Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
843

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 12843 Fans
  • Serienwertung4 112563.61von 105 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • User 1640801 schrieb am 29.01.2021, 11.23 Uhr:
    Es ist an der Zeit, dass die Sarah mal diesen "Giftzwerg" an sein eigentliches
    Zuhause erinnert; die "Katzendepression" dürfte er doch langsam überwunden
    haben.
    Sie hat z.Zt. Probleme und die werden durch die Einmischung - in Verbindung
    mit der Scheinheiligkeit des "Dorfhochwürden" - eines Verwandten dritten Grades
    nicht unterstützend gelöst.
    Hier geht es nur um den ichbezogenen Seelenfrieden gewisser Personen; nur Sarah,
    die bleibt auf der Strecke.
  • Claudele schrieb am 29.01.2021, 11.09 Uhr:
    Rückblick auf den Januar 2021. Gedicht des Monats, Folge 2664:
    "Deine sinnlichen Lippen
    sind der Kelch
    an dem ich will nippen.
    Deine Beine weisen den Weg der Verheißung.
    Dein Leib ist der Tempel meines unstillbaren Verlangens.
    Komm mit mir in die Schwitzhütte."
    • simla schrieb am 29.01.2021, 15.08 Uhr:
      hi Claudele, 29.01.2021, 11:09h
      hat das jetzt sein müssen?
      Ehrlich, ich hab mich wieder gekringelt, wegen des schwülstigen poetischen Ergusses vom Bamberger.
    • Claudele schrieb am 29.01.2021, 15.10 Uhr:
      Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es sich hierbei um das Gedicht von Bamberger über seine Macherin aus dem Glückskeks handelt, was meiner Meinung neben Gregors Stuhltanz eine der am wenigsten gelungenen Beiträge des Januars 2021 darstellt.
  • Claudele schrieb am 29.01.2021, 09.45 Uhr:
    Schade dass man am Anfang der heutigen Folge Uschis "professionelle und unverbindliche" Rede (wie Hubert sagte) nicht gezeigt hatte. Dieses Schlüsselereignis hat man uns wohl mal wieder aus sog. Kosten- und Zeitgründen nicht gezeigt.
    • Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 14.18 Uhr:
      Eine solche Rede zu verfassen, hätte die Autoren womöglich überfordert, denn die hätte inhaltlich 100 % schlüssig sein müssen! Da kann man nicht schummeln und hindrehen...
    • simla schrieb am 29.01.2021, 15.19 Uhr:
      hi Claudele, 29.01.2021, 09:45h
      einmal reicht's,
      wir haben doch schon mal eine mitreißende Ansprache von Uschi gehört
  • Claudele schrieb am 29.01.2021, 09.39 Uhr:
    simla schrieb am 28.01.2021, 20.58 Uhr, Sepp11.. schrieb am 28.01.2021, 17.16 Uhr:
    Martin hat das Image des Patriarchen, der sich um seine Schäfchen kümmert, verspielt. Sein "Ehrenwort" ist auch nichts wert.
    Die Berghütte und den Bergsee hatte er vor einiger Zeit für eine halbe Million Euro gekauft, wenn ich das richtig erinnere. Könnte er zumindest als Sicherheit anbieten oder verkaufen.
    Die Kathy darf die Kostenübernahme und die Freistellung für den Braumeister auch abschreiben, wie am Montag oder Dienstag dieser Woche angedeutet wurde. Auch dieses Versprechen wird gebrochen.
    • Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 14.19 Uhr:
      Ja, Claudele, und zur Buße hätte Martin seinen Lebensabend im Kloster verbracht...
  • Sommerwiese schrieb am 29.01.2021, 09.38 Uhr:
    Das wird schon heftig, als der Mitarbeiter zu Hubert sagte, er hat nur der Chefin etwas gebracht. Da wird Hubert noch eine Weile brauchen um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wenn ich mir vorstelle, man hätte mich früher so en passant einfach durch einen neuen Chef/Inn ersetzt......
    Früher, als die Firmen noch nicht von Managern sondern von Unternehmern geleitet wurde, gab es einen Spruch: "Geht es meinen Mitarbeitern gut, geht es mir auch gut." Unbewußt handelt Uschi danach. Wenn auch der Verkauf des Grundstückes wirtschaftlich unklug ist, bringt er auf Dauer Mitarbeiter, die zu dem Betrieb halten und der neuen Leitung vertrauen. Denn irgendwann wird es mit der Brauerei wieder aufwärts gehen, sonst müßte sie ja aus der Serie verschwinden.
    • Sepp11.. schrieb am 29.01.2021, 15.59 Uhr:
      Sommerwiese schrieb am 29.01.2021 09:38 Uhr
      Denn irgendwann wird es mit der Brauerei wieder aufwärts gehen, sonst müßte sie ja aus der Serie verschwinden.
      Sepp schreibt:
      Vielleicht gibt es eine "feindliche Übernahme" des Johannes Glaser😂. Ein Scherz...
    • User 1617715 schrieb am 29.01.2021, 17.14 Uhr:
      Oder durch die Dame, die das Bier billig einkaufen und umetikettieren wollte. Die ist bestimmt cleverer als Uschi.
  • Nuntius schrieb am 29.01.2021, 06.35 Uhr:
    Ja Onkel Michi ist einer vom alten Schlag" solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst....", nur, es ist n i c h t s e i n Tisch. Sarah wird immer sicherer in ihrer Entscheidung, wobei ich glaube dass sich ihr Wunsch nach Familiengründung in Lansing auf lange Sicht durchsetzen wird. Und wenn Moritz warten kann???? Er hat sich doch toll verhalten, finde ich.
    • Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 08.48 Uhr:
      Moritz nimmt die weibliche Konkurrenz halt nicht ernst. Vielleicht hält er die Liebe zwischen zwei Frauen als Spleen oder vorübergehende Laune. Moritz sitzt es aus und beim "Wetterfähnchen" Sarah sind seine Chancen vielleicht gar nicht einmal so schlecht...
    • Sommerwiese schrieb am 29.01.2021, 09.19 Uhr:
      Liebe Nuntius, genauso denke ich auch. Ich finde es gut, dass Sarah selbstbewußter wird und sich nicht jedes Mal duckt, wenn jemand älteres nicht Ihrer Meinung ist. Und wenn Moritz warten kann......
    • simla schrieb am 29.01.2021, 15.27 Uhr:
      hi Agatha50, 29.01.2021, 08:48h
      leider sehe ich keine Zukunft für Moritz mit Sarah
      Was soll er denn mit diesem unreifen kindischen Wesen? Er kommt mir wie ein vernünftiger junger Mann vor.
    • UnschuldvomLand schrieb am 29.01.2021, 16.52 Uhr:
      Die Frage ist doch: Muss Moritz warten? Warum kann man nicht einfach akzeptieren was ist? In welchem Jahrhundert leben wir?
    • Superchris schrieb am 30.01.2021, 10.38 Uhr:
      Na, bitte, er ist doch auch noch ein Bübchen mit seinen Rollkragenpullovern, bitte! Und als Gastwirtssohn sollte er auch verstehen, dass man tageweise keine Zeit für jemanden hat. Unreif sind auch mit Mitte 20 noch viele! Also er könnte durchaus dankbar sein über die Sarah.
    • Sommerwiese schrieb am 30.01.2021, 14.30 Uhr:
      hi simla am 29.01.2021, 15.27 Uhr,
      Ich sehe für die beiden doch noch eine Zukunft, weil
      1.) sich Gegensätze anziehen,
      2.) das kindliche bei Sarah nur der äußere Schein ist, sie kann auch sehr
      ernst und vernünftig sein,
      3.) ihr sehr ausgeprägtes empathisches Verhalten vieles kompensiert
      4.) es sein kann, dass sie gar keine lesbische Veranlagung hat und nur
      i.M. auch aufgrund von Jennys Druck, sich in diese "Liebe" verirrt hat.
    • Nuntius schrieb am 01.02.2021, 10.47 Uhr:
      Unschuld, ich verstehe Ihre " Empörung". Aber können Sie sich vorstellen, dass Sahra und Jenny in Lansing gemeinsam alt werden? Sahra will in Lansing bleiben und Jenny als Großstädterin werden die verurteilenden Lansinger nicht gefallen. Können Sie sich Sahra also in der Großstadt vorstellen? Ich sehe auf lange Sicht keine Chance für sie beiden. In Köln könnten sie glücklich werden😉
    • Nuntius schrieb am 01.02.2021, 10.49 Uhr:
      Bei Sahra sehe ich ein Verliebtheit nur auf Jenny bezogen, nicht aber auf Frauen an sich, Sommerwiese. Und wahrscheinlich fühlt sie sich von J. unter Druck gesetzt.
    • Agatha50 schrieb am 01.02.2021, 14.18 Uhr:
      Simla, so ganz ausgereift ist ja auch der Moritz nicht!
      Und es ist ja auch schon manche naive 20igjährige zur g'standenen Frau gereift, kommt ganz darauf an, was das Leben für Sarah noch bereithält. Sie scheint eine führungslose Kindheit und Jugend hinter sich zu haben. Kommt daher ihre Unentschlossenheit in allen möglichen Dingen?
      Ich frage mich eh, wie man sein Kind dem erwachsenen Sohn übergeben kann, weil man selbst nicht mehr damit zurechtkommt! (So wurde jedenfalls Sarahs Anwesenheit in Lansing anfangs geschildert...)
  • Voltigeur schrieb am 29.01.2021, 04.27 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Also ich verstehe die Uschi nicht und Rosi und Sascha auch nicht.
    Jetzt will sie ein Grundstück verkaufen, das ist doch keine Lösung, natürlich kann man ein Grundstück verkaufen das nur Brach daliegt und Kosten verursacht.
    Aber für die Brauerei ist das ja nur eine kleine Finanzspritze um die nächsten Monate zu überstehen, doch was dann ?
    Sie verspricht, keine Kurzarbeit, doch was arbeitet die Belegschaft dann, Hubert sagt ja das die Lager bis oben voll sind, also Bier werden sie wohl nicht Brauen und nur mit ColaMix wird es nicht laufen.
    Wie Uschi selbst sagte, die Kredite sind ausgeschöpft, da geht nichts mehr, da kommen aber auch sehr hohe Kosten für die Rückzahlung jeden Monat und das alles will sie mit dem Grundstück verkauf stemmen.
    Sie als Geschäftsführerin wie sie gestern ja so schön sagte, sollte mal überlegen wie man die Brauerei wieder in Schwung bringt, neue Kunden suchen usw.
    Stattdessen macht sie Versprechungen die sie nur kurzfristig einhalten kann.
    Wenn das Geld vom Grundstück Verkauf verbraucht ist, was macht sie dann, verkauft sie gleich die ganze Brauerei ?
    Irgendwie ist die ganze Geschichte ohne Überlegung aufgebaut, im realen Leben gibt es sowas nicht,
    DiD Schmarn halt.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • miss.marple schrieb am 29.01.2021, 14.06 Uhr:
      Dass DiD in vielerlei Hinsicht realitätsfern ist, zieht sich eigentlich schon durch die ganze Serie. Am stärksten fällt mir das bei der Darstellung der Landwirtschaft (Vogel-Hof) auf. Der Hof wäre längst pleite, wenn so wenig gearbeitet würde, wie Moni und Stadelbauer Zeit dafür aufbringen können. Und dass man mal so eben nebenher eine Hofkäserei aufbaut, ist auch Blödsinn. Und wer genauer hinschaut, bemerkt, dass die Traktoren (Marke und Typalter) viel zu oft wechseln - demnach müsste auf dem Hof eine ganze Armada von Schleppern vorhanden sein. Und genauso hanebüchen sind auch sonstige Geschichten mit ökonomischem Bezug (wie jetzt die Brauerei-Krise).
      Andererseits wird die Serie von den Autoren überaus gern zum "Belehren" der Zuschauer genutzt - mir fallen dazu die Flüchtlinge ein (von denen man inzwischen auch nichts mehr hört) oder damals die Geschichte, als Yvi in den Dunstkreis von Rechtsextremen geriet.
      Auch der Austausch der Darsteller einer Rollenfigur (Christian) ist eine Zumutung für die Zuschauer. Ich frage mich, warum ich von Zeit zu Zeit doch immer mal wieder reinschaue - in der (wahrscheinlich vergeblichen) Hoffnung auf Besserung?
    • Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 14.22 Uhr:
      miss.marple, Sie sind mit dem Warten auf Besserung nicht allein...
    • 1122334455 schrieb am 29.01.2021, 15.22 Uhr:
      @miss Marple
      Der BR ist nun mal ein ÖR Sender ,der das Volk "belehren " möchte bei bestimmten Themen.Mehr muß man dazu auch gar nicht sagen.
      Damit muss man (leider) leben.Aber was die Wirschaftlichkeit des Vogl-Hhofes angeht mache ich mir weniger Gedanken.Er ist halt Kulisse und soll einen gemütlichen Bauernhof darstellen.Die Hofarbeit wird verrichtet,Benedikt züchtet und verkauft noch seine Galloways und mehr ins Detail muß man nicht gehen.Tut man ja beim Wagenbauer auch nicht.Der lebt auch von "Luft und Liebe" oder von seiner gelegenlichen Kaserei und Malerei.Oder wovon auch immer..Mir wäre das mit den Traktoren z.B. gar nicht aufgefallen..im Prinzip haben Sie aber schon recht,DID ist meist realitätsfremd aber es ist ja auch nur eine tägliche halbe Stunde Ablenkung vom Alltag.Da muß man ja nicht allzu große Ansprüche stellen.Trotzdem könnte das alles wesentlich besser laufen.
    • Nuntius schrieb am 29.01.2021, 15.29 Uhr:
      Zum ursprünglichen Christian miss.marple: für mich war dieser Justin Bieber Verschnitt eine unbedeutende Nebenfigur. Insofern macht mir der Schauspieler Austausch nix aus.
    • miss.marple schrieb am 30.01.2021, 09.38 Uhr:
      Hallo Nuntius,

      das mit dem Christian war nur als Beispiel gedacht (ich fand die Rolle von Christian zu Trixis Lebzeiten auch irgendwie zu kindlich angelegt) dafür, dass die Autoren offenbar glauben, die Zuschauer schlucken jeden Blödsinn. Wenn ich mich nicht täusche, war der Darsteller von Josef zuletzt (während der Krankheitsgeschichte) auch ein anderer als der, der damals tatsächlich als Brunnerwirt anwesend war. Aber das nur am Rande.

      Eine andere Frage in die Runde: Es hieß ja manchmal, dass die Schauspieler ausscheiden (wollen), weil sie was anderes machen wollen. Wenn das bedeutet, eine ganz andere berufliche Orientierung (oder Studium), kann ich das nachvollziehen. Aber das sich nach DiD eine bedeutende Schauspielkarriere ergeben hätte, habe ich noch nicht wahrgenommen. Ich glaube, bei Maria (Unfalltod) hieß es damals, sie wollte sich schauspielerisch verändern. Ich habe sie nie in einer anderen Rolle entdeckt. Die Darsteller von Max und Flori sind ja gelegentlich bei den Rosenheim-Cops aufgetaucht, aber auch nicht dauerhaft. Caro habe ich mal in einer Bösewicht-Rolle in einem Krimi gesehen, glaube ich jedenfalls.
    • Superchris schrieb am 30.01.2021, 10.47 Uhr:
      Hallo!?? DiD ist eine Daily Soap, da kann man keine bis ins letzte Detail ausgeklügelten Storys erwarten. Ist das wirklich wichtig, mit den Traktormarken?? Das würde meinem Schwager vielleicht auch auffallen, mir und den meisten Zusehern nicht. Darstellerwechsel sind manchmal notwendig, wenn sich der bisherige Darsteller beruflich anders orientiert, nicht mehr verfügbar ist od im schlimmsten Fall stirbt. Sicher, hin und wieder eine versteckte politische Botschaft anhand des Zeitgeschehens, der Run der Flüchtlinge nach Deutschland ist glücklicherweise verebbt. Einmal war auch Markus Söder in einer Cameo-Rolle zu sehen, das fand ich dann eine Spur zu aufdringlich.
    • Nuntius schrieb am 31.01.2021, 17.01 Uhr:
      Es ist nicht einfach, es allen recht zu machen. Die einen " klagen" über zu wenig Mumik( Vera), die anderen über zu viel( Sahra). Die einen über unrealistische Situationen, die anderen über zu viel realistischen Sex ( denn der Mensch hat mehr Sex als wirÄlteren uns vorstellen wollen). Die einen kritisieren, dass Moni für dies und das Zeit hat( Essen vorbereiten für die einsame Freundin), die anderen wundern sich über Monis 30 Stunden Tag....und soweiter. Wo sind denn mal die freundlichen Kommentare, die erkennen lassen, warum überhaupt jemand DiD schaut? Ich zumindest betrachte mein regelmäßiges Schauen von DiD als ein Begegnung mit fiktiven Freunden. Wobei auch ich, ehrlich gesagt, Vera nicht unbedingt begegnen wollte. Aber z. B Moni und Vroni, Kati und Felix, Moritz und Sahra und Jenny....warum nicht. Bei den Männern würde mir Sascha und Flori gefallen.
      Was hat nochmal Gregor studiert? Er hat eine Ausbildung als Metzger, aber auch studiert, meine ich. Leider ist mir Roland abhanden gekommen.
    • miss.marple schrieb am 01.02.2021, 10.12 Uhr:
      Was mich angeht, so finde ich, dass die Serie derzeit nur wenig Anlass gibt für freundliche Kommentare - deswegen schaue ich schon seit etlichen Wochen keine vollständigen Episoden mehr, sondern zappe höchstens mal kurz rein und sofort wieder raus, wenn bestimmte Personen auftauchen. Was die Traktoren angeht, so war das nur als ein BEISPIEL gedacht, warum ich mich ärgere, weil die Autoren meinen, die Zuschauer würden jeden Blödsinn schlucken. Es muss wirklich nicht alles bis ins Letzte recherchiert werden, aber ein wenig sollte auch eine fiktive Serie Hand und Fuß haben. Es sei denn, man macht von vornherein deutlich, dass es sich um Klamauk handeln soll (wie z.B. bei "Mord mit Aussicht"), aber DiD erhebt ja den Anspruch, die dörfliche Realität widerzuspiegeln.
      Für mich hat sich die Serie einfach tot gelaufen.
    • Nuntius schrieb am 01.02.2021, 12.30 Uhr:
      Googeln Sie mal bei Daniela März (Maria) Sie ist viel unterwegs, Theater, Lesungen, Gesang. Deshalb sehen wir sie nicht, miss.marple.
    • simla schrieb am 01.02.2021, 14.47 Uhr:
      hi miss.marple, 30.01.2021, 09:38h,
      ich glaube, dass ich beim DiD Ausstieg von Maria Brunner gesch. Kirchleitner gelesen zu haben, dass sie sich wieder vermehrt der Bühne zuwenden möchte.
    • Superchris schrieb am 02.02.2021, 15.15 Uhr:
      Okay, mag sein, dass das Krisenmanagement bei der Brauerei etwas naiv dargestellt und heruntergebrochen wird. Aber ist es wirklich so realitätsfern, nach allen möglichen Strohhalmen zu greifen? In der Corona-Krise, wo vielen Unternehmen aufgrund Lieferengpässen und wegbrechenden Abnehmern die Insolvenz droht?? Vor allem, wenn Wirtschaftsminister Altmaier seinen Job nicht richtig macht und die versprochenen Hilfen ausbleiben! Nach meiner Ansicht nicht!
  • simla schrieb am 28.01.2021, 20.58 Uhr:
    Wo sind nur der Bamberger und sein Herzla??? Die Hellebarde schlummert doch noch irgendwo tief im Boden!!!
    Mich stört sein ausgefranster ungepflegter Bart überhaupt nicht mehr. Beim Herzla stricke ich einfach an meinem Pulli mit dem varecktn Muster weiter und informiere mich über die schauspielerischen Defizite am nächsten Tag bei den Kommentaren im Forum. Ich werde mich schon irgendwie mit den beiden arrangieren.
    Puh! Das Coming-out ist noch nicht abgeschlossen und das kann sich noch hinziehen. Letztendlich wird die Uri, wenn sie davon Wind bekommt und nachdem das Brunner Jungvolk intervenierte, den beiden alten Zauseln den Kopf zurechtrücken. Wann wird sich Sarah in Bayerkofen mit Jenny im Way not zeigen?
    Jedenfalls ist Jenny fordernd und setzt Sarah unter Druck.

    Der Martin sollte sich mal mit seinem Privatvermögen zur Firmenrettung einbringen. Kann mir nicht vorstellen, dass er dann gleich ein Hartzer wird.
  • Bavaria_first schrieb am 28.01.2021, 20.55 Uhr:
    Emma muss also ein Referat machen über die Weimarer Republik, "weil wir da nächste Woche eine Exkursion hin machen." Hä??
    Bitte kann mir jemand vom BR erklären, wie man einen Ausflug zur Weimarer Republik macht? Zeitreise oder wie??
    Warum Uschi so ein G'schiß macht wegen Kurzarbeit, erschließt sich mir auch nicht. Die Gehaltseinbußen sind verkraftbar und dafür werden Arbeitsplätze langfristig stabilisiert - ein vernünftiges Instrument für betriebliche Durststrecken.
    Gerstl und der Pfarrer wollen Sarah therapieren, auweh. Das erinnert an dunkle Zeiten.
    • Sommerwiese schrieb am 29.01.2021, 10.27 Uhr:
      Ob die Gehaltseinbußen bei Kurzarbeit für jeden Beschäftigten "verlraftbar" sind, kann nicht so einfach behauptet werden. Zum Beispiel wenn ein Kind unterwegs ist, dann möglicherweise ein Kredit für Hauskauf abzuzahlen ist. Also ich bin da mit solchen Aussagen vorsichtiger. Und "Gschiß" von Uschi ist das bestimmt nicht.

      Emmas Exkursion, also der Lehrausflug, geht bestimmt nach Weimar und ist keine Zeitreise ins erste Drittel des vorigen Jahrhunderts.
    • 1122334455 schrieb am 29.01.2021, 16.57 Uhr:
      Ich stimme Ihnen zu Bavaria_first!
      Kurzarbeit ist immer noch die bessere Alternative zur Arbeitslosigkeit.Man muß eben langfristig und vorausschauend einschätzen.Und mit Gewalt geht eh nix.
  • User 1641593 schrieb am 28.01.2021, 20.46 Uhr:
    Lesbische Paare sind doch heute ein selbstverständlicher Teil der Gesellschaft.
    Ist Lansing im Mittelalter steckengeblieben.?
    Der Pfarrer ist doch nicht im Vatikan ,lächerlich.🤣
    • Nuntius schrieb am 29.01.2021, 08.22 Uhr:
      Ach ....593 ja in Großstädten sind lesbische Paare alltäglich und sie finden dort auch Gleichgesinnte. Das könnte auf Jenny zutreffen, die aus Ffm kommt. Doch Sahra ist nun mal " nur" überwältigt von ihren Gefühlen zu Jenny. Nicht zu Frauen allgemein, was ein Merkmal wäre für Homosexualität. Deshalb glaube ich, dass es zumindest bei Did, hier eine vorübergehende Geschichte ist, dass sich auf längere Sicht ihr Wunsch nach Familiengründung durchsetzt. Es gibt ja noch 420 Folgen.
  • Kakkadu schrieb am 28.01.2021, 19.19 Uhr:
    Also die Sex-Szene mit der Sahra und Jessica ....Ich weiss nicht ! Musste das sein ? Im Abend-Familien-Programm ? Ich habe mich fremdgeschämt und abgeschaltet wegen der anwesenden kleinen Mitzuschauer. Schade ! Schämt Euch !
    • Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 07.14 Uhr:
      Es ist ja auch für Erwachsene befremdlich, wenn man in dieser für die Familie geschaffene Vorabendserie ständig unfreiwillig zum Voyeur wird!
      Das hat wirklich nichts mit Prüderie zu tun, genausowenig, wie die sexuellen Darbietungen als erotisch zu nennen wären.
      "A Schand is, sonst nix!" tät die Uri sagen...
    • Nuntius schrieb am 29.01.2021, 07.20 Uhr:
      Ich hab keine Sexszene gesehen. Für mich war das ein Zeigen von Unterwäsche hinter einer Milchglasscheibe. Ihre Fantasie in Ehren.
    • Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 08.38 Uhr:
      Na, Nuntius, dann können Sie ja beruhigt sein!😉😁... da bin ich ja froh, dass nicht noch mehr gezeigt wurde, damit auch ALLEN bewußt wird, was da gerade geschieht...
    • 1122334455 schrieb am 29.01.2021, 09.10 Uhr:
      Agatha50
      Ich stimme Ihnen da voll zu! Das die Paare Sex haben kann man sich ja denken und den Rest seiner Phantasie überlassen..wenn man das überhaupt möchte.Das muss einem nicht ständig serviert werden.Da wären mir ja beinahe die unsäglichen Verwechslungsgeschichten lieber.Ich finde es sollte mehr Struktur in die Geschehnisse eingebracht werden.Endlich mal wieder eine spannende Story ,die auch gut durchdacht ist.Das mit der Kirchleitner-Brauerei z. B. finde ich völlig unglaubhaft.Der Uschi fehlt doch völlig der Geschäftssinn! Sie mag ja bei der Belegschaft als der "rettende de Engel" dastehen aber realistisch ist sowas nicht.Aber trotzdem ist mir so ein Szenario noch lieber als diese angedeuteten sexuellen Aktivitäten.
    • Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 14.24 Uhr:
      Ja, 11..55, es ist als bekäme man ständig Sahnetorte vorgesetzt. Da wird einem mittlerweile schon bei der kleinsten Andeutung schlecht...😟🤢
    • Superchris schrieb am 30.01.2021, 10.52 Uhr:
      Wenn es die kleinen Mitzuschauer verstört, dann bitte auf Pumuckl umswitchen. Das wurde doch in diffuses Licht getaucht, bzw. ein Filter drübergelegt, ja diese paar Sekunden waren für die Handlung und die Dramturgie notwendig.
    • Agatha50 schrieb am 01.02.2021, 09.51 Uhr:
      Der "Kleine" (12,5 J) neben mir lachte sich einen Ast, fand Gregors Unterhosen-Tanz aber peinlich und das mit Recht.
      "Belästigt" fühle eher ich mich.
      Lustg: Gestern stand der "Kleine" früh auf, schlich sich an den Fernseher und sah als erstes beim Einschalten die Liebesszene von Sarah und Jenny. "Oh nein, nicht schon wieder!", so erzählte er mir, dass er dachte und wegschaltete. Er hätte aber genauso eine Szene wie z B neulich zwischen Hubert und Uschi peinlich gefunden.
      Soviel zu aufgeklärten Jugendlichen... Und warum soll man sich als alter Mensch über diese Dauerrammel-Andeutungen freuen?
  • User 1641593 schrieb am 28.01.2021, 18.37 Uhr:
    Seit kurzer Zeit schau ich mal wieder DiD ,und war ziemlich überrascht über den Neuzugang VERA ,ich muss sagen ,diese Schauspielerin passt da garnicht rein . Man wird überrascht vom Hochdeutsch und der forschen Art wie sie rüberkommt,obwohl ich Norddeutsche bin ,kommt sie mir zu preussidch vor.
    Das die Sarah zum Pfarrer rennt mit ihren Fragen,bezüglich ihres Liebeslebens ,na danke.
    • Kakkadu schrieb am 29.01.2021, 18.35 Uhr:
      Ja, ja die Serie hat sich verändert ! Die suchen krampfhaft nach neuen Themen.
      Und ja, Vera passt da nicht hinein ! Genauso wenig wie lesbische Sex-Spiele !
  • 1122334455 schrieb am 28.01.2021, 13.44 Uhr:
    Meine Güte! Diese verruchte Telefonstimme der alternden AL hat gerade noch gefehlt! Es wird langsam peinlich und Zeit den Zuschauern etwas anderes als diese angedeuteten ,unterschwelligen Sexbotschaften zu bieten.Es wird immer geschmackloser!Liebe Autoren liefert endlich wieder unterhaltsame Folgen.Dieses ständige Sexgedöns braucht kein Mensch.Wer das will ,hat andere Möglichkeiten.
    Die Fanny in ihrer Neugier und Sensationslust wird auch immer schlimmer.Bei ihr bekomme ich immer den Eindruck ,dass sie direkt Freude an den schlüprigen "Geheimnissen" anderer hat und direkt danach lechzt.Dieser hintergründige Grinsen immer-einfach unterirdisch.
    • Quadratratschn schrieb am 28.01.2021, 15.08 Uhr:
      Ich finde, dass Sexualität Teil unseres Lebens ist und deshalb auch einen Platz in DiD hat. So hat mir z. B. die Chairdance-Episode mit Gregor, Fanny und Anna Lena (auch in der szenischen Umsetzung) sehr gut gefallen, da ich darin auch eine Aufforderung an die Zuschauer zu erkennen glaubte, kreativ und selbstbewußt mit den eigenen Bedürfnissen umzugehen - und das auch, wenn man keine 20 mehr ist. An Anna Lenas Vorleben habe ich moralisch nichts auszusetzen, da die Arbeit in der Sexbranche heute kein Tabu mehr sein sollte.
    • Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 08.43 Uhr:
      Quadratratschn, ein wenig kommt es mir vor, als würde der unbedarfte Zuschauer von Ihnen ein wenig Führung bekommen, um die literarisch schwierigen Passagen von DiD auch wirklich zu verstehen... Sind Sie Autor? Sie haben ja echte Fachkenntnisse....🤗😉
      Jetzt fehlt noch zum allgemeinen Verständnis eine Erklärung zur Figur Vera...😉
    • 1122334455 schrieb am 29.01.2021, 09.01 Uhr:
      Quadratratschn:
      Sie wollen sich tatsächlich ernsthaft "auffordern" lassen kreativ mit Ihren Bedürfnissen umzugehen?Also mal ehrlich-dazu brauch ich keine bayerische Vorabendserie!
      Und bis dato ist mir diese Vorliebe von AL noch nicht bewusst geworden.Ich denke da sollte doch bloß wieder rübergebracht werden wie phantasievoll doch das Lansinger Sexleben noch funktioniert und welch hohen Stellenwert dieses Thema bei all den ach so aktiven Paaren im Dorf hat.
      Da steppt der Bär!!
    • Agatha50 schrieb am 29.01.2021, 14.31 Uhr:
      Es gab ja schon in den 70iger oder 80iger Jahren so Sendungen mit Fachleuten, die dem dösköpfigen Publikum die Vorzüge der Fleischeslust erklärten!
      Kocht man wieder die alte Suppe auf?
      Also los, ab Montag um 19.30h sitzen alle frisch und flott eingekleidet (wie DiD es uns ja schon mehrfach gezeigt hat!) vorm Fernseher!
      Kneifen gilt nicht...🙈🙊😁😂👀👄💖💕💓
  • Claudele schrieb am 28.01.2021, 13.18 Uhr:
    Der Pfarrer (bzw. der Autor) leidet sicherlich auch an Hallunizationen. Man kann in Moses 1,2 nachschauen, von einem Verbot der Liebe unter Frauen ist dort nichts zu finden. Wie überhaupt in der Bibel dieses Thema so gut wie gar nicht erwähnt wird.
    • Agatha50 schrieb am 28.01.2021, 14.32 Uhr:
      Die Liebe unter Frauen war nie solchen Repressalien ausgesetzt wie die männliche Homosexualität. Für Frauen galt auch nie der Paragraph 175! Auch nicht in England, wo hart gegen homosexuelle Männer vorgegangen wurde. Frauen konnten ihre Neigung vielleicht besser tarnen. Sie durften freilich nicht zu maskulin auftreten Aber dann waren es eben "Mannweiber"...
      Vielmehr haben sich gegenseitig liebende Frauen die männliche Phantasie angeregt, die intime Nähe einer Frau zur Busenfreundin war nicht skandalös, sondern es war eine "romantische" Freundschaft....
      Aber die DiD-Autoren bauen sich halt alles so zusammen, wie sie meinen, dass es interessant sei...
    • simla schrieb am 29.01.2021, 16.37 Uhr:
      hi Agatha50, 28.01.2021, 14:32h
      England?
      Das ist aber schon sehr, sehr lange her.
      Ich war in GB in den 80er ein paar Jahre um die Wege und ich habe damals festgestellt, dass man dort mit dem Thema sehr offen und liberal umgegangen ist. Außerdem konnte man sich als Frau in ihrer Gesellschaft völlig sicher fühlen, die wurden nicht übergriffig. Sie waren höflich, galant und sehr diskret in der Öffentlichkeit im Umgang mit ihren Freunden oder Lebensgefährten. Mal ein Küsschen, aber kein wildes Geknutsche....
    • User 1644298 schrieb am 30.01.2021, 12.22 Uhr:
      Soso Claudele....dann empfehle ich Ihnen Römer 1 ab Vers 24 zu lesen.
      Wenn man schon auf die Bibel verweist, sollte man sie wenigstens gelesen haben und nicht einfach falsche Behauptungen als Fakten hinstellen.
      Lesen Sie bitte nach und behaupten Sie noch einmal das in der Bibel dieses Thema nicht erwähnt wird.
    • Agatha50 schrieb am 01.02.2021, 09.55 Uhr:
      simla, ich sprach von der Vergangenheit, 19. Jhdt!
      In England herrschte schon ab den 20iger Jahren des 20. Jhdts eine recht freie Atmosphäre gegenüber Homosexualität. In Künstlerkreisen war es schick sexuell völlig frei zu sein.
    • Agatha50 schrieb am 01.02.2021, 14.27 Uhr:
      Unter
      evangelisch(punkt)de
      Bibelauslegung,
      Homosexualität- ein Gräuel?
      findet man eine sehr interessante Darlegung des Themas, über das sich jeder Mensch Gedanken machen sollte, wenn er sich auf Gottes Wort und Willen beruft.
      Das gilt vermutlich auch für viele anderen Themen des Lebens....
    • simla schrieb am 01.02.2021, 14.56 Uhr:
      hi Unser 1644298, 30.01.2021, 12:22h
      ja mei, bei Römer 1 ab Vers 24, aber wo beim alten Moses 1,2? Da kann man sich wohl die Augen blind lesen und findet nix... Oder doch?
    • simla schrieb am 01.02.2021, 17.15 Uhr:
      hi Agatha, 01.02.2021, 09:55h
      danke, 19. Jh. !!! hätte mich auch gewundert, das war jetzt wohl auch ein "Mistverständnis"
  • simla schrieb am 28.01.2021, 11.43 Uhr:
    Die Macher von DiD bringen uns z.Z. auf die Palme
    Die meisten Kommentare und Diskussionen der User sind doch auf deren Unzulänglichkeiten zurückzuführen. Ich war wohl so naiv zu glauben, dass z.B. ein ganzes Autorenteam diese unausgegorenen G’schichtln verzapft. (aber es heißt auch – viele Köche verderben den Brei oder so)

    Wie es aber ausschaut ist Herr Prof. Dr. Joachim Friedmann der Chefautor. Nach Studiengängen Kunstgeschichte, Anglistik, Japanologie und Kulturwissenschaften, hätte er auch „Bajuwarologie“ absolvieren sollen, um sich in die Eigenheiten dieses urigen Volksstammes im Süden Deutschlands hineinversetzen zu können.
    Im Augenblick befürchte ich, dass DiD bald den folgenden Untertitel: „Lansing – ein Dorf – irgendwo in Deutschland“ erhält.

    Die Lindenstraße ist nach 20 Jahren wohl Schnee von gestern für ihn. Er könnte aber dafür verantwortlich sein, dass diese Serie zum Teil in der Form von der Rolle Tanja = Vera bei DiD Einzug gehalten hat.
    28.01.2021, 11:34h
    Ich fand gestern "Die Toten von Salzburg" sehr unterhaltsam.