Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sturm der Liebe
D, 2005–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 28.11.: Neuer Kommentar: Galileo11: Charaktere werden beliebig umgeschrieben. ...
- 28.11.: Neuer Kommentar: Wienerle: Hab ich nicht gesehen Gerry, aber dieses ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: chalice: Dass Olivia und Elias ihren Vater selbst umgelegt ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Gerry H: Eine Szene für den aufmerksamen Beobachter am ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Wienerle: Am letzten Tag von Greta hatte sie erstmals ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Wienerle: Soso.
- 27.11.: Neuer Kommentar: Frau Lange: Euch fehlt die Fantasie!😝 Olivia follows ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: twinny: copy paste, kluger Mann, Du hast es auch erkannt ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: copy paste: DL, jetzt wirst du aber böse. Kein Fitzelchen ...
- 27.11.: Neue komplette Folge: Episode 896 (ARD Mediathek)
- 27.11.: Neuer Kommentar: katinka1: Stabwechsel am Fürstenhof. Greta und Miro ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: copy paste: 200 Folgen hätte 4560 schon noch durchhalten ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Interessant, wie Ihr mich durchschaut bzw ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Paula&Pascha: Aha.
- 27.11.: Neuer Kommentar: Paula&Pascha: Urgestein? ;-) Die Felsen in der Brandung? ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: User 1892720: Das ist doch ein Undingt! Doktor Niederbühl ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Landmausi: Der Großvater von Christoph hat den herunter ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: copy paste: Jetzt, da du u.a. die "Farbe" erwähnst, ist mir ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: User 1894560: Ich habe so 1700 Folgen gesehen. Viele waren ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Man muss doch nicht eine Stunde SDL ...
- 27.11.: Neue komplette Folge: Episode 895 (ARD Mediathek)
- 27.11.: Neue komplette Folge: Episode 894 (ARD Mediathek)
- 27.11.: Neue komplette Folge: Episode 893 (ARD Mediathek)
- 27.11.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Frau Lange: Im Rückblick erinnerte sich Greta, ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Mauseohr: die Liste hat ihr doch Alphons gegeben. Willst du ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: twinny: Frau Lange, die Gebärmutter hat sich bei der ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Birba: Und zu Larissas Outfits und einer Burka gibt's noch ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: twinny: 4026, so schnell wird hier nicht gesperrt, evtl ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Wienerle: Danke Ananas 😊
- 27.11.: Neuer Kommentar: Frau Lange: Larissa 1 und 2 sind Barbie- Typen. Kurze ...
- Platz 2
2043 Fans - Serienwertung4 13174.34von 846 Stimmeneigene: –
"Sturm der Liebe"-Serienforum
User 1734769 schrieb am 12.04.2023, 15.30 Uhr:
Tja- Valentina so ist das in der Ausbildung- aber nach 3Wochen schon Dauer Jammern- was sollen die Sr.nach 35 Arbeitsjahren sagen!
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.User 1770257 schrieb am 12.04.2023, 15.07 Uhr:
Zu einer Trennung wird es kommen, das ist noch nicht mal ein Spoiler, sondern LEIDER das Konzept dieser Serie, die sich in der Hinsicht nichts neues traut. Deshalb gehe ich leider auch stark von Zwischenpartnern aus. Ich versuche mir da keine falschen Hoffnungen mehr zu machen und mir nichts mehr schön zu reden. Wurde dabei schon enttäuscht. 😞
Ich finde es auch schade, dass die Balance zwischen TF und TP nicht wirklich ausgeglichen ist. Schon immer stand die TF immer mehr im Fokus als der TM. Hatte beispielsweise mehr bedeutende Szenen für den weiteren Verlauf der Serie. Selbst die Gedanken sind immer nur von der TF zu hören. Warum nicht auch mal vom TM? So generell gesprochen. Würde mich mal auch interessieren was denn der männliche Part in gewissen Situationen denkt. Ich schaue mir auch gerade alte Szenen von Laura und Alexander an, also den Eltern von Leander. Da würde ich mir schon etwas mehr Bezug zur ersten Staffel wünschen, schließlich kannte man ja auch seine Eltern sehr gut und hat mit ihnen mitgefiebert. So hatte alles angefangen. Deshalb wäre es mir lieber, man könnte ihn mehr und vor allem bedeutungsvoller einbringen. Vielleicht, dass auch seine Eltern zur Traumhochzeit erscheinen oder dass er vorher noch eine Storyline mit seiner großen Schwester Hannah bekommt, die an den FH kommen könnte? Vielleicht könnte sie sogar auch die nächste TF werden? Es wäre einfach soo viel möglich. Und die Autoren schöpfen vieles davon einfach nicht aus.User 1770257 schrieb am 12.04.2023, 15.58 Uhr:
Die Maskenbildner könnten ja eventuell auch nachhelfen, Laura und Alexander älter aussehen zu lassen. Wäre doch nichts Neues für Schauspieler. Und falls sie nicht kommen sollten, würde ich mir dennoch mehr Balance zwischen dem Traumpaar wünschen. So ganz allgemein, was die Szenen angeht. Na ja, ich finde, der Kern der Staffeln bleibt leider immer gleich, es wiederholt sich sooo viel. Der einzige Unterschied ist nur, dass es immer wieder andere Schauspieler sind, aber die Storys größtenteils sehr vorhersehbar sind.
User_inkaa schrieb am 12.04.2023, 12.38 Uhr:
Ich fand die indische Tanzszene witzig, Gerry hat tänzerisches Talent, soweit man das in der Kürze beurteilen kann.User 1770257 schrieb am 12.04.2023, 13.09 Uhr:
Ich hab mir diese Tanzszene bestimmt 5x angesehen und musste jedes Mal beim Anblick von Gerrys Grinsen lachen. XD Das fand ich echt lustig. Und das obwohl ich ein Mensch bin, den man bei Filmen ubd Serien so gut wie nie zum Lachen bringen kann, weil mein Sinn für Humor meistens ein ganz anderer ist.^^
Youandi schrieb am 12.04.2023, 11.20 Uhr:
Ich Frage mich, wie eine weitere Staffel aussehen soll, wenn alle Urgesteine (das sinkende Schiff) SdL verlassen.User 1770257 schrieb am 12.04.2023, 12.21 Uhr:
Falls es tatsächlich irgendwann dazu kommen sollte, wäre das Szenario nicht anders als noch ganz am Anfang der SDL-Geschichte. Als man die heutigen Urgesteine damals nicht kannte und auch sie nichts weiter als neue Gesichter waren, an die man sich gewöhnen musste. Es ist doch immer so, dass sobald eine Tür sich schließt, eine neue Tür geöffnet wird. Es gibt immer einen Anfang und ein Ende. Alle Charaktere sind irgendwann mal neu, bevor sie überhaupt zu Urgesteinen werden können.ijustcametosayhallo schrieb am 12.04.2023, 16.29 Uhr:
Ich glaube, die Urgesteine halten die Zuschauer. Ich kenne SdL von Anfang an (habe bis auf ein paar für mich interessante Staffeln aber nie regelmäßig geguckt) die Traumpaare wechselten aber die Urgesteine blieben. Zudem wird ja fast jede Story auf diesen Grundmauern aufgebaut. Ich weiß nicht wie ich es finden würde, wenn jetzt so gar kein vertrautes Gesicht mehr da ist. Ja, sogar die Charlotte fehlt mir heute noch gelegentlich. Allerdings, wenn man das Alter der Urgesteine berücksichtigt... würde ich nicht davon ausgehen, dass die noch weitere drei oder mehr Staffeln durchhalten. Vielleicht bauen langweiler Leander und boring Elenie ein neues Fundament als Nachfolge von sleepy Werner und Charlotte. Das würde für mich aber das Ende der Soap bedeuten.User 1770257 schrieb am 12.04.2023, 16.59 Uhr:
Also ich sehe das überhaupt nicht so. Ich bin immer offen für neue Gesichter, das bringt doch erst frischen Wind rein. Wenn neue, unterschiedliche Charaktere dazu kommen.
Natürlich müssten passend dazu auch die Handlungsstränge spannend erzählt sein.
Selbst das beliebteste Urgestein (ist für jeden ein anderer Darsteller) kann ins Langweilige abdriften, solange die Story einen nicht vom Hocker reißt.ijustcametosayhallo schrieb am 12.04.2023, 17.07 Uhr:
Ja klar, ich habe auch absolut nichts gegen neue Gesichter aber son bisschen Fundament muß m.M.n. erhalten bleiben. Und du siehst ja auch, was selbst neue Gesichter für Langeweile mit sich bringen können. Urgestein Werner ist für mich zum Beispiel nur noch eine Randfigur. Hildegard und Alfons ermüden mich ehrlicherweise auch sehr (eigentlich schon immer) aber so ganz ohne diese "Gründer" kann ich mir SdL trotzdem nicht vorstellen.
Rosenstiel schrieb am 12.04.2023, 09.52 Uhr:
Habe nirgends gelesen, dass Werner den Fürstenhof verlässt.
Rosenstiel schrieb am 12.04.2023, 09.49 Uhr:
Also ich finde Dirk Galuba super toll, und er hat echt schauspielerische Fähigkeiten
User 1731753 schrieb am 12.04.2023, 08.02 Uhr:
Ich habe gerade gelesen, daß nach André nun auch Werner die Serie verlässt. Das finde ich traurig. Mir hätte es besser gefallen, wenn die schlaue Hildegard endlich verschwinden würde.User 1770257 schrieb am 12.04.2023, 11.56 Uhr:
Na ja von einem endgültigen Verlassen oder Abschied habe ich nicht gelesen. Lediglich, dass Werner André wohl (möglicher Spoiler) nach Südafrika hinterherfliegt. Aber bestimmt nur, weil er versuchen wird, André davon zu überreden, wieder nach Bichlheim zurückzukommen. Er selbst wird aber sehr wahrscheinlich nicht so schnell aussteigen. So ist meine Vermutung.Frytag schrieb am 12.04.2023, 17.06 Uhr:
Dirk Galuba macht genau wie Antje Hagen öfter eine wohlverdiente Pause. Von einem Ausstieg ist überhaupt nicht die Rede. Es kommt immer darauf an, welche Portale man liest. Wer solche wie die reißerischen "Bild"-Medien liest und die dann auch noch ernst nimmt, ist selber schuld.
User 1734769 schrieb am 11.04.2023, 19.32 Uhr:
Eric und Yvonne einfach nur noch zum Fremdschämen!!!😡Ananas schrieb am 11.04.2023, 22.43 Uhr:
Ja, es tut schon weh, wie dumm die Frauen dargestellt werden. Als würde den Hokuspokus keiner bemerken, also echt!!
Yvonne ist unerträglich und Eriks Opfer im hübschen roten Kleid schnallt auch nichts. Habe aber die heutige Folge noch nicht gesehen. Erik - eigentlich sollte man darüber lachen, wie er sich einen abkrampft, aber das hat mit einer TN absolut nix mehr zu tun, nur noch peinlich.
Vanessas Gequake und das ewige Verständnis der Bichlers ist auch furchtbar.-SonnhiIde- schrieb am 12.04.2023, 07.51 Uhr:
Ananas, die (meisten) SdL- Männer sind auch nicht anwesend gewesen, als der liebe Gott den Grips verteilt hat. :) Nach welchen "Vorbildern" wohl die Rollen geschrieben werden??User 1770257 schrieb am 12.04.2023, 13.15 Uhr:
Trotzdem ist meine Wahrnehmung, dass tatsächlich die Frauen bei sdl am häufigsten als dümmlich und vor allem als naiv dargestellt werden. Und ausgerechnet Gerry, jemand mit einer kognitiven Störung und einer zurückgebliebenen Art erkennt schnell, dass es sich dabei um Erik handelt?
User 1770257 schrieb am 11.04.2023, 18.50 Uhr:
Auch fand ich es gut, dass Leander Eleni zu dem Familientreffen ermutigt hat und ihr sagte, dass es wichtig wäre gemeinsam als Familie zu trauern. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er zurzeit von allen Schwarzbachs nur Vorwürfe und Abneigung kassiert und er trotzdem das Beisammensein der Schwarzbach-Familie unterstützt.
User 1770257 schrieb am 11.04.2023, 17.09 Uhr:
Ein paar Gedanken zu Folge 4010:
Die Endszene mit Eleni, Christoph, Markus war wieder so lächerlich. Klar, dass bei Markus Worten "Sie ist meine Tochter." Christoph, der natürlich wie immer an Ort und Stelle ist und sich schützend hinter Eleni stellt, seinen triumphierenden, arroganten Blick aufsetzen musste. Er kann es doch innerlich gar nicht mehr erwarten, Markus die Wahrheit mitzuteilen, nur um ihn zu erniedrigen und sein eigenes Ego zu pushen.
Selbst bei der Igelsuche wollte er sofort mithelfen? Der alte Christoph hätte da ganz anders reagiert.
Zurzeit sehe ich Valentina und Noah eher als beste Freunde mit einem Bruder/Schwester Verhältnis. Ist aber nur meine Wahrnehmung.
Was mir aber heute gefallen hat war die kleine Annäherung von Noah und Markus. Wie sie sich zusammen Vronis Video angesehen haben und zusammen trauerten, war ein schöner Schritt in die richtige Richtung für mich.Youandi schrieb am 11.04.2023, 17.25 Uhr:
Es wäre sehr schön, wenn Markus wenigstens seinen Sohn zurückgewinnen könnte. Vroni hat er schon verloren und bei Eleni ist es nur eine Frage der Zeit, dass sie sich ganz Christoph zuwendet. Irgendwas wird man Markus an die Backe schreiben, um Eleni einen Grund zu geben, sich von ihm zu entfernen. Jetzt hat sie erst einmal von Christoph erfahren, dass Markus sich voll auf Lexis Seite schlägt was Leander betrifft, ein Anfang ist also gemacht.ijustcametosayhallo schrieb am 11.04.2023, 17.31 Uhr:
Wenn Elenie Markus links liegen lässt und sich lieber mit Christopg beschäftigt
ist sie ganz unten durch bei mir. Markus hat sie (hoffentlich liebevoll) großgezogen und gehört somit nicht einfach mal so aufs Abstellgleiss.User 1770257 schrieb am 11.04.2023, 17.47 Uhr:
Das sehe ich ganz genau so gelegentlich gucker:
Bis vor kurzem hat Eleni selbst noch abermals gesagt, dass Markus ihr wahrer Vater ist und nicht Christoph. Dass zu ihrer Familie nur Vroni, Noah, Lexi und Markus gehören. So wie sie von ihm erzählte, insbesondere gegenüber Leander, und ihn dabei liebevoll als Papa bezeichnete, glaube ich nicht, dass Markus sie in irgendeiner Weise schlecht behandelt hat. Meine Wahrnehmung ist, dass er alle seine Kinder liebt, auch Noah. Und er eigentlich nur das Beste für alle drei will.
Zimmermaedchen schrieb am 11.04.2023, 17.08 Uhr:
Und schon wieder wird eine neue Sau (in diesem Fall ein Igel) durch's Dorf getrieben … Nervenkitzel pur!
ijustcametosayhallo schrieb am 11.04.2023, 16.00 Uhr:
Ich persönlich finde
Elenies Liebesglück gerade total unpassend. Der plötzliche Tod ihrer Schwester scheint ihr nicht sonderlich zuzusetzen.Youandi schrieb am 11.04.2023, 16.18 Uhr:
Das sehe ich auch so. Eleni wirkt schon sehr abgeklärt und wenig betroffen, so als würde das Ganze Unglück an ihr vorbeigehen.User 1770257 schrieb am 11.04.2023, 17.56 Uhr:
Ich bin da eher etwas zweigespalten, muss ich sagen. Ich kann beide Seiten vestehen. Die der Eltern als auch Elenis Seite. Ich finde es kommt immer wieder durch, dass Eleni auf ihre eigene Art und Weise trauert, indem sie beispielsweise mit den Tränen kämpft aber versucht, diese zu unterdrücken. Klar würd ich mir trotzdem mehr Emotionen von ihr wünschen, aber es gibt Szenen, in denen ich ihre eigene Trauer um Vroni abkaufe. Dass Markus als Vater bei der Endszene so energisch reagierte, war einerseits nachvollziehbar für mich, andererseits ist eine kleine Ablenkung und ein Kuss mit dem Freund selbst in einer Trauerphase nicht verboten. Aber man will damit natürlich zum Ausdruck bringen, dass die ganze Familie sich gegen die Beziehung vom TP stellt und in Leander den Schuldigen sucht.
Weil es nunmal aus Sicht der Angehörigen das Naheliegendste ist, einem unerfahrenen Assistenzarzt Vorwürfe zu machen.Youandi schrieb am 12.04.2023, 11.00 Uhr:
Das Rumgeknutsche mitten in der Lobby fand ich tatsächlich wenig angebracht, ich kann Markus Ausbruch schon verstehen. Christophs Eingreifen war übergriffig, denn er hat Markus gar nichts vorzuschreiben. Eleni ist Markus Tochter, Christoph ist nicht mehr als der Erzeuger. Christophsp triumphaler Gesichtsausdruck hat einmal mehr gezeigt, wie er drauf ist. Genau das war es, was Eva Robert ersparen wollte und warum sie gegangen ist.User 1770257 schrieb am 12.04.2023, 11.42 Uhr:
Tatsächlich wird die Lobby bei Sdl sehr häufig und gerne für alle möglichen theatralischen Auftritte genutzt. Wie viele Paare haben in der Lobby schon rumgeknutscht? Klar, dass Eleni mit dem Operateur ihrer toten Schwester rumknutscht, macht es nicht besser, im Gegenteil. Der Flurfunk und die Lästereien mögen deshalb groß sein, größer noch als sonst. Aber vielleicht sollte es auch jeder in der Lobby mitbekommen, dass nach allem was in letzter Zeit passierte, Eleni an die Unschuld von Leander glaubt und trotzallem zu ihm hält? Dass ihr also die vielen Spekulationen über ihn nichts ausmachen und sie damit zeigen möchte, dass sie ihn dennoch liebt?
Klar, für Markus war das eine Provokation vom Feinsten, weshalb er auch so impulsiv reagierte. Aber hätte er sich nicht auch zurückhalten können in dem Moment vor allen Leuten in der Lobby? So richtig aufmerksam auf das Geschehen wurden die dortigen Leute ja erst dann, als Markus laut wurde und energisch die Treppen zu den Beiden hinunter lief. Schon klar, dass ihm dieser Anblick nicht gefallen hat! Trotzdem hätte er genauso gut auch ein Gespräch mit Eleni unter vier Augen aufsuchen können, ohne ein großes Aufsehen zu erregen. Dann hätte er seine Tochter vor allen Leuten auch nicht so bloßgestellt.
Und ja. Christoph meint, sich jedes Mal bei den Familienangelegenheiten der Schwarzbachs einmischen zu müssen und immer alles besser zu wissen. Er schwingt große Reden und nimmt den Mund voll, obwohl er in seiner Position als Erzeuger nichts zu melden hat. 30 Jahre kann man nicht einfach so zurückholen und so tun, als hätte es die nie gegeben! Wer war in all den Jahren für Eleni da? Wer hat sie seit ihrer Geburt großgezogen? Wer teilt mit ihr eine gemeinsame Lebensgeschichte? Markus. Trotzdem spielt sich Christoph auf, als wäre er Markus überlegen, als würden Gene mehr bedeuten als alles andere... ich hoffe sehr, dass genau dieses Thema, von wegen Gene und eine emotionale Bindung über 30 Jahre so ähnlich auch zur Sprache zwischen Christoph und Markus kommt! Und Christoph einsichtig wird!
Meistgelesen
- "Der Bergdoktor": An diesem Tag startet die neue Staffel mit Hans Sigl
- "Sturm der Liebe": Neuzugang und Wiedersehen mit intriganter Antagonistin
- "Inspector Barnaby" meldet sich mit neuen Fällen zurück
- Doppeltes "Pumuckl"-Weihnachtsgeschenk: Neue Serienstaffel und "Pumuckl-Show"
- "Sissi" nicht mehr im Ersten: Wo und wann die Film-Trilogie zu Weihnachten 2025 läuft
Neueste Meldungen
Silbereisens "Adventsfest der 100.000 Lichter": Diese Gäste sind am 29. November 2025 dabei
"Queenstown Murders": Neuseeländische ZDF-Krimi-Koproduktion für zweite Staffel verlängert
SerienChecker-Podcast: "Smillas Gespür für Schnee": Ist die neue Serie ein Reinfall?
Prime-Video-Highlights im Dezember: "Dinner for One"-Prequel "Miss Sophie", "Fallout" und Weihnachtsfilm mit Michelle Pfeiffer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.