Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 21.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @ Uli "...fühlen sich von Frau ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User Uli: Die Diskussion bei Lanz fand ich heute von der ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1570746: Herr Lanz tut als wäre er toll informiert . ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Hera: Dann sind wir uns einig was @ Uli betrifft. 😀 Das ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: piperin: ja, @Hera, natürlich auch Experten. Oder würden ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Baron: "Jura und Philosophie als Hauptfach?" ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Hera: Piperin, nix ist daran falsch, völlig richtig, aber ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, Sie schreiben >>Aber Experten sollten sich ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @Hera Wollte lediglich ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hannelore B: Es lässt sich schon gegen organisiertem Hass, ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hera: @ Baron, hatte Sie schon richtig verstanden und Ihnen ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, von mir selbst sagte ich doch bereits, dass ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hera: @ Baron das sehe ich wie Sie, auch ich schätze @ Uli ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: oha, dann meinten Sie sogar das Gleiche, @Baron?🤔😀 ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: User 1831185: 819) Woher nehmen Sie Ihre Erkenntnis, dass ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: 725819: Das nicht unbedingt, aber ein merkwürdiges ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : Piperin, zum dritten Mal! Ich habe ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Baron, ich sage Ihnen gern, warum ich das ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Mein Freund,Ich sage es immerwieder ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: Ach mein Freund, Sie und ich sind die Gegenpole im ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @819, natürlich verstehe ich Sie sehr gut und ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: User 1831185: Gerade hat Miosca begonnen, es ist, wie immer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @piperin Warum so ironisch, Piperin? ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Ja Piperin,so geht das doch,dass man uns und ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: 725819: @piperin, ich weiß nicht, ob Sie das wirklich ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Noch so einer der weiß,wie die Welt und das ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: d.l.Sie sollten sich besser um sich selbst ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: >>... hat mangels Lebensleistung ...>In einer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: мир: Meiner Meinung wurde es auch seitens der Medien ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, das kann ich sehr gut nachvollziehen, Sie ...
- Platz 244
714 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
User 1720308 schrieb am 03.03.2022, 23.28 Uhr:
Was die „Vakuumbombe“ so gefährlich macht
Eine Aerosolbombe, umgangssprachlich Vakuum-Bombe genannt, verwendet Sauerstoff aus der Umgebungsluft, um eine Hochtemperaturexplosion zu erzeugen, die in der Regel im Anschluss an die Druckwelle eine wesentlich längere Sogwirkung erzeugt als ein herkömmlicher Sprengstoff.
Bei der Explosion erzeugen die Sprengköpfe Hitzewellen und können schwerste innere Verletzungen auslösen. Der durch die Geschosse entfachte Feuersturm zieht Sauerstoff aus der Luft – dabei wird ein Vakuum erzeugt. Die Druckwelle und die Hitze zerstört alles um Umkreis von Hunderten Metern. Es ist die stärkste nicht-atomare Bombe, über die das russische Militär verfügt.
Nur Nichtswisser bei Ihnen zu Gast
Haterix schrieb am 03.03.2022, 23.05 Uhr:
Dieser unsägliche Krieg mit tausenden Opfern ist doch trotz allgemeiner Empörung ein Geschenk für den gesträhnten Stiefelettenträger und für alle Print- und Bildmedien.
Corona ist ausgelutscht, Klimawandel auf Stufe zwei gerückt.
Jetzt werden alle Einzelheiten und Spekulationen inc. der Meinungen der Putin Supporter bis ins letzte ausgeschlachtet.
Besonders machen sich Bilder von weinenden Frauen und Kindern.
Das treibt die Quoten und Auflagen hoch.
Jetzt fehlen noch Live-Aufnahmen von explodierenden Aerosol-Bomben bei BILD-TV und Pulitzer- und TV-Preise werden verliehen für investigativen Journalismus.
Und Olaf Scholz spricht wie auf Tranquilizer in jede Kamera wie einst Karl Lauterbach.
User 1720500 schrieb am 03.03.2022, 22.00 Uhr:
Sehr geehrter Herr Lanz, freilebende friedliche demokratische Menschen,
ich möchte mit dem Irrglauben von westlich Sozialisierten Russlandexperten bzw. Putin Verstehern aufräumen! Putin hat sich nicht verändert. Er hat es bzw. sich perfektioniert. Er belügt, täuscht, manipuliert seine Gesprächspartner, die Welt-Gemeinschaft und besonders schlimm sein eigenes Volk und seine eigenen Soldaten. Putin ist schon seit mindestens 1969 ein menschenverachtender Lügner und machtgieriges Subjekt. Er hat schon als Offizier der Sowjetarmee in der DDR die russischen Soldaten menschenunwürdig und erniedrigend behandelt. Für Ihn ist ein Mensch nichts wert, geschweige denn ein Soldat. Ein Beispiel, er hat seine Untergebenen Soldaten Ende der 1960er Jahren mehrfach bei Wind und Wetter, Eisenbahnzüge (große Güterwagons) geladen mit Kohle, mit bloßen Händen aus bzw. in LKW, umladen lassen. Zig Tonnen Kohle zum Beispiel für die Panzerkaserne in Cottbus. Die Soldaten hatten keine Schippen oder Kohlegabeln, nichts nur mit den Händen. Die Soldaten haben sich geschunden, die Hände waren blutig, wund, aufgerissen, Fingernägel rausgebrochen. Die Soldaten haben um Ihr leben gebuddelt aus Angst vor Repressalien. Die schlimmste Repressalie, die es für diese armen Kerle gab, war wieder zum Wehrdienst nach Russland zu kommen. So schlimm und menschenunwürdig die Stationierung der russischen Soldaten in der ehemaligen DDR auch war, noch brutaler war der Wehrdienst in der Sowjetunion. Also haben Sie alles gemacht um in der DDR stationier zu bleiben. Das hat Putin schon damals als machthungriger Narzisst ausgenutzt und genossen. Er hat sich gefreut sogar gelacht, wenn seine Soldaten gelitten haben oder Sie angeschrien, wenn es zu langsam ging. In Uniform mit einer Stockpeitsche in der Hand, hat er Sie überwacht und angetrieben. Deutschen die bei diesem Umschlagplatz vor Ort waren und den verletzen Soldaten helfen wollten hat er menschenverachtend zu verstehen gegeben, Sie sollen es unterlassen. Er sagte das gehört zur Ausbildung, die Soldaten müssen Härte spüren. Ein anderes Zitat von Ihm war in dieser Zeit, „Soldaten sind ein nachwachsender Rohstoff bei uns in der UDSSR!“ So war er damals und so ist er heute nur noch professioneller und Rücksichtsloser. Er hat als professionell ausgebildeter KGB Agent alle, auch Angelika Merkel freundlich an der Nase herumgeführt, um es mal höflich auszudrücken. Menschen haben für Ihn kein Wert, sie sind nur Mittel zum Zweck seine Ziele zu erreichen. Die Soldaten sind nur Vieh, das mit eiserner Hand geführt werden muss. Putin ist vom KGB Ausgebildet worden! Noch Fragen? Er belügt, täuscht, manipuliert seine Gesprächspartner, die Welt-Gemeinschaft und besonders schlimm, sein eigenes Volk und seine eigenen Soldaten.
User 1720500 schrieb am 03.03.2022, 21.57 Uhr:
... Dem Volk wird weiß gemacht, es ist eine militärische Sonderaktion gegen Faschisten im Donbass und ganz besonders tragisch, 40% der russischen Soldaten der Bodentruppen denken immer noch Sie halten ein Manöver in Russland ab. Die jungen Wehrdienstleistenden wissen doch gar nicht wo Sie sind, geschweige denn das Sie an einem Invasionskrieg beteiligt sind. Sie werden sinnlos geopfert. Seit heute verspricht der Lügner große Entschädigungszahlungen an Angehhörige, Opfer Renten, Veteranen Renten versehrten Renten usw. für seine sogenannten Vaterlandsverteidiger. Alles Lüge und reine Propaganda. Nichts werden Sie bekommen, allein und sich selbst überlassen wie alle zu vor. Das ist genauso katastrophal, wie der ganze Krieg den Wladimir Putin angefangen hat. Viele sinnlose Opfer auf beiden Seiten. Putin wird nicht aufhören oder nachgeben! Wenn es sich ergibt, wird er taktisch bzw. strategisch etwas zurücksetzen aber sein großes Ziel wird er nie, nie aufgeben, lieber zieht er alle mit in den Abgrund. Er wollte als Wiedererschaffer des Russischen Reiches in die Weltgeschichte eingehen und wird jetzt einen besonderen Platz, als Kriegsverbrecher in der Weltgeschichte einnehmen. Ukrainer haltet durch!
User 1720491 schrieb am 03.03.2022, 16.51 Uhr:
Bei den heutigen Gästen Neubauer und Nouribour ist erwartbar, dass man jetzt noch schneller vorankommen müsse bei den alternativen Energien. Ja, das ist wünschenswert! Ist es aber realistisch?Durch den Krieg wird die Rohstoff- und die Energieversorgung sowie den Lieferketten (siehe aktuell Autoindustrie) unsicherer als besser als vorher. Das kommt zum Mangel an Fachkräften dazu.
In dieser Lage muss alles zur Energieerzeugung in Deutschland beibehalten werden, was gerade zuverlässig funktioniert und die Abhängigkeit von einzuführender Steinkohle und Gas verringert. Das sind aktuell noch Kernkraft und Braunkohlekraftwerke. Oder müssen beide Quellen nach deren Meinung doch gleich abgeschaltet werden? Bin gespannt.Wir müssen auch bedenken, wenn wir jetzt auf dem restlichen Weltmark ohne Russland all das an Steinkohle und Gas beschaffen, was wir bisher von Russland bezogen haben (weil wir uns das leisten können), dann werden ärmere Länder darunter leiden, weil die es sich dann nicht mehr leisten können. Bin gespannt, wie beide die Realität wahrnehmen.
User 1720471 schrieb am 03.03.2022, 12.10 Uhr:
Wenn ich sehe, das in Russland eine über 80jährige Frau von 2 vollaufgerüsteten Polizisten verhaftet und abgeführt wird, nur weil Sie gegen einen ungerechten Krieg friedlich protestiert, dann hat die russische Führung alles menschliches, moralisches und rechtsstaaliches Gefühl verloren. Mir kommt es vor das STALIN wieder geboren ist.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
carlita2 schrieb am 03.03.2022, 22.43 Uhr:
Die Attacken gegen Herrn Stegner waren - für mich - unterirdisch. Ich musste - wie so oft - wegschalten, weil ich keine Lust hatte, mich schon wieder fremdschämen zu müssen. Wann wacht das ZDF auf? Sie haben bessere Moderatoren. Auch ein Vergleich mit der ARD würde sich lohnen. Ich glaube nicht, dass Lanz dort auch nur den "Hauch" einer Chance hätte.
edeltraut wolf schrieb am 03.03.2022, 00.34 Uhr:
Vom Prinzip her kann ich der Argumentation von Herrn Stegner folgen, obwohl er scheinbar in die Ecke getrieben wird.
Ansonsten war es beileibe nicht immer so, mit Herrn Stegner einverstanden zu sein.
Auch Herr Heusgen trägt zur Aufhellung der derzeit anstehenden Fragen bei.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
User 1720434 schrieb am 02.03.2022, 23.45 Uhr:
Hallo Herr Lanz,
ich würde mir wünschen, dass Sie einen Politiker der Ampelkoalition, die Frage stellen, wann Herr Schröder mit harten Sanktionen belegt wird, z.B. das teilweise Einfrieren seiner Einnahmen aus dem Geschäft mit Putin und wann er endlich aus der SPD entfernt wird.
User 1720392 schrieb am 02.03.2022, 18.26 Uhr:
Hallo Herr Lanz,könnten sie bei der nächsten Möglichkeit Herrn Lindner als FM fragen, warum bei den sehr hohen Benzinpreisen der Steueranteil nicht gedeckelt wird. Das war vor einiger Zeit in der alten Regierung bereits Thema. Da war der E10 Preis bei 1,50 €. Jetzt liegen wir über 1,90!Danke im vorraus
User 1720308 schrieb am 02.03.2022, 00.14 Uhr:
Putin wird wenn er in die Ecke getrieben wird auf jeden Fall eine Bombe zünden. Ich denke mal eine kleine Atombombe aber selbst das wäre eine Katastrophe.
Wenn die Bevölkerung in die Ecke getrieben wird also arm wird stärkt es nur noch Putin weil 90 % der Bevölkerung glaubt der Westen und Amerika sind schuld und sie stärken Puten den Rücken.
User 1720312 schrieb am 02.03.2022, 00.01 Uhr:
Genscher hat gesagt: Last Yugoslavien als Einheit in die EU am sonnsten öffnen wir die Tür zu den Amerikaner.Keiner hat auf ihn gehört
Heute macht Russland was Amerika gegen Serbien gemacht hat,damask hat Deutschland auppladiert.
Die Merkel Außenpolitik ist gescheitert
Die Politik für mehr Lebenssraum wo die anderen die Drecksarbeit machen ist vorbei
Die Rechnung kommt noch
Du kannst keine Außenpolitik ohne Armme machen
Ist es nicht Zeit für eine EU Armee ohne Nato?
Der Westen und die Russen sollten sich alle schämen
All diese Resultate sind aufgrund dieser Balkanpolitik
Der Westen ist genau so schuldig wie der Osten
Und die kleine Leute bezahlen die Rechnung
Besatzungstruppen gibt es auch in Zypern
Aber sehe nicht Deutschland sich irgendwelche eingesetzt hat
Gute Nacht
User 1720308 schrieb am 01.03.2022, 23.38 Uhr:
Hallo Herr Lanz,ich muss hier mal loswerden wie scheinheilig die deutsche Regierung hier und woanders im TV die ganze Ukraine Kriese behandelt. Erst mal lockt man die Ukraine mit NATO Beitritt dann lässt man sie in Stich. Klar war doch von vornherein das Putin das nicht zulässt und sogar die Urkraine annektiert. Seit Monaten sagt Putin ich annektiere die Ukraine und keiner reagiert dem entsprechend.
Jetzt dampft die Kacke und wir die Deutschen sind auf einmal so entpört was Herr Putin da macht.
Jetzt kommen Millionen von Flüchtlingen in die EU und sogar Polen sagt rein mit euch und in Ihrer Sendung sagt die gute Frau auf dem Bildschirm „wir müssen die Flüchtlinge aufnehmen „ das ist unsere menschliche Flicht.
Jetzt mal meine Frage was ist der Unterschied zwischen einem Syrer wo es Krieg gibt der von Assad flüchten und den die jetzt kommen und alles sind willkommen.
Bei den Syrern letztes Jahr wurden sie schon in Griechenland aufgehalten! Bitte um Klärung oder wenigstens das Sie es in Ihrer Sendung ansprechen.
Dankeschön
User 1703568 schrieb am 26.02.2022, 14.15 Uhr:
Ist schon etwas sehr besonderes: Westliche „Werte“. Immer wieder werden sie von Regimegegnern angezweifelt, sogar attakiert. Wieso dürfen die das überhaupt ??? Schließlich begrüßten diese wunderbare „Wandlung“ sogar all die Nazis, die unter Herrn Adenauer ihre zweite Karriere machen durften – bis zum Nazi-Kiesinger 1966 als Bundeskanzler. Sogar der Franco-Faschist von Spanien konnte sich bis 1975 der Toleranz der westlichen „Werte“ erfreuen. Adenauers Bonner BR war zufrieden, dass sich alle so schön heimisch fühlen konnten. Er selbst inklusive aller Westmächte hatten nie ein Interesse, damals Franco zu verjagen. Sie hätten das Regime ja unter Druck setzen können. Aber sie interessierte der Kampf gegen den Kommunismus mehr. Immerhin war der „Lebensraum im Osten“ immer noch nicht „erschlossen“, weil der furchtbare verbrecherische 2. Weltkrieg die schlimmste Idee war, zuerst mit militärischer Gewalt vorzugehen und sich somit auch die begehrten Naturreserven in Osteuropa und Asien entgehen zu lassen. Aber zu spät: Zuerst geschickt westliche“ Werte“ in die Randgebiete transportieren – dann „wachsen“ sie auch bald im Machtbereich der kapitalistischen russischen „Nestbeschmutzer“ – scheint aktuell aber auch nicht so erhofft glatt zu funktionieren. Ist der russische Bär etwa doch nicht zum Kuscheln zu erziehen? Das eben auf „große“ Fahrt beorderte BR-Kriegsschiff mit dem mitteldeutschen ( !!!!) Namen „ERFURT“ wird sicher, wie einst eine Aurora vor Petersburg, dem bösen Immer-Aggressor Russland notwendige westliche „Werte“ überzeugend klar machen. Am Hindukusch und der Wüste Afrikas muß wohl bloß nur das Wetter am Fiasko schuld gewesen sein... Naja, Gründe wird es immer geben… Volk muß nur gut einsichtig sein...
User 1710497 schrieb am 26.02.2022, 16.52 Uhr:
Z.Zt. ist der Westen nicht der Böse ( eher ist die westliche Demokratie gerade die Dumme, weil sie sich an Spielregeln hält).
Und Putin ist erkennbar kein Kuschelbär, sondern gibt den
Aggro-Assi. Bitte nicht 200 Jahre Geschichte verquirlen.
Uns wurde früher gelehrt, das Gewalt keine Lösung ist.
Damit dass auch Putin versteht, laufen hoffentlich noch viele westliche Schiffe aus .pfeffer und salz schrieb am 27.02.2022, 13.48 Uhr:
Gerade dann, wenn Putin der "Aggro-Assi" und "wahnsinnig" tatsächlich wahnsinnig wäre, laufen "hoffentlich noch viele westliche Schiffe aus" ... diese Logik mag verstehen, wer will.
Drohungen sind keine "Gewalt", nicht wahr? Aber nein doch, jedenfalls nicht, wenn sie der Westen ausspricht oder Putin mit der Nato bis zur Haustür rückt.Und das machen wir so lange, bis wir "Putin klein gekriegt haben" und die westliche Arroganz endlich obsiegen kann.
Oder bis Putin auf den roten Knopf drückt - und dann will es wieder keiner gewesen sein! Omg, mit etwas Kompromissbereitschaft wäre es nie so weit gekommen. DAS ist, was man früher mit "Gewalt ist keine Lösung" gelehrt hat und nicht "hoffentlich noch viele Schiffe ..."
Meistgelesen
- "S.W.A.T." springt Absetzung überraschend durch neues Spin-off von der Schippe
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- "Doctor Who"-Zukunft auch ohne Disney+ sicher?
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- "Blue Bloods"-Spin-off findet Patriarch in "Quantum Leap"-Darsteller
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.