Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sturm der Liebe
D, 2005–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 03.08.: Neue komplette Folge: Folge 126 (MagentaTV+)
- 03.08.: Neue komplette Folge: Ein folgenschwerer Streit (Joyn PLUS+)
- 03.08.: Neue komplette Folge: Der Antrag (Joyn PLUS+)
- 02.08.: Neue komplette Folge: Folge 122 (MagentaTV+)
- 02.08.: Neue komplette Folge: Die ganze Wahrheit (Joyn PLUS+)
- 02.08.: Neue komplette Folge: Hintergedanken (Joyn PLUS+)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 576 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 575 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 574 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 573 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 570 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 572 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 571 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 569 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 568 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 567 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 566 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 565 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neuer Sendetermin/Serienstart: 01.09.2025 (ORF 2)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Hintergedanken (Sat.1 emotions)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Ein folgenschwerer Streit (Sat.1 emotions)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Kurzer Prozess (Joyn PLUS+)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Wut und Enttäuschung (Joyn PLUS+)
- 31.07.: Neue Meldung: "Sturm der Liebe" feiert Jubiläum - und DAS ist das neue Traumpaar: Beliebte ARD-Telenovela ist seit 20 Jahren auf Sendung
- 31.07.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1338) (ARD Mediathek)
- 31.07.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1340) (ARD Mediathek)
- 31.07.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1339) (ARD Mediathek)
- 31.07.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1337) (ARD Mediathek)
- 31.07.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1336) (ARD Mediathek)
- 31.07.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1335) (ARD Mediathek)
- Platz 3
1927 Fans - Serienwertung4 13174.35von 843 Stimmeneigene: –
"Sturm der Liebe"-Serienforum
Bianca schrieb am 06.10.2020, 14.51 Uhr:
Ganz Deutschland ist von SdL besessen. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Zuschauern bevölkertes Forum hört nicht auf, dem zunehmenden Unsinn und Leersinn dieser Daily Soap Widerstand zu leisten ...
In enger Anlehnung an Epazebuc.37s Post am 04.10.2020, 00.56 Uhr: Wenn man hier die Kommentare liest, dann fällt mir dazu viel ein. (...) Andauernd der Hinweis, wie bescheuert die User hier sind und dass man sie nicht mehr lesen mag. Ich bitte dich: “DANN SIEH DIR DIESES FORUM NICHT MEHR AN, ES ZWINGT DICH NIEMAND DAZU“. Ich glaube, ich muss hier endlich einmal (NICHT schon fast entschuldigend) eine Lanze brechen FÜR dieses Forum. Allen täglichen negativ „Schreiberlingen“ noch einmal sagen, dass ich wirklich gerne dieses Forum sehe (lese).
RosaRot schrieb am 06.10.2020, 13.08 Uhr:
Geehrter User/Userin Epazebuc,Natürlich hat jede Sendung/ Serie ihre Daseinsberechtigung. Nicht ohne Grund hat Sturm der Liebe eine hohe Einschaltquote. Wenn man aber bedenkt, das Trash Formate, wie das Dschungel Camp oder Harz und herzlich eine ebenso hohe Einschaltquote haben, weiß man es gibt für jedes Format eine Fangemeinde. Ich gehöre auch zu denen, die nicht alles schlecht reden müssen, und wenn sie Freude an der Serie haben, so sollten sie diese auch mit Freude schauen.Ich gehöre aber auch zu denen, die sich von der Handlung nur noch veräppelt fühlt. Die Geschichte endlos in die Länge gezogen und immer skurriler...verzeihen Sie bitte, aber vielleicht hat da jeder Mensch auch einen anderen Anspruch, an sich und die Serie...sie kritisieren die User die hier ihren Unmut äußern, ich finde das völlig legitim. Viele von ihnen sind vielleicht Fan ' s der 1. Stunde....ab er im Grunde tun sie auch nicht anderes, sie kritisieren User die nicht ihrer Meinung sind. Sollte es nicht jedem selber überlassen sein, sich eine eigene Meinung zu bilden ? Übrigens sind ihre Kommentare auch nicht kürzer, als die, die sie bemängeln In diesem Sinne ...lassen Sie sich die Freude an der Serie nicht verbieten, ich werde mir trotzdem nicht verbieten lassen, meine Meinung zu äußern.
Ylvie_Anjali schrieb am 06.10.2020, 16.46 Uhr:
Das hast du schön geschrieben, Rosarot.Heute war ml für 4 Sätze Tiefgang in der Serie. Tim spricht mit Franzi über sein ÜberlebenDer Doc mit Dutt. ich glaube, die Macher wissen sehr wohl, dass man sich über seine Frisur aufregt. Deswegen der Doc mal anders. Trotzdem, obwohl ich manche Männer mit Dutt durchaus sex finde, fand ich es lächerlich. Man stelle sich vor, ältere Bichlheimer Patienten oder die anspruchsvollen Gäste kommen in seine Praxis. Die würde der Schlag treffen, um Crestor zu zitieren.
Belfast schrieb am 07.10.2020, 13.20 Uhr:
Dann reagieren Zuschauer/User aber sehr langsam. ICH kenne den Doc
nur mit seiner typischen Frisur . Da hätte man sich aber auch schon vor
10 Jahren aufregen können, wieso jetzt erst?Ylvie_Anjali schrieb am 08.10.2020, 11.15 Uhr:
Dass man sich über seine Frisur aufregt, ist doch nicht erst jetzt der Fall, sondern schon seit längerem..
User 1594275 schrieb am 08.10.2020, 18.48 Uhr:
Belfast: Das war vor 10 Jahren. Da war der Doc noch etwas jünger und da haben sich die meisten Männer auch noch rasiert.Mittlerweile in seinem gesetzten Alter, mit dem 3 Tagebart und mit den n o c h längeren Haaren, wie bisher, - paßt m.E. einfach nicht mehr bzw. finde ich nicht schön/vorteilhaft für den Darsteller. Der Dutt war der Hammer. Schrecklich!!!Übrigens (hat jetzt nichts mit SdL zu tun, erlaube mir es trotzdem zu erwähnen). Habe gestern bei Sandra Maischberger Robert Habek gesehen. Frisch rasiert und frisch die Haare geschnitten. Er sah aus wie neu geboren - ist sogar der Maischberger positiv aufgefallen.
Bianca schrieb am 06.10.2020, 12.07 Uhr:
Klappe zu, Affe tot. Vielleicht sollte die Produktion anstatt der Schauspieler einfach mal die Regisseure austauschen. Manche Szenen fangen so abrupt an, dass man direkt meint, noch "Uuund Klappe!" zu hören. ZB als Robert und Werner sich angeschrien haben wegen Anteile verkaufen. Oder wenn der Steffen ins Bild jumpt. Oder wenn Ariane mal wieder plötzlich wo auftaucht, wo sie nicht sein soll. Wie hier schon jemand geschrieben hat: Die Geschichten wirken konstruiert, lieblos zusammengeschustert und aneinander gereiht. Hirnlose Einfälle der Autoren von der Regie stümperhaft umgesetzt. Eben "Klappe zu, Affe tot".
Bianca schrieb am 07.10.2020, 10.50 Uhr:
Reflux, wenn es denn Regisseure bei SdL geben sollte, hab ich für sie einen guten Tipp, nämlich mal an einem VHS-Kurs teilzunehmen: "Storytelling - dem Geheimnis des Geschichtenerzählens auf der Spur". Da könnten sie lernen, was eine gute, fesselnde Geschichte ausmacht, was spannendes Narrativ auszeichnet, die Schaffung ausdrucksvoller, authentischer Figuren, Spannung und Emotion "an den Mann, sprich: Zuschauer zu bringen", das Geheimnis packender Dialoge, innere und äußere Konflikte zu kommunizieren und last but not least dramaturgische Techniken. Es muss ihnen nur mal jemand sagen. Die Schauspieler dümpeln vor sich hin, weil niemand drauf achtet, was sie wie von sich geben. Wenn eine neue Staffel startet, scheinen alle noch motiviert zu sein abzuliefern. Aber erfahrungsgemäß erschöpft sich ihr Repertoire nach kürzester Zeit, die schauspielerische Leistung inkl. Sprechverhalten wird immer schlimmer und gegen Ende der Staffel unerträglich.Sprachlich wird auch extrem geschludert. Werner zB sagte neulich mal: Ich habe mehrmals versucht, dich vergeblich anzurufen. Mei!
Ylvie_Anjali schrieb am 07.10.2020, 11.53 Uhr:
Werner muss viel Text lernen, die anderen auch. Und Galuba ist schon sn die 80- Werner trinkt außerdem viel Cognac und isst viel Dessert.
Ich finde bis auf Bela, dass die Darsteller eigentlich einigermaßen deutlich sprechen im Gegensatz zu vielen in den Ta-torten.
Ananas schrieb am 06.10.2020, 10.38 Uhr:
Die Geschichte mit Lucys reichen Kerl suchen war ja an Dämlichkeit echt nicht mehr zu überbieten! Ohne Worte!
Muß Rosalie dauernd ihren Mund so nach unten verzerren?? Und wie sie immer "Tiefkühlto-aaten" sagt, fürchterlich.
Das ewige Reizwort "Weltreise" ist ja nun gegessen, puh.
Robert hatte auch mal wieder seine schreckliche dumme-August-Hose aus dem Schrank geholt, wie das aussah!
Franzi ödet mich inzwischen an mit ihrer Verlogenheit und auch ihr Schauspiel ist nur noch lahmarschig. Uuund das ewige "Timmm", ich kann's nicht mehr hören.hin_und_wieder_weg schrieb am 06.10.2020, 15.36 Uhr:
Ananas
ja ja ja Zustimmung!
Ich leide wie du unter der Niveausenkung der Soap.
Franzi und Tim schießen einfach den Vogel ab
Noch nie (mein Empfinden) war ein Traumpäärchen so uninteressant wie dieses.
Aber auch die Nebenschauplätze lassen immer mehr zu wünschen übrig.
moses99 schrieb am 06.10.2020, 09.54 Uhr:
Und Chrisdoof wird schon wieder kriminell, er kann gar nicht anders.
Belfast schrieb am 06.10.2020, 09.53 Uhr:
SPOILER * SPOILER****** SPOILERLaut Meldung sollen Mitte November 4 Neue am FH auftauchen, darunter die Toch-
ter von Selina [Christina Arends], das Rätselraten um die neue Traumfrau dürfte da-
mit wohl aufgelöst sein. Vermutlich wird der zweite Neuzugang Florian Vogt [Arne
Löber] ihr Traumpaar-Partner, da die Saalfeld-Möglichkeiten, nochmal einen der
Hauptprotagonisten zu stellen, nunmehr erschöpft scheinen-es sei denn, es würde
erneut ein[unbekanntes] Kuckuckskind aus dem Bavaria-Hut gezaubert...
Belfast schrieb am 06.10.2020, 09.24 Uhr:
Bei der gestrigen Doppelfolge auf "ONE" zeigten die Sonnenbichler, was sie u.a. vom
Postgeheimnis halten... Der ungeöffnete gelbe Brief ihres Untermieters Jonas (vom
Amtsgericht) wird lautstark in der Küche erörtert...ob das wegen "Hehlerei sei, dann
-oh Wunder! - öffnet sich das Kuvert wegen dem Wasserdampf, natürlich ist das für
die Bichlerin praktisch eine Einladung zum Lesen... Das das strafbar ist, stört sie da-
bei nicht, für SIE ist sowas nämlich NUR dann strafbar, wenn ANDERE das tun...
Belfast schrieb am 06.10.2020, 09.14 Uhr:
Ich komme nicht umhin, @der Scout wenigstens temporär recht zu geben... Ausge-
rechnet der ausgesprochen praktisch veranlagte Tim soll nun nicht gesehen haben,
das dies ein Starkstromkabel war-und faßt da wie ein dummer Junge hin? Mir kann
man das NICHT vermitteln, aber vielleicht glaubens ja Einige im Forum ....so what...
Siri 007 schrieb am 06.10.2020, 09.13 Uhr:
Was ist denn Selina bloß für ne Heulsuse ??? Die soll mal lernen zu arbeiten, wenn sie Geld für ihre Kinder braucht .... sie kann ja mit Werner zusammen Kartoffeln schälen oder Geschirr spülen ... Zimmermädchen werden doch auch immer am Fürstenhof gesucht ..... 😎
Ylvie_Anjali schrieb am 08.10.2020, 11.24 Uhr:
Es ist also unter dem Niveau einer Adligen, Geschirr zu spülen und andere niedere Arbeiten zu verrichten? In welchem Jahrhundert leben wir denn?
Alle Menschen sind gleich (na gut, einige sind gleicher).Charlotte war schon Spendensammlerin, aber die war eine Generation älter. So wie ich das sehe, hat Selina wohl bisher weitgehend uneigennützig ohne Verdienst gearbeitet - sehr unklug von ihr.
Vielleicht ist deshalb das väterliche Gut pleite geworden.
Epazebuc.37 schrieb am 06.10.2020, 02.07 Uhr:
Genauso ist es. Immer gehen die Falschen. Aber bevor die Falschen gehen, wurden diese erstmal ordentlich runtergemacht. Später scheinen ihre Charaktere unverzichtbar. Wir können das gerne an dem aktuell letzten Neuzugang festmachen. Mit ihr fängt es schon wieder ähnlich an. Nun ist die Hausdame zu dürr, eine Optik hat sie außerdem wie eine Hexe. ( Sie wird bestimmt schmerzlich vermisst, wenn sie geht). Gleichzeitig wird im Forum gefragt, ob Franzi allen ernstes schwanger sei. Scheinbar weil sie ein kleines mini „Bäuchlein“ hat, wie viele normale Frauen. Ich finde es schon merkwürdig , dass eine Soap, die eine Einschaltquote von täglich weit über 1 Millionen (fast 2) Zuschauern hat und zudem sehr erfolgreich in viele Länder verkauft wurde, hier derart runter gemacht wird. Ich habe übrigens keine Kontakte zur ARD. Für mich gibt es auch Kritikpunkte. Aber nicht in der Form wie sie hier stattfindet. Überdies freue ich mich tatsächlich noch immer auf eine neue Folge.
Ylvie_Anjali schrieb am 06.10.2020, 09.22 Uhr:
EEpa - die Tatsache, dass SDL in vielen Ländern erfolgreich ist, sagt noch nicht viel aus über die Qualität. Das Dschungelcamp ist auch eine erfolgreiche Show.Die Schwangerschaftsvermutung hat mich auch erstaunt.Es stimmt, dass man manche erst heftig kritisiert, um dann festzustellen, dass sie doch nicht ao schlecht waren. Um den Grillhahn (Dirk - Spitzname nicht vor mir) und Vanessa ist die negative kritik nach und nach leiser geworden - ich finde beide gut.
Vielleicht sollte man aber auch den Foristen hier zugestehen dass sie eine bestimmte Meinung haben und ihre Meinung ändern dürfen. Übrigens finde auch ich die Hausdame zu dürr und mit einer anderen Frisur sähe sie auch besser aus. EEpazebuc.37 schrieb am 07.10.2020, 04.10 Uhr:
Doch, genau dass sagt was über die Qualität von SdL aus. Daher ist diese Soap so erfolgreich. Ich verstehe nicht wie man das Dschungelcamp mit SdL vergleichen kann. Natürlich gestehe den Foristen hier ihr Meinung zu. Jedem wie er möchte. Aber die Foristen sollten auch nicht frei von Kritik sein.
Chefkritiker schrieb am 05.10.2020, 19.04 Uhr:
der neue Titel-Vorspann (Tim und Struppi logisch, dann nur noch Ariane und Christoph, Doc Miederwühl und Andre, Saalfeld Senior und Roberto, Rosalie und Lucy) zeigt deutlich wie ausgedünnt die Serie mittlerweile geworden ist - viel fehlt nicht mehr und man kann sagen der letzte macht das Licht aus...
Ylvie_Anjali schrieb am 06.10.2020, 10.18 Uhr:
Stimmt schon, aber manche erscheinen auch nicht im Vorspann - Amelie, Vanessa, Steffen, Cornelia, Karl, Selina . Man könnte sagen, nur temporäre Figuren, aber Linda war auch nur temporär.
Ylvie_Anjali schrieb am 06.10.2020, 14.36 Uhr:
Nils Darsteller ist selbst gegangen, weil er nichts mehr interessantes für seine Rolle entdeckte. Es ist aber Tradition bei SDL, dass die meisten nach 1-2 Jahren ausscheiden, z.B. Andres Sohn oder Martin Windgassen. Deshalb ist Pauls Abgang nicht ungewöhnlich, Kirzel hatte sowieso schon seinen Vertrag bis 2020 verlängert
Ylvie_Anjali schrieb am 07.10.2020, 13.06 Uhr:
Es kommt darauf an, wer geht. Bei Beatice, Eva ; Natascha und Friedrich fand ich es schade.
derScout schrieb am 05.10.2020, 18.27 Uhr:
Die Slapstickstory nimmt ihren Lauf...
Das launige "Titanic"-Feeling mit dem "Idiotentrio infernale", läßt den FH-Dampfer auch ohne Eisberg endgültig absaufen...
Da liegt ein abgerissenes Starkstromkabel auf der Wiese - "Daueropfer Tim" ergreift sofort die Chance, auch seine wenigen Resthirnzellen zu verschmoren - das ändert natürlich wieder alles (emotional und schnulzentechnisch)!
Ist das Kunst? nein - Kann das weg? jawollUser 1594275 schrieb am 08.10.2020, 19.06 Uhr:
Viele die Kunst bewerten, Dinge erschaffen, die Kunst sein soll, haben m.E. was an der Klatsche! Eines der besten Beispiele hierfür ist die "Fettecke" von Beuys oder u.a. auch das Bild, das sich selbst schrottet u.v.a.! Irgendwie fühle ich mich bei der Präsentation derartiger Dinge, wie nicht mehr wie von dieser Welt. Ich weiß auch nicht, ob die Menschheit mit all ihren derzeitigen und künftigen Problemen, solche Dinge braucht. Im Übrigen finde ich, daß Soaps mitsamt der Darsteller nicht zu dem Begriff "Kunst" zählen. Eine Soap soll für mich eine unbeschwerte, softe Sendung sein, die den Zuschauer über einen längeren Zeitraum interessiert und angenehm unterhält - aber nicht andauerndV E R Ä R G E R T !Insofern, hat der Ablauf dieser Serie mittlerweile für mich das Thema verfehlt.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Ylvie_Anjali schrieb am 06.10.2020, 09.31 Uhr:
und Werner kriegt bestimmt einen Schlag, wenn er erfährt, wer hinter dem Brand steckt und seine Anteile ergattert hat. Aber bei Schlagsahne greift er immer zu.
IcSteffen schlägt wild um sich vor Eifersucht auf Tim. Er ist fast so verschlagen wie Ariane.
Deren Freundin ist wie vor dem Kopf geschlagen, weil der veschlagene Christoph sie um ihren Jopb gebracht hat.
ich schlage vor, du nimmst dies noch in deine Liste auf.
Ic Sonst wie immer schlagfertiger Post von Dir. Du findest immer was zu kommentieren. Bleibe weiter so kreativ.Strandlaeufer schrieb am 06.10.2020, 18.28 Uhr:
Und wieder, Ylvie, hat Steffen trotzdem eins draufbekommen von Franzi, was die Traum- Hochzeitskulisse angeht dieses mal... Für seine enormen Geduld und Toleranz, sollten ihm alle seinen Schandtaten verziehen werden.
Ylvie_Anjali schrieb am 07.10.2020, 13.17 Uhr:
Tatsächlich, Strandläufer, was sollte das denn? Nur weil sie Tim dort geküsst hatte, kommt die Wiese nicht in Frage. Genau dasselbe, als sie von Tims Unfall erfährt Umarmt die Freundin vvor Erleichterung und besucht alsbald Tim, der wohl schnell vergessen hat, das sie ihn erst kürzlich umbringen wollte. Ich finde das schon ein Schlag ins Gesicht für Steffen, wenn auch sein Handeln unverzeihlich ist.Jetzt schlägt es wirklich 13 bei dieser Traumfrau. Steffen so vor den Kopf zu stoßen.
Entscheide dich endlich mal. Sie hat bestimmt Tim auch andernorts schon geküsst, da käme ja kein Ort in Frage. Aber wenn sie demnächst mit Tim ins Bett geht, zählt es nicht, dass sie dort mit Steffen schon gelegen hatte.
Ylvie_Anjali schrieb am 05.10.2020, 17.29 Uhr:
Kann enn diese Selina nichts Anderes als Ependen einssammeln? Hatte die keine Ausbildung? Praktisch veranlagt scheint sie ja zu sein, wenn sie schon den Defi holt. Und jetzt bekommt auch Chriistoph seinen Magic Moment.
Etewas unglaubwürdig das Ganze - wie so oft.
Aus dem Liebling will Andre einen Gourmet-Tempel machen. Viel Spass. Ein paar Tische und wo ist ie Küche?UnschuldvomLand schrieb am 06.10.2020, 09.22 Uhr:
Tja Ylvie, die Küche ist da wo die nicht vorhandene Backstube war :-)
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe" feiert Jubiläum: und DAS ist das neue Traumpaar
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "Beyond Paradise": Drehstart für Staffel 4 bringt Kris Marshall als DI Goodman zurück
- "Tulsa King": Staffel 3 der Gangsterserie mit Sylvester Stallone erhält Premierendatum
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 3. August 2025: Deshalb entfällt die Sendung
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.