Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
127

Sesame Street

Originalversion
USA, 1969–

  • 127 Fans
  • Serienwertung5 11034.77von 13 Stimmeneigene: –

"Sesame Street"-Serienforum

  • geroellheimer schrieb am 28.02.2023, 22.42 Uhr:
    Lloyd Morrisett Jr. 2.11.1929-23.1.2023
    Lloyd Morrisett Jr. war ein amerikanischer experimenteller Psychologe, der auch im Bereich von Bildung, Philanthropie und Kommunikation arbeitete. Er war Mitbegründer des sogenannten „Children's Television Workshop“ (heute „Sesame Workshop“), welcher pädagogische Kinderprogramme produzierte. Zusammen mit Joan Ganz Cooney erfand er die original „Sesamstraße“. Der Legende nach kam ihm die dazu, als im Dezember 1965 seine, damals 3 Jährige Tochter, während sie auf ihre Cartoons am Sonntag Morgen wartete, sämtliche Werbe Melodien auswendig konnte. Nach dem Motto. Wenn es die Werbung schafft, kleinen Kindern Musik und Worte „beizubringen“, geht das dann nicht auch mit anderen Sachen?
    Nur wenige Jahre später debütierte die „Sesamstraße“ im US-Fernsehen. Der Rest ist, wie es so schön heißt, Geschichte.
    Lloyd Morrisett Jr. starb am 23.1.2023 im Alter von 93 Jahren.
  • geroellheimer schrieb am 10.12.2022, 10.22 Uhr:
    Bob McGrath 13.6.1932-4.12.2022
    Bob McGrath war, in der Rolle des Bob Johnson, zusammen mit Loretta Long (als Susan Robinson), der am längsten Mitwirkenden Darsteller der „Sesame Street“, also der US-Original Version der „Sesamstraße“. Beide verkörperten ihre Rollen von 1969 bis 2016. Bob war dort Musiklehrer. Den Bob spielte er auch in den Kinofilmen „Bibos abenteuerliche Flucht“ und „Elmo im Grummelland“. Ebenso in Fernsehspecials wie „Christmas Eve on Sesame Street“ (1978), „A Special Sesame Street Christmas“ (1978), „Don't Eat the Pictures: Sesame Street at the Metropolitain Museum of Art“, „Sesame Street Stays Up Late!“ oder zuletzt 2019 in „Sesame Street's 50th Anniversary Celebration“.
    Bob McGrath war auch Sänger und veröffentlichte, Mitte der 1960er Jahre, in Japan LPs und Singles (meist Irische und andere Volkslieder und Balladen) auf Japanisch und war damit sehr erfolgreich.
    Lutz Mackensy und Michael Schwarzmaier haben ihn synchronisiert.
    Bob McGrath starb am 4.12.2022 im Alter von 90 Jahren.
  • raddie24969 schrieb am 10.05.2010, 00.00 Uhr:
    .....
    sich die ansehen zu können, ist wie ein ritt rückwärts in die zeit, wo noch alles in ordnung war.
    erstaunlich war für mich, wie verfälscht ich(wir?) die alte sesamstrasse in erinnerung haben.....
    da wurde schon so manche spitze gegeneinander gesagt, herr huber war alles andere als lieb ! der war immer nur am meckern und mosern. :O)
    aber insgesamt doch eine immer noch sehenwerte, old school serie.
  • Petwe schrieb am 15.09.2008, 00.00 Uhr:
    Warum ist in der synynhronisierten Fassung eigentlich Elmo nie aufgetaucht?
  • Nouri Streichert schrieb am 12.01.2008, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich noch schwach an die Original-Version erinnern. Einige Folgen wurden Mitte der 80er Jahre im NDR-Fernsehen nochmal gezeigt.
    Die deutsche Version ist bis heute nur ein fader Abklatsch! Schade, daß wir alles "eindeutschen" müssen.
    Aber das ist wohl unsere Mentalität. Pisa lässt grüßen
    • liloba schrieb am 18.04.2015, 00.00 Uhr:
      Ich habe damals die sesame street zusammen mit meinem
      11-jährigen Sohn angesehen, der 10 Jahre später in die USA
      ging. Er sagte mir, daß er vor allem dieser Sendung seine
      Englischkenntnisse verdankte, die ihm mehr vermittelte, als
      die Schule und auch noch uns beiden herrlichen Spaß gemacht hatte. Warum wird eine so gute Sendung nicht wiederholt, sondern viele minderwertige bis zumMitsingen!! Liloba
  • Ragnar Pries schrieb am 20.08.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo!
    Die amerikanische Sesame Street war die allerbeste,die empfand ich als viel harmonischer,fröhlicher und mir gefiel,das Farbige und Weiße zusammen spielten,das jedes Kind erst genommen wurde und die nette menschliche Art von Mr.Huber!
    Wär klasse,wenn die Orginal-Ausgabe wiederholt wird!
    Ach ja, im Orginal hieß der Graf Zahl Count Count(da das Wort Graf(Count) sowie das Wort zählen(count) miteinander identisch sind
    Lieben Gruß sendet aus Rheinland-Pfalz
    Ragnar
  • Michael schrieb am 03.02.2007, 00.00 Uhr:
    ich hab da auch ganz tolle Kindheitserinnerungen dran.Ich kann mich noch schwach dran erinnern dass früher um die Weihnachtszeit Sesamstrassenfilme kamen.In einem Film haben die Beatles mitgespielt zumindest kann ich mich an John Lennon erinnern.Gibts den Film irgentwo zu kaufen ?
  • burkhard schütt schrieb am 06.01.2006, 00.00 Uhr:
    Vom 5. bis 9.4.1971 wurden im III. Nord zunächst 5 Folgen
    "Sesame Street" unsynchronisiert ausgestrahlt. Diese Folgen hatte die NDR-Redakteurin Ursula Klamroth aus den USA mitgebracht, wo sie sich ingesamt 35 Folgen angesehen hatte. Am Ende jeder Folge wurden die Zuschauer von einem Kommentator aufgefordert, dem NDR mitzuteilen, ob diese Reihe gekauft und ins Programm übernommen werden soll. Das ZDF versuchte, die Reihe über Leo Kirchs Münchener "Beta Film" zu erwerben, kam aber nicht zum Zug.
  • Ralf schrieb am 10.11.2005, 00.00 Uhr:
    Herzlichen Glückwunsch zum 36. Geburtstag, Sesame Street.
    Heute vor 36 Jagren wurde die Sesame Street das erste mal im amerikanischen Fernsehen (NET) , dem vorläufer des heutigen PBS, ausgestrahlt. Keine mir bekannte Sendung wurde in einer solchen langen Zeit ununterbrochen ausgestrahlt.
  • Ralf schrieb am 12.10.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe damals von der Sesame Street eine Menge Englisch gelernt!!! Auch wenn meine Englisch-Lehrerin meinte, es wäre amerikanisch...
    Ich kann es Kindern, wie auch meinem Sohn, nur empfehlen - so leicht lernt man nie wieder!
  • Gerrit schrieb am 10.04.2005, 00.00 Uhr:
    Ich interresiere mich auch für die Englsiche Sesamstrasse!
    Hat jemand von ihnen das Englische Intro mit Ton als Video?
    Oder nur der Ton? Oder kann mir jemand sagen, wo ich es herbekommen kann? Bitte nicht's illegales (wie Kazaa Links etc.) ...
  • Denise schrieb am 24.10.2004, 00.00 Uhr:
    viel besser als die deutsche Sesamstraße!
  • Manuela schrieb am 30.08.2004, 00.00 Uhr:
    Auch ich hatte das große Glück die ORIGINAL Sesamstraße sehen zu können. Als es später die deutsche Fassung gab, war es nicht mehr so schön. Bibo, Oscar, Gordon, Susan, Bob und Mr. Huber waren klasse. Es gab keine Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß ... die Kinder waren auch alle aus verschiedenen Nationen. Das war einfach toll. Wieso wird diese Serie nicht wiederholt? Ich bin sicher, viele Leute in meinem Alter würden sich irre freuen und wie festgeklebt vor der Glotze sitzen!!!! Vielleicht können die "Programmacher" da mal an eine "Sondersendung" zu Weihnachten oder so denken!!!
  • dj_ddt schrieb am 29.08.2004, 00.00 Uhr:
    aber auch zu meinen kinderzeiten kam die originalversion noch und zwar immer, wenn die deutsche version sommerpause (ich glaube jedenfalls daß es sommerpause war) hatte.
  • Armin schrieb am 12.04.2004, 00.00 Uhr:
    Ja das war die Sesamstraße meiner frühen Kindheit. Mit Bob und Gordan, Susan, dem Krämer Mr. Huber. Alles spielte in der Straße oder im Laden von Mr Huber. Auf der Straße waren noch der grüne Oskar in seiner Tonne. Bibo (die eingedeutschte Fassung von Big Bird) der große gelbe Vogel, daneben gab es noch einen kleinen gelben Vogel. Den blaugrauen Grobi und das blaue Krümelmonster gab es natürlich auch schon. Und natürlich auch Ernie und Bert. Kermit glaube ich auch. Und dann gab es immer Geschichten die Bob oder Gordon erzählten. Sie saßen dabei immer am rechten oder linken Rand des Bildes auf sowas wie einer Mauer (eher Mäuerchen) und dahinter befand sich das "Land" wo die Geschichte (mit den bekannten Handpuppen gespielt) spielte. Hin und wieder kamen die Puppen auch schon mal nach vorne zu den Erzählern und redeten mit Ihnen. Ich würde Bob Gordon Susan oder Mr Huber gerne nochmal sehen.