Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
46

Paul und Paulinchen

D, 1976

  • 46 Fans  80%20%
  • Serienwertung0 5142noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 16.05.1976 (ZDF)
Der Junge Paul muß wie alle Kinder in seinem Alter mit Anordnungen seiner Eltern zurechtkommen, die er einfach nicht verstehen kann. Welchen Sinn macht schon Pünktlichkeit, und wozu muß man richtig rechnen können? Zum Glück hat Paul eine ganz besondere Freundin: Paulinchen, die nur er sehen kann und die ihn immer wieder in Traumwelten entführt, die ganz nach seinem Willen gestaltet sind. So zum Beispiel das Land, in dem der Große General” das Rechnen komplett verboten hat, oder Robinsons Insel, auf der dem Einsiedler von niemandem vorgeschrieben wird, wie seine Frisur aussehen soll. Doch meist entwickeln sich die Dinge in Pauls Traumwelten nicht so, wie er das erwartet hat - und dann ist er eigentlich ganz froh, wenn er wieder in die Wirklichkeit zurückkehrt.
aus: Der neue Serienguide
Fernsehlexikon
6 tlg. dt. Kinderserie.
Der kleine Paul (Thomas Hammer) flüchtet mit seiner erfundenen Freundin Paulinchen (Yella Rottländer) in Fantasiewelten. Die Folgen waren jeweils 25 Minuten lang.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Paul und Paulinchen Streams

Wo wird "Paul und Paulinchen" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Paul und Paulinchen" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.09.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Regelverstoßmeldung

  •  
  • Peter (geb. 1966) schrieb am 04.08.2009:
    Ich erinnere mich auch schwach an jenen Sonntag, als "Paul und Paulinchen" als "wieder was Neues" kam (die Woche davor lief nämlich "Karlsson vom Dach")
    Was war eigentlich die genaue Handlung?? Würde mich freuen, wenn da jemand Genaueres wüsste. Ich erinnere mich nur an so einen Vogelhändler mit Käfigen auf dem Rücken geschnallt, innerhalb diesem Phantasieland. Der verstand sich mit den Kindern wohl ganz gut, sagte noch so als er weiter musste: "Vielleicht sehen wir uns mal wieder!" Und dann trafen sie sich auch wieder, auf so einer Art Polizeitwache. Und dann wurde es boshaft. Die Polizisten so: "Ach, jetzt haben wir auch unseren langesuchten Vogelhändler!!!" Und man sah nun, wie dieser nun ganz traurige Vogelhändler eingesperrt wurde, aus welchem Grund auch immer. Aber damals hatte ich Sinn und Kontext nicht so richtig verstanden, wie bei Karlsson. Mals sehen, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

Regelverstoßmeldung

  •  
  • Walter Popp (geb. 1961) schrieb am 01.08.2006:
    Natürlich kann ich mich noch sehr gut an Paul und Paulinchen erinnern. Ja, ich geb es zu, in Paulinchen war ich damals richtig verliebt und immer wenn ich mal nicht weiter wusste, habe ich mir so eine Freundin gewünscht. Denn sie wusste ja immer einen Rat. Würde zu gerne wissen, was sie heute macht.

Regelverstoßmeldung

  •  
  • Jürgen (geb. 1967) schrieb am 19.06.2003:
    Ich habe heute (Juni 2003) zufällig im Focus von einer 38jährigen Hausfrau namens Yella Rottländer gelesen, die an irgendeinem Fitnessprogramm teilnimmt. Irgendwie kam mir dieser Name bekannt vor; ich habe dann mein Gedächtnis (und das Internet :-) angestrengt: Es war die Serie Paul und Paulinchen, die ich damals gesehen habe und von der ich den Namen kannte. Yella Rottländer war Paulinchen; und langsam kommt die Erinnerung wieder, wie fasziniert ich damals davon war.

Bildergalerie zu "Paul und Paulinchen"

Ähnliche Serien

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds