Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 24.07.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: 577 genauso ist es. Der kleinen schwarzen ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Nikki2: @Blaumeislein Ich hoffe, Sie erwarten nun keine ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Koma, und diese Wunderheilung haben wir ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: User 1781577: Die Katze finde ich so lieb und anschmiegsam, ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Nikki2: @2921 Die Frage ist doch wohl nicht Ihr ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Ich ertrage diese dumme Göre einfach ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Bea01: Ich denke doch schon, dass sie vor Ort den Arzt oder ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: User 1781577: Sie tat ja heute so, als ob das gerade eben ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: User 1882921: was wäre denn die korrekte Ansprache statt ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: User 1781577: Hey Faulheit….ich denke, die Janni weiß es, ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: können aber mit einer Zelle und ohne Hirn ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: mit meinem Chef und den Kollegen war ich auch ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: User 1742010: Nikki 2, da gebe ich dir recht! Meine ja nur ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Nikki2: @KvdK Da fängt das Elend schon an. Bei den Dingen, ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Man muss Prioritäten setzen im Leben ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Nikki2: @2010 Man sollte nicht nur denen, von denen man ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Nur Manche 🤔
- 24.07.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : 922. Begehre nichts, was du nicht ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Bea01: Sie hat so herumgeeiert als sie erzählte wer ihr Rad ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Bea01: 410, ein Bekannter von mir hatte diese OP auch und ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Nikki2: Die Amöben haben ja auch kein Hirn, womit wir ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: User 1742010: Das ist der Zeitgeist, man spricht sich ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Nikki2: 🤣🤣🤣 Der ist gut 👍👍👍! Da kann man mal sehen, was ein ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Haben sie die auch schon mal angesprochen Fips☺️👋👋? ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: Amöben möchte auch gern Einzellprinzessinnen ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Nikki2: @ Blaumeislein Diese Unsitte, die Leute zu duzen, ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Beni 🤣😂😅😇 gut posaunt 🎷
- 24.07.: Neuer Kommentar: Fips2: Hallo Bea, habe sie auch noch im Netto herum ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: User 1882921: irgendjemand hat mal geschrieben daß ihr Mann ...
- 24.07.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Ja Beni, das mit dem Kindergeld ist ein ...
- Platz 12
799 Fans - Serienwertung3 298333.43von 54 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1863453 schrieb am 17.03.2025, 18.36 Uhr:
Die Story rund um Pamelas neuer Wohnung nervt gewaltig,
seit ein paar Folgen hat sie die Schlüssel, hockt aber immer
noch in der WG herum.
Immer nur bla blaFinanzen schrieb am 17.03.2025, 18.51 Uhr:
Pamela kommt irgendwie nicht ganz nüchtern rüber, die sollte auch alles andere als eine eigene Wohnung haben. Die wird alleine nicht klarkommen. Betreutes Wohnen wäre das beste für diese traurige Gestalt. Lässt sich von anderen nur ausnutzen, wenn man sie nicht mehr braucht, wird sie wieder alleine gelassen.
Pamela hat der dreckigen Regina ein Bett geschenkt, die Fahrt mit der Bimmelbahn gesponsert, und Pamela als Haussklaven gehalten. Selbst ihre Würde wurde genommen.Kabumm! schrieb am 17.03.2025, 18.54 Uhr:
453,das sind ja immer noch ältere Wiederholungen.Neue Folgen kommen nur dienstags 20.15 Uhr!
Schneeeule schrieb am 17.03.2025, 18.56 Uhr:
@3453
sie haben hier wahrscheinlich etwas durcheinander gebracht. Das sind alles Wiederholungen. Pamela hat bereits den Schlüssel zu ihrer Wohnung, mit tollem Balkon.
Wohnung ist wirklich sehr schön, zu mindest auf den ersten Blick. 1800,00 Euro hat sie bereits auch erhalten vom Jobcenter für ihre Erstausstattung.
Aurora Boreales schrieb am 17.03.2025, 18.25 Uhr:
Ich habe vor 2 Tagen den alten Schneewittchen-Zeichentrickfilm gesehen und der Seppl sah aus wie Kalle (die Ohren). Der Seppl war entgegen dem echten Kalle sehr sympathisch - der hat nämlich nichts gesagt.
Beitrag entfernt
Beitrag redaktionell entfernt.
Blaumeislein schrieb am 18.03.2025, 13.23 Uhr:
das Hauptanliegen war angeblich Spielplätze und -flächen für Kinder, damit sie ungefährdet auf der Straße spielen können. Auf Nachfrage der Politiker wie viele Kinder das seien kam Elvis auf die Zahl von 20 (allein schon seine, Florians und Dieters). Wie viele von denen spielen denn noch auf der Straße und auf Spielplätzen? Bei ihm sind ja nur noch 3 jüngere zu Hause, Antonia spielt sicher nicht mehr auf Spielplätzen. Bei Florian gibt es nur noch 2 und bei Dieter sieht man höchstens mal Lars draußen.
biker1962 schrieb am 17.03.2025, 18.15 Uhr:
Da haben wir ja das Wählervolk von Monnem alle beisammen.Jetzt wird alles korrigiert was von den letzten Koalitionen versaut worden ist.Ich habe so meine Zweifel das dieses Schmarotzergesindel überhaupt weis was Wahlen sind.Die können doch keine Wahlunterlagen ausfüllen noch würden diese Knallchargen das Wahllokal finden.Aber bei diesen merkwürdigen Stadträten Forderungen stellen.😡🤮😬 Geht's noch.Ich koche gleich über.😬🤮😡
Aurora Boreales schrieb am 17.03.2025, 18.20 Uhr:
Hallo biker1962! Die haben doch schon Schwierigkeiten bei der Wahl des Getränkes.
Late Majore oder Erdbeershake von Mac Donalds.Fips2 schrieb am 17.03.2025, 18.26 Uhr:
Uns Kalle hat doch für diese Wahl auf TikTok die Werbetrommel gerührt.
Schneeeule schrieb am 17.03.2025, 19.07 Uhr:
Biker, Aurora,
👍 besser hätte ich es selbst nicht formulieren können!
In den ganzen Staffeln war das Thema Wahlen, auch noch nie ein Thema bei denen.
🤔 Haben die überhaupt mal etwas von Wahlen gehört?
Weshalb dürfen die überhaupt zum Wählen gehen?
Ich meine von denen gibt keiner etwas an unsere Gesellschaft zurück. Warum haben die dann überhaupt ein Mitspracherecht eingeräumt bekommen?Schneeeule schrieb am 17.03.2025, 19.14 Uhr:
Fips,
kaum zu glauben. Wahrscheinlich meint er sich selbst, und hat dadurch was verwechselt.
Und meint, jedem steht eine Wohnung zu, ohne Maßnahme und irgendwelchen Arbeiten.
„Stimmt für Kalle, ich setze mich für euch Gleichgesinnte ein! Nichts gefallen lassen, erhebt den Ton, dann ist alles möglich. Mit mir als Kalle schaffen wir das Alle“!Finanzen schrieb am 17.03.2025, 19.18 Uhr:
Doch, vom Wählen haben die bestimmt schon gehört, die nehmen alle von ihrem Wahlrecht gebrauch, die meinen, nein, die sind sich sicher, die könnten wählen, zwischen, gehe ich arbeiten, oder bleibe ich lieber zu Hause.😁😁😁😁
Schneeeule schrieb am 17.03.2025, 20.11 Uhr:
Finanzen,
👍 der war gut. Habe ich nicht daran gedacht. War auf den Kalle konzentriert. 🤣Bea01 schrieb am 17.03.2025, 20.15 Uhr:
Kalle hat erzählt,dass er wählen geht und das sehr wichtig sei 😆
Schneeeule schrieb am 17.03.2025, 21.15 Uhr:
Bea,
nicht Ihr ernst. 🤣 Er ist doch immer wieder für eine Überraschung gut, der Kalle.Mööpilööp schrieb am 17.03.2025, 22.16 Uhr:
🤦♀️ Na hörma der kann also seine 4 Buchstaben zum Wahllokal bewegen ,da könnte er sie wohl auch zur Arbeit bewegen. Für solche Leute wie ihm sollten die Bürgergeldbedingungen mal geändert werden.
Schärfere Strafen für die die Arbeit immer zu verweigern anzunehmen. Und nur noch wöchentliche Auszahlungen abgesehen von den Festen Kosten 🫠 die man aber auch angeben müssteSteuerzahlender Rentner schrieb am 20.03.2025, 06.38 Uhr:
Alle Achtung, Kommunalpolitiker, den Häuptlingen, im Wahlprogramm.
Es waren niemals wichtige Personen, haben bestimmt nichts zu sagen in der Politik.
Denke mal, das waren ganz einfache Wahlhelferlein.
Dieses Arbeitsfaule, Rotzfreche Pack, und dann noch gerade die 6 verrücktesten Volltrottel sind in den Benz-Baracken die wichtigsten Affen.
Diese Bekloppten hätten sich bei den Wahlhelfern vorstellen müssen:
Beate hat sich selbst gef.....t, mit der Aussage, sie hätte ihren Psycho-Kalle aus ihrer Wohnung herausgeworfen, stimmt nicht.
Das Hausmeister-Team hätte nach Aufträgen f. s. Unternehmen, damit er diesen Schnorrern nicht immer helfen muss.
Gemeinsam hätten sie anfragen können, ob Mannheim allen die Reise nach Amerika finanzieren kann, als Sterbebegleitung und zur Beerdigung als Trauerzug für OMA von Jannie.
RTL2 hätte darauf bestehen können, dass die Siedlung eingezäunt , überall Kameras hingestellt werden. Dann den Titel der Serie ändern: Wie füllt man Anträge richtig aus? Tipps für Sozialbetrüger vorgeführt u. live Übertragung.
Oder: Das Leben von der Armutsgrenze zum Millionär
Aurora Boreales schrieb am 17.03.2025, 18.14 Uhr:
Ela's Bemerkung: wer weiß wieviel Kinder dann in den nächsten Jahren totgefahren werden bis sich hier etwas ändert? Wieviel waren es denn bis jetzt? Die Kinder sitzen doch meist an der Spielekonsole oder am Handy und spielen dort heruntergeladene Spiele. Man sieht doch auch oft Jugendliche oder auch Erwachsene die während sie über die Straße gehen auf das Handy gucken. Da liegt es doch auch nicht unbedingt am Autofahrer wenn man zusammenkracht. Wenn die Autofahrer dort langsam durchfahren müssen die doch damit rechnen, dass sie nur mit dem Lenkrad in der Hand wieder rauskommen.
Zu Beate: es ist erstaunlich wie gut es ihr jetzt geht. Hat wahrscheinlich vergessen ihre Tabletten zu nehmen oder ist auf spanisches Essen umgestiegen.Löwenherz schrieb am 17.03.2025, 18.28 Uhr:
Ich Frage mich nur warum die zwei Wackeldackeln dabei waren, die wohnen noch nicht mal da. Warum sitzen die da in der Runde dabei?
Finanzen schrieb am 17.03.2025, 18.34 Uhr:
Beate hatte ihre Augen so verdreht, ich glaube vor lauter Aufregung, dazu die Angstzustände, hat sie sich bestimmt eingenässt.
Schneeeule schrieb am 17.03.2025, 19.29 Uhr:
Aurora,
so sieht’s aus.
Es ist nunmal der schlimmste Brennpunkt von Mannheim.
Als normaler Bürger*in darf man sich dorthin bestimmt nicht aus versehen verfahren.
Ich denke ernsthaft, noch nicht mal das Lenkrad würden sie einem lassen.🤔
Passiert ist bisher anscheinend aber noch nie was. Das hätten die doch sonst alle ständig erwähnt.
Aufpassen müssen sie zur Zeit, eigentlich nur auf diese Freundin von der Mel.
Und das kann man denen Mäusen ja beibringen.Kurz vor dem Koma schrieb am 17.03.2025, 19.43 Uhr:
Weil es da so warm war, sollte janni mit ihren Armen etwas frische Luft wedeln.
Schneeeule schrieb am 17.03.2025, 20.17 Uhr:
Löwenherz,
das hatte ich mich auch gefragt. Wobei die davor auch nie in den Baracken zusehen waren bisher.
Diese Zuckungen sind wirklich schlimm mitanzusehen, ich finde das für mich sogar echt anstrengend die so zusehen.
Wackeldackel passend gefunden.👍Steuerzahlender Rentner schrieb am 19.03.2025, 18.19 Uhr:
Viele beten auch, dass an bestimmte Stellen der Steuerverschwendung, bei den Auszahlungen bei dem Bürgergeld der gezeigten Stars in der Serie mal Grenzen gesetzt werden.
Von denen wird vorgeführt, oder gezeigt, was man sich noch alles leisten kann, was nicht nötig tut.
Rauchen alle teure Zigaretten, fast alle haben teure Tattoos, Luxus E-Geräte jeglicher Art.
Statt Bargeld, sollten für solche wie die in der Serie, nur noch Lebensmittelscheine vergeben werden.
Aurora Boreales schrieb am 17.03.2025, 17.44 Uhr:
Janni ist ihre Familie ja so wichtig, dass sie 20 Jahre nicht in die USA geflogen ist. Was ist denn mit ihrer Tochter Lee-Ann? Will sie die nicht mitnehmen damit sie ihren Opa und ihre Urgroßmutter auch einmal besuchen kann? Schämt sich wohl!!! Jetzt fliegt sie im Oktober. Hoffentlich lebt die Großmutter dann noch im Oktober !!!
Warum haben Michael und Lothar die 15 Euro von Lee-Ann nicht angenommen, ihr war die Holzgiraffe das doch Wert. So sind der Kinderkrebsstation 10 Euro entgangen, das müssten sie jetzt eigentlich aus eigener Tasche dazugeben.
Bier_vor_vier schrieb am 17.03.2025, 17.34 Uhr:
Welche normale WG würde bitte einen Typ wie Kalle aufnehmen? No way!
Der Hohlkopf hat nicht mal verstanden, was die Sachbearbeiterin des Jobcenters ihm gesagt hat. Solange er nicht im Leistungsbezug beim neuen Jobcenter ist, gibt es sowieso keine Zusagen. Die Dame am Telefon ging wahrscheinlich davon aus, dass Mr. Großkotz momentan Leistungen bekommt und nur den Wohnort wechseln will, dem ist aber nicht so.Carmen schießt mit ihrem spanischen Honighühnchen mal wieder den Vogel ab: Sie darf es eigentlich nicht essen, deswegen nimmt sie nur eine kleine Portion. Lieber Gott...
Rechnen kann sie offenbar auch nicht, denn in keinem Laden der Welt ist der Alnatura Honig günstiger als der Billighonig, selbst im Angebot. Wahrscheinlich kann sie Mengen und Preise nicht richtig vergleichen, die sieht nur das rote Schild "Sonderangebot" und fällt drauf rein.Fanny schrieb am 17.03.2025, 17.45 Uhr:
@Bier_vor_ vier.......👏
Wegen Carmen ......wer in der Schule nur Musik, klatschen und basteln hatte, hat rechnen nie gelernt.
Und Didda seine Fußballkarriere ist ja auch gescheitert, wo " vielleicht" bisschen Kohle rein gekommen wäre 😉.Schneeeule schrieb am 17.03.2025, 19.44 Uhr:
Bier vor vier,
ja, das mit dem Honig. Die wissen glaube ich überhaupt nicht was Angebote und Schnäppchen sind.
Es gab mal eine Folge da haben Carmen und die Kathrin, unabhängig, die Angebotsblätter durchsehen. Coupons ausgeschnitten und Angebote rausgeschrieben. Beide das Angebot von Nutella, Milch, Rama rausgeschrieben vom Angebot LIDEL. Dabei waren diese Produkte nochmals günstiger beim Netto. Lag auf dem Tisch, direkt vor denen ihrer Nase.
Mit dem Honig habe ich leider keine Ahnung was der im Laden kostet. 🤔 Wir haben einen Imker um die Ecke.
Der bekommet im Winter im Brennholz von uns, wir dafür immer Gläser frischen Honig.
Löwenherz schrieb am 17.03.2025, 05.31 Uhr:
Ich gebe Knarf 48 Recht, der Maike weiß genau was der macht, kann Arzt mit Gutachten manipulieren, und lacht noch hämisch der hat nie Lust zu Arbeiten und wird es auch nie tun, genau an den Spruch kann ich mich gut erinnern, wenn der so Angst vor Menschen angeblich hat, hätte er nie den Trockner abgeholt, Treppen hoch geschleppt, wie kommt er dann zu Sandra in die Wohnung da geht er ja auch raus, der hat keine Panik, alles nur schau frech wie Dreck ist der. Und seine Jasmin, die hätte ich vom Jugendamt längst ermahnt, wann war die schon im MKH morgens raus abends rein, Sie hat sich nicht gefügt, denn sollte ja lernen Haushalt zu führen, Arbeitsstelle von Bewerben bis zur Ausbildung Stelle zu finden kein Bock, sie hat sich nicht gefügt wollte immer nur Heim, und das geht nicht Geld umsonst raus geworfen, Der kleine sollte erzogen werden mit Lernprogramm, aber der war halbe Zeit Zuhause noch nicht mal in der Kita, die hätte Abmahnung bekommen müssen mit Druck vom Jugendamt. Und der Maike hat da nichts zu suchen. Seid doch nicht Weichspüler Haft mit denen, die machen immer so weiter lernen es nicht, und die beiden Kindern werden weiter verzogen, tut mir Leid ist meine Meinung Beide Kinder in Pflegefamilien, und die beiden getrennt in Einrichtungen. Denn weder Jugendamt noch sonst einer kümmert sich da richtig um die. Härter durchgreifen.
Gipsy15 schrieb am 17.03.2025, 08.51 Uhr:
Welche beiden Kinder? Ich weiß nur von Lennox und keinem zweiten Kind.
Löwenherz schrieb am 17.03.2025, 11.00 Uhr:
Das was Sie jetzt bekommt. Mädchen oder Junge. Das meine ich als zweite Kind. Oder schon hat?
Csami,07 schrieb am 17.03.2025, 11.27 Uhr:
Nichts gegen schöne Vornamen aber Meliyah und Melodie, die Kinder sind doch jetzt schon gestraft, bis das Kind Meliyah schreiben kann, geht das Kind schon in die 4. Klasse.
Ich ordne das jetzt richtig ein, das Kind gehört zu Jasmin oder? Warum jetzt schon 4 Jahre alt.Bea01 schrieb am 17.03.2025, 12.20 Uhr:
Die Melia ist doch die Tochter von Jasmin, der Tochter von Elvis in Mannheim und nicht von Jasmin aus Rostock.
Die Rostock Jasmin /Maik haben vor kurzem einen zweiten Sohn bekommen.knarf48 schrieb am 17.03.2025, 12.26 Uhr:
Hallo Csami, 07/Die Kinder von Jasmins älterer Schwester Cindy heißen Melody und Clara.
👹User 1863453 schrieb am 17.03.2025, 13.10 Uhr:
Manche Namen sind echt unterirdisch. z.B. Prya (das Kind von Lisa aus Hartz-Rot-Gold,
und woher kommt der Name MAIK? Ich kenne nur Mike (englisch).
Und warum nennt die Sprecherin den JEA'N immer JOHN?Bea01 schrieb am 17.03.2025, 13.29 Uhr:
User, Maik ist ein gar nicht mal so seltener Vorname. Männliche Form von Maike.
Warum man Jean immer John nennt ist mir auch ein Rätsel. Macht aber nicht nur die Sprecherin , auch Cindy und Co.User 1800922 schrieb am 17.03.2025, 15.29 Uhr:
Hallo Bea01 wo kann man es lesen, dass Jasmin einen 2 Sohn bekommt hat
Meistgelesen
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "The Diplomat": Britischer Krimi feiert deutsche TV-Premiere
- "Brokenwood - Mord in Neuseeland": Nächste Deutschlandpremiere in Sicht
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
Neueste Meldungen
- "Chip & Chap": Nächste Kult-Zeichentrickserie feiert Comeback im Disney Channel
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "Stick": Golf-Comedy mit Owen Wilson rasch für eine zweite Staffel verlängert
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.