Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1213

Rote Rosen

D, 2006–

Rote Rosen
ARD / Nicole Manthey / Montage
Serienticker
  • Platz 91213 Fans
  • Serienwertung3 103962.69von 227 Stimmeneigene: –

"Rote Rosen"-Serienforum

  • Krabbenfischer schrieb am 26.04.2024, 21.03 Uhr:
    Sicher schwer für Mo und gut dargestellt. Ich frage mich, wie es sein kann, dass man seine sexuelle Präferenz nach Jahrzehnten ändert. Ich hatte nicht dein Eindruck, dass Mo seine Homosexualität bisher unterdrückt hat. Ist es personenbezogen auf Julius? Oder er einfach neugierig auf was anderes? In jedem Fall stellt dieses Gefühlschaos die Welt auf den Kopf
    • Shirley? schrieb am 26.04.2024, 21.18 Uhr:
      Das frage ich mich auch. Vielleicht reicht als Erklärung, dass zwischen dem "glücklichen Ehepaar" schon lange nix mehr lief? Aber erklären kann ich es nicht.
    • Hennimann schrieb am 26.04.2024, 21.32 Uhr:
      Ja, alles das ist möglich. Die sexuelle Orientierung ändert sich an sich nicht unbedingt. Viel ist durch das eigene Erleben und das Umfeld geprägt. Vor allem in konservativen Umgebungen wie eine türkische Familie in den 90er Jahren in denen Mo seine Findungsphase hatte. Vielleicht hat er es als normal empfunden, Freundin, Hochzeit, Kinder, weil es es in seinem Umfeld nicht anders kannte. Und weiter hat er es nicht in Frage gestellt. Er kann wirklich bisher ahnungslos gewesen sein. Und zwischen hetero und schwul gibt es eine ziemliche Bandbreite.
    • Shirley? schrieb am 26.04.2024, 22.00 Uhr:
      ... und dann ist da auch noch die Mutta. ;) Sorry, ich habe mich gerade beim Niveau von RR angesteckt. Hatschiii. ;-))
    • Heide?kraut schrieb am 27.04.2024, 08.13 Uhr:
      Es gab früher einige Männer, siehe Thomas Mann, die sich zu Männern hingezogen fühlten.
      Früher war es die Zeit, wo Mann sich das auch nicht eingestehen durfte, heute sind es immer noch die Religion und die unterschiedlichen Kulturen.
      Kenne auch einige Frauen, die nach Ehen mit Männern auch mit Kindern, jetzt mit einer Frau zusammen leben.
  • Shooby-Doo schrieb am 26.04.2024, 16.36 Uhr:
    Ich sag mal was Positives. Die Rolle, die Mo spielt mit dieser Ungläubigkeit (Was passiert hier mit mir) und dieser Zerrissenheit, sein Kampf gegen die Gefühle und die Erkenntnis, dass er Julius doch liebt, seine Lügerei Jördis gegenüber (Es darf nicht sein dass ich schwul bin. Was sollen die Familie, Freunde etc. denken, werde ich geächtet, ausgegrenzt): Ich nehme ihm das 1 : 1 ab.
    • Morieke schrieb am 26.04.2024, 16.52 Uhr:
      Genauso ist das auch. 👍
    • Morieke schrieb am 26.04.2024, 16.59 Uhr:
      Allerdings finde ich Mo und den Böttcher als Paar völlig unglaubwürdig, wobei mir Letzterer immer unsympathischer wird.
    • Brigitte ? schrieb am 26.04.2024, 17.46 Uhr:
      Das empfinde ich anders Körry.
      Gegen eine andere Frau kann ich zumindest versuchen zu kämpfen, einem Mann habe ich doch gar nichts entgegen zu setzen. 😥😥😥
    • Hennimann schrieb am 26.04.2024, 21.07 Uhr:
      Es ist für alle Beteiligten, nicht nur für Mo und Jördis, nicht einfach. Mo hat selbst Zweifel wie es kommen kann, dass er plötzlich anders fühlt. Und das spielt Yunus Cumartpay recht überzeugend. Innerlich zerrissen, jede Anmerkung in die Richtung sieht er als Angriff auf ihn und er beißt um sich wie ein getretener Hund, auf der anderen Seite wird es für ihn immer klarer wie er fühlt. Es wird sicher schwer für ihn es für sich zu akzeptieren, also das innere Coming Out. Und die Zeit in der er sich nach außen outet, wird auch schwer werden. Homosexualität ist zwar angeblich mittlerweile „normal“, im realen Leben ist es das noch lange nicht. Das erkennt man auch hier im Forum. Plötzlich sind es „Rosa Rosen“ und es werden Witzchen gemacht über angebliche Schwule Eigenschaften.

      Für Jördis wird es noch schwieriger als es jetzt schon ist, wenn Mo sich deshalb von ihr trennen würde. Das vorherige gemeinsame Leben wird komplett in Frage gestellt. Jeder Moment in der Vergangenheit in der es vielleicht Andeutungen gegeben haben könnte wird neu betrachtet. Außerdem ist Frau in so einer Situation relativ machtlos. Sie kann sich im Prinzip nur der Situation ergeben. Ich bin gespannt wie Jördis das meistern wird, bzw. wie Diana Staehly das darstellen wird.

      Und dann ist da noch das Umfeld das auch betroffen ist. Auch die haben ihr eigenes Coming Out. Sie haben plötzlich einen schwulen Sohn, einen schwulen Vater, einen schwulen Onkel etc.. Und auch hier werden sie erleben, dass über den Menschen den sie lieben plumpe und dumme Witzchen gemacht werden.
    • Shirley? schrieb am 26.04.2024, 21.50 Uhr:
      Nach langer Erklärung kann ich nur sagen: Er hat Angst vor seiner Mutter. ;)
    • Hennimann schrieb am 26.04.2024, 21.53 Uhr:
      Im Endeffekt stimmt das.
    • Shirley? schrieb am 26.04.2024, 21.53 Uhr:
      P.S. er hat auch nicht realisiert, dass wir im 21. Jh leben und dass ein Kölscher Karnevalist nicht in Istanbul lebt. ;) Übrigens: eine wunderschöne Stadt. Istanbul meine ich, Köln aber auch.
    • Hennimann schrieb am 26.04.2024, 22.03 Uhr:
      Über Köln hört man so dieses oder jenes. Neutral ist da wohl niemand. 😆
    • Elisebetha6090 schrieb am 27.04.2024, 06.54 Uhr:
      Wirklich ein großes Thema bei RR. Und ich kann euch in allen Punkten gut verstehen. Auch den unterschiedlichen Meinungen folgen. Und dem Rätseln darüber, wie man die sexuelle Orientierung ändern kann oder ob sie schon immer da war und aufgrund von Erwartungen der Familie, der Umgebung, des Staates oder durch Glauben unterdrückt werden musste. Ich hoffe, dass RR das gut umsetzt mit den Protagonisten, dass die Autoren ein gutes Gespür für die Umsetzung haben und die Thematik nicht ins Lächerliche abdriftet.
      Die Zerrissenheit und der Kampf gegen seine Gefühle und dass er Jördis bei jeder Gelegenheit küsst, mit ihr ins Bett geht, es nicht wahrhaben möchte, dass Julius ihm sehr viel bedeutet, spielt Mo sehr glaubhaft! Mit aller Gewalt stemmt er sich dagegen. Jetzt möchte er mit Jördis in den Urlaub fahren - nach Portugal.
      Mit dem Geld vom Wäscheduftverkauf.
      Dazu habe ich mal eine Frage: Hatte Elyas nicht das Geld seiner Eltern durch Spekulationen an der Börse verloren? In Höhe von 150.000 Euro?
      Und wie viel Geld hat Mo für den Duft bekommen?
      Ich höre immer: einen fünfstelligen Betrag.
      Sind sie denn damit raus aus ihrer finanziellen Notlage?
    • User 1810617 schrieb am 28.04.2024, 08.51 Uhr:
      Stimmt Kati! 🙂🙂
  • Brigitte ? schrieb am 26.04.2024, 16.06 Uhr:
    Ich habe mir jetzt eine Tasse Darjeeling gemacht (ernsthaft), und ich hoffe Johanna kommt auch gleich, um mich auf andere Gedanken zu bringen. 😊😊😊
    Merle und Tina zusammen in einer Folge, das ist zuviel für mich.
    Die gehören in die Tonne.
    Ben hat ja schon eine besorgt. Endlich eine vernünftige Tat. 😁😁😁
    • Shirley? schrieb am 26.04.2024, 16.53 Uhr:
      ... aber erst, wenn sie drin sind. ;-)
  • Stella schrieb am 26.04.2024, 14.59 Uhr:
    Was soll das denn für ein Neuanfang sein, wenn Jördis Mo auf Schritt und Tritt hinterher spioniert? Die Spinnen doch Alle in Lüneburg!
  • Brigitte ? schrieb am 26.04.2024, 14.52 Uhr:
    Das ist wirklich unerträglich, Merke behandelt Gunter, als wenn sie einen demenzkranken betreut.
    Ich kann dieses Weib nicht mehr ertragen.
    Die Macher übertreiben es mit der Rolle.
    • Krabbenfischer schrieb am 26.04.2024, 21.05 Uhr:
      Gunter war schon immer zu unterwürfig im Umgang mit seinen Frauen
    • Stella schrieb am 26.04.2024, 21.30 Uhr:
      Diese unendlich oft, immer wieder aufgewärmte Beziehung von Gunter und Merle wirkt nur noch lächerlich... Beide kann man nicht mehr ernst nehmen... (Ernsthafte) Liebe kann es nicht sein!
    • Nordlicht? schrieb am 27.04.2024, 16.49 Uhr:
      Gunter und Merle, eher ein Geschwister- als ein Liebespaar
  • Matzeli schrieb am 26.04.2024, 14.49 Uhr:
    Wenn ich Flickenschild wäre, würde ich den Tonklumpen Merle ins Gesicht schmeißen, so dämlich wie die sich amüsiert und lacht.
    • Brigitte ? schrieb am 26.04.2024, 15.24 Uhr:
      Oh ja Meander, und dann kommen Papa Lüder und sein Sohn Kommissar Thiel aus Münster und klären den Mord auf.
      Hauptsache Merle ist weg. 😜😜😜
    • Matzeli schrieb am 26.04.2024, 16.03 Uhr:
      Meander, Ton muß doch auch gebrannt werden, damit das Ergebnis haltbar bleibt und auf dem Salzmarkt ausgestellt werden kann.
    • Brigitte ? schrieb am 26.04.2024, 17.50 Uhr:
      Aber wir wollen doch gar nicht, daß Merle und Tina haltbar bleiben. 👻👻👻
    • Matzeli schrieb am 26.04.2024, 18.07 Uhr:
      Doch Brigitte, damit wir immer erinnert werden, dass es nicht schlimmer werden kann.
    • Andaluz schrieb am 26.04.2024, 20.52 Uhr:
      Oh doch.....😄
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • SIRI schrieb am 26.04.2024, 14.48 Uhr:
      ... Julius' Anzug ist auch eine Katastrophe
    • User Sigrid schrieb am 26.04.2024, 14.52 Uhr:
      Vielleicht hätte sie in Andalusien bleiben sollen.
    • Wilhelmina schrieb am 26.04.2024, 19.49 Uhr:
      Schon, mir gefällt gerade, wie er Amalie kontra gibt. Ist mir immer noch schleierhaft wie die es gleich zur Betriebsratsvorsitzenden geschafft hat. Die kennen sie doch alle....
    • Krabbenfischer schrieb am 26.04.2024, 21.06 Uhr:
      Ich mag Julius, und dass er Amelie die Stirn bietet, gefällt mir auch
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • SIRI schrieb am 26.04.2024, 14.46 Uhr:
      Für Tina gibt es nur eins:
      Ich...ich......ich hab Andalusien genossen ...
      Mir ... mir ... mir ging es da gut
      .... Hauptsache sie ...
    • Matzeli schrieb am 26.04.2024, 16.05 Uhr:
      Hat Tina ja deutlich gesagt, das ist meine Werkstatt und hier wird gemacht, was ich sage.
    • Krabbenfischer schrieb am 26.04.2024, 21.08 Uhr:
      Läutet sich da der Anfang vom Ende bei Ben und Tina ein? Die Beziehung wirkt schon lange nur gequält
  • Luise4482 schrieb am 26.04.2024, 14.37 Uhr:
    Merle Perle..oh man.🙄
    Was will diese Frau eigendlich..??? Wenn sie unbedingt nach Costa Rica will, dann soll sie doch allein hinfahren.Gunther gehört nach Lübu Basta ! MERLE mit ihren Sprüchen braucht keiner.😉
    Mo mit seiner Neuen Neigung ...muss das sein ,?? 🤪
    Naja vllt .kommt Jördis dann doch noch mit dem Doc zusammen..würde mich freuen. 😍
    Oma und die Layla können ja zusammen ziehen. Tja ,,, man darf doch mal Träumen dürfen..😇
    Und Layla
    • SIRI schrieb am 26.04.2024, 14.40 Uhr:
      Und Gunther kann nur noch kotzen, dass er jetzt auch noch töpfern muß 😂
    • Matzeli schrieb am 26.04.2024, 16.06 Uhr:
      Er muss ja nicht, er kann. Er müsste sich nur mal durchsetzen.
    • Krabbenfischer schrieb am 26.04.2024, 21.09 Uhr:
      Gunter doch nicht, wachsweich und kein Durchsetzungsvermögen
    • Shirley? schrieb am 26.04.2024, 21.24 Uhr:
      Das, was "man" unter einem richtigen Kerl versteht, hat Gunther nicht zu bieten. ;-)) Sonst hätte er Merle schon längst aus seinem Leben "entsorgt". Grins.
  • Shooby-Doo schrieb am 26.04.2024, 14.35 Uhr:
    Nach der Betriebsratswahl erfolgt die konstituierende Sitzung. Da wird der Vorsitzende gewählt und der Stellvertreter etc. Der Vorsitzende kann, muss aber nicht freigestellt werden. Auf jeden Fall bespricht sich ein Betriebsrat zusammen in regelmäßigen Sitzungen.
    Aber was da die 🌹🌹zusammenzimmern... 😖
    • Tastings schrieb am 26.04.2024, 15.22 Uhr:
      So an der Realität vorbei! Sitzt Amelie da ganz allein vor dem Laptop und auch nur sie bekommt die zahlreichen Nachrichten von unzufriedenen Mitarbeitenden. Alles so hohl. Wo sind die anderen BR-Mitglieder? Was ist überhaupt möglich als BR?
      Und überall scharwenzelt Julius rum und sucht den Beef mit ihr. Öde!
    • Matzeli schrieb am 26.04.2024, 16.08 Uhr:
      Stimmt Tasting, Julius sucht geradezu nach einem Grund um sich mit Amelie zu streiten. Mo sollte ihn erhören, dann ist endlich Ruhe.
    • User Kornblume schrieb am 27.04.2024, 10.26 Uhr:
      Richtig, Shooby-Doo! - -Noch- ist Amelie keine BR-Vorsitzende.
      Auch hat ein Betriebsrat gewöhnlich ein eigenes Büro. Was ist denn aus dem kleinen Büro von Gunther geworden? Mir gefielen die schönen alten Möbel immer gut.
  • Igelchen schrieb am 26.04.2024, 14.28 Uhr:
    Mensch Merle, lass Gunther doch mal in Ruhe frühstücken ... was für ein Krampf mit dieser Frau 🙄
    • Micki schrieb am 26.04.2024, 15.46 Uhr:
      Igelchen, das hört Mann doch gern. „ ich habe schon etwas Obst gehabt“ anstatt ein gemütliches gemeinsames Frühstück.
    • User Kornblume schrieb am 27.04.2024, 10.24 Uhr:
      Gunther ist selber Schuld. Wieso lässt sich alles was Merle will überstülpen?
      Ich hätte ihr gesagt, danke - ich frühstücke jetzt erst ganz in Ruhe. Dann mal sehen, ob ich für dein Fragespielchen Lust habe. Und Ton kneten kannst du gerne - aber ohne mich!
  • Morieke schrieb am 26.04.2024, 14.27 Uhr:
    Irgendwie sind die Frauen hier alle Nervensägen, besonders die knochige Merle... und die Männer weichgespült, besonders Gunther.
    • Igelchen schrieb am 26.04.2024, 14.50 Uhr:
      @Morieke
      ... ich kann gar nicht mehr hingucken - so nervig das ganze 🙈
  • Nie-da schrieb am 26.04.2024, 14.23 Uhr:
    Ist den heute schon wieder Aller(schein)heiligen?????
  • Brigitte ? schrieb am 26.04.2024, 14.22 Uhr:
    Muss diese beknackte Merle jetzt auch noch ihre Käsemauken auf den Tisch packen ? 😱😱😱
    Und jetzt ist Lüneburg plötzlich tief verschneit.
    Wo kommt das denn her ?
    • Nie-da schrieb am 26.04.2024, 14.43 Uhr:
      War gestern schon mit dem Schnee, also im Moment RR live!
  • Fürstenhof2022 schrieb am 26.04.2024, 14.11 Uhr:
    Die neuen Folgen schaue ich seit ganz laaanger Zeit nicht mehr, ich hab wirklich versucht den alten Folgen (MDR) etwas abzugewinnen.
    Allerdings ist jetzt, da das "Nerv-Quartett" vollständig eingezogen ist, endgültig Sense.
    1. Carla-ich-hab-als-Frau-die-männlichste-Stimme-der-Welt-und-ich-muß-IMMER-laut-werden-wenn-ich-mich-ungerecht-behandelt-fühle (was ich immer tue) - Saravakos
    2. Britta-ich-hab-ne-genauso-männliche-Stimme-und muß-auch-immer-laut-werden-und-muß-die-moralische-Instanz-mimen-obwohl-ich-monatelang -ohne-Approbation-praktiziert-habe-und-mit-Ben-was-angefangen-habe-obwohl-ich-mit-Oliver-noch-zusammen-war-Becker.
    3. Ben-ich-bin-von-Gott-erschaffen-um-den-Frauen-zu-zeigen-was-ein-echter-Mann-ist-genauer-ich-bin-Gott-Berger.
    Und jetzt kreuzt just auch noch - Nr.4 - erstmals Merle auf, das personifizierte Selbstbewußtsein, macht erstmal alle rund und glaubt Graf Koks zu sein.

    Da diese 4 jetzt permanent an Bord sind komm ich mit dem vorspulen nicht mehr hinterher.
    Wie sich Ben in die Beziehung von Britta und Oliver hineingezeckt hat, "Ich will Britta".
    Und er Britta dann noch fragte, "....Und ? Hast du Oliver abgeschossen..?"
    ES GEHT NICHT ARROGANTER.
    Und zum Dank gibt es jetzt keine einzige Szene wo die beiden nicht küssend aus dem Bett kommend, ins Bett gehend auf dem Küchentisch....herummmachen.
    Und der einzige Lichtblick dieser Serie/Staffel Thorben Lichtenhagen wird in den nächsten Folgen mit Carla zusammenkommen....Die beiden schwarwenzeln jetzt permanent umeinander.
    Das wars endgültig. Schade, aber jetzt gibts wirklich keine Staffeln/Folgen ohne diese genannten Personen...
    • Krabbenfischer schrieb am 26.04.2024, 21.13 Uhr:
      Ben kann von mir aus gehen, dieses blöde Schinkennudelgehabe des krampfhaft jung wirken wollenden Losers langweilt schon lange.