Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
730

Tom & Jerry

(Tom and Jerry) 
USA, 1940–1957

Tom & Jerry
Serienticker
  • Platz 1319730 Fans
  • Serienwertung4 31263.78von 82 Stimmeneigene: –

"Tom & Jerry"-Serienforum

  • Alexander schrieb am 02.12.2012, 00.00 Uhr:
    Es ist schade, daß nur ein Cartoon unter Sendetermine angezeigt wird, obwohl mehrere Cartoons gezeigt werden.
  • Richard Türck schrieb am 31.10.2012, 00.00 Uhr:
    Tom und das unartige Entlein /
    Tom steht das Wasser bis zum Hals /
    Downhearted Duckling /
    Die Reise in den Süden /
    Tom wird Mutter /
    Feuchtfröhliche Ostern /
    Die Macht des Unsichtbaren
    • Mr. Woodpecker schrieb am 02.07.2013, 00.00 Uhr:
      THE LITTLE WOODPECKER (Der kleine Specht / Tom und ich auf der Jagd) / ((Gefiederter Spass))
  • Catherine schrieb am 07.07.2012, 00.00 Uhr:
    Viele suchten den Vorspann mit dem Gespenst und dem Skelett, ist es vielleicht das hier?
    http://www.youtube.com/watch?v=sLGppAB_6-4
    LG,
    Catherine
    • TomCat schrieb am 14.07.2012, 00.00 Uhr:
      Hallo!
      Wenn man den beiden Kommentaren auf Youtube folgt, ist es das.
      Ich bin ja in den 80ern mit der legendären Ausstrahlung mit dem Udo Jürgens Song auf ZDF aufgewachsen und kenne noch, das lief dann aber immer erst am Abend gegen 21 Uhr auf ZDF, die in welcher Tom Jerry ein Kino besuchen und sich die Cartoons angucken.
  • Silberstern schrieb am 31.05.2011, 00.00 Uhr:
    Ich habe Tom&Jerry schon immer sehr gut und vor allem auch sehr lustig gefunden! Ich habe es mir früher schon gerne angesehen und ich sehe es mir auch heute noch sehr gerne an weil es mich wie gesagt immer zum lachen bringt! Silberstern
  • Marcel 247 schrieb am 14.05.2011, 00.00 Uhr:
    kann mir mal jemmand alle Tom und Jerry episoden aufzehlen
  • Lord Tinimir schrieb am 08.11.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen. Ich suche seit einiger Zeit eine ganz spezielle Tom Jerry-Episode, und zwar verliert der liebe Tom in dieser Folge ein Leben nach dem anderen und seine Seelen fahren dann auf einer Rutschbahn in die Hölle hinab. Weiss einer zufällig wie diese Folge heisst? Und ist sie auf einer der Classic-Collection-DVD`s zu finden? Dankeschön für eure Hilfe
    • Tom Cat schrieb am 19.11.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo Lord,
      Meinst du vielleicht das:
      in dieser Folge verliert Tom nur einmal sein Leben und wird an der Himmelspforte nicht reingelassen. Er bekommt aber ein Ultimatum gestellt: Jerry muss seine Entschuldigung unterschreiben, sonst kommt Tom in die Hölle.
      Natürlich misslingt dies Tom und er kommt in die Hölle, bis es sich als Traum herausstellt.
      Dieser Cartoin ist wirklich ein Klassiker aus dme Jahre 1949 udn heißt "Heavenly Puss", hier wurde es mit "Zur Hölle mit Tom" betitelt.
      Vorzufinden ist dies auf der Classic Collection DVD No. 4.
      Sonst gibt es da nichts ähnliches bei Tom Jerry.
      Zumindest nicht bei den klassischen (1940-1967).
    • Tom Cat schrieb am 19.11.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo Lord,
      Meinst du vielleicht das:
      In dieser Folge verliert Tom nur einmal sein Leben und wird an der Himmelspforte nicht hereingelassen. Er bekommt aber ein Ultimatum gestellt: Jerry muss seine Entschuldigung unterschreiben, sonst kommt Tom in die Hölle.
      Natürlich misslingt dies Tom und er kommt in die Hölle, bis es sich als Traum herausstellt.
      Dieser Cartoon ist wirklich ein Klassiker aus dem Jahre 1949 und heißt "Heavenly Puss", hier wurde es mit "Zur Hölle mit Tom" betitelt.
      Vorzufinden ist dies auf der Classic Collection DVD No. 4.
      Sonst gibt es da nichts Ähnliches bei Tom Jerry.
      Zumindest nicht bei den klassischen (1940-1967).
  • Karola Köppinger schrieb am 06.05.2010, 00.00 Uhr:
    Ich würde so gerne nochmal diesen kurzen Trickfilm mit dem Gespenst und dem Skelett sehen, der - soviel ich weiß - in der Sendung "Spaß am Dienstag" immer zwischen den Tom und Jerry-Episoden lief. Kann sich jemand daran erinnern bzw. existiert bei jemandem von euch noch ein Video davon? Oder vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich diesen Trickfilm finden kann.
    • Michael1967 schrieb am 26.10.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo Karola!
      Diese Gespenstersequenz suche ich schon seit Jahren, laut Angaben aus der ZDF-Redaktion gibt es die aber leider nirgends mehr, die ist wohl bei einem Feuer im Archiv unwiederbringlich verloren gegangen - zusammen mit alten Folgen von Beat Club und "Trickfilmzeit mit Adelheid". Ob man das glauben kann, sei dahingestellt, irgendwie muss das doch von einer Firma hergestellt worden sein, die das evt noch im Archiv hat. Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, dass irgendjemand das noch auf einem alten VHS-Band hat ... würde mich auch sehr freuen, das mal wiederzusehen.
  • unbekannt schrieb am 14.09.2008, 00.00 Uhr:
    Kommentar Tom-und-Jerry-Forscher:
    Die Folge "Tom und ich treffen alle neune", die mit MGM-Vorspann gezeigt wurde, war vermutlich bis vor einigen Jahren nie im deutschen Fernsehen zu sehen.

    Die Folge "Tom als Troubadour" wurde am Freitag auch mit MGM-Vorspann ausgestrahlt. Dieser Cartoon lief aber dennoch schon zu früheren Zeiten auf ZDF und Pro 7! Der Erzähler dieses Cartoons hat nämlich schon früher mehrere Cartoons eingeleitet (ja, es gab den Jerry-Sprecher und einen neutralen mit etwas rauer Stimme. Der Typ, der die Heiligenabend-Folge einleitet war einmalig).
    Was ich viel komischer finde:
    auf der DVD beginnt "Tom als Troubadour" mit eben dem deutschen Synchronsprecher, später jedoch ist die Folge nur komplett auf Englisch. Als Tom seine Angebetete küsst und zu ihr spricht, hört man, anders als im TV die englische Originalstimme und man muss Untertitel lesen.
    Des weiteren gilt als sicher:
    Alle Folgen, die Kabel Eins und RTL II eben mit MGM-Vorspann zeigen, sind die gesäuberten Master der DVD-Auflage.
    Die Folgen mit "Vielen Dank für die Blumen" sind aus dem alten TV-Archiv. Erkennt man ganz klar am schlechteren, abgenutzten Bild.
  • Tom-und-Jerry-Forscher schrieb am 09.09.2008, 00.00 Uhr:
    Ich würde eher sagen, RTL II sendet wie Kabel 1 auch schon die deutsche TV-Fassung - und für die in Deutschland erhältliche DVD-Auflage hat man den deutschen Ton aus eben dieser Fassung übernommen, und das Bild der US-Auflage beibehalten. Darum haben auf der DVD auch alle Cartoons den MGM-Vorspann.
    Bei der aktuellen TV-Fassung hat man die Cartoons aus der ProSieben-Version (zu erkennen an der gelben Titeleinblendung zu Beginn jedes Cartoons) genommen, und die restlichen, die ProSieben nicht ausgestrahlt hat bzw. die nie auf deutsch synchronisiert wurden, neu gemastert. Die Folge "Tom und ich treffen alle neune", die mit MGM-Vorspann gezeigt wurde, war vermutlich bis vor einigen Jahren nie im deutschen Fernsehen zu sehen.
    Der Cartoon "Tom als Millionär" (auf RTL II mit MGM-Vorspann gezeigt) müsste allerdings von ProSieben unter dem Titel "Tom macht Mäuse" gesendet worden sein. Beim Cartoon "Heiligabend" mit der unbekannten Off-Stimme frage ich mich ehrlich gesagt, wann und wo dieser denn zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen war - vermutlich nicht innerhalb der Tom-und-Jerry-Zusammenstellung, die das ZDF und ProSieben zeigten.
  • Tom Cat schrieb am 07.09.2008, 00.00 Uhr:
    "Wozu war dann wohl Udo Jürgens Melodie zu hören und die Frau ist Afro-Amerikanerin. ^^"
    Hä? Was wolltest du uns damit sagen? Was hat den jetzt die Afroamerikanerin mit Udo-Jürgens zu tun?
    Habe am Freitag auch geschaut. Die erste Folge am Freitag "Tom und ich treffen alle neune" lief genau so wie sie auf der DVD ist: Mit Original MGM-Vorspann (eine der wenigen Folgen wo Jerry nicht aus dem Off spricht), danach gab es zwei Folgen, die wohl auch von der DVD-Auflage stammen, aber mit Udo-Jürgens-Vorspann unterlegt wurden.
  • Mike schrieb am 06.09.2008, 00.00 Uhr:
    RTL II zeigt die Originalfolgen, also unzensiert. Wozu war dann wohl Udo Jürgens Melodie zu hören und die Frau ist Afro-Amerikanerin. ^^
  • Tom Cat schrieb am 22.08.2008, 00.00 Uhr:
    Glaube ich nicht daran, dass die Udo Jürgens-Titelmelodie wieder erscheint.
    Wie ich gerade sehe, werden die Cartoons auf RTL II chronologisch ausgestrahlt. Spricht für die Fassungen der DVD mit Original MGM-Hollywood-Vorspann.
    Außerdem waren Jerrys Kommentare nie wirklich weg. Die Cartoons, die überwiegend zuletzt auf Kabel 1 gezeigt wurden, waren die späteren "Tom & Jerry"-Cartoons von Chuck Jones aus den 60ern. Da gab es eben einige Folgen wo kein Sprecher vorhanden war.
    Sonst ist alles beim alten (na ja, außer Udo Jürgens).
    Ich kann eh allen, die wirklich die Tom & Jerry Cartoons lieben, die Tom & Jerry Classic Collection empfehlen. Zwar gibt es auch dort kein Udo Jürgens, was ich anfangs auch Schade fand, aber dafür gibt es alle Cartoons wie wir sie kennen. Die meisten ungekürzt und nur wenige, die damals auf ZDF und Pro 7 erheblich gekürzt liefen, ungekürzt im Originalton (wohl weil leider zu viele Szenen, der Schere zum Opfer fielen). Ich erinnere an den Cartoon "Jerry's Cousin". Der wurde damals fürs deutsche TV um die Hälfte gekürzt (einer der meistgekürzten Tom & Jerry-Episoden). Auf DVD ist er nun komplett, teils mit deutschen Ton (Jerrys Off-Stimme), teils im Originalton (Jerrys Cousin spricht nämlich).
    Außerdem gibt es auf der DVD das Originalvorspann, wie es damals tatsächlich gedreht wurde, mit dem MGM-Löwen und der Musik von Scott Brady.
    Und wer sich trotzdem beschwert, weil Udo Jürgens nicht singt, Nostalgie hin und her, ist kein richtiger Tom & Jerry-Fan!
    Das was zählt sind die Cartoons und Gott sei dank wurde da nichts neu synchronisiert wie man es bei den Looney Tunes tat (viel hätte man eh nicht synchronisieren müssen).
  • Sina Tkotsch schrieb am 01.08.2008, 00.00 Uhr:
    Ich vermute mal, dass RTL II ab dem 3.9.2008 um 16:10 "Tom und Jerry" in der gleichen Fassung, bringt wie SF Zwei vom 23.4.2008-30.7.2008 ausgestrahlt hat, und ab dem 3.9.2008 (gleicher Tag wie RTL II Ausstrahlung) Wiederholt SF Zwei nochmals alle Folgen um 16:10 also da werden auch bei RTL II vermutlich endlich Jerrys Kommentare wieder zu hören sein, Udo Jürgens Titelsong "Vielen Dank für die Blumen" endlich wieder im Deutschen Fernsehen, die erste Zwischensequenz nach der ersten 8 Minütigen Folge(die anderen Zwischensequenzen fehlen da vermutlich auch) usw.
    Also bringen vermutlich RTL II und SF Zwei die selben Folgen am Tag mit der gleichen Uhrzeit um 16:10 und mit den gleichen 3 Episoden, statt wie es ZDF und ProSieben damals immer 4 Episoden gebracht haben.
  • Gyuri schrieb am 27.07.2008, 00.00 Uhr:
    Bin mal gespannt, ob sich die RTL II Fassung irgendwie von den Fassungen unterscheidet, die bei kabel eins, im KI.KA, dem ZDF und in der ARD schon liefen.
  • Tom Cat schrieb am 16.05.2008, 00.00 Uhr:
    Habe doch etwas bemerkt:
    Bei der letzten Ausstrahlung lief die Klassikerfolge "The Milky Waif", zu Deutsch "Nie ohne Tom" aus dem Jahre 1946.
    Dies war der erste Cartoon in dem "Nibbles", Jerrys kleiner Neffe (der mit der Windel) vorkam.
    Auf meiner DVD und in allen Ausstrahlungen vorher, leitet Jerry Stimme die Folge ein. Das ist besonders für Kinder ganz wichtig, da Jerry unter anderem ein Brief liest und Jerry Sprecher es auf Deutsch übersetzt.
    Man kann ja beim besten Willen nicht davon ausgehen, dass Kinder die englische Sprache beherrschen.
    In der letzten Ausstrahlung kam aber nichts. So durften wir nur lesen, was im englischen auf dem Brief stand. Für Kinder eben nicht verständlich.
    Da hat Kabel Eins wohl einfach die englische Tonspur genommen.