Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 23.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Irgendwie stilisiert sich diese Reihe, die ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Polar.. da muss ich ihnen wie immer ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Hallo Mecky, ich hoffe, das die nicht Bodygards ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Falls jemand die WH von HuH ansehen möchte, ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Noch schärfer: Mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen (war ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: So sieht’s aus 382 , scheinbar regt sich ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Donnerwetter,der Pascal provoziert doch ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Kommt drauf an was man unter modern ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Ja 682, ich musste das jetzt einfach mal ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: Ebenso mit Tik Tok , fast jeden Tag liest man ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: Ich auch !!!!! Dann eben Wiederholungen und ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Also mal ganz ehrlich es sollte sich doch ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Loxoceles1488: 👍👍👍🥳🤘
- 22.12.: Neuer Kommentar: Noch schärfer: Der Versuch, mit einem 10Jahresrückblick ...
- 22.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Ja, so als Gag, wie das Baggerfahren für große ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Paprika03: In dieser digitalen Weihnachtszeit sende ich ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Fanny: Wilma 52..... ich wundere mich schon lange nicht ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Ja. Ich wunder mich ohnehin immer, von was für ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Fips2: Schlimm ist, dass durch Protagonisten wie die ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Polar, ich frag mich, was in den neuen ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Im neuen Jahr wird es mir gehen wie in dem ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Unseren Protagonisten wünsche auch ich nur das ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: User 1893682: Pascal provoziert immer noch täglich , wer ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Bea01: Ja
- 21.12.: Neuer Kommentar: User 1254990: Laut meiner neuen Fernsehzeitung gibt es ab ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Er kann ja im Grunde erzählen und lügen, was er ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Fips, ich bin froh, dass ich weder bei ...
- 21.12.: Neue komplette Folge: Frankfurt/Oder (1) (RTL+ Channel)
- 21.12.: Neuer Kommentar: Noch schärfer: Psycho-Kalle einen Staplerschein? Der kann ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: AliMente: Dem würde ich höchstens das bewegen einer Ameise ...
- Platz 60
809 Fans - Serienwertung3 298333.38von 63 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Jutta 61 schrieb am 22.04.2025, 13.43 Uhr:
Sandra und ihre Versorgung der Familie und die Tischmanieren (nicht nur da, bei einigen anderen ebenfalls). Ich bin beruflich in der Pflege tätig, da habe ich schon schlimmeres gesehen. Häuser,wo nicht mal ein Fußboden drin war, keine Heizung geschweige denn ein Kühlschrank. Und nein, es liegt nicht daran das die Menschen arm sind oder vergessen werden,nein die wollen das so. Wir stoßen uns nur daran das in dieser Serie Menschen gezeigt werden, die jede Moral und Anstand anderen gegenüber verloren haben und alles mitnehmen was sie kriegen können. Der Weg steht uns aber auch frei,nur unser innerer Schweinehund verbietet uns das.
Mir geht es gut schrieb am 22.04.2025, 06.23 Uhr:
Brigitte hat 10 Kinder bekommen,
aber, hat sie die selbst groß gezogen
oder wurden ihr auch die Kinder weggenommen?
Vielleicht wollen die anderen Kinder mit solchen Schnorrern nichts zu tun haben.
Man sieht nur die zwei, die auch nichts auf die Reihe bekommen.
Zum Zocken sind die fit genug, nur fürs Arbeiten reicht es nicht.
Arbeitszeit ist für denen verschenkte Zockerzeit.
Gegeneinander spielen macht mehr Spaß.
Wenn ALLE zu Hause sind, hat keiner einen Vorteil beim Zocken.Schneeeule schrieb am 22.04.2025, 16.15 Uhr:
Brigitte hatte erzählt, das ihr am Anfang ihre Kinder immer abgenommen wurden.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurden ihr sieben Kinder weggenommen, und in Pflegeeinrichtungen untergebracht.
Zu DDR Zeiten, wohl keine Seltenheit, wenn man sich gesellschaftlich nicht anpassen wollte.
Den Kontakt zu ihren älteren Kindern hatte sie erst nach der Wende wieder aufnehmen können.
Messer Mecky schrieb am 22.04.2025, 06.04 Uhr:
Wo ist Knarf geblieben?
Vielleicht auch hinausgeflogen?
Als User zu hart kommentiert?
Nicht mehr gemocht?
Oder hinausgeekelt?
Es sind so einige weg.
Eure gerechten Kommentare über die Darsteller der Serie fehlen in diesem Forum.M IKEL schrieb am 22.04.2025, 10.51 Uhr:
Nee Mecki🤨👋👍
Knarf hat einfach nur keinen Bock mehr
seine Kommentare ständig NOCHMAL
kommentieren zu lassen und sich für jeden
Beitrag der einigen hier nicht in den Kram
passt ständig rechtfertigen zu müßen !!!
Da hab ich vollstes Verständnis für den Knarf !!
(Gruß an dieser Stelle👹👋👍)
Ich habe jedenfalls ein schickes Osterwochenende
mit Freunden und Verwanten hinter mir😊👍
Nur soviel dazu,:
Über die Mütterrente haben wir nicht diskutiert😅🤦♂️
Wozu auch🤷♂️? War ja schließlich Ostern🤷♂️!
🤡✌️Nikki2 schrieb am 22.04.2025, 11.23 Uhr:
Hallo M IKEL, ich komme hier mal ganz flach um die Ecke.
Heißt es doch : Wer Ostern mit den Eiern spielt hat Weihnachten die Bescherung.
Somit wären wir auch wieder beim Thema Mütterrente.
Ich weiß, für manche/n in dieser erlauchten Diskussionsrunde ist mein Beitrag natürlich zu primitiv.
Also✌️🫶🙈
Jutta 61 schrieb am 21.04.2025, 20.29 Uhr:
Ich kenne Menschen, die haben ein wirklich hervorragendes Elternhaus gehabt und sind jetzt selbst auf einer Schiene unterwegs, die nicht besser ist als das was uns jetzt im Fernsehen serviert wird. Die Kinder meines Bruders. Alle drei Bürgergeld. Es ist unser großzügiger Staat,der macht in vielen Bereichen es allen zu einfach.
Jutta 61 schrieb am 21.04.2025, 20.20 Uhr:
Das Essen von Sandra als Beispiel ist für andere und ich schließe mich da nicht unbedingt aus geschmackvoll zubereitet sein und die Tischmanieren sind auch nicht mein Ding aber wie hier teilweise geschrieben wird, ist das auch nicht immer geschmackvoll, da dreht sich mir mitunter der Magen um.
Jutta 61 schrieb am 21.04.2025, 20.15 Uhr:
Auweia, schau gerade kurz ins Forum. Wollte wissen ob sogar an Ostern geschrieben wird. Vor Monaten war ich auch ein regelmäßiger Schreiberling aber so extrem wie manche hier jetzt schreibmaessig unterwegs sind war das vor Monaten nicht. Jetzt wird ja wirklich jedes kleinste Detail unter die Lupe genommen.
Schneeeule schrieb am 21.04.2025, 19.21 Uhr:
Zur Mütterrente:
Mit dem Begriff Mütterrente ist die rentenrechtliche Anerkennung der Kindererziehungszeit von Müttern oder Vätern gemeint, deren Kinder vor 1992 geboren wurden.
Ziel der Mütterrente ist es, die soziale Situation von Eltern zu verbessern und die Ungleichbehandlung zu beseitigen. Grundsätzlich gilt, dass ein Elternteil pro Erziehungsjahr einen Rentenpunkt erhält.
Die Einführung der Mütterrente wurde im Mai 2014 beschlossen, zum 01. Juli 2014 ist die Regelung in Kraft getreten. Gezahlt wird der Betrag aus der Rentenkasse.
Für Eltern, deren Kinder jedoch vor 1992 zur Welt kamen, wurden bis zum Jahr 2014 nur ein Erziehungsjahr anerkannt. Demzufolge erhielten die Eltern auch nur einen Rentenpunkt.
Im Jahr 2014 wurde die Erziehungszeit der Eltern auf zwei Erziehungsjahre angehoben und seit 01. Januar 2019 sind es zweieinhalb Erziehungsjahre und somit auch zweieinhalb Rentenpunkte pro Kind.Kinder die in Pflegeeinrichtungen ihre ersten Jahre verbracht haben, deren Eltern bekommen keine Anerkennung und somit überhaupt keinen Punkt.
User 1463052 schrieb am 21.04.2025, 18.22 Uhr:
Mütterrente für Kinder die vor 1992 geboren wurden ca. 35€ pro Jahr angerechnet werden anstatt früher 2,5 Jahre jetzt dann 3 Jahre laut Rentenversicherung . Macht mal 10 Kinder wenn sie sie wirklich alle großgezogen hat mehr als 390€Rente pro Kind aktuell um maximal 117,96 Euro pro Monat!!! erhöhen.03.01.2025 laut Rentenversicherung.
Kurz vor dem Koma schrieb am 21.04.2025, 17.45 Uhr:
Sprichwort von Wilhelm Busch :Eltern werden ist nicht schwer.
Eltern sein dagegen sehr. !!!Soviel zu dem Thema weiter unten....
Hartzerkäse schrieb am 21.04.2025, 15.04 Uhr:
Zu meinem fehlerhaften Kommentar: Das hat mir jemand gesagt, der bei der Rentenversicherung arbeitet, wenn das falsch ist, sorry. Noch frohe Restostern.
User 1863453 schrieb am 21.04.2025, 15.00 Uhr:
Sandra+Tino bekommen lt. Mannheim24 kein Bürgergeld mehr,
sind finanziell gut gestellt, also raus mit der ganzen Bande aus der HuH-Serie!User 1864624 schrieb am 21.04.2025, 18.27 Uhr:
Glaube nicht , dass es so kommt . Durch die ganzen Hater , sind Sandra und Familie schon fast sowas wie V.I.P.‚s für den Sender geworden - warum sollte RTL2 , auf die deshalb schon wichtigsten Protagonisten verzichten ??
User 622 schrieb am 20.04.2025, 20.00 Uhr:
Ich war entsetzt, wie Jasmin mit dem selbst gestrickten Geschenk von Bärbel umgegangen ist. Kein Dank oder Lob für die Mühe war ihr das wert, es wurde einfach zur Seite gelegt.
Wie schade.Hartzerkäse schrieb am 21.04.2025, 15.07 Uhr:
Mir ist auch aufgefallen, dass beide sich nie bedanken bei Bärbel, auch die Kürbisse wurden nicht groß beachtet. Bevor Jasmin Sozialassistentin werden will, sollte sie erstmal einfache Umgangsformen lernen.Bea01 schrieb am 21.04.2025, 16.46 Uhr:
Habe noch nie gesehen, dass Jasmin oder Schaaatz sich über etwas freuen oder sich für ein Geschenk oder für Hilfe bedanken.
Messer Mecky schrieb am 20.04.2025, 19.14 Uhr:
Sitzen 2 Bomben im Keller. Sagt die eine: "Komm, lass hochgehen." Richtig laute Kabumm.
Bitte, bitte, die armen Darsteller dieser Serien.
Die sind doch tatsächlich sooooo Arm, dass die nur durch Betteln vor der Kamera überleben können, da denen, das Bürgergeld, oder Aufstocker Geld zu wenig ist.
Denen müssen sogar die Kinder weggenommen werden, damit die Kinder in Pflegefamilien wenigstens ihre Versorgung bekommen.
Hartzerkäse schrieb am 19.04.2025, 22.23 Uhr:
Dieser Kommentar von mir wurde auch gelöscht: also nochmal, Brigitte bekommt künftig für ihre 10 Kinder ca. 390 Euro Mütterrente. Wieviele dieser Kinder in unser Sozialsystem einzahlen, ist unklar. Jedenfalls zählen die beiden untauglichen Töchter die gezeigt werden, nicht dazu.Nikki2 schrieb am 20.04.2025, 09.08 Uhr:
@Hartzer...
Vielleicht wurde der Kommentar gelöscht,weil die darin enthaltene Info zur Mütterrente schlicht und ergreifend falsch ist.
Ich wünsche allen frohe Ostern!Kabumm! schrieb am 20.04.2025, 09.16 Uhr:
Selbst wenn es stimmt,Rente ist kein Tauschgeschäft.Tatsache ist doch,dass sie 10 Kinder geboren und großgezogen hat.User 1862793 schrieb am 20.04.2025, 20.58 Uhr:
Richtig, Nikki2, die Aussage von Harzerkäse ist fehlerhaft. Eine Richtigstellung wäre allerdings wünschenswert gewesen.Bier_vor_vier schrieb am 21.04.2025, 08.36 Uhr:
Im besten Fall sind es 10 leistungsfähige Steuerzahler, die zum Gemeinwesen positiv beitragen. Mütterrente okay.
Im schlechtesten Fall sind es 10 weitere unnütze Esser. Mütterrente nicht verdient.Gebären ist keine Leistung, das tun alle Säugetiere ohne Aufhebens ständig.
"Großziehen" ist etwas ebenso Selbstverständliches.
Wenn man dieses jedoch gesondert belohnen möchte, sollte man die Belohnung vom Erfolg abhängig machen, denn die Mehrheit der Bürgergeldler versteht unter "großziehen" nicht mehr, als dass gerade mal die absoluten Grundbedürfnisse des Kindes erfüllt werden. Selbst das misslingt oft, so dass das "großziehen" von Vater Staat direkt übernommen wird per Wohngruppe, Heim oder Pflegefamilien. Also keine Eigenleistung der Erzeuger und Gebärer. Müsste die Mütterrente dann nicht an Vater Staat zurückgehen, bzw. gar nicht erst ausgezahlt werden?Kabumm! schrieb am 21.04.2025, 09.51 Uhr:
Whow,was für ein Statement!
Willst du diesen ,,Erfolg" beurteilen,und wenn ja,ab wann sind es denn ,,unnütze Esser",also quasi lebensunwert??
Kritik ist ja erlaubt und sicher auch angebracht,aber manche Kommentare sind so was von drüber...User 1864624 schrieb am 21.04.2025, 09.55 Uhr:
Oha , @ Bier vor vier
Also , ich weiß natürlich nicht ob sie Kinder haben und bei deren Geburt dabei waren . Ich war bei der Geburt meiner Jungs zugegen und ich kann nur sagen : Gebären ist Höchstleistung!!!! Keiner von uns Männern , wird jemals eine vergleichbare Leistung erbringen können . Also , da war ich doch glücklich, dass ich es mit der Zeugung so viel leichter hatte . Was meine Frau mit den Gebären vollbracht hat , ist gar nicht zu beschreiben. Das mit der Selbstverständlichkeit des „ Großziehens " , da stimme ich ihnen zu .Bier_vor_vier schrieb am 21.04.2025, 10.21 Uhr:
Dieses absichtliche Dummstellen von links amüsiert mich immer wieder.
Ebenso wie die Tatsache, dass ich hier offensichtlich für einen Mann gehalten werde.Auch interessant, dass die Unterstellung "lebensunwert" von Gutmenschenseite kommt, ich hätte so ein Wort nicht benutzen wollen. Die hier erfolgte Gleichsetzung der Begriffe zeigt überdeutlich die intellektuelle Unzulänglichkeit in gewissen Kreisen.User 1864624 schrieb am 21.04.2025, 10.36 Uhr:
Wenn sie ne Frau sind , dann haben sie eben noch kein Kind zur Welt gebracht . Ansonsten würde sie so eine Aussage nicht machen - „ Gebären ist keine Leistung !" Ich hab gesehen , was meine Frau geleistet hat während beider Geburten . Aber Bier vor vier - ich glaube eher , es ist ihnen zu ruhig hier . Morgen ist mehr los , sind ja nur noch paar Stunden. Nur werden ne Menge Beiträge verschwunden sein , u. a. auch ihnen zu verdanken !!Kabumm! schrieb am 21.04.2025, 10.46 Uhr:
@bier,
wie sonst würde dein anscheinend beträchtlicher Intellekt denn ,, unnütze Esser " definieren?Kabumm! schrieb am 21.04.2025, 10.48 Uhr:
Und wie sieht's mit der Beurteilung aus?
Wo wird die Grenze zwischen verdient und unverdient gezogen?Bier_vor_vier schrieb am 21.04.2025, 11.00 Uhr:
Meine Güte, wie gesagt, immer schön dumm stellen!
Natürlich ist es eine persönliche, körperliche und emotionale Höchstleistung, ein Kind zu gebären, aber keine per se staatlicherseits zu honorierende Leistung.Löschungen sind mit Sicherheit nicht mir zu verdanken, sondern den fleißigen Melderlein. Ich denunziere niemals Beiträge, wenn mir was nicht passt, schreibe ich Antworten und fertig.Bea01 schrieb am 21.04.2025, 11.11 Uhr:
Kinder großzuziehen und zu anständigen Menschen zu erziehen, das verstehe ich unter Leistung.
Natürlich ist eine Geburt eine körperliche Leistung, mal mehr, mal weniger.
Das kann jeder . Sieht man ja an den gebärfreudigen Damen im TV.
Aber Kinder liebevoll zu umsorgen und zu erziehen, da gehört mehr dazu .
Zig Kinder in die Welt zu setzten, die dann oft in verschiedene Pflegefamilien untergebracht werden müssen, betrachte ich nicht als Leistung.
Meistgelesen
- Disney+ wirft zahlreiche Serien raus
- Quoten: "Der kleine Lord" lässt ZDF-Krimis hinter sich, "Let's Dance"-Weihnachtsshow tut sich schwer
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste zwischen Weihnachten und Neujahr 2025/26
- "The Expanse": Gefeierte Science-Fiction-Serie mit später Free-TV-Premiere
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
Neueste Meldungen
Update "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher
"The Wire"- und "Treme"-Star James Ransone stirbt mit 46 Jahren
"Schlag den Star": Jubiläumsausgabe wird zum Duell ProSieben gegen Sat.1
30 Jahre "Tigerenten Club": Diese Gäste kommen zur großen Geburtstagsshow
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.

![[UPDATE] "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ashton-Kutcher-Als-Tech-Milliardaer-The-Corporation.jpg)