Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
48

Üb' immer Treu nach Möglichkeit

D, 1966

  • 48 Fans  92%8% jüngerälter
  • Serienwertung0 4218noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 11.02.1966 (ZDF)
Die gutaussehende Gretchen ist der Kopf einer Gaunerbande. Sie und ihre vier Jungs” sind andauernd auf der Suche nach einer Möglichkeit, schnell und einfach an Geld zu kommen, ohne dabei ehrlicher Arbeit nachgehen zu müssen. Ob es um den Diebstahl wertvoller Briefmarken und Diamanten geht oder eine Spielbank ausgeraubt werden soll - jeder Plan Gretchens scheint so seine Tücken zu haben, und nicht immer lassen sich die ausgespähten Opfer so einfach ausnehmen.
aus: Der neue Serienguide
Fernsehlexikon
13 tlg. dt. Comedyserie.
Gretchen (Monika Berg) ist die Anführerin ener Gruppe von Kleinkriminellen, zu der auch Claus (Klaus Löwitsch) und Berthold (Götz Olaf Rausch) gehören. Dauernd versuchen sie, das große Geld zu machen. Haarklein hecken sie Pläne aus, treffen Vorbereitungen, denken an jedes Detail - und am Schluss geht dann doch wieder was schief. Jedes Mal. Und die Chefin ist verzweifelt.
Die 25-Minuten-Folgen liefen freitags am Vorabend. Es war in den 60er-Jahren nicht ungewöhnlich, dass eine Serie nach nur einer Staffel einfach so nicht fortgesetzt wurde. In diesem Fall gab es sogar einen Grund: Gangster als Serienhelden? Das war unerhört, das durfte nicht sein. Schluss damit. Nach einer zweijährigen Graswachsphase wurde die Serie wiederholt.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Üb' immer Treu nach Möglichkeit Streams

Wo wird "Üb' immer Treu nach Möglichkeit" gestreamt?

Im TV

Wo und wann läuft "Üb' immer Treu nach Möglichkeit" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 07.12.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag/Regelverstoß melden

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  
  • Florian Bogner (geb. 1960) schrieb am 17.06.2011:
    EINE KLEINE GESCHICHTE VON "ÜB IMMER TREU NACH MÖGLICHKEIT"

    "Wer immer strebens sich bemüht, den können wir erlösen!"
    (Goethe, zitiert in der Folge "Der Geburtstag")

    Für die damalige Zeit (1965/66) war die Serie "Üb immer Treu nach Möglichkeit", obwohl sie deutlich humoristisch und harmlos angelegt war, in gewissem Sinne (d.h. unterschwellig) doch schon ein etwas härterer Stoff. Wir haben es da zum einen mit einer gewieften Ganovenbande zu tun, die aber dennoch als durch und durch sympathisch dargestellt wurde. Zum anderen wohnten da offensichtlich in wildester Ehe vier Männer mit einer Frau unter einem Dach. Des weiteren war die weibliche Hauptfigur nicht (wie damals häufg in anderen Serien dargestellt) Sexobjekt und Heimchen am Herd; dass sie blendend und sexy aussah war beinahe nur wie nebenbei - was an Gretchen bestach, war vor allem ihr diamantscharfer Intellekt und ihr bosshaftes Auftreten (ohne auch nur andeutungsweise wie eine Männerin zu wirken), während ihre männlichen Partner in der Ausführung der Coups zwar nicht als dumm, in manchen Fällen aber als etwas leichtsinnig dargestellt wurden. Im Übrigen: der Zuschauer wusste bald genau, dass das ZDF wohl nur die 13 Coups hat verfilmen lassen, die der Bande danebengingen; da Gretchen und ihre Männer finanziell sichtlich nicht schlecht gestellt waren, war anzunehmen, dass die meisten ihrer Gaunerstücke EBEN DOCH klappten! Dazu noch die ungeheure Verschwendungssucht: Pelze, Uhren, Diamanten, Gold und Geld: alles landete am Ende jeder Folge im Dreck, flatterte in die Pfützen, wurde im Wasser versenkt oder verschwand schlicht im Gully.

    Das alles war denn doch des Bösen zuviel! Über eine Wiederholung kam die Serie in den Sechzigern bekanntlich nicht hinaus, da half es auch nichts, dass hervorragende Schauspieler gutest aufgelegt ihr Bestes gaben, Gewalt für die zu jedemann höflichen Edelganoven ein Fremdwort war und eine Titelmelodie von reinem Ohrwurmcharakter das Ganze krönte.

    Und heute? Erinnert sich kein Sender mehr an diese Serie oder ist sie moralisch immer noch zu subversiv? Denn allmählich - so gefühlte 100 Jahre später - könnten sich doch zumindest Sender wie ARTE oder 3Sat vorsichtigst an eine Wiederholung von "Üb immer Treu nach Möglichkeit" herantasten.
    Ahem ... Kapiert?

Beitrag/Regelverstoß melden

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  
  • Jack Legatio (geb. 1963) schrieb am 21.06.2010:
    Schon vor 5 Jahren haben Leute wie Heidi Fröhler hier gehofft, dass die Serie mit Monika Berg mal wiederholt wird, leider vergebens; dabei wäre das doch mal ein lohnender Fall für Arte, 3Sat oder die Dritten Programme, die ja schon so manches verschollen geglaubte Fernsehjuwel wieder aus der Versenkung holten

Beitrag/Regelverstoß melden

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  
  • Reiner (geb. 1956) schrieb am 30.12.2005:
    Würde gerne folgende Serien wiedersehen:
    - Üb immer Treu nach Möglichkeit
    - Die Tintenfische
    - Yancy Derringer
    - Westlich von Santa Fe
    - John Klings Abenteuer
    Waren klasse Serien in den 60ern.

Bildergalerie zu "Üb' immer Treu nach Möglichkeit"

Ähnliche Serien