Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1938

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 41938 Fans
  • Serienwertung4 13174.35von 843 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • ijustcametosayhallo schrieb am 24.02.2023, 15.55 Uhr:
    Entschuldigung aber Elenie kommt wir wirklich geistig zurück geblieben vor.
    Frau Neffs Mimik passt auch so gar nicht zu den Situationen.
    Herr Zuschlag bekommt den romantischen Kitscharzt ganz gut hin.
    Ein derartiges Verhalten konnte ich bei Männern des realen Lebens allerdings noch nie beobachten. Nichtmal in der Brunftzeit.
    • Matzeli schrieb am 24.02.2023, 16.14 Uhr:
      Das finde ich auch. Sie kommt mir vor wie ein kleines Kind, welches total überrascht wurde. Nicht sehr glaubwürdig und auch sehr kitschig.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 24.02.2023, 16.20 Uhr:
      Von Frau Neffs Aussprache mal ganz zu schweigen User 1768302
      Es macht keinen Spass mehr, SdL  (wenn auch nur nebenbei) zu gucken. Wenn da nicht diese Gewohnheit wäre und die Hoffnung auf Besserung.
    • Ananas schrieb am 24.02.2023, 17.04 Uhr:
      Eleni wird zum Kasper gemacht, läuft vor lauter Verklärtheit nur noch mit zerknautschtem Clownsgesicht rum, es fehlt nur noch die rote Kugelnase. 
      Abstoßend wirkt ihre stocksteife eiskalte Mutter, sowas von verlogen, da hat Elenchen wenigstens ein paar passende Worte gefunden👍. Ich mag die Alexandra-Darstellerin nicht, was sie sagt, kommt immer so kasernentonmäßig und emotionslos rüber. Zum schütteln. 
      Werner kombiniert wieder richtig bei Christoph, der aber wäscht ja wie immer höhnisch seine Hände in Unschuld. Die Tanzeinlagen sind wieder ein unsinniger Füllstoff, haha, klappt ja mit Alfons' Eifersucht. Ja mei.🤷
    • Youandi schrieb am 24.02.2023, 17.28 Uhr:
      Vielleicht habe nur ich es so wahrgenommen. Wenn Eleni und Leander sich küsseen sieht es so aus, als würde Leander sich ein Grinsen nicht verkneifen können. Eleni mit ihren hochgezogenen Schultern und den eckigen Bewegungen wirkt immer noch arg verkrampft. Sogar eine Caroline ist da lockerer drauf, und die ist schon recht steif. Ich finde Valentina süß. Das ab und an etwas Überdrehte paßt zu ihrer Rolle, sie ist schließlich Roberts Tochter.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 24.02.2023, 17.34 Uhr:
      Das ist ES Ananas. Ich habe immer überlegt, woran Elenie mich erinnert. Ein CLOWN !
      Neff hat passend dazu sogar Clownerie studiert.
      Und richtig, Alexandra ist nicht nur unattraktiv hager und stakig,
      sie kommt, wie du es passend beschreibst, auch noch total emotionslos rüber.
      Sonnbichlers müssen wieder zwingend Lücken füllen. Dafür legt Hildegard noch ne mehr oder weniger flotte Sohle aufs Pakett.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 24.02.2023, 17.40 Uhr:
      "Eleni mit ihren hochgezogenen Schultern und den eckigen Bewegungen wirkt immer noch arg verkrampft"
      Hat sie von ihrer Mutter
    • Ananas schrieb am 24.02.2023, 22.18 Uhr:
      Trotz allem finde ich Eleni angenehmer als Josie. Habe neulich nochmal in die Hochzeitsfolge von J. u. P. reingeguckt (schwachsinniges Ansinnen, ich weiß🙃)
      und es war schlimm, wie Josie immer mit dem Kopf gewackelt hat und diese überdeutliche Aussprache mit dem "t".
      Dann doch lieber 🤡Eleni🤡 und ihr "Ürgendwie". 
      G.G.: Clownerie als Studium? Das ist ja wirklich lustig. Wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Hoffentlich guckt sie jetzt nicht immer so, wenn sie mit ihrem Doc zusammen ist. Mein kleiner Enkel hat manchmal diesen Gesichtsausdruck, wenn er vor Freude und Glück fast platzt. ☺️
    • Youandi schrieb am 24.02.2023, 23.26 Uhr:
      Trotz allem sind Josie und Eleni von der Darstellung her nicht zu vergleichen. Josie war ein Mädel voller Energie, Leben und Esprit. Eleni ist daneben schon noch etwas dröge. Das Kopf wackeln von Josie hat mich weniger gestört als diese steif hochgezogenen Schultern und die vornehme, gestelzte Aussprache von Eleni. Auch passen bei ihr Text, Mimik und Bewegung nicht immer zueinander. Josie hat mich immer mitgenommen, dass kann die durchaus süße und sympathische Eleni noch nicht.
    • ?ND♤ schrieb am 25.02.2023, 08.01 Uhr:
      Also ich kenne dieses Verhalten sehr gut. Wenn beide so verlegen sind und sich nicht trauen.
      Da waren wir alle ca. 15 Jahre alt
      :-D
      Ich fand die Idee allerdings nett, dass es diesmal keine Person gegen die Beziehung gab, sondern dass sich die Protagonisten selbst im Weg stehen.
      Kennt man ja auch :-D
    • Youandi schrieb am 25.02.2023, 12.38 Uhr:
      Das Verlegen sein ist gar nicht das Problem, das ist sicher normal. Aber Frau Neff unterstreicht das immer so sehr auch mit Bewegung und Mimik, das ist mir persönlich zu viel. Sie hat ein zauberhaftes Lächeln und schöne, aussagekräftige Augen, wenn sie damit arbeitet, ist alles gut. Dieses verkrampfte Zurückziehen und Verdrehen des Körpers muß nicht sein.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 25.02.2023, 12.43 Uhr:
      Ananas, ich mag Elenie tatsächlich überhaupt nicht. Für mich ist sie die blödeste Darstellung von allen bisher. Zudem ist Frau Neff nichtmal dieser Rolle gewachsen wie Youndi schon so passend umschreibt. Alles Geschmackssache, ich weiß. :)
  • Fürstenhof2022 schrieb am 23.02.2023, 20.25 Uhr:
    In Bichlheim gibts alles.
    Nen Gefängnis, und ein großes Krankenhaus wo Patienten die auf ner Warteliste für ne Hornhaut-Transplantationstehen noch am selben Tag operiert werden können.
    Wir fiebern mit. Wird die OP bei Sirin gelingen..?
    Da immer alles gut ausgeht bei SDL liegt die Wahrscheinlichkeit wohl bei 100%.
    Da Leander und Eleni völlig überraschend zusammengekommen sind stellt sich die Frage was sich die Autoren einfallen lassen um sie wieder auseinanderzubringen..?
    Denn wenn die jetzt einfach bis zum Ende der Staffel ohne Unterbechnung ein Paar bleiben würden, dann wäre es das erste Mal seit Beginn von SDL..
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 24.02.2023, 10.49 Uhr:
      Wieso funktioniert dieses Forum und Rote Rosen Forum nicht?
    • ijustcametosayhallo schrieb am 24.02.2023, 15.12 Uhr:
      Vielleicht stirbt Elenie und wir durch ihre vermisste Zwillingsschwester ersetzt ;)
      Keine Ahnung was da alles so passieren kann. Das Beste (für mich) wäre, die beiden heiraten nächste Woche und die Staffel nimmt ihr Ende.
    • Paatzsch Ellen schrieb am 24.02.2023, 19.38 Uhr:
      Bingo 👍würde ich auch gut finden. Eleni u der junge Schmonzettennarzt ist einfach nur das Niveau von früheren Groschenromanen, für mich einfach nur billiger Liebeskitsch. Eleni  lieber zurück nach Frankfurt  u der schnulzige Liebesarzt mit einer raffinierten verrückten "Hexe" zusammen bringen. War doch sonst immer die Spezie dieser Sendung. Darum wird sie doch gesehen. Wäre auf jeden Fall spannender.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 25.02.2023, 12.44 Uhr:
      Aber wie soll sich der liebeskranke Schnulzenarzt denn jetzt noch in eine andere Frau verlieben. Oder wird er Zwangsverheiratet ?
  • serien_kenner schrieb am 23.02.2023, 15.08 Uhr:
    Mir hat heute bzw gestern ,der Max mal gut gefallen ,er hat sich endlich mal wie ein Mann verhalten und diese Blöde Caroline rausgeschmissen. So etwas fehlt in der Soap mal ein wenig emutionen die mal raus müssen , und nicht immer Verständnis für alle und jeden.
    Zwischendurch darf es auch ruhig mal knallen.
    Am besten finde ICH immer noch Erik und seine lockeren Kommentare 😃
  • LadyPerle schrieb am 22.02.2023, 17.28 Uhr:
    Ich finde Valentinas Mimik auffallend übertrieben.
    • Ananas schrieb am 23.02.2023, 13.12 Uhr:
      Ganz schlimm der irre Gesichtsausdruck vom Doc, als er von Valentinas Gefühlen erfuhr. Der hat sich aber auch immer mit ihr, meine Güte, ständig rückt er ihr auf die Pelle, dringt in sie (ich weiß, das hört sich jetzt blöd an🙃)und muß ALLES, wirklich alles über ihr Befinden wissen
      Anfangs war V. besser in ihrem Ausdruck. Jetzt fängt sie auch schon an, die Mundwinkel nach unten zu ziehen. Bei Shirin reizt mich das jedesmal, wenn sie Gerry was "Verliebtes" sagt und zum Gegensatz dazu nicht in der Lage ist, die Mundwinkel etwas anzuheben. Aber manche können wohl nicht anders. Mit lächeln hat das für mich aber wenig zu tun. 
      Mehr als dämlich und sehr weit hergeholt finde ich das Gesieze zwischen dem TP. Völlig unrealistisch, oder will man Elenis erstklassige Erziehung(?)rauskehren? Und Leander macht mit. Sowas gibt's doch gar nicht mehr bei jungen Leuten, die sich schon xmal getroffen haben. Vllt ändert sich das ja endlich mal, man muß doch merken, wie doof das wirkt. Sry f.langen Txt. 🤷
    • Youandi schrieb am 23.02.2023, 14.25 Uhr:
      Spoiler:

      Das Siezen hat heute ein Ende.
    • Ananas schrieb am 23.02.2023, 14.34 Uhr:
      Würd auch Zeit, oder?? ✌️
    • Youandi schrieb am 23.02.2023, 15.00 Uhr:
      Ja, war schon albern. Aber dass wir den irren Doc nun wieder über lange Zeit ertragen müssen, finde ich schlimmer.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 24.02.2023, 15.15 Uhr:
      Youndi, ich hätte mich auch gerne vom irren Doc verabschiedet aber er bleibt wohl erhalten. Sollte SdL wirklich abgesetzt werden (steht das fest?) werden wahrscheinlich sämtliche bestehenden Rollen ausgereizt bis zum bitteren Ende.
    • Youandi schrieb am 24.02.2023, 18.01 Uhr:
      Keine Ahnung, ob es wirklich feststeht. Jetzt geht das Urgestein André, Werner und die Sonnies können auch nicht mehr ewig bleiben, wer soll das Hotel dann leiten?Alexandra und Christoph? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die können niemals eine Charlotte und einen Werner ersetzen. Robert sehe ich da auch nicht wirklich, es sei denn, er bekommt noch eine patente Frau an die Seite gestellt, die nicht durchtrieben und kriminell ist wie gewisse Anteilseigner es nun einmal sind. Es wird wohl von den Einschaltquoten abhängig gemacht.
    • ?ND♤ schrieb am 25.02.2023, 08.08 Uhr:
      Vielleicht schafft nicht Eric, dass sich die Drehmel trennt, sondern Robert. Dann hätte er schon eine neue Frau.
      Auf diese Drehmelgeschichte freu ich mich schon. Wurscht, ob das abgekupfert ist.
  • LadyPerle schrieb am 22.02.2023, 16.49 Uhr:
    Bei Helene geht's jetzt schnell. Sonst dauert es immer ewig, bis sich etwas aufklärt.
  • User 1746367 schrieb am 22.02.2023, 15.55 Uhr:
    Wenn Josie damals mitgekriegt hätte, dass Eric mit der Ausrichtung der Hochzeit finanziell total überfordert war, auch wenn er das allein so wollte, und Yvonne nicht ständig an teure Geschenke denken würde., wäre Eric heute nicht in der prekären Situation.
    • colibri schrieb am 22.02.2023, 16.36 Uhr:
      Wenn Josie mal ihre Augen und Ohren aufgemacht und nicht immer nur ihr berufliches "Weiter, Weiter" im Blick gehabt hätte, hätte sie damals mitgekriegt (mitkriegen müssen!), dass Papa Erik finanziell überfordert, klamm und außerdem Yvonne hinter jedem Euro her war wie der Teufel hinter der Seele.
    • Youandi schrieb am 23.02.2023, 14.27 Uhr:
      Wenn man es genau nimmt, konnte Josie gar nichts über Erik und schon gar nichts über seine finanzielle Lage wissen. Die kannten sich doch kaum.
    • User 1734769 schrieb am 23.02.2023, 15.29 Uhr:
      Josie kannte Eric gut genug- das er oft klamm ist!
    • Youandi schrieb am 23.02.2023, 16.47 Uhr:
      Das mag sein, aber wenn mir ein erwachsener Mann,
      der Mann, der unbedingt mein Vater sein und das auch fast schon zwanghaft beweisen möchte, 
      mir ständig vermittelt, dass er alles wuppen kann und immer noch eins oben drauf setzt, würde ich das auch nicht anzweifeln. Josie hatte Vorstellungen von ihrer Hochzeit, hat aber tatsächlich um nichts gebeten. Eigentlich hätte Paul sich mehr einbringen müssen, aber der war bei all dem immer nur außen vor und lief mit verklärtem Lächeln durch die Gegend. Josie hat tatsächlich gar nichts verkehrt gemacht. Yvonne war es, die alles und noch mehr wollte und ordentlich Druck gemacht hat.
    • colibri schrieb am 24.02.2023, 12.24 Uhr:
      Aber logo wusste Josie, dass Erik nicht gut bei Kasse war.
      Hat das aber geistig ausgeklammert, und - als Erik ihr angedeutet hat,
      dass die Hochzeit in dieser Location zu teuer wird - ne Flutsch gezogen und (sinngemäß) gejammert, dass das doch ihre absolute Traumhochzeit werden sollte !!
      Ich meine sogar mich zu erinnern, dass Paul das ein bisschen kleiner halten wollte. Josie zuliebe haben dann Erik und er mitgemacht, wobei Yvonne das Ganze
      erst richtig vorangetrieben hat.
    • Youandi schrieb am 24.02.2023, 12.55 Uhr:
      Sagte ich doch, Yvonne war die treibende Kraft und nun ist meinerseits wirklich alles gesagt, auf einen Nenner kommen wir sowieso nicht.  Josie ist ja nun auch nicht mehr dabei und mein "Geschwafel Sack" zu diesem Charakter ist zu. Jetzt geht's um Eleni und Leander.
  • Ylvie Anjali schrieb am 22.02.2023, 10.13 Uhr:
    Holzhammer so ist es - Helene, die neulich noch ein Kuchenrezept einwandfrei aus den Ärmeln schütteln konnte, ist urplötzlich total vergesslich.. Ob es wie bei Alfons Medikamente gib, die das verursachen? Oder die Rauchvergiftung?
    Ja, Carolin ist besitzergreifend und extrem eifersüchtig auf Max. Aber sie versucht wenigstens mit ihm zu reden. Und er mischt sich momentan total in ihre Beziehung ein. Da finde ich schon verständlich, dass ihr das nicht gefällt, zumal sie auch mit dem Kind von Max klarkommen muss. Selbst als werdender Vater sollte er sich ein bisschen zurückhalten.
    Am schlimmsten finde ich aber Vanessa. Ja, es dreht sich alles um sie. Sie belügt unaufhörlich andere und sich selbst. Nicht so sehr absichtlich, eher weil sie keinem wehtun will. Heute ja, wobei man an ihrem Gesichtsausdruck jetzt schon sieht, dass das morgen ein Nein sein wird. Das macht die Darstellerin ganz gut, Aber es nervt extrem, weil man V. nichts mehr glauben kann. Durch diese Taktik setzt sie komplett ihren Willen durch.
    Das Verhalten von Valentina und dem Doc nervt mich ebenfalls, total überzeichnet. Du meine Güte, wie alt ist Valentina eigentlich? ? Werner sprach mal von Mitte 20. Auch wenn man sich unglücklich verliebt, reagiert man nicht so affig. Und der Doc tut uch grad uvh so,, als ob sie seine Busenfreundin wäre. Ständig sucht er ihre Nähe.
  • User 1710858 schrieb am 22.02.2023, 09.51 Uhr:
    Ich schau die alten Folgen von RR (1.Staffel) und vermute die Geschichte - Helene wird gerade abgekupfert.
    • Hupsala schrieb am 23.02.2023, 14.30 Uhr:
      Umgekehrt : bei Johanna wird abgekupfert!
    • Igelchen schrieb am 23.02.2023, 18.13 Uhr:
      @Hupsala
      ... wobei ich Johanna in diesen WH sehr unterhaltsam finde 😉
  • Marlon39 schrieb am 21.02.2023, 20.20 Uhr:
    Vanessa auch wieder zu geil.
    "Könnt ihr auch mal an mich denken...?"
    Sagt die Frau die ausschließlich eh nur an sich selbst denkt.
    Heute Max - morgen Carolin - übermorgen Max - überüberbermorgen Carolin - heute auswandern nach Kopenhagen - morgen in Bichlheim bleiben.
    Und all das natürlich ohne das der aktuelle Partner irgendwas mitbekommt.
    Puh, sie erwartet das sich - jetzt erst recht - alles nur um sie dreht. Und leider spielt ihr das Baby noch in die Karten.
    Sie kann ja auch schön wählen zwischen hetero, bi, lesbisch alles easy. Max und Carolin reissen sich noch dazu ein Bein aus für sie.
    Das bestärkt sie nochmal sich wie ne Königin zu fühlen, und so aufzutreten das sich alles nur um sie drehen muß ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer.
    Irgendwann muß doch diese Story mal auserzählt sein oder soll dieses hin-her-hin-her-hin-her
    bis zur Geburt des Kindes weitergehen..??
    Mein Gefühl sagt mir das da vielleicht ein böser Unfall alles über den Haufen wirft..
    Die Autoren werden noch jede Menge Unlogik oder wahlweise Kaugummis ums in die Länge zu ziehen auffahren...
    • Chefkritiker schrieb am 22.02.2023, 00.06 Uhr:
      ja, das glaub ich auch, dass wir da keine blaue oder rosa Decke in den Armen von Vanessa und Max sehen werden. Die Frage ist eher, ob Vanessa noch dazu kommen wird, sich Kissen unters Shirt stopfen zu müssen.
    • User 1623820 schrieb am 22.02.2023, 08.36 Uhr:
      Ich finde in diesem Fall hat Vanessa ausnahmsweise mal recht.Jetzt geht es nun mal nur um sie.Denn sie sie ist für ihre Gesundheit und damit auch für die des Babies verantwortlich. Das sollte jetzt an erster Stelle stehen. Max muss man auch verstehen. Er ist der Vater des Kindes also will er es auch aufwachsen sehen. Das er Vanessa immer noch liebt dafür kann er doch nichts.Die Einzige die sich momentan unmöglich verhält ist Carolin. Durch diese ständigen Diskussionen setzt sie die Gesundheit der Frau die sie angeblich so liebt aufs Spiel.Wenn sie sie wirklich lieben würde dann müsste sie jede Aufregung von Vanessa fern halten und sie schonen.Vanessa hat sich für Bichlheim entschieden also wozu noch diese ständigen Diskussionen.
    • Morieke schrieb am 22.02.2023, 09.46 Uhr:
      Ich wüsste gern mal wie ein Kind das erlebt, 2 Mütter und 1 Vater.
      Leider kenn ich keins ...
    • colibri schrieb am 22.02.2023, 16.38 Uhr:
      Hupps, ich dachte, du schaust diese Serie schon lange nicht mehr und es gibt nichts, was dich wieder neugierig machen könnte ??
    • Youandi schrieb am 23.02.2023, 20.30 Uhr:
      Vanessa darf ruhig egoistisch sein und jetzt nur bzw. vorrangig an sich denken. Sie sitzt schon genug zwischen den Stühlen und hat kaum den Kopf frei für eigene Gedanken. Sie und ihr Kleines stehen jetzt an erster Stelle, das sollte sie sich immer wieder vor Augen führen, sonst kommt sie nie zur Ruhe. Dass sie gerade lieber in Bichelheim bleiben möchte, kann ich gut verstehen, Dänemark läuft ja nicht weg. Mit Baby in ein Land, dessen Sprache man nicht einmal beherrscht, ist schon etwas beängstigent.
    • Morieke schrieb am 24.02.2023, 09.03 Uhr:
      Nee, Demokratie, ich schau auch nich mehr, weil ich auf das, was mich wirklich interessieren würde, hier sowieso keine Antwort kriege. Und ein gelegentlicher Blick hier rein, ist eher abschreckend als animierend.
      Und im Forum gibts ja auch nur Gemecker, wie eh und je ...
      Trotzdem kann man ja über das Eine oder Andere mal nachdenken. 🤔
  • Chefkritiker schrieb am 21.02.2023, 20.06 Uhr:
    wie das lange Gesicht von Carolin noch länger geworden ist, als ihr die immer nach eigenen Launen entscheidende Vanessa mitgeteilt hat, dass sie doch nicht nach Kopenhagen mitgehen will, einfach köstlich!
    • User 1623820 schrieb am 22.02.2023, 08.39 Uhr:
      Ja das fand ich auch köstlich denn Carolin wird von Folge zu Folge unsympathischer mit ihrem Egoismus.
  • Belfast schrieb am 21.02.2023, 17.53 Uhr:
    ICH finde, das man den "Kritzlern" vielleicht nicht für alles schuld geben darf. Die
    Serie läuft schon fast 18 Jahre, und irgendwie ist da wohl alles durch, war alles
    schon mal da. Was soll man da Neues kreieren? SDL ist ja nicht NUR Romantik,
    nicht NUR Intrigen usw. Es ist ein sehr gelungener Mix aus vielen Genres. Aber
    so, wie SDL konzpiert ist kommt es irgendwann an seine Systemgrenze. Der 100.
    Gentest Wernis oder die 100. Geliebte seines Bruders oder der 100. Horcher im
    Waschraum sind dann nur noch mit Ironie zu ertragen. Besser wie RR aber auch
    SO vermutlich noch allemal, um auf @ Morieke einzugehen.
    • Chefkritiker schrieb am 21.02.2023, 19.57 Uhr:
      es werden ja nicht nur die Skripte bemängelt, sondern auch die Regie und die schauspielerische Leistungen. Verbesserungswürdig ist nicht unbedingt das "was", die Themen um was es geht, sondern auch das "wie", wie es gezeigt und rübergebracht wird. Einen Typ wie André, der nie eine Frau für ímmer halten kann, solche gibt es ja auch in echt. Geheimnisse fliegen auf, auch ohne dass in einem Abstand von anderthalb Meter aus dem Busch heraus gelauscht wird und jeder Nichtblinde die Lauschperson normalerweise entdecken würde. Vielleicht hätte man so lang mitwirkende Figuren wie Werner, Michael, André auch mal austauschen können. Andere hingegen waren jahrelang dabei und sind weg. Das bedauerliche ist halt, dass alle Traumpaare wegziehen und nicht mehr wieder zu sehen sind, schon etwas unlogisch auch, aber wohl unvermeidlich weil die Schauspieler ja nicht mehr unter Vertrag sind. Die Beschränkung auf die vorhandenen Kulissen ist auch suboptimal, da bringt auch eine neue Tapete in der Mädchen-WG oder eine neue Lampe in der Jungs-WG nicht genug an Veränderung. Orte wie Reiterhof und Polofeld werden ja sowieso nur staffelweise schemenhaft angerissen, auch das hoteleigene Gewächshaus sieht man nicht mehr. Vielleicht wären auch Szenarien wie damals mit Christoph und Eva beim Flugzeugabsturz möglich, also rein wegen der Ortsveränderung meine ich, dass nicht immer alles am Fürstenhof oder in Bichelheim liegt, es heißt ja weder "Sturm im Fürstenhof" noch "Sturm über Bichelheim".
  • LadyPerle schrieb am 21.02.2023, 15.36 Uhr:
    Ist Helene dement? Wär ja mal ein interessantes Thema, das man gut bearbeiten kann und vielleicht viele interessiert.
    • Ananas schrieb am 21.02.2023, 15.50 Uhr:
      Deutet wohl alles darauf hin. Aber sie bemühen wieder die Holzhammermethode. Von heut auf morgen so immense Vergeßlichkeit ist eben sdl. Andre will/soll ja ohnehin weg, wird er sich wohl wieder mal von der Liebe des Lebens trennen oder sie mitnehmen. 🤷🥱
    • Chefkritiker schrieb am 22.02.2023, 00.10 Uhr:
      ja, so ist es, immer Holzhammer und von jetzt auf gleich - wo doch durch die Länge der Serienstaffeln eine behutsamere und erzählerisch bessere Abfolge möglich wäre. In guten US-Serien geht das doch auch, dass Charakterentwicklungen spannend und nicht unlogisch erscheinen. Neben Helenes urplötzlichen massiven Ausfallerscheinungen sind auch Wandlungen wie Yvonnes urplötzliche Wendung vom Material Girl hin zu Mutter Theresa extrem strapazierend geschildert.
  • Morieke schrieb am 17.02.2023, 15.15 Uhr:
    Hab mich in der Mediathek versehentlich hier reingeklickt und bin doch tatsächlich gleich auf ein "unmoralisches Angebot" gestossen. Es ist doch nicht zu fassen, dass die Ideen hier immer plumper werden.
    Ich schau diese Staffel schon nicht  mehr ... und es gibt wirklich nichts, was mich wieder neugierig machen  könnte  🙈🙈🙈.
    • Frytag schrieb am 18.02.2023, 16.14 Uhr:
      Welche "Ideen" meinst du, Morieke? Bei SdL hat keiner mehr Ideen, es wird nur noch abgekupfert. Von Filmen, von Serien, von früheren Folgen. Genau wie bei RR. Notfalls auch gegenseitig. Das fängt ja schon bei den (Rollen-)Namen an, sind hüben wie drüben alle schonmal da gewesen.
    • Morieke schrieb am 19.02.2023, 19.00 Uhr:
      Ja, Kunz, genauso ist es. Deshalb guck ich das auch nicht mehr. Ich hab mich für RR entschieden, da gehts nicht ganz so böse zu. Jedenfalls hab ich noch keine soo schlimmen Intrigen erlebt wie bei SDL.  Und an eine Nachmittagssoap muss man ja auch nicht so grosse Erwartungen haben.
      Und wenn man sich manche Kommentare in den Foren so duchliest, würde da manch einem Schreiber auch etwas mehr Gelassenheit gut tun.
      Naja, es wird ja keiner zum TV gezwungen, auch wenn mir das manchmal so vorkommt. 😉
    • Frytag schrieb am 22.02.2023, 13.19 Uhr:
      Böses und Intrigen stören mich persönlich am wenigsten. Im Gegenteil, mir hat die - früher viel besser gelungene - Mischung aus Gefühl, Intrigen, absurden kriminellen Elementen, Spannung und Dramatik immer ganz gut gefallen. Nur seicht und lieb? Da kann ich auch Pilcher oder Lindström anschauen.
  • matahari4567 schrieb am 17.02.2023, 10.54 Uhr:
    Christoph Saalfeld war noch nie menschlich oder sympathisch, er ist und war der "Macher" und alle sollten das tun was er will. Schließlich hat er das Geld und die Macht. Er ist genauso geldgierig und machtsüchtig wie die Kallenberg.
    Das was er jetzt mit Erich anstellt ist erstens ungesetzlich, zweitens hochgradig kriminell, ich hoffe, dass Erich endlich Anzeige erstattet. Wir leben in eine Demokratie und mafiöse Erpressung ist ein schwerwiegende Straftat. Schon versuchte Erpressung ist strafbar und wird mit einer Geldstrafe oder bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe geahndet
    • Youandi schrieb am 17.02.2023, 11.09 Uhr:
      Aber alle lieben ihn und finden das super, was er macht. Muß man sich mit abfinden und auf den Rest konzentrieren. Da gibt es jede Menge schrecklich böse Typen zu bekritteln.
    • colibri schrieb am 17.02.2023, 11.15 Uhr:
      Öhm, ich weiß nicht, ob du es auch schon gemerkt hast...... Die meisten Zuschauer haben inzwischen verstanden, dass SDL eine fiktive Serie ist und keinen Anspruch auf Darstellung des tatsächlichen Lebens oder hundertprozentigen Wahrheitsgehalt erhebt. Die Handlung ist zwar manchmal vom real life inspiriert, bleibt aber dennoch fiktional, mit entsprechenden künstlerischen Freiheiten. So what?
      Übrigens ist die "mafiöse Erpressung" (die nicht ernst gemeint ist, sondern mit der Erik nur ein Denkzettel verpasst werden soll) auf Krügers Mist gewachsen. Der 'liebe, unschuldige', in Wirklichkeit aber ziemlich dreiste Erik hat mal nen oedentlichen Denkzettel verdient!
    • Youandi schrieb am 17.02.2023, 11.29 Uhr:
      Fiktiv, klar! Aber hier wird doch auch nur das Fiktive und werden die fiktiven Figuren bekrittelt. Nur das, denn nichts anderes sehen wir. Daher muss nichts verbissen gesehen werden.
    • colibri schrieb am 17.02.2023, 15.34 Uhr:
      Sorry, Youandi, der Post war nicht an dich gerichtet. Ich hab den Eindruck, dass matahari einen etwas verklärten Eindruck bzgl. der Realitätsnähe von TNs hat.....
    • Youandi schrieb am 17.02.2023, 15.45 Uhr:
      Danke für die Info. Wie sang einst Markus: "Ich will Spaß, ich will Spaß". Also alles paletti.
    • Herr_Schnellsch schrieb am 18.02.2023, 05.09 Uhr:
      Na ja, man kann von Christoph halten was man will...und ja er ist ein schrecklicher Unsymphat der eigentlich in den Knast gehört aber da würde Eric auch hingehören...oder sind seine Straftaten alle vergessen? Wenn msn seinen Einstieg bei der Serie bedenkt, seine Machenschaften mit Arisne....nun den doppelten Waldverksuf bezw. Sicherheit dann reden wir hier von mindestens 2 kriminellen.. Da unterscheidet die Zwei nicht viel, vielleicht bis auf die Tatsache das Eric keine Socken trägt und Christoph schon.
    • -SonnhiIde- schrieb am 18.02.2023, 09.00 Uhr:
      Da geb ich dir 100 Pro Recht, Herr Schnellsch! Kann man alles nicht immer wieder deutlich genug sagen!
      Ich seh auch nicht, dass alle Christoph lieben und gut finden, was er macht! Ganz im Gegenteil! Die Untaten werden eher bei Erik unter den Teppich gekehrt - aber so langsam setzt da endlich auch ein Umdenken ein! :)
    • Youandi schrieb am 18.02.2023, 11.57 Uhr:
      Werner, André, Erik und Christoph stehen oder standen alle schon mit einem Fuß im Knast. Aber der große Unterschied ist, dass Christoph ein großer Unsympath ist, während es (mir) schwerfällt, den anderen auf Dauer böse zu sein. Aber genau so ist es sicher auch gewollt. Jetzt kommt demnächst wohl Markus ins Spiel und wird alle toppen, und er wird es nicht schwer haben, noch unsympathischer zu sein als Christoph. Da wurde schon ein entsprechender Typ gecastet.
    • User 1731753 schrieb am 18.02.2023, 16.56 Uhr:
      Wir wissen doch alle, daß diese Serie nicht real ist. Also brauchen wir uns nicht wundern über Christoph oder Erik oder Werner. Eigentlich sind alle kriminell. Das Geld beginnen sie auch erst zu zählen, wenn die Million erreicht ist. Und dann sind die Gutmenschen Sonnbichlerin, die es übertreiben mit ihrer ach so glücklichen Ehe. Das ist wieder extrem schmalzig.
    • colibri schrieb am 19.02.2023, 10.22 Uhr:
      Wundern brauchen wir uns nicht über die Gauner, aber mögen müssen wir sie auch nicht. Und ihre dummdreisten Geschichten schon gar nicht. Der Erik wird's allerdings nicht schaffen, dass er seine erste Million zählen kann. Der wird nicht mal die anvisierten Hunderttausend kriegen.
    • Youandi schrieb am 19.02.2023, 11.49 Uhr:
      "mögen müssen wir sie auch nicht." Das ist der springende Punkt oder vielleicht auch das hüpfende Komma.
    • User 1623820 schrieb am 22.02.2023, 08.47 Uhr:
      Ich finde Christoph nicht unsympathisch.Er kann knallhart sein wenn er etwas durchsetzen will.Aber er hat noch nie Jemanden umgebracht wie viele Andere die die Bösen darstellen und er tut auch alles für die seine Familie und die Menschen die er liebt.Kleine Anmerkung nebenbei da es offenbar kein Tippfehler ist denn du hast es ja 2 Mal geschrieben. Erich heisst Erik.
    • User 1623820 schrieb am 22.02.2023, 08.52 Uhr:
      Wieso ist es übertrieben und schmalzig wenn man über viele Jahre eine gute Ehe führt?Das ist doch grade in dieser Zeit wo alles den Bach runter geht etwas wunderschönes. Manchmal sind die Sonnbichlets etwas nervig weil sie sich in alles einmischen.Aber ihre Ehe können sich viele Menschen als Vorbild nehmen.
  • User 1581278 schrieb am 16.02.2023, 22.09 Uhr:
    Ich schaue auch alte Folgen aus dem Jahr 2008. Die werden von MDR morgens um 6.20 Uhr. Die sind wesentlich spannender und unterhaltsamer, als die neuen Folgen.