Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
140

Unser Land in den 80ern

D, 2018

Unser Land in den 80ern
  • 140 Fans
  • Serienwertung0 35557noch keine Wertungeigene: –

Unser Land in den 80ern Episodenguide

Staffel 1

Sortieren nach:
  • S StaffelE Episode Stream im TV
  • 1.101Keine Atempause - 1980
    WDR, 10.08.2018
    Die 80er waren ein buntes Jahrzehnt, das unser Land geprägt und bewegt hat, oft genug auch erschüttert. Auf der einen Seite Disco-Fieber, schrille Mode und schräge Frisuren; auf der anderen Seite leidenschaftliche Proteste, politische Umbrüche und Skandale. Hunderttausende machten sich auf den Weg ...
  • 2.102Jede Menge Kohle - 1981
    WDR, 17.08.2018
    1981: Der zweite Film erzählt von einer Zeit, als die SPD mit absoluter Mehrheit das Land regierte; es war das Jahr, in dem die Arbeitslosenquote auf fast 400.000 stieg - so viel wie nie zuvor. Überall musste gespart werden, denn es fehlte im wahrsten Sinne des Wortes "Jede Menge Kohle". Die Filme ...
  • 3.103Ein bisschen Frieden - 1982
    WDR, 24.08.2018
    1982 die Nachrüstung war in vollem Gange. Zwischen Geilenkirchen und Wesel lagerten hunderte Raketen in und auf abgeschirmten Stützpunkten der NATO. Dieses Gefühl, dass es jeden Moment losgehen könnte lag in der Luft. Aber dann kam Nicole! Die Zeit war reif für ein bisschen Frieden ...
  • 4.104Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt - 1983
    WDR, 31.08.2018
    "Saurer Regen" wurde zum Horrorwort des Jahres. 99 Luftballons machten Nena zum Star und ihre Heimatstadt Hagen zum Hot Spot der Neuen Deutschen Welle. Währenddessen lieferte eine kleine, bis dato unbekannte Band aus Bochum den Soundtrack des Jahres. Ihre Textzeile "Jetzt wird wieder in die Hände ...
  • 5.105Jetzt oder nie - 1984
    WDR, 07.09.2018
    Aufregung im Verteidigungsministerium: Der höchste deutsche General und stellvertretende NATO-Oberbefehlshaber Europa, Günter Kießling, wurde unehrenhaft entlassen - weil er schwul sein sollte. Udo Röbel war damals stellvertretender Chefredakteur der Kölner Boulevardzeitung "Express". Er wurde in ...
  • 6.106Zurück in die Zukunft - 1985
    WDR, 14.09.2018
    1985 baute der WDR an der TV-Zukunft und ging mit der ersten deutschen Seifenoper an den Start: die Lindenstraße. Sybille Waury zog mit 15 Jahren als Tanja Schildknecht ein und bis heute nicht mehr aus. Sie erzählt, wie sie als wohlerzogene 15-jährige in die Rolle des kleinen Biestes Tanja ...
  • 7.107Alles Lüge - 1986
    WDR, 21.09.2018
    Die nackte Wahrheit? 1986 war das Jahr der Fake-News, obwohl es den Begriff noch gar nicht gab. Ständig veränderten sich die Fakten: Da gab es den verstrahlten Regen aus Tschernobyl. Der war aber nicht so schlimm, sagten die Politiker. Da waren entführte Aufbauhelfer aus Wuppertal. Die waren selbst ...
  • 8.108Hinterm Horizont geht's weiter - 1987
    WDR, 28.09.2018
    Das gewohnte Terrain verlassen und den eigenen Horizont erweitern: das wurde 1987 zum Motto der Menschen in unserem Land. Den Anfang machte unser Ministerpräsident: Johannes Rau und kandidierte für das Kanzleramt in Bonn. Udo Lindenberg bahnte sich in Wuppertal einen Weg zu Erich Honecker, der ...
  • 9.109Tausend gute Gründe - 1988
    WDR, 05.10.2018
    1988. Der Westen kam mächtig in Bewegung: Zwischen Aachen und Bielefeld stürmten Frauen und Männer die Tanzschulen, um den Mambo zu lernen - den Hüftschwung-Tanz aus dem Film-Erfolg "Dirty Dancing". Zum ersten Mal eroberten Fahrradkuriere die Städte und Mountain-Bike-Fahrer das Land. Währendessen ...
  • 10.110Freiheit - 1989
    WDR, 12.10.2018
    Besonders stark haben sich 1989 die Bilder nach der deutsch-deutschen Grenzöffnung in die Erinnerung der Menschen eingebrannt, als DDR-Bürger nach NRW kamen - und ihre Trabis mitbrachten. In Bielefeld entwickelte sich bald ein reger Markt für die schnuckeligen Ost-Autos, und im Rheinland sammelte ...