Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 19.05.: Neuer Kommentar: Kabumm!: Genau mit dieser Reaktion habe ich gerechnet bzgl ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: @1864624, und weshalb wollen gerade Sie jetzt ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule: Kabumm, sie sehen das aus Ihrer Sicht, ich aus ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Mir geht es gut: Die Spielende Kindergarten-Eltern Haben ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Die Tochter muss wohl die Älteste sein. Hat mal ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: 3 Kinder verloren, war denn Jasmin schon mit 16 ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Das verstößt aber gegen geltende Gesetze, ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Gute Info Csami👋👍Vielen Dank auch😊 Hab ich so nicht ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Maleni5: Das mit dem Aussortieren ist gängige Praxis ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Maleni5: Hallo, also ich finde, das klingt sehr vernünftig ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Ach Koma , ihre Beleidigungen und auch Ihre „ ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Es ist ja sehr nett, das sich so viele ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : 624...Ihre Übertreibungen sind ja auch ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Bärbel hat mal erwähnt, 4 Geschwister soll der ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Das oben beschrieben deutet auf einen Hilferuf ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Kabumm!: ...882, ich hab mich auch erschreckt als ich meine ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Oma Sandra ist doch die Bastelkönigin! Die ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Was für ein Genosse das war , kann man sich ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Eiskristall: Kabumm dem schließe ich mich an
- 18.05.: Neuer Kommentar: Meckis scharfe Messer: Als Anhang zu meinen anderen ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: 1867882: ....24 -wie soll das gehen?- Diese Frage bezog ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Ka....war schon etwas geschockt, weil ihr Post ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Mecki , selbst wenn Sie Stimmungsschwankungen ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Kabumm!: Sorry,das war auf den Spinner bezogen,der die ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Kabumm!: Du bist ja nicht ganz dicht!
- 18.05.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Korrekt, solche Eltern-Kind-Kurse wären zB ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Eigenartig was sie schon im voraus wissen, es ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Meckis scharfe Messer: Nein, es liegt nicht daran, was ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Eiskristall: Wenn es nach mir ginge, würden Eltern wie ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Kabumm!: Mecki,leidest du evtl. unter ...
- Platz 21
789 Fans - Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Jakki schrieb am 15.10.2024, 05.54 Uhr:
Ist das wahr? Beate Pascal gibt beim Jobcenter anstatt reales Einkommen (aus tiktok Selbstständigkeit) sein Wunscheinkommen ein und jetzt wurden ihm und ihr die Bezüge gekürzt, bzw gestrichen?? Falls ja .... Hahahaha, wie dumm kann man sein
Nikki2 schrieb am 15.10.2024, 07.55 Uhr:
Ich frage mich immer,wie soviel geballte Lebensuntauglichkeit in nur einem Menschen stecken kann.
Der meint aber,die Lebensweisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.
Wenn das mit ihm so weitergeht, nimmt das kein gutes Ende.HausmitLift schrieb am 15.10.2024, 09.28 Uhr:
Ja, hat er gemacht. Diese "geballte Lebensuntauglichkeit" liegt daran, dass Pascal schon schwer krank geboren wurde und schon als Baby einen Schlaganfall hatte. Der hätte, genauso wie Selina, von Anfang an betreut, gefördert und unterstützt gehört. Der wird nie zurechtkommen im normalen Leben und hat am Arbeitsmarkt nichts verloren.
Rentner ThTB schrieb am 15.10.2024, 05.08 Uhr:
Die Berufsfaulen googlen ( haben ja den ganzen Tag Zeit ) nach Möglichkeiten ( Krankheiten , Einschränckungen ) an keiner Maßnahme teilzunehmen, Eingliederung oder eine VOLL SOZIALVERSICHERUNGSPFLICHTIEGE Arbeit anzunehmen.
Wird bei Google Info gefunden , setzen sich die Schnorrer anschließend zur Beratung zusammen und jammern , irgendeiner hat bestimmt Mitleid und glaubt die Show.
Sofort werden Anträge gestellt auch wenn es Anstregend ist ( so Carmen ) .
Sonne24 schrieb am 14.10.2024, 23.32 Uhr:
Hallo, ich bin neu hier und habe bis jetzt nur gelesen. Aber heute konnte ich nicht anders als mich anzumelden, um zu schreiben Ich habe vor dem Fernseher gesessen und einen Lachkrampf bekommen. Beate war beim Sehtest und hat grauen Star. Jetzt merkt sie das plötzlich alles, Kopfschmerzen, Tunnelblick und nahende " Erblindung". Wäre es so schlimm, müsste sie sofort zur OP. Aber die Depressionen sind wohl ausgereizt, da muss was neues her.Ich habe selber grauen Star und bin beim Augenarzt in Behandlung. Gott sei Dank brauche ich noch keine OP. Viele Menschen leiden darunter. Elvis hat auch sämtliche Krankheiten, kann aber hüpfen und springen wie ein junges Reh. Das sind wohl eher die Folgen seines Drogenkonsums.
Fanny schrieb am 14.10.2024, 23.43 Uhr:
Willkommen Sonne 🌞
Ja,ja, unsere Härtefälle aus den Benz Baracken.
Jeder Einzelne ein Sonderfall.Bea01 schrieb am 15.10.2024, 00.08 Uhr:
Hallo Sonne, hab auch einen grauen Star, den ich demnächst operiert lasse. Ist heutzutage kein Problem mehr, da muss man nicht rumjammen von wegen Kopfweh,Tunnelblick und drohende Erblindung. So ein Quatsch. Aber sie jammert ja generell gerne.
User 1810440 schrieb am 15.10.2024, 00.32 Uhr:
Hallo Sonnne 24🙋Grauer Star hat auch mit dem Augendruck nichts zu tun,sondern die Linse trübrt ein. Der grüne Star wird durch zu hohen Augeninnendruck ausglöst und kann den Sehnerv schädigen.Also zwei völlig verschiedene StarenAußerdem kann man den grauen Star leicht operieren,indem die trübe Linse entfernt und eine künstliche Linse eingesetzt wird.Niemals bezahlt die KK ein Lasernn in Beates Fall.Die beiden Damen haben wieder viel unqualifiziertes Zeug geredet.LG
User 1810440 schrieb am 15.10.2024, 08.13 Uhr:
Schade Mikel,daß wir dann nichts mehr zu schreiben haben😢LG🙋🥴
User 1810440 schrieb am 15.10.2024, 10.13 Uhr:
Hallo Mikel,ich wollte die Carmen schon nach Abschriften für ihre leckeren Rezepte fragen und nach Tipps,wie man seine Küche so schön in Ordnung hält 🤣🤣🤣
Nikki2 schrieb am 15.10.2024, 11.16 Uhr:
Nee,nee, 0440 und M IKEL,so einfach geht das nicht.
Hat Carmen sich sicher patentieren lassen das Ganze,also mal schön Kohle abdrücken!
Fanny schrieb am 14.10.2024, 22.53 Uhr:
Carmen plant ihre neue Küche am Computer 🤣????Manchmal sitzt das Problem vor dem PC.
Rentner ThTB schrieb am 14.10.2024, 22.03 Uhr:
In Deutschland läßt es sich gut, sehr gut Leben ( natürlich auf Kosten anderer ) Irgendwann kommen sogar gescheiterte Auswanderer zurück . Nie Versichert oder eingezahlt. In Deutschland braucht keiner verhungern . Anträge ausfüllen ist oder war die einzigte Arbeit die die Schnorrer je getättigt haben . Es giebt sogar Schüler mit gutem Abschluß die das wissen und auch so durchziehen. Bloß nicht Arbeiten.
Freizeit OH WAS IST DAS LEBEN SCHÖN
Ich bin Endlich Rentner . Lebenlang Gearbeitet 3 Schicht hohe Fahrkosten wenig Freizeit und für die faulen SCHNORRER fleißig eingezahlt ..........
User 1836706 schrieb am 14.10.2024, 21.33 Uhr:
Nachdem wir jetzt lange von Carmens Kochkünsten verwöhnt wurden, dürfen wir bald bestaunen, was Sandra leckeres kocht und auf dem Sofa verzehrt.
Fips2 schrieb am 14.10.2024, 21.32 Uhr:
Hallo ihr Lieben, werde mich jetzt verabschieden.
Habe keine anderen Folgen von Hartz und herzlich gesehen. Mir hat das Elend in Mannheim gereicht.
Hat mich oft genug fassungslos gemacht.
Wünsche allen weiterhin viel Freude am "Platze ärgern"👋👋👋👋Fanny schrieb am 14.10.2024, 22.28 Uhr:
@2024....oh, das finde ich sehr schade.
Deine Kommentare waren immer sehr schön geschrieben.....hat man gerne gelesen 😊.
Alles Gute für Dich.
Der Wahnsinn in den Baracken wird weiter gehen, vielleicht auch hier im Forum.
Grüße aus der Mitte DeutschlandsBlaumeislein schrieb am 15.10.2024, 09.55 Uhr:
ich schließe mich 08152024 an. Habe auch nur die Mannheimer geguckt und werde mir die Rostocker nicht antun, die halte ich wahrscheinlich nicht aus. Ich werde noch ab und zu ins Forum reinschauen und eure Kommentare lesen, Posts von mir wird es keine mehr geben. Schade, es hat mir Spaß gemacht. Ich wünsche euch noch alles Gute.
Dedüm schrieb am 14.10.2024, 21.07 Uhr:
Ja super Rostock geht bald wieder los..fremdschäm..leider teile ich mir mit Kuchenzahn sandra und räst der Harzer Plattenbewohner eine Stadt..wenn man im Bus gruselmaik und jaaseemien im Bus begegnet oder jack usw. Dreht man sich sofort um um nach Ner Kamera zu suchn..kannst ja nicht ma n Foto machen um sich später zu belustigen..die denken sonst man ist ein sogenannter FAN...
Mellow schrieb am 14.10.2024, 20.16 Uhr:
Baby Lennox und Baby Dave...weiß zufällig jemand, was die beiden verwandtschaftlich darstellen? Ist das der Großneffe? Ich komm da nicht mehr ganz mit..
3Schicht schrieb am 14.10.2024, 20.01 Uhr:
war auch mal wieder sehr erheiternd, wie sich die "drei Idioten vom Grill" bei ihrer Challenge mit Wasser vollgespuckt haben. Wenn ich daran denke, dass der hochbegabte Elvis Sprössling Martin Vater wird, dreht sich mir der Magen um. Ich glaube die Blase kann sich nur vermehren und sonst gar nichts
KERNASSI schrieb am 14.10.2024, 20.01 Uhr:
Zum Glück ist am Freitag erst mal Schluss mit dem Elend,ab Montag können wir dann wieder meiner Freundin Sandra beim Moosansetzen in der Sofaecke zuschauen.
Mellow schrieb am 14.10.2024, 20.08 Uhr:
Leben Schatz und Jasmin immernoch in der Dunkelkammer oder haben die Zocker Eltern die Wohnung doch noch liebevoll gestaltet? Wir werden sehen 🤯
User 1742010 schrieb am 14.10.2024, 20.37 Uhr:
Lieber Single als einen "Schatz" wie Jasmin 😁!! Dieser "bildhübsche "Bursche bringt ja gar nix auf die Reihe 😜!! So gerne wie der in der Dunkelkammer lebt, wäre der richtige Beruf vllt bei Bestattungsinstitut... Aber das macht seine Psyche wahrscheinlich wieder nicht mit 🤪!
User 1809275 schrieb am 14.10.2024, 20.39 Uhr:
Unfassbar der Maik. Aber mein Kommentar bezog sich auf Sandra. Die hat einen Kerl. Obwohl der auch kein Hauptgewinn ist
Jakki schrieb am 14.10.2024, 20.45 Uhr:
Wie SCHADE das Ende ist. Hatte mich gerade irgendwie damit arangiert
Fips2 schrieb am 14.10.2024, 20.54 Uhr:
Gibt sicher irgendwann einen Nachschlag.
Ich bin der Meinung, es sollte in Mannheim wirklich Schluss sein.
Für Neugierige gibt es ja noch Mannheim 24 und TikTok. Da können wir immer noch unsere Super-Tostebrot-Stars verfolgen.Fanny schrieb am 14.10.2024, 21.06 Uhr:
@9275, bleib lieber glücklicher Single.
Also ich würde NICHT einen von den männlichen Trotteln haben wollen 😉.User 1742010 schrieb am 14.10.2024, 22.17 Uhr:
Du kriegst sicher bald einen tollen Partner ❤️!! Ich drück dir ganz fest die Daumen 🍀! Liebe Grüße und von Herzen das allerbeste 🎉!
KERNASSI schrieb am 15.10.2024, 08.25 Uhr:
Es geht doch irgendwann ⁰weiter,es wurde nach der letzten Folge ja eine Vorschau gezeigt,u.a.wie Carmens Küche kommt.
knarf48 schrieb am 15.10.2024, 10.52 Uhr:
Ich glaube, dass es sich bei den Benzlern um eine Gauklertruppe handelt ,die von Stadt zu Stadt zieht, um Leute zu unterhalten. Bezahlt werden sie mit kostenloser Logie, Bürgergeld und Naturalien ( Pferde, Küchen, Elektroherde usw ) . Die nymphomane Pony-Petra bekommt,
um sie bei Laune zu halten, laufend neue Männer gestellt.
Das sollte bei dieser Frau eigentlich der größte Kostenfaktor des Veranstalters ( RTL II ) sein.Elvis und seine Fluppen-Katrin laufen ständig in Hammer Helm-Klamotten herum. Bestimmt nicht aus Barmherzigkeit zu dieser Firma.
Elvis bezeichnet sich ja schon selbst als "Prinz von Mannheim". Früher wurde sowas Hofnarr genannt, und bei Unfähigkeit enthauptet. Waren das noch gute Zeiten.
User 1781426 schrieb am 14.10.2024, 19.57 Uhr:
Leider hat auch Dieters Hirn Untergewicht.
Rentner ThTB schrieb am 14.10.2024, 19.43 Uhr:
Ob Petra ihre Zähne verkauft hat ( oder in Zahlung gegeben hat ) für die Fahrt nach Hamburg ????
Von Hamburg zurück war wohl kostenlos unten waren noch Zähne.3Schicht schrieb am 14.10.2024, 19.46 Uhr:
für die verwanzten Beißer bekommst du nicht mal ein Ticket zum nächsten Jobbbbcenter
knarf48 schrieb am 15.10.2024, 16.30 Uhr:
Petra will ja bei ihrem nächsten Besuch in Hamburg die Reeperbahn unsicher machen.
Ihren Pascal kann sie in Olivias Wilde Jungs-Bar zum Geld verdienen abgeben.
In einer stark verdunkelten Bar könnte sie für wenig Hartgeld paarungswillige Mãnner kennenlernen.
Die können das Geld bestimmt gut brauchen.
Dedüm schrieb am 14.10.2024, 19.37 Uhr:
Hää? Das man da nicht mehr durch sieht is ja wohl voll normal..und jeder hat mit jeden vielleicht n Kind hat und dann ma eins vergessen wird oder vertauscht und einer ist der Vater von ihrer mudder...da brauchst du absolut nicht um Verzweiflung bitten....
Meistgelesen
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- "Star Trek": Dann kommt die beste aktuelle Serie mit neuen Episoden zurück
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- "ZDF-Fernsehgarten" zum Motto Schweiz und ESC: Diese Gäste sind am 18. Mai 2025 dabei
Neueste Meldungen
- Quoten: ESC 2025 Finale holt über neun Millionen Zuschauer, beste Reichweite seit 2016
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- Quoten: "Der Alte" fährt Tagessieg und Staffelrekord ein, "Let's Dance"-Halbfinale gewohnt stark
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.