Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
714

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 3714 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• User 1443747 schrieb am 19.03.2020, 14.09 Uhr:
    Was seit Wochen irgendwie untergeht, ist die angekündigte Hochzeit zwischen Annalena und
    Mike. Was für ein Aufstand mit den selbst hergestellten Eheringen, der evtl. Einladungsliste
    usw..
    Nun kann ich mir aber vorstellen, dass sich Annalena viel besser in der Rolle der Gouvernante
    a la` Frl. Rottenmeier wiederfindet als die Ehefrau ihres "so geliebten" Mike`s zu werden.
    • User_1081824 schrieb am 19.03.2020, 18.54 Uhr:
      Das DiD-Fest im Sommer soll ja dieses Thema aufgreifen, falls man die HP hier zitieren darf.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.03.2020, 19.35 Uhr:
      Stimmt, Heidi und Fräulein Rottenmeier🤗🤗
  • Muenchnerin schrieb am 19.03.2020, 13.30 Uhr:
    Bei der gesamten Produktion von DiD wird wohl i.M. großer Stress herrschen.
    Die Folgen, die wir jetzt sehen, wurden wahrscheinlich noch im Dezember gedreht und somit sind die Drehbücher noch etwas älter. Damals gab es den Coronavirus noch nicht, nicht einmal in China. Erst Ende des vergangenen Jahres kamen dort immer mehr Patienten mit einer mysteriösen Lungenkrankheit in die Krankenhäuser.
    Es gibt nun zwei Möglichkeiten für DiD: Entweder man ignoriert das Virus komplett und sendet die bereits abgedrehten Folgen so wie vorhanden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn damit würde DiD ja völlig unglaubwürdig werden.
    Oder man muss Szenen neu schreiben und drehen und dann in die vorhandenen einbauen. Dann sollten wir aber nicht gleich wieder meckern, wenn manchmal einige Ungereimtheiten auftauchen. So war es ja auch jetzt mit dem Nockherberg: Gregor sagte, dass die Veranstaltung dort abgesagt ist und später meinte die Uri, sie hätte es live gesehen.
    • Steirermadl schrieb am 19.03.2020, 14.06 Uhr:
      @Muenchnerin
      Ich denke, dass wir sicher die nächsten 6 bis 8 Wochen die bisher abgedrehten Folgen nur mit eventuell neu gedrehten Nachspann und kleinen eingefügten Szenen sehen werden.
      Wenn es ans Neudrehen geht, sollten die DiD Drehbuchautoren schon auf die derzeitige Lage eingehen. Denn bisher waren sie immer extrem bemüht, fast tagesaktuell die Folgen auszustrahlen.
      Wird das nichtgemacht, sind wir bei „Akte Lansing“, wo es völlig egal ist was geschieht, weil alles Satire ist.
    • Allgaeuerin schrieb am 19.03.2020, 15.09 Uhr:
      Ganz ehrlich gesagt würde ich es begrüßen, eine halbe Stunde nichts von Corona zu sehen und zu hören. Die Lage ist sehr ernst und schlimm. Da täte es vielleicht jedem gut einmal kurz abzuschalten.
    • User 1443747 schrieb am 19.03.2020, 15.23 Uhr:
      @Allgäuerin, recht so. Ich für mich wäre froh, nicht betroffen zu werden.
      Nur ständig, ob Medien oder sonst woher, damit konfrontiert zu werden ist nicht
      heilsam sondern kontraproduktiv und macht nur noch Angst.
    • Steirermadl schrieb am 19.03.2020, 15.47 Uhr:
      @..747
      Selbstverständlich würde ich auch niemanden an Corona erkranken lassen, aber es würde schon reichen niemanden nach China zu schicken (Roland) oder nach Afrika (Sascha).
      Und wir hätten den Bezug zur Realität und der Rest ist unser glückliches Dorf Lansing mit seinen mehr oder weniger „netten“ Bewohnern.
    • User 1443747 schrieb am 19.03.2020, 16.04 Uhr:
      @liebes Steirermadl, glückliches Dorf sehe ich jetzt nicht. Den Autoren war ja zum damaligen
      Drehzeitpunkt nicht klar, wen sie da wohin schicken.
      Heute sehen die das auch anders, nur ändern werden die das in der Serie nicht.
    • Steirermadl schrieb am 19.03.2020, 16.12 Uhr:
      @..747
      Du hast recht.
      Ich hätte auch das glückliche unter „“ setzen sollen.😀
    • Steirermadl schrieb am 19.03.2020, 16.28 Uhr:
      Ergänzung zu vorhin:
      Für mich DiD ab sofort im Jahr 2019.
      Da sind dann alle Probleme mit denen wir momentan konfrontiert sind nicht aktuell und ich kann mich wieder über die großen und kleinen Sorgen und Problemchen der Lansinger amüsieren.
  • Voltigeur schrieb am 19.03.2020, 11.39 Uhr:
    Scheinbar habe ich mich getäuscht.
    Wenn ich sehe das ich 5 rote Daumen bekomme, weil ich nicht normal finde, das ein Baby das noch nicht mal einen Monat alt ist im Wirtshaus abgestellt ( anders kann man das nicht sagen ) wird, dann denke ich mal, das soetwas heute normal sein muss.
    Wahrscheinlich bin ich schon zu alt um das zu verstehen.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • User 1541036 schrieb am 19.03.2020, 11.47 Uhr:
      Ja ..was weiß man schon wie Menschen denken....
      Ich finde das ganze Szenario nicht normal was die Annalena und ihren "Nachwuchs" betrifft.Völlig unrealistisch-da kommt kein Anruf weder von der Mutter,noch vom Opa oder der Oma.Und über das Verhalten der Annalena mag ich gar nichts mehr sagen."Da schweigen alle Flöten."
    • Muenchnerin schrieb am 19.03.2020, 15.23 Uhr:
      @ Reinhard, kann ja sein, dass ich mich täusche, ich war der Meinung auch Sie hätten immer "gepredigt", dass man die roten Daumen vergessen soll, weil man sogar welche bekommt, wenn man nur schreibt welcher Wochentag jeweils ist.
      Also nicht wundern, einfach vergessen und passen Sie mal auf, wie's jetzt wieder "ROT" regnet. 🥱 👾
    • User 1443747 schrieb am 19.03.2020, 15.30 Uhr:
      @Münchnerin, bei aller Liebe, bleiben Sie sachlich.
      Die roten Daumen haben genau so ihre Berechtigung wie die schwarzen.
      Und Berichtigung: Reinhard hatte seinerzeit geschrieben:
      "Auch wenn ich nur Hallo" schreibe, bekomme ich schon rote Daumen!
    • Muenchnerin schrieb am 19.03.2020, 16.14 Uhr:
      @....747, was ist da jetzt unsachlich? Dann hat halt Reinhard von Hallo geschrieben und ein anderer den Wochentag. Das Ergebnis wird das gleiche bleiben.
    • User 1443747 schrieb am 19.03.2020, 16.42 Uhr:
      @Münchnerin, ist gut jetzt?
  • Muenchnerin schrieb am 19.03.2020, 11.13 Uhr:
    Das „Derbleckn“ ist nun einmal in Bayern Tradition aber glaubt mir, liebe Nichtbayern – z.B. liebe Kölner 🤗, jeder bayer. Politiker fürchtet diesen Tag wie der Teufel das Weihwasser. Er muss bei jeder Pointe über ihn über das ganze Gesicht grinsen, dass er sich bald den Unterkiefer aushängt, damit „das Volk“ ihn sympathisch findet, ihn Humor bescheinigt und man eine Weile über ihn positiv denkt und spricht. Was der bayer. Politiker aber noch mehr fürchtet, dass ist das Nichterwähnen seiner Person. Dann ist er nicht mal mehr eine lame duck, nein er ist völlig out und kann eigentlich gleich in Rente gehen.
    Leider hat in den letzten Jahren die Politik unterschwellig Einfluss auf die „Schärfe“ der Reden genommen. Westerwelle hat erreicht, dass Michael Lerchenberg hingeschmissen hat und Christine Haderthauer (selbst jede Menge „Dreck am Stecken“) hat den Django Asül vertrieben.
    Die Jahre danach war dann Luise Kinseher als Mama Bavaria ziemlich weichgespült und erst bei ihrer letzten Fastenpredigt hat sie gezeigt, was wirklich in ihr steckt und hat die bayer. Politik-Prominenz gehörig abgekanzelt.
    Das war die Erklärung der Realität, hauptsächlich für die User, die oberhalb der „Weißwurstgrenze“ ihr Dasein fristen müssen! 😢😢
    Was aber bei DiD der Gregor abgezogen hat, sein bösartiges, lautes und falsche Lachen, besonders über die Vroni war unterste Schublade. Manchmal muss der nach Drehbuch so agieren, als wenn ihm jedes Fingerspitzen- und Mitgefühl fremd wäre.
    Glücklicherweise hat Annalena sehr rigoros eingegriffen und Gerstl hatte einen für jeden, auch für Vroni, akzeptierbaren Einfall.
    • User 1443747 schrieb am 19.03.2020, 11.52 Uhr:
      Einspruch Euer Ehren.
      Auch wenn ich mein "Dasein oberhalb des Weißwurstäquators friste" verfolge ich das
      Derbleckn wahrscheinlich schon länger als Sie an Jahren zählen.
      Übrigens war für mich Bruno Jonas der beste Fastenprediger.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.03.2020, 11.59 Uhr:
      Nun ja, liebe Münchnerin. Ich lebe in einer globalen Welt und bin entsprechend informiert, zumal mein Mann ein waschechter Bayer ist und wir im Sommer auf einer Alm die Kühe hüten. Ja, die gequälten Gesichter der derbleckten Politiker/ innen sind mir wohl vertraut.
      Und ich hatte auch schon erwähnt, dass ich ein solches Deblecken gegen die am Boden liegende Vroni ( das hat Katzenfee geschrieben, ich sprach vom Nachtreten) sehr unangenehm ist und dass Annalena sehr wohl gut gehandelt hat.
    • Muenchnerin schrieb am 19.03.2020, 12.12 Uhr:
      Ebenfalls Einspruch:
      Erstens habe ich angenommen, dass die "Daseinsfrister oberhalb der Weißwurstgrenze" Humor haben und den Satz auch so verstehen ;-)))
      Zweitens dürfte der Jahresvergleich ziemlich hinken, ich halte Sie für etliche Jahre jünger als mich
      Und drittens mit Bruno Jonas gebe ich Ihnen recht. Ich hatte ihn sogar erst in meinem Beitrag erwähnt, habe den Satz ob der Länge des Beitrages gelöscht. - Er war wirklich der Beste, ich denke immer noch an "die Wellen, die irgendwann am Strand ankommen und dann muss man aufstehen und gehen. Und im nächsten Jahr war die betreffende Person gegangen. :-((((
    • User 1443747 schrieb am 19.03.2020, 12.22 Uhr:
      Vielen Dank Münchnerin, das Sie mich für jünger halten. Na ja, sind Sie auch bald 80?
      Und meine Antwort sollte ebenfalls mit Humor aufzufassen sein; immerhin geht`s
      ums Derbleckn.
      Schön, dass wir mit Bruno auch einig sind.
    • Muenchnerin schrieb am 19.03.2020, 12.41 Uhr:
      Wow ....747, dann sind wir ja das gleiche Baujahr!
      Dann meinen größten Respekt für die Unternehmung, die eigentlich momentan bei Ihnen stattfinden sollte. Ich wünsche Ihnen, dass sich die Umstände bald ändern und Sie, wie gewünscht, starten können.
    • User 1443747 schrieb am 19.03.2020, 13.04 Uhr:
      Herzlichen Dank.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.03.2020, 11.08 Uhr:
      Ich bin ein Fan der Kinseherin.
  • Voltigeur schrieb am 19.03.2020, 10.17 Uhr:
    Und Annalena geht in den Brunnerwirt, stellt den Kinderwagen an der Schänke ab und setzt sich zu Gestl und Gregor an den Tisch, ohne weiter zu schauen ob der Wagen im Weg seht oder sostwas.
    Keine Mutter würde das tun und auch keine Frau die sich um das Kind kümmert.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • User 1541036 schrieb am 19.03.2020, 10.53 Uhr:
      Ich hoffe das Thema Annalena mit Klein Heidi erledigt sich demnächst.Langsam wird es unerträglich.
  • User_1081813 schrieb am 19.03.2020, 08.00 Uhr:
    Das mit dem Kaminkehrer war ja wieder so ein Thema. Die Moni hätte den guten Mann doch einfach mal fragen können woher sie sich kennen, das ist doch kein Problem, aber da macht man dann ein Thema draus und alle werden schon wuschig, besonders die Kathi. Annalena nervt mich immer mehr, dieses Getue und freundlich aufgesetzte Lächeln und immer muss nach ihrer Pfeife gezanzt werden. Aber trotzdem freu ich mich auf heute Abend !! wünsche allen einen schönen Tag !!!!
    • User 1541036 schrieb am 19.03.2020, 08.08 Uhr:
      1081813
      Das waren auch meine Gedanken! Seien wir doch mal ehrlich:Im normalen Leben würde das nicht so ablaufen! Jeder fragt doch nach,was ist schon dabei?Aber mir ist aufgefallen dass bei DID sehr oft solche Mißverständnisse untereinander passieren weil jemand nicht redet oder nicht dazu kommt was zu sagen.Aber das ist ja gewollt so um die Sendung zu gestalten aber sinnvoller macht es das nicht.
    • Superchris schrieb am 19.03.2020, 10.57 Uhr:
      Ja, das dachte ich mir auch. Da stellt sie sich an wie eine Pubertierende, statt zu fragen, woher man sich denn kennt.
  • User 1541036 schrieb am 18.03.2020, 23.35 Uhr:
    Ja,diese unwissenden Autoren!
    Es sollte wohl der Nockherberg nachgestellt werden,das war ja schon einmal so gewesen.Damals gingen die Gstanzl´n meines Wissens auch gegen den Schattenhofer.
    Wie kann den "Machern" dieser bayerischen Soap bloß sowas Dummes einfallen....?
    Ja,die Lansinger sind wirklich Dilettanten.
    Die hätten sich vorher lieber mal richtig erkundigen sollen!
    Es schauen ja schliesslich auch "Nichtbayern" zu,gell?
  • Landfrau schrieb am 18.03.2020, 23.06 Uhr:
    Na das war heute mal wieder was! Derblecken in Lansing, da merkt man doch genau daß da viele "Preißn" an der Serie mitarbeiten. In Bayern wohnen und bayrisch denken und fühlen, da liegt halt doch eine Welt dazwischen.
    Gregor durfte heute der Unsympatischte sein.
  • Superchris schrieb am 18.03.2020, 22.51 Uhr:
    Oft wurde ja angeprangert, dass zu viel Alkohol im BR, speziell bei Dahoam is Dahoam konsumiert wird. Normalerweise halte ich es nach dem Motto "Leben und leben lassen" und bin auch kein Kind von Traurigkeit. Doch was gerade zur Fastenzeit (!!) geschluckt und gebechert wird, stößt auch mir ziemlich sauer auf. Dass den Fischer und Schattenhofer nix anficht, war logisch und auch die Familie Kirchleitner kennt keine Hürden (Martin mal ausgenommen). Familie Brunner kommt als Gastwirtfamilie auch nicht am Bier bzw. Schnaps vorbei, auch bei der Bamberger-WG fließen Bier und Wein in Strömen. Flori und Mike kippen sich einen hinter die Binde, Pfarrer Brandls Inspiration ist längst verpufft, sofern sie mal vorhanden war. Die disziplinierten, fastenwilligen sind gewaltig in der Minderzahl. Zählt denn Brauchtum und Religon selbst in Bayern überhaupt nichts mehr?? Schon sehr enttäuschend!
    • User 1541036 schrieb am 18.03.2020, 23.43 Uhr:
      Die Fastenzeit ist Starkbierzeit in Bayern! Gerade in der Zeit wird das Bier bevorzugt konsumiert.
      Es wurde von einem findigen Mönch extra dazu gebraut um gut durch die Fastenzeit zu kommen!
      Oans, zwoa, gsuffa“ !
    • Superchris schrieb am 19.03.2020, 10.57 Uhr:
      Ja, nur mit dem Unterschied, dass die Mönche sehr karge Mahlzeiten zu sich nahmen und beim Essen fasteten. Heutzutage in unserer Wohlstandsgesellschaft können die üblichen Verdächtigen als willkommene Ausrede benutzen, auch in der Fastenzeit Bier od. Starkbier zu konsumieren.
      Ich schätze mal, dass dann beim Fleisch od. Wurst auch nicht gefastet wird. Aber
      gut, muss jeder für sich entscheiden.
    • User 1541036 schrieb am 19.03.2020, 11.44 Uhr:
      Mei...möglich is!
      Und wer sollt dann des guade Starkbier trinken?Wenns scho mal extra dafür braut woan is...?
      Trotzdem denk ich das schon noch Einschränkungen in der Fastenzeit stattfinden.Aber dann wohl eher beim Essen(Fleischverzicht,Süßigkeiten,Spirituosen usw.)Zumindest in meinem Umkreis.Es gibt immer solche und solche,auch in Bayern.Und so a süffiges Bierchen gehört halt gelegentlich einfach dazu!
  • 151219201997 schrieb am 18.03.2020, 20.37 Uhr:
    Zum Kaminkehrer! Wenn einmal ein fremder Mann im Dorf auftaucht, werden die Frauen schon nervös, Uschi war neugierig, Stadelbauer eifersüchtig und Kati ganz zappelig, sie war sichtlich enttäuscht, dass sie ihm nicht den Heizkeller zeigen konnte! Mein Fazit : höchste Zeit für neue Männer in Lansing!
    • Superchris schrieb am 19.03.2020, 18.17 Uhr:
      Dabei könnte der altersmäßig Katis Vater sein! Aber sie stand ja schon mal auf einen wesentlich älteren Typen (Nick) :-)
  • Poppy schrieb am 18.03.2020, 20.19 Uhr:
    Seit Anna Lena mit dem Kinderwagen unterwegs ist, mutiert sie immer mehr zu einer altbackenen Dorftratschn, die immer zur Stelle ist und mit freundlichem Gesicht die Leute ausfragt !
    • User 1541036 schrieb am 18.03.2020, 20.23 Uhr:
      Ja,furchtbar nicht wahr?
  • 151219201997 schrieb am 18.03.2020, 20.02 Uhr:
    Na, was sagt ihr zu Anna Lena ?
    • Thomas64 schrieb am 18.03.2020, 20.14 Uhr:
      Heute konnte sie nach laaanger Zeit mal wieder Pluspunkte sammeln, denn Solidarität mit Freunden, denen es nicht gutgeht, ist immer lobenswert.
    • User 1541036 schrieb am 18.03.2020, 20.14 Uhr:
      Yoko
      war doch klar ,oder?
      Mei, man muß halt das "Derblecken" einordnen können.Die Annalena kanns nicht.Mir kommt die auch von der ganzen Mentalität her nicht wirklich bayerisch vor.Die wär in Frankfurt bestimmt besser aufgehoben....
    • Waldfee7 schrieb am 18.03.2020, 20.15 Uhr:
      Frag mich mal lieber, wie ich den Gregor fand: So was von widerlich und ekelhaft, wie er sich richtig über jeden "Witz" gegen Vroni amüsiert hat. Richtig aufgegeilt wirkte er, fand es abstossend.
      Aber zu Deiner Frage: Annalena zeigt einmal Mitgefühl und schreitet ein ...
    • User 1541036 schrieb am 18.03.2020, 20.23 Uhr:
      User 1552384
      Das hat nichts nmit Gehässigkeit zu tun,das ist gewollt so! Das ist ein Teil bayrischer "Kultur" wenn man so will.Da gehts schon mal recht deftig zu,ist aber im Grunde nicht böse gemeint.Viele Politiker lechzen direkt danach und keiner fühlt sich irgendwie verletzt oder angegangen.Halb so wild!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 18.03.2020, 20.40 Uhr:
      Das Derblecken findet normalerweise nicht unter Menschen statt, die sich privat und eigentlich auc freundschaftlich, wie das in einem Dorf üblich ist, kennen. Ich kann nicht in das Klagen über Annalena einstimmen. In diesem Fall handelt sie m. E. richtig. Nicht zu vergleichen mit dem Nockerberg. Hier derblecken hochprofessionelle Redner, und jeder ist enttäuscht, wenn er übergangen wird.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 18.03.2020, 20.44 Uhr:
      Derblecken ist für mich in dieser speziellen Sitution in Lansing ein Nachtreten gegen Vroni. Das hat nichts mit dem professionellen Derblecken zu tun. Dieses schätze ich übrigens sehr.
    • Superchris schrieb am 18.03.2020, 22.42 Uhr:
      Ja, fand ich auch! Dabei war sie mal seine Schwägerin und gehört quasi immer noch zur Familie als Mutter von Theres' Urenkeln! Es gibt einen Unterschied zwischen Derblecken und fiesem Nachtreten.
    • Landfrau schrieb am 18.03.2020, 22.54 Uhr:
      ...036, na da erinnere ich jetzt nur an Frau Hadertauer! Die hat den Django Asyl als Fastenprediger auf dem Nockherberg rausgeboxt, weil er angeblich zu scharf war
    • User 1541036 schrieb am 18.03.2020, 23.27 Uhr:
      Landfrau
      Mir gings nicht um die Schärfe der Gstanzl´n sondern darum dass auch in einem bayerischen Wirtshaus durchaus der Brauch des Derblecken praktiziert werden kann.(Leider aber immer seltener!)Da ist nichts privat wie ein User hier schreibt.Ein Wirtshaus ist ein öffentliches Gebäude wo jeder Zutritt hat.Es handelt sich doch nicht speziell um ein Treffen unter Freunden.Und ja-es kann schon mal ziemlich unter die Gürtellinie gehen!Aber das war jetzt eigentlich nicht mein Beitragsthema.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 18.03.2020, 20.02 Uhr:
    Gut so, Annalena schützt Vroni. Wäre fies gewesen, alle Falschinformationen nur des Spaßes willen noch mal aufzuwühlen.
    • Katzenfee schrieb am 18.03.2020, 20.41 Uhr:
      Recht so von der Annalena ,schliesslich sind sie Freundinnen ,und wenn jemand am Boden liegt ,muss man nicht auch noch drauftreten ,der Gregor war widerlich !
      Die Frau Bamberger war auch sehr übergriffig, zum Glück haben die Vroni und sie noch die Kurve gekriegt !
    • Nuntius 0.2 schrieb am 18.03.2020, 20.54 Uhr:
      Schwarzer Daumen, Katzenfee!
  • Nuntius 0.2 schrieb am 18.03.2020, 15.26 Uhr:
    Mir zum Beispiel gefällt es dagegen....alpa 56, wenn jemand beides sprechen kann. Sowohl Hochdeutsch als auch Dialekt. Hier in unseren Breiten wird ein Mensch nicht ernstgenommen, schon gar kein Bürgereister, der/ die reines Kölsch spricht.
    • bernd42 schrieb am 19.03.2020, 13.00 Uhr:
      Und wie hat doch gleich der Adenauer gesprochen?
  • User_1540591_alpa56 schrieb am 18.03.2020, 14.18 Uhr:
    Wenn Rosi hochdeutsch spricht hört sich das fürchterlich an
    • User 1443747 schrieb am 18.03.2020, 15.39 Uhr:
      Für den Schauspielberuf ist es unabdingbar hochdeutsch sprechen zu können.
      Sollte der Darsteller auch dialektisch einsetzbar sein erhöht es seine Buchbarkeit.
      Spricht er nur Dialekt sind seine Berufschancen nur sehr gering und dementsprechend
      auch die Auswahl der Rollenvergabe; die dann eigentlich nur noch regional beschränkt
      ist.