Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1186

Lindenstraße

D, 1985–2020

Lindenstraße
  • Platz 1411186 Fans
  • Serienwertung3 31023.43von 120 Stimmeneigene: –

"Lindenstraße"-Serienforum

  • Andrea schrieb am 25.05.2014, 00.00 Uhr:
    ...es ist wahr - Martin Armknecht ist zurück. Er hatte berits seinen ersten Drehtag. Im September soll die Folge ausgestrahlt werden.
    Ich bin mal gespannt wie wird.
  • Elisabeth Christine Bornemann schrieb am 18.05.2014, 00.00 Uhr:
    Jetzt reicht`s! Die Lindenstrasse sinkt auf ein Niveau,auf das ich keine Lust mehr habe. Nastya mit dem Elektroschocker und Klaus gefesselt, das geht gar nicht. Wo sind die Charaktere der früheren Folgen? Als Menschen sich noch entwickeln durften, Schwächen und Stärken nachvollziehbar waren, wo noch Spaß am inhalt zu finden war? Den Drehbuchschreibern fällt nichts mehr ein! Was soll die storyline um Andi und Gabi mit dem Schnarchen? Da ist keine substanz mehr, kein Sinn, nichts, was ich länger verfolgen möchte
    • Beetleham schrieb am 19.05.2014, 00.00 Uhr:
      Also die Szene mit dem Elektroschocker ist nun wirklich nicht der einzige Tiefpunkt in der Lindenstraße. Mir fällt spontan die Tätowierung des wehtlosen Robert (?) Engel ein oder die Mäuseplage, mit der Olli das Reisebüro überschwemmt hatte. Mich wundert allerdings, dass Klaus bisher nichts gegen Nastya unternommen hat, aber das kommt wohl noch. Ein Tiefpunkt allerdings ist, dass Hans den verheirateten Freund seiner Tochter so ohne weiteres akzeptiert, Aber er kennt wohl keine Moral, zumal er damals selbst seine Ehe durch sein Verhältnis mit Anna zertört hatte. Wo bleibt die eigentlich?
    • Claire schrieb am 07.06.2014, 00.00 Uhr:
      Ich bin auch darüber irritiert, dass Hans den verheirateten Freund von Sarah ohne irgendeine Bemerkung akzeptiert, als ob es das Normalste der Welt wäre. Er hatte zwar auch seine Ehe zerstört, als er mit Anna ein Verhältnis anfing, jedoch gab es damals viel Wirbel darum und auch Hans hatte Skrupel wegen dieser Situation. Sarah kann einem eigentlich leid tun in ihrer Situation, sie hat sich verliebt, stellt aber keinerlei Heiratsansprüche an an ihren Geliebten. Wenn sie mit dieser Situation glücklich ist, kann ihr das mit Sicherheit momentan niemand ausreden. Da wird bestimmt noch einiges auf uns Zuschauer zukommen, denn der Liebeskummer ist vorprogrammiert.
  • Ron schrieb am 13.05.2014, 00.00 Uhr:
    Warum schreibt hier keiner was seit Ende März. In der Zwischenzeit ist doch einiges passiert. Ich finds schade, dass Armin wieder nach Stuttgart geht. Hoffentlich kriegt Nastastja Klausi nicht erneut rum. Ich fürchte, das ist ein Trick, um Klausi für "Society" zu gewinnen.
    • Beethleham schrieb am 15.05.2014, 00.00 Uhr:
      Wieso soll Klaus für Society gewonnen werden. Nasstja vermisst ihre Tochter und will jetzt auf ihre perfide Art und Weise die Tochter bekommen, indem sie Klaus vergewaltigt und von ihm schwanger wird. Finde es ebenfalls schade, dass in letzter Zeit keiner mehr schreibt, aber es gab vielleicht auch nicht viel zu sagen.
    • Claire schrieb am 07.06.2014, 00.00 Uhr:
      Ich glaube auch nicht, dass Klaus für Society gewonnen werden soll, warum? Ich denke eher, dass Nastja eine psychisch kranke Frau ist, die mit ihrer Tochter Mila nicht mehr zusammenleben kann und sich ein "Ersatzkind" beschaffen will, das sie für sich alleine hat.
      Ob eine Vergewaltigung in einer Sonntag-Vorabendserie thematisiert werden soll, wie es in dieser Form gesehen ist, ist
      meiner Meinung nach nicht passend.
  • Beetleham schrieb am 11.05.2014, 00.00 Uhr:
    Nun bringt die Listra ca.1 Jahr nach SdL das Thema Vergewaltigung des Mannes durch die Frau auf den Tisch. Klausi tut mir einerseits leid, dass er wieder Opfer von Nasstja wird, aber es wurden jedenfalls die Beweggründe von Nasstja ganz gut aufgezeigt.
  • Beetleham schrieb am 05.05.2014, 00.00 Uhr:
    Es ist schon traurig, dass Enzo, statt sich mit Nina, die ihm beim Steriben seiner Mutter so zur Seite stand, zu versöhnen, jetzt sein Herz an dieser kriminellen "Schanntall" verliert. Hat er denn kein Niveau bei der Auswahl seiner Freundinnen? Dass Gaby plötzlich schnarcht, ist auch merkwürdig. Dass sie und Andy aber nicht viel gemeinsam haben, ist eigentlich schon seit langer Zeit bekannt. Warum wird es dann jetzt thematisiert? Wird Gaby sich etwa wieder in einen Postboten-Typen wie damals verlieben? Hoffentlich nicht.
    • Claire schrieb am 09.06.2014, 00.00 Uhr:
      Im Verhältnis zwischen Gabi und Andi hat sich, wie bereits in den letzten Folgen ersichtlich, ziemlich Langeweile eingeschlichen. Da muss vielleicht wieder etwas "Action" in Form einer Ehekrise rein. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass Enzo überhaupt nicht zu Chantal passt, wo soll diese Liaison hinführen? Klar, in Nina hatte Enzo eine gute Stütze, irgendwie haben die beiden auch gut zusammen harmoniert. Trotzdem würde ich es lieber sehen, wenn Nina wieder mit Klaus zusammenkäme. So wie die Rollen gespielt werden, ist die Liebe zwischen den beiden noch nicht ganz vorbei. Eine große Liebe von Enzo war doch vor etlichen Jahren einmal Jack, die damals leider nur einseitig war, denn Jack war mit Enzos Bruder Roberto zusammen, dessen Tod sie damals noch nicht überwunden hatte. Vielleicht tut sich da was, das wäre auch eine Variante.
  • Tanja schrieb am 17.04.2014, 00.00 Uhr:
    Aja, Vera und ihr "Sohn", der gar nicht ihr Sohn war und Franz terrorisierte. Wie viele Menschen, die zu lieb, weich, sensibel und harmoniesüchtig für diese Welt sind, verfiel Franz dem Alkohol. Irgendwie lief seine Malerkarriere nicht mehr und Vera schmiss ihn Ende Sommer ´92 aus ihrem Toskana-Landhaus raus. Zuhause in der Listra wirkt er trotz (oder wegen?) seines gesteigerten Alkoholkonsums in der ersten Zeit noch recht lustig und gutgelaunt, doch mit der Zeit baut er immer mehr ab - bis er an Silvester im Wohwagen den Kältetod stirbt und Tanja (inzwischen verruchte Escortdame, die sich sogar am Chef des Akropolis versündigte) klagt die Straße nach dem Motto "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" an.
    Jetzt aber zurück in die Gegenwart: Ollis Auftritt fand ich unrealistisch. Scholz haut ihm mit seinem Spazierstock auf den Kopf, er kriegt direkt ne Platzwunde und auch noch Angst zu verbluten (!). Ich wette, der hat sich absichtlich so klein und weinerlich gemacht und sich so feige gezeigt, um Scholz und Murat vorerst in Sicherheit zu wägen. Droht Scholz bei Aufklärung des Steinbrückmordes eigentlich eine Strafe wegen Strafvereitelung/Mitwisserschaft o.ä.? Außerdem ist der Mord bald 20 Jahre her und damit verjährt?
    • Andrea schrieb am 20.04.2014, 00.00 Uhr:
      1. Droht Scholz bei Aufklärung des Steinbrückmordes eigentlich eine Strafe wegen Strafvereitelung/Mitwisserschaft o.ä.?
      Diese Frage kann ich leider beantworten.
      2. Außerdem ist der Mord bald 20 Jahre her und damit verjährt?
      Nein, Mord verjährt nicht.
    • BeetlehAM schrieb am 22.04.2014, 00.00 Uhr:
      Ich habe ja immer diesen Bratpfannenmord eher als Totschlag aus Notwehr angesehen und Lisa deshalb nicht verurteilt; aber wenn der Vorfall nun schon bekannt wurde, sollte sich Lisa dann nicht bei der Polizei verantworten?
    • Andrea schrieb am 22.04.2014, 00.00 Uhr:
      Hallo Beetleham,

      das stimmt es war eher Totschlag als Mord bzw. sogar Notwehr.
      Soviel wie ich weiß, ist Notwehr auch nicht strafbar.
  • Beetleham schrieb am 08.04.2014, 00.00 Uhr:
    ich finde es eher merkwürdig, dass Chantal und Enzo langsam Gefallen aneinander finden, bin allerdings auch der Meinung, dass Enzo und Nina nicht wirklich zueinander passen. Hans Beimer gehört nicht in die Klapse, sollte dennoch einmal seine Einstellung zu seiner Frau überprüfen. Mich wundert es, dass bisher niemand ein böses Wort über die Rabenmutter verloren hat, selbst Helga nicht. Und dass ausgerechnet Sarah jetzt zu ihrem Vater hält und gegen die Adoption ist, wo sie doch erst der Mutter den Floh ins Ohr gesetzt hat, finde ich ebenfalls verwunderlich. Olli Klatt mag ich zwar überhaupt nicht, aber er bringt wenigstens wieder etwas frischen Wind in die Listra.
    • Claire schrieb am 09.06.2014, 00.00 Uhr:
      Die Darstellerin der Anna Ziegler pausiert wohl derzeit. Je nach dem welche Gründe sie für ihre Auszeit hat, finde ich es gut, wenn man sie auch von Seiten der Serie her in Ruhe lässt. Es wäre schön, wenn sie bald wieder zurückkäme.
  • Trixi schrieb am 07.03.2014, 00.00 Uhr:
    Zum letzten Cliffhänger: Ich wusste gar nicht, dass Alex der Vater von Dr. Brooks Tochter ist oder verwechsel ich da was? Sie sagte, dass sie zum Vater, zu Alex zurückwolle. Was hat sie eigentlich für Momobilder ins Netz gestellt? Wohl hoffentlich nicht die, wo er Kurt Sperling im Akropolis niedersticht, sich später auf Bahnhofstoiletten verkauft, im Gefängnis sitzt oder Angelina unsittlich berührt?! @BeetleHam: Es wiederholt sich alles in der Listra. Daher find ich die Idee, dass Enzo zum neuen Friedhelm wird, gar nicht so abwegig. Immerhin wäre Klaus dann in der Rolle, in der sein Vater Hans damals steckte.
    • Andrea schrieb am 08.03.2014, 00.00 Uhr:
      Alex ist der Leibliche Vater von Lara.
      Lara hat ein Foto von Momo und Marcella ins Netz gestellt. Das hatte sie Marcella gemopst. Dazu schrieb sie einen Text - ich glaube der lautete: das ist meine Freundin und wir sind glücklich. Bin mir aber nicht sicher, es ist schon ein paar Folgen her.
    • Beethleham schrieb am 08.03.2014, 00.00 Uhr:
      Trixi, es stimmt Alex ist der Vater sowohl von der Doktorentochter als auch von Paul.MiT Enzo müssen wir einfach mal abwarten, vielleicht kriegt er sich ja wieder ein. Und die Polizistin könnte sich ja vielleicht besser helfen als diese Anna, die mal wieder auftauchen sollte.Das ist einfach nicht wahr mit dieser ach so tollen Mutter.
    • Beetleham schrieb am 12.03.2014, 00.00 Uhr:
      Trixi, mit dem Unterschied, dass Anna und Hans damals entweder schon etwas miteinander hatten oder zumindest Gefühle. Zwischen Klaus und der Polizistin läuft im Moment nichts. Ich glaube nicht dass Enzo soweit gehen würde. Er ist kein Psycho wie Friedhelm es war. Dafür spricht natürlich, dass Listra vor erschreckenden Vorfällen nicht zurückschreckt wie z.B. das;Momo zum Vatermörder wurde - davon hat er wohl soviel ich weiß der Doktorin bisher auch noch nichts gesagt oder die hat es gleichgültig hingenommen. Wir werden sehen wie sich das Ganze entwickelt. Zumindest wäre es mal ein anderes Thema als die pubertären Probleme einer Lara. Die interessieren mich überhaupt nicht. Mich interessiert es vielmehr, wie sich Hajo und Lisa in der Rolle haben und, ich wiederhole mich leider, wann die Rabenmutter endlich wieder einmal auftaucht, damit Vater Beimer endlich Arbeit und seinen Seelenfrieden findet. Auch wie es bei Ben weitergeht, der anfangs eine sehr interessante Figur war, dürfte vielleicht den Zuschauer interessieren.
  • Ella schrieb am 02.03.2014, 00.00 Uhr:
    Dieser Enzo wird nicht mehr gesund - meine Meinung. Der wird eher zu einem zweiten Friedhelm Ziegler, der seine Frau monatelang aus Eiersucht in einem dunklen Keller einsperrt. Was haltet ihr davon, dass Mrs. Brooks in der Privatsphäre ihrer Tochter schnüffelt? Gut fand ich, dass Scholz Lisa hat endlich auffliegen lassen. Jaja, die guten alten Tonbandkassetten ... Ich hab selbst noch n paar davon zu Hause rumliegen.
    • Andrea schrieb am 05.03.2014, 00.00 Uhr:
      ....ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.
      Wenn sie nicht in der Privatsphäre ihrer Tochter "geschnüffelt"
      hätte, und ihrer Tochter wäre etwas passiert, hätte man dann nicht gesagt:"Hätte sie nicht im PC nach Hinweisen schauen können? Ich finde es aber auch nicht gut, was ihre Tochter mit Momo abzieht, zum Bespiel in seiner Privatsphäre stochern. Alte Bilder posten u. s. w.
    • Beetleham schrieb am 05.03.2014, 00.00 Uhr:
      Was Enzo betrifft, glaube ich nicht dass sich der Fall Ziegler wiederholt. Dass Scholz Lisa jetzt verrät, sehe ich schon kritisch, weil er ja mit Lisa damals eine Vereinbarung getroffen hatte. Aber Lisa sollte schon endlich einmal eine auf die Mütze bekommen. Was die Doktorin betrifft, so war es richtig, ihre Tochter in die Schranken zu weisen - die benimmt sich ja unter aller ...Den Freund der Mutter im Internet lächerlich zu machen und nachts wegzubleiben, der sollte man den Computer wegsperren..Auf jeden Fall wäre mehr Strenge angesagt. Im übrigen hatte die Doktorin bisher ja schon die Privatsphähe ihrer Tochter geachtet, im realen Leben sieht es da vielleicht etwas anderes aus. Meine Mutter klopft z.B. nie an, wenn sie mein Zimmer betrit, sie meinte das wäre nur im Fernsehen so.
  • Beetleham schrieb am 24.02.2014, 00.00 Uhr:
    Ich habe leider wegen Olympia die letzten beiden Folgen nicht gesehen, ist mir einfach zu spät, und andere Sender bekomme ich nicht rein. Deswegen weiß ich nicht, ob irgendetwas mit Chantal geschah, aber soviel ich weiß, arbeitet sie immer noch im Akropolis und mit Mama ist natürlich auch fast wieder alles o.k. Sie kann sich ja alles erlauben. Enzo muss seine Ehe wieder in Ordnung bringen, mehr weiß ich nicht.
  • Hildegard schrieb am 20.02.2014, 00.00 Uhr:
    @Heinz: Du meinst Manoel Griese?

    Hat Enzo seine krankhafte Eifersucht inzwischen überwunden?
    Was geschah mit Chantal?

    Grüße aus Augsburg
  • Heinz schrieb am 16.02.2014, 00.00 Uhr:
    Valerie "Walze" Zenker ist nach Südamerika ausgewandert. Cool wäre es, wenn sie zusammen mit Manoel "Chico" Nolte aus Mexiko zurückkehren würde.
  • Pamela-Jean-Barnes-Ewing schrieb am 15.02.2014, 00.00 Uhr:
    zurückgewünscht hätte ich mir auch Henny Schildknecht aber das geht leider auch nicht, die ist tot wie Nossek ihr Lover auch. Der starb glaube ich ein Jahr später nach Henny
    Benno war auch mein Favorit starb aber in der Serie auch.
    Mein Tipp: Zur Zeit laufen die alten Folgen noch unter die 100 bei EinsFestvital da kannste sie alle wiedersehen außer Henny und Meike, die sind schon tot gerade.
  • Ágota schrieb am 14.02.2014, 00.00 Uhr:
    War Armknecht nicht dieser fiese Drogenbaron mit der gegelten Kokserfrisur? Immer, wenn er auftauchte, kam so gruselige Musik - fast wie in Twin Pigs. Aber dann sollten auch der drogensüchtige Arztsohn und die übergewichtige Tochter des Taxifahers wieder mitmachen, sonst wär´s langweilig. Der Taxifahrer hatte ihn doch mal im Flur brutal zusammengeschlagen, nachdem er die Tochter fast an der Nadel hatte. Außerdem würde ich mir Benny (oder Benno?) und Pfarrer Nosseck zurückwünschen. Herzlichen Dank und schönes Wochenende
    • Beetleham schrieb am 15.02.2014, 00.00 Uhr:
      @Agota, nicht jeder kann zurückkommen, auchwenn er will oder die Gage stimmt. Benny, dessen Darsteller nicht mehr mitmachen wollte, ist fest tot, Nossek ebenfalls und auch die Walle war ausgestiegen.
    • Andrea schrieb am 15.02.2014, 00.00 Uhr:
      Benny, Benno, der Pfarrer und Herr Nosseck sind leider alle tot.
      Benny: Busunfall, Benno: Lungenentzündung bzw. AIDS,
      Pfarrer: Mit einer Bratpfanne geschlagen/erschlagen und auf Bahngleise gelegt und Herr Nosseck wurde von einem Auto überfahren
  • Bernd schrieb am 10.02.2014, 00.00 Uhr:
    @BeetleHam: Weißt du auch wann genau nächstes Jahr? Ich seh die Sendung nicht ganz so oft, aber dann würd ich wieder reinschauen. Mal sehn, ob er noch das Andenken von Urschula und Beate auf der Pobacke hat. Mit "Wohnwagentypen" meinst du wohl Zorro, der 1998 wiederkam und Walze schwängerte und dann in den Nullzigern nochmal als Versicherungsbetrüger, der mit dem Kindermädchen der Beimer-Zieglers abhaut, in das übrigens auch TigerTom unglücklich verliebt war.
    Oder meinst du Franz Schildknecht, der als Alk 1992 aus Italien zurückkehrte um dann im Wohnwagen als "begnadeter Künstler" zu erfrieren?
    • BeetleHam schrieb am 12.02.2014, 00.00 Uhr:
      Tut mir leid, Bernd, hsbe nur gelesen, dass Armknecht zurückkehrt. Und mit dem Wohnwagentypen meine ich auch bestimmt nicht Franz Schildknecht, der ist schließlich tot.
      Mit den beiden Griechischen Restaurantdarstellern - Sandra und Manolis - bin ich nicht besonders glücklich. Sie sind m.E. keine guten Schauspieler, auch ziemlich schlecht zu verstehen. Man hätte da bessere finden können.