Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
809

Hartz und herzlich

D, 2016–

Hartz und herzlich
Serienticker
  • Platz 59809 Fans
  • Serienwertung3 298333.38von 63 Stimmeneigene: –

"Hartz und herzlich"-Serienforum

  • User 1864624 schrieb am 29.03.2025, 10.03 Uhr:
    Ach Schneeeule , der Konsum von Drogen ist auch NICHT strafbar . Drogenabhängigkeit ist in ihren Augen also keine Erkrankung? Alkoholiker sind aber krank , weil Alkohol legal zu beschaffen ist . 🙉🙈
    • Schneeeule schrieb am 31.03.2025, 19.03 Uhr:
      User 1864624,
      keine Ahnung wer Ihnen gesagt hat das Drogen nicht strafbar sind.🤔
      Für Sie eine extra Aufklärung:
      Die Grunddelikte:
      Auf der Grundlage des § 29 BtMG kann die Strafbarkeit des Konsums von Betäubungsmitteln dann gegeben sein, wenn der Konsument widerrechtlich in den Besitz der Drogen gelangt ist. Um Drogen konsumieren zu können ist es jedoch zwingend erforderlich, dass sich die Betäubungsmittel im Besitz des Konsumenten befinden.
      Als Beispiele für strafbare Handlungen im Zusammenhang mit Drogen bzw. Betäubungsmitteln können: Der Anbau,die Herstellung, der Handel, die Einfuhr,der Verkauf, die Abgabe, der Erwerb
      genannt werden.
      Unter gewissen Umständen kann auch der Besitz von Drogen bzw. Betäubungsmitteln strafbar sein.
      Es wird hier bereits deutlich, dass die gesetzgeberische Intention eindeutig darin liegt, den allgemeinen Umgang mit Drogen bzw. Betäubungsmitteln möglichst weitreichend unter dem gesetzgeberischen Dach des Strafrechts unterzuordnen.
      Der Handel bzw. der Verkauf oder die Abgabe von Betäubungsmitteln bzw. Drogen ist auch dann strafbar, wenn es sich bei den besagten Mitteln überhaupt nicht um Drogen bzw. Betäubungsmittel handelt. Die alleinige Behauptung des Verkäufers gegenüber dem Käufer ist für eine Strafbarkeit bereits ausreichend!
      Mit Alkoholiker*innen die hier in die Abhängigkeit hineinschlittern, weil dass konsumieren von Alkohol anscheinend als normal und Gesellschaftsfähig angesehen wird, habe ich durchaus Mittleid!
      Alkohol wird nur deshalb auch nicht verboten, weil dem Staat Steuereinnahmen fehlen würden. Alkohol wird in unserer Gesellschaft schön geredet, und einem vermittelt es sei das normalste der Welt, ihn zu trinken.
      Labile Menschen rutschen leider hier teilweise einfach in die Abhängigkeit rein, begreifen erst ihre Sucht wenn es dann leider schon zu spät ist.
      Janine und Elvis haben aber vorsätzlich die Drogen konsumiert, und gleich harte Drogen.
      Bei Heroin und diesem Crystal Meth ist die Abhängigkeit doch ganz schnell gegeben. Das weiß man vorher. Dennoch haben sie es leichtfertig in Kauf genommen, süchtig zu werden. Die Konsequenzen waren ihnen aber auch völlig egal.
      Ein Alkoholiker wird auch nicht kriminell um seine Sucht zu finanzieren.
      Und mit wem ich letztendlich Mitleid habe und mit wem nicht, kann Ihnen doch eigentlich völlig Schnuppe sein!
      Drogensucht passiert vorsätzlich, muss nicht sein!!! Alkoholsucht kann passieren, aber nicht vorsätzlich!
    • Mizellenwasser schrieb am 01.04.2025, 19.40 Uhr:
      Liebe Schneeeule, leider bin ich hier absolut nicht Ihrer Meinung. Sie wollen mir doch nicht erzählen, daß jemand 'freiwillig' drogensüchtig wird!? Alkoholiker werden NICHT straffällig? Mit Verlaub, wieviele Straftaten passieren unter Alkoholeinfluss. Alkoholiker gegen auch klauen, gab's sogar schon in der DDR! Ein junges Mädchen, in dem Fall Jannie, was eine traumatische Kindheit inkl. Missbrauch usw hätte, landet auf der Straße und wird Drogen abhängig. Leider eine der vielen traurigen Geschichten, wenn man sich mal die Biografien von Obdachlosen und oder Abhängigen anhört. Nun sind alle selber schuld ja stimmt, und sie fingen sofort an sich zu spritzen, stimmt weil sie es so cool und lustig fanden. Etwas mehr Weitblick würde ich mir zu dem Thema wünschen. Wenn man Drogenabhängige nur kriminalisiert ist niemanden geholfen. Alkoholiker sind auch keine Engel und nur weil der Konsum legal ist und sogar gewünscht, sind das nicht die 'besseren' Abhängigen...
    • Schneeeule schrieb am 02.04.2025, 12.42 Uhr:
      Mizellenwasser,
      es ging hier eigentlich einst bei den Beiträgen rein um den Mittleid für Drogenabhängige.
      Das Thema kann man anscheinend hier nicht schriftlich diskutieren, das müsste tatsächlich mündlich ausdiskutiert werden. Was hier aber nicht möglich ist.
      Ich habe kein Mittleid mit Drogenabhängigen! Keine Süchtigen werden dazu gezwungen das Zeug einzunehmen, sich zuspitzen oder sonst was!
      Meine Toleranz hört bei den Drogenjunkies auf! Es gibt Menschen die haben viel schlimmere Erlebnisse durchgemacht als die von Jannie, und sind auch nicht Abhängig geworden. Führen ein normales Leben. Man kann hier nicht einfach Traumata vorschieben bzw. benutzen um seine Drogenabhängigkeit damit zu rechtfertigen!
      Und was die Straffälligkeit betrifft, bezog sich auf das Kriminelle, was bei den Junkies oft an der Tagesordnung letztendlich steht, wenn die Sucht nach mehr die Überhand gewinnt:
      Einbrüche, Diebstähle, Prostitution, Raubüberfälle, bis hin zum Mord wegen paar Euros.
      Gut, die Alkoholiker hatte ich tatsächlich mehr oder weniger kaum auf dem Schirm mit Strafdelikten. Was hätten wir hier:
      Von Obdachlosen die Diebstähle in Super- und Getränkemärkten, von den heimlich Trinker*innen oft alkoholisierte Autofahrten mit Unfallfolgen.
      Weshalb muss ich mich hier im Forum für meine Einstellung eigentlich permanent rechtfertigen??? 🤔
      Ich habe nunmal kein Mitleid mit der Jannie und dem Elvis! Und nichts wird meine Meinung über die Zwei ändern!
  • Mööpilööp schrieb am 29.03.2025, 01.14 Uhr:
    Also ich muss echt mal was los werden.
    Vor nicht so langer Zeit habe ich gerne hier meine Zeit vertrieben wenn ich gerade mal "Frei" hatte . Habe gerne gelesen, aber auch gerne mal Kommentiert.
    Was hier aber zur Zeit abgeht 🤷🏼‍♀
    Meiner Meinung ist das doch ein Forum worüber man sich austauschen bzw seine Meinung äußern kann egal ob Positiv oder negativ. Wieso in aller welt muss man sich hier die Köpfe einschlagen ?
    Jeder hat seine Meinung ob der eine sie nun gut findet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Entweder man kommentiert Sachlich und auf eine Erwachsene Art und Weise oder man ist hier fehl am Platze ! ...
    Es war mal ein Forum voller lustige ernste und sachliche Kommentare jetzt findet hier nur noch ein Schlagabtausch nach dem anderen statt .... das ist echt nicht der sinn und Zweck hier.
    🤪 Ich pfeiff jetzt mal auf die liebe Rechtschreibung da mir dieser Kindergarten gewaltig auf den Keks geht.
    • knarf48 schrieb am 31.03.2025, 15.38 Uhr:
      Hallo 5142/zu verändertem Forum
      Ich denke, dass sich die Form der Kommentare in der nächsten Zeit wieder ändern wird.
      Es war abwechslungsreich, wenn man über die Protagonisten ernst, lustig, positiv, negativ, oder auch manchmal etwas
      "blödelnd" schreiben oder sich austauschen konnte.
      An mir soll es nicht liegen.
      Sobald jetzt die neuen Folgen aus Rostock kommen, werde ich, und ich glaube auch einige von den anderen Usern, des öfteren aktiv werden.
      Ab 01.04. ist es soweit.
      Dann wird wieder nach Reisen, Gegenständen, Verständnis, usw. indirekt gebeten, gewünscht, gebettelt, gefordert.
      👹
    • User 1828006 schrieb am 01.04.2025, 09.34 Uhr:
      Auto nicht vergessen,da ist diese Brigitte aus Rostock seit dem 1. Tag an vorderster Front dabei!
    • Blutdruck steigt schrieb am 02.04.2025, 23.36 Uhr:
      Ja, auch eine ganz fürchterliche Person. Das durch die Blume Gebettel um ein Auto. Aber auf gar keinen Fall einen Trabi. 😡 Bäääh. Widerlich. Ekelhaft .
  • Fanny schrieb am 28.03.2025, 17.29 Uhr:
    Also wenn es Kalle in den Benz Baracken nicht geben würde, hätte " Mannheim News" mehr Platz für sinnvolle Beiträge!
    Der selbstsichere Vogel prahlt bei Tik Tok täglich über " seinen ERFOLG" und seine Follover!
    Allerdings ist er zu doof, die Beiträge seiner Follover richtig zu " lesen" und zu verstehen! Die sind nämlich deutlich verschärfter, als hier in diesem Forum.
    Der kann froh sein, dass der ein oder andere nicht schon vor seiner Haustüre gestanden hat.
    Versteht er unter Erfolg, das man mit 23 Jahren, Schulden im fünfstelligen Bereich, keine Arbeit/ Ausbildung hat, das Jobcenter versucht zu betrügen, das Geld der Steuerzahler im Kasino zu verspielen usw .....????
    Wenn der Junge nur halb so viel Zeit, in die Suche nach einer Arbeit stecken würde, wie er auf Social Media verbringt, hätte er vielleicht ein Problem weniger!
    Das Kalle, Elvis, Florian und co sich mit ihrer Social Media Präsenz mehr Feinde als Freunde schaffen, haben die alle noch nicht begriffen.
    Ich hoffe, dass unser Staat , das neue Bürgergeldgesetz ( worüber gerade diskutiert wird), so schnell wie möglich umsetzt, damit diese faule Gesellschaft ENDLICH auch mal was für diesen Staat an Leistung erbringt, anstatt immer nur zu forden und zu nehmen!!!!!
    • Löwenherz schrieb am 31.03.2025, 11.44 Uhr:
      Fanny gebe Dir recht, der verzockt sein Geld, wie damals seine Schwester Chantal auch immer, die hält Ihm schon nicht mehr bei.
      Hat sich Sofa gekauft, wo jetzt eingelagert werden musste, weil es zu groß ist, Neuste I Phone und Fernseher, der kann nicht mit Geld umgehen und ist Spielsüchtig.
      Beste war wo er geprallt hat mit voller überzeugung, hätte mehr im Leben erreicht wie mir alle.
      Jetzt macht er Praktikum beim Landschaftsgärtner, Wette einen Tag nur.
    • Beni2 schrieb am 31.03.2025, 16.36 Uhr:
      Hi Fanny,
      die sind doch wie die Katzen,
      die fallen immer auf die Füße.
    • Fanny schrieb am 01.04.2025, 22.43 Uhr:
      @Löwenherz ( 31.3.-11.44 Uhr)
      Das Einzige, was der Junge in seinem Leben bisher erreicht hat, ist die Aufmerksamkeit durch HuH und Tik Tok.
      Der ist aber zu doof, um zu begreifen, das er sich damit mehr Feinde als Freunde schafft.
  • User 1864624 schrieb am 28.03.2025, 16.48 Uhr:
    Sorry knarf 48 , sie schrieben „ gewählten " Art . Entschuldige mich !
  • User 1864624 schrieb am 28.03.2025, 16.45 Uhr:
    @ knarf 48
    „ und wir werden weiter , jeder in seiner selbstgewährten ? Art über die Protagonisten schreiben!" UND WIR AUCH !!!
    • User 1827647 schrieb am 31.03.2025, 11.24 Uhr:
      Genau so isses 😜
  • User 1864624 schrieb am 28.03.2025, 16.36 Uhr:
    @ Finanzen , na so einfach ist das nicht . Gerade wenn es um das Angeben von psychischen Erkrankungen geht . Es mag sein , das Hausärzte darauf schnell einen gelben Schein ( früher gelb ) ausstellen. Doch so oft funktioniert das nicht , denn irgendwann bekommt der Hausarzt von der KK die Anordnung zur Ausstellung einer Überweisung an einen Facharzt . Dann schaltet sich der Medizinische Dienst des Jobcenters ein , wenn es immer wieder zu krankschreibungen kommt . Beim MD werden nicht nur körperliche Untersuchungen vorgenommen, es werden auch psychologische Tests durchgeführt. Und nein , diese Test kann man nicht im Netz nachlesen , denn die wechseln genau deshalb, damit man sich NICHT vorbereiten kann . Es liegt dem MD des Jobcenters sehr viel daran , den zu Untersuchten arbeitsfähig zu schreiben , zumindest Stundenweise . Diese Test sind nicht so einfach , zumal JEDER Psychiater ( die gibts da nämlich auch ) aus dem Ergebnis etwas anderes schließen kann . Da die Protagonisten zum Teil , wie hier immer wieder geschrieben wird , nicht die Hellsten sind werden sie kaum mal eben so eine Untersuchung von 3-4 Stunden Dauer mit Vorteil für sich selbst einstecken .
  • Ärztlicher Notdienst schrieb am 28.03.2025, 11.08 Uhr:
    Schneeeule! EgonOlsen! Aurora Boreales! Finanzen! Löwe! Fanny!
    Bin voll und ganz eurer Meinung, weiter so.
  • User 1864624 schrieb am 28.03.2025, 10.33 Uhr:
    Jetzt mal langsam , ganz langsam bitte folgendes lesen : wenn ich meine EIGENE Meinung äußere, heißt es nicht , das ich i. O finde was da bei HuH passiert !!!!! ABER , Beleidigungen über Behinderte, körperlich und/ oder geistig , über das Äußerliche usw ist unterste , ganz unterste Schublade. Jetzt nicht wieder schreiben , solch Abfällig e Bemerkungen wurden nicht geschrieben. Wer nun meint , weil ich dagegen bin , sind die Protagonisten meine „ Lieblinge " , den kann ich nur fragen ob er aus dem Kindergarten schon heraus ist . Ob ich schon alle Fanartikel gekauft habe 😅😅? Na klar , was denken sie denn ? ! Sie mit solchen Fragen , spucken Neid regelrecht aus !!! Und , ganz wichtig : NIEMAND hier hat zu bestimmen, ob ich mir „ eine andere Beschäftigung " suche . Und wer in meinen Beiträgen „ Maßregelungen " zu lesen meint , der hat ein merkwürdiges Aufnahme Vermögen - aber jedem das Seine. Schönes sonniges Wochenende
    • M IKEL schrieb am 31.03.2025, 14.50 Uhr:
      Warum denn jetzt auf einmal langsam ??
      Dämmert es evtl. das rund 92% der Bevölkerung
      eine Sache etwas anders sehen als man selber ?
      🫤😕
      🤡✌️
  • Friend#of#Justice schrieb am 27.03.2025, 16.17 Uhr:
    Ach Leute ... bitte ... es ist nicht nötig, sich hier gegenseitig vor Frust/Ärger an den Hals zu springen, weil so manch einer hier meint, dieses unverschämte ... dreiste Verhalten der meisten Protagonisten noch zu verharmlosen bzw. schön zu reden. Wenn "diese" User vieles von dem Gezeigten von Rostock/Barackler wie gesagt "schön reden", sollten sie aber bitte langsam mal aufhören, andere "User" zu maßregeln: sucht euch eine andere Beschäftigung 🙄
  • Wem die Wahrheit stinkt. schrieb am 27.03.2025, 14.43 Uhr:
    Habe mehrfach schon erwähnt, dass alle Darsteller in diesen Serien, Krankheiten erfinden, die man nicht nachweisen oder mit Messungen überprüfen kann, nur haben oder vortäuschen, wenn es um Arbeit oder um Maßnahmen geht. Anschließend können die feiern und saufen, reisen, stundenlang laufen ohne Hilfsmittel, sogar tanzen. Am häufigsten äußern die, dass sie psychisch krank sind, da sie genau wissen, dass man nichts nachweisen kann. Wie man sich bei verschiedenen Ärzten aufführen, oder vorführen muss, die Information holen, die sich online.
    • Bea01 schrieb am 28.03.2025, 12.53 Uhr:
      Finanzen,  mit dem Thema Psyche kommt man am weitesten. 
      Da gibt es keine massgebenden Werte und man kann sich auf die ärztliche Untersuchung einstellen und sich vorher informieren. Kenne welche, die damit berentet wurden und nun fröhlich durchs Leben ziehen. 
      Bevor nun wieder ein Aufschrei einsetzt....ich sage nicht, dass es Menschen gibt, die tatsächlich schwerwiegende psychische Probleme haben und Hilfe brauchen.
    • User 1824410 schrieb am 28.03.2025, 14.57 Uhr:
      Das sehe ich auch so.Wie schnell da manche plötzlich eine Krankheit parat haben ist schon erstaunlich da kann man sich seinen Reim darauf machen
    • Schneeeule schrieb am 01.04.2025, 21.59 Uhr:
      Memo,
      ja, früher war es schöner ohne das Internet.
      Bei dem anderen stimme ich auch zu.👍
    • Kabumm! schrieb am 02.04.2025, 12.14 Uhr:
      Was hast du denn da bloß die ganze Zeit gemacht???
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • User 1864624 schrieb am 27.03.2025, 10.28 Uhr:
    Immer davon ausgehend , das alles gezeigte der Wahrheit entspricht: Jasmin hat sich den erstbesten geschnappt . Auch für ihren Mann wäre eine B. Werkstatt sinnvoll. Auch er ist nicht zu verachten , sondern wie ich vermute geistig eingeschränkt und er tut nicht nur so . Es ist meines Erachtens auch nicht in Ordnung, das hin und wieder das Jugendamt irgendwelche Order gibt , sondern hier gehört eine Familie Helferin her, die unangemeldet MEHRMALS die Woche vorbeischaut und wirklich hilft , statt nur zu fordern . Ich zB denke , das wäre eine bessere Option als das Kind in Obhut zu nehmen. Das muss keineswegs das Beste sein für den/ die Kleinen.
    • Bea01 schrieb am 28.03.2025, 13.08 Uhr:
      Meiner Meinung nach ist Maik nicht geistig eingeschränkt, sondern  verhaltensgestört. 
      Der ist clever genug um zu wissen wie er  am besten ohne Arbeit durchs Leben kommt und keine Verantwortung übernehmen muss.
      Niemals würde der in einer Behindertenwerkstatt arbeiten gehen.
    • Fanny schrieb am 29.03.2025, 00.15 Uhr:
      @4624...... (27.3 . 10.28 Uhr) woher kommt jetzt diese Einstellung von Ihnen?
      Über solche Umstände, wie bei Jasmin & Mike zum Beispiel, diskutieren wir doch schon seit längerem.
      Oder glauben Sie, das wir uns, unsere Meinungen zu den Protagonisten, aus der Nase gezogen haben?
      Natürlich sollte jedes Kind bei seinen Eltern liebevoll aufwachsen dürfen....... aber , bei Jasmin & Mike sehe ich für den kleinen Lennox keine kindgerechte Erziehung und Betreuung.
      Haben Sie sich schon mal gefragt, warum die meisten ( bis auf wenige Ausnahmen) Kinder, unserer Protagonisten, keiner beruflichen Ausbildung nachkommen, sondern lieber Kinder in die Welt setzen, oder meinen auf Tik Tok " Karriere" zu machen?

      Wenn Sie sich die Folgen genau anschauen, können Sie sich die Frage selbst beantworten.
    • Pferdefrau65 schrieb am 30.03.2025, 17.41 Uhr:
      Natürlich ist es für die Kinder besser, wenn sie in Obhut genommen werden. Nur so haben sie die Chance auf ein geregeltes Leben,Ordnung, Zugang zu Bildung und Kultur. Was sollen diese beiden unreifen, dummen Gören (die Familie spielen) ihnen denn vermitteln ? Wie man schnellstmöglich und bequem Geld vom Staat abgreift und eine Hartz-Karriere anstrebt ???
    • User 1827647 schrieb am 31.03.2025, 11.30 Uhr:
      Na klar ist der ausgeschlafen der hat eine gewisse Bauernschläue. Es ist unmöglich das die Jasmin nicht merkt wie er sie ausnutzt, in jeder Beziehung.Er lässt sie sämtliche Möbel aufbauen weil er zu faul oder zu dumm dazu ist, seine Mutter benutzt er genau so.Jasmin schleppt sich mit sämtlichen Zeug rum und er macht ihr Liebesschwüre und schon läuft sie.
    • User 1828006 schrieb am 01.04.2025, 09.42 Uhr:
      wenn ich Mike höre: "ich liebe dich "und sie dann: "ich dich unendlich ",spucke ich den Kaffee aus.: )))
  • User 1864624 schrieb am 27.03.2025, 10.18 Uhr:
    @ knarf 48 , hier liegt nun mal der Knackpunkt - er MUSS nicht in so eine Einrichtung! Dazu kann niemand gezwungen werden . Natürlich würde er sich dagegen wehren , wenn ihm jemand „ unterstellt " er wäre geistig eingeschränkt. Damit das bei ihm ankäme , wären psychologische Gespräche notwendig. Aber auch hier kann man ihn nicht zu zwingen. Um das eine oder andere durchzusetzen, müssen ganz andere Dinge passieren…
  • User 1864624 schrieb am 27.03.2025, 09.38 Uhr:
    @ Löwenherz, kennen sie sich denn in der Arbeitswelt so wenig aus , das man auch mal Urlaub bekommt ?? Irgendwie habe ich das Gefühl ich störe oder besser gesagt meine eigene Meinung 😛 ach wissen sie , ob ich Ihre Beiträge kommentiere entscheide ich selbst . Trotzdem, gut gebrüllt Löwe 👍
  • User 1864624 schrieb am 27.03.2025, 09.33 Uhr:
    @ Baumeislein , RICHTIG! Und das ist leider bei vielen mit dieser Einschränkung der Fall . Diese geistige Einschränkung mag evtl. mit dem Schlaganfall zusammenhängen, den er als Baby - schon vor der Geburt ? , erlitten hat .