Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 25.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule : @Beni, mein Fehler!🫣 👍klar ...
- 25.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Oh Gott, Jack ist jetzt Amy Sophie. Danke Bea01, das ...
- 25.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Wieso kaufen, wir wollen das geschenkt.
- 25.05.: Neuer Kommentar: Mecky Messer 3: Wünsche allen eine Ruhige Nacht und Träumt ...
- 25.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule : Hoffentlich wird in den nächsten Folgen ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Mizellenwasser: Achtung Achtung, Bämela hat schon wieder ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Mizellenwasser: Warum schleppt diese Antje eine fremde Frau ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Beni2, hat sie ....Amy Sophie ( Jack) 😀
- 23.05.: Neuer Kommentar: WasserkoppdesGrausens: Karsten ist der "Kaiser von Schmarl" ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: User 1824410: Carsten beschwert sich über die Hater aber ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: User 1885492: Dankeschön 🥰
- 23.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule : Zu Damian: Also hier hatte der Damian leider ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: 990, ich meine nicht nur den etwas aufgeblähten ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1153314: Wieso ist Janas Wohnung eine Müllhalde,das ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Weil der Freund von Jana, deren ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Wieso steht der Keller von Damian voll mit ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Maria Zampano: Ihr fehlt halt das dazu notwendige Y ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1814301: Könnten sich zusammen tun Kalle und Lena ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: War nicht mal im Gespräch, Nicole holt sich wenn ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Lena, wie kann man denn so leben, nur abartig ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Das Kindergeld ist vor allem für Grundversorgung der ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Wilma52: BiervV, Betreutes Wohnen wäre das richtige für ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Sandra ist für mich ab jetzt "die Frau, die ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: 👍👍👍
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Wer weiß, wer ihr das alles eingeredet ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Schnee.....genau das habe ich auch gedacht! ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Beni...ich weiß zwar nicht genau, wie du ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Ich finde Jean gar nicht so falsch. Dass er arbeitet ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Genau, das sah ich auch so. Allerdings, wenn man sie ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Die haben doch ihre Cyber-Spendenboxen. Die ...
- Platz 18
818 Fans - Serienwertung3 298333.39von 67 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Mizellenwasser schrieb am 17.12.2025, 14.46 Uhr:
Danke fürs Löschen meiner Beiträge! Trotzdem ist die Teewurst ein fetter Loser, der sich an Minderjährige ranschleicht!!!BiervorVier schrieb am 17.12.2025, 15.56 Uhr:
Die Empfindlichkeit und die Schwelle für aussprechbare Wahrheiten werden immer höher. Schade, dass man hier nicht wetten kann, ich würde eine Million auf die fleißigste Melderin setzen und bin mir sicher, dass ich mit meiner Vermutung blind ins Schwarze träfe.
21072024 schrieb am 17.12.2025, 09.42 Uhr:
Was nun los 010 du hattest doch bloß eine ganz vorsichtige Frage gestellt 🤔User 1742010 schrieb am 17.12.2025, 15.02 Uhr:
382, ich hab keine Ahnung, warum wieder so fleißig gelöscht wird..... Möglicherweise gibt es momentan in der Redaktion einen hohen Krankenstand und der Praktikant muss alleine arbeiten 🤔😂😂21072024 schrieb am 17.12.2025, 15.51 Uhr:
010 und dem unterstelle ich einfach mal das er den Unterschied zwischen ganz harmlosen Anmerkungen oder grenzwertigen Texten noch nicht kennt.🫣User 1893682 schrieb am 17.12.2025, 16.13 Uhr:
Gestern war eigentlich eine sachliche und friedliche Diskussion!!
Mellow schrieb am 16.12.2025, 21.36 Uhr:
Alle Protagonisten MIT Kindern können sich viel mehr leisten, als die Menschen, die OHNE Kinder leben und auch vom Bürgergeld leben. Woran liegt das wohl?
Mellow schrieb am 16.12.2025, 20.26 Uhr:
Sandra und Führerschein...🦧
A* Kann sie überhaupt richtig lesen (abgesehen von Verkehrsschildern)?
Weil beim Sprechen hapert es gewaltig.
B* Könnte sie komplexe Verkehrszusammenhänge, blitzartig erfassen und analysieren, um dann Gefahren zu umgehen?
Da ich A* ausschließliche, wird B* auch nicht zutreffen.
Die Ostfriesen würden sich wundern, wenn auf einmal das SandraMobil auftaucht 🤡Blutdruck steigt schrieb am 16.12.2025, 20.43 Uhr:
Sandra und Führerschein 🤭🤣 darüber denke ich gar nicht nach, weil A* und B* zutreffen
Und C* lässt die sich doch lieber rumkutschieren. Alleine fahren wäre ihr viel zu anstrengend.Mellow schrieb am 16.12.2025, 20.52 Uhr:
Stimmt @Blutdruck 😅
Die Option C* hab ich gar nicht bedacht 😆
Aber der liebe Gatte ist ja auch nur am Wochenende anwesend, weil er für das Haus schuftet.
Kommen da eigentlich nochmal neue Folgen von den Flodders?Blutdruck steigt schrieb am 16.12.2025, 20.57 Uhr:
Ich weiß es nicht genau. Hab nur bei Mannheim 24 mal gelesen, dass es im Frühjahr mit Rostock weiter gehen soll. Ob Sandra und ihr Clan dann noch dabei sind 🤷♀️User 1742010 schrieb am 16.12.2025, 21.06 Uhr:
SANDRAMOBIL 🤣! Ist dann ähnlich wie das WOLLNYMOBIL😂! Lustig🙂!
21072024 schrieb am 16.12.2025, 19.52 Uhr:
Super heute wieder blühende Fantasien.
Man könnte vermuten man sei in Rostock oder Mannheim.🫣🫣🫣🫣🫣Mellow schrieb am 16.12.2025, 20.31 Uhr:
Sind wir nicht alle ein bisschen Mannheim und Rostock?
Viele hier (ich auch ab und zu) gucken das ja schließlich schon seit Jaaaahren 🤡
Habe angefangen zu schauen, als viele noch in den alten Baracken gewohnt haben. Da gab es nicht mal eine Heizung. Das war wirklich "Existenzminimum". Siehe Gudrun und Michael.
Polarlicht schrieb am 16.12.2025, 18.12 Uhr:
Zu Kalle und Freunde: in Mannheim ist doch ein Kleinflugzeug gleich neben der Straßenbahn abgestürzt. War Kalle oder einer der Protagonisten zufällig auch wieder vor Ort evt. auf TT?
Kalle ist ja überall zu finden !!!!! (auch wenn er so viel Schmerzen im Sprunggelenk hat - und im Kopf)
Jetzt noch schärfer. schrieb am 16.12.2025, 18.00 Uhr:
Hoffentlich bieten die Stars der schlimmsten Schmarotzer in der TV-Geschichte von RTL keine
Fernschulungskurse an.
Beate ist eine tolle Lehrerin, vielleicht hat sie sogar ein Diplom zum Heranziehen von Leistungsempfängern, plus das Erfinden von Krankheiten.
Elvis als großer Lehrmeister, warum Arbeit sich nicht lohnt.
Dann solche Weiber wie Brigitte, Jannie u. Tochter, Einzahnelfe, und einige andere, denen man die Kinder ohne Grund einmal weggenommen hat, aber als die Kinder pflegeleichter
wurden, wieder zurückbekamen. Bleibt natürlich die Frage offen, bekommen die Weiber später die volle Mütterrente?
Oder bekommen die Pflegeeltern die Mütterrente für die ersten Jahre, die sie sich um deren Kinder gekümmert haben? Was denen natürlich auch zustehen sollte?
Loxoceles1488 schrieb am 16.12.2025, 16.36 Uhr:
Sorry....bei Franziska (altes Lager ) reißt mir gleich die Hutschnur!!!!🤦🤯🤯🤯Dumm wie Brot die Alte!!!!!!
Sorry.....ist ne Wiederholung und auch NICHT Benz Baracken oder Rostock!!!!
User 1742010 schrieb am 15.12.2025, 20.06 Uhr:
Hab weder Tiktok, noch momentan Zeit die Folgen zu schauen oder zu streamen, aber zumindest kann ich ab und zu ins Forum schauen und eure kommentare verfolgen🙂. Finde auch, dass man den Pascal halt nicht allzu ernst nehmen darf und sein Gelaber ignorieren sollte🤭! Im Grunde kann er einem ja leidtun, ihm fehlt seit Geburt an eine "normale" Mutter, die ihn auf das reale Leben vorbereitet hat 😣!User 1742010 schrieb am 15.12.2025, 22.22 Uhr:
682, wir beide schwimmen immer wieder auf der selben Welle!🙂 Und wir gehen mit einigen anderen Usern konform bezüglich Menschenrechte bzw. Plichten🙂!
Was sonst noch so geschrieben wird von ein paar einzelnen Usern finde ich manchmal ziemlich daneben und a bissl zu weit ...naja...User 1893682 schrieb am 16.12.2025, 07.15 Uhr:
Moin 2010 , ich habe meine eigene Meinung und das bleibt auch so !! 382 und ich , haben hier so manchen „ Kampf " gegen anders Denkende geführt, aber wir haben uns nichts einreden lassen . Es hat sich aber deutlich geändert hier im Forum, Meinungen werden akzeptiert und deshalb macht es auch viel mehr Spaß. So soll es doch auch sein ! Jeder hat eben eine andere Ansicht aber es geht freundlicher zu . Liegt halt auch daran , dass User nicht mit anderen mitziehen wollen , Likes nicht mehr das Wichtigste sind . Das war mal anders . Allen Usern einen schönen Tag . Und ja 2010 , jeder wie er meint aber Du , 382 , einige andere und ich sehen eben auch noch den Menschen und zum Teil auch seine Erziehung.Polarlicht schrieb am 16.12.2025, 17.41 Uhr:
Seine Mutter hat ihn doch super auf das reale Leben ohne zu arbeiten und für den eigenen Lebensunterhalt zu sorgen vorbereitet. Da kann doch keiner meckern, am wenigsten Kalle!Blutdruck steigt schrieb am 16.12.2025, 18.49 Uhr:
Dave ist wirklich ein kleiner goldiger Fratz.
Aber Mizelle, Dave wird nicht IWANN nebenher laufen. Das ist doch jetzt schon der Fall. Sandra kümmert sich doch nicht um Dave wie eine Mutter sich kümmern sollte. Wer sich kümmert sind Svenja und Angelo.
Warum musste die Frau UNBEDINGT noch mal schwanger werden?Bier vorVier schrieb am 16.12.2025, 18.52 Uhr:
Zahndra musste schwanger werden, um auf weitere Jahre hinaus arbeitsunfähig zu sein, und um ihren Kelly-Komplex zu befriedigen, außerdem um ihr Knuddelbedürfnis zu bedienen (deswegen hat sie ja auch Stofftiere mit Namen usw), sobald Kinder aus dem Knuddelbabyalter raus sind, interessiert sich Sandra nicht mehr für sie.Bier vorVier schrieb am 16.12.2025, 18.53 Uhr:
Mizellenwasser: zu Dave, ich fand es goldig, wie er zu Tränen gerührt war, weil er eine Wohnung zugesagt bekommen hatte.
Ich bleibe dabei, er ist ein netter Kerl, und wie schon gesagt der einzige, dem ich die Transition wirklich abnehme. Wünsche ihm das Beste.User 1893682 schrieb am 16.12.2025, 19.15 Uhr:
Sehe ich ebenso Mizellenwasser, Damien steht Pascal in nichts nach . Ich nehme ich mal gar nichts ab ! Aber jeder hat seine eigene Meinung. Das mit dem nebenher laufen von Dave ist auch meine Meinung. Ich sehe es bei Pascal aber ähnlich , da hätte einfach mehr passieren müssen . Beate hat das so hingenommen, der Junge ist nun mal behindert und gut . Nein , mit der richtigen Förderung , Therapien usw im Kindesalter hätte vieles anders kommen können . Schulbegleitung , Hausaufgabenhilfe hätte sie alles in Anspruch nehmen können . Da wächst er auf mit 2 Schwestern die ebenso faul und unmotiviert wie die Mutter sind , die idealen Vorbilder um so zu werden wie Pascal heute ist !User 1893682 schrieb am 16.12.2025, 19.18 Uhr:
Bier , du meinst Damien 🙂. Aber du siehst wie unterschiedlich die Meinungen sind . Finde ich auch völlig okayBier vorVier schrieb am 16.12.2025, 19.27 Uhr:
Ja hab mich verschrieben, natürlich Damien, nicht DaveLoxoceles1488 schrieb am 17.12.2025, 05.46 Uhr:
Wenn sie es wirklich ernst nehmen würde dann würde sie abnehmen! Bis jetzt hat sie es ja nur geschafft Hormone zu nehmen....selbst Jack war da schon weiter . Ich nehme ihr überhaupt nichts ab was sie sagt,will nur immer im Mittelpunkt stehen und lügt wie gedruckt! Und das Geheule wegen der Wohnung war für mich auch übertrieben und nicht echt! Da ist mir der Typ mit Frau und (nicht eigenes) Kind zig mal lieber. (Sorry,mir fällt der Name jetzt nicht ein🤔)21072024 schrieb am 17.12.2025, 09.50 Uhr:
Für mich ist Damien im Laufe der Zeit immer mehr zum träumenden Laberkopp geworden.
Der ist ausgekocht und weiß wie er sich verkaufen muss. Das spricht doch auch aus jedem Satz wie stolz er ist wenn man ihn erkennt.
Oh der ist aus dem Fernsehen, peinlich.🫣🫣🫣🫣🫣🫣🫣🫣User 1893682 schrieb am 17.12.2025, 10.25 Uhr:
382 genau . Ich kann an Damien nichts aber auch gar nichts besseres sehen als an Pascal !!! Wo Pascal seine Behinderung einsetzt , setzt Damien seine bevorstehende OP ein und erzählt gleich bei jedem Vorstellungsgespräch davon . Für mich nicht , weil er ehrlich ist , sondern weil er genau weiß , dass schreckt jeden potenziellen Arbeitgeber ab . Damien aber könnte jeden Job machen , was bei Pascal nicht zutrifft! Entweder beide Schmarotzer oder keiner 😃
Mellow schrieb am 15.12.2025, 18.45 Uhr:
Sagt die Sandra echt "fressen" vor laufender Kamera und halb Deutschland und ihren eigenen Kindern? Oder habe ich mich verhört? 😅
Unfassbar, wie sie da mit ihrer verschmutzten, blauen Jacke durch die Gegend läuft und einen auf "Super Mama" machen tut. Dieses Wesen...🤡Wilma52 schrieb am 15.12.2025, 19.23 Uhr:
Es ist auch so skuril, wenn man weiß, wie es mittlerweile in Ostfriesland so abgeht und sie damals in Rostock noch so weitreichende Pläne für ihre Zukunft hatte.Mellow schrieb am 15.12.2025, 20.57 Uhr:
Hallo Wilma,
Wirklich? Das klingt ganz nach der blauen Jacke ohne Zähne. Was passiert denn in der neuen Villa? Gibt's Schwierigkeiten mit den neuen Nachbarn? Wäre nicht verwunderlich 🤡
Welche Zukunftspläne hat die Frau denn? Führerschein, Kelly Konzert oder doch wieder zurück zur Hanse Sail? 😅 Die Sandra killt mich irgendwie 🙉Fanny schrieb am 15.12.2025, 21.29 Uhr:
@Mellow.... Sandra wollte in Ostfriesland arbeiten gehen, im Schweinestall, wie sie selbst sagte.
Jahrelange Erfahrungen hat sie ja, wenn man sich den Saustall bei ihr anschaut, was sich zu Hause nennt.Mellow schrieb am 15.12.2025, 21.39 Uhr:
@Fanny..ernsthaft? 😅 irgendwie passt sie da rein. Hat sie denn ihren "Traumjob" erreicht? 🐽🐷
Dachte wirklich, man hört nichts mehr von ihr. Aber auch außerhalb des HuH Universums, scheint die Sandra präsent zusein. Die ist tatsächlich "berühmt" oder so?
Und das mit Null Leistung 🤡Fanny schrieb am 15.12.2025, 21.58 Uhr:
Mellow, ob sie ihren Traumjob, oder überhaupt einer beruflichen Tätigkeit mittlerweile nachgeht, weiß ich nicht. Werden wir bestimmt in den neuen Folgen sehen, sofern diese ausgestrahlt werden.Ja, mit Null Leistung " berühmt" und sich und ihre Familie, gleichzeitig durch Huh, zum Gespött der Zuschauer gemacht.
Wer's braucht 🤷😉Wilma52 schrieb am 16.12.2025, 08.53 Uhr:
Hallo Mellow, sie wollte mit Schweinchen und Lämmchen arbeiten und sie mit aufziehen. Führerschein war aber Voraussetzung dafür, daran war es ja schon gescheitert. Was ich gelesen habe, hat sie Stress mit den Nachbarn, weil sie das Grundstück vermüllt, keiner will was mit ihnen zu tun haben.
Mizellenwasser schrieb am 15.12.2025, 17.02 Uhr:
Letztens hat hier jemand eine Traueranzeige für den verstorbenen Magdeburger geschrieben.. ich schaue grad diese Familie an und könnte nur kotzen. Kein Geld aber Pizza aus dem Automaten, alle dick und hässlich, die Bude so reudig, der Schwiegersohn fett und asozial. Hilfe da sind die Rostocker ja sauber und ordentlich gegen.
Meistgelesene TV-News
- Mafia-Serie "MobLand" verliert Hauptdarsteller
- "Frühling": ZDF-Erfolgsreihe mit Simone Thomalla geht weiter
- "Spartacus: Das Haus Ashur" nach nur einer Staffel abgesetzt
- "Baywatch": Erster Teaser mit Stephen Amell ("Arrow") und den neuen Rettungsschwimmern von Malibu
- HBO-Trailer zeigt neue Szenen aus "Harry Potter", DCs "Lanterns" und mehr
Neueste Meldungen
DVD-Boxen als Rettung? "Hacks"-Schöpfer wollen nicht, dass ihre Serie verschwindet
Aus für Channel 21: Shoppingsender muss nach 25 Jahren Sendebetrieb einstellen
"Murdoch Mysteries", "Wild Cards" und Inselkrimi mit "Death in Paradise"-Star verlängert
"Onkel Ruben und das Loch im Garten": Neue ARD-Familienserie mit Leonard Lansink ("Wilsberg") angekündigt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.