Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 19.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @Hera Wollte lediglich ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hannelore B: Es lässt sich schon gegen organisiertem Hass, ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hera: @ Baron, hatte Sie schon richtig verstanden und Ihnen ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, von mir selbst sagte ich doch bereits, dass ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hera: @ Baron das sehe ich wie Sie, auch ich schätze @ Uli ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: oha, dann meinten Sie sogar das Gleiche, @Baron?🤔😀 ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: User 1831185: 819) Woher nehmen Sie Ihre Erkenntnis, dass ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: 725819: Das nicht unbedingt, aber ein merkwürdiges ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : Piperin, zum dritten Mal! Ich habe ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Baron, ich sage Ihnen gern, warum ich das ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Mein Freund,Ich sage es immerwieder ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: Ach mein Freund, Sie und ich sind die Gegenpole im ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @819, natürlich verstehe ich Sie sehr gut und ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: User 1831185: Gerade hat Miosca begonnen, es ist, wie immer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @piperin Warum so ironisch, Piperin? ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Ja Piperin,so geht das doch,dass man uns und ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: 725819: @piperin, ich weiß nicht, ob Sie das wirklich ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Noch so einer der weiß,wie die Welt und das ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: d.l.Sie sollten sich besser um sich selbst ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: >>... hat mangels Lebensleistung ...>In einer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: мир: Meiner Meinung wurde es auch seitens der Medien ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, das kann ich sehr gut nachvollziehen, Sie ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Dem Deutschen Volke?: Genau wie 1185 beschrieb, diese ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: discovery learning: Diesen Eindruck haben viele Menschen ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: , denn der Missbrauch und daraus entstandene ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: Nun, vorab, Kant ist nicht Gott! Er ist ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Hera: @ piperin.... "So geht das nicht"...? Braun steht für ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: da scheint ja der eine oder andere schwer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @028, wir beide sind uns doch völlig einig: Zu ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: so geht das nicht. Denkt mal an die KZs, an die ...
- Platz 406
714 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
User 1746028 schrieb am 24.07.2023, 02.21 Uhr:
Ich habs mir tatsächlich durchgelesen,#Was bringen Bürgerräte#.Antwort NICHTS !!!
Reine Zeitverschwendung,ein bisschen Bla Bla,nach einem Jaht sind Parlament und Gemeinden noch nicht mal verpflichtet Stellung zu nehmen,geschweige irgendetwas umzusetzen.Wir leben halt nicht in der Schweiz,wo Bürgerentscheide entweder umgesetzt oder nicht umgesetzt werden.Ich wäre auch für Volksabstimmungen,aber mit Wahlpflicht und entweder oder Fragen.
Z.B.Sind Sie für Waffenlieferungen in die Ukraine oder sollte die Regierung nach dem Grundgesetz handeln,keine Waffen in Kriegsgebiete zu liefern.Sind Sie für die Aufrüstung der Bundeswehr von 100Milliarden Euro oder ob das Geld für Gesundheit und Pflege verwendet werden soll.Sind Sie für die Aufstockung des Personals,damit nicht jedes Jahr 100Milliarden Euro an Steuern hinterzogen werden oder das die Armut och größer wird durch diese Verbrecher.Nur mal eine kleine Auswahl an Fragen.
Hera schrieb am 23.07.2023, 13.24 Uhr:
Das glaub ich wohl, dass es einigen Forumsteilnehmer nicht schmeckt: Bürgerräte!
Es gibt sie jedoch bereits weltweit, selbst in der Schweiz und mit Erfolg.
Von diversen dafürsprechenden Kriterien fallen mir selbst zwei wesentliche ins Auge:
Lobbykontrolle: Das Verfahren ist transparent und wenig anfällig für Lobbyeinflüsse!!!!
Wertschätzung: Die Diskussion verläuft fair und faktenbasiert, wenn Menschen einander direkt begegnen, haben Hass und manipulierte Nachrichten kaum eine Chance!!!!
Nachzulesen bei "Was bringen Bürgerräte".
Und - dass sich der Bundestag verkleinert kann nur im Interesse aller sein, Einsparung von Steuergeldern! Auch eine CSU kann sich bundesweit formieren und die CDU in Bayern, das wäre echte Chancengleichheit, oder?
User 1722819 schrieb am 22.07.2023, 09.04 Uhr:
Tolle Neuerung der Ampel: Bürgerrat
Hat man selber nichts parat, bilde einen Bürgerrat.
Mein Lösungsvorschlag für die Zeitenwende:
Politiker , Abgeordnete an sofort keine automatische Diätenerhöhung, täglich raus unters Volk,
damit man mitbekommt, wie die normalen Bürger ticken, weil sie die Politik in die Enge treibt auf vielen Gebieten des täglichen Leben.
Wie abstrus heut zu Tage die Politik öffentlich sich äußert ist widerlich:
Die Ukraine setzt bereits Streumunition e f f e k t i v ein. Was für eine Aussage.
Wäre unter Helmut Schmidt nicht möglich gewesen, Wage ich zu behaupten.
Wo bleibt der Aufschrei der wertegeleiteten Politiker, wo der der kath. ev. Kirche, wo der Muslime?
Milliarden werden ins Kriegsgebiet gepumpt, freudig bezahlt es nicht das EU-Parlament, nein jeder einzelne Bürger, Kinder, die in abgefrakten Schulen „ohne“ Lehrer“ lernen sollen, Arbeitnehmer täglich
rackern, um über die Runden zu kommen, Alte, die diesen Staat aufgebaut haben und jetzt den Heimplatz nicht mehr bezahlen können.
Abgeordnete, die abgehoben die Probleme der Bürger nicht mehr wahrnehmen, ablösen.
Da braucht man keine Losentscheidung. Wo soll dies noch enden?
User 1785687 schrieb am 21.07.2023, 13.16 Uhr:
Das war die mit Abstand schlechteste Moderation die ich je mitangesehen habe im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen Wie kann man sich als Moderator so einseitig und offensichtlich postionieren? Das war nur peinlich, wie der Moderator zwei so eingefahrene Gäste hofiert hat. Wie engagiert sich eigentlich ein Friedman zum Thema "Klima"? Von dem anderen Gast ganz zu schweigen. Ich habe mich wahnsinnig geärgert über so ein niedriges Niveau seitens des Moderators!!
User 1785771 schrieb am 22.07.2023, 04.10 Uhr:
Sie sprechen mir wirklich aus der Seele. Ich bin genau Ihrer Meinung.Und ich frage mich wirklich, wie lange eigentlich noch die Verantwortlichen dieses öffentlich rechtlichen Senders diesem unsäglichen Moderator die Möglichkeit geben wollen, hier Meinungsmache und Wahlkampf für seine Partei zu betreiben, Und dies auch noch auf so feige Art. Das 'Opfer' sitzt immer links von ihm und dazu hat er dann mindestens zwei Gäste eingeladen, von denen er genau weiß, dass er von ihnen Schützenhilfe bekommen kann. Für so etwas muss man dann auch noch bezahlen! Wie würde ich mir eine sachliche und informative Debatte wünschen, wo endlich einmal wieder die permanenten persönlichen Angriffe und auch Demütigungen weg gelassen werden würden. Soweit ich weiß, würden sich das Viele wünschen.Und was ja wirklich der Hohn ist, er (Lanz) klagt an, was er selber praktiziert. Er ist doch einer von den geistigen Brandstiftern, der dazu beiträgt, dass die Stimmung im Land immer aufgeheizter wird.
Wenn immer nur, rauf und runter, auf übelste Art, über die derzeitige Regierung hergezogen wird und man täglich nur hört, wie viele Fehler sie macht, braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute zur AFD überlaufen, nachdem sie nun auch gesehen haben, was 16 Jahre unionsgeführter Regierung für einen Scherbenhaufen hinterlassen hat.Und dann bekommt so jemand auch noch einen Preis um den anderen?!Meiner Meinung nach gehörten auch Moderator*innen nach einigen Jahren ausgetauscht.
Leider jedoch bleiben die über Jahrzehnte auf ihrem Sessel sitzen, haben sie sich erst einmal etabliert.
User 1785685 schrieb am 21.07.2023, 13.08 Uhr:
Was mir an allen Teilnehmern auffiel:
Keiner hat als Argument gegen Herr Schnarr die enormen Transformationen in Wirtschaft und Gesellschaft erwähnt, die Regierungen und Organisationen weltweit derzeit vornehmen. Wir sind im Wandel und was die 'last Generation' als Forderungen aufstellt, ist gegen die tatsächlich stattfindenden Änderungen, lächerlich.
Es hat mich gewundert. Denn Herr Schnarr hätte mit der bereits stattfindenden Transformation einfach konfrontiert und eine Antwort gefordert werden können. Dieser Zweig der möglichen Argumentationen würde völlig vergessen.
Komisch, dass selbst Medienprofis wie die in der Runde, offenbar Fragenkomplex nicht vorher entsprechend aufarbeiten.
Schwarzpulver schrieb am 21.07.2023, 10.12 Uhr:
Jetzt weiß ich endlich wie die letzte Generation die Erde retten wird.Ein 9 Euro-Ticket, Tempo 100 und ein Gesellschaftsrat aus 160 ausgelosten Personen, der der
Regierung sagt wo`s lang geht. Wahrhaft starke Maßnahmen!Die Erdbewohner werden`s erleichtert zur Kenntnis nehmen und auch ich kann endlich wieder
ruhig schlafen. Die Mädchen und Jungs der letzten Generation werden´s schon richten.Für die Auslosung des Gesellschaftsrats gilt allerdings was für alle Losentscheidungen gilt,
man braucht Glück. Wenn eine Zusammensetzung herauskommt, bei der die Mehrheit den Klimawandel gar nicht für so dramatisch hält, muss eben mit Gehirnwäsche etwas nachgeholfen werden.......! Aber wer im alleinigen Besitz der absoluten Wahrheit ist, schafft und darf auch das.
User 1742080 Rosanda schrieb am 21.07.2023, 10.10 Uhr:
Oh Gott, auf die Dame vom Ethikrat habe ich schon gewartet ..die und ihre (wahrscheinlich gut bezahlte) Wahrheit von der Impfprobaganda..die sie massiv mit betrieben hat..sich heute nach dem weltweit nun bekannt ist (was für ein Schwindel dahinter stand) sich noch ins Fernsehen traut! Unglaublich!!!
Kein Gewissen gegenüber den vielen Geschädigten!
Egal zu welchem Thema ob Plandemie, Klimaschwindel, Demokratie die suggestive nach Bedarf eingeschränkt werden kann..ist keine Demokratie!
Immer gibt es die verschiedensten Motivationen, Interessen..meist rein vom Kapital gesteuert, manchmal auch von der eigenen Überzeugung (gut gemeint ist nicht immer gut gemacht!) geleitet..Ganz ehrlich, in diesem Land hilft nur noch ein Teflon Anzug..damit man keinen persönlichen Schaden nimmt!
Man kann diesen ganzen Heuchlern nicht mehr zu hören..Jeder hat seine eigene gelebte und erlebte Wahrheit..niemand muss auf irgendeinen Idioten hören der glaubt weise zu sein..auch dann nicht, wenn es viele sind..bleibt euch treu und bildet euch bei allen Themen im Leben eure eigene Meinung.,hört auf Herz und Intuition (nicht manipulierbar) und macht das was ihr für euch für richtig haltet!
User 1743787 schrieb am 21.07.2023, 09.23 Uhr:
Fest steht; Wärmepumpen werden das Klima nicht retten, haha. Die Maßnahmen sind zu einseitig gedacht. Meiner Meinung nach ist die Umweltzerstörung eng mit der Bevölkerungsexplosion verknüpft. Selbst Deutschland ist ein gutes Beispiel für diese These. Millionen Einwanderer bedeutet jährlich hunderttausende Wohnungen bauen. Also Böden versiegeln Felder für Nahrungsmittel bewässern Trinkwasser beschaffen. Und der Kreislauf dreht sich unaufhörlich weiter....Schulen und Kitas bauen.....Arbeitsplätze bauen.....Immer weiter immer höher immer mehr ....immer näher rückt das Ende...Barbara Böckenhüser
User 1785666 schrieb am 21.07.2023, 02.22 Uhr:
Sehr geehrter Herr Lanz, lassen Sie doch ALLE Ihrer Gäste einmal ausreden und nicht nur jene, deren Meinung der Ihren entspricht oder denen Sie mehr Wertschätzung zollen. Ihre ständiges "ok, ok,..." als ob Sie schon wüssten, was Ihr Gegenüber sagen möchte, nervt enorm und kommt mit viel Geringschätzung daher.Es ist stets interessant, wen Sie ausreden lassen und wen nicht!
Es wäre schön, wenn es wieder mehr um die Sache ginge anstatt um Rhetorik - dafür bedarf es der Offenheit und Neugierde anderen Positionen gegenüber!
User 1785659 schrieb am 21.07.2023, 01.35 Uhr:
Es hilft alles nichts - sobald wir davon ausgehen, dass der aktuell berichtete Klimawandel signifikant durch den Menschen verursacht wurde und wir dann weiter davon ausgehen, dass nachfolgende Generationen nicht mehr 'gut' auf diesem Planeten leben können, erscheint es mir fraglich, wie man in dieser Weise noch ernsthaft über Aktionen der 'Letzten Generation' u.ä als 'Störfaktoren' berichten kann. Die Frage, die sich stellt ist doch eher
warum (global! ) politische Gremien diesen Sachverhalt nicht steuern können/wollen.
User 1785664 schrieb am 21.07.2023, 01.30 Uhr:
Aufschlussreich...zwei alte Männer,denen offensichtlich schon alles egal ist und ein völlig ungebildeter,uninformierter und totalen Unsinn redender Lanz versuchen gemeinsam wichtige Argumente mit billigen rethorischen Tricks wegzulabern.
Herr Schnarr wusste halt auf welche Studien er sich stützt..Frau Professorin auch.
schon ärgerlich wie?
User 1785665 schrieb am 21.07.2023, 01.16 Uhr:
Wie bitte???? Die alten "waisen" Männer, Lütz und Friedmann, haben doch die Welt erklärt und Herrn Schnarr verurteilt und permanent das Wort abgeschnitten, sobald dieser versucht hat, die Visionen der "Letzte Generation" darzulegen. Regelrecht gewaltsam, aggressiv und arrogant niedergemacht. Aber das kennt man ja zu Genüge von den beiden Selbstgerechten! Theodor Schnarr hat absolut Contenance bewahrt und Größe bewiesen, wovon sich nicht zuletzt Lanz eine Scheibe abschneiden kann. Unglaublich, was Lanz da heute abgeliefert hat.
User 1785661 schrieb am 21.07.2023, 00.43 Uhr:
Herr Lanz,
was war das denn heute?
Vier Gäster und nur einer durfe reden. Warum haben sie Herrn Freidmann und den anderen beiden nicht auch mal die Möglichkeit gegeben zu reden. Der Klimaaktivist hat mit seinen * dar dich das erklären * Masche mehr oder weniger einen undemokratischen Monolog gehalten.
Das war die traurigste Sendung die ich jemals von ihnen gesehen habeUser 1785785 schrieb am 22.07.2023, 09.43 Uhr:
Das gestern war ein Armutszeugnis von Gesprächskultur.
Man hat den Aktivisten-Kerle, der eben nicht so eloquent ist wie ein Michel Friedmann oder Lanz, nicht ausreden lassen. Er wurde immer mehr in die Ecke gedrängt und konnte sich nicht mehr artikulieren.
Ich bin auch nicht für solche Aktionen wie Festkleben, aber wenn man die Leute nicht reden lässt, wächst deren Agressionspotential.
Selbst wissenschaftliche Studien hat Herr Lanz sofort abgewürgt. Das ständig ins Wort fallen scheint mehr und mehr Schule zu machen.
Den Kerle so runterzuputzen, und endlos sich selber gern schwätzen hören, wie Herr Friedmann geht garnicht.
Selbst zum Bürgerrat wurde alles nur runtergeputzt, die Frau in Rot hat kurz eingehackt, dass es das in anderen Ländern auch gibt mit guten Erfahrungen. Lanz, Friedmann haben endlos weitergeschwätzt, und der Psychologe, null soziale Kompetenz. Arroganz und Überheblichkeit.
Mir gehts nicht um die politischen Inhalte, sondern wie man miteinander umgeht und redet.
Und das war gestern fürchterlich. Jenseits von Gut und Böse. Kulurell Note 6. Lanz ist nun bei mir unten durch. Ich fand ihn mal gut.
User 1785658 schrieb am 21.07.2023, 00.32 Uhr:
Meine Güte, Herr Schnarr zeigt einmal mehr, dass die angeblich Neue Generation keine demokratische und soziale Gesinnung hat. Sich als letzte Generation zu bezeichnen ist für sich gesehen schon absurd und absolut daneben. Abgehobenheit, Thesen als Grund zu nehmen Straßen zu blockieren, wo Notärzte und Einsatzkräfte blockiert werden. Menschen für dumm zu halten und sich über die Demokratie zu stellen, ist für mich eine absolutes no Go. Solche Menschen blockieren das Bewusstsein für eine ökologische Neuorientierung und solche Menschen sind für mich Selbstdarsteller ohne Bildung und ohne Verstand, egal welchen Bildungsgrad sie haben. Menschen, wie Herr Pütz und Herr Friedmann versuchen vergebens der unmöglichen Generation mitzuteilen, dass ihr Verhalten inakzeptabel ist. Ich verstehe nicht, wie man so ignorant sein kann. Deshalb wählen auch viele Menschen eine Partei, die sich klar gegen diese Generation das stellt. Ehrlich gesagt, ich verstehe das. Mit freundlichen Grüßen Sven G.
User 1785659 schrieb am 21.07.2023, 02.52 Uhr:
Die erste Frage ist doch, inwiefern ein Klimawandel grundsätzlich von 'uns Menschen' verursacht wurde, danach stellt sich die Frage, was jeder von uns (!) schon lange dazu beigetragen haben könnte, dass wir den (potenziellen Klimawandel) zumindest bremsen können. Dass sich jetzr Klimaaktivisten auf die Straße kleben und uns ausbremsen nervt wie `Sau`, aber sonst passiert ja nix.
Meistgelesen
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- "Star Trek": Dann kommt die beste aktuelle Serie mit neuen Episoden zurück
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- "ZDF-Fernsehgarten" zum Motto Schweiz und ESC: Diese Gäste sind am 18. Mai 2025 dabei
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.