Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sturm der Liebe
D, 2005–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 14.12.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Einmal Christoph statt Markus.
- 14.12.: Neuer Kommentar: Gerry H: gerne Wienerle
- 14.12.: Neuer Kommentar: Wienerle: Den Stammbaum bringt man auf einer A1 Flipchart ...
- 14.12.: Neue komplette Folge: Episode 138 (ARD Plus Channel)
- 14.12.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe: Franzi und Tim (ARD Plus Channel)
- 14.12.: Neue komplette Folge: Der Heiratsantrag (ARD Plus Channel)
- 14.12.: Neue komplette Folge: Kompromisslösung (ARD Plus Channel)
- 14.12.: Neue komplette Folge: Spontanheilung (ARD Plus Channel)
- 14.12.: Neue komplette Folge: Elena hat sich verliebt (ARD Plus Channel)
- 14.12.: Neue komplette Folge: Theresa sitzt fest (ARD Plus Channel)
- 14.12.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe: Theresa und Moritz (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neuer Kommentar: Wienerle: Delia, und ich keine waschechte Wienerin ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Wienerle: Super Gerry für die tolle Auffrischung.
- 13.12.: Neuer Kommentar: ijustcametosayhallo: Ja da müssen die Fetzen fliegen ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: ijustcametosayhallo: Den überdrehten Koch hatte der Platane ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: ijustcametosayhallo: Der Saalfeld Stammbaum ist ne ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Gerry H: gerne Birba
- 13.12.: Neuer Kommentar: Birba: Cool, ich schaue SdL - mit einer längeren ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Krabbenfischer: SdL natürlich. Patane war gottseidank nie ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Gerry H: gerne User 1765305
- 13.12.: Neuer Kommentar: User 1765305: Danke für die ausführliche Ahnentafel .. ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Seit wann war Patane in RR? Hat er da auch ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Und ich bin keine waschechte Luana.🤣 Mich ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Krabbenfischer: Patane ein großartiger Schauspieler? 😳 ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Gerry H: zur Geschichte der Saalfelds.Werner Saalfeld ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Delia Luana: JJMM: Das würde aber zum dem Vater, wie er ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Was Kilian betrifft, habe ich mich inzwischen ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Super, Gerry, Massimo Forget It🤣
- 13.12.: Neuer Kommentar: Birba: Mit "italienischer" meine ich nicht Lorenzo Patané ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Blauäugig scheint Werner in der Tat, auch ...
- Platz 3
2055 Fans - Serienwertung4 13174.34von 847 Stimmeneigene: –
"Sturm der Liebe"-Serienforum
Gerry H schrieb am 01.03.2025, 22.07 Uhr:
Wenn ich mich recht erinnere ist der Andre Konopka auch abgestürzt auf einem Flug und dann von einem russischen Walfänger aufgelesen worden, wo er sich dann dort einen Bart bis zu den Füssen wachsen liess! Da war er monatelang verschwunden.
User_1159866 schrieb am 01.03.2025, 21.42 Uhr:
Hoffentlich verschwinden die falsche Greta und der lächerliche Pluderhosen Friseur bald!Wienerle schrieb am 01.03.2025, 22.31 Uhr:
....866, über Greta wurde hier schon heftig diskutiert. Sie wird als Chefin der Küche wohl erhalten bleiben.
Was hast du gegen Miro?Frau Lange schrieb am 02.03.2025, 09.16 Uhr:
Bei Greta stimme ich zu, aber den Charakter Miro finde ich ausbaufähig.
Vielleicht entwickelt sich ja irgendwann aus Lale und ihm doch mehr.Was die Pluderhosen betrifft: Die Klamottenauswahl ist bei vielen gewöhnungsbedürftig.
Lustig finde, wenn Lexi, Yvonne und Greta mit Highheels durch Feld und Wald stiefeln.
Dass sich keine die Haxn bricht.....Ein weiteres Wunder dieser Serie!
Gerry H schrieb am 01.03.2025, 20.08 Uhr:
Ja Elias ich schau gerad die alten Folgen von RR sowas von spannend mit Falk Landau .
So eine feine Rolle die der Ben da spielt . Wer ich nicht ein Mann wär ich total verknallt . So nur ein bissl😀 Unsere Mädels wären auf jeden Fall schockverliebt .
Die neuen Folgen RR dafür sehr langweilig
Gerry H schrieb am 01.03.2025, 20.04 Uhr:
So sehr ich den hilfsbereiten Doktor mag , seine Rolle ist schon etwas ausgespielt . Was soll da noch kommen die nächste Freundin ? Der nächste dramatische Krankenhausaufenthalt! Alles schon mal dagewesen.
Gerry H schrieb am 01.03.2025, 18.23 Uhr:
Die Poppy ist ja auch auf einer Reise verstorben durch eine unanständige Kokusnuss , die ihr auf den Kopf fiel und Andre Konopkas Tochter ist mit dem Flugzeug abgestürzt auf dem Weg nach Australien.Vielleicht wird der Doc von ner Schlange gebissen im Amazonas ? Alles ist möglich.Der Doc wohnt ja in Wien . Auf die Dauer bissl weit weg von zuhause.
Die ganzen Traummänner und Anteilseigner kommen meiner Meinung nicht an Ben Berger von Rote Rosen heran alias Michael Meziani . Das ist so ein liebenswürdiger Mann . Sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen absolut Klasse. Schad dass er nicht bei SDl mitspielt.Elyas schrieb am 01.03.2025, 19.29 Uhr:
Gerry, da sagst du was! Der Ben aus RR ist in meinen Augen ein Super Schauspieler. In den alten Folgen bis heute ein attraktiver Mann, der einen sympathischen Charakter verkörpert. DEN bei SdL - Himmelananasundwolkenbruch, der würde die Soap aber sowas von aufpeppen. Er wurde, wenn mich nicht alles täuscht, bei RR rausgeschrieben. Macher! Lasso her und Herrn Michael Meziani einfangen für SdL. Wrumms, das wär´s! Unsere Damen hier würden sich freuen.40erl schrieb am 01.03.2025, 19.32 Uhr:
Ich komme aus dem Lachen nicht mehr heraus... zwecks Ausscheiden aus der Serie fallen dem einen Kokosnüsse auf den Kopf, der andere (Doc Niederbühl) wird von einer Schlange gebissen, vielleicht von einer Anakonda (8m lang) oder einer Klapperschlange, die giftigsten der Welt. Da ist dann Hopfen und Malz verloren. Warum muss es auch unbedingt der Amazonas sein, wo sich so gefährliche Tiere herumtreiben? Kann auch sein, dass der Doc von einem Piranha oder einem Kaiman angegriffen wird. Falls er aber nicht im brasilianischen, sondern im peruanischen Amazonas ist, erliegt er vielleicht der Höhenkrankheit.
Spaß (Sarkasmus) beiseite! Ich hoffe auch, dass Herr Altenkopf wiederkommt. Wenn ich jetzt nicht hier gelesen hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass er auf immer gehen könnte. Das fände ich gar nicht gut, ich mag ihn. Aber die Auszeit sei ihm gegönnt.Elyas schrieb am 01.03.2025, 19.56 Uhr:
Mach dir keine Sorgen Userlein40, vielleicht bleibt er auch aus ganz harmlosen Gründen in Südamerika: er verliebt sich in eine heiße Schöne dort und - weißt eh, Ade BichlheimTheda schrieb am 01.03.2025, 21.41 Uhr:
Es sah schon sehr nach einem Abschied für immer aus. Dass es einige so wahrgenommen haben, läßt das tatsächlich befürchten.Wienerle schrieb am 01.03.2025, 22.06 Uhr:
4712, hoffe auch, dass unser Doc wiederkehrt. Ein Satz von ihm hat mich stutzig gemacht. Er sprach von 3 Monate oder länger.40erl schrieb am 01.03.2025, 22.10 Uhr:
4712, ich glaube das auch schon bald, aber der Abschied war doch etwas mager. Die meisten Fürstenhofler waren gar nicht da.Wienerle schrieb am 01.03.2025, 22.21 Uhr:
Elyas und Gerry, hab den Schauspieler gegoogelt. Nein, nix für mich, klink mich raus.
Gebe euch aber recht, dass er z.B. als Vertretungsarzt besser geeignet wäre als Dr. Rotlauf (versteh ich auch meistens)23690 schrieb am 01.03.2025, 22.25 Uhr:
Biologie habt ihr aber immer geschwänzt. Klapperschlangen sind nicht die Giftigsten, es gibt sie auch nur auf dem amerikanischen Kontinent, nicht am Amazonas, denn sie mögen es heiß und trocken. Keine Gefahr also für den Miederwühl, der hat auch den Absprung verpasst und ist nur noch eine lächerliche Figur.
Die giftigste Schlange der Welt ist übrigens der Inkandtaipan in Australien, wo überhaupt die giftigsten Tiere der Welt leben. Ein Biss, und ihr seid in 45 Minuten tot, ein Tropfen Gift kann theoretisch 100 Menschen töten.
Ich hoffe, dass ich diese Biologie füllen konnte👍😂Wienerle schrieb am 01.03.2025, 23.05 Uhr:
@23690, hab nicht geschwänzt 😅War der Meinung, die grüne Mamba sei die giftigste. Werde jetzt aber nicht googeln deswegen. Lass mich gern belehren.Theda schrieb am 02.03.2025, 00.02 Uhr:
Bei seiner Agentur wird der Darsteller des Dr. Niederbühl von 2005 bis 2025 gelistet. Ist es nicht so, dass nur der Beginn aber nicht das Ende benannt wird, sondern dass das offen gelassen wird?
Mexi schrieb am 01.03.2025, 15.36 Uhr:
Muss immer an die Abschiedsszene vom Doc denken. Wie sich alle um Hildegards Buffet versammelten und er ganz alleine da stand, sein Glas in der Hand und wehmütig nach vorne blickte. Hoffentlich war es kein Abschied von Herrn Altenkopf! Der Aushilfsdoc ist ja sehr nett und spielt sympathisch, wird wohl eine Weile ein Trostpflaster für mich sein. Aber dann bitte unseren Doc wieder zurück. Der Neue bleibt dann sicher im Krankenhaus. Doc Rudloff hat jetzt schon eine Affengeduld mit seiner Mitbewohnerin. Deren Verhalten ist schon bald reif für einen Überweisungsschein zum einem Psychodoc. Die Sonnis schauen sich auch schon ziemlich verblüfft an, wenn Fanny den Grünspleen auftischt. Und dieses Fräulein soll Vincents Partnerin werden? Never und ohne mich!Delia Luana schrieb am 01.03.2025, 16.24 Uhr:
Ich habe leider auch die Befürchtung, dass sich der alte Doc still und heimlich für immer verabschiedet hat.
Aber man sollte die Hoffnung nicht aufkommen, dass er gesund und munter zurückkehrt. Gönne Altenkopf eine Auszeit. Vielleicht willl er sich neu orientieren oder eine Zeitlang im Theater spielen oder einfach mal eine Weile bei der Familie sein. Seine Frau beklagte ich ja über seine lange Dreh-Abwesenheit. Alfons ist auch zurückgekommen.Elyas schrieb am 01.03.2025, 17.02 Uhr:
Kam mir auch ein bisschen verdächtig vor, diese Abschiedsszene mit dem Doc. So, als würde er endgültig ausscheiden. Wäre schade, ich mag ihn. Gehört er doch zum Ur-Cast der Serie. Was ich euch noch fragen möchte: kam euch die schöne Musik, die bei der Szene gespielt wurde, nicht auch bekannt vor? Erinnerte mich an den Film "Joe Black" mit Brad Pitt. Da erklang der gleiche Sound.
Theda schrieb am 01.03.2025, 12.24 Uhr:
Bin gespannt, ob Christoph und Lexy tatsächlich in Dr. Niederbühls, Wohnung ziehen.
katinka1 schrieb am 01.03.2025, 00.56 Uhr:
Folge vom Donnerstag:
Ich liebe die Konstellation ältere Frau und jüngerer Mann. Nur passt das bei Katja und Vincent nicht. Da ist ja auch noch Fanny.
Mir wäre lieber, wenn statt Georg ein jüngerer Mann Butler von Sophia wäre. Der machte ihr die Drecksarbeit, geriete immer mal wieder mit Henry aneinander und würde Sophia im Bett bespaßen. Dabei wäre sie aber immer misstrauisch, denn der Toyboy würde natürlich auch seinen eigenen Vorteil sehen. Naja, ich schreibe nicht die Drehbücher.
Das Beste an der Folge war für mich die süße Katze.
Delia Luana schrieb am 28.02.2025, 17.29 Uhr:
Also irgendwie finde ich diese Larissa seltsam. Auf der einen Seite höflich und eher zurückhaltend, auf der anderen Seite geht sie ganz schön ran, um Henry zu verführen.User Kornblume schrieb am 28.02.2025, 17.43 Uhr:
Die Frage ist auch, empfindet sie wirklich etwas für Henry oder will sie die Testamentsforderung erfüllen und lässt sich von Frau Dracula auch in die Richtung dirigieren.Mexi schrieb am 28.02.2025, 20.59 Uhr:
Die schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, Delia. Erstens gefällt ihr der hübsche Henry immer besser und im Aufwaschen kann sie dann ihr Erbe nach der Hochzeit problemlos einsackeln. Also ran an die Bouletten, meint sie. Leider hat Larissalein nicht ans Drehbuch gedacht - null Chance, meine Blondie...Delia Luana schrieb am 01.03.2025, 07.50 Uhr:
Also hinterlistig-gewieft scheint sie nicht zu sein, eher sympathisch, nett. Deshalb passte das anbiedernde Verhalten nicht. Natürlich ist ihr bewusstr, was Maite Kelly schon sang: Ich brauch nen Mann...
Ich hoffe, sie bleibt fair, obwohl sie wie die besten ZMs auch irgendwann mal eine Intrige starten wird.
Gerry H schrieb am 28.02.2025, 15.20 Uhr:
Lag da etwa ein Kuss kn der Luft zwischen Christof und Sofia? Ihre Schnäbelchen kamen sich ja schon ganz nahe.Siri schrieb am 28.02.2025, 15.52 Uhr:
Mir kam es eher so vor, als ob Christoph und Alex alles versuchen, um das transsilvanische Schneewittchen auflaufen zu lassenAnanas schrieb am 28.02.2025, 15.59 Uhr:
Das war wieder peinlich, die schwarze Sophia lauscht in einem Meter Entfernung gut sichtbar dem inszenierten Streit. So clever wie die ist, die riecht doch den Braten...
Klasse fand ich auch Maxi: Vielleicht hat sie euch belauscht? - Opa Werner: Das kann nicht sein, wir sind sehr vorsichtig.🤣
Vincent und Eric posaunen im Pausenraum und Katja muß es natürlich ausgerechnet Yvonne beichten!Siri schrieb am 28.02.2025, 19.45 Uhr:
Korrekt ist Katja nur, wenn es nicht um sie und ihre Tochter geht ...
Siri schrieb am 28.02.2025, 15.17 Uhr:
Der Fürstenhof ... das absolute SterneHotel:
Handtücher, die im Dreck gelandet sind, werden vom Fussboden aufgehoben, in den PutzWagen gepackt und dann trotzdem auf die Zimmer verteilt dank SuperMaxi 🙈
Gerry H schrieb am 28.02.2025, 12.58 Uhr:
Schade , dass Schauspieler das alles mitmachen müssen. Es bleibt ihnen nicht viel anderes übrig . Die Rollen sind dünn gesät und so eine Anstellung wie bei SDL sichert das Einkommen. Mexi war damals auch nicht sehr begeistert hat sie im Interview gesagt , dass sie damals Christoph den Drink vergiften musste.
In den früheren Folgen wurde auf solche fragwürdigen Rollen weitesgehends verzichtet! Jetzt ist meistens so paar Bekloppte/er dabei. Schade würd auch ohne gehenChefkritiker schrieb am 28.02.2025, 17.55 Uhr:
das stimmt, es würde nicht schaden, wenn man die Klamaukelemente und gewollt überdreht witzig gemeint aber schlecht gemachte Szenen reduziert und wenigstens ein bisschen mehr Anschein von Ernsthaftigkeit ins Drehbuch schreibt. Natürlich weiß man so oder so, dass das TP am Ende der Staffel zusammenkommt, dass die Bösewichtin früher oder später unterliegt und viele andere Dinge sind eben quasi zwangsläufig so wie sie sind. Wo früher ein Wirrkopf wie Konopka war, da sind mittlerweile zu viele Protagonisten (und Antagonisten) die einen an der Klatsche haben. Ich will nicht, dass aus SdL eine Sitcom gemacht wird, wo nur noch die im Hintergrund eingespielten Lacher vom Band fehlen, so wie bei King of Queens oder ähnlichen Serien.
Gerry H schrieb am 28.02.2025, 12.40 Uhr:
Ach Constanze und Gerry sind ein Paar privat ! Das freut mich sehr für die Beiden. In der Rolle der Constanze hatte sie wohl eher auf Gerry herabgeblickt. Super schön!
Die Franzi hat auch ihr Glück gefunden im Sturm.Ihr Partner war mir damals in SDl nicht sonderlich sympathisch! Auch schön.
40erl schrieb am 28.02.2025, 12.26 Uhr:
Momentan weht der „Sturm der Psychos“ über uns und da Michaels Wohnung nun frei geworden ist, könnte dort eine psychotherapeutische Praxis eingerichtet werden. An Patienten mangelt es nicht:
-Fanny: pathologische Persönlichkeitsstörung,
-Yvonne: leichte Infantilität,
-Sophia: Narzissmus,
-Henry: Entwicklungsstörung mit emotionaler Abhängigkeit,
-Greta: Exaltiertheit.
Die Liste derer, die auch einen an der Waffel haben, kann ergänzt werden.
Lale und Miro möchte ich unbedingt ausschließen, da der Schmerz über den Tod eines geliebten Menschen unweigerlich Depressionen hervorrufen kann und eine Trauerbewältigung nicht einfach ist! Darüber macht man keine Scherze.User 1824598 schrieb am 28.02.2025, 14.01 Uhr:
Interessant die Liste -was ist mit den Verursachern das Sie Patienten geworden sind.Müssen die nicht auch auf die Liste?.Delia Luana schrieb am 28.02.2025, 14.23 Uhr:
Erik müsste auch dazu: mir fehlt jedoch ein Schlagwort. Er ist
eitel, ehrgeizig, putzsüchtig, reloquent, indem er alles zu seinen Gunsten umwandelUser 1797410 schrieb am 28.02.2025, 17.49 Uhr:
#Delia Luana
Erik=Narzist oder Narzistische PersönlichkeitChefkritiker schrieb am 28.02.2025, 17.59 Uhr:
Erik ist seiner Yvonne hörig, auch das ist irgendwie pathologisch oder ist das nur das normale unter dem Pantoffel stehn, wie die männlichen Figuren meistens als Waschlappen gezeichnet werden.
Der Michael ist auch so ein Borderliner, dabei meine ich nicht mal seine lächerliche Matte oder die lahme Pfote.Delia Luana schrieb am 28.02.2025, 19.34 Uhr:
@...10Ö: Ja, im Sinne von Selbstverliebtheit, überhöhter Ich-Anspruch.
Ich tue mir allerdings mit dem Begriff Narzismus immer schwer. Sophia würde ich auch nicht unbedingt als Narzistin bezeichnen. Sie ist einfach nur kriminell und will ihre illegalen Geschäfte verschleiern.
Selbstüberschätzung würde ich bei Erik auch noch akzeptieren.Aber, dass Erik seiner Yvonne hörig ist, möchte ich bezweifeln. Er liebt sie halt. Eher steht er unter ihrem Pantoffel.Wienerle schrieb am 28.02.2025, 22.07 Uhr:
@40erl, ich lach mich kaputt 🤣 Spitzen Idee von dir, Michaels Wohnung in ein Therapiezentrum zu verwandeln.
Falls du noch Vortragende bist, bietet sich eine Gruppentherapie an, denn in 3 Monaten müssen die Patienten geheilt sein!40erl schrieb am 28.02.2025, 22.52 Uhr:
Hallo Wienerle, auch auf nächtlichem Kurzflug ins Forum? Jetzt muss ich aber lachen, denn ich stelle mir vor, wie die Patienten im Stuhlkreis sitzen (an Michaels rundem Esstisch) und sich gegenseitig Unzulänglichkeiten vorhalten. Der arme Therapeut!Sophia muss in jedem Fall in Einzeltherapie, da sie eine Narzisstin erster Güte ist. Das zeigt sich schon in ihrer Arroganz, ihrem Dominanzstreben und ihrem Sadismus. In ihrem Größenwahn begreift sie ihre Mitmenschen als Untergebene, die sie gern schikaniert und bloßstellt. Narzissten sind durchweg sehr negative Menschen, nutzen andere Menschen für ihre Zwecke aus, befehligen gern und haben überhaupt kein Einfühlungsvermögen für und Respekt vor anderen Menschen. Sie sind absolut asozial. Kritik vertragen sie nicht, schuld sind immer die Anderen.
Meistgelesen
- Trauer um "Dahoam is Dahoam"-Schauspieler: Heinrich Stadler (63) verstorben
- "Klein gegen Groß" am 13. Dezember 2025: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "Der Salzburg-Krimi": Darum geht es im neuen DonnerstagsKrimi der ARD
- "Sherlock & Daughter": Nächste Serie um Kultdetektiv feiert bald Deutschlandpremiere
- "Down Cemetery Road": Gefeierte Thriller-Serie nach Romanreihe wird verlängert
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.