Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 23.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: Ja , finde Wilmas Vorschlag auch gut ! Aber ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Wilma, guter Vorschlag dein letzter Satz, den ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Irgendwie stilisiert sich diese Reihe, die ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Polar.. da muss ich ihnen wie immer ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Hallo Mecky, ich hoffe, das die nicht Bodygards ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Falls jemand die WH von HuH ansehen möchte, ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Noch schärfer: Mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen (war ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: So sieht’s aus 382 , scheinbar regt sich ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Donnerwetter,der Pascal provoziert doch ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Kommt drauf an was man unter modern ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Ja 682, ich musste das jetzt einfach mal ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: Ebenso mit Tik Tok , fast jeden Tag liest man ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: Ich auch !!!!! Dann eben Wiederholungen und ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Also mal ganz ehrlich es sollte sich doch ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Loxoceles1488: 👍👍👍🥳🤘
- 22.12.: Neuer Kommentar: Noch schärfer: Der Versuch, mit einem 10Jahresrückblick ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Ja, so als Gag, wie das Baggerfahren für große ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Paprika03: In dieser digitalen Weihnachtszeit sende ich ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Fanny: Wilma 52..... ich wundere mich schon lange nicht ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Ja. Ich wunder mich ohnehin immer, von was für ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Fips2: Schlimm ist, dass durch Protagonisten wie die ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Polar, ich frag mich, was in den neuen ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Im neuen Jahr wird es mir gehen wie in dem ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Unseren Protagonisten wünsche auch ich nur das ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: Pascal provoziert immer noch täglich , wer ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Bea01: Ja
- 21.12.: Neuer Kommentar: User 1254990: Laut meiner neuen Fernsehzeitung gibt es ab ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Er kann ja im Grunde erzählen und lügen, was er ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Fips, ich bin froh, dass ich weder bei ...
- 21.12.: Neue komplette Folge: Frankfurt/Oder (1) (RTL+ Channel)
- Platz 91
809 Fans - Serienwertung3 298333.38von 63 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Eiskristall schrieb am 16.06.2025, 21.13 Uhr:
Genau Fanny genau das war auch mein Gedanke als der Verbrecher von sich gab , im Gegensatz zu seiner Mutter alles schnellstens an Schriftstücke zu bearbeiten. 😖😠 Hast vergessen zu sagen, daß es sich dabei aber um die Briefe handelt in denen du Geld vom Amt erwartest. Erstklassig war auch die Aussage in seinem Zimmer. Ich weiß nicht, wer das hier alles kaputt , abgerissen und in die Löcher gestopft hat. Dabei zeigte er auf die Wand neben dem Fenster. Kallemännchen hier ein Tipp von mir. Wenn ihr es nicht selber gemacht habt, wohnt da schon etliche Jahre, dann fragt doch einmal Pamela aus Rostock ob sich in ihrer Wohnung noch der Geist befindet. Wenn nicht, dann ist der höchst wahrscheinlich in eure Butze eingezogen.
Fanny schrieb am 16.06.2025, 20.05 Uhr:
Dieser kranke Blick von Kalle, als Beate ihm sagte, das sie sich über den Antrag ( bis nächste Woche) noch informieren will, um nichts falsch zu machen. Und dann dieser Satz von ihm: Mama schiebt gerne mal was auf und erledigt es nicht gleich."
Du undankbarer, rotzefrecher Schnösel. Das, was Du gerne und ununterbrochen nach hinten aufschiebst, sind Deine Bemühungen, Arbeit zu finden. Aber wenn es wieder darum geht, Geld vom Staat zu bekommen, muss alles ganz schnell gehen.
Ich wünsche Dir, das Du mit Deinem neu gemachten Schulden, während der Insolvenz, so richtig auf Deine große Klappe fällst.Bea01 schrieb am 16.06.2025, 20.55 Uhr:
Ich würde ihn seinen Kram selber machen lassen . Wenn der Klugscheißer dann auf die Fresse fällt ist es eben so.Fanny schrieb am 16.06.2025, 21.01 Uhr:
@Bea1. die anderen sind doch wieder schuld.
Wie bei allen anderen Protagonisten auch 🤷Kurz vor dem Koma schrieb am 16.06.2025, 21.42 Uhr:
Ich freue mich schon auf den Blick von Kalle, wenn er schnallt, das eine Eingliederungshilfe, nicht an ihn ausgezahlt wird, sondern das es dabei darum geht, das das Jobcenter einem potentiellen Arbeitgeber für eine gewisse Zeit bis zu 70% des Lohn's übernimmt, wenn dieser einen Eingeschränkten oder Behinderten einstellt. 😉M-IKEL schrieb am 17.06.2025, 07.43 Uhr:
Wobei sollte die Beate dem Kalle denn schon helfen können🤷♂️?
Wie die schon den Antrag angesehen hat🤦♂️Meine Güte🤷♂️
Fällt mir bei der schon von Anfang an auf das die es nicht so mit
den Anträgen hat 🤷♂️Und wenn es um die Anträge der Kinder geht
schon mal erst recht nicht(Kann die überhaupt lesen ?)
Ständig wird mit diesen Anträgen durch die halbe Nachbarschaft
gerannt und um Hilfe für das Ausfüllen der Dokumente gebeten🤷♂️🤦♂️
Wie peinlich ist das denn bitte 😟?
Die war doch selber total überfordert🤨🤷♂️
Vonwegen,machen wir nächste Woche in Ruhe🤷♂️🤦♂️
Die spinnt doch total🤷♂️Einfach nur peinlich diese möchtegern Diva🤨
Blaumeislein schrieb am 16.06.2025, 20.03 Uhr:
ich vermisse seit einigen Folgen das Klageweib Florian. Gibt es etwa keine neuen familiären Katastrophen?Kurz vor dem Koma schrieb am 16.06.2025, 21.57 Uhr:
Der ist damit beschäftigt seine neue Freundin davon zu überzeugen, das er nie mehr zu Marina zurückkehren wird. Dann muss er noch zum Friseur, seine 3 Haare blond färben. Dazu bestimmt noch ein Neben-Job , damit er endlich einen Grabstein kaufen kann. Sein normales Geld, braucht er ja für Sprit, um seine Freundin durch Deutschland zu fahren, da sie ja nicht gerne mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Da bleibt keine Zeit für Dreharbeiten.M-IKEL schrieb am 17.06.2025, 08.12 Uhr:
Im endeffekt sieht der Flo von Sendung zu Sendung
immer abgerockter aus finde ich😟🤷♂️
Finde es im übrigen auch sehr traurig was aus dieser
einst so glücklichen Familie mit diesen ordentlichen
und fleißigen Kindern geworden ist😟
Ist im Übrigen kein Einzelfall das Ehen oder wie
in diesem Fall ganze Familien den Verlust eines
Kindes nicht überstehen und alles auseinander bricht 😒
Die hätten meiner Meinung nach sofort nach dem
Verlust von Lisa die Dreharbeiten mit RTL einstellen sollen !!
Was für dreckige Wäsche der Flo da jetzt vor der Kamera
wäscht empfinde ich im ENDEFFEKT mehr als nur peinlich !!User 1864624 schrieb am 17.06.2025, 08.43 Uhr:
Moin Mikel , stimmt leider , dass manche Familien an so einer Tragödie zerbrechen . Oftmals weil nach der Schuldfrage gesucht wird obwohl es bei Lisa ja klar war . Ich glaube allerdings nicht , dass es eine so glückliche Familie war , vieles war doch auch gerade von Marina vorgespielt , oder ? Was mich wundert , dass Marina nicht mal den Drang hat das Grab ihrer Tochter zu besuchen. Oder ist das doch so ? Die Entfernung spielt doch keine Rolle . Gepflegt ist das Grab ja , dass muss man Florian lassen ! Was er da nun über Marina loslässt, da will er wohl seine eigene Schandtat überdecken . Marina war aber ja auch nicht ohne ! Das die Zwei überhaupt an andere Partner in der Trauer gedacht haben , naja , verarbeitet wohl jeder anders…M-IKEL schrieb am 17.06.2025, 09.34 Uhr:
Moin auch 624🙋♂️😀👋👋👋
Über Marina wissen wir(also ich jedenfalls🤷♂️)
wenn wir ehrlich sind ja eigentlich gar nichts🤔
Im Grunde ja nur was der Flo uns da erzählt🤷♂️
Also im Endeffekt😉👍
Was die Marina angeht kann man ruhig geteilter Meinung sein(Alles Gut👌)
Ich bin aber auch der Meinung das die Kinder der beiden sich deutlich durch
deren Benehmen und auch fleiß(Die hat man wenigstens mal Schularbeiten
machen sehen) von den Kindern ihrer Nachbarn(Dita u.Elvis🤦♂️)unterscheiden.
Über deren Eskapaden in der Ehe möcht ich hier nicht weiter
schreiben😐Weil ich da rein gar nichts drüber weiß
und es reine Spekulationen wären🤷♂️Wer da nu die Wahrheit sagt
Das wissen nur die beiden selber🤷♂️
Ansosten gehe ich mit ihrem Beitrag ganz dacor 624😉👍User 1864624 schrieb am 17.06.2025, 09.50 Uhr:
Ja , dass ist richtig , die Kinder haben für die Schule gelernt. Da stand Marina dahinter ! Ja , eigtl weiß man über keinen der Darsteller so richtig was , immer nur das was erzählt wird . Im Endeffekt , muss halt jeder glauben was er glauben möchte 😀
Fanny schrieb am 16.06.2025, 19.54 Uhr:
Sie wollen ein letztes Feuer machen im Haus von Dagmar und an sie und die schöne Zeit gedenken.
Man, brennt die Hütte gleich ab, da brauch der Bagger nicht mehr kommen, Geld gespart.
So ein Theater........
Blaumeislein schrieb am 16.06.2025, 19.41 Uhr:
was die Auswanderung betrifft, kann Jannie ruhig weiter träumen. Voraussetzung für ein Visum sind u.a. einwandfreies Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis, Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel zum Lebensunterhalt. Visum für Familienangehörige gibt es nur für Ehepartner, Kinder unter 21 und Eltern von US-Bürgern. Abgesehen davon, in Iowa möchte ich nicht mal tot überm Zaun hängen.User 1781577 schrieb am 16.06.2025, 20.00 Uhr:
Blaumeislein, ich hätte es nicht treffender formulieren können. Dachte auch immer, träum weiter Janni.
Ich war schon in Iowa und hatte von dort aus meinem Asien geschrieben…….ich bin jetzt irgendwo in Iowa.
Janni wird hier mit einer lapidaren Ausrede antreten, dass ihr Vater sich für Betreuung noch zu jung fühlt
User 1781577 schrieb am 16.06.2025, 19.29 Uhr:
Habe heute dje Folge von gestern gesehen und saß mit mir alleine lachend vor dem Fernseher…….
Le-Ann wollte immer schon mal nach Amerika, am liebsten wäre ihr dort ein Zweitwohnsitz🤣🤮🤣🤣 klar, geht ganz einfach und ist natürlich auch fast ohne Geld zu bekommen.
Sie hat ja noch nicht einmal hier einen für sich allein, aber da drüben hätte sie die Chance, sich etwas Neues aufzubauen.
Da ist es ja auch nicht so anders als in Deutschland, die sprechen dort nur mehr Englisch, was für ein Wunder!🤣🤣🤣 und die Währung ist anders.
Dass dort aber noch nicht unbedingt einmal Krankenkasse bezahlt wird.wie will die dort leben?
Iowa ist auch nicht der Staat New York.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.User 1781577 schrieb am 16.06.2025, 19.32 Uhr:
Was will der HM denn übergeben?
Da kommen die Baggerfahrer, gucken, ob das Haus leer ist und dann Kabumm! Weg ist das Haus
Glaubt Michael, man wird ihm dankbar sein, dass er das Haus geweißelt hat?
Vater Theresa🤣😜😂🙈
Kabumm! schrieb am 16.06.2025, 18.53 Uhr:
Too much information, Jonas!🤢
Abzess am Steißbein,Blut und Eiter,ja das möchte man sich gern bildlich vorstellen.
Und dann sein Spruch,sehr passend:,,Beule spalten,am Arsch!"🤣
M-IKEL schrieb am 16.06.2025, 18.27 Uhr:
Hat der Jerrik jetzt etwa dieses Päm Syndrom🤷♂️🤨??
Kaum haben die mal ihre erste eigene Butze
schon wollen die da wieder raus🤷♂️🤦♂️
Weil die sich da nicht so richtig wohl fühlen🤷♂️Häääh🤦♂️
Fällt einem immer schwerer diesem jungen Mann
zuzuhören . Da scheint im Oberstübchen mehr
im argen zu liegen als man von außen sieht🤷♂️
Unglaublich diese Einstellung
Bis die rausgefunden haben was die eigentlich wollen
beantragen andere wahrscheinlich schon die
wohlverdiente Rente !!🤦♂️🤷♂️
Würd ja echt lachen wenn es nicht so traurig wäre😟Kabumm! schrieb am 16.06.2025, 18.45 Uhr:
Ich hatte das so verstanden,daß er sich in der Wohnung ohne die nötigen Möbel noch nicht wohlfühlt und das Alleinsein nicht gewohnt ist.Von wieder ausziehen hat er doch gar nicht gesprochen,oder hab ich da was überhört?Bea01 schrieb am 16.06.2025, 18.48 Uhr:
Habe es auch so verstanden, dass er sich erst noch daran gewöhnen muss alleine für sich eine eigene Bleibe zu haben.M-IKEL schrieb am 16.06.2025, 19.04 Uhr:
Ah Ok ,,,,Ka💣und Bea👍😟
Hab wohl etwas zu schnell geschossen🤷♂️😅
Dank Euch für den Hinweiß👍👌👍Kabumm! schrieb am 16.06.2025, 19.18 Uhr:
...382,
das hat sie aber ganz plausibel und nachvollziehbar erklärt.Sie war durch ihre Krankheit nicht mehr in der Lage,seinen Ansprüchen gerecht zu werden,obwohl er nichts beigetragen hat.Ich finde sie nach wie vor sympathisch und ehrlich,manchmal muss man erwachsene Kinder auch mal zu ihrem Glück zwingen,
selbst wenn's wehtut.
Bea01 schrieb am 16.06.2025, 18.21 Uhr:
Ich frage mich jedes Mal wenn Michael Möbel verschenkt ob er dafür auch eine Gegenleistung bekommt ...und sei nur mal eine Flasche Wein oder ähnliches .Milala schrieb am 16.06.2025, 18.59 Uhr:
Bei Dagmar wurde Werkzeug ausgeliehen.
Bei Micha wurde alles abgestaubt was er irgendwo her hatte, ihn als Fahrer eingespannt oder Müll weg bringer.
Jetzt das Haus leer geräumt.
Mal sehen ob jemand da ist um beim entsorgen was niemand möchte zu helfen.
Ich tippe auf neinBlaumeislein schrieb am 16.06.2025, 19.33 Uhr:
ist doch schon alles entsorgt und verteilt. Überall wo die Bewohner so gnädig waren, etwas von dem Mobiliar zu übernehmen, haben sie es direkt vor die Haustür geliefert und auch noch in die Wohnung geschleppt bekommen. Der nächste Anwärter für eine Straßenbenennung.
Hetti52 schrieb am 16.06.2025, 18.20 Uhr:
Elvis der Oberheilige, staubt von Dagmar ab ist aber zu faul selbst zu tragen.Kurz vor dem Koma schrieb am 16.06.2025, 21.50 Uhr:
Das fand ich auch super. Kommt mit seiner Gattin da angelatscht. Das, das das nehmen wir. Drehen sich um und latschen wieder nach Hause.
Nicht ein Teil angepackt oder auf den Wagen geladen. Null. Wird ja von den beiden Sklaven geliefert. Zum kotzen...
M-IKEL schrieb am 16.06.2025, 18.09 Uhr:
Wo bleibt denn da jetzt der Mann mit dem Benzin im Blut🤷♂️
Gerade jetzt wo die Karre von Lana kaputt ist🤷♂️?
Ist wohl etwas mehr als nur ein💡zu wechseln 😟🤔
Da ist der natürlich raus,😅☝️
Denke mal das wußten wir schon alle vorher hier🤷♂️User 1781577 schrieb am 18.06.2025, 11.09 Uhr:
M-IKEL…..der Elvis traut sich bestimmt nicht an dieses Auto😂😂😂
Mel und Nana würden ihn sowas von auszählen, wenn dann noch etwas am Auto eventuell schief geht.
Den beiden kann Elvis nicht das Wasser reichen. Er wäre dann bestimmt intern der Lacher der Baracken
User 1824410 schrieb am 16.06.2025, 17.41 Uhr:
Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun sollen doch endlich aufhören so ein Tam Tam zu machen wegen Dagmar sie war eine Bewohnerin wie alle anderen auch und wenn ich an jemanden denken will dann hab den/diejenigen im Herzen und brauch keine Öffentlich dazu.Das ist doch alles übertrieben.Elvis hätte doch gesagt er könne das Grundstück nicht mehr betreten aber komischerweise wenn's was zu holen gibt ist er an erster Stelle was für ein Heuchler.Irgendwann ist doch Schluss mit dem Gejammer
User 1864624 schrieb am 16.06.2025, 13.35 Uhr:
Was ich immer wieder seltsam finde , ist die Tatsache, dass wirklich alle Protagonisten- ob Mannheim oder Rostock, „ andassa " sagen . Nicht z.B. ich sehe das anders , sondern ich sehe das andassa. Das ist , als hätten die alle so ihre eigene Sprache 😅User 1864624 schrieb am 16.06.2025, 17.04 Uhr:
Nein Bea , ich glaube die Protagonisten entwickeln eine eigene Sprache. Bald verstehen die sich nur noch untereinander, Mannheim und Rostock 😀Bea01 schrieb am 16.06.2025, 17.12 Uhr:
Die Mannheimer verstehe ich, sogar Evas Geplapper 😆
In Rostock bräuchte ich bei dem Genuschel oftmals Untertitel 😆
Meistgelesen
- "Donna Leon": Uwe Kockisch ist tot
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
- Quoten: Enttäuschender Abend für Kai Pflaume, Knossi und "TV total"
- Von "Maxton Hall" über Dschungelcamp bis TV-Duell: Das waren die größten Hits 2025
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Deutsche Termine für das neue Weihnachtsspecial
Neueste Meldungen
Quoten: RTL punktet mit "Pumuckl" und "WWM", "Kevin" beschert Sat.1 neuen Rekord
"Star Trek: Strange New Worlds" engagiert für Finale "Pille" und Sulu
Das waren die größten TV-Flops 2025: Von "Stefan Raab Show" über "HeidiFest" bis "Mozart/Mozart"
"Outlander": Neuer Trailer zu Staffel 8 droht schweres Schicksal an
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.