uhr:
Geduld 😉. Es gibt für Alles eine Lösung. Ich war in der Vorschau🤫🤫🤫.
Nuntius 0.2 schrieb am 06.09.2020, 18.00 Uhr:
Nicht zu viel von Roland erwarten. Er scheint ja hier im Forum der Heilsbringer zu sein.
Meistgelesen
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Zweite Staffel der Originalserie zurück im Free-TV
- "Fire Country": Dritte Staffel mit Max Thieriot erhält Termin für Deutschlandpremiere
Neueste Meldungen
- Brandanschlag auf Maus-Figur: Unbekannte zünden Statue in Köln an
- Mehr "Akte X" als "Better Call Saul": Mysteriöser Trailer zur Sci-Fi-Serie von "Breaking Bad"-Macher Vince Gilligan
- "Rick and Morty": Überraschendes Spin-off zur Animationsserie bestellt
- Update "Solar Opposites": Die intergalaktische Mission endet mit der sechsten Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.