Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
809

Hartz und herzlich

D, 2016–

Hartz und herzlich
Serienticker
  • Platz 91809 Fans
  • Serienwertung3 298333.38von 63 Stimmeneigene: –

"Hartz und herzlich"-Serienforum

• User 1824410 schrieb am 23.05.2025, 10.55 Uhr:
    Jana will auch nur ihre beiden ältesten wieder bekommen hat sie die anderen drei schon abgeschrieben?was sind das nur für Menschen?jetzt wird rumgejamnert wegen Wohnung usw aber sich um eine Arbeit bemühen da sind alle weit davon entfernt .Immer nur wollen aber nichts dafür tun unter dem Motto nehme alles bringe nichts.Schrecklich was das für Leute sind
    • Bea01 schrieb am 26.05.2025, 11.40 Uhr:
      Einige Kinder sind beim leiblichen Vater, die wird sie wohl nicht zurückbekommen.
    • User 1864624 schrieb am 26.05.2025, 18.29 Uhr:
      Also wenn die Kinder da nun schon sind , dann sollten die da auch bleiben. Dies hin und her , ist auch nicht in Ordnung. Es sei denn , die Kinder werden gefragt und WOLLEN zu ihr .
  • Kuschelweich schrieb am 23.05.2025, 10.45 Uhr:
    Solange Damien noch seine Eierstöcke und Gebärmutter hat, kann er noch an ein eigenes Kind bekommen.
    Während der Schwangerschaft wäre es ratsam, das Testosteron absetzen. Kann man Online nachlesen.
    Warum, wenn er so einen starken Wunsch auf ein eigenes Kind hat, sich nicht vor der Testosteron Einnahme schwängern lassen.
    Ich bin der Meinung, dass er es nicht abwarten konnte, endlich ein Mann zu sein.
    Vorher hätte er sein Gehirn einschalten müssen. Dann hätte er seinen Traum von einer Familie erfüllen können.
  • Kuschelweich schrieb am 23.05.2025, 09.26 Uhr:
    So wie es aussieht, schläft Carsten auf dem Sofa im Wohnzimmer, das Schlafzimmer ist schon mit Fahrrädern (geile Böcke) zugestellt.
    Eigentlich sieht die ganze Wohnung und der Balkon wie eine Fahrradwerkstatt aus.
    Wenn das Finanzamt das sehen würde, müsste er ein Gewerbe anmelden.
    Das kann ja nicht mehr normal sein, der Typ wird auch immer bekloppter.
    • Bier_vor_vier schrieb am 23.05.2025, 16.38 Uhr:
      Mit so vielen Fahrrädern in der Wohnung muss das doch stinken, nach Gummi und Kettenöl, und Schmutz fällt doch auch immer mal wieder von so einem Rad, sobald man damit draußen war.
      Der Mensch kann offensichtlich nicht ohne irgendeine Beschäftigung leben, und so suchen sich die Hartzer alle möglichen Arten von Abkenkung: kitschiges Basteln, bis die Wohnung überquillt vor Nippes, Gaming, bis die Socken qualmen und die Bandscheiben rausspringen, absurd penible Essensgestaltung, so dass sogar das Kleinkind schon ein gestörtes Verhältnis zum Essen hat (Liam und Bea, die Kalorien zählen und ihrer Kleinen wie hypnotisiert beim Essen zusehen), Leergut und Wäsche von A nach B räumen, oder eben das Horten von Böcken in der Wohnung.
      Bin ich froh, dass ich in Lohn und Brot stehe und für solchen Unfug keine Zeit habe.
  • Kuschelweich schrieb am 23.05.2025, 06.29 Uhr:
    Also, bei Sandra, erst einmal kann man die schlecht verstehen, die schafft es sogar, ohne Mundbewegungen zu sprechen. Jetzt ist auch klar, warum Dave entwicklungsgestört ist.
    Der kleine bringt bestimmt bald auf das Kindergeld noch Pflegegeld rein. Für Sandra ist dann, ein Haus sehr gut zu finanzieren. Angelo wirkt ja auch körperlich u. geistig zurückgeblieben
    Man könnte meinen, die halten, oder machen ihre Kinder absichtlich zum Pflegefall. Eigentlich hat die ganze Familie große Defizite, so viele Fälle in einer Familie ist unheimlich. Einfach schlechte Gene. Sandras Eltern wirkten auch nicht so helle.
    • Beni2 schrieb am 23.05.2025, 09.55 Uhr:
      Pflegegeld bekommt er glaube ich schon.
    • User 1824410 schrieb am 23.05.2025, 10.50 Uhr:
      Für Sandra ist es nur wichtig dass sie ihren Willen durchsetzen kann und alles andere geht der sonst wo vorbei Ich versteh nur nicht warum das Jugendamt hier nicht eingreift Angelo muss aufräumen Babysitten usw der kleine Dave ist sich selbst überlassen .So sollte kein Kind aufwachsen müssen und schon gar nicht wenn die Mutter den ganzen Tag zu Hause rumhockt.In dieser Familie ist alles so herzlos mir tun die Kinder sehr leid
    • Schneeeule schrieb am 23.05.2025, 12.50 Uhr:
      Dragongirl,
      der süße Fratz ist viel zu Früh auf die Welt gekommen. Dave hat leider von Geburt an Defizite. Er und Angelo haben bereits eine Pflegestufe.
    • Bea01 schrieb am 23.05.2025, 12.55 Uhr:
      Für die beiden Jungs bekommt sie bereits Pflegegeld.
    • Pantherle schrieb am 24.05.2025, 14.14 Uhr:
      Ich würde eher sagen: Bei Dave kommt viel zusammen - schlechte Gene, Frühgeburtlichkeit, null Förderung, wenig Liebe ... - eine fatale Mischung!
    • User 1877620 schrieb am 03.06.2025, 16.56 Uhr:
      Das mag sein. Nur hätten ihre Nachkommen trotzdem die Chance etwas zu werden. Krankheiten können vererbt werden. Alles andere hängt an der Förderung. Und wenn die nicht statt findet, tja dann ist Hopf und Malz verloren.
      Dummheit ist nicht genetisch bedingt. Auch Kriminalität nicht.
    • User 1877620 schrieb am 03.06.2025, 17.00 Uhr:
      Woher wissen Sie das? Wurde nicht in den Folgen thematisiert. Sandras ältester Sohn in einer Pflegeeinrichtung. Habe ich geschlafen. Anderer wollte beobachtet haben, das Sandras Familie umgezogen ist. Wow wie hier spioniert wird.
  • Hartzerkäse schrieb am 22.05.2025, 20.07 Uhr:
    Dave wird von seiner Mutter immer angebrüllt als wäre er schwerhörig. Kaum ist der arme Angelo zu Hause angekommen, wird er sofort zum bewachen, nicht spielen, von Sandra beordert. Sie plant offenbar noch so ein armes Würstchen, fragte ja Svenja ob sie nicht noch ein Geschwisterchen haben will. Das ist bestimmt die Überraschung, die sie schon erwähnte.
    Die beiden Grazien von Brigitte schaffen es nur zum Jobcenter um eine Genehmigung für eine eigene Wohnung einzuholen, nicht um Arbeit zu suchen.
    • User 1863453 schrieb am 23.05.2025, 11.51 Uhr:
      Dave könnte tatsächlich schwerhörig sein.
      Kann mich an eine Sendung erinnern wo sie mit ihm wegen der Ohren beim Arzt war.
      Wie es dann weiterging weiß ich leider nicht mehr.
    • WasserkoppdesGrausens schrieb am 23.05.2025, 16.33 Uhr:
      Das ersteres durch letzteres erheblich begünstigt würde, ist dem Nachwuchs von Brigitte bestensfalls nicht bewusst oder würde realistischerweise von denen bewusst ignoriert werden.
  • HausmitLift schrieb am 22.05.2025, 19.11 Uhr:
    Das ist aber jetzt nicht Carsten sein Ernst, dass sich sein Sohn vom Taschengeld die Kleidung kaufen muss? Er gibt hunderte von Euros aus für diese blöden Fahrräder, für die ständigen Hin und Herfahrten zu Antje, für unnötige Basteleien usw...und für seine Kinder bleiben ein paar läppische Euros? Was für ein Vater...
    • User 1864624 schrieb am 23.05.2025, 09.56 Uhr:
      Das sehe ich genauso! Für das einkleiden des Jungen ist Carsten zuständig.
    • Mizellenwasser schrieb am 23.05.2025, 12.20 Uhr:
      Kann ich auch nicht nachvollziehen! Er bekommt doch Kindergeld für den Jungen und das ist doch da fürs Kind? Da kann er doch paar Klamotten kaufen von, es gibt gute und günstige Kleidung, muss ja keine Marke sein..
    • User 1810440 schrieb am 23.05.2025, 23.43 Uhr:
      Das hab ich mir auch gedacht.Jetzt hat yusei grade mal 50€ gespart und soll sie für Kleidung ausgeben.Und ja,was kriegt man für 50€ für einen dreizehnjährigen?Geht er mit ihm etwa in den Rotkreuz-Laden?
  • Friend#of#Justice schrieb am 22.05.2025, 18.56 Uhr:
    Na Damian, verplapperst dich ja andauernd ... von wegen WG, seid nur gute Freunde ... im Herzen eine Schwester ...blablabla ..."stell dir mal vor, ich wär der biologische Vater von Krümel" ... Die beiden lügen doch wie gedruckt ...auch so widerliche Schmarotzer. Und Carsten ... will an das Sparkonto seines Sohnes, um für ihn Klamotten zu kaufen?? Typ, du bekommst jeden Monat Kindergeld: und das nicht gerade wenig ...DU musst dein Kind einkleiden, versorgen mit Essen/Trinken und alles andere Drum&Dran: Nein, vom Staat ist's ja billiger ...Der hält euch faulen 🐖🐖 am Kacken (ich bitte diese Wortwahl zu entschuldigen). 20€ für ein Geschenk für einen 13jährigen: wie beschämend. Aber Hauptsache die zigtausend Drahtesel für teures Geld aufpimpen. Was ein Lappen dieser Carsten, ein echter Schmierlappen 😖
    • Beni2 schrieb am 23.05.2025, 09.58 Uhr:
      Bei der Aufstellung fehlen noch die vielen teuren Modellautos.
      Die waren auch nicht billig.
    • Bea01 schrieb am 23.05.2025, 15.14 Uhr:
      Der Vater von Krümel kann Damian ja nicht sein 😁
      Carsten wird immer unsympathischer mit seinen dummen Gehabe und Geschwätz.
    • User 1864624 schrieb am 23.05.2025, 16.02 Uhr:
      Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Damian und diese Frau ein Paar sind ! Wahrscheinlich von RTL2 in die Sendung geholt , um ein bisschen Pfeffer in die Geschichte um Damian zu streuen ..
    • Schneeeule schrieb am 23.05.2025, 20.55 Uhr:
      Egon,
      das Kindergeld steckt er doch lieber in seine heiß geliebten Fahrräder.
      Für ihre Kinder haben die doch alle kaum was übrig.
      Vor der Kamera erzählen sie uns anscheinend doch nur eine Lüge nach der Anderen. Das Geschwafel, die Familie ist das wichtigste, die Kinder sind das wichtigste, bla, bla, bla. Das schlimmste daran ist, die glauben ihren Mist auch noch selber, was sie so von sich geben. Von denen hätte überhaupt keiner Kinder bekommen dürfen. So sehe ich das!
    • 1867882 schrieb am 26.05.2025, 09.29 Uhr:
      Ach, das glaube ich überhaupt nicht das die zwei ein Paar sind.Diese Frau hat einfach Langeweile und es gefällt die Kamera.Und trotzdem verstehe ich sie nicht, gleich soweit zu gehen und mit ihn in einer Wohnung zu leben.Anscheinend denkt sie auch nur für den Moment und nicht weiter.Naja und Damian kann ich nicht für voll nehmen der ist schnell für was zu begeistern na und von Liebe spricht er sowie ihn eine Frau begegnet.Das ist ein ganz unreifer dummer Junge der sich gerne reden hört, fürchterlich.
  • ICHBINSNICHT schrieb am 22.05.2025, 18.43 Uhr:
    Ich fahre bald nach Warnemünde.... aber wenn ich jemand von denen seh', warum sollt ich die ansprechen? Sind die Promis und können irgendwas bewegen?
    Nö, nur Forderungen aufstellen und Operationen von der Krankenkasse wollen aber nie Beiträge zahlen... ich würde auch gerne eine Operation bewilligt bekommen... aber nö
    • Bea01 schrieb am 23.05.2025, 17.39 Uhr:
      Ich würde nicht mal einen wirklichen Promi ansprechen, geschweige denn ein Selfi machen wollen mit den HuH Schmarotzern. 
      Die einzige mit der ich mich unterhalten würde wäre Bruni.
  • User 1863453 schrieb am 22.05.2025, 18.31 Uhr:
    59 € für einen Herd mit Ceran-Feld war Pamela zu teuer,
    jetzt hat sie einen mit ollen alten Kochplatten um 79 € gekauft.
    Verstehe einer diese Frau...
    • User 1864624 schrieb am 25.05.2025, 16.29 Uhr:
      Vielleicht hatte Pamela die 59€ für den Herd gerade nicht ? Und als sie wieder etwas Geld hatte , war er weg und sie kaufte deshalb den für 79€ 🤷‍♂️
  • Milala schrieb am 22.05.2025, 17.40 Uhr:
    Die einen geben ihr Geld für Autos aus
    Carsten fürs Fahrrad und dann gibt es Menschen die geben Geld für die Kinder aus
    • Schneeeule schrieb am 23.05.2025, 21.01 Uhr:
      Milala,
      👍 aber leider keine uns bekannten Protagonisten.
      Dieses Wunder werden wir sicherlich nicht erleben.
      Alle Eltern stehen an erster Stelle, dann kommt lange nichts, und dann vielleicht mal die Kinder, falls die Haustiere nicht auch noch davor stehen.🤷🏻‍♀️
  • User 1824410 schrieb am 22.05.2025, 17.26 Uhr:
    Könnte irgendein Fan von Sandra ein gutes Werk tun und ihr eine andere Jacke zukommen lassen die jetztige steht vor Dreck dass die sich nicht schämt so rumzulaufen
    • Fellfisch schrieb am 23.05.2025, 14.17 Uhr:
      Den speckigen Lappen hatte sie schon in Berlin an, als sie zum Besamen war.
      Vielleicht ist es die einzige Jacke die passt. Oder es ist die Bauchtaschen. Die ist vielleicht integriert.
    • Schneeeule schrieb am 23.05.2025, 21.05 Uhr:
      @1824410,
      das scheint so eine Art Glücksjacke zusein, würde zumindest erklären warum diese nie eine Waschmaschine von innen sieht.🤔
    • User 1877620 schrieb am 03.06.2025, 17.05 Uhr:
      Potsdam fand die künstliche Befruchtung statt.
  • User 1824410 schrieb am 22.05.2025, 17.18 Uhr:
    Was ist denn das für ein Schwachsinn Sandra packt den ganzen Kram alles in Kartons und nimmt alles mit nach Ostfriesland um dort auszumisten sie sagt ja schon dass sie Dachboden und eine Abstellkammer hat um da die Sachen unterzubringen.Das dauert keine drei Monate dann ist auch das Haus zugemullt denn aufräumen wird die auch dort nicht
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Blutdruck steigt schrieb am 23.05.2025, 10.34 Uhr:
      Die OFF Stimme macht Meldung? 🤔😎😳
    • Schneeeule schrieb am 23.05.2025, 21.11 Uhr:
      Eagle Fang,
      👍 das sehe ich genauso. Bei Jessica und Olaf machten die kurzen Prozess, und hier kommt keiner in die Puschen.
      Der Dave bräuchte in der Tat dringend Logopädie, hatte ich auch schon mehrmals geschrieben. Zusätzlich bräuchte er auch noch Ergotherapie.
      Auch eine Tiertherapie mit Pferden, würde dem Kleinen gut tun, auch dem Angelo. Aber auf so ein Wunder warten wir aller Wahrscheinlichkeit vergeblich.🤷🏻‍♀️
  • User 1814756 schrieb am 22.05.2025, 11.26 Uhr:
    Ich glaube, das Problem vom kleinen Dave ist nicht, dass seine Mutter nicht mit ihm spricht.
    Viel mehr kommen seine Schwierigkeiten bei der Artikulation daher, DASS sie mit ihm spricht. Sein Papa nuckelt ja lieber an der Oettinger-Pulle und präsentiert uns seine neue Unterhemden-Kollektion.
    Wie soll der arme denn bei dem Genuschel durch die 5 verbliebenen Beißerchen irgendwas verwertbares lernen? Der gute Angelo ist doch das beste Beispiel dafür.
    Und ist schon mal jemandem aufgefallen, dass keiner der Protagonisten Psyche sagen kann? Egal, wer in der Sendung seine Depression erklärt, es ist immer die Tsyche
    • User 1824410 schrieb am 22.05.2025, 12.17 Uhr:
      Ja das ist mir auch aufgefallen auch wenn Sandra ihre Tochter Cindy bleibt sagt sie auch Zindi furchtbar diese Aussprache was soll das Kind da noch lernen mir tun die beiden kleinen echt leid die werden doch behandelt wie das fünfte Rad am Wagen herzlos lieblos und keinerlei Lob für die zwei.Sandra ist einfach keine gute Mutter wie sie immer meint
    • Bea01 schrieb am 22.05.2025, 13.10 Uhr:
      Bekommen die Kinder keine logopädische Behandlung ? 
      In dieser nuschelnden Familie können die Kinder doch kein Deutsch lernen, weder in Wort noch in Schrift.
    • Beni2 schrieb am 22.05.2025, 20.40 Uhr:
      Diese Familie ist ein hoffnungsloser Fall.
      Die haben so viele Staubfänger herum stehen. Sandra lümmelt auf der Couch und der Junge ist sich selbst überlassen.
      Es gibt viele Sachen mit denen Sandra ihren Dave fördern kann. 
      Bilderbücher anschauen und die Inhalte beim Namen nenne, drauf achten dass der Junge das richtig wiederholt. In den Tierpark gehen. Da sieht er mehr als eine bastelnde Mutter.
      Es gibt so vieles was nicht viel kostet.
      Aber bei der Familie regiert nur der Stumpfsinn.
    • User 1863453 schrieb am 23.05.2025, 10.27 Uhr:
      Tino hat sich das Feierabend-Bierchen aber schon verdient,
      er ist schließlich der einzige in der Sippe der was arbeitet.
    • Blutdruck steigt schrieb am 23.05.2025, 10.31 Uhr:
      Beni, wenn sie denn wenigstens mal MIT dem Kleinen basteln würde. Damit könnte sie auch so viel fördern bei dem süßen Fratz.
    • Schneeeule schrieb am 23.05.2025, 21.20 Uhr:
      @1814756,
      👍 ich glaube die fehlenden Zähne haben mit Ihrer Aussprache weniger zutun. Die Redet insgesamt so merkwürdig. Es ist kein Deutsch aber auch kein Dialekt, irgendwas dazwischen.
      Von allen Protagonisten*innen kann sich eigentlich nur der Pascal (Sohn von Beate) richtig und verständlich artikulieren. Ist schon merkwürdig.🤷🏻‍♀️
    • Bea01 schrieb am 26.05.2025, 11.45 Uhr:
      Cindy und Jasmin sprechen auch wesentlich besseres Deutsch als der Rest der Familie.
      Sie reden zwar viel Unsinn daher, aber sie artikulieren verständlich .
    • Bier_vor_vier schrieb am 26.05.2025, 16.59 Uhr:
      Bea01 schrieb am 26.05.2025, 11.45 Uhr:
      "Cindy und Jasmin sprechen auch wesentlich besseres Deutsch als der Rest der Familie.
      Sie reden zwar viel Unsinn daher, aber sie artikulieren verständlich ."

Sandras Kinder waren drei Jahre in einer Kinder-und Jugendeinrichtung. Nicht Pflegefamilie. Es gab Hygienemängel. Die wohl im Moment nicht vorliegen. Nach wie vor stehen sie unter Beobachtung des Jugendamtes.
  • M-IKEL schrieb am 22.05.2025, 11.11 Uhr:
    Gut fand ich gestern auch das endlich mal erwähnt wurde
    daß Sandra immer noch unter Beobachtung vom Amt steht !!
    Leider wurde aber auch erwähnt worüber wir hier im Forum
    schon lange schreiben und diskutieren ,,,,Nämlich,,,
    Das der kleine Dave bei seiner Entwicklung leider ein wenig
    hinterher hinkt ,, Wie hoffnungslos diese Sandra mit der
    Wohnung und den Kindern überfordert brauch ich wohl nicht mehr
    erwähnen,Da reichen wohl die Bilder,,,Dave in der Kita,der Angelo
    sogar noch zusätzlich in einer Nachmittagbetreuung !!
    Was bitte macht diese Sandra den ganzen Tag ?!?
    Ahhh,,ich verstehe,,😯💡,,fast vergessen🤦‍♂️
    Sie BASTELT💡☝️! Wegen ihrer Angstzustände🤷‍♂️😯
    Noch Fragen ??
    • Bea01 schrieb am 22.05.2025, 13.11 Uhr:
      Die Kinder sind in Kita und Nachmittagsbetreung tausendmal besser aufgehoben als bei ihrer Mutter.
    • User 1810440 schrieb am 23.05.2025, 00.25 Uhr:
      Sie verkauft das Zeug auch im Internet.Wenn ich daran denke,was in den Perlen alles drin hângen könnte🤢
    • M-IKEL schrieb am 23.05.2025, 10.59 Uhr:
      Juhu Bea 😀👋👋👋
      Aber sicher doch☝️ auf jeden Fall 😉👍
      Alles ist besser für die Kleenen solange
      die nur nicht zu Hause sein müßen👍
      Mir ging es in dem Beitrag auch eher um
      die Frage was diese Frau den lieben langen
      Tag so alles treibt🤷‍♂️Eine ordentliche Haushaltsführung
      sehe ich bei der da eher ziemlich weit hinten angesiedelt🤷‍♂️
      Das dieser Haushalt nicht unbedingt für Kleinkinder
      geeignet ist , darüber brauchen wir hier wohl gar nicht reden !
      Rennt der Kleene da mit nem Schraubendreher durch
      durch die Bude🤦‍♂️ !! Ich dachte echt ich spinne🤷‍♂️!!
      Die Kleinen haben da ebenso wenig zu suchen
      wie bei dieser Jasmin und diesem Maik !!
      Einfach unglaublich ! Und alles vor laufender Kamera☝️
      Worauf wartet das Jugendamt da eigentlich noch !?!
      L G🤷‍♂️✌️