Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7958

Der Bergdoktor

D, 2008–

Der Bergdoktor
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 367958 Fans
  • Serienwertung4 116674.19von 133 Stimmeneigene: –

"Der Bergdoktor"-Serienforum

  • Tanzmaus194 schrieb am 03.02.2023, 18.59 Uhr:
    Der Hans will also jetzt aus Trotz Anne Anteile an die Pflügers verkaufen, weil er ja jetzt keine Rücksicht mehr auf Martin nehmen muss, nach der Offenbarungdes Familiengeheimnisses. Aber warum haben weder Lisbeth, noch Martin ihm gesagt, dass die Caro Pflüger die beiden vorher erpresst hat, Hans um jeden Preis zum Vertrag zu überreden??
    • Monkey<3 schrieb am 03.02.2023, 20.43 Uhr:
      Glaub ned, dass der Hans da zugehört hätte. Hans ist und bleibt in meinen Augen ein „Waschlappen“. Denn wenn nicht in sein Kram passt oder einer nicht seiner Meinung ist, dann ist er bockig und haut ab. Das war schon seit der 1. Staffel immer wieder so. 

      Wie oft hat Martin ihn aus der Patsche geholt, z.B die Approbation riskiert als er mit Rechtsanwältin Andrea Junginger Hans aus dem Gefängnis holte oder andere Dinge. Hans hat im letzten Staffel sogar verlangt, dass Martin den Sorgerecht für seinen Sohn an die bescheuerte Oma mütterlicherseits abtreten soll. Aber Hans neidet meiner Meinung nach seinen Bruder, weil dieser seinen Traum als Arzt erfüllte und er „nur“ Bauer ist. Somit uneins mit sich selber. Selbstreflektion ist Fremdwort für ihn.

      Bzgl. Sonja: im 1. Staffel wurde erwähnt dass sie die Jugendliebe von Martin war. Was ich nicht verstehe ist, warum Sonja letztens für Hans entschieden hat obwohl sie Martin liebt. 

      Naja, ist ja nur ne Serie…
    • Monkey<3 schrieb am 03.02.2023, 20.46 Uhr:
      Der Opa ist mir total unsympathisch und nicht geheuer… Die Frage dahinter ist auch, warum Sonja mit ihrer Familie verworfen hat…
    • Winniethepooh schrieb am 03.02.2023, 22.03 Uhr:
      Hans ist neben Martin die sympathischste Figur der Serie und sein Darsteller Ruprecht ebenso wie Kollege Sigl ganz großartig.
  • User 1607677 schrieb am 03.02.2023, 16.24 Uhr:
    So viele charakterfeste, selbstgemachte Menschen, die Lügen "hassen" und selbst jeder "Dreck am Stecken" hat, sogar die Oma ...hahaha.Was geht die Schwester an wen ihre Schwester liebt. Und Hans der eine Sch... nach der anderen gebaut hat und dieses übergriffige Gör Lilly mit dem Geschmack einer
    Landpomeranze , die ihren Vater abkanzelt wie einen Depp.Und dass dieser sowieso allen bekannte Fehltritt jetzt zum Aufhänger des sogenannten Dramas
    gemacht wurde ist für so eine Sendung mit ziemlich bekannten Schauspielern zum Fremdschämen und
    dramaturgisch unterste Schublade. Dazu noch die anderen Geschichten drumrum ...schade um die anfangs nette Serie.Alles an den Haaren herbeigezogen.
    • christina? schrieb am 05.02.2023, 18.26 Uhr:
      So isset! ;-)
  • Winniethepooh schrieb am 03.02.2023, 15.37 Uhr:
    Immerhin hatte die Forcher gestern mal einen künstlerisch überzeugenden Moment.
    Ihre Begabung ist mir seinerzeit aufgefallen, als sie noch fast ein Kind war. In den letzten Jahren ist sie mir zunehmend auf den Wecker gegangen mit ihrer selbstgefälligen Penetranz.
    • blackangel0708 schrieb am 03.02.2023, 16.44 Uhr:
      Winniethepoo,das sehe ich ganz genauso.Ein selbstgefälliges Gör das seit Jahren Erwachsenen das Leben erklärt und jeden nach Belieben abkanzelt.
  • Skoda schrieb am 03.02.2023, 15.23 Uhr:
    Die Serie Bergdoktor, Traumschiff und Bergretter sowie Lenna Lorenz das sind Dauerbrenner im ZDF. Diese Serie müssten weiter gedreht werden. Jeder Serie  muß neu angepasst werden. Scgade das es die alte Serie im ZDF nicht mehr gibt. Deshalb gluckt ich im ZDF Mediahekt die alten Serie wieder an. Gut es gibt immer User die meinen Sie könnten ein schlecht. Das wird immer geben. Jeder Serie hat ein tief oder hoch. Deshalb freunde ich mich auf die 17 Staffel  Bergdoktor die im diesem Jahr im ZDF zusehen  sind.
    Und der ARD findet ich Alle  Freundschaft die Beste Serie. Solche Serie findet ich bester als was die Ammis produzieren wird.
  • User 1765558 schrieb am 03.02.2023, 14.01 Uhr:
    Was hier teilweise geschrieben wird, zeigt wieviele doch die Serie in und auswendig kennen und dann hier nur rumnörgeln ,dabei Kommentare über einzelne Darsteller abgeben,die unter die Gürtellinie gehen.Was soll das ! Es wird doch keiner gezwungen die Serie anzuschauen !Dann lasst es doch einfach,schaut euch mal die Einschaltquoten an .Auf die paar denen das nicht gefällt kann man besten Gewissens verzichten.Ich jedenfalls freue mich auf das Staffelfinale ,und auch auf die nächsten Staffeln.
    • Wintertraum schrieb am 03.02.2023, 14.14 Uhr:
      Also ich nörgele nicht rum. Ich sage nur meine Meinung zu der Serie, wahrscheinlich darf man das nicht mehr. Und ich werde auch noch die nächsten Folgen sehen, man will ja wissen wie es weitergeht.
      Und was habe z.B. ich geschrieben, was unter die Gürtellinie geht? Ich habe nur meine Meinung zu Lillys Verhalten in der Folge geschrieben, war das unter der Gürtellinie?
    • User 1763204 schrieb am 03.02.2023, 14.25 Uhr:
      Die Einschaltquoten sind nur deshalb gut, weil bei den sonstigen Anbietern fast immer, teilweise sogar primitiv Blut über den Bildschirm spritzt. Diese Abartigkeit, die auch unsere aktuelle Gesellschaft prägt, ist bei den Nutzern eben das Leben, und zeigt sich in der Verrohung unserer Gesellschaft.
      Mit ist da eine nette fröhliche Sendung lieber !
      Aber wie sagte Herr Sigl, zu seiner besseren Erkennung: Ich bin nicht der gute Dr. Gruber ! Eben, und das kristallisiert sich immer mehr heraus.
    • Stadlerfan schrieb am 03.02.2023, 23.05 Uhr:
      Bravo!
      Es handelt sich bei diesen Nörglern um Fernsehsüchtige, denn der Unterschied zwischen Realität und Fiktion völlig abhanden gekommen ist. Und sie leiden unter dem Drang zur Wichtigtuerei.
    • blackangel0708 schrieb am 04.02.2023, 07.44 Uhr:
      @Wintertraum Hier ist es teils unerwünscht eine freie Meinung zu äußern,leider normal im " besten Deutschland aller Zeiten" und den Leuten seit Jahren eingetrichtert.Die kommen mit dem beifälligem Kopfnicken kaum noch nach da verdeutlicht eine aufrichtig geäußerte Meinung gleich das eigene Unvermögen.Lassrn Sie sich nicht beirren!
    • blackangel0708 schrieb am 04.02.2023, 07.45 Uhr:
      Und andere zur Ja sagerei......
    • Wintertraum schrieb am 06.02.2023, 07.28 Uhr:
      @Stadlerfan
      Sie müssen es ja wissen, dass ich fernsehsüchtig bin. Kennen Sie  mich persönlich, was wissen Sie eigentlich. Und stellen Sie sich vor, ich kann Realität und Fiktion unterscheiden. Nur, weil ich zum Bergdoktor meine Meinung sage, tue ich mich nicht wichtig. Aber warum sollte man mit Ihnen diskutieren. Sie kennen ja alle Menschen persönlich.
  • DarkPurple schrieb am 03.02.2023, 10.23 Uhr:
    PS: Die Geschichte mit dem lesbischen Pärchen Frau Dr. Rüdiger und Schatzi, von der der Chef nichts erfahren darf, ist ein bißchen "Diversität" zu viel. Wenn schon alle und alles angesprochen werden sollen, dann nicht als Witzfaktor. Dr. Kahnweiler, einst Womanizer, ist eh zum Pantoffelheld seiner Wuchtbrumme Frau Dr. Fendrich geworden.
  • DarkPurple schrieb am 03.02.2023, 10.18 Uhr:
    Gestern habe ich beschlossen, das dies meine letzte Staffel sein wird! Die Story um die alternde "Schlampen-Stiefmutter", die es mit ihrem minderjährigen Stiefsohn treibt und der sich dann als HIV-pos. entpuppt, war unterirdisch. Dr. Gruber flirtet auch schon wieder fleißig mit der nächsten Blondine. Ich finde beide Gruber-Buam als Partner eine Katastrophe; Martin wie Hans. Der ach so empathische Dr. Gruber schmeißt seine Arzthelferin aus der Wohnung, weil er dort einziehen will/muß und sie kann zusehen, wo sie unterkommt. Lilli Gruber hat extrem zugenommen und ich frage mich, warum sie so altmodische und langweilige Klamotten trägt, wie diese düsteren Blumenkleider. Und erst die Schuhe/Stiefel! Es gibt auch für dicke Frauen schicke, bunte und flippige Sachen. Der Pflügers traue ich übrigens nicht: Der Alte spielt ein falsches Spiel und will die Grubers ruinieren und Caro ist selber in Martin verknallt (gewesen) - rate ich mal so. Noch 2 Folgen, dann ist es überstanden!
    • User 1216969 schrieb am 03.02.2023, 15.59 Uhr:
      Ja, Gott sei Dank. Warum schaust Du die 2 Folgen überhaupt noch an, wenn das alles so zuwider ist?
    • Monkey<3 schrieb am 03.02.2023, 16.31 Uhr:
      @ DarkPurple
      Hans hat zu seinem Bruder gesagt, dass er ausziehen muss und Linn zu ihm. Da das Haus u Praxis nach dem Tod v Dr. Melchinger Martin gehört, hat er das Recht darüber zu bestimmen. Eigentlich sollte Linn nur vorübergehend in sie Wohnung über die Praxis einziehen und ist geblieben. Tja, Martin braucht Dach über Kopf und Linn zieht wieder zu ihrem Freund. Also hat Martin sie nicht rausgeschmissen.
      Bzgl. Lilli und Klamotten muss ich dir Recht geben und der Opa ist mir mehr als suspekt. Nicht umsonst scheint Sonja damals nichts von ihm wissen wollen. Zitat v. Lisbeth „Der Opa den es nie gab“…
      Schau mer was da noch kommt…
    • saskia1000 schrieb am 03.02.2023, 18.01 Uhr:
      Denke die Geschäfts tüchtige Lilly hat mit dem Blümchen Kleid Hersteller einen Vertrag, wenn sie ihre Schlager trällert, da Seebühne hatte sie auch so ein Oma Kleid an unmöglich, ich vermute eher, dass der Hans, der ja kein Deut besser ist als der Martin sich mit der Linn überwiegt und dann mit der caro im Bett landet, alles doof aber zum abschalten nach stressigen Arbeitstag ideal und die schönen Berge und Landschaft überwiegen alles
  • User 1264534 schrieb am 03.02.2023, 09.17 Uhr:
    Also aus diesem Krampf kommen die Autoren nicht mehr raus! Zwanzig Jahre lang leben Opa, Tante und Enkelin fast nebeneinander und.jetzt plötzlich " I will alles wissen über die Mama ". Und dieser kleine Moppel meint, sie.hat die Tragödie ihres Lebens erfahren und kann jetzt aus ihrem "Erfahrungsschatz" urteilen Ausser ihrem Gesicht kann man bei ihr nix mehr anschauen. Nicht wegen der paar Kilo zuviel, sondern, weil sie sich anzieht wie eine alte Matrone.
    Wenn ich der Martin wäre, würde ich mir die Wohnung schön einrichten, ab und zu meine Mutter einladen und bissl verwöhnen und die Anderen könnten mich mal mit ihrem beleidigtem Getue.
  • Wintertraum schrieb am 03.02.2023, 07.35 Uhr:
    Ich habe gedacht, schlimmer geht es
    nicht mehr. Aber es wird immer schlimmer.
    Schade um die ganze Serie.
     
    Lilly geht ja mal gar nicht. Was bildet die sich eigentlich
    ein (ok ist alles Drehbuch)
    Hans ist immer noch Hans, immer nur sind die Anderen Schuld.
    Er ist total unschuldig und fehlerlos.
     
    Ich verstehe dieses Drama immer noch nicht. Wenn ich an
    Staffel 1 zurückdenke. Damals hatte Lilly die Briefe zwischen Martin und ihrer Mutter
    gefunden. Sie saß mit Lisbeth auf dem Dachboden. Also lagen diese Briefe immer
    auf dem Gruberhof. Und das hat Hans auch nicht gewusst. Alles irgendwie an den
    Haaren herbeigezogen.
     
    Und diese Caro, redet davon, dass sie immer ehrlich war und
    nicht lügt. Ja klar doch. Auch die ist die Unschuld vom Lande.
    Also gab es keinen Kontakt zwischen den Grubers und den
    Pflügers, weil sich Caro und Sonja verstritten haben? Sehr eigenartig. Da frage
    ich mich immer noch, warum dann der totale Kontaktabbruch zwischen den beiden
    Familien. Oder kommt da noch was???
     
    Hans erzählt es der Lilly, die rennt zu Martin in die Praxis
    und macht einen auf Furie. Anschließend fährt sie zu den Pflügers und nistet
    sich dort ein. In eine Familie, die zwar Verwandtschaft ist, aber zu der nie
    irgendein Kontakt Bestand. Wie viele Jahre eigentlich? Seit Lillys Taufe? Nun,
    die Pflügers scheinen es ja geschafft zu haben. Klar Martin hätte es nicht mehr
    sagen müssen, aber so wie die Rolle der Caro ausgelegt ist, hätte sie es am
    Ende sicher auch gesagt.
     
    Ich habe bei dieser ganzen Sache ein total ungutes Gefühl.
    Diese Pflügers bauen ziemlichen Druck auf. So wie sie in den ersten Folgen
    getan haben, schienen sie ja finanziell gut dazustehen und auf einmal sieht
    alles anders aus? Komisches Drehbuch. Ich weiß nicht, was diese Sippe im
    Schilde führt, aber ich denke mal, für die Grubers wird es sicher nicht die
    Rettung sein.
     
    Fehlt nur noch, dass Hans mit der Caro anbandelt, die gibt
    sich ja so verständnisvoll. Obwohl sie ja auch schon seit Ewigkeiten davon
    weiß, ist Hans ihr nicht böse. Nur seinem Bruder.
    Und wie er Linn abgefertigt hat, war auch total unfair. Was
    für ein blöder Kerl? Mit zweierlei Maß zu messen. Früher hat mir Hans mal
    gefallen, mittlerweile wird er mir immer unsympathischer.
     
    Nochmal zu Lilly. Dieser Charakter hat sich gerade in dieser
    Staffel zu ihrem Nachteil verändert. Sie war schon immer etwas vorlaut, aber in
    dieser Staffel, das geht gar nicht. So wie sie Martin behandelt hat, egal was
    vor Ewigkeiten war, er ist ihr Vater. Die sollte mal runterkommen. Wäre
    vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn man auf Martin gewartet hätte und mal
    diskutiert hätte. Sind doch alles erwachsene Menschen. Scheinbar aber nicht.
    Zumindest hätten sie sagen können, es ist noch zu früh für ein Gespräch. Aber
    so wie sich Hans und Lilly aufgeführt haben, ein No go.
    Da hat mir Lisbeth echt leidgetan. Und Lilly, wer hat sie
    denn letztendlich großgezogen und sich gekümmert.
    Lisbeth hat viele Fehler gemacht. Mag sie auch Martin
    vorziehen, es soll Familien geben, wo immer ein Kind vorgezogen wird. Aber ich
    denke mal, sie würde sich auch für Hans einsetzen. Aber es gehört zur „Dramatik“
     
    Bin ja gespannt wie hanebüchen es weitergehen wird.
     
    Und dieser Flirt, das war auch nicht so mein Ding. Mir kam
    diese Frau Bachmeier? Zumindest bei der Szene beim Wilden Kaiser doch etwas
    aufdringlich vor. Aber das ist nur meine Meinung.
     
    Die Patientengeschichte. So etwas gibt es sicher. Mir hat
    der Junge trotzdem irgendwie leidgetan, gerade in diesem schwierigen Alter. Er
    sagt die Wahrheit und wird als Lügner hingestellt. Also das war richtig
    bösartig von der Stiefmutter.
     
    Der einzige Lichtblick, Dr. Kahnweiler und Martin Gruber. Da
    merkt man, dass da eine wirkliche Freundschaft vorhanden ist. Wäre schön, wenn
    es solche Szenen doch öfter geben würde.
     
    Nun, ich bin gespannt wie es weitergeht. Garantiert mit noch
    mehr Drama.
    Normalerweise wäre es dann logisch, dass Martin am Ende
    dieser Staffel nach New York geht und die Serie zu Ende ist. Aber es ist ja
    noch eine 17. Staffel geplant, also müssen wir uns überraschen lassen.
    • Csami,07 schrieb am 03.02.2023, 12.49 Uhr:
      Die Pflügers haben bestimmt noch was vor, der Opa ist ein Schlitzohr. Lilly gefällt mir auch nicht im Umgang mit Martin, wer hat sich denn bisher um Sie gekümmert und großgezogen. Der Flirt mit der blonden Dame passte nicht, bitte keine neue Liebesgeschichte, mit Franziska und Johann könnte die Geschichte weiter erzählt werden.
      Oder mit den Pflügers kommt das große Aha und Anne kehrt zurück und übernimmt den Hof, Hans und Caro kommen zusammen und er arbeitet fortan im Landhandel .
    • Wintertraum schrieb am 03.02.2023, 14.12 Uhr:
      Da könntest du Recht haben. Ich traue den Pflügers nicht. Wir werden sehen. Wahrscheinlich wacht Hans erst wieder auf, wenn es zu spät ist.
      Das wäre schon toll, wenn Anne wieder zurückkommen würde, aber das wird wohl nur ein Wunsch bleiben.
      Dann doch die Geschichte mit Franziska weitererzählen, auch, wenn ich Franziska nicht so mag.
    • Csami,07 schrieb am 03.02.2023, 14.43 Uhr:
      Franziska und Johann gehören ja zu Martin und ich finde diesen Erzählstrang besser als die alte Geschichte mit Sonja, der Hans ist ja in Liebesdingen auch nicht frei von Seitenspringen mit allerlei Damen. Ganz krass die Geschichte mit Susanne.

      Wenn Anne wieder dabei wäre fände ich gut, aber die ist  in anderen Projekten  gebunden, Watzmann und Drehbuch schreiben usw.
    • latinita schrieb am 03.02.2023, 19.17 Uhr:
      ja, schade, dass die Anne weg ist. Anne war super. 
      Aber Franziska geht gar nicht,soooooooo langweilig. Ich fände die Frau Bachmeier als neuen Flirt gar nicht schlecht,sie sieht nett aus und hat mehr Charisma wie diese langweilige Franziska,die darf gerne alleine in NY bleiben. Ich denke,die Lisbeth wird zusammenbrechen und Martin bleibt dann in Elmau
  • Tante Anna schrieb am 02.02.2023, 21.52 Uhr:
    Ich schau den Bergdoktor erst seit den letzten 3 Staffeln. Nette, seichte Unterhaltung und vollkommen an der Realität entfernt - so what? Aber die Geschichte der Gruberfamilie im Hintergrund ist hahnebüchend. In dieser Staffel der Höhepunkt des Schwachsinns!!! Ein klitzekleines, wirklich nur ein klitzekleines bissel Realität wäre doch sehr wünschenswert. Aber vielleicht soll so das Ende eingeläutet werden - immerhin gibt es den Bergdocktor schon 100 Staffeln....oder doch noch nicht so viele😉
  • christina? schrieb am 02.02.2023, 21.36 Uhr:
    Warum glauben eigentlich die "Macher" einer solchen Serie, dass nur noch Schwachsinn für den Erfolg nötig ist? Halten sie die Zuschauer für so dusselig, dass sie glauben, in den Bergen haben alle eine "Macke"? Danke, ZDF, ihr gleicht den beliebten Bergdoktor an den Lüneburg-Schwachsinn an. Heuuuul. ;-)
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • User 1765430 schrieb am 02.02.2023, 14.38 Uhr:
    ja leider gibt es beim Bergdoktor nur noch Drama . Wie schön war es noch mit Anne als
    die Welt wieder in Ordnung war. Dazu dieser Blödsinn im Krankenhaus, kann man gar nicht
    mehr hinschauen.
    Warum schaut man Bergdoktor? Schöne Natur, heile Welt, Geschchten um die Arztpraxis, ein cooler,
    schlagfertiger Arzt, gute Laune zwischen Freunden Bergdoktor und Dr. Kahnweiler , aber nicht
    um aufgewärmte Dramen , die wirklich an den Haaren herbeigezogen wurden, zu sehen.
    Drehbuch besser mit Anne auf dem Hof und Martin bekommt seinen Sohn. Daraus entwickeln sich neue Geschichten. Eine Tochter, die ihren Vater permanent maßregelt ich auch nicht gerade
    abendfüllend,
    • blackangel0708 schrieb am 02.02.2023, 15.28 Uhr:
      Richtig,dieses dauernde Maßregeln hatte Lilly bereits als Teenager drauf,völlig unangemessen.Kam immer sehr altklug rüber wenn so ein Grünschnabel den Erwachsenen das "Leben erklärt" hat
  • User 1765118 schrieb am 31.01.2023, 11.51 Uhr:
    Bisher waren wir extreme Bergdoktor Fans, aber Staffel 16 ist sowas von schlecht. Immer diese alten nervigen längst auserzählten Geschichten um Lillys Mutter. Mit Bergidylle und heimeligem Bergfilm mit ab und zu Spannung und hin und wieder Lustigem, sh. Kahnweiler, hat das nix mehr zu tun. Fiel den Autoren nichts Neues mehr ein, dann sollte man lieber Aufhören. Da hätte man die Geschichte lieber mit Franziska und ihrem Sohn weiterspielen lassen.
    • latinita schrieb am 03.02.2023, 19.20 Uhr:
      neiiiiiiiiiiiiiin,mit Franziska braucht man ja dann wirklich keine Schlaftabletten mehr...........
  • User Brigitte schrieb am 30.01.2023, 01.58 Uhr:
    Der Doktor geht mir gelinde gesagt schon lange am A... vorbei.
    Ich gucke nur noch, weil ich auf Doktor Kahnweiler hoffe.
    An dem hat man immer seinen Spaß. 😉😉😉
    • Tanzmaus194 schrieb am 31.01.2023, 18.43 Uhr:
      Mark Keller spielt den super, immer mit einem Augenzwinkern.
    • User 1763204 schrieb am 02.02.2023, 13.24 Uhr:
      Es fehlen halt Ideen...! ich finde es schade, aber wir warten mal ab, wann nun Lilly Chefärztin im Klinikum wird :-))