Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3159

Mit Schirm, Charme und Melone

(The Avengers) 
GB, 1961–1969

Mit Schirm, Charme und Melone
Serienticker
  • Platz 2683159 Fans
  • Serienwertung5 23734.64von 180 Stimmeneigene: –

Serieninfos & News

161 Folgen (6 Staffeln)
Deutsche TV-Premiere: 18.10.1966 (ZDF)
Krimi, Mystery
In einer bizarren Welt von heute, voll von Fanatikern und Exzentrikern, bekämpfen die Agenten John Steed und Emma Peel verrückte Wissenschaftler und Größenwahnsinnige. Die beiden Verbrecherjäger verlieren dabei niemals ihren Charme. Finden sie eine Leiche, was alles andere als selten geschieht, kennen sie gewöhnlich keinen Ausdruck des Bedauerns. Einen Toten tun sie meist mit einem Scherz ab. Nur selten gelingt es ihnen, ein Menschenleben zu retten. Aber sie erscheinen immer noch gerade rechtzeitig, um den Mörder oder Bösewicht zu stellen.
Alltägliche, eigentlich harmlose Dinge erweisen sich als sehr gefährlich: Niedliche Hauskatzen, ein einfacher Platzregen, Stricknadeln, Kaufhäuser und Tanzstunden. Steed kämpft mit seinem Regenschirm, seiner Melone oder was ihm sonst so in die Hände fällt. Mrs. Peel vertraut ganz auf ihre Karate-Künste. Gerade das macht den Reiz der Serie aus. Es gibt in den Episoden einfach nichts, was normal ist.
Das war nicht immer so: Die Serie hat ihren Namen The Avengers (= Die Rächer) von der ersten Saison mit Ian Hendry als Dr. David Keel, der in der ersten Episode Hot snow 1961 den Mord an seiner Verlobten rächt. Mit dabei ist Ingrid Hafner als Carol Wilson. In der zweiten Saison bekommt Steed in Cathy Gale (Honor Blackman) eine weibliche Assistentin, und die Geschichten beginnen ins Absurde abzugleiten. Ab der vierten Saison ist Emma Peel Steeds Partnerin (Karate-Emma) und die Serie beginnt ihren Siegeszug rund um die Welt. Noch heute ist Emma Peel das Synonym für die gesamte Serie, die englische Kult-Krimiserie überhaupt.
Emma Peel setzte in den sechziger Jahren Modetrends für eine ganze Generation. Nach Emmas Ausscheiden kommt Tara King als neue Partnerin von Steed. In Mutter bekommen die beiden einen mehr als eigenwilligen Chef. In The New Avengers kommen schließlich Purdey und Mike Gambit zum Zuge (siehe Mit Schirm, Charme und Melone, Serie 2). 1997 wurde Emma Peel in den USA in einem neuen Kinofilm wiederbelebt. In den Hauptrollen: Uma Thurman als Emma, Ralph Fiennes als John Steed und Sean Connery als Bösewicht.
Aus den kompletten ersten drei Seasons (Folgen 1-78) wurden erst 2010/11 insgesamt 54 Folgen von arte ausgestrahlt. Die ersten 104 Folgen (bis zur vierten Saison) wurden in s/w gedreht. 17 der s/w-Episoden wurden vom ZDF ausgestrahlt, vier weitere gab es bis 1996 nur in deutschen Kinofassungen (Die Folgen sind mit einem * gekennzeichnet). Sie wurden auf Super 8 vom Ullstein Verlag, Berlin, herausgegeben und von der Firma Foto Quelle vertrieben. Die anderen s/w-Folgen der vierten Saison liefen erstmals 1996 - bis auf The murder market. Bei der Neusynchronisation der Episode unterlief ein Fehler: Statt dieser wurde aus Versehen die Folge The master minds noch einmal synchronisiert - und bekam den Titel Schule des Tötens.
So liefen auf DF1, TV.Berlin, TV.München und SAT.1 beide Folgen kurz hintereinander in zwei unterschiedlichen Fassungen. The murder market wurde im zweiten Anlauf unter dem Titel Das Mörderinstitut” synchronisiert und lief erstmals 2001 in TV.Berlin. Im Kino-Remake von 1998 sind Ralph Fiennes als John Steed und Uma Thurman als Emma Peel zu sehen.
aus: Der neue Serienguide mit späteren Anpassungen
Der Sender "arte" strahlte im Zeitraum von 06.12.2010 bis 21.02.2011 insgesamt 54 Folgen der ersten bis dritten Staffel in deutscher Erstausstrahlung aus. Einige der frühesten Episoden wurden in Großbritannien noch live gesendet, zahlreiche weitere auf Video gedrehten Folgen sind verschollen. Aus der 1. Staffel existieren nur noch insgesamt 2 von ursprünglich 26 Folgen: Episode 6 "Das Girl auf dem Trapez" (Girl on the Trapeze) und Episode 15 "Auftrag: Angst" (The Frighteners).
Fortsetzung als Mit Schirm, Charme und Melone (GB, 1976)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
109 tlg. brit. Krimiserie von Sydney Newman und Leonard White ("The Avengers"; 1961-1969; "The New Avengers"; 1977-1978).
John Steed (Patrick Macnee) ist Geheimagent im Auftrag Ihrer Majestät und mit besonders schwierigen Aufgaben der Verbrechensbekämpfung betraut. Ein simpler Mord ist das Geringste, was ihn beschäftigt, eher geht es um größenwahnsinnige Wissenschaftler, exzentrische Verschwörer, wirre Fanatiker und generell das Streben nach Weltherrschaft. Zur Seite steht ihm Emma Peel (Diana Rigg), eine Karate-Lady, die ihre Kunst im Kampf gegen Ganoven regelmäßig einsetzt. Steed selbst benutzt seinen Regenschirm als Waffe, in dem ein Degen versteckt ist, und macht selbst in diesen Fällen eine elegante Figur. Er fährt einen Bentley, trägt stets einen maßgeschneiderten dunklen Anzug und eine meist mit Eisen gefütterte Melone und legt Wert darauf, dass sein Kaffee nur gegen den Uhrzeigersinn umgerührt wird. Emma Peel fährt einen Lotus Elan, trägt außergewöhnliche, eng anliegende, figurbetonende Kleider und kniehohe Lederstiefel. Auch ihre Arbeitsweise ist eher unkonventionell. Als eines Tages Emmas totgeglaubter Ehemann wieder auf der Bildfläche erscheint, wird Tara King (Linda Thorson) Steeds neue Partnerin, später sind seine Partner Purdey (Joanna Lumley) und Mike Gambit (Gareth Hunt). Ihr Vorgesetzter ist in dieser Staffel der eigenartige "Mutter" (Patrick Newell).
Die Fälle waren bizarr und im wahrsten Wortsinne fantastisch. In höchst abwegigen Situationen zelebrierte Mit Schirm, Charme und Melone die Lust am Skurrilen und Surrealen, Stil war in jedem Fall wichtiger als Plausibilität. Die Geschichten waren gleichzeitig eine anspielungsreiche Parodie auf das Genre des Agentenfilms, voller Klischees von vermeintlich typisch englischen Traditionen, Institutionen und Tugenden einerseits sowie Träume von einer modernen, aufgeklärten Zukunft im Weltraumzeitalter andererseits. Viele Kleinigkeiten trugen zum großen internationalen Erfolg der Serie bei: Die Gegensätze zwischen Steed und Emma Peel, Emma Peels Kleidung, die eine ganze Lack-und-Leder-Modebewegung in den 60er-Jahren nach sich zog, der trockene Humor, mit dem Steed und Peel aufgefundenen Leichen begegneten, und vor allem die Figur der Emma Peel an sich. Obwohl Steed alias Patrick Macnee auch andere Partner hatte, blieb Emma Peel alias Diana Rigg der Inbegriff der Serie und als einzige Partnerin Steeds den Zuschauern langfristig in Erinnerung (ihr Name war bewusst an "Man Appeal" angelehnt).
36 Folgen mit Diana Rigg liefen alle 14 Tage dienstags um 21.15 Uhr im ZDF, ebenso nach zwei Jahren Pause die zehn Folgen mit Linda Thorson. Die Serie lockte bis zu 16 Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Sat.1 kramte etwa 25 Jahre später noch eine Handvoll Folgen mit Rigg aus, die bisher nicht gelaufen waren, weil das ZDF Riggs Kleidung in diesen Episoden in den 60er-Jahren als zu frivol oder die Storys als zu gewalttätig empfunden hatte, und zeigte später auch die bisher nicht gesendeten weiteren Folgen mit Linda Thorson. Die Folgen mit Joanna Lumley und Gareth Hunt, nach acht Jahren Pause unter dem Originaltitel "The New Avengers" gedreht, liefen zur Hälfte in der ARD (eine einzelne ausgelassene Folge wurde später im Rahmen einer Wiederholung im Bayerischen Fernsehen erstmals gezeigt), zur anderen Hälfte 13 Jahre später bei Tele 5. Die letzte noch übrige Peel-Folge "Das Mörderinstitut" zeigte Kabel 1 im Jahre 2003 als Free-TV-Premiere.
Alle Folgen waren ca. 50 Minuten lang. Schon vor Emma Peel hatte John Steed verschiedene Partnerinnen, die längste Zeit Cathy Gale (Honor Blackman). Sein ursprünglicher Partner war ein Mann, Dr. David Keel (Ian Hendry). Hendry hatte eine sehr ähnliche Rolle zuvor bereits in der Serie "Police Surgeon" gespielt.
Die bekannte Titelmusik schrieb Laurie Johnson.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Mit Schirm, Charme und Melone Streams

Wo wird "Mit Schirm, Charme und Melone" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.

Im TV

Wo und wann läuft "Mit Schirm, Charme und Melone" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
Blu-ray
Buch
* Transparenzhinweis: Für gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
** günstigster Preis im Amazon.de-Marketplace
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.03.2024 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
Bestimmte Inhalte, die auf dieser Website angezeigt werden, stammen von Amazon. Diese Inahlte werden "wie besehen" bereitgestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

  • Stephan Zürich schrieb am 05.03.2024, 10.21 Uhr:
    Hoffe die Nachfolgerserie kommt auch bald mal wieder im Fernsehen.
  • Maître Henri schrieb am 06.02.2024, 17.12 Uhr:
    Nun, jedem Tierchen sein Plaisirchen. Wer Spaß dran hat...
    Ich kann dieser Serie, die ich vor etlichen Jahren tatsächlich mal gern gesehen habe, nicht mehr viel abgewinnen. Bin wohl kein Nostalgiker. 
    Krankheitsbedingt habe ich mir aus Langeweile in der Mediathek einige Folgen wieder angeschaut. Das Unterhaltsamste war, auf die Patzer bei den Aufnahmen zu achten, wie Mikros und Kamerawagenräder am Bildrand, Schattenwürfe von nicht zur Szene gehörenden Personen und wackelige Kulissen. Die Handlungen erfolgen stets nach dem selben Schema, die Kampfchoreographie ist eher mau. 
    Wieso es mitunter zu Löchern in der Synchronisierung gekommen ist, weiß ich auch nicht. 
    Wirkt heutzutage alles ein wenig altbacken, ohne würdige Patina. Sehr befremdlich auch der damals wohl übliche Chauvinismus bzw Sexismus (ist mir seinerzeit allerdings auch nicht bewusst gewesen).
    Ich möchte wirklich niemandem hier das Vergnügen nehmen, keinen Zeigefinger erheben, nur mitteilen, dass diese Serie für mich ihren Reiz komplett verloren hat.
    • Stephan Zürich schrieb am 05.03.2024, 10.25 Uhr:
      Naja die Löcher in der Synchronisation sind dem Fernsehen geschuldet. Da wenn Sie die ganze Folge gezeigt hätten die Werbeblöcke am Anfang und Ende bei den Öffentlichenen und die dazwischen bei den privaten nicht bringen konnten. Es ist halt eine Serie aus den 60igern und 70igern Jahren die auch den Zeitgeist von Damals wiederspiegelt. Viele vergessen halt das die Regeln sich der jeweiligen Zeit entsprechen. Ach und die Kulissen waren für die damalige Zeit auch Top.
    • Maître Henri schrieb am 05.03.2024, 16.01 Uhr:
      Sorry, aber Ihre "Erklärung" für die Synchronisationslücken ist nun wirklich nicht schlüssig. Werbeblöcke hin oder her, die Originale sind in der Regel so geschnitten (besonders auffällig in US-Serien), dass Platz für die Werbung vorgesehen ist. Daran kann es nicht liegen. Das kann die Synchronisierung nicht behindern. Da müssen Sie sich schon was Besseres einfallen lassen. 
      Auf die Sache mit Zeitgeist habe ich übrigens bereits hingewiesen, falls Ihnen das entgangen sein sollte.
    • Fernsehsenf schrieb am 06.03.2024, 09.15 Uhr:
      Ich würde sagen, die "Löcher" sind eher der Einkaufspolitik des ZDF geschuldet. Die werden sich vorher jede Episode einzeln angeschaut haben. Ich stelle mir das ungefähr so vor: "Die 1 und 2 und 5 und 6 sind toll, die nehmen wir. Die 3 ist langweilig, lassen wir aus. In der 7 geht es um Nazis, das können wir hier nicht zeigen. 8 und 9 und 10 sind wieder klasse, gekauft!" Also sind nur diese Folgen dann synchronisiert worden.
      Jahre später hatte sich die Serie dann als Riesenerfolg entpuppt und da hat man dann eben auch noch die bisher fehlenden Episoden synchronisiert. Leider stand dann die Margot Leonard nicht mehr zur Verfügung, musste man eben eine andere Sprecherin einsetzen - das fällt dann natürlich auf.
    • Maître Henri schrieb am 06.03.2024, 15.28 Uhr:
      Mit Löchern in der Synchronisierung meine ich einzelne Passagen in einigen Folgen. Nicht komplett fehlende bzw später synchronisierte  Episoden. Da läuft dann in manchen Folgen für eine kurze Zeit der englische Originalton, in einigen Fällen mit deutschen Untertiteln. Dann geht es ganz normal in der deutschen Fassung weiter. Nicht dass mich das extrem stören würde, ich bin des Englischen durchaus mächtig, aber seltsam finde ich es schon.
    • Fernsehsenf schrieb am 07.03.2024, 13.31 Uhr:
      Ach so. Okay, da sind m.E. Passagen geschnitten worden, weil die Episode für das damalige vorgegebene Sendeschema zu lang war. Später konnte man wohl ungekürzt veröffentlichen, aber man hat die Passagen dann nicht mehr nachsynchronisiert.
      Einige Episoden von "Die Straßen von San Fransisco", die auch gerade auf ONE läuft, hat man auch gekürzt, aber dort hat man die Passagen später tatsächlich nachsynchronisiert. Der junge Inspektor (Heller/Keller) wird von seinem Originalsprecher gesprochen und man hört ihm an, dass er inzwischen Jahrzehnte älter ist. Der Ersatzsprecher des alten Inspektors (Stone) ist aber furchtbar - als hätte man irgendjemanden von der Straße reingezogen und vor's Mikro gesetzt :-( . Da wäre Original mit Untertitel noch besser gewesen. Naja, es sind zum Glück nur wenige Passagen.
  • gebimb schrieb am 05.12.2023, 20.27 Uhr:
    Hallo, weiß jemand, ob die Folgen 1.6 und 1.15 der Staffel 1 auf Deutsch synchronisiert waren?