Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1277

Forsthaus Falkenau

D, 1989–2013

Forsthaus Falkenau
Serienticker
  • Platz 1281277 Fans
  • Serienwertung4 31634.13von 47 Stimmeneigene: –

"Forsthaus Falkenau"-Serienforum

  • lucy45 schrieb am 01.08.2007, 00.00 Uhr:
    hallo andrea
    muss dich entäuschen,der gasthof "Klement" ist es nicht .
    der stiegenaufgang ist nämlich von links und rechts zu benützen,während unser gesuchtes objekt "Ochsen " den aufgang in der mitte hat und links und rechts die schöne weisse balustrade.robert hat recht am anfang war die hausfasade in einem dunklen altrosa und ca´ab folge 22
    " Manöver " ist der neue anstrich in lindgrün zu erkennen.
    die original apotheke seht ihr auf google:eingabe " St.Zeno Apotheke " und dann auf die in isen klicken.
    lg lucy
    P.S.schade das es immer 24 std. dauert bis man das
    schreiben des anderen lesen kann aber eine andere mitteilungsform gibts ja nicht oder?weil privat darf man
    hier nicht schreiben bzw. von dem thema "forsthaus falkenau " abkommen.:)
  • Robert schrieb am 01.08.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo Lucy,
    ich glaube es ist doch Isen. Ich hab mir gestern Abend noch diverse Szenen von der DVD angeschaut, es könnte das Anwesen westlich von der Kirche sein. Auf dem Luftbild ist der Erker erkennbar, den das Gebäude hat und das mit der Kreuzung könnte auch hinkommen. Allerdings stören die Bäume über der Kreuzung etwas, aber die sind auch in der Serie vorhanden. Ich glaube, ich fahre da demnächst mal hin. Ist nur eine Autostunde von mir entfernt. Das Haus hat allerdings einen weißen Anstrich, was ich auf dem Luftbild erkennen konnte, in der Serie ist es rot. Aber vielleicht ist es zwischenzeitlich weiß angestrichen worden. Jedenfalls deutet vieles darauf hin, daß es das gesuchte Anwesen ist. Einige Hausdächer gefallen mir zwar noch nicht, aber mit den Kameraeinstellungen kann man viel machen. Also ich glaube fast, daß wir es gefunden haben. Der Brunnen ist aber unter den Bäumen, den sieht man von oben nicht.
    Liebe Grüße,
    Robert
  • Andrea schrieb am 01.08.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    Ich habe mich auch lange gefragt, wo denn die Apotheke und die Gastwirtschaft ''ZUM OCHSEN'' steht. Und ich bin auch auf Isen gestoßen . Meiner Meinung nach müßte es das ''Gasthaus Klemert'', Münchener Str. 3 sein. Auf der Seite von ''Suchen .de'' sieht man das diese Straße zweigeteilt ist und vor dem Haus ist ein großer Baum wo bestimmt auch der Brunnen steht. So genau kann man es nicht sehen. Ich vermute mal das die eine Münchner Str. weiter unterhalb liegt. Denn in der ersten Folge(Pilotfilm) kommen Andrea und Markus eine Treppe rauf und in einer späteren Folge kommt vinzenz diese Treppe Richtung Brunnen rauf.
    In Ortenburg wurde meiner Meinung nach erst ab der 9. Staffel gedreht. Denn da ist zum ersten mal das rote Rathaus und das neue ''ZUM OCHSEN'' von außen zu sehen. Obwohl es innen schon vorher zu sehen war.
    Übrigens das mit dem Geburtstag von der Karin ist mir auch aufgefallen.
    Auch das so viele Schauspieler in verschiedenen Rollen zu sehen sind. Z.B. ist der Spätere ''Ochsenwirt'' der selbe, der in der 4. Staffel Angelikas Praxis am Forsthaus mit ausgebaut hat .( Als Maler oder Maurer ).
    Ich habe mich auch immer gefragt warum diese ''Praxis'' nicht später von Susanna genutzt wurde ,statt die Räume im Forsthaus. (Was ja schief ging).
  • Olli schrieb am 01.08.2007, 00.00 Uhr:
    Hallöle ihr Kneipensucher,
    der alte Ochsenwirt ist wirklich in Isen. Wenn ihr den Brunnen habt, seit ihr schon fast da. Wenn ihr dann einfach geradeaus zum Italiener geht, seit ihr im alten Ochsen. Ist mittlerweile alles umgebaut und daher kaum noch zu erkennen. Den Weg rechts etwa 20 mtr hoch ist dann der Gasthof Clemens. Da hat Andrea mal ne Pizza rausgeholt. Nach links um die Ecke ist dann der Edeka-Markt, in dem Herta immer eingekauft hat. Die Apotheke habt ihr ja bereits gefunden. Nach Isen wurde das Küblach dann nach Röhrnbach verlegt. Hier wurden aber nur Aussenaufnahmen gemacht. Von dort gings dann nach Ortenburg. Zwischenzeitlich wurden auch mal einige Küblacher Stadtaufnahmen einfach in den Innenof der Brauerei Schloß Reutberg gelegt. Dort wurden einfach Garagen in Geschäfte umfunktioniert und ein Brunnen mit auf den Hof gestellt. Die Apotheke war zunächst ganz in der Nähe vom Forsthaus im Kloster in Dietramszell. Die Apotheke existiert auch tatsächlich. In Reutberg wurde die Apotheke einfach in einen leeren Anbau der Kirche eingebaut. Und in Isen wurden auch entsprechende Innenaufnahmen gemacht. Wollt ihr noch mehr wissen oder braucht ihr Bilder? Dann mailt mir über meine HP www.sahnepins.de
  • lucy45 schrieb am 31.07.2007, 00.00 Uhr:
    hallo zusammen
    melde mich schon wieder ,aber diesmal mit zwei details,welche beweisen das " Isen " das erste "fernsehdorf
    küblach" war.auf www.isengau.net link "Ansichten "da sind
    alte ansichtskarten zu sehen unter anderem den " Marienbrunnen "wo auch rechts im hintergrund der gasthof
    zu erkennen ist.in folge 1 standen mal rombachs kinder vor dem brunnen.auf www.ovv-isen.de link " Fotoalbum " letzte seite ein neuzeitliches foto vom gasthof "Ochsen".wenn man das foto vergrössert kann man auf der fasade folgenden
    schriftzug erkennen " Gasthof Geb.Anzenberger ".ich glaube das rätsel ist gelöst,weil ortenburg soll ja erst seit 1997 der drehort für küblach sein.
    lg lucy
  • Robert schrieb am 31.07.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo Lucy,
    hab mir eben noch mal dieses Isen aus der Luft angeschaut. Könnte es doch sein. Aber nicht das Gebäude was Du meinst, sondern eines weiter südlich, direkt neben der Kirche, Bischof-Josef-Straße/Marktplatz. Nördlich davon ist auch meine Kreuzung. Ich schau mir das heut Abend noch auf DVD an. Morgen bin ich schlauer. Vielleicht muß ich ja doch nicht bis zum Rentenalter warten, bis ich diese Wirtschaft endlich gefunden habe. Das würde mir zu lange dauern... :)
    Das "alte Forsthaus" liegt bei Dietramszell, südl. vom Kloster. Ich war schon ein paar mal dort. Ein sehr schönes Anwesen. Das aktuelle Forsthaus ist das Haus Ebrach bei Allmannshausen, östl. vom Starnberger See. Dort war ich auch schon. Ich wohne quasi genau dawischen.
    Also mal schaun, was ich heut noch rausfinde.
    Liebe Grüße,
    Robert
  • Robert schrieb am 31.07.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo Lucy45,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Stimmt! Hab´s eben gelesen und gleich nachgeforscht. Bin aber nicht zufrieden - die Straße gefällt mir nicht, die ist mir zu breit. Außerdem fehlt die Kreuzung, die links von der Wirtschaft (wenn man davor steht) ist. Es gibt in einer Folge eine Szene, wo die Kamera von der Kreuzung zur Wirtschaft schwenkt. Außerdem fehlt beim Brunnen der große Baum. Der kann allerdings schon weg sein. Hach! Ob ich das noch erleben darf, daß ich die Wirtschaft finde?? Seit Ewigkeiten such ich die schon. Ich glaube jetzt fast, daß die Wirtschaft in Regen im Bayr. Wald steht. Aber dort gib´s auch diese Kreuzung nicht. Die Innenaufnahmen der neueren Folgen werden jedenfalls beim "Kandlerwirt" in Oberbiberg südl. von München gedreht. Dort ist auch der Film "Wer früher stirbt, ist länger tot" zum Teil entstanden. Die Wirtschaft heiß dort genau so, wie in Wirklichkeit. Die Stammtischszenen von "Pumuckl" wurden ebenfalls dort gedreht und vieles mehr. Unbedingt mal hinfahren - lohnt sich!
    Der kleine Fauxpas ist mir auch aufgefallen. Sowas gibts immer wieder in diversen Serien.
    Also nochmal vielen Dank für den Hinweis aber ich fürchte, ich suche noch weiter. Im hohen Alter werde ich sie dann gefunden haben, solange wie ich schon danach suche... :)
    Liebe Grüße,
    Robert
  • lucy45 schrieb am 31.07.2007, 00.00 Uhr:
    hallo angie hallo robert
    angie hat schon recht mit ortenburg,aber die ersten 4 od 5 staffeln war es glaube ich " Isen "in der nähe von erding und nicht unweit von münchen.bin durch google auf die st.zeno apotheke gestossen und das bild glich der in der serie gezeigten auf den mm.also war es ein leichtes diesen ort über goggle maps von oben zu betrachten ,alles ist zu erkennen der marktplatz mit dem kleinen springbrunnen und auch das haus welches sich in der serie als der gasthof
    "zum ochsen " nannte. nur in der realität gibts im ganzen ort keine wirtschaft diesen namens.robert wird bestimmt
    gleich nachforschen über google maps und bin gespannt ob
    auch er den ort als diesen erkennt.
    lg lucy
  • Angie schrieb am 29.07.2007, 00.00 Uhr:
    .... ach ja, hab ich vergessen:
    künftig soll pro Jahr eine Staffel auf DVD erscheinen. Wenn das wirklich eingehalten wird, sind die Fans zum Ende der letzten Staffel entweder schon tot oder im Rentenalter ....
    Hoffentlich ist das nur ein Druckfehler. Aber wenn´s doch war sein sollte: Wer, in Gottes Namen, hat sich diesen Veröffentlichungs-Rhythmus ausgedacht ????????????????????????????
  • Angie schrieb am 29.07.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo, Falkenau-Fans
    "Küblach" heisst ORTENBURG und ist ca. 20 km von Passau bzw. 10 km von Vilshofen a.d. Donau entfernt. Das Gasthaus "zum Ochsen" ist am Marktplatz von Ortenburg und in Wirklichkeit ein griechisches Restaurant, dem es an der Gemütlichkeit des "Ochsens" auch in der Realität nicht fehlt.
    Hoffe, ich konnte Euch damit ein bisschen weiterhelfen.
  • Lucy45 schrieb am 28.07.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo Robert
    Vielen Dank jetzt weiss ich auch wo "Schloss Bernried"
    liegt.Ich schaue immer über Goggle Earth weil bei Google Map ist alles so klein und nichts zu erkennen.So konnte ich jetzt auskundschaften wo das Forsthaus liegt,dabei hat mir die Folge 22 "Manöver " geholfen mit den Luftaufnahmen
    aus dem Hubschrauber.Apropo Folge "Manöver " ist dir auch dieser kleine Fauxpas aufgefallen als Oma Herta bei dem
    Kampfübungslärm an den Kriegswinter 1945 erinnert wurde
    als sie mit ihrer Tochter Karin auf der Flucht war und dann
    später in Augsburg gelandet ist? Dabei war in Folge 1 "Ein neuer Anfang" genau beim Grabbesuch am Stein zu lesen:
    Karin Rombach
    11.4. 1949 - 5.10 . 1987
    lg lucy
  • Robert schrieb am 26.07.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo Lucy45,
    vieln Dank für Deinen Hinweis. Hab mir dieses Röhrnbach eben auf Google-Maps angeschaut, aber auch kein Gebäude gefunden, was dieser Wirtschaft gleich schaut. Ich hab mal gehört, daß Küblach früher der Ort Regen im Bayr. Wald war. Der Marktplatz könnte der dort sein, aber auch der in Röhrnbach. Wenigstens weiß ich jetzt, wie das Schloß heißt, welches in den ersten Folgen zu sehen ist und wo es steht: Es ist das Schloß Hofhegnenberg südöstlich von Augsburg.
    Liebe Grüße,
    Robert
  • lucy45 schrieb am 25.07.2007, 00.00 Uhr:
    hallo zusammen
    nach den ersten beiden staffeln hat man mal geschrieben,
    dass küblach in wirklichkeit röhrnbach i. bayr.wald ist.
    war vor jahren dort aber auch das kann nicht stimmen,denn
    es fand sich keine einrichtung(wirschaft) welche dem in der serie gezeigten glich.also vielleicht haben wir glück und es meldet sich jemand,der uns mal darüber berichten kann.
    lg lucy
  • Robert schrieb am 20.07.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    weiß jemand welche Wirtschaft das ist, bei der die Außenaufnahmen der allerersten Folgen gedreht wurden, wo die steht und wo die Innenaufnahmen entstanden sind? Der Karger-Wirt wurde damals noch von Helmut Alimonta gespielt.
    Gruß,
    Robert
  • Andrea schrieb am 24.06.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo! Ich bin gerade zufählig auf dise Site gestoßen.
    Ich habe mir di Serie schon des öfteren angesen und möchte deshalb dem Regisör einen wihtigen Rat geben:
    Mit der Zeit wird es totall langweillig wen imer der Förster Martin Rombach den guten spielt.
    Ich finde in diser Role kann mann sich auch mal abwechsln.