Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
274

Notruf

D, 1992–2006

Notruf
RTL
  • Platz 1103274 Fans  66%34% jüngerälter
  • Serienwertung4 92714.47Stimmen: 19eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 06.02.1992 (RTLplus)
Hans Meiser zeigt den Zuschauern, wie schnell Unaufmerksamkeit und Übermut zu lebensbedrohlichen Situationen führen können. Ob selbst verschuldet oder unverschuldet - jedem von uns kann ein Unglück passieren.
Gedreht wird nicht nur mit den Originalbeteiligten, sondern auch an den Originalschauplätzen. Alle Geschichten sind tatsächlich so passiert und werden für das Notrufmagazin nachgespielt. Wildwasser-Rafting in engen Schluchten, Luftrettung aus einer Berggondel oder Paragliding in Marokko: Hans Meiser ist kein Weg zu weit und kein Aufwand zu groß, um dramatische Rettungsaktionen zu rekonstruieren.
"Nicht wegschauen, sondern helfen" - 'Notruf' stellt jeden Sonntag Menschen vor, die in einer Notsituation beherzt und engagiert Hilfe geleistet haben.
(RTL)
Spin-Off: Notruf täglich (D, 1998)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Reality-TV-Magazin. Hans Meiser präsentiert spektakuläre Unfälle und dramatische Rettungsaktionen, die sich wirklich zugetragen haben, für die Sendung jedoch nachgestellt werden.
Vorbild war die US-Reihe "Rescue 911". Von dieser Sendung wurden zunächst auch alle Beiträge übernommen und synchronisiert. Im Lauf der Zeit produzierte RTL immer mehr eigene Clips, bis man schließlich ganz auf die eingekaufte Ware verzichtete. Obwohl es nicht die erste Reihe des Genres war (Tele 5 war bereits ein Jahr zuvor mit Polizeireport Deutschland gestartet), begann mit Notruf eine ganze Welle der so genannten Reality-TV-Shows, die in die Kritik gerieten, weil in anderen Sendungen zum Teil keine nachgestellten Filme gezeigt wurden, sondern Kameraleute wirkliche Retter bei ihren Einsätzen begleiteten und damit die Rettungsarbeiten behindert haben sollen. Notruf selbst konnte man allenfalls Voyeurismus vorwerfen. (Und unterirdische Schauspielerei und Moderation natürlich.) Andererseits will eine Studie herausgefunden haben, dass nach dem Anschauen der Sendung mitunter der Wille zur Hilfsbereitschaft stieg.
Notruf ist die mit Abstand erfolgreichste und langlebigste Reihe des neuen Genres und lief sogar weiter, als längst eine neue Welle das Fernsehen erreichte, die wieder "Reality" genannt wurde, aber etwas völlig anderes war (seit Big Brother wurden Sendungen so bezeichnet, die Kandidaten in künstlich herbeigeführte Situationen versetzten).
Jede Sendung ist eine Stunde lang. Sendeplatz war anfangs donnerstags, 21.15 Uhr. Die Reihe wanderte später über verschiedene andere Sendeplätze und fand letztlich einen neuen Stammplatz am Sonntag um 19.10 Uhr. Zusätzliche halbstündige Ausgaben namens Notruf täglich liefen 1998 bis 1999 werktags mittags und 2001 werktags vormittags. Im Herbst 2000 kam außerdem ein Printmagazin zur Sendung auf den Markt, das über Rettungseinsätze berichtete.
Das Fernsehlexikon*, Stand: 2005
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Notruf Streams

Wo wird "Notruf" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Notruf" im Fernsehen?

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
    In Partnerschaft mit Amazon.de.
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 14.06.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • martinherges (geb. 1985) schrieb am 02.12.2018, 03.15 Uhr:
      Habe gerade mal eine Anfrage an RTL Plus geschickt wegen einer Wiederholung von Notruf.
      Ihr könnt das auch gerne tun kann bestimmt nicht schaden
      https://www.rtlplus.de/cms/kontakt.html
    • Retrofan1990 (geb. 1990) schrieb am 10.06.2021, 22.12 Uhr:
      Und nun wird "Notruf" ab dem 04.07.2021 bei RTLplus wiederholt. Ich freue mich.

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • Martin Gries (geb. 1994) schrieb am 06.11.2015, 22.57 Uhr:
      Ich liebe Notruf so sehr ,zum heulen dass es nie wieder kommt. Kann RTL nicht endlich wiederholungen der Serie zeigen Ich erinnere mich noch an vieles was da kam. So viel Spannung und Nervenkitzel gibt es in keiner anderen Sendung im Deutschen Fernsehen . Notruf bitte komm wieder

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • Christian schrieb am 29.09.2015:
      Kommen diese Sendungen noch im TV oder nicht
      Wenn ja wo dange

    Bildergalerie zu "Notruf"

    • Notruf - Logo
      Notruf - Logo
      Bild: © TVNOW
    • Moderator Hans Meiser
      Moderator Hans Meiser
      Bild: © TVNOW
    • Moderator Hans Meiser
      Moderator Hans Meiser
      Bild: © TVNOW

    © 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

    * Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
    Social Media und Feeds