Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 23.06.: Neuer Kommentar: Redemption: Wir deutschen Bürger nahmen irrtümlich an, ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: 725819: Korruption in der Ukraine war bekannt. Das ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ piperin schrieb: "Soll man das etwa so ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ piperin schrieb: "Da verstehe ich dann die ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Hera Sie stehen also zu 100%hinter den ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Piperin,da befinden Sie sich in #guter ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: Hera: Uli, diese Verselbstständigung bei Entwicklung und ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: piperin: Aktion - Reaktion. wenn jemand Probleme mit den ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Piperin,meine Herren,was schreiben Sie denn ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: User Uli: Okay, @ Hera. Trotzdem ist die Verwechselung ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: piperin: Soll man das etwa so deuten, dass Sie das auch ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: piperin: >>@ piperin schrieb: "Auch D war zur Zeit des ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: piperin: @870, >>Gerade diese Länder haben gigantische ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: Hera: @ Uli, die Städte liegen ja relativ nahe beieinander, ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: Alles für Demokratie: Keine Staatsform, wenn sie sich ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Medwedjew hat angedeutet, dass es Länder gibt, ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: 870,dann sagen Sie mal,was an meinem ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Was uns die angeblichen #Demokraten#hier ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: User Uli: Sie reden aber auch wieder Unsinn, @ AFD Aber ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: piperin: Wenn irgendwelche Linksversifften egal was ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: Silvio Trommer, Hamburg: Sehr gute Beiträge und ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: piperin: das Problem sind nicht Diktaturen. Eine "Diktatur" ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ Piperin: .... ich sehe es anders. @ ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ User Uli schrieb: "Sie bejahen diesem ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Hera - Heidelberg? Hatte ich das so falsch in ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: piperin: @870, >>Es wird kontrovers diskutiert und zwar zu ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: User 1810870: "Heutzutage bezeichnen sich die meisten ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: User Uli: @ 870 - Sie verlagern zu viel in die DNA, das ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: Alles für Demokratie: Nicht erst seit heute gibt es ...
- 22.06.: Neuer Kommentar: Senta: Aufgrund bestimmter Themenfelder in der ...
- Platz 334
715 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
Catweazle74 schrieb am 01.05.2024, 04.18 Uhr:
Ich muss zur meiner Ehrlichkeit feststellen, dass das Forum und absolut nüchtern betrachtet, eine Ausdrucksform mancher Art geworden ist, wie ein Kaffeesatz ähnlich, der geballten und sich immerwieder sich selbstbestägtigen Art und unzufriedender Ausdrucksformen geraten ist!Was noch nichtmals das übelste ist, von anderen gar hinter, verbirgt sich ein Troll von Unzufriedenheiten, der aus verlernter Sinnigkeit, seine vermeintliche Wichtigkeit im geeigneten Moment im Glanze erscheinen zulassen
User_1571016_ralle64 schrieb am 30.04.2024, 23.55 Uhr:
Heutige Sendung in wenigen Worten.
Dummquatscher Forum.🫣😉
Catweazle74 schrieb am 30.04.2024, 22.38 Uhr:
@Forum
Ich wollte mir gerade aus meinen Tabakbeutel eine Zigarette drehen.
Da ist mir aus Ungeschicklichkeit oder sogar Doofheit, mein Beutel voll Tabak ungünstig auf den Boden gefallen!Was ich damit sagen und beschreiben will, ist dieser "Butter-Fly-Effekt".
Kleinste Wirkungen, verursachen eine große Wirkungen und enden in einer unvorhersehende "Chaos-Theorie"!Weiss einer was ich meine?
Kennt sich einer aus?
Hat einer sogar ähnliche Erfahrungen?
Forum?
Jemand?
Keiner?Mama?Gierwitz schrieb am 30.04.2024, 23.45 Uhr:
CW
Ein anspruchsvolles und allgemein interessierendes Thema was Sie mal wieder setzen.
Um näher darauf eingehen zu können müssten Sie dem Forum mitteilen, welche konkreten Folgen der Unfall mit dem Tabaksbeutel hatte. Können Sie das schon sagen oder treten die Folgen vielleicht erst später ein?Catweazle74 schrieb am 01.05.2024, 00.00 Uhr:
Super!!!Egal was Sie jetzt sagen, denn das ist alles zweitrangig.Ich hab' gerade mit einem Freund um 10euro gewettet, dass Sie der erste sind, der darauf reagiert!Ich bin jetzt um 10euro reicher und um die Erkenntnis, dass Sie sich, ohne Ihren Wissens, sich selbst immerwieder bestätigen!
Danke Herr/Frau @Gierwitz
Danke!!!
Vielen Dank!Catweazle74 schrieb am 01.05.2024, 00.16 Uhr:
@Gierwitz
Sie verstehen im aufgewühlten Seins, nur Buchstaben!
Ihnen fehlt das Verständnis von Spaß und Ironie, was an einem Mangel erinnert!Ich würde ab jetzt und das meine ich ernst, bevor es mich anfängt zu langweilen, vorschlagen.Das man jetzt auf "Reset" drückt und in "ScholzManier" sagt, ich kann mich an nichts erinnern!?!Was ich sagen will, soll man ernsthaft so weitermachen?
Oder wie Erwachsene miteinander umgehen?!Hera schrieb am 01.05.2024, 00.22 Uhr:
CW, schön, dass Sie sich so freuen können, vielleicht ist die Freude in der
Redaktion noch grösser, dass ich als zweite Ahnungslose auf Ihre so
geistreiche Themensetzung reagiere und mich für den Ausgang Ihres Unfalles
interessiere. Vielleicht kann ich damit meine Unzufriedenheit etwas
kompensieren und Ihren Mitleidseffekt etwas lindern. 😀Catweazle74 schrieb am 01.05.2024, 01.04 Uhr:
@Hera
Ich lass' Ihren Beitrag unkommentiert!
Es kann jeder selbst Ihre Unzufriedenheit herauslesen!Und als hätte ich es geahnt und auch noch darauf gewettet, dass Sie sich aus einer Art selbstzerfressenden Unzufriedenheit heraus und mit sich selbst und der ganzen Umwelt nicht im Reinen zu sein scheinen!Hätte ich wieder 10euro gewonnen, weil Sie sich nur dann melden, wenn Spaltungen und Ärger erkennbar sind!Damit Sie sich selbst dahinter verstecken können, um Ihrer Person in diesem Forum einen gewissen Glanz und Wichtigkeit zu verleihen!Ich hab's nicht für möglich gehalten und dennoch ist es wahr, es gibt Erscheinungen im Leben, die sind so durchschaubar und lesen sich wie ein Buch!Da staunt nurnoch der Leihe!!!!
Danke!Und deshalb schreibe ich es jetzt nochmals gerne, um es zum wiederholtenmale zubestätigen.Man kann solche Erscheinungen an einer Hand abzählen, schade!?!Schade für diejenigen...!!!Catweazle74 schrieb am 01.05.2024, 04.12 Uhr:
@Hera
Perfekt!
Und da fallen Sie in einer Argumentation von Unsicherheit.
Sie bemühen sich und bringen das Thema der
"Redaktion" auf den Tisch!Aber ab jetzt fängt es Absurd zu werden?
Das wissen Sie selber?!Tut mir leid, mein Eindruck von Ihnen ist,Sie sind schlicht und einfach unzufrieden und so einfach gestrickt!
Tut mir irgendwo Leid, aber diese Fußspur hinterlassen Sie.Hera schrieb am 01.05.2024, 09.00 Uhr:
Guten Morgen CW, bevor ich nun zu einer herrlichen Maiwanderung aufbreche,
möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie mir als Specialforumsanalyst
die Augen geöffnet haben und meine Unzufriedenheit dokumentiert haben.
Ich weiss nun, dass ich dagegen etwas tun muss und bin der Regierung dankbar,
dass Sie den Cannabiszugang erleichtert hat, damit ich auch als einfacher
Mensch Ihren eigenen Zufriedenheitsgrad erreiche, CW. Der muss etwas ganz
Besonderes sein. Heute allerdings versuche ich nochmal mit meinem bisher
vermeintlich angenehmen Dasein zurecht zu kommen. Schaun wir mal.......
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
User 1746028 schrieb am 01.05.2024, 00.44 Uhr:
918 die Ukraine ist ein korruptes Land und das bis heute zu.Bei der Orangenen Revolution ging es um Wahlbetrug bei der Präsidentenwahl auf beiden Seiten.Und Das die Ukraine von korrupten Oligarchen bzw.Präsidenten regiert wurde und wird,ist auch eine Tatsache.Die Richtung zur EU wollten höchstens nur die Westukrainer.Und bei den Protesten auf dem Maidan 2014 ging es in erster Linie auch nur gegen Korruption Der Präsident wurde verfassungswidrig abgesetzt und durch eine USA freundliche Übergangsregierung ersetzt.Also erzählen Sie nichts von Anliegen der Bevölkerung,Aufbruch Richtung EU und sonstigen hohlen Phrasen oder Versprechungen.Es geht in der Ukraine um 12,6 Billionen Bodenschätze,wo die USA durch korrupte Oligarchen schon über 30%besitzen,doch nicht um das Anliegen der Bevölkerung.Und Das gilt weltweit,nicht nur in der Ukraine.
User 1746028 schrieb am 01.05.2024, 01.17 Uhr:
Piperin,Antwort,das hatten wir schonmal.Man hätte die DDR,DDR lassen sollen.
Richtig,wie falsch.Wer wollte denn schnellstmöglich die Wiedervereinigung?Wer hat blühende Landschaften versprochen und keinem wird es schlechter gehen?Was hatte die DDR bei den 2 plus 4 Verhandlungen zu sagen? Es ist nichts übrig geblieben,noch nicht mal das bessere Schul und Betreuungssystem.Und was die Treuhand angerichtet hat,ist ja wohl bekannt.Und da wundern Sie sich und viele Wessis,daß viele Menschen im Osten sich nicht noch weiter verarschen lassen.Das über 30%die AfD als Heilsbringer sehen,wie 20% im Westen,kann ich zwar nicht nachvollziehen,ist leider so.Hat wohl seinen Grund an der schlechten Politik,nicht nur der letzten Jahre,sondern die letzten Jahrzehnte.Trotzdem bin ich froh über die Wiedervereinigung,was viel Geld gekostet hat,was aber auch hier Gerechter aufgeteilt hätte werden können.Was den Zusammenhalt der Bevölkerung betrifft,hätte der Westen viel vom Osten lernen können.
Catweazle74 schrieb am 30.04.2024, 18.42 Uhr:
@Hera
Fakt ist, Sie tragen wenig bis garnichts zur Diskussionskultur bei, Sie kommentieren nur, kritisieren auch und machen sich dadurch irgendwie unangreifbar!Aber das ist keine Art und Weise!
Sobald "Krawall" ist, kann ich an einer Hand abzählen, wer als nächstes postet!Ist es wirklich das, womit Sie sich identifizieren möchten, zumindest bleibt nur das bei mir und wahrscheinlich anderen hängen!Und meine rein persönliche Meinung ist, Sie sind hochgradig unzufrieden mit sich und der Umwelt, das ist mein Eindruck aus Ihren gelesenen Kommentaren!!!!
Schwarzpulver schrieb am 30.04.2024, 18.31 Uhr:
Bassam Tibi hat eine gute Definition für den Begriff Leitkultur geliefert, der ich mich gern
anschließe:"Hausordnung für Menschen aus verschiedenen Kulturen in einem werteorientierten Gemeinwesen".Wesentliche Bestandteile sind,1. Vorrang der Vernunft vor religiöser Offenbarung
2. Demokratie, die auf Trennung von Religion und Politik basiert
3. Pluralismus
4. ToleranzDie Veranstalter der Demo in HH wollten das Gegenteil.Ich hoffe, dass endlich in allen demokratischen Parteien in D darüber diskutiert wird,
welche gemeinsamen Werte wir denn noch vertreten und am Leben erhalten wollen.Catweazle74 schrieb am 30.04.2024, 18.48 Uhr:
@651
Was in Hamburg passiert ist, wollte ich erst garnicht glauben!
Das hat ja überhaupt nichts mehr mit Freiheitliche Meinungsäußerung zutun!
Ich saß mit offenen Mund vor'm Fernseher und dachte, gibt's denn keine Gesetze um dieses zu verbieten?!
Ich glaube, das manche Gesetze nachgeschärft müssen, demokratiefeindlicher geht ja wirklich nicht mehr!User Uli schrieb am 30.04.2024, 20.29 Uhr:
Im Prinzip gut, finde ich. Und Herr Tibi ist sicher über allen Zweifel erhaben, wenn es um eine Auseinandersetzung mit der Spielart des radikal autoritären Islam geht, von der deutschen Debatte über "Leitkultur" grenzt er sich schon länger ab. Dennoch frage ich mich, ob es wirklich hilfreich "nach innen" ist, wieder eine Debatte über Leitkultur zu führen, wenn nicht schon das Grundgesetz im Kern die genannten Vorgaben beinhaltet und mit den eingangs formulierten Grundrechten den Wertehorizont absteckt, somit mit der Forderung und Förderung von Verfassungspatriotismus hierzulande viel gewonnen wäre.
Denn ein "Kalifat" auf bundesrepublikanischen Boden ist wohl ohnehin mit keinem von beiden vereinbar und stößt bei der ganz überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung (egal welcher Glaubenserichtung) zurecht auf erbitterte Ablehnung.
Verfassungspatriotismus allerdings hat keinen "einseitigen Beiklang", sondern positioniert sich aktiv gegen alle Formen anti-liberaler, autoritärer Strömungen, welche sich gegen die universellen Menschenrechte und das Erbe der Aufklärung stellen.
Letzteres ist bei den autoritären Islamisten definitiv der Fall. Aber es sollte dabei nicht unbemerkt bleiben, dass z.B. mit der Ablehnung von Frauenrechten, der beleidigenden Abwertung von Feministinnen und der einseitigen Zuweisung in die Mutterrolle, bei beanspruchter "Überlegenheit männlicher Intelligenz", wie jüngst von Herrn Krah vorgebracht (und hier kommentiert), erstaunliche inhaltliche Bezüge erkennbar werden.
Derselbe etwa positioniert sich dann ohnehin in seinem "Manifest" lieber auch für eine "dezentrale Interpretation der Menschenrechte", also Gültigkeit da, wo und soweit es dem System passt. Ein (männlich hegemonialer,) Machtstaat. So kann es nicht gehen!
Aber nein, das ist jetzt nicht alles das Gleiche, in vielfacher Hinsicht. Auch wenn, zumindest was den konsequenten Antimodernismus angeht, ich Parallelen sehe.
Ich plädiere hier lediglich für einen aktiven Verfassungspatriotismus, der sich allen Formen und Versuchen antidemokratischer autoritärer Vergesellschaftung entgegenstellt. Als Demokraten wollen wir es nicht, in keiner Spielart.Nostalgie schrieb am 01.05.2024, 14.50 Uhr:
@ piperin👍 👍 👍 👍 👍 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
🏆 🏆 🏆
🩱(und kein Ganzkörperbadeanzug)User Uli schrieb am 01.05.2024, 16.15 Uhr:
@piperin. Sie haben also auch schon mal was von Islam gehört? Sehr gut. Tatsächlich wird das Gebot ein Kopftuch zu tragen letztlich nur aus einer Sure abgeleitet, die auch meiner Ansicht nach eher fordert, die "Scham" öffentlich zu bedecken und noch dazu in bestimmten historischen Kontexten entstanden ist. Ganz interessant. Und also in der Tat eine ziemlich dünne "exegetische" Begründung für ein Kopftuch. Zugleich gilt aber, dass die Verhaltensregeln des Koran insgesamt immer einer "Gelehrten-Auslegung" bedürfen, die wiederum bindend für die entsprechende religiöse Gruppe ist. Insofern ist das Kopftuch natürlich aus sich heraus kein politisches Symbol und es macht auch keinen Sinn, auf dieser Ebene den Kulturkampf zu führen.
Das lenkt ab, führt nur zu unnützen Ressentiments, die eher an Spaltung und Aggression Interesse haben. Wenn Sie, nach Ihrem anscheinenden neuen Lieblingswort, implizit, Parallelen zwischen explizit faschistischer Symbolik und Kopftuchtragen herstellen, dann kann aus dieser offensichtlich konstruierten Parallelisierung im Extrem Demagogie werden, die ich Ihnen natürlich auf keinen Fall unterstellen will. Aber stellen Sie sich vor, Sie begegnen auf der Straße einem jungen Mann im Nazidress. Was empfinden Sie? Wut, Angst, Abscheu, Raus aus meinem Kiez? Irgendetwas in der Richtung, vermute ich mal.
Und was würden Sie denken, wenn sie einer jungen Muslima mit Kopftuch auf der Straße begegnen? Wahrscheinlich würde sie Ihnen kaum auffallen, sich vielleicht ein Fremdheitsgefühl einstellen und die Mode wäre, vielleicht, echt nicht die Ihre, aber das wärs. Was stellt sich aber ein, wenn das Kopftuch als politisches Signal generell missverstanden wird? Wenn der dann nahegelegte Film abläuft: „Die wollen sich nur von uns (Ungläubigen) abgrenzen, wieder eine, die sich freiwillig dem Kopftuchzwang unterwirft resp. „demonstrativ zur Schau stellt“, als nächstes kommt die Burka, bald ist unser Land ein Kalifat“? Was folgt daraus wieder auf der anderen Seite? Sie selbst haben einmal geschrieben, dass bei vielen Dingen frühzeitig daran zu denken sei, was die möglichen Folgen sind.
Meine Kritik gilt weiterhin der chronischen „Eierei“ in ihrem Text. Teils wird in der Tat differenziert, dann wieder unter Hinzuziehung von Signalbegriffen wie Burka, Uniform, islamische Mullahs, Zwangsheirat polarisiert, dann etwas thesenhaft behauptet, was später als „Feststellung“ gilt, dann gilt es wieder nur für „jene, die“, und dann ist das Kopftuch am Ende irgendwie doch „gezielte Ausgrenzung“ und gegen das Grundgesetz. Wider der Beurteilung des Verfassungsgerichts, basierend auf einer einleitenden bloßen Behauptung und einigen privaten Anmerkungen von Herrn Professor @peperoni. Der an anderer Stelle Verfassungsprinzipien auch gerne mal stark macht, wie Sie sich erinnern.%2...User Uli schrieb am 01.05.2024, 16.36 Uhr:
@piperin1. Da muss ich in Teilen antworten, hoffe, das klappt.
Tatsächlich wird das Gebot ein Kopftuch zu tragen letztlich nur aus einer Sure abgeleitet, die auch meiner Ansicht nach eher fordert, die "Scham" öffentlich zu bedecken und noch dazu in bestimmten historischen Kontexten entstanden ist. Ganz interessant. Und also in der Tat eine ziemlich dünne exegetische Begründung für ein Kopftuch. Zugleich gilt aber, dass die Verhaltensregeln des Koran insgesamt immer einer "Gelehrten-Auslegung" bedürfen, die wiederum bindend für die entsprechende religiöse Gruppe ist. Insofern ist das Kopftuch natürlich aus sich heraus kein politisches Symbol und es macht auch keinen Sinn, auf dieser Ebene den Kulturkampf zu führen.
Das lenkt ab, führt nur zu unnützen Ressentiments, die eher an Spaltung und Aggression Interesse haben. Wenn Sie, nach Ihrem anscheinenden neuen Lieblingswort, implizit, Parallelen zwischen explizit faschistischer Symbolik und Kopftuchtragen herstellen, dann kann aus dieser offensichtlich konstruierten Parallelisierung im Extrem Demagogie werden, die ich Ihnen natürlich auf keinen Fall unterstellen will. Aber stellen Sie sich vor, Sie begegnen auf der Straße einem jungen Mann im Nazidress. Was empfinden Sie? Wut, Angst, Abscheu, Raus aus meinem Kiez? Irgendetwas in der Richtung, vermute ich mal. Und was würden Sie denken, wenn sie einer jungen Muslima mit Kopftuch auf der Straße begegnen? Wahrscheinlich würde sie Ihnen kaum auffallen, sich vielleicht ein Fremdheitsgefühl einstellen und die Mode wäre, oh Mann, echt nicht die Ihre, aber das wärs. Was stellt sich aber ein, wenn das Kopftuch als politisches Signal generell missverstanden wird? Wenn der dann nahegelegte Film abläuft: „Die wollen sich nur von uns (Ungläubigen) abgrenzen, wieder eine, die sich freiwillig dem Kopftuchzwang unterwirft resp. „demonstrativ zur Schau stellt“, als nächstes kommt die Burka, bald ist unser Land ein Kalifat“? Was folgt daraus wieder auf der anderen Seite? Sie selbst haben einmal geschrieben, dass bei vielen Dingen frühzeitig daran zu denken sei, was die möglichen Folgen sind.
Meine Kritik gilt weiterhin der „Eierei“ in ihrem Text. Teils wird in der Tat differenziert, dann wieder unter Hinzuziehung von Signalbegriffen wie Burka, Uniform, islamische Mullahs, Zwangsheirat polarisiert, dann etwas thesenhaft behauptet, was später als „Feststellung“ gilt, dann gilt es wieder nur für „jene, die“, und dann ist das Kopftuch am Ende irgendwie doch „gezielte Ausgrenzung“ und gegen das Grundgesetz. Wider der Beurteilung des Verfassungsgerichts, basierend auf einer einleitenden bloßen Behauptung und einigen Argumentfragmenten von Herrn Professor @peperoni. Der an anderer Stelle Verfassungsprinzipien auch gerne mal stark macht, wie Sie sich erinnern, sorry!User Uli schrieb am 01.05.2024, 16.47 Uhr:
@piperin2. Teil 2
Wie dem auch sei, auch ich verwende natürlich Rhetorik und habe persönliche Kritik an gewissen kulturellen Praktiken, rege mich z.B. tierisch über das „schächten“ im Einzelfall auf, wegen Tierquälerei. Die Leute kennen das von mir. Aber auf bloßen Verdacht und generalisierte Unterstellungen hin, die zutreffen können, aber auch nicht, kann man nicht Gesetze machen oder Normen setzen. Die Verfassung tut insgesamt gut daran, die Freiheitsrechte weit zu fassen, statt vorschnell zu verbieten und zu diskriminieren.
Damit will ich aber nicht die autoritär radikalen Kalifatsarschgeigen verteidigen, ich habe Jesidinnen im Bekanntenkreis, die das sogar schon mal mitgemacht haben, in Syrien, im Irak, IS hieß das. Ich sehe dies aber hie wie da als eine der neuen autoritär-radikalen Bewegungen, die sich islamische Symbole zunutze machen, um eigene antidemokratische Herrschaftsansprüche zu legitimieren, auch wenn die jungen Männer selbst, meiner Vermutung nach, eher wenig über den Islam wissen, die ebenso verfassungsfeindliche Muslim aktiv den Ton vorgibt. Vielleicht haben die Verfassungsbehörden hier zu lange „nicht hingesehen“, vielleicht fehlte der Nachweis konkreter Aktivitäten, um sowas verbieten zu können. Aber auch hier hilft es nicht, auf „die Muslime“ und „die Symbole“ zu schauen, zumal doch kaum ein (gerade kein religiöser) Muslim da mit geht, wenn sich plötzlich einer als Nachfolger Mohammeds geriert. Absurd.
Parallelen sehe ich da eben vielmehr beim autoritären Nationalradikalismus, der, ich hatte Beispiele genannt, frappant ähnelnd, beim Männerbündlerischen ansetzt, die Reichweite der Verfassungs- und Menschenrechte „regionalisieren“, die Bevölkerung neu zusammenstellen und einen deutschen „Machtstaat“ etablieren will. Auch hier ist interessant, dass die Bewegung bevorzugt junge Männer anzieht, wenn man den Umfragen glauben mag.
Deshalb vertrete ich eine Verfassungspatriotismus, der die Freiheitsrechte verteidigt und sich entschieden jede Form von Autoritarismus ausspricht. Prinzipiell, aber auch rein pragmatisch. Es ist der einzig gute Fixpunkt, um nicht am Ende die Menschen in die falsche Entscheidung für den einen oder den anderen Autoritarismus zu zwingen.
Catweazle74 schrieb am 30.04.2024, 18.10 Uhr:
@Hera
Ich erinnere Sie, wie Sie mit Fr. Böckenhüser umgegangen sind, nur weil Ihr am frühen Morgen im Text ein "Fehler" unterlaufen ist!
War auch nicht so astrein, oder?!
Hab' ja mitgelesen und Sie war alles andere als erfreut darüber!!!!!Catweazle74 schrieb am 30.04.2024, 18.26 Uhr:
@Hera
Nee, ist klar! Mir brauchen Sie das nicht erzählen, wenn dann Fr. Böckenhüser und so kam es rüber!
Sparen Sie sich es, ich bin dafür der falsche Adressat!!!Catweazle74 schrieb am 30.04.2024, 22.18 Uhr:
@piperin
Nee, is' klar!!Man soll doch nicht lügen, das wissen Sie doch hoffentlich und da gehe ich mit 100%'iger Sicherheit von aus!!Soll ich kommentieren und zitieren?!!Lass' uns doch alle bitte abkühlen und eine gemeinsame Basis finden, als sinnlos Ernegie zu verschwenden!!Na, ist das ein Vorschlag?!!
Mal auf "Reset drücken"?!!
Catweazle74 schrieb am 30.04.2024, 11.30 Uhr:
@Gierwitz
Das einzige was Sie mittlerweile nurnoch zu meinen unverfänglichen Kommentaren und Themen zu schreiben haben, ist negativ und voller Missgunst.Fällt Ihnen das selber nicht auf?
Welche Motivation treibt Sie an?
Und finden Sie sich in der Rolle des merkwürdigen Benehmens wirklich wieder?
Habe ich Sie jemals persönlich angegangen?Ich verstehe Ihr destruktives und fast schlechtes Benehmen nicht!
Ist das Ihr Naturell, denn dann könnte ich es verstehen.
Vielleicht denken Sie mal in einer freien Minute darüber nach!Spass, auf einer Basis der Ironie wäre nachvollziehbar, aber Sie betreiben gezielte Stimmungsmache, die an Sozialkompetenz mangelt!Hera schrieb am 30.04.2024, 16.42 Uhr:
@ CW was erzürnt Sie so? "Naucrates ductor" ist nur ein Pilotfisch, kein
Schimpfwort! Wenn Sie ein Textverständnis-Problem haben fühlen Sie
sich sofort angegriffen und schlagen verbal um sich. Dabei sind Sie
doch selbst nicht sehr zimperlich, wenn es darum geht andere zu kriti-
sieren. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, ziemlich unverschämt
und persönlich beleidigend, wenn man bedenkt, dass Sie mich nicht kennen.
Da hätten Sie redakteurmässig eigentlich selbst einschreiten müssen. Meine
Devise: wenn man austeilt muss man auch einstecken können,
das habe ich schon mal hier angemerkt, oder Sie halten es mit Albert
Einstein: der schwache Mensch sucht nach Rache, der starke Mensch
verzeiht, der intelligente Mensch ignoriert! Das habe ich hier auch schon mal
geschrieben und ignorieren ist hier zu meinem Hobby geworden! 😉
Und ganz nebenbei bemerkt - schaun Sie sich mal die letzten Texte an, wenn
diese nicht schon wieder gelöscht sind, da sind tatsächlich einige im Tiefflug
durch die Kinderstube, da wird immer wieder von "Deppen" gesprochen etc...., da
regt sich die Redaktion seltsamerweise nicht auf, in anderen Foren würde das
garnicht erst gepostet. In diesem Sinn, einen schönen 1. Mai allerseits.Catweazle74 schrieb am 30.04.2024, 17.53 Uhr:
@Hera
Es geht nur nicht nur um ein Pilotfisch, wenn einer hier der Pilotfisch ist, dann eben @Gierwitz!Es hat ja eine Chronologie, man hat den Eindruck, egal was ich poste, wartet man oder andere, besonders einer auffällig in lerzter Zeit, um Anlass zu nehmen, sein Kopfdurcheinander auf andere übertragen zu wollen.Im Grunde bin ich ein friedliebender Mensch, der darauf achtet mit anderen respektvoll umzugehen, aber es gibt eine rein physikalische, menschliche Grenze, wo man sich dann nicht wundern muss, dass ich mal meine Rote Linie aufzeige!Falls Sie nicht im Bilde sein sollten, können Sie gerne mal die Kommentare der letzten 5-6 Tage durchlesen.Spaß ist gut, bin ich einer der ersten, aber penetrante Dummheit, bin ich einer der letzten!Zumals und da muss ich nüchtern feststellen, welche konstruktive Themen und Denkanstöße hat @Gierwitz jemals sinnvolles beigetragen!?Es erinnert mich an einem Störenfried aus der Schulzeit, war schlecht im Unterricht, aber ständig aus der zweiten Reihe irgendein blödsinn erzählen, um auf sich aufmerksam zu machen!
Und so ist das.Ironie ist gut, Schwachsinn ist schlecht!!
Und @Hera, Sie haben in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht, ich lese ja mit!Wer ist denn hier der Pilotfisch?
Klar, ich verteile auch gerne spitze Kommentare aus, aber immer höflich und nicht abwertend.Nur @Gierwirtz macht mir den Eindruck, dass man hinter seiner Tastatur sitzt und nur darauf wartet, darüber hinaus gibt man noch ungefragt Beifall, wenn andere auch Abschätzig gegenüber mir äußern!Man muss nur wissen, speCatweazle74 schrieb am 30.04.2024, 17.59 Uhr:
Sie setzen ja selber keine Themen, dauernd kommentieren und kritisieren Sie nur!Wenn Sie sich melden, dann nur wenn Ihnen etwas nicht passt.
So nach dem Motto, bloß nicht angreifbar machen!
Sie haben doch in letzter Zeit selber Ihr Fett weg bekommen und so wie @piperin geschrieben hat auch schon davor!Solche Aussagen nehme ich nicht ernst!!!
Catweazle74 schrieb am 30.04.2024, 10.20 Uhr:
Ich lese, dass das Thema AfD hier immer noch eine große Relevanz hat, ich sorge mich ansich weniger um die AfD ehrlich gesagt.Falls die AfD theoretisch einen Platz in der Regierung bekommen würde, würden die in einer Koalition ja nicht alleine regieren und könnten dann schalten und walten wie sie möchten, es benötigt immernoch eine Mehrheit für essentielle Beschlüsse.Mir macht eher die Politikverdrossenheit und die Spaltung der Gesellschaft sorgen, die sich in den letzten Jahren vollzogen hat.
Da steht für Populismus und anderen gesellschaftschädlichen Sachen die Tür sperrangelweit offen!Die Risse gehen zum Teil mitten durch Familien und Freundeskreise, das beschleunigte sich meiner Meinung erst nach Corona so richtig erheblich.
Das macht mir eher sorgen, als das Wahlprogramm und die Absichten der AfD.Das wird sich auch wieder ausschwitzen und verschwinden, wenn die Gesellschaft wieder klare Ziele und Hoffnungen haben, denn diese Lücke nutzt die AfD schamlos aus.Es ist die Regierung die dauernd nur herumeiert, planlos gegenüber der Zukunft ist und betreibt oftmals nur Symbolpolitik, anstatt die Symptome zu behandeln sollte man ernsthaft die Ursachen bekämpfen.Eigentlich benötigen wir keine Opposition, denn die Regierung ist Koalition und Opposition in einem.
Wenn irgendwas vorgeschlagen wird, ist meistens immer einer dagegen.
Was ist das denn für eine schlechte Politik bitte schön, sie sollten einen Konsens zum wohle des Landes und der Gesellschaft finden!Ich bin wirklich auf die kommende Wahl gespannt und wieviele noch ernsthaft die Altparteien wählen und wie insgesamt das Wahlergebnis ausfällt.User 1810870 schrieb am 30.04.2024, 11.19 Uhr:
@ Catweazle74: "Ich lese, dass das Thema AfD hier immer noch eine große Relevanz hat,...."Ursachen haben immer eine Wirkung!@ Catweazle74: ".....denn diese Lücke nutzt die AfD schamlos aus."Da ist nichts schamlos - es sind logische Entwicklungen!Wer dem Wolf die Türe öffnet ......... dem frisst er morgen auch die Schafe vom Feld ....Auf der anderen Seite - ohne Wähler, ohne Sympathisanten, keine Partei.Ursachen haben Wirkungen - wissen Sie das nicht?Vielleicht könnte man einmal aufarbeiten, wovor Sarrazin gewarnt hat und wo auch die AFD schon lange gewarnt hat, wie sich unsere Gesellschaft verändern wird....... die Folgen werden wir nicht nur tragen müssen, wir bezahlen sie auch noch .....Der eine mag die Veränderungen wollen ...... andere nicht - und hier beginnt der Kampf für die besseren Lösungen, ........ oder am Ende sogar ein Krieg.Ursache: die Dummheit der Menschheit und die Meinung, alle sind gleich (gut).@ Catweazle74: "Ich bin wirklich auf die kommende Wahl gespannt und wieviele noch ernsthaft die Altparteien wählen und wie insgesamt das Wahlergebnis ausfällt."Ja, das wird spannend und schafft endlich wieder einmal Fakten - die dann jeder für sich deutet, in allen Farben und Facetten.
Aber diese Europa-Wahl ist der Startschuss für weitere Entwicklungen......, die Lanz und Kollegen (-innen) neue Themenfelder bieten werden.Catweazle74 schrieb am 30.04.2024, 12.04 Uhr:
@870
Ich lese hier, was die AfD betrifft, inhaltlich immerwieder, mehr oder weniger, das selbe.
Mein Augenmerk liegt eher auf die Gesellschaft und deren ganzen Sorgen, das ist sicherlich nicht unbedingt die AfD, denn das ist ein Thema von vielen.
Zumals was diese Partei betrifft, schon vieles mehr als genüge erörtert worden ist.Die Spaltung und die Unzufriedenheit liegt doch viel tiefer, nämlich das wichtige Sachthemen auf der Strecke bleiben.Es wird über AfD und Migration debattiert, dabei ist der Grund dafür die momentane schlechte Politik, die solche Probleme erst ermöglichen.Es ist ein billiges Ablenkungsmanöver von der Politik.
Wenig wird über die gesamte Korruption geschrieben, die auch ein Grund dafür sind.
Politiker werden umgarnt, dann gekauft und nachher in "Scholz Marnier", ich kann mich nicht an Fehler erinnern oder ich persönlich war nicht verantwortlich.In die Lücke sticht nämlich die AfD, was nur ein Symptom von einer fehlerhaften Politik ist, die dieses ermöglicht.Für mich ist das Thema AfD zu Ende erzählt, denn der Fehler ist Parteiübergreifend!
Und da sollte man ansetzen.Ich sehe aber auch keine Hoffnung oder gar Lösung, denn keiner weiss genau wie groß die Kräfte im Hintergrund sind, die dieses erst ermöglichen!
Da nehme ich auch die EU in die Pflicht.Staccatohaft kommen Woche für Woche Skandale, Korruption und Spionage ans Licht und keiner will sich dafür verantwortlich fühlen.
Es ist tatsächlich ein Systemfehler, über die Jahre gewachsen und derer, die davon profitieren!
Ist das nicht zermürbend?
Und wo ist da die Lösung?
AfD ist nur eine Randerscheinung von Vielen!User 1810870 schrieb am 30.04.2024, 13.13 Uhr:
@ Catweazle74 :
- " Ist das nicht zermürbend?"Könnte man so sehen - es ist aber nur einfach der Lauf des Lebens. Mal schneller, mal langsamer, mal sanfter, mal grausamer .....@ Catweazle74 :
- "Und wo ist da die Lösung?"Da sitzen alle davor, wie das Kaninchen vor der Schlange. Wobei ich in dem Fall lieber die Schlange wäre.@ Catweazle74 : "Stakkatohaft kommen Woche für Woche Skandale, Korruption und Spionage ans Licht und keiner will sich dafür verantwortlich fühlen."Na ja, das ist der Job der Medien - dieses Gehetze und Geschwätz, ein Ergebnis unserer Bildung und Weiterentwicklung. Hexenjagd, ein altes Spiel, seit Jahrtausenden! Vetternwirtschaft, Spionage ..... ein alter Brauch aller Gesellschaften.Dabei wollten wir alle doch aus Fehlern lernen.@ Catweazle74 : "AfD ist nur eine Randerscheinung von Vielen!"Nein es sind die Folgen, wie BSW und Werteunion ...... und all die vielen anderen Kleinparteien (die "Sonstigen") - seit Jahrzehnten, nur nicht medial so beachtet!Randerscheinungen sind immer wieder die Gutmenschen, mal für Tierwohl, dann Kindeswohl, mal für Frauenrechte, dann wieder für Alte und Kranke ....... Dieser Typ Mensch kommt und geht - dreht sich, wie ein Fähnchen im Wind.So, wie die Pazifisten von gestern, die Bombenbauer und Panzerfreunde von heute sind - morgen sind sie wieder woanders die "Guten".Catweazle74 schrieb am 30.04.2024, 15.06 Uhr:
@870
...ja, bei der Schlange wäre ich selber, da bin ich schon bei Ihnen!Mich wundert nur, sonst schreiben sich viele die Finger wund und Sie sind heute die einzige, mit dem man ernsthaft konstruktiven Austausch betreibt.
Liegt es am schönen Wetter, oder verschrecke ich Leute durch meine direkte Art?Wissen Sie als objektiver Beobachter da mehr als ich, wovon ich nicht glaube!
Schwarzpulver schrieb am 30.04.2024, 08.48 Uhr:
Joe Adade Boateng, der Organisator der Demo für das Kalifat in Deutschland, studiert in Hamburg für das Lehrfach.Da wissen die Hanseaten und Hanseatinnen ihre Kinder ja bald in guten Händen.
Nostalgie schrieb am 30.04.2024, 09.17 Uhr:
@ User 1727651Ist der mit dem Fußballer Boateng verwandt? 🤔
Schwarzpulver schrieb am 30.04.2024, 10.52 Uhr:
Nostalgie@ ich glaube nicht, jedenfalls habe ich das nirgends gelesen.
Boateng ist ein in Ghana häufig vorkommender Name.
User 1746028 schrieb am 30.04.2024, 02.17 Uhr:
Jetzt der Kommentar zur Ukraine.
Piperin,einige Andere und ich haben die Ursachen für den Ukrainekrieg oft beschrieben.
2014 ging es darum,die Pro russische Regierung zu stürzen,was mit Hilfe der USA und 5,2 Milliarden Dollar unterstütz wurde,bei den Protesten auf dem Maidan.Nach dem #erfolgreichen Sturz#der Regierung,gab es eine Übergangsregierung mit Nazis besetzt,die auch an dem Putsch beteiligt waren.Dann begann der Krieg der Westukraine gegen die Ostukraine,mit vielen Kriegsverbrechen des Asow Regime Den Rest spare ich mir jetzt.
Zu den Verhandlungen in Istanbul.Den Link den Piperin meint,gibt's bei YouTube.#Servus TV,Talk im Hanger,zwei Jahre Ukrainekrieg,mit Ex General Kujat#.Eine noch bessere Analyse finde ich,vom Journalisten Patrik Baab,#Kriegreporter auf beiden Seiten#
Der vorläufige Vertrag wurde von beiden Seiten parodiert und sollte Selenskij und Putin zur Unterschrift vorgelegt werden.Da kommt Boris Johnson ins Spiel,der wohl Selenskij #überzeugt#hatte,es nicht zu tun.Im Vertrag stand,die Ukraine bleibt Neutral,alle russische Truppen ziehen sich aus dem Donbass zurück und über die Krim wird gesondert verhandelt,Zeitfenster 15 Jahre.Es gab wohl noch andere Details,Nach Ansicht von Kujat war das eine sehr gute Lösung für die Ukraine.Wie Man sieht,hat Er recht.Die Ukraine wird nie mehr eine bessere Position haben,da kann der Westen soviel Waffen und Geld schicken bzw. versenken wie Sie wollen,denn Russland hat seine besten Waffen noch gar nicht im Einsatz.Denn auch nach Angaben des Pentagon,wissen die USA gar nicht,wo 59% ihrer Waffen ankommen und der Mossard geht davon aus,daß 60 bis 70% der Waffen,durch korrupte Militärs an Terrororganisation verkauft werden,warum Israel auch keine Waffen liefert.Die brauchen sie ja auch jetzt selber,für die Zerstörung der Hamas und den Kolleteralschäden an der palästinensischen Zivilbevölkerung.User 1810870 schrieb am 30.04.2024, 08.58 Uhr:
@ User 1746028: - "Jetzt der Kommentar zur Ukraine"::....was wollten Sie jetzt damit sagen?Es ist Krieg - und jeder hat seine Gründe diese zu erklären, wenn man ihn als Aggressor bezeichnet und den anderen als den "lieben Nachbarn".
Alles hat Vorgeschichten, alles sind Dokumente von schlechter, miserabler Diplomatie und von nicht erkannten Gefahren - oder man zeigt auf sich selber und erkennt: meine Dummheit hat den Aggressor dazu animiert mir in die Fre....se zu hauen, bzw. er wurde provoziert und konnte am Ende nicht anders reagieren!Alles aber Ergebnisse von Versagern - die sich in der Welt immer als "die Versteher" hinstelllen - mit dem Ergebnis: es sterben immer die anderen, die, die mit den Problemen am Wenigsten zu tun haben.Vertrag: die einen sagen, er ist dazu da, um sich zu vertragen ....... andere sagen: jeder Vertrag erzeugt einen Verlierer!Auch der Kujat ist nur ein Mensch mit seiner Sichtweise - er ist weder Russe noch Ukrainer.Egal, am Ende bleiben immer die Kollateralschäden - kaum aufgeräumt, beginnt der nächste Konflikt........ denn die ganze Diplomatie bringt weder Sieger hervor, noch kann der (gefühlte) Verlierer seinen Verlust verkraften - ...... und alles beginnt mit Zeitversetzung von vorne!Vollidioten sind nur die, die sich darauf nicht vorbereiten.Wer verteidigt eigentlich ein Land, wenn die Feinde schon alle im Land wohnen?User 1746028 schrieb am 30.04.2024, 13.54 Uhr:
870,ich lese aus Ihrem Kommentar,daß Sie gar keine Ahnung vom Ukrainekrieg haben.
Sie kennen weder die Vorgeschichte noch die Konsequenzen daraus.Es stimmt zwar,daß Alle Politiker und Diplomaten versagt haben,aber nicht wobei.Und richtig,Herr Kujat ist ein Mensch,er weiß aber was verhandelt wurde und in den paraphierten Verträge drin stand,nichts mit Sichtweise,sondern mit Tatsachen.Der Rest von Ihnen,ist auch nur bla bla.Wenn Sie schon meinen,etwas sagen zu müssen,vorher informieren und dann schreiben.
User 1746028 schrieb am 30.04.2024, 01.22 Uhr:
Wo fang ich wieder an.
Bayern ist genauso wenig ein Vorzeigebundesland,wie alle anderen Bundesländer auch.
Vom Bauern und Sepplland,von Lederhosen und Dirndl,Viehzucht zum Industrieland,haben Sie vielen Ostdeutschen Firmen zu verdanken,z.B.BMW,Siemens um nur zwei Großkonzerne zu nennen.Insgesamt über 6000.Jetzt jammern über den Länderfinanzausgleich.Ist doch demokratisch beschlossen worden.Ich gönne es den Bayern,Sie sollten nur noch an der deutschen Sprache arbeiten.😉
Das der Osten bei der Deutschen Einheit über den Tisch gezogen wurde,ist genauso eine Tatsache.Nochmal Doko #Ausverkauf DDR,die Einheitsverbrecher#.Und wenn sich anscheinend viele im Osten die DDR zurückwünschen,und oder AfD wählen,liegt es bestimmt nicht am System,sondern an den Lebenshaltungskosten.Ob jetzt sinnvoll oder nicht,ob Material da war oder nicht,jeder hatte Arbeit,bezahlbare Wohnungen,preiswerte Lebensmittel,halt nur keine Bananen ect.Nach über 30 Jahren immer noch nicht die gleichen Löhne und Renten,um auch hier nur zwei Beispiele zu nennen,ist doch ein Trauerspiel für so ein angeblich reiches Land.Na gut,gilt auch nur für die Oberen 10%.
Jetzt wünschen sich auch wohl noch viele Hirnis,die AfD in Regierungsverantwortung Na dann viel Spaß,#Alles für Deutschland#.Die ist genauso Neoliberal,wie die FDP und hat genauso viele Populisten,wie die anderen Parteien auch.Also nochmal,wer es immer noch nicht verstanden hat.Wir können wählen was wir wollen,es wird sich nichts ändern und auch nicht verbessern.Das habt Ihr treuen Demokraten leider verpasst,wo es noch eine starke Linke gab,mit Gysi,Wagenknecht und Lafontaine,die bestimmt mehr für 80%des Volkes getan hätte,als alle anderen Regierungen.Aber Das Volk hat eine Regierung die Sie verdient.User 1810870 schrieb am 30.04.2024, 09.15 Uhr:
@ piperin:"Man hätte die DDR einfach DDR sein lassen sollen, dann hätten sie selbst schauen müssen wie sie ihre Renten und Löhne finanzieren bei dem durchwegs maroden und veralteten System."NEIN - man hätte die Mauer 5 m höher bauen sollen!Hatte ich damals schon gesagt und viele Prügel eingesteckt - aber so ist das Leben. Ich habe meinen Charakter, andere nur eine lange Nase!@ User 1746028: "Bayern ist genauso wenig ein Vorzeigebundesland, wie alle anderen Bundesländer auch."Doch, das ist Bayern, Baden Württemberg ..... usw.. Und die anderen zeigen nur, wie man es nicht machen sollte: ** auf Kosten anderer Leben**Dieser Lebensstil ist weder sozial noch intelligent - er ist asozial, widerlich und sogar kriminell.Aber, wenn wir in Deutschland so doof sind und alle Schmarotzer durchfüttern ..... dann sind wir selber schuld - bzw. wir sind die Dümmsten!..... und die Dümmsten wählen immer die selben Parteien - und jammern dann!
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Nostalgie schrieb am 30.04.2024, 00.12 Uhr:
" >>Studie: Viele Ostdeutsche fremdeln mit Demokratie und wünschen sich autoritären Staat<< "Ja, jetzt merken sie, wie gut sie es doch unter Honecker hatten ... 😈
Nostalgie schrieb am 30.04.2024, 01.32 Uhr:
@ piperinIch denke, die Meisten sind Protestwähler und denen ist garnicht bewusst, daß die AfD Russlandfreundlich ist.Es ist ein echtes Dilemma. Es gibt keine wählbare Partei mehr. Das Schlimmste was jetzt noch passieren könnte, ist, daß wir von einem muslimischen Diktator "regiert" bzw. tyrannisiert werden ... 🥺
Nostalgie schrieb am 30.04.2024, 08.11 Uhr:
@ piperinDie Merkel hat 2014 den Grundstein für unsere heutigen Probleme gelegt.Sie hat gegen unsere eigenen Gesetze verstoßen.Jeder Normalbürger würde dafür in die Pflicht genommen werden.Man sollte die Immunität von Frau Merkel (hätte man schon längst tun müssen) aufheben und sie anklagen, so wie man es mit jedem Gesetzesbrecher auch macht.
Meistgelesen
- "Aktenzeichen XY": Mordfall von 1990 erneut in der ZDF-Sendung
- "Arrow": Achte und finale Staffel erhält späte lineare Premiere
- "Die Hausmeisterin": BR wiederholt Kultserie mit Veronika Fitz und Helmut Fischer
- Quoten: Silbereisens "Schlagerbooom Open Air 2025" holt Primetime-Sieg knapp vor "Wilsberg"
- "The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.