Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
818

Hartz und herzlich

D, 2016–

Hartz und herzlich
Serienticker
  • Platz 15818 Fans
  • Serienwertung3 298333.39von 67 Stimmeneigene: –

"Hartz und herzlich"-Serienforum

  • Polarlicht schrieb am 08.09.2025, 16.36 Uhr:
    Wann werden Tino und Sandra ihren Wohnwagen abholen? Den können sie ja auch noch vermieten und haben dann noch eine Einnahmequelle gefunden. Evt. könnten sie daraus auch einen Hähnchenwagen machen und "Alles aus dem Airfryer" anbieten.
    • Wilma52 schrieb am 20.09.2025, 13.14 Uhr:
      Ich glaube eher, dass die bald selbst im Wohnwagen leben werden, wenn die sich das Haus nicht mehr leisten können
  • Unerträglich schrieb am 08.09.2025, 16.02 Uhr:
    Was soll dieser Unsinn mit dieser sinnfreien „Taddel“-Geschichte? Einfach mal entspannt ein paar Monate Bürgergeld kassieren, nur weil man sich angeblich auf die Musik konzentrieren will – wenn alle so denken würden, wäre das unerträglich.
    Kein Bock zu arbeiten, einfach in den Tag hineinleben … tut mir leid, aber so geht es nicht. Natürlich ist nicht jeder Bürgergeldempfänger so, das ist klar. Aber wenn genau solche Menschen gezeigt werden, die keinerlei Talent haben und trotzdem glauben, sie könnten Karriere machen, dann ist das einfach nur peinlich.
    Sollen sie doch ihre Musik machen, alles schön und gut – aber bitte neben einer „richtigen“ Arbeit und nicht auf Kosten der Steuerzahler mit diesem Möchtegern-Kram.
  • Unerträglich schrieb am 08.09.2025, 15.57 Uhr:
    Pascal gehört einfach in den Knast. Erst jammert er rum das Menschen seine Identität klauen und ihm Schulden verursachen und dann wird ihm am Telefon mitgeteilt das es um ein Tablett geht und dann geht sein dümmliches Gegrinse los ..
    Und er gibt es sogar direkt zu. Das er es behalten hat und zu Kleingeld gemacht hat.. wieder mit seinem dümmlichen Gegrinse.. und dann kommt die Aussage.. naja er ist in der Insolvenz .. ihm kann ja eh keiner was.. ich kapiere wirklich nicht was da los ist - das ist klarer Betrug und das wird nicht in einer Insolvenz berücksichtigt- sollte man meinen. Der Typ gehört entmündigt und ab in den knast wo er seine 20.000 Euro Schulden absitzen soll. Dann kann er nebenbei in der Wäscherei arbeiten.. dort wird man ihm schon zeigen, das er sich bewegen kann ..
    Ein staatlichen Vormund und Ende ist die vorprogrammierte Schuldenmacherei ..
    Und wenn alles nichts mehr hilft - kommt die „ich bin doch behindert“ Aussage die alles entschuldigen soll.. unerklärlich was das soll …
    • Beni2 schrieb am 10.09.2025, 08.59 Uhr:
      Sachen kaufen, mit dem Wissen dass man nicht bezahlen will, ist schon Betrug genug.
      Der gehört unter Betreuung in den Knast.
  • User 1843421 schrieb am 08.09.2025, 15.17 Uhr:
    Ich glaube, ich muss mal nach Rostock fahren und mir dort eine Brillen machen lassen, wie der "jetzt" Mann, der bei seiner "Schwester" eingezogen ist. 95€ sind schon ein Hammer, da hätte ich sehr viel gespart bei meiner ersten Brille im Leben von eys and more, für knapp 400€. Da wären ja noch die Fahrtkosten, ein Tag im Neptun Hotel und ein schönes Mittagessen im Sushi Restaurant billiger. Mist. Zu spät mit bekommen.
  • User 1843421 schrieb am 08.09.2025, 15.00 Uhr:
    Wir überlegen uns jetzt schon, Rostock nicht mehr anzuschauen, wenn Sandra und Sippe nicht mehr gezeigt werden. Die zur Zeit anderen Darsteller kannst du allesamt vergessen. Daß war schon Mal "interessanter und vor allen lustiger".
    • ICHBINSNICHT schrieb am 09.09.2025, 18.02 Uhr:
      Ich finde es gut das Sandra und Co raus sind aus Rostock.
      Bei denen war es doch auch immer nur der gleiche Mist! Die neuen, ganz vorne an Brigitte - mag ich überhaupt nicht! Die und ihre komischen Töchter meinen auch sie sind Stars und mega toll... ich fände es gut, wenn Mannheim und Rostock abgesetzt werden und neue Städte genommen werden !!
    • 21072024 schrieb am 10.09.2025, 09.30 Uhr:
      Auf ihre Art, ob im positiven oder ja mehr im negativen sind Rostock oder Mannheim unterhaltsam.Und genug Stoff um sich aufzuregen gibt es genug.Die Thermen sind keine anderen ob das nun Magdeburg oder Sonstwo ist.
      Obwohl auch ich sagen muss ätzend sind alle besonders schlimm aber die "junggebliebene"geschwärzte und nun auch Männer suchende Mutter, deren Töchter eine schlimmer als die andere Aber was soll da auch bei rauskommen.
    • tutentun schrieb am 10.09.2025, 10.02 Uhr:
      Wie wäre Aurich.
  • Scharf wie immer schrieb am 08.09.2025, 06.39 Uhr:
    Bis jetzt verfolgt RTL noch Einzahn Tutentunella in Ostfriesland.
    Bald hat RTL eine neue Serie: Weg vom Bürgergeld, der Erfolg einer Flodder-Familie, ein neues Leben in Ostfriesland.
    Man, war der Umzug spannend, wie zärtlich und liebevoll, da miteinander umgegangen wird.
    Die halten es sogar für normal, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, der Spruch sagt doch alles. In der Familie gibt es wenig Liebe, nicht für die Kinder auch nicht Zahndra mit Tino.
    Ganz wichtig, dass das Haus gut gemauert wurde, nicht wenn Tino explodiert, dass das Haus in die Luft fliegt. Es war so ein lauter Umzug, dass man das Empfangskomitee (Anwohner, Bürgermeister und Spielmannszug) nicht gehört hat. Tino muss als Alleinverdiener sich den Arsch aufreißen. Die faule Tutentutnella wird nicht einmal den Garten pflegen können. Und den Haushalt (bei den vielen Zimmern auf zwei Etagen) schafft sie auch nicht.
    Es wird wieder alles vollgemüllt. Eine richtige ungepflegte Messi-Familie.
    • Fanny schrieb am 08.09.2025, 16.00 Uhr:
      @Scharf wie immer....habe es jetzt schon mehrfach, auf verschiedenen Social Media Seiten gelesen, das , wegen nicht Zahlung des Kredites, das Haus schon zur Zwangsversteigerung stehen soll. Würde mich nicht wundern. Aber wir werden es bestimmt bald genauer erfahren.
    • User 1824410 schrieb am 08.09.2025, 18.18 Uhr:
      Das war von vorneherein zum scheitern verurteilt.Bei so einer null Bock Einstellung und so einem Chaos.Dass Tino das überhaupt das Spektakel mitmacht der kommt doch jetzt schon auf den Felgen daher.Man darf gespannt sein wie lange das gut geht
    • Loxoceles1488 schrieb am 08.09.2025, 21.12 Uhr:
      Einzahn Tutentunella 😱🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🥳🤘
  • Polarlicht schrieb am 07.09.2025, 18.18 Uhr:
    Angeblich leben wir in einer Solidargemeinschaft. Solidarischer Weise sollten aber nicht nur die arbeitende Bevölkerung für alle zahlen sondern die Nutznießer dieser Aussage auch je nach, sagen wir mal "Talent" und "Fähigkeit", arbeiten - sei es Teilzeit oder Vollzeit.
    Die meisten Protagonisten stehlen doch den lieben Herrgott die Zeit und den Sozialkassen das Geld.
  • Polarlicht schrieb am 07.09.2025, 18.11 Uhr:
    Seit mehreren Jahren sehen wir nun HuH. Was kann man aus diesem Bildungsprogramm lernen: So kann man gut leben ohne zu arbeiten.
    Ich warte noch auf die erweiterte Sendung: Wie fülle ich meinen Antrag korrekt aus (evt. könnte doch das JC solche Weiterbildungs-MASSNAHMEN anbieten.
    Was steht mir zu; wie drücke ich mich am Besten vor Maßnahmen ohne Sanktionen, welche Krankheit kann ich angeben die man nicht sofort nachweisen kann und wie sind die Symptome, wieviel kann ich dazuverdienen ohne Abzüge vom Bürgergeld, wann bin ich Arbeit suchend oder Ausbildung suchend (damit das Kindergeld weitergezahlt wird), wie komme ich an einen Führerschein (ohne eine Arbeit aufnehmen zu müssen), wie mache ich die meisten Schulden bis ich in die Privatinsolvenz muss, wann sage ich: "Mir wurde die Identität geklaut!" Macht es Sinn mich obdachlos zu melden damit ich schneller an eine Wohnung komme.
    Zusätzlich ist es dann evt. auch möglich eine Adressenliste der wohlwollenden Ärzte ausdrucken zu können und nicht zu vergessen eine Liste der ortsansässigen Anwälte die auf solche Pflegefälle nur warten. 😏
  • tutentun schrieb am 06.09.2025, 15.43 Uhr:
    Sandra will das Haus wohl mit Mieteinnahmen abzahlen. Sie und Tino erzählten doch das sie einen Mieter hätten haben können. ER geht sogar arbeiten ist aber öfter Krank. Sollte er seinen Job verlieren... könnte er vom Bürgergeld die Miete nicht zahlen. Klingt jetzt schon nach Mietwucher. Und Untermieter sucht sie wohl auch. Platz ist in der kleinsten Hütte.
    Zudem ist im Kreditantrag mit Sicherheit die Einliegerwohnung als Einnahmequelle angegeben.
    Deshalb war doch schon klar das Svenja dort nicht für Lau einziehen kann.
    Felgen kann man Auswuchten aber bei Zahndra geht nix.
  • Fips2 schrieb am 06.09.2025, 13.12 Uhr:
    Dem Elvitz scheint es sehr gut zu gehen. War neulich lustig trällernd bei Netto einkaufen. Die Damen dort hören sich ja auch gerne seine Klagen über böse Mitmenschen an.
  • User 1742010 schrieb am 05.09.2025, 21.45 Uhr:
    Habe heute auch kurz HuH geschaut. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll 🙂‍↕️!! Wäre ich die Mutter von Jasmin oder Maik , würde ich zumindest das allernötigste an Hilfe anbieten: Wohnung aufräumen und putzen, Kinderzimmer sauber machen und einrichten, Küche benutzbar machen und das Bad putzen und überhaupt die Wohnung kindgerecht gestalten ! Aber das ist leichter gesagt als getan, wenn die Eltern selbst seit Generationen nichts anderes kennen als das Leben auf staatskosten und niemals auf eigenen Beinen standen 🤷?! Das ist wirklich sehr traurig 🙂‍↕️
    • Kabumm! schrieb am 08.09.2025, 15.05 Uhr:
      Wozu denn,die wohnen da doch gar nicht mehr?!
    • HausmitLift schrieb am 09.09.2025, 16.50 Uhr:
      Welche Mutter könnte denn bei den beiden aufräumen und saubermachen? Sandra? Die erstickt bei ihr zu Hause im Dreck. Also sie nicht. Bärbel? Hat doch auch eine extrem unaufgeräumte schmuddelige vollgestellte Wohnung. Die kommt auch nicht in Frage🤷‍♀️.
    • Wilma52 schrieb am 20.09.2025, 13.21 Uhr:
      Ich weiß noch, wie Bärbel oft von Jasmin und Maik angepampt wurde, wenn sie helfen wollte und angeblich was falsch gemacht hatte...
  • Csami,07 schrieb am 05.09.2025, 20.09 Uhr:
    Werter User 1877401 v. 5.9.25, 9:46 Uhr,
    Ihr Post , Ihre Zeilen,
    trotzdem sehen die Rostocker noch total nach DDR aus!! Ganz dünnes und heißes Eisen!

    Was gefällt Ihnen nicht an den DDR Leuten, klar ist doch, das die Leute in der Doku nicht tolle Klamotten anhaben, Zähne und Haare muss jeder für sich selbst regeln, gibt es auch im Westen solche Exemplare wo es nicht passt, siehe Leute in Mannheim, welche in den Reihenhäusern leben.

    Bin mal gespannt, wie ein Ossi ausschaut?
    Ich erwarte eine sofortige Antwort.
    • User 1742010 schrieb am 08.09.2025, 21.17 Uhr:
      Csami, da der betreffende User dir nicht antwortet, tu ich es: es tut mir von Herzen leid, dass du dich so angegriffen fühlst 😔, ich kann dir leider auch nicht beantworten, wie " Leute aus der DDR aussehen ", bzw was dieser User damit gemeint hat, aber ich habe eine sehr liebe Kollegin aus der ehemaligen DDR, eine andere Kollegin aus Polen und eine herzallerliebste Schwiegertochter aus dem Kosovo ... und sie alle sind wundervolle Menschen, die tagtäglich mein Leben bereichern ❤️ 💙!! Also: lass dich bitte nicht verunsichern von einem wahrscheinlich sehr unbedacht geschrieben Kommentar von einem User in einem relativ anonymen forum!! Liebe Grüße ❤️!
    • Mööööpilööp schrieb am 08.09.2025, 21.50 Uhr:
      🤨 da muss ich Ihnen beipflichten ...
      Im "Westen" gibt es genauso Menschen die so sind wie Rostock und oder im "Osten" .
      Und nachwievor bin ich der Meinung der Unterschied zwischen
      Nord/Süd/Ost/West liegt höchstens am Dialekt !
      Wenn ich immer sowas lese oder höre bekomme ich das kotzen !
      Bin selber Geboren im Norden aufgewachsen im Osten und lebe seit 10 Jahren im Westen ....
    • User 1742010 schrieb am 08.09.2025, 21.57 Uhr:
      Und csami, ich kann weder optisch noch menschlich einen Unterschied feststellen von uns allen 🤷‍♀️😊!! Wir sitzen alle in einem Boot 🫠! Und es gibt in allen Bundesländern und überall auf der Welt Menschen, die sich unsozial verhalten. Das ist leider so 🫣! Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten 😘...
    • User 1742010 schrieb am 09.09.2025, 19.43 Uhr:
      Danke Mööpliööp für deinen Support 😊!
    • Fips2 schrieb am 10.09.2025, 18.45 Uhr:
      Habe eine Kollegin aus Berlin, die von Patienten immer noch gefragt wird: "Ost- oder Westberlin?". Ist doch nach so vielen Jahren völlig verrückt. 🫣🫣
    • Mööööpilööp schrieb am 10.09.2025, 21.27 Uhr:
      010
      Gerne 😊
  • Blutdruck steigt schrieb am 05.09.2025, 19.34 Uhr:
    Also was Pamela andauernd zum Amt rennt 🫣 ... Wann kapieren die zwei Pinki - Winki - Bommelmützenladies endlich, das es rechtens ist, die Witwenrente auf's Bürgergeld anzurechnen? Witwenrente gilt als Einkommen.
    • User 1824410 schrieb am 08.09.2025, 18.59 Uhr:
      Die kapiert das doch nicht wenn die den Anwalt selbst bezahlen müsste würde sie sich das wohl gut überlegen ob sie den Dienst in Anspruch nimmt aber da der dumme Steuerzahler ja alles zahlt ist es ein leichtes.Psnela hat sich zum negativen verändert will nur noch aber nichts dazu tun.Der steigt so langsam der STAR zu Kopf
    • User 1882921 schrieb am 08.09.2025, 19.01 Uhr:
      wobei es höchst befremdlich ist warum das erst jetzt angerechnet wird.
    • Mööööpilööp schrieb am 08.09.2025, 21.51 Uhr:
      Danke ! Und ich dachte ich wäre falsch informiert.
      😄
    • User 1810440 schrieb am 08.09.2025, 21.59 Uhr:
      Stimmt,ich bekomme noch 33 Cent vom Amt.
  • Blutdruck steigt schrieb am 05.09.2025, 19.15 Uhr:
    WARUM wollte Sandra UNBEDINGT noch ein Kind?
    Wenn ich sehe, wie sie und Tino auch in Ostfriesland wieder wie festgeklebt auf der Couch hocken und der kleine Dave wie ein Häufchen Elend auf dem Fußboden sitzt, da blutet mein Mutterherz 💔
    Wie schön hat es da die kleine Clara von Liam und Bea...liebevolle Eltern und ein wunderschönes und vorallem kindgerechtes Kinderzimmer.
    • User_1168248 schrieb am 08.09.2025, 19.02 Uhr:
      Es ist nur absoluter Abschaum ohne jegliches Schamgefühl, das sich sowas noch vermehrt ist schon schlimm
    • Mööööpilööp schrieb am 08.09.2025, 21.52 Uhr:
      Ohja Blutdruck da würde ich Ihnen direkt Recht geben .
      Die kleine Clara wird immer so süß umsorgt
  • Polarlicht schrieb am 05.09.2025, 19.09 Uhr:
    Ich vermute einmal, wenn Tino noch in Rostock arbeitet wird er wohl in Jasmins Wohnung schlafen können. Jasmin schläft ja meist im MUKI und die Wohnung bezahlt das Amt ja immerhin noch.