Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 23.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: Ja , finde Wilmas Vorschlag auch gut ! Aber ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Wilma, guter Vorschlag dein letzter Satz, den ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Irgendwie stilisiert sich diese Reihe, die ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Polar.. da muss ich ihnen wie immer ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Hallo Mecky, ich hoffe, das die nicht Bodygards ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Falls jemand die WH von HuH ansehen möchte, ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Noch schärfer: Mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen (war ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: So sieht’s aus 382 , scheinbar regt sich ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Donnerwetter,der Pascal provoziert doch ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Kommt drauf an was man unter modern ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Ja 682, ich musste das jetzt einfach mal ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: Ebenso mit Tik Tok , fast jeden Tag liest man ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: Ich auch !!!!! Dann eben Wiederholungen und ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Also mal ganz ehrlich es sollte sich doch ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Loxoceles1488: 👍👍👍🥳🤘
- 22.12.: Neuer Kommentar: Noch schärfer: Der Versuch, mit einem 10Jahresrückblick ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Ja, so als Gag, wie das Baggerfahren für große ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Paprika03: In dieser digitalen Weihnachtszeit sende ich ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Fanny: Wilma 52..... ich wundere mich schon lange nicht ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Ja. Ich wunder mich ohnehin immer, von was für ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Fips2: Schlimm ist, dass durch Protagonisten wie die ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Polar, ich frag mich, was in den neuen ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Im neuen Jahr wird es mir gehen wie in dem ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Unseren Protagonisten wünsche auch ich nur das ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: Pascal provoziert immer noch täglich , wer ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Bea01: Ja
- 21.12.: Neuer Kommentar: User 1254990: Laut meiner neuen Fernsehzeitung gibt es ab ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Er kann ja im Grunde erzählen und lügen, was er ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Fips, ich bin froh, dass ich weder bei ...
- 21.12.: Neue komplette Folge: Frankfurt/Oder (1) (RTL+ Channel)
- Platz 83
809 Fans - Serienwertung3 298333.38von 63 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Aurora Boreales schrieb am 09.07.2025, 19.12 Uhr:
Heute läuft wieder Comedy vom Feinsten. Dieter spricht vom "endlich wieder arbeiten", will denen vom Jobcenter mal sagen das sie ihm Adressen zuschicken sollen bei wem er sich bewerben kann. Was glaubt er wieviel er verdienen kann das am Ende des Monats mehr Geld rauskommt als sie jetzt zur Verfügung haben ?? Beim letzten Versuch am Computer sich Arbeit zu suchen hat er doch auch schon aussortiert: 1. kein Personaldienstleister, 2. das habe ich schon mal gemacht das will ich nicht mehr etc.
O-Ton: Man kann ja alles lernen. Man schon, er nicht. Ich denke da an den Versuch von ihm Regale aufzufüllen.
Zu PPascal: ein krimineller will die Betreuung seiner Schwester übernehmen, guter Vorsatz mit ganz viel Nachgeschmack.
Zu PPetra: das ist doch die reinste Messie-Wohnung!!! Gehört die Spülmaschine die sie jetzt so großzügig entsorgt haben dem Vermieter, na dann Prost Mahlzeit!!
Vorschau: Taddel und Eva treffen sich: die neue Karriere für beide: " Maria und Margot Hellwig rappen für die Baracken"
Die Samariter aus den Baracken wollen eine Parzelle für alle pachten damit die "Gemeinschaft weiterhin feiern und zusammen sein kann". Hauptsache alle beteiligen sich an den Kosten!!User 1781577 schrieb am 10.07.2025, 09.48 Uhr:
Ach Aurora, ist es nicht spannend wie der größte Thriller, wenn man sieht, wie Ella die Handgriffe lernt?🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
RTL2 fällt nix mehr ein.
Warum starten die nicht noch einmal neu mit anderen Familien?
Selbst der Hausmeisterhansel verdummt, wenn man so in sein Gesicht schaut. Emotionslos und leerer Blick.
Wenn der einen Kleingarten findet und alle kommen……. ob das die Kaubenpueper tolerieren werden??
Faulheit schrieb am 09.07.2025, 19.01 Uhr:
Früher gab es Jugendfreizeitheime, dort gab es Betreuer, die sich um die Jugend gut gekümmert haben. Mit Gemeinschaftsspielen, draußen, drinnen, Lagerfeuer und Musikinstrumente, Tischfußball, Tennis und andere Aktivitäten.
Michael und Lothar fühlen sich verpflichtet, die Freizeitbetreuer der Benz-Baracken zu sein. Wenn diese so ehrenhaften zwei, mit ihrer Freizeit nichts anderes anfangen können, gibt es bestimmt ehrenhafteres (als dies faule Pack) zu betreuen.
Dass die zwei nur ausgenutzt werden, merken die absolut nicht.
Dieter macht sich Gedanken darüber, dass seine Familie etwas zum Essen bekommt, hahaha, hat dem plötzlich wachgewordenen nie interessiert.
Der, den man für nichts gebrauchen kann, will dem Amt seine Ideen mitteilen, sind schon einmal gute Ansätze. Man, ganz plötzlich hat seine Familie nichts zum Essen, was haben die sich sonst in den Mund geschoben, was hat Carmen so füllig werden lassen, den Kindern fehlt es auch an nichts. Ich denke mal, die haben ihm nichts abgegeben (seine Figur hat es verraten) und er möchte Arbeit haben, damit er für sich Essen kaufen kann. Heimliches Essen macht dicker, es braucht ihm auch keiner etwas abzugeben.Friend#of#Justice schrieb am 09.07.2025, 19.09 Uhr:
Na für "Essen" braucht er auf jeden Fall nicht "schaffe gehe" ... in dieser Müllhalde (genannt Küche) stapelt so viel Zeugs, das reicht für ganz Mannheim. Das die beiden sich nicht schämen. Deren Nachwuchs, der da noch zu Hause lebt, hält das für "normal", daß das so versüfft ist. Bah, einfach ekelhaft 🤮User 1877401 schrieb am 10.07.2025, 09.59 Uhr:
Habe ich ja auch schon geschrieben, die kennen nichts anderes, Eltern und Nachbarn. Da auch nicht gearbeitet wird, keine Chance, Einblick in das Leben des arbeitenden Bürgers zu bekommen. Auch ich bin noch nie mit dieser Spezies in Berührung gekommen. Unfassbar, auf der einen Seite echte Bedürftige und dann diese Parasiten. Irgendwas läuft hier im Land falsch.
User 1877401 schrieb am 09.07.2025, 18.56 Uhr:
Jede Menge schlummernde Musiktalente.Bea01 schrieb am 09.07.2025, 19.31 Uhr:
Ich seh die drei schon in der Monnemer Flaniermeile ihr Gejaule vorführen .M-IKEL schrieb am 09.07.2025, 22.39 Uhr:
Die hatten aber auch noch niedliche
Kinder mit dabei die Instrumente
gespielt haben und sogar noch
singen konnten😉👍624👍
User 1814301 schrieb am 09.07.2025, 18.43 Uhr:
ach Leute wollte Elvis etwa das Haus haben ....die Party war ja super Kindergeburtstag von der Oma nix zu sehen tausende Geschenke aber sonst nix keine spiele ,Musik na ja Hauptsche Mel war da dann gab es sicher ein Sekt für die Vollzeit Mutter , dann das Gezucke und gezappel und die Grimassen von den Damen .
Und letztens kam mir ich vor wie bei Löwenzahn oder der Sendung mit der Maus wie Carmen das mit dem Eincremen und Pascal wegen der Betreungsfragen notierte und dann Katrin mit den Begleitdienst als ob die nur das können und unser ein ein vollpfosten sind oh sie hat ein konto jippi ( nur ein einfaches konto dachte sie sie kriegt eins mit Dispo) ich glaub jetzt brauch ich ein Gläschen Lilet bei soviel intiligenz
sorry wenn ich nicht gut schreibe meine Brille ist kaputt ein schön abend für euch
Kabumm! schrieb am 09.07.2025, 18.38 Uhr:
Ich verstehe die Reihenfolge der Ausstrahlung überhaupt nicht!
Schon vor Wochen war vor der Tür von Dagmars Mietshaus eine tiefe Baugrube,die Leitungen lagen frei.Jetzt ist alles wieder unberührt...
Friend#of#Justice schrieb am 09.07.2025, 18.21 Uhr:
Mein Gott, was ein Drama. Bei allem Respekt: was machen die denn schon wieder für ein Geschiss um dieses Haus, in der Dagmar ZUR MIETE drin gewohnt hat. Traurig, daß sie seinerzeit verstorben ist, aber groß geholfen hat ihr doch kaum einer. Macht die Bude platt und gut ist. Und gerade Catweazle klugscheißert dort umher. Anstatt da rumzulungern, soll er seine Bude aufräumen: da hat er mehr als genug zu tun
M-IKEL schrieb am 09.07.2025, 18.20 Uhr:
Drehen die die PPStorry jetzt in Karmens Küche😯🤷♂️??
😅😂Blutdruck steigt schrieb am 09.07.2025, 18.26 Uhr:
M IKEL 🤦♀️ Was für eine Müllhalde ist denn das, was sie uns da präsentiert hat. Hilfe.
Die Krönung war ja, als sie sagte:" Die Anlage schmeiß ich weg. Kauf ich neu." Na klar Petra, kost ja nix 🤬
Amali schrieb am 09.07.2025, 18.17 Uhr:
Eva sollte eine Kontaktanzeige aufgeben,"Suche Freundin mit Auto, Foto von Auto erwünscht"
M-IKEL schrieb am 09.07.2025, 18.17 Uhr:
Verstehe auch das Drama um diesen Einbauherd nicht😐
Der Mann geht doch ganz normal arbeiten🤷♂️
Sie ist doch einzig und allein die faule Socke da in der Familie,,
Warum bekommt die Bürgergeld wenn der Mann jo schaffe geht ??User 1864624 schrieb am 09.07.2025, 18.23 Uhr:
Mikel , dass wollte ich die ganze Zeit schon wissen . Was mit deren Mann ? warum bekommt sie Bürgergeld ? Will er nicht vor die Kamera ? dann würde ich meine Frau aber auch fernhalten.M-IKEL schrieb am 09.07.2025, 18.38 Uhr:
Stimmt 624👍
Was soll er denn dagegen machen
wenn er auf der Arbeit ist🤷♂️?
Für die Freundinnen seiner Frau
und deren tolle Freizeitbeschäftigung
kann der arme ja nichts🤷♂️Bier_vor_vier schrieb am 09.07.2025, 18.48 Uhr:
Wenn diese Sandra Bürgergeld bekommt, kann ihr Mann nicht viel verdienen, denn wenn er ein ordentliches Einkommen hätte, hätte sie keinen Anspruch auf Leistungen.Faulheit schrieb am 09.07.2025, 19.24 Uhr:
Also auch Schnorrer und Abgreifer, was fehlt, dafür kann man ja woanders herholen.
M-IKEL schrieb am 09.07.2025, 18.09 Uhr:
Ebenso frag ich mich was wohl der Kostenträger
dieser ,,REHA" davon hält wenn diese Eva da so
mir nichts dir nichts einfach eigenmächtig die
Zelte da abbricht !??
Ich kenne Fälle da gab`s im Nachhinein noch einmal Post von der Kasse🤔
Große Augen und dicke Backen gab es auch ,,,,
Aber nicht bei der Kasse 😅😂
Die macht es sich schon passend diese Eva😅👏👏👏👍Friend#of#Justice schrieb am 09.07.2025, 18.15 Uhr:
Die Barackler kommen aus dem Takka-Tukka-Land ...ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt 🤷♂️😂Bea01 schrieb am 09.07.2025, 19.42 Uhr:
Wenn es mit der Klinik abgesprochen ist, kann sie die Reha jederzeit beenden.
Sie wird nur dann so schnell nicht wieder eine bewilligt bekommen.User 1781577 schrieb am 09.07.2025, 19.53 Uhr:
Mikel…..Eva hatte gesagt, dass sie mit Zustimmung des Therapeuten gegangen ist. Wollte doch WOCHEN bleiben🤔M-IKEL schrieb am 09.07.2025, 23.03 Uhr:
Da gebe ich euch beiden völlig recht Bea und 577😉👍👌👍
Geschmäckle hat es trotzdem weil wegen solchen Leuten
andere ewig auf die dringend benötigte Reha warten müssen🤷♂️
Man sollte aber auch nicht vergessen das da wo dieser Ändy
und die Eva ihre Reha machen der Doktor ganz einfach
auch nur ein anderer Patient sein kann🤪😂🤣😂!!
User 1877401 schrieb am 09.07.2025, 18.08 Uhr:
Die Samariterin, die alles kommentiert könnte ich knutschen.
M-IKEL schrieb am 09.07.2025, 17.29 Uhr:
Frag mich echt wie weit wir eigentlich schon sind😐👋
Das sogar schon Fehltage mit einer Auszeichnung honoriert werden😂
Das war mir neu😐!
Was machen die bloß mit den Leuten die gar keine Fehltage haben😯??
Soll es ja auch noch geben🤷♂️Oder etwa nicht🙄🤔?Bea01 schrieb am 09.07.2025, 17.48 Uhr:
M IKEL, das dachte ich auch. Und ging diese Schulung nicht nur 6 Monate, oder irre ich mich da ?
Meistgelesen
- "Donna Leon": Uwe Kockisch ist tot
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
- "Pluribus": Staffelfinale der neuen Erfolgsserie wird überraschend vorgezogen
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Deutsche Termine für das neue Weihnachtsspecial
- "Remnick": US-Actionthriller mit Jason Clarke ("Zero Dark Thirty") nach nur einer Staffel eingestellt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.