Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1742010: Affe, du hast allerdings viel verpasst ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Csami,07: Blutdruck, Dein Post ist ganz toll. So viel ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1742010: Blutdruck, an dir ist ein Buchautor verloren ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Danke Blaumeislein, da scheint der Ursprung ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: angefangen hat das mit PP, um sie von der ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Ja, das stimmt schon. Ich würde trotzdem ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: 👏👏😂😂
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1926930: 😂👍 Blutdruck wie die Faust aud ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1926930: Eigentlich kann man Michael und Lothar auch ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1926930: In der Verbrecher Familie heisst das ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1800922: Blutdruck mit so eine Geschichte ist Ostern ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Loxosceles88: Ebenso 🐣🐰🐇🙂
- 05.04.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Seh ich ganz genau SO 845 👍👌👍! ! 😊
- 05.04.: Neuer Kommentar: M-IKEL: 👏👏👏👏👏👏👏👏👏! ! ! Blutdrucksenker👍👌👍🐰! ! Schön dich ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1919845: 5492, weh tun? Die Schmarotzer bestellen ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Ostern im Baracken - Resort 🐰 Der Hartz ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Wilma52: Vielen Dank für eure Erklärungen. Das hätte bei ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Bea01: 👍
- 04.04.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Koma 🤗 Pass nur auf, dass dein ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Frohe Ostern 🙋🐰🐇
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Nee, warum. Lass ihn doch mal so richtig auf ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Wer weiß, möglich ist es muß aber ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: Mich hat es nur gewundert, daß diese Aussage ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Ich scheine ja ne Menge dolle Storys zu ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Bea01: ah... ok...und von hier ist die Wortschöpfung dann ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Bea01: Ob die hier mitlesen wage ich zu bezweifeln ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1742010: Bea, PP ist eine Wortschöpfung von uns Usern ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Bea01: 492, da sollte sich der Trottel wegen der ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1742010: 492, vielen Dank für deine Info 🫠!! Ich ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: User 1885492: 2010, ich bin da auch nicht. Ich seh da dann ...
- Platz 40
816 Fans - Serienwertung3 298333.36von 66 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Polarlicht schrieb am 21.10.2025, 08.50 Uhr:
Sandra will bei "die Ferkelchen" oder bei "die Schäfchen" arbeiten. Die Schäfchen sollten dann um ihr Fell fürchten. Wahrscheinlich würde sie diese jeden Tag schön kämmen um dann, wenn sie sich ein Spinnrad in ihr Arbeitszimmer stellen "tut", kleine Pullover herzustellen mit Perlen verziert, in ein hübsches selbst geflochtenes Weidenkörbchen verpackt, über Kleinanzeigen zu verkaufen.
Hauptsache sie ist sich klar darüber, das kleine Ferkelchen keine nackten Schafe sind.Wilma52 schrieb am 21.10.2025, 09.07 Uhr:
Was will sie bei den Ferkelchen machen? Man braucht doch einen entsprechenden Berufsabschluss dazu. Wahrscheinlich die Ställe ausmisten, aber das macht sie ja nicht mal zuhause.Klopfer schrieb am 21.10.2025, 14.56 Uhr:
Sandra muss im Stall aber unbedingt ein Käppi aufsetzen, damit man sie vom Borstenvieh unterscheiden kann.Wilma52 schrieb am 21.10.2025, 15.34 Uhr:
Klopfer, könnte tatsächlich schwierig werden. Wenn sie mit ihrer Stimme anfängt zu quieken... Aber so würde sie ständig einen gut gefüllten Futtertrog beikommen.Klopfer schrieb am 21.10.2025, 20.12 Uhr:
Tja Bea, da muss ich mich wohl bei den Ferkeln entschuldigen. 🤭
Polarlicht schrieb am 21.10.2025, 08.44 Uhr:
Pamela muss jetzt nur noch einen Rasierapparat finden - so muss sie nicht herumlaufen, aber das kennen wir ja schon, Hauptsache die Nägel sind gemacht.
Ihre Zähne trägt sie auch nicht mehr, weil es so drückt und sie damit nicht zurecht kommt, das geht aber den meisten so, das man sich erst an die neuen Zähne gewöhnen muss.
Unsere Protagonisten lassen sich neue Zähne anfertigen (ist auch nicht gerade günstig) und dann werden sie entweder selbst passend geschliffen (PPetra, oder einfach nicht mehr getragen z.B. Pamela).
Polarlicht schrieb am 21.10.2025, 08.36 Uhr:
Im Gespräch ist jein soziales Jahr für Rentner einzuführen. Als ich Manja, Norbert und Irene gesehen habe und dazu noch die Brigitte musste ich unwillkürlich daran denken - Brigitte macht ihr soziales Jahr bei den anderen 3 Protagonisten. Ob unsere Regierung sich das so vorgestellt hat? Oder unsere Rentner machen ihr soziales Jahr bei den anderen Sozialschmarotzern als Betreuer oder im Muki um den Gamern und den wöchentlichen Möbelrückern in den Modulen zu helfen. Für Jasmin und Schatzi war ihre Wohnung doch nur eine abgewandelte Version von "Tetris".
Beni2 schrieb am 20.10.2025, 21.03 Uhr:
Regina hat heute wieder den Vogel abgeschossen.
Hat sich in In Talkshow Manie über den armen Bett Lieferant hergezogen.
Furchtbar die Frau.Klopfer schrieb am 21.10.2025, 14.59 Uhr:
Regina ist eben eine echte Sympathieträgerin. Man muss sie einfach lieb haben.💣💣
Polarlicht schrieb am 20.10.2025, 19.30 Uhr:
Marita ist ja so krank dass sie unbedingt eine Therapie benötigt (6 Wochen waren da schon angedacht). Nach knapp einer Woche ist sie wieder zurück da sie festgestellt hat sie hat schon alles in 8 Jahren selbst verarbeitet (wo sind die Angstzustände, Depressionen etc. hin..........?????? Auch Eva hat ihre Therapie (trotz gleicher Symptome) abgebrochen!!!! Jeder Arbeitnehmer mit körperlichen oder psychischen Problemen wartet monatelang auf eine Zusage (meist wird es erstmal eine Ablehnung) und diesen Protagonisten wird alles in den Allerwertesten geschoben weil sie angeblich auf dem ersten Arbeitsmarkt wieder Fuß fassen sollen - das die uns alle auslachen ist doch wohl jedem klar.Gipsy15 schrieb am 21.10.2025, 09.02 Uhr:
Marita hat den Aufenthalt in der Klinik abgebrochen weil sie dort von keinem Kamerateam begleitet wurde.Wilma52 schrieb am 21.10.2025, 09.09 Uhr:
Ein Rätsel. Ich frage mich, was in der Klinik so schlimm war, dass man es nur eine Woche aushält. Wenn ich dringend Hilfe brauche, weiß ich doch, dass es länger dauert.
Scharf wie immer schrieb am 20.10.2025, 19.20 Uhr:
Also mal ganz ehrlich solch eine nicht Kartoffelsuppe, die eher ein Kartoffelbrei war, hätte im TV nicht gezeigt werden müssen. Das Ergebnis war etwas anderes als erwartet, das Hartz u. Herzlich Kochstudio in der Musterwohnung von RTL angemietet oder im Studio vorgeführt, war total überflüssig. Also voll daneben.
Die Hartz und herzlich Queen auf Reise, mit deren zu erwartenden überflüssigen Erzählungen, was alles an Kosten entstehen für die Reise zu ihrer Schwester komplett unwichtig, oder erhofft dieses Weibstück, die sich nicht einmal um ihre Kinder kümmern kann, noch um Spenden, damit sie ihre Unkosten mit Spesen von Fans zurück gespendet werden.
Polarlicht schrieb am 20.10.2025, 19.18 Uhr:
Zu Manja und ihrer Kochcrew: ich hoffe die tauchen demnächst nicht bei "Grill den Hensler" auf. Dieser Kartoffelbrei/Suppen-Mix sah doch aus wie Fensterkitt. Wo sind die jetzt mit dem Kassler geblieben? Wahrscheinlich haben die den in einer Tüte draußen zum Sperrmüll gestellt und Pam wird das gute Stück finden und macht eine Kaffeemaschine daraus (erst einmal entkalken).
MisterSteele schrieb am 20.10.2025, 19.15 Uhr:
Ist schon seltsam: eine ca. 12stündige Zugfahrt 😳 kann diese Jana mal eben so auf sich nehmen. Da tat/tut nix weh, das ist nichts beschwerlich, da gibt's kein Aua. Aber wenn's um Arbeit geht, sind das alles sterbende Schwäne. Notfalls werden Krankheiten erfunden. Und wie kommt sie übrigens in ihre Klamotten: lässt sie sich da reinschiessen? Mann, zuviel auf den Rippen ist ja alles kein Ding: aber muss man sich dann immer in viel zu kleine Klamotten reinquetschen? Hat sie die ihren Kindern weggenommen? 😂 Diese Gestalt ist sowas von peinlich, führt sich auf wie Gräfin Koks aus der Gasanstalt 🤦♂️
Gipsy15 schrieb am 19.10.2025, 13.50 Uhr:
Was wurde vorher schon alles in dieser versifften Plastikschüssel gemacht, in der die Einzahnfee die Kaltschale angerührt hat. Furchtbar, mir hat sich der Magen umgedreht.
Wilma52 schrieb am 19.10.2025, 09.44 Uhr:
Ich habe in einem Reell gesehen, das Teewurst der Svenja Engelsflügel zum Umhängen geschickt hat. Prollmeisterin Sandra macht ihre hohlen Späße, Svenja ist es peinlich und Dave sitzt mit Schnuller daneben, mit 3 Jahren. Normalerweise würden bei einer Mutter die Alarmglocken achrillen, aber Supermutti macht ihre hohlen Späße. Ich glaube, Svenja sollte dringend von den Lehrern über die Gefahren im Internet gewarnt werden, von dieser unsäglichen Sippe ist ja nichts zu erwarten.
User 1781577 schrieb am 18.10.2025, 15.54 Uhr:
Diese ewig quiekende und jammernd Jasmin meint, sie würde ihre Kaution für die Wohnung bestimmt nicht wiederbekommen….???
Nee, bestimmt nicht! Die hat der Staat wunderbar für die Clownsfamilie bezahlt und das geht dann auch dorthin zurück.
Unerträglich schrieb am 18.10.2025, 14.57 Uhr:
Also, Bärbel bekommt Arbeitslosengeld I. Sie dürfte sich eigentlich bis zu 165 Euro im Monat hinzuverdienen und müsste dafür nur ein paar Stunden pro Woche arbeiten – damit würde sie finanziell sogar besser dastehen.Stattdessen hat sie jedoch einen schlecht bezahlten Job angenommen. Das ist zwar grundsätzlich respektabel, führt aber dazu, dass sie am Ende weniger Geld zur Verfügung hat und mehr arbeiten muss. Ich frage mich wirklich, ob viele Menschen in so einer Situation einfach nicht gut beraten sind oder ob sie selbst gar nicht genau wissen, welche Möglichkeiten sie haben. Gerade mit 64 Jahren hätte sicher jeder Verständnis dafür, wenn man es etwas ruhiger angehen lässt.Am Ende hätte sie dann sogar noch genügend Zeit, sich um ihre eigene Wohnung zu kümmern und dort einmal richtig aufzuräumen und zu putzen – die scheint nämlich stark vernachlässigt zu sein.Beni2 schrieb am 20.10.2025, 17.48 Uhr:
Mal ganz ehrlich, Bärbel versucht sich doch ewig und drei Tage lang, sich die "Liebe ihrer Lieben" ,erkaufen zu müssen.
Egal wie, ob sich für ihre Kinder die Hacken abzulaufen, oder Geld zu investieren.
Solche Eltern sind schuld daran, dass die Kinder später auch nichts auf die Reihe kriegen.
Das Gequicke von Jasmin löst ,zumindest bei ihr und Tino, noch Aktionismus aus.
Solche Mütter sind Gift für Heranwachsende.
Solche Eltern lassen ihre Kinder nicht von der Leine, weil sie Angst haben vor dem alleine sein.Beni2 schrieb am 20.10.2025, 17.56 Uhr:
Mal ganz ehrlich, Bärbel versucht sich doch ewig und drei Tage lang, sich die "Liebe ihrer Lieben" ,erkaufen zu müssen.
Egal wie, ob sich für ihre Kinder die Hacken abzulaufen, oder Geld zu investieren.
Solche Eltern si nd schuld daran, dass die Kinder später auch nichts auf die Reihe kriegen.
Das Gequicke von Jasmin löst ,zumindest bei ihr und Tino, noch Aktionismus aus.
Solche Mütter sind Gift für Heranwachsende.
Solche Eltern lassen ihre Kinder nicht von der Leine, weil sie Angst haben vor dem alleine sein.Beni2 schrieb am 20.10.2025, 18.51 Uhr:
ups. gerade hing das Abschicken vom Komment, jetzt ist er zwei mal drin.
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "Grantchester"-Star mit Hauptrolle in neuer BBC-Krimiserie
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.