Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 08.07.: Neuer Kommentar: User Uli: Ja, was sagt uns das? In der Konsequenz, würde ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Ekelkraut Wuff: Das Ekelkraut Wuff muss sich erst noch ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Silvio Trommer, Hamburg: Absehbar, wie nicht nur Grün nach ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: piperin: Wenn man bei einem Fehler ertappt wird, hilft ein ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: piperin: Die Umfrage mag provokant und suggestiv sein, doch ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Piperin das Witzfigur schreiben ja immer das ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: User Uli: Kleine Umfrageergänzung. Würden Sie die ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: piperin: Da muss man @Gierwitz zustimmen. Gewöhnlich ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Ich nicht, aber Z73 bestimmt.
- 07.07.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Jetzt lassen sie die Katze teilweise aus dem ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Schwarzpulver: Kleine Umfrage: Würden Sie ihr Kind in eine ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ...das ist zwar wiedermals absolut falsch ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Alles für Demokratie: 5.) „Die Kapitalisten wollen keinen ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Senta: Meine, Sie , ich und viele andere User haben mit ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Hera: Catweazle, ich hatte Ihr erstes Geschmiere auch schon ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @Hera Den "La Baoufat le @Baron" aus der ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Ich denke, das hatten wir nun lange genug ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Hera: Da können wohl einige die Wahrheit nicht ertragen!!!! ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Piperin,das ist doch Wunschdenken.Warten wir ...
- 07.07.: Neuer Kommentar: piperin: @028, zum ersten post: man kann gleichsam von ...
- 06.07.: Neuer Kommentar: Gierwitz: @ Z73 , Päpstlicher a l s der Papst. ...
- 06.07.: Neuer Kommentar: piperin: Ich denke, das hatten wir nun lange genug ...
- 06.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Piperin, nun sind Sie mal nicht päpstlicher ...
- 06.07.: Neuer Kommentar: Gierwitz: @Z73 Ruck Zucken Sie sollten die Symptome ernst ...
- 06.07.: Neuer Kommentar: piperin: @028, derartiges ist nicht sinnvoll. Es provoziert ...
- 06.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: ACHTUNG,TROMMELWIRBEL,DIE MELDUNG DES TAGES ...
- 06.07.: Neuer Kommentar: User Uli: AFD - die Theorie hat so einseitig noch nie ...
- 05.07.: Neuer Kommentar: piperin: Mit der DDR hatte ich zu tun, mit Menschen dort, ...
- 05.07.: Neuer Kommentar: Hera: Hallo Baron, bin ja auch nicht ständig hier, vieles ...
- 05.07.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Piprerin, haben sie irgendeinen Bezug oder ...
- Platz 203
715 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
Hera schrieb am 05.06.2024, 10.25 Uhr:
Ein weiteres Paradebeispiel der von User Uli beschriebenen Demagogie von @ LD
"Anna Lehmann macht die Polizei für den Tod ihres Kollegen verantwortlich. Dem Messerattentäter bestätigt die LINKE Journalistin, dass er bis zu dem "Vorfall" in Mannheim ein Musterbeispiel für gelungene Integration gewesen sei".......
Ich habe diese Sendung auch gesehen, @ LD! Auch wenn ich grundsätzlich diese "Aufarbeitungen" solcher Straftaten für unnötig verplempertes Steuergeld erachte, hat Frau Lehmann von "prüfen" gesprochen und nicht von Verantwortung und von "lesen", dass der Täter bis dato unauffällig war und als gut integriert galt. Und sie hat diese Tat als abscheulich und unfassbar beschrieben. Ich konnte in ihrer Rede keinen "besonderen Bezug zum Islam" feststellen. Aber, ja wenn man lange genug etwas unter die Menschen streut, das man in seine Richtung manipuliert, - es wird schon etwas hängen bleiben das der eigenen Klientel nützt.......
Schwarzpulver schrieb am 05.06.2024, 09.06 Uhr:
Anna Lehmann von der TAZ hat tatsächlich die Polizei für den Tod ihres Kollegen verantwortlich gemacht. Wenn die Polizei nicht nicht so dilletantisch vorgegangen wäre, könnte deren Kollege noch leben.
Dem Messerattentäter bestätigte die linke Journalistin, dass er bis zu dem "Vorfall" in Mannheim ein Musterbeispiel für gelungene Integration gewesen sei.
Vielleicht sollten wir die Polizei einfach abschaffen und die islamistischen Attentäter gewähren lassen........? Dann kämen zumindest keine Polizisten mehr ums Leben und die islamistischen Attentäter könnte ungestört die Personen ermorden, die sie wirklich auf ihrer Todesliste haben.
Die Zusammenarbeit zwischen der linken TAZ und dem politischen Islam funktioniert
jedenfalls bei diesem Thema schon recht gut.TVKritik23 schrieb am 05.06.2024, 10.06 Uhr:
Nach der Wahl am Sonntag werden wir vom Polizisten Rouven und Faesers hartem Durchgreifen und knallharten Abschiebungen im ÖRR und den Printmedien nur noch eine, wenn überhaupt, kleine Randnotiz entdecken können...
Immer nur dieselben Floskeln...
Lag der Sarrazin evtl. doch nicht so falsch ?
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
User 1810870 schrieb am 05.06.2024, 10.00 Uhr:
@ piperin:
Sie mögen es 100-mal schreiben ..... die Realität ist eine andere **Bei den Männern lag die Rente im Schnitt bei 1.728 Euro, bei den Frauen bei 1.316 Euro.**
** 82 Prozent der gesetzlichen Renten liegen unter 1500€ monatlich. **Parallel gefällt es ihnen nicht, wenn man den Politikern die Schuld gibt ...... damit verläuft alles im Sand, ganz tiefer Sand.Ich sehe auch keine Partei, die sich der Sache wirklich ernsthaft annimmt. Die Rentenkasse ist ein Fass ohne Boden.Dann reden Sie immer von 45 Jahren, ich von 40 und begründe es extra für Sie aus Wikipedia:
**Im Jahr 2022 betrug die voraussichtliche Lebensarbeitszeit in Deutschland insgesamt 39,3 Jahre** Generell gehe ich davon aus (hatte ich auch extra geschrieben), dass es eher noch weniger Arbeitsjahre werden - der Wandel, die neue Berufswelt, hat Folgen!Und ich wiederhole es nochmals: wer 30 Jahre lang 2.000 Euro im Monat ausgeben will, der benötigt irgend ein System, dass ihm diese Summe ermöglicht. Ohne Zinsen und Zinseszins sind das dann 720.000 Euro, die er in 30 Jahren als Rentner ausgibt (wenn er so lange lebt) - die irgendwo herkommen müssen, bzw. die man sich ansparen muss, müssen können.Auch hatte ich geschrieben, dass Rentenbeiträge zweckentfremdet werden und wurden. Am Ende zählt erst einmal das, was der einzelne Rentner auf dem Konto hat und nicht das, was Sie suggerieren mit 1 Million.Nochmals für SIE:
** 82 Prozent der gesetzlichen Renten liegen unter 1500€ monatlich. **Und anscheinend sind die Wähler hier nicht bereit dafür zu kämpfen ....... man ruft lieber: Refugees Welcome und schiebt andersdenkende gerne und mit Nachdruck in die rechte Ecke.@ piperin: ""Staat, warum hast du meine RV-Beiträge nicht gewinnbringend angelegt?"Ja, das frage ich auch - und deshalb nochmals, wer 40 Jahre arbeitet und konstant 5000 Euro "brutto" verdient (Annahme), der bezahlt 18,6% in die Rentenversicherung jeden Monat - 50% davon der Arbeitgeber. Das sind dann in 40 Jahren 446.400 Euro ...... die man dann intelligent anlegen kann, lassen kann, .......User Uli schrieb am 05.06.2024, 17.39 Uhr:
@870 und @piperin - die Diskussion ist die eine Sache, aber diese fiktiven Berechnungen zu den "intelligenten Anlagen" taugen vielleicht abends als "Vorspiel", um das Ehepaar Raffelhüschen in Schwung zu bringen, sonst aber weiter in diesem Themenzusammenhang m.E. nicht.
Volkswirtschaftlich gesehen macht es im ersten Schritt keinen Unterschied, ob die Beiträge direkt, wie bei der GRV, als Rente wieder ins Wirtschaftssystem geleitet werden oder "sparend" auf horizontaler Ebene umverteilt ("GläubigerInnen" brauchen immer "SchuldnerInnen", "AktienanlegerInnen" immer "AktienverkäuferInnen"). Die daraus folgenden "Erträge" müssen immer von der je aktuell arbeitenden Generation erwirtschaftet werden, oder anders: Alle Sozialausgaben (insofern auch jede Form einer Rente) müssen immer aus dem je aktuellen Volkseinkommen bestritten werden. Anders geht es nicht - Mackenroth ist unwiderlegbar. (Ausnahme wäre nur, wenn man von den aktuellen Gewinnen anderer Volkswirtschaften etwas "abgreifen" könnte, wie es der Gedanke bei den Staatsfonds teils ist.)
Übrigens kann man das schon modellhaft betrachten, indem man sich Renditeberechnungen der Verbraucherzentrale zur GRV (gut 3%, gekoppelt an die Lohnentwicklung) im Vergleich zum Staatsfonds (erwartet 4%) ansieht, wobei das letztlich auch wieder prognostische Elemente enthält, insofern der Unterschied also als denkbar gering anzusehen ist.
Einen "Geldvermehrungszauber" für alle gibt es nicht. Die Fragen sind auf lange Sicht also immer nur: 1. Wie viel wird erzeugt? und: 2. Von wem zum wem wird wie wie viel umverteilt?User Uli schrieb am 06.06.2024, 00.11 Uhr:
@piperin: Ich gebe Ihnen Recht, dass die Berechnungsbeispiele nicht viel bringen, weil das das Prinzip einer individuellen Anlagestrategie nicht kollektiv übertragen werden kann. Ich denke, Sie wollen ein Prinzip erklären, dass in diesem Kontexr nicht gilt (s. Mackenroth). Dazu die Rede:
1. Geld arbeitet nie, es hat keine Hände oder ein Gehirn, es entspricht i.d.R. einem Wert, der immer wieder erarbeitet werden muss, sonst verliert es seinen Wert. Soll es sich vermehren, so ganz ohne Geschlechtsorgane, muss dieser "Mehrwert" erarbeitet werden. Auch Zinsen oder Dividenden fallen nicht vom Himmel, sie müssen erwirtschaft, d.h. erarbeitet werden, sind abhängig von gesellschaftlicher Produktivität, Leistung, Geschick usw.
2. Die Erwirtschaftung leistet die je arbeitende Generation. Sie versorgt IMMER die vorhergehende und die nachfolgende Generation . Konkret heute z.B. in Form von privatem Unterhalt der Kinder, staatlichem Kindergeld, Bildungskosten aber auch, großer Posten: Rentenzahlungen.
2. Insofern wird entsprechend bei der Rentenversicherung das Geld nicht einfach "weggelegt", sondern es geht direkt in den aktuellen Wirtschaftsprozeß, insofern RentnerInnen es zum größten Teil für den Lebensunterhalt ausgeben und damit den Wirtschaftsprozeß stärken, Nachfrage generieren. Zugleich gibt es eine Leistungsbezogene Komponente bei den aktuell Einzahlenden - sie erwirken "Anwartschaften" auf spätere Rentenansprüche, in der prozentualen Höhe divergierend nach der Dauer und Höhe der Einzahlung. Wer mehr einzahlt, hat höhere Ansprüche. Steigt von Jahr zu Jahr die Wirtschaftsleistung, steigen damit von Jahr zu Jahr die Löhne und damit auch die später zu erwartende Rente. So will es die Rentenanpassungsformel.
3. Eine private Absicherung, die langfristig und nicht rein spekulativ agiert, muss immer nach vergleichbarem Prinzip agieren. Hier werden die Beträge nicht aktuell wirtschaftswirksam, nur gespart und angelegt, die Erträge daraus wieder angelegt und sofort, aber diese Erträge müssen ebenfalls aus der je aktuellen Wirtschaftsleistung erbracht werden. In beiden Formen muss man auf das erreichte materielle Niveau aufsetzen und etwas hinzu leisten, sonst gibt es nicht mehr zu verteilen, egal ob Dividenden oder höhere Löhne.
4. Es sei denn, hohe Dividenden werden ausgezahlt, weil die Löhne relativ dazu gedrückt werden konnten. Dann profitieren die Arbeitenden WertpapierbesitzerInnen, die diese Renditen ja erarbeitet haben, vielleicht selbigen Renditen, haben aber relativ gesehen Einbußen auf der anderen Seite. (Außerdem wird weniger Geld nachfragewirksam, was den Wirtschaftsprozeß weiter absenkt usw.)
Das spricht nicht gegen einen kreditfinanzierten Staatsfonds, der Staat kann ja in Krisensituationen - im Gegenteil zur Privatperson- immer wieder Geld aufnehmen und hier kann ja ohnehin nur ein Teil der staatlichen Co-Finanzierung der Rente kompensiert werden, aber m.E. ...User Uli schrieb am 06.06.2024, 00.20 Uhr:
@piperin - Ihre Meinung zu Mackenroth, o.k., wirtschaftswissenschaftlich aber bisher unwiderlegt. Den Kapitaldeckungsfreunden missfällt das, ich weiß, aber meistens vermengen sie dann am Ende nur unzulässig Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft, wie auch hier.
Catweazle 74 schrieb am 05.06.2024, 05.37 Uhr:
Ìch hoffe nur und dies' ist mir schlussendlich absolut wichtig geworden, dass Ihr eure FFP2‐Masken zur Stelle habt und auch immernoch konseqent benutzt!?!Ihr wisst es, wir alle müssen uns sçhützen und wie Lemminge daraus verhalten!
Nur aus der Erzählung ďes Schwachsinns, ergibt es ein unverzielbareses Gesicht!Es lebe der Handel und daraus vom jedem einzelnen Ergebnis, dankbares Handeln zwangsläufig sogleich!
Catweazle 74 schrieb am 05.06.2024, 00.53 Uhr:
@liebes ForumEin kontroverses Thema gestellt,
das womöglich und eventuell weltweit, ganze Gesellschaften ins Wanken bringen könnte und dessen Verständnis von der Anschauung der Welt und deren Existenz mal eben leichtfertig aus den Angeln nimmt!Sind wir alle nicht nur Darsteller unseren eigenen, erdachten Films?!
Und können wir nicht auf der Gesung von Gesundheit und geistigen Erkenntnis, eine plumpe Abkürzung nehmen zum wohle aller?!Anderes Thema:Nämlich ein ganz wichtiges Thema:
#FischbrötchenKlassisch mit Matjes und Zwiebeln,
oder so von Tradition entferntes Denken,
nur mit und im Backfisch?!Auf eurem Feet dazu bin ich gespannt!
Wie seht ihr das???
edeltraut wolf schrieb am 05.06.2024, 00.53 Uhr:
Zur Sendung am 04.06.2024: Zunächst wollte ich SANDRA MAISCHBERGER sehen, aber habe mich wegen des brIsanten und allgemein interessierenden Themas dann doch für MARKUS LANZ entschieden - und nicht bereut ob der realistisch geschilderten Fakten rund um Integration und Migration von Ulf Röller und ferner von Ahmad Monsour.
Sicherlich ist eine Prävention und eine entsprechende Bildungsarbeit in Deutschland zu leisten, aber das bedeutet eine Menge zusätzlicher Arbeit neben der eigentlichen Aufgabenbewältigung in den derzeit mehrfach unzureichend ausgestatteten Behörden, Schulen, Betrieben, Vereinen. Man kann es zusammenfassend auch Personalmangel nennen.
Andererseits sollte es doch zuallererst Pflicht sein, wenn man in einem Land zugereist ist, sich entsprechend einzuordnen. Das ist meines Wissens überall so und von der Sache her selbstverständlich.
Im Übrigen gelten rechtsstaatliche Prinzipien auf der Grundlage des Grundgesetzes für alle!Nostalgie schrieb am 05.06.2024, 08.53 Uhr:
" zuallererst Pflicht sein, wenn man in einem Land zugereist ist, sich entsprechend einzuordnen. Das ist meines Wissens überall so und von der Sache her selbstverständlich.
Im Übrigen gelten rechtsstaatliche Prinzipien auf der Grundlage des Grundgesetzes für alle! "Genau das ist was die Merkel versäumt hat. Selfies machen mit Allerlei das sie Bedingungslos ins Land gelassen hat war wichtiger. Sie hat Gesetze gebrochen für die ein deutscher Bürger bestraft worden wäre.Niemand hätte ins Land gelassen werden dürfen der kleine Papiere hat. Wer sie entsorgt hatte, hätte eben Pech gehabt.Die Merkel hat Kriminelle, Terroristen, Wirtschaftsflüchtlinge, Opfer und Täter einfach so reingelassen.Viele Menschen mussten sterben, weil sie genau von den Menschen getötet (erstochen) wurden die sie einfach so, ungeprüft ins Land gelassen hatte.Es musste erst ein junger Polizist, der noch sein ganzes Leben vor sich gehabt hätte, sterben, daß die Politik endlich aufgewacht ist. Hätten sie schon bei den ersten Morden hart durchgegriffen und nicht alles Bedingungslos ins Land gelassen, viele Menschen, auch dieser Polizist Ruven, würden heute noch leben.Wer "frontal" Folge 809 gesehen hat, konnte sehen, wie das Dänische Model funktioniert.Wäre auch etwas für unser Land. Man müsste eben nur die Verfassung ändern.Die dänischen Politiker sind eben weitaus schlauer als unsere. Sie verstehen ihr Land vor Überfremdung und Ausbeutung zu schützen. Sie machen es richtig. 😲edeltraut wolf schrieb am 05.06.2024, 23.05 Uhr:
User Nostalgie:
immerhin ist es so, dass dem, was Anna Lehmann von der taz zum Besten gab, zumindest partiell widersprochen wurde.
Das wäre bis vor wenigen Jahren noch nicht möglich gewesen, sondern ihr wäre zugestimmt worden und andere Meinungen wären nicht akzeptiert worden.
Abgesehen davon, dass sich auch jetzt nichts Entscheidendes tun wird, Integration und Migration in richtige Bahnen zu bringen. Letzteres ist besonders bitter!Nostalgie schrieb am 06.06.2024, 00.21 Uhr:
@ edeltraut wolfJa, so wird es wohl sein. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die AfD nach vorne kommt. Ich bin gespannt wie die Wahl am Sonntag aussieht. Ich bin ehrlich gesagt nicht in der Lage eine Prognose abzuschätzen. Es wird wohl spannend werden und vielleicht die eine oder andere Überraschung geben. 🤷
User 1746028 schrieb am 04.06.2024, 19.57 Uhr:
Tja Piperin,ist schon ein Problem mit Zahlen und Statistiken.Jeder braucht oder missbraucht Sie für seine Zwecke.Trotzdem ist es eine Tatsache,daß von den den 594 gesuchten Rechtsextremen 129 im schönen Bayern leben.Vielleicht deshalb.Ob die Bevökerungszahl viermal so hoch ist,spielt erstmal keine Rolle.Da ja Bayern angeblich das sicherste Bundesland ist,hat die Medaille eben auch zwei Seiten.Eben auch Sicherheit für Rechtsextremisten Das es hier im Forum Klugscheißer,Besserwisser,braunes Gesudel gibt,die dann auch außer Beleidigungen nichts drauf haben,ist auch eine Tatsache und dann gerne von sich auf Andere schließen.Aber Was soll man machen,außer sich dagegen zu wehren.Das machen Sie und ich oft genug,aber ich reagiere auch nicht mehr auf alle Kommentare.
Meine Lieblingsstatistik ist und bleibt aber,das jeder Deutsche 88000 Euro Privatvermögen besitzt.Das heißt für meine Familie,mit Kindern und Enkelkinder,wir besitzen 616000 Euro.Ich hab überall gesucht,ob bei der Bank,unterm Kopfkissen und Matratze,ich habs nicht gefunden,aber vielleicht habe ich es auch verlegt,in eine Steueroase.Muss ich nochmal prüfen.🤑😂User 1810870 schrieb am 04.06.2024, 20.07 Uhr:
@ User 1746028: "Ich hab überall gesucht,....."Vielleicht schauen Sie einmal in den Spiegel und fragen sich ..... was ihnen ihr LEBEN wert ist und das ihrer Familie.Manche Schätze sieht man nicht, weil man vieles falsch interpretiert oder verstanden haben will.Allerdings kann auch der Weg, seinen Reichtum zu suchen, eine wertvolle Arbeit sein - ich wünsche ihnen viel Erfolg.
User 1746028 schrieb am 04.06.2024, 23.14 Uhr:
Piperin,das Sie Bayern verteiden,ist schon in Ordnung,mache ich für OS Oche,unser Aachen auch,obwohl hier, wie auch in Bayern bestimmt viel falsch läuft,besonders im Straßenverkehr.Ob in Bayern die Polizei und Justiz funktioniert,liest sich beim Kommentar von discovery learning aber ganz anders an.Was stimmt denn nun?
Wie Sie richtig geschrieben haben,verwende ich möglichst seriöse Quellen für Zahlen und Statistiken.und schreibe Sie in der Regel auch dazu,die kann dann jeder auch überprüfen.Und schön,dass ich mich beruhigen kann,dass ich weit mehr besitze,wieviel denn?🤑 Und Stimmt,unterm Sofa hab ich auch nichts gefunden.😭Nostalgie schrieb am 05.06.2024, 09.04 Uhr:
@ piperin"Dem Staat selbst ist quasi nur ein Konstrukt, welcher selbst kein Vermögen haben kann. Es handelt sich um Gemeinschaftsvermögen und dazu zählen alle Straßen, Schiffahrtswege, Immobilien und öffentliche Gebäude im Staatsbesitz usw.Von diesem Staatseigentum gehören jedem Bürger gleich viel und wenn man das auf jeden herunterbricht, so hat lt. dieser Erhebung jeder ein anteiliges Vermögen von
über 300.000 €."
Kann ich nicht meinen Anteil einklagen?
Denn das 💸💰 wird überwiegend zweckentfremdet.Dann würden wenigstens ein paar Straßenlöcher geflickt werden und die Asylanten würden von mir kein Geld erhalten. 👀
Catweazle 74 schrieb am 04.06.2024, 15.52 Uhr:
@piperin
Mal ganz ehrlich und wirklich überhaupt nicht böse gemeint!
Aber Ihre letzten Kommentare sind schon inhaltlich fragwürdig gemeint!?!Es ist hiermit eher eine Feststellung und kurzes Plädoyer der Unverdrossenen des Lebens und gleichzeitigen Vielfalt der Realität!Ist es nicht eine unrealistische und für mich falsche "Forderung", dass man in Ihrem Verständnis von Vorstellungen nur Leute nach Ihrem Geschmacks des zwischenmenschlichen Unterhaltungen, nach einem für Sie mir nicht nachzuvollziehende Bitte, kategorisch einordnend und damit dann aussortiert!Es ist doch diese bunte Vielfalt der Gesellschaft, die erst die Würze des Lebens im Alltag gar ausmachen und das Leben spannend und interessant gestalten.Welche Gesellschaft wäre es, nach einem intoleranten "Gusto" von Ihnen, Menschen nur anhand mit ihrer anderen Meinung auszusieben und nach einem "Türsteherverhaltens" dazu noch auszuschliessen!!?!Ich sehe das für mich so ziemlich entspannt und bin froh über jegliche, andere Meinung, so nicht nachvollziehbar sie auch ist, erst eine erfrischende und lebendige Community ergibt.Ihrer Interpretation nach, wären Sie lieber für absolute Gleichheit und darausfolgende Einfachheit des Umgangs der Bequemlichkeit!!?!Sie sollte sich mal mehr entspannen und noch mehr Tolleranz für anderen üben, Sie wirken ziemlich angespannt!!!Catweazle 74 schrieb am 04.06.2024, 18.03 Uhr:
Ergänzung:Es ist doch die Mischung und Meinungen von Ansichten, die im optimalen Diskurs miteinander der Vorstellungen des Untereinander von jeglichen und jeden Fortschritts der Menschheit und mittlerweile erkenntnisreicher Zivilisation erklären, als auch dann erst wirklich ermöglichen.Es ist heutzutage ein subjektives, zum Teil extra missverstandenen Umgangs und einen fehlenden Konsens zum aller gemeinsam Wohl,
die die Tentakeln der Neuzeit von Irrsinns einen umschlingen um einen, es einen leichfertig, jegliche und freizugänglichen Zugangs der Sozialen-Medien, der in einer für sich gewählten Anonymität, versunkender Leidenschaft von Unmut und seiner destruktiven Verhaltensweisen zu verschanzen und es erst einem dann zwangsläufig zu Teil wird, ein unfreiwilliger Darsteller davon zu sein.Fazit:
Manche benötigen einen Führeschein für Soziale-Medien!!!
Manch' andere wiederum, legen alles auf die Goldwaage des Verständnisses!Und Gleichheit bedeutet Stillstand!Catweazle 74 schrieb am 04.06.2024, 18.08 Uhr:
@piperin
...alles klar!
Das ist knapp, deutlich und unmissverständlich ausgedrückt!Damit bekommt man eine Vorstellung und endlich aus Ihnen herausgekitzelte Deutlichkeit!Danke...!
Damit kann ich 'was anfangen!User 1810870 schrieb am 04.06.2024, 19.12 Uhr:
@ piperin: "sobald jemand "Braunes Gesudel" schreibt ist bei mir definitiv Ende. Punkt!"Interpretation!Bzw. man will es so verstanden wissen - und ich glaube, es gibt bestimmt "Braune", aber viele werden hier missverstanden oder einfach bewusst fehlinterpretiert....... und man muss auch nicht auf alles und jeden Antworten...... und schon gar nicht versuchen mit elend langen Argumentationsketten, etwas ändern zu wollen, was nicht zu ändern geht!
User 1810870 schrieb am 04.06.2024, 19.52 Uhr:
@ piperin:Wenn ich ihre Meinung zum Thema Todesstrafe lese, dann verstehe ich sie, ...... ich könnte Sie aber auch in die radikale Ecke der N*a*zi´s oder Braunen stellen wollen....... die waren da auch so eindeutig - und konsequent. Auch, bei Fehlentscheidungen .....Sie könnten auch so eine Art Wolf im Schafspelz sein, ...... wenn ich so denken wollte.Ein Putin hat auch seine interpretation zum Thema Krieg, mit der er auch verschiedene Menschengruppen überzeugend bedient."Faschismus" - wer weiß schon wirklich was das heißt, genauso wie Diktatur, oder ein Leben im Königreich .....Viele sind einfach nicht mehr glücklich, was und wie es gerade läuft - jeder der Kritik übt, wird die Ecke der "unzufriedenen" gestellt, ist gleich ein Brauner oder Versager, Sozialschmarotzer ....Das ist nicht gut, dass wir so divers interpretieren, wo wir doch alle nur Glück, Frieden, etwas zum Essen und eine warme Stube wollen.@ piperin: "Gründlichkeit gehört nun mal zur Arbeitsweise und schließt Fehlinterpretationen bereits im Vorfeld weitgehend aus. So arbeite ich."Oooooohhh, das sind natürlich Worte, Gedanken und Meinungen, da gibt es wenig Spielraum oder gar keinen, für einen Diskurs.... Das sehe ich jetzt aber schon irgendwie merkwürdig oder kritisch!@ piperin: "Die Freiheit nehme ich mir schon, auf alles zu antworten, wo ich will."Ja, da scheint schon ein gewisser Starrsinn ihr Begleiter zu sein - ..... ob nun Hopfen und Malz verloren sind, ...... das mag ich nun nicht interpretieren wollen.Aber die Freiheit - die haben Sie natürlich, wie alle anderen auch - ob man es nun lesen will oder nicht.Irgendwie erinnern Sie mich gerade an Markus Lanz ..... so schließt sich vielleicht der Kreis 😋 der interpretationen.
User 1810870 schrieb am 04.06.2024, 22.05 Uhr:
@ piperin: "Sie hatten keine Argumente dagegen."Sie geben keine Ruhe ....., da frage ich mich warum?Ich wollte nur mittels einer primitiven Berechnung ein paar Zahlen multiplizieren, bezogen auf 40 Jahre und ca. 5.000 Euro Monatseinkommen (alles statisch)... und Sie rechnen mir etwas vor, was ich gar nicht wollte.Es gibt auch Tellerwäscher, die sind Millionäre geworden - aber das war nicht mein Ziel, das hier zu diskutieren.Sie können ihre Berechnung gerne den Rentnern zeigen, die 45 Jahre in die Kasse eingezahlt haben und mit 1000 Euro im Monat heimgehen. Dann kommen Sie mit zu wenig verdient, falscher Job, zu doof für eine Karriere, die sich finanziell nicht gelohnt hat, usw....Es gibt viele spezifische Schicksale - die haben aber trotzdem 45 Jahre gearbeitet und leben jetzt vom Sammeln der Pfandflaschen.Ich will hier auch gar keine Argumente (wie Sie sie vielleicht brauchen) austauschen, weil es am Ende alles subjektiv ist und jedem sein eigenes Schicksal, aus welchen Gründen auch immer.Ich brauche keine Argumente (stichhaltig, wahr, richtig, statistisch bewiesen, usw....), mir reichen gewisse Aussagen, Hinweise und/oder gefühlte Tatsachen - ich bin intelligent genug, 3+3 selber zu addieren und ggf. zu widersprechen.Und wenn morgen der Krieg ausbricht, dann ist es so - Argumente sind dann sinnlos, dann gelten die Fakten.@ piperin - sie wollen diffuse Dinge erklären, begründen, statistisch belegen, physikalisch herleiten ...... das dürfen Sie, aber die Realität holt sie ein!Der eine sagt: "die Rente ist sicher", und die meisten meinten: damit kann man würdevoll leben, der andere sagt es auch, meint aber nur die Rente im Allgemeinen, die Rentenhöhe ist für ihn variabel (nach unten)...... Würde hin oder her.Ihr Fehler ist (zumindest sehe ich es so), Sie meinen es gäbe "das Argument", das gibt es aber nicht, die Komplexität und die Interpretationen sind grenzenlos!...... quasi wie das Wetter.
Catweazle 74 schrieb am 04.06.2024, 22.21 Uhr:
@870
Nein, das von Ihnen geschilderte und uninteressantes Sowiesos, ist nur inhaltsleere verbale, geistige und unnötige Absonderung der Wahrscheinlichkeit des von Ihnen geschilderten Schwachsinns , persönlicher Unzufriedenheit und Unbeholfenheit!Was hat "Nazi" mit @piperin zutun?!
Und auch schon der erwähnten "Todesstrafe"?!Hier scheint jemand mit etwas wild herumzurührender Art und unkontrollierbaren Artikulation, um eine Nachricht des nachrichtswillends ein für sich, etwas kleines bischen Blödsinn herunterratternds, seiner Präsenz Geltung bedarf.Nichts produktives und inhaltlich richtiges, könnten man aus Ihren Kommentar destillieren..!
Ich lese nur sinnlose und eine langweilige Aneinanderkettung von inhaltlich, nichtssagender Buchstaben des Desinteresse!Wie nichtssagend, muss etwas nichtssagend gemeint sein,
um einen ernsthaft mit nichtssagend zu meinen?User 1810870 schrieb am 04.06.2024, 22.32 Uhr:
@ Catweazle 74: Danke für ihren Quark - die Blähungen, die Sie haben, sollten Sie behandeln lassen, am Besten in einer Zelle.
Catweazle 74 schrieb am 04.06.2024, 22.52 Uhr:
@870
Sorry, ich hab' wirklich mittlerweile mir ein, mühsam antrainiertes, entwickelte Verständnis von Vielem,
mir dennoch fehlend, in Ihrer Erklärung und Motivation des unbedingten antwortens und daraus fragwürdigen mir nicht erschliessbaren Erkenntnissen?!Mal ganz konkret!
Was möchten Sie wissen?!Catweazle 74 schrieb am 04.06.2024, 23.20 Uhr:
#870
Echt wirklich und selten lustig!
Aber Ihre vermeindlichen, schlauen und inhaltlich verstörende und wahrscheinlich nicht selber gegengelesene, vor Langeweile gähnende Antwort, ist in Ihrer Einfachheit,
gestrikten und simplen Gewohnheit von Ihnen einfach nur geschuldet!Catweazle 74 schrieb am 04.06.2024, 23.35 Uhr:
@870
Sie merken oder wollen es nicht merken, es ist mir aber grundsätzlich maximal egal!Sie beschmeissen einen nur mit unbeantworteten Wortbegriffen, auf die Sie unprofessionell darauf ausweichen, um für Sie unnötig, unwichtig von Ihrem Bedürfnis von unreflektierten und im kleinen Horizonts der geistigen Verfangenheit, Ihre bequeme, unzufriedende Genügsamkeit auszuleben!Sie labern nur Blödsinn!
Einfach nur Blödsinn!
Catweazle 74 schrieb am 03.06.2024, 23.53 Uhr:
@bei "Hart aber fair" heute/jetztLars Klingbeil hat in dieser Sendung absolut arrogant etwas unterstellt und so hab' ich es verstanden, das er behauptet, dass dieses Forum hier total doof wäre, sagte er einfach!!Glaub' ich!
Also zumindest kam es so 'rüber!
Zumindest in meiner Erinnerung!
Anders wäre falsch!
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
User 1810870 schrieb am 04.06.2024, 12.05 Uhr:
@ piperin: "einmal regt man sich hier über Zahlen und Tabellen auf (was mir sagt: "keinen Schimmer von der Bedeutung von Zahlen"), dann kommt bei Betreffenden überhaupt nichts, keine Argumentation geschweige denn These, nur schwammiges Rumgeeiere."...... es ist die Abwertung, die Sie recht gerne mitschwingen lassen.Sie bewerten die Statistik alleine richtig? Sie definieren, wann jemand "so richtig zuhaut" .....">>So vermissten die Fahnder in Bayern zuletzt 128 Rechtsextreme. Das sind mehr als doppelt so viele wie in Sachsen (47)<<"47 zu 128, das sind - bezogen auf 47 - ein Anstieg um das 2,72....-fache, also mit Tendenz Richtung 3!Jetzt kann man natürlich die Zahlen wieder auf die Bewohner beziehen, und diesen Faktor 2,7 (3) relativieren ....., so, wie es die Politik macht.Der Polizist ist gestorben, weil ....... es einfach schei...e ist, was hier in diesem Land gerade abläuft. Egal, ob 2 oder 3 oder was weiß ich - die Probleme sind evident, der Polizist ist für immer tot, aber Schwätzer reden die Fakten klein, bzw. "instrumentalisieren" die Zahlen gem. "MAINSTREAM-Meinungen". ........... wir brauchen Zuwanderung.Das Hauptproblem ist - trotz Bildung reden wir aneinander vorbei - weil wir uns nicht mehr verstehen wollen.Da ist der Regen für den einen eine gelungene Wetter-Abwechslung, weil er auch die richtige Kleidung hat, ein anderer dreht durch, weil bei ihm schon einmal der Fluß durchs Haus seinen Weg gesucht hat.@ piperin: "Also bitte ...sich ein klein wenig zu überlegen, wie man argumentiert, würde dem Forum hier sicher gut tun. So macht es keinen Spaß."Ja, überlegen schadet nie - es wird aber dann schwer, wenn die Emotionen Realitäten ausblenden und Argumente ideologiebehaftet heruntergebetet werden.
Oder weil man blind einer Ideologie hinterher rennt, ohne ein klein wenig die Zusammenhänge verstehen zu wollen.Als Beispiel, weil es gerade passt: ....... Regen gab es schon immer, und intelligente Menschen - wie am Bodensee - die haben ihre Häuser auf Pfählen hoch aufgestellt, damit sie dem Wetter trotzen können, dem schwankenden Wasserpegel ...... über Jahrtausende!
Und jetzt ist der Regen wieder nur **Klimawandel**, den einige meinen in 2, 3, 4 Jahren retten zu können, mit inkompetenter Politik und Aktionismus. Wie dumm muss man da sein?Dass wir - bzw. die Politik - Städte gebaut haben auf dem Reißbrett und am Ende nach dem Auge und dem Kontostand - hier ein bisschen das Flüsschen durchs Dorf leiten, dort in den Auen ein Industriegebiet bauen - das büßen wir nun alle sehr teuer. Das ist aber kein Klimawandel, das ist die Dummheit der Menschen und an erster Stelle der inkompetenten Politiker, die sich von Lobbyisten beraten lassen!Da braucht es keine Statistik, da braucht es auch keine neuen Thesen ...User 1810870 schrieb am 04.06.2024, 18.47 Uhr:
@ piperin:Leider habe ich da wieder etwas vergessen ..... als ich die 2,7 ermittelt habe. Ich wollte das nicht in Bezug auf die Bevölkerung ermittelt wissen (Sie haben 3,27-fache ermittelt), sondern nach der Quantität.Und 128 sind einfach (viel) einiges mehr, als 47 ...... Da ist dann eben der Effekt größer ..... wenn man hier in eine gewisse Richtung argumentieren will.Der eine will eben in diese Richtung argumentieren, ein anderer in die andere, bzw. bagatellisieren oder einfach etwas die Luft rausnehmen. Je nachdem, wohin das eigene Fähnchen wehen soll.@ piperin: "..... wo ich gar nicht Ihrer Meinung bin. Statistiken sind essentiell wichtig!"Da widerspreche ich nicht, aber .................. kluge Köpfe sagen nicht ohne Grund: **glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast**Erweckt natürlich immer den Eindruck, dass Statistiken immer falsch sind, liegt aber am Missbrauch, wodurch sich die Statistiken eben über die Jahre keinen Gefallen getan haben!So, wie man auch sagt bei 50/50 - der eine meint das Glas ist halb >leer<, oder der andere das Glas ist hab >voll<. Kommt immer darauf an, was man erreichen will.@ piperin. "Aus der Interpretation werden dann Schlüsse gezogen und natürlich muss man genau hinsehen, wie die Politik Zahlen nutzt oder missbraucht."Genau, das ist es, die INTERPRETATION - die liegt immer im Auge des Betrachters!So, wie der eine hier einen Blümchenpflücker sieht, sieht der andere immer einen "Braunen", und das ist keine Basis für einen fairen Diskurs.Gerade durch die ungezügelte Zuwanderung ist unsere "heile Welt" zerstört worden - und jetzt entwickeln sich neue "Interpretationen" oder Ideologien oder Fangruppen oder Tendenzen, die alle erst noch ihren Weg finden müssen....... und jetzt lese ich: Nato bereitet sich auf Bodenkrieg vor.Die Frage ist nun, rein statistisch...... wie wahrscheinlich ist der Krieg bei uns? ..... ich will es gar nicht wissen!
User 1810870 schrieb am 04.06.2024, 20.00 Uhr:
@ piperin: "Dabei ist egal ob arglistig oder zu doof."Ich glaube weniger, dass das das Problem ist - es ist oder war der Bezug zu Bayern, der Sie emotional erregt und etwas "dünnhäutig" macht.Aber so ist die Welt, für den einen ist es Bayern, für andere Europa, und für ganz andere Israel, Gaza, Ukraine oder Russland........ und da Emotionen keine guten Berater sind - deshalb kracht es. Und die einen reden deshalb nicht mehr mit dem oder den, und andere finden auch für den schlimmsten Mörder noch ein nettes Wort.@ piperin: "....völlig sinnbefreit ..."Sie sollten nicht so negativ denken - bzw. Sie erwarten zu viel, auch von sich selber 😎
Catweazle 74 schrieb am 03.06.2024, 21.44 Uhr:
Seit Jahrzehnten ist die Menschheit von ihrer Selbstzufriedenheit in ihrem Sein bestimmt und darausfolgende, selbstverherrlichente Ignoranz geblendet, ist man in einer Blindheit des Genügsams und von deren Dummheit verfolgt!Noch vor 20Jahren galten sie als nahezu ausgerottet in Zentraleuropa -
Nun sind sie zurück , in unseren Schlafzimmern.ACHTUNG:
Wer sie jagen und vertreiben will, muss ihre Lebensweise genau kennen.In Deutschland, Frankreich und England sind Schädlingsbekämpfer,
Start-Up-Unternehmen
und sogar Hoteliers beim KAMPF gegen die Blutsauger vereint.Wer hat die beste Strategie?--- Comeback der Bettwanzen ---...man hätte es kommen sehen und man hätte es ahnen können!
Und nun sind sie da!
Es gibt kein zurück!Der Kampf hat gerade erst begonnen...Catweazle 74 schrieb am 03.06.2024, 22.37 Uhr:
Bitte meldet jede Anomalie die euch auffällig erscheint sofort dem Hauptquartier,
damit unser "Squad Team" schnell eingreifen kann.Ich hoffe, ihr habt auch alle eure FFP2-Masken dabei?!!Die Lage der Nation ist wirklich zunehmend ernst, ich hoffe nur, besonders auch für euch und euren grenzenlosen Mut zum Widerstands, dass ihr es nicht leichtfertig abtut und im vermeindlich mutigen Verhaltens, eine Auslösung von einer unausweichlichen und zwangsläufigen Kettenreaktion des Unglücks der Menschheit, gar ausversehen irreparabel in Gang setzt!?! Ich bin bei euch!
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
User 1810870 schrieb am 03.06.2024, 18.58 Uhr:
@ Karl Wegener, 68:Man findet über jeden und alles einen klugen oder saudoofen Spruch, eine Psychoanalyse und oder ein Charakterprofil.Und jetzt, was macht man, wie die schwache Masse dumm dasitzen, schweigen und dem Schicksal sich ergeben?Oder irgend einem Götzen hinter her laufen?Was ist denn in ihren Augen der "richtige Mensch" - welchen Charakter braucht er und welche Beispiele können Sie uns benennen, denn ich kennen keinen?Winnetou und Old Shatterhand sind leider schon gestorben .....
Catweazle 74 schrieb am 03.06.2024, 19.02 Uhr:
@Karl uninteressant 68Sie bedienen sich selbst einer langweiligen, gewisse geistig durchgeweichten psychologischen Verhaltensweise, die nicht nur mir nicht neu erscheinen, sondern wie jetzt auch dazu gelesen mir ein besonderes Lächeln auf mein Gesicht verzaubern, durch den unsinnigen Blödsinns, den ich da lese!Sie klingen wie eine verzweifelte, unfertige und vergebliche Müh' kreisende Person,
die nur Ihren Furz an geistigen Missverständnis der Vorstellung von Idee und sowieso, man nur aus Toleranz dazu beschwichtigend es hinnehmen und aushaltens müsste!
Catweazle 74 schrieb am 03.06.2024, 18.31 Uhr:
Unweit von meiner Wohnung und da wo ich zu Hause bin, ist eine "Sparkassen" Zweitfiliale, bei der ich Kunde bin, die ihre persönlichen Betrieb an dem Kunden vor einen 3/4Jahren eingestellt hatte.Sodass nurnoch die Geldautomaten der einzige, soziale und "persönlichen Kontakt" war, den ich zuverlässig hatte.So weit, so gut!Hat ja bisher gut funktioniert, der Geldautomat und sein kleiner Bruder, der Überweisungsapperat, waren irgendwie nach meinem Verständnis mir schon echt ans Herz gewachsen und darüber hinaus auch irgendwie gute Freunde geworden!Aber jetzt, vorgestern, stand ich vor verschlossener Tür, mit dem Hinweis, dass diese Filiale in Zukunft nicht mehr zu Verfügung steht!Was soll das?
Und wisst Ihr, wo der nächste "Checkpoint" wäre, wo ich Talers abholen könnte!??!Überall wird auf Teufel komm' 'raus, eingespart in einem blinden Abwärtsstrudel der nebeligen Unvernuft!
Schwarzpulver schrieb am 03.06.2024, 16.11 Uhr:
"Friedrich Merz ist verantwortlich für die schwerste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten"!Der schlechteste Wirtschaftsminister den Deutschland je hatte, hat das tatsächlich auf dem kleinen Parteitag der Grünen von sich gegeben!Lieber Herrr Habeck, dass Sie nicht wissen was eine Insolvenz ist, haben wir schon staunend
zur Kenntnis nehmen müssen. Aber dass jetzt Herr Merz, der noch nie einen Regierungsposten innehatte für eine Wirtschaftskrise verantwortlich sein soll, ist selbst für einen Märchenbuchautor und Märchenerzähler eine erstaunlich dämliche Aussage. Wenn Sie schon die Vorgängerregierung für alles Elend verantwortlich machen wollen, dann erkundigen Sie sich wenigstens wer dieser Regierung angehörte und wer Bundeskanzler*in war. Herr Merz war jedenfalls nicht dabei!Catweazle 74 schrieb am 03.06.2024, 16.22 Uhr:
@LD
Friedrich Merz!
Es ist doch derjenige jemand, der "rein in die Kartoffeln" und" raus aus den Kartoffeln" praktiziert!Was ich damit sagen will, dass er den Spagat zwischen Politik und Wirtschaft in den letzten Jahren, sowohl auch sein unverblümten Lobbyismus, er es für sich am besten beherrscht!Er, der größte unsoziale Lobbyist aller Personen, kam direkt von "Blackrock", einen der größten Vermögungsverwalter der Welt!Er, der verkleidete Niemand, ist für's Gemeinwohl nur absolutes "Gift"!
Meistgelesen
- Julian McMahon ("Nip/Tuck", "FBI: Most Wanted") im Alter von 56 Jahren verstorben
- "Dallas" geht nach Absetzung doch weiter: in neuer Senderheimat!
- "The Rookie": Darum geht es in dem neuen Spin-off
- "ZDF-Fernsehgarten" feiert "Girlpower": Diese Gäste sind am 6. Juli 2025 dabei
- Hollywood trauert um Michael Madsen
Neueste Meldungen
- ARD-Unterhaltung: Weniger Samstagabendshows, mehr Innovatives für die Mediathek
- NDR feiert Ina Müllers 60. Geburtstag mit Sonderprogramm
- Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") im BBC-Fußballdrama "Dear England"
- Netflix kündigt Romanze "She Said Maybe" für den Herbst an
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.