Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Aus für "Doktor Ballouz" nach Quoteneinbruch: ZDF-Arztserie endet nach vier Staffeln

Drei Staffeln von
Die vierte Staffel wird die letzte sein und voraussichtlich im kommenden Herbst ausgestrahlt. In der Serie 'Doktor Ballouz' haben wir über vier Staffeln hinweg einen Chefarzt der besonderen Art bei seiner herausfordernden Arbeit in einer kleinen Klinik in der Uckermark begleitet. Die Serie wird mit der vierten Staffel enden, da für den Sendeplatz zukünftig eine strategische Fokussierung geplant ist
, teilte der zuständige ZDF-Redakteur gegenüber TV Spielfilm mit. Darüber hinaus konnte die Serie nicht die erwartete Resonanz für ihren Sendeplatz erzielen.
Auf Nachfrage erläuterte der ZDF-Sprecher noch, was mit der strategischen Fokussierung gemeint ist: Fortan konzentriert sich das ZDF am Donnerstagabend auf etablierte Marken wie
Die Serie beruht auf Motiven des 2015 erschienenen Sachbuchs "Deutschland draußen" über den realen Landarzt Dr. Amin Ballouz, dessen Lebensweg vom Libanon über die DDR, London und Paris zurück nach Deutschland führt. Merab Ninidze verkörpert in der Serie den titelgebenden Chefarzt einer Klinik in der Uckermark. In der dritten Staffel stieß Victoria Mayer als neue ärztliche Direktorin Dr. Angela Saad hinzu. Darüber hinaus zählen zum Cast: Ballouz' Partnerin Eva (Helene Grass), Dr. Mark Schilling (Daniel Fritz), Dr. Barbara Forster (Julia Richter), der ärztliche Assistent Tom Renner (Stefan König), Schwester Carla (Haley Louise Jones), Pfleger Vincent (Vincent Krüger) und Schwester Beate (Caroline Scholze).
auch interessant
Leserkommentare
bonheur schrieb am 09.05.2025, 09.45 Uhr:
Das ist mehr als schade. Es ist eine warmherzige und schöne Sendung mit schönen Geschichten und wunderbaren Schauspielern. Vielleicht liegt es an dem tristen Krankenhausgebäude, welches wenig einladend wirkt? Ein anderer Sendeplatz wäre vielleicht sinnvoll. Muss ja nicht der Donnerstagabend sein!
achtgeben schrieb am 08.05.2025, 23.41 Uhr:
Ich finde es sehr schade. Es war eine schöne Serie, ein liebevoller Arzt. So einen wünschen sich doch alle Menschen.
badspaenzer schrieb via tvforen.de am 08.05.2025, 10.56 Uhr:
was kommt als Ersatz? Soko Oberhausen?ich hab die Serie Doktor Ballou nie gesehen.
aber es überrascht doch, dass das ZDF mit den ganzen Gebührenmilliarden noch was anderes hinbekommt als Soko sonst-was.
ich dachte, die würden mittlerweile nur noch Soko sendenZiebigker schrieb am 07.05.2025, 17.58 Uhr:
Schade, schade.. aber der deutsche TV Zuschauer kann mit Qualität wohl nichts anfangen. Der mag es seicht und belanglos.
addicted4series schrieb am 12.05.2025, 01.23 Uhr:
Eine Ärzteserie mit Tränendrüsenpotential jenseits jeglicher Realität hier - eine Fließband-Krankenhausserie da. Da kriegt man schon "Bauchschmerzen" beim tägl. Drüberzappen - das muss reichen! Dazu ist mir meine Freizeit auch viel zu schade...
User_389305 schrieb am 10.05.2025, 08.28 Uhr:
Klingt nicht so, als hättest Du die Serie je gesehen.
addicted4series schrieb am 08.05.2025, 04.39 Uhr:
Naja, vielleicht haben die Leute im Kern auch keine Lust über das ständige "Gejammer im Hintergrund", welches einen sogar noch in die Freizeit verfolgt. Ärzte sind die "Ärmsten etc. - tja, der Alltag eines Arztes mag nicht immer ein Zuckerschlecken sein, aber unsere Ärztin macht alle 2 Monate zwei Wochen lang Urlaub & hängt dann einfach ein Schild hin... (und die Patienten können dann schauen, woher sie ihre Medikamente kriegen, etc. - weil die gnädige Fr. Doktor ist ja im Urlaub auf ihrem Segelboot in Italien oder sonstwo...)
ES KÖNNTE AUCH EINFACH EINE ARZTSERIE ZU VIEL GEWESEN SEIN, DER MAN DEN STECKER ZIEHT...perlhuhn21 schrieb am 07.05.2025, 17.45 Uhr:
Ich finds auch schade, fand ihn nett in seinem Autochen .
Mitschi01 schrieb am 07.05.2025, 16.56 Uhr:
Sehr-sehr schade, dass diese wirklich sehenswerte TV-Serie eingestellt wird !!!
Dagegen lässt das ZDF das Traumschiff aber weiterschippern, obwohl die Serie seit dem Kapitänswechsel zu Florian Silbereisen durchschnittlich 2 - 2,5 Millionen Zuschauer pro Folge verloren hat !!!
Der ÖRR ist aber auch anderweitig schon mehrere Jahre in der Kritik, weshalb solche unverständlichen Entscheidungen nicht verwunderlich sind !!!User_389305 schrieb am 07.05.2025, 16.46 Uhr:
Schade, das ist eine der wenigen für mich sehenswerten Serien im ZDF. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, fällt mir tatsächlich keine andere ein, die ich im ZDF ansehe. Von der ersten Sendung an habe ich jeder Folge entgegengefiebert und sie sehr genossen. Wirklich überaus schade!
Meistgelesen
- "Unsere kleine Farm"-Reboot vermeldet sechs Cast-Zugänge
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- Neue Staffeln von "FBI: Special Crime Unit" und "FBI: Most Wanted" bald als Deutschlandpremieren zu sehen
- "Detective Maria Kallio": Finnische Krimiserie feiert Deutschlandpremiere
- "Harry Potter"-Serie: Das sind die neuen Darsteller von Harry, Hermine und Ron
Nächste Meldung
Specials
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
- Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
- Serien unserer Kindheit: "Batman"
Neue Trailer
- Update "Countdown": Trailer und Startdatum zu Crime-Thriller mit "Supernatural"-Star Jensen Ackles
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
