Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
714

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6714 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Bergfee_User_1127014 schrieb am 16.03.2020, 13.31 Uhr:
    Sicher meint Ibins die 6wöchige Vorschau, die aus einem Vierzeiler besteht - in Worten!
  • franke schrieb am 16.03.2020, 13.19 Uhr:
    Es könnte   doch sein daß die Firma vom Max, von der ja überhaupt nicht mehr gesprochen   wird, in Amerika Pleite ist und er nicht mehr zurück kann und sich nun wieder in Lansing mit  "seiner " Vroni  niederlassen will.
    • 151219201997 schrieb am 16.03.2020, 13.55 Uhr:
      @franke , das kann durchaus sein, dass es die Firma in Amerika gar nicht mehr gibt!
    • User 1541036 schrieb am 16.03.2020, 14.27 Uhr:
      Es ist auch sehr verwunderlich dass ein Firmenchef solange wegbleiben kann.Ursprünglich waren doch nur einige Wochen geplant? Alles nicht recht koscher.Er telefoniert ja auch kaum noch nach Amerika -zumindest sieht man nix.
      Aber schaun ma mal ,dann seng ma´s scho!
  • Muenchnerin schrieb am 16.03.2020, 11.42 Uhr:
    @ User 1216969:
    Na dann halten Sie sich mal an Ihren Vorschlag vom 16.03.2020, 00.03 Uhr und denken Sie vor dem Schreiben! Der von Ihnen gemeinte Tenor schreibt den Familiennamen mit I, also Schreier.
    Ich hatte den Namen des Xaver-Darstellers mit Peter Schreyer, dem Automobil-Designer verwechselt und der schreibt den Familiennamen mit YPSILON! 😛
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • ibins schrieb am 15.03.2020, 18.15 Uhr:
    Ich sehe mir IMMER die Vorschau an und bin froh, dass es diese gibt und zwar  deswegen, ob die jeweilige " zum Ansehen" ist oder im Voraus inpunkto Blödsinn vergessen werden kann. So wie im richtigen Leben bin ich auch keine Tratschtante und habe noch nie mein "Vorwissen" bekannt gemacht, gegenüber anderen Usern. Und das wird auch so bleiben.
    • User 1443747 schrieb am 15.03.2020, 18.30 Uhr:
      @ibins, das ehrt Sie. Aber sprechen Sie jetzt einen konkreten "Fall" an oder ist es nur eine
      allgemeine Feststellung.
      Nur, wenn Sie sich die Vorschau ansehen und dann die allgem. laufende Sendung nach Ihrer
      Entscheidung dann nicht, ist doch der Zeitaufwand gleich.
    • Voltigeur schrieb am 16.03.2020, 09.47 Uhr:
      Hallo ibins,
      Ja, das verstehe ich auch nicht ganz, wenn Ihnen eine Folge gefällt dann schauen sie die zweimal an ?
      Erst in der Vorschau und dann am TV.
      Und wenn nicht haben sie die Folge ja trotzdem schon in der Vorschau gesehen.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Muenchnerin schrieb am 16.03.2020, 13.16 Uhr:
      Das ist ehrenswert von Ihnen, aber warum teilen Sie uns das jetzt mit? Ich verstehe den Sinn Ihres Postes nicht so richtig.
      Ich schaue auch meist vor, aber das habe ich nicht explizit hier veröffentlich.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Landfrau schrieb am 15.03.2020, 15.19 Uhr:
    Also ich habe den Xaver nicht als Dorfdeppen gesehen, wie manche geschrieben haben. Und ich glaube auch nicht, daß von den Lansingern auch nur einer ihn so gesehen hat. Einzig der Schattenhofer war etwas ruppig zu ihm, aber das ist ein Charakterzug von Schattenhofer, der ist zu allen Leuten so.
    Und die Ziege hat Xaver geschenkt bekommen. Gregor hat sie mitgebracht, als er von seiner Weltreise zurückgekommen ist, darum auch der Name Frau Gregor. Die Ziege war sehr wohl auf der Weide, nämlich bei den Tieren vom Schattenhofer. Xaver hat sie nur ab und zu mitgebracht und damit sie nicht wegläuft eben an der Leine geführt. Ich habe nichts Verwerfliches dabei gefunden, im Gegenteil.
  • User_1540591_alpa56 schrieb am 15.03.2020, 15.15 Uhr:
    Würde Xaver noch mitspielen müsste man auch einen Weggang erfinden den der ist ja leider auch gastorben
  • Waldfee7 schrieb am 15.03.2020, 14.25 Uhr:
    In der morgigen Folge wird F. Schmidt-Modrow zum letzten Mal zu sehen sein. So steht es in der Augsburger Allgemeinen, unter Lokales, Aichach.
    • wende schrieb am 15.03.2020, 15.40 Uhr:
      Sehr sehr traurig !!!
      Dazu die schrecklichen Meldungen von Corona,man kriegt echt die Krise !!!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.03.2020, 18.36 Uhr:
      Ja Wende, die Katastrophe ist kein Film, sondern unser aller Leben, weltweit.
    • Superchris schrieb am 17.03.2020, 00.38 Uhr:
      Ja, hab ich auch gelesen, aber heute trat kein Pfarrer auf. Vielleicht morgen dann..
  • Muenchnerin schrieb am 15.03.2020, 10.45 Uhr:
    Nuntius und Yoko haben es jeweils auf den Punkt gebracht:
    Xaver war in Lansing eigentlich der Dorfweise - man ließ ihn leider einen Dorfdeppen mit Ziege als Hundeersatz spielen. Es wurde aber immer so dargestellt, dass die Lansing*Innen ihn sehr geschätzt haben und viel auf seine s.g. Weissagungen, die dann auch häufig eingetroffen sind, gegeben haben.
    Und auch die Haushaltshilfe bei den Kirchleitners: Es hätte natürlich auch eine Maria, Gerlinde oder Susanne sein können. Nein es mußte eine Ayshe sein. Was mir aber an ihrer Rolle gefallen hat, sie hat sich von den Kirchleitners nichts gefallen lassen und besonders dem alten Kirchleitner immer heftig Kontra gegeben.
    PS. Für die Namensverwechslung des Xaver-Darsteller habe ich mich weiter unten entschuldigt.
  • Muenchnerin schrieb am 15.03.2020, 02.56 Uhr:
    In Beiträgen am Samstag Abend wurde überlegt, wem die Wiese, auf der Saschas Zirkuswagen steht, gehört. Sie ist sein Eigentum!
    Er hat sie von Xaver bei dessen Weggang aus Lansing geschenkt bekommen.
    Sie wurde Xaver von einer Lansingerin per Testament vererbt. Xaver hat dieser Frau, die körperlich behindert war, in deren Alter geholfen. Dafür wollte sie sich bei Xaver bedanken und konnte gleichzeitig Schattenhofer eins auswischen. Das Grundstück grenzt nämlich rundherum an die Grundstücke vom Schattenhofer und dieser wollte der Erblasserin zu deren Lebzeiten diese Wiese auf unschöne Weise abluchsen, weil er dann versucht hätte das gesamte Areal als Bauland auszuweisen.
    Die User, die DiD von Beginn an sehen, werden sich erinnern, dass Xaver (Peter Schreyer) Knecht bei Schattenhofer war und Schattenhofer ihn in den Anfangszeiten von DiD oft schlecht behandelt hat. Und endlich hatte Xaver etwas, was ihm keiner mehr (auch Schattenhofer nicht) nehmen konnte. Den Zirkuswagen haben damals die Lansinger vor der Vernichtung gerettet und in einer gemeinsamen Aktion als Überraschung für Xaver so hergerichtet wie er jetzt da steht.
    • 151219201997 schrieb am 15.03.2020, 07.38 Uhr:
      Ja der arme Xaver musste viele Jahre den Knecht und den Dorfdepp spielen, man ließ ihn mit einer Ziege an der Leine im Dorf herumgehen. Als man keine Verwendung mehr für ihn hatte, weil das bestimmt niemand lustig fand einen Menschen so vorzuführen, hat man ihn hinausgeschrieben !
    • 151219201997 schrieb am 15.03.2020, 07.52 Uhr:
      Ebenso erging es der Darstellerin , welche die Ayshe verkörperte . Natürlich musste es eine Ayshe sein, die den Kirchleitners den Dreck wegputzte !
    • Waldfee7 schrieb am 15.03.2020, 08.17 Uhr:
      Du irrst Dich hier, Münchnerin. Xaver wurde nicht von Peter Schreyer sondern von Michael Schreiner dargestellt.
    • Waldfee7 schrieb am 15.03.2020, 08.20 Uhr:
      Das mit der Ziege stellst Du so nicht richtig dar. Da wurde kein Mensch vorgeführt. Die Ziege war für ihn wie für andere Leute ein Hund. Die war sein Ein und Alles, er nannte sie Frau Gregor und ging gerne mit ihr spazieren.
    • User 1541036 schrieb am 15.03.2020, 08.21 Uhr:
      Danke für die ausführliche Erklärung!
      Jetzt erinnere ich mich wieder daran-ist alles schon so lange her und wohl nicht als wirklich wichtig in meinen Kopf gespeichert...
    • User 1541036 schrieb am 15.03.2020, 08.22 Uhr:
      Stimmt!
      Mir hat er oft leidgetan.
    • User 1541036 schrieb am 15.03.2020, 08.26 Uhr:
      Seltsam.... wer putzt ihn denn jetzt weg? Bestimmt nicht die Uschi oder Rosi!?
    • 151219201997 schrieb am 15.03.2020, 08.33 Uhr:
      Genau das meine ich, er ging wie mit einem Hund an der Leine, nur gehört eine Ziege auf eine Wiese , auf eine Weide oder in einen Ziegenstall , aber sicher nicht an die Leine ! Hier wurde ein Klischee bedient, welches heute gar nicht mehr möglich wäre wegen der Political Correctness !
    • User 1541036 schrieb am 15.03.2020, 08.51 Uhr:
      Yoko:
      Wahrscheinlich wären heute die Tierschützer auf den Plan gerufen!(Ziege an Leine oder so?)
      Heutzutage ist doch alles ein Problem was vor Jahrzehnten noch ganz normal gewesen ist.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.03.2020, 08.53 Uhr:
      Danke Münchnerin, für die Info.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.03.2020, 08.55 Uhr:
      Bei Münchnerins ausführlicher Erklärung 4 rote Daumen?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.03.2020, 08.56 Uhr:
      Xaver war der Dorf Weise!!!!!
    • 151219201997 schrieb am 15.03.2020, 09.09 Uhr:
      1541036 , Ja ! Was ich mit meinem Kommentar aufzeigen wollte, wie in der Serie immer wieder Klischees bedient werden! Es musste ein armer Knecht mit einem einfachen lQ in die Serie eingebaut werden, diese Drehbücher erinnern an die Heimatfilme der 50 iger Jahre , da war auch immer der reiche Bauer und sein Knecht! Diese Filme werden seit einiger Zeit nicht mehr gebracht, entweder weil es dafür kein Zielpublikum mehr gibt oder aber wegen ähnlicher Rollenfiguren !
    • 151219201997 schrieb am 15.03.2020, 09.59 Uhr:
      Okay, dann steigen sie auf Barrikaden ! Wollen sie mich mit Absicht falsch verstehen und interpretieren? Wenn sie meinen Kommentar kapieren würden, müsste es auch für sie erkennbar sein, dass ich mich über das Drehbuch geäußert habe und mit keiner Silbe einen Berufsstand herabgewürdigt habe!
    • Muenchnerin schrieb am 15.03.2020, 10.03 Uhr:
      Puh...das war aber eine heftige Namensverwechslung, danke ...384 - zur Entschuldigung, als ich es geschrieben habe war es sehr spät in der Nacht oder ganz früh am Morgen, je nachdem wie man es sieht. 🙄
    • Katzenfee schrieb am 15.03.2020, 10.22 Uhr:
      Sie stellen mich ja doch als dumm hin ,weil ich angeblich ihren Kommentar nicht verstanden habe ! Yoko erklären sie mir bitte was so sclimm war daran ,dass dieAyshe bei den Kirchleitners geputzt hat !
    • 151219201997 schrieb am 15.03.2020, 10.35 Uhr:
      Noch einmal liebe Katzenfee, es geht nicht um den Status der Putzfrau, es geht darum, dass zum damaligen Zeitpunkt eine Ayshe für den Posten bei den Kirchleitners ausgewählt wurde, ebenfalls die Tamar bei Brunners ! Verstehen sie jetzt was das ich meine, mir geht es ausschließlich um das Drehbuch !
    • User 1541036 schrieb am 15.03.2020, 10.35 Uhr:
      Yoko:
      So ist es! Man sollte eben Kommentare auch richtig interpretieren können .Es ging doch lediglich um das Klischee dass Auländer putzen gehen.Nicht mehr und nicht weniger.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.03.2020, 11.00 Uhr:
      Im Brunnerwirt putzt die Uri. Was sagen wir denn dazu?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.03.2020, 11.04 Uhr:
      Keine Entschuldigung nötig, Münchnerin.
    • Katzenfee schrieb am 15.03.2020, 12.41 Uhr:
      Na Brezn :das war ja klar ,dass du deinen gescheiten Senf dazu geben musst !
      Merkt es euch ich bin sicher nicht dümmer wie ihr ,nur betone ich es nicht i mer wieder ,
    • Muenchnerin schrieb am 15.03.2020, 12.50 Uhr:
      @ Nuntius, Ich frage mich immer, WANN und von WEM wird die viele Arbeit gemacht? Es werden Zimmer vermietet, diese müssen täglich gereinigt werden, Handtücher und bei Auszug des Gastes Bettwäsche gewechselt werden. Sämtliche Wäsche, also die der Gästezimmer, die der Wirtschaft und die der gesamten Familienmitglieder gewaschen, getrocknet, teilweise gebügelt und wieder in die Schränke geräumt werden. Jeden Morgen muss das Frühstück für die Gäste fertig sein. Das Lokal muss täglich geputzt werden und dann macht es der Uri nichts aus, jeder Zeit in der Metzgerei auszuhelfen, sowie im Lokal zu bedienen und das alles mit einem Alter über 90 Jahre.
      Hier müssen Heinzelmännchen am Werk sein!
    • Landfrau schrieb am 15.03.2020, 14.45 Uhr:
      Yoko:
      Da liegen Sie etwas falsch. Xaver wurde nicht aus der Serie herausgeschrieben weil man keine Verwendung mehr für ihn hatte. Vielmehr war Michael Schreiner zu der Zeit schon schwer erkrankt und mußte deshalb bei DiD aufhören. Inzwischen ist er ja leider verstorben.
    • KaffeeUndKuchen schrieb am 15.03.2020, 14.47 Uhr:
      Hallo Katzenfee, vor einiger Zeit hatte ich schon mal geschrieben, dass ich Ihre Beiträge mag und meistens mit Ihnen übereinstimme. Ich mag Ihre direkte Art und Ihren gesunden Menschenverstand.
      Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
    • User 1541036 schrieb am 15.03.2020, 15.04 Uhr:
      Katzenfee
      dürfen hier nur "Bestimmte" was schreiben?Ich dachte das ist ein öffentliches Forum und steht jedem frei?
    • Katzenfee schrieb am 15.03.2020, 15.11 Uhr:
      Jetzt hast du etwas nicht verstanden ,es steht jedem frei etwas zu schreiben,oder habe ich was anderes behauptet ,ich mag nur nicht wenn du glaubst gescheiter als alle anderen sein !
    • User 1541036 schrieb am 15.03.2020, 15.21 Uhr:
      Katzenfee
      Hab ich das? Ich kann das mit keinem Wort in meinem Beitrag sehen.Ich habe lediglich geschrieben man muß Beiträge richtig interpretieren.Das war an Yoko gerichtet und nur eine allgemeine Feststellung.Wenn Sie das auf sich alleine münzen ist das Ihr Problem.Warum fühlen Sie sich eigentlich ständig persönlich angegriffen?Wenn irgendein Beitrag nicht nach Ihrem Sinn ist gehen Sie auf die Barrikaden??
    • User_1540591_alpa56 schrieb am 15.03.2020, 15.59 Uhr:
      Es gibt auch Menschen die eine Katze an der Leine führen
    • Muenchnerin schrieb am 15.03.2020, 17.39 Uhr:
      Hallo Landfrau, ich habe mich schon lange gefragt, ob Michael Schreiner rausgeschrieben wurde oder sehr lange krank war. Er ist bekanntlich 2014 bereits aus der Serie ausgeschieden und im September 2019 verstorben. Durch diese lange Zeitspanne kamen meine Zweifel. Durch Ihr Wissen sind diese nun behoben.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.03.2020, 18.39 Uhr:
      Dazu fällt mir ein: lediglich im Hause Bamberger war es selbstverständlich, dass a l l e im Haushalt anpacken. Nicht nur die Frauen!!!!
      Wie war das eigentlich im Hause Preissinger, als nur Vater und Sohn dort wohnten?
    • User 1216969 schrieb am 16.03.2020, 00.03 Uhr:
      Genau! Peter Schreyer war nämlich ein herausragender Tenor in der DDR! Also bitte erst mal denken, vor dem Schreiben!
  • User 1264534 schrieb am 14.03.2020, 16.37 Uhr:
    @Thomas64. Ja genau das habe ich gemeint
    Sie haben es prima erklärt.
  • 151219201997 schrieb am 14.03.2020, 16.02 Uhr:
    Wenn das denn so kommt wie ich es vermute oder wie wir es vermuten , da es ein offenes Geheimnis ist und Vroni mit Max zusammenkommt und Rosi mit Wagenbauer und Sarah mit Felix, dann kann man echt sagen, diese Frauen pendeln „ von Einem zum Anderen „ So nach dem Motto : egal wer ,
    Hauptsach an Mann !
    • User 1541036 schrieb am 14.03.2020, 16.38 Uhr:
      @Yoko:
      Vielleicht handeln sie ja nach dem Motto: Es kommt nix Besseres nach?Alle zurück zu den Verflossenen? Finde ich aber schon irgendwie einfallslos...und nicht besonders realistisch.
  • User_1540591_alpa56 schrieb am 14.03.2020, 11.57 Uhr:
    Sch.......... Corona Virus Jetzt macht wahrscheinlich hier das Kino zu dabei haben die ein so tollles Programm mit teilweise Liveübertragungen
    • Allgaeuerin schrieb am 14.03.2020, 22.12 Uhr:
      Schön wenn Sie keine größeren Sorgen haben als verpasste Kinofilme.
    • User_1540591_alpa56 schrieb am 15.03.2020, 10.11 Uhr:
      Hallo Allgaeuerin das hat nichts mit dem Kinoprogramm zu tun das hat private Gründe
    • User_1540591_alpa56 schrieb am 15.03.2020, 12.25 Uhr:
      Desweiteren das Kino liegt in einer Einkaufspassge in dem auch unser Geschäft ist und das könnte Umsatzelnbrüche mit sich ziehen also keine seichten Gedanken
    • User_1540591_alpa56 schrieb am 16.03.2020, 16.35 Uhr:
      Nachtrag das war eine Achterbahn der Gefühle um 10 Uhr hies es müssen am Mittwoch schliesen um 13:25 wir dürfen offen haben 😊
  • User 1264534 schrieb am 14.03.2020, 10.33 Uhr:
    Zur Wahl hat sich ja auch Sascha für den Gemeinderat aufstellen lassen. Aber er geht doch wieder für Wochen nach Afrika. Das ist doch blöd gemacht, wenn er einen Sitz gewinnt.
    Diesmal fand ich den Bamberger sehr egoistisch.
    Die drei Tage bis zur Wahl hätte er auch noch warten können mit seiner Ansage und Abreise. Da hätte die Vroni wenigstens diese eine "Baustelle" nicht gehabt.
    • Thomas64 schrieb am 14.03.2020, 11.58 Uhr:
      Liebe TINE: Nicht der Roland war egoistisch, sondern die Drehbuchautoren unfähig. "Unser" Roland (so wie er in all den Jahren dargestellt wurde) hätte nie einen so unsinnigen Schritt unternommen, dafür ist er viel zu vernünftig und verantwortungsbewusst, und wenn er für eine Beziehungspause gewesen wäre, dann hätte er sie sicher nicht so umgesetzt. Wenn die Verantwortlichen die Rolle schon pausierien lassen wollen, dann hätte es da tausendundeine andere Möglichkeiten gegeben als ihn jetzt nach China gehen zu lassen (mit dem Fahrrad!) - einfach so und ohne dass er sich da groß vorzubereiten braucht. Visa, Impfungen, Aufenthaltserlaubnis, Reisepläne (wohin und womit), Buchungen und Unterkunft, alles kein Thema,  und eine monatelanger Aufenthalt in China ist anscheinend so einfach und wenig zeitaufwändig wie sich schnell von Annalena eine Leberkassemmel zu holen.
      Und dass Sascha jetzt auf einmal wieder nach Afrika gehen will, habe ich auch erst jetzt mitbekommen. War das denn schon länger ein Thema?
    • User 1541036 schrieb am 14.03.2020, 16.28 Uhr:
      Ich frage mich wo der Sascha überhaupt gemeldet ist? Hat sein Zirkuswagen eine registrierte Hausnummer? Wohl eher nicht!Er steht ja mitten auf einer Wiese ohne Stromanschluß,fließend Wasser ect. .Ist er überhaupt in Lansing gemeldet und falls nicht wieso dann ein Sitz Gemeinderat?
      Kommt mir alles etwas suspekt vor...
    • Thomas64 schrieb am 14.03.2020, 21.28 Uhr:
      Es scheint, dass der Vogl-Hof nicht allzu weit vom Wohnwagen entfernt ist, weil man Sascha da schon im Freien hat duschen sehen. Strom vielleicht über Fotovoltaik oder Akku.
    • User 1541036 schrieb am 14.03.2020, 22.27 Uhr:
      @Thomas64
      Ich kann mich nicht mehr genau erinnern ob die Wiese dem Schattenhofer oder der Monika gehört?Kann mir aber nicht vorstellen dass er auf eine der beiden Adressen gemeldet ist.Ich meine jeder Einwohner braucht eine Adresse beim Meldeamt.Und ich glaube fast der Wagenbauer hat nur einen Zweitwohnsitz falls überhaupt, in Lansing.Mich wundert nur das er jetzt im Gemeinderat sitzen soll?Aber gut,wir alle wissen wie real es in DID zugeht,war nur so ein Gedankengang von mir.
    • User 1216969 schrieb am 16.03.2020, 00.11 Uhr:
      o.k. muss man alles in einer Serie so bierernst sehen? Sitzt wohl einer in Gerstls Kopf und hört seine Gedanken: Hat der sich überhaupt schon auf dem Einwohnermeldeamt angemeldet?