Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
115

Die gelbe Karawane

(La Cloche Tibétaine) 
D/F, 1975

  • 115 Fans  95%5% jüngerälter
  • Serienwertung0 5377noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 03.11.1975 (ZDF)
Weiterer Titel: Die gelbe Karawane im Himalaja
Im Jahr 1931 will die Automobil-Industrie ein waghalsiges Projekt starten: Zwei Expeditionen sollen erstmals jahrhundertealte Karawanenrouten, die bisher nur von Tieren benutzt wurden, mit motorisierten Fahrzeugen bewältigen. Die Expedition Pamir” steht unter der Leitung Haardts und bricht von Beirut in Richtung Afghanistan auf. Monsieur Point leitet die Gruppe China”. Beide haben mit der Wegstrecke und auch mit den an den Routen lebenden Menschen zu kämpfen.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
13 tlg. dt. frz. Abenteuerserie von Henri Viard, Regie: Michel Wyn und Serge Friedman (La Cloche Tibétaine; 1975).
Im März 1931 wollen zwei Teams Asien auf alten Karawanenrouten erstmals mit Autos durchqueren. Georges-Marie Haardt (Wolfgang Preiss) leitet die Expedition der Pamir-Gruppe, die von Beirut aufbricht, Victor Point (Gilles Behat) fährt mit der China-Gruppe in umgekehrter Richtung von Peking aus. Schwierigkeiten bereiten die Regenzeit, unerschlossene Wüsten, Schluchten und marode Brücken, zu schmale Wege und Einheimische, die dem modernen Vorhaben abgeneigt gegenüberstehen und es zu verhindern versuchen. Erfindungs- und Überzeugungskünste sind notwendig, um diese Probleme zu überwinden. Und dann noch das: Haardt leidet an einer Herzkrankheit, derentwegen er eigentlich keine großen Höhenunterschiede überwinden sollte. Das offenbart er seiner Mannschaft aber erst unterwegs. Schließlich gelingt das Experiment, und Haardt erlebt es gerade noch. Kurz nach der Ankunft im Zielort stirbt er.
Die Serie über das damals einzigartige Abenteuer entstand nach wahren Begebenheiten und den Tagebuchaufzeichnungen der Beteiligten. Initiator des Experiments war die Automobilindustrie. Expeditionsleiter Georges-Marie Haardt war ein enger Mitarbeiter von André Citroën.
Die 25 minütigen Folgen liefen montags um 18.20 Uhr.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Die gelbe Karawane Streams

Wo wird "Die gelbe Karawane" gestreamt?

Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Die gelbe Karawane" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 13.06.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Regelverstoßmeldung

  •  
  • VolkerZockstein (geb. 1965) schrieb am 31.07.2018, 16.00 Uhr:
    Pidax bringt die komplette 13-teilige Abenteuerserie am 12.10.18 auf 2 DVDs raus https://www.pidax-film.de/Historien-Klassiker/Die-gelbe-Karawane::1404.html

Regelverstoßmeldung

  •  
  • TOMMY (geb. 1961) schrieb am 03.12.2013:
    Habe auf einem Flohmarkt ca 500 alte vhs tapes gekauft. (die musste ich mir aus nem Speichergewölbe abholen) egal,,, jedenfalls waren auf den Tapes neben anderen Schätzen auch die ersten 9 Teile dieser Serie drauf. Sehr unbefriedigend wenn das Ende fehlt

Regelverstoßmeldung

  •  
  • gonzo (geb. 1963) schrieb am 29.12.2005:
    Die gelbe Karawane wurde übrigens in Premiere Serie vor einiger Zeit gesendet (2 Jahre oder so)

Bildergalerie zu "Die gelbe Karawane"

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds