Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
TV-Kritik/Review: 1992
(23.03.2015)
Ein besessener HIV-infizierter Polizist, ein skrupelloser Werbefachmann, dem es nichts ausmacht, ob er leicht bekleidete Teenagerinnen oder rechte Politiker an den Mann bringt, ein Irakkriegsveteran, der mit populistischen Reden Politkarriere macht - nicht gerade ein Ensemble an Sympathieträgern, das Sky Italia in seiner zweiten seriellen Eigenproduktion
In sich rasch abwechselnden Sequenzen präsentiert uns die Auftaktfolge zunächst eine ganze Reihe von (fiktiven) Figuren aus unterschiedlichen sozialen Millieus, die erst einmal nichts miteinander zu tun zu haben scheinen: Während der junge Polizist Luca Pastore (Domenico Diele) an einer Razzia gegen den (realen) sozialistischen Politiker Mario Chiesa teilnimmt, der gerade gegen Schmiergeld einen öffentlichen Auftrag vergeben hat (die Geldscheine werden buchstäblich die Toilette wieder hochgespült), kehrt der Soldat Pietro Bosco (Guido Caprino) aus dem Irak zurück. Seine Wut ist dort nicht gerade weniger geworden. Als er nachts einem älteren Mann zu Hilfe kommt, der von zwei Albanern überfallen wird, wird Bosco zum Medienhelden wider Willen - die Zeitungen nennen ihn "Batman". Der Überfallene war zufälligerweise ein Politiker der neuen aufstrebenden Rechtspartei Lega Nord - für deren Ziele kommt ein Mutiger, der sich gegen ausländische Kriminelle auflehnt, gerade recht und so überredet man Bosco, für sie bei der nächsten Wahl zu kandidieren. Bosco ist einer dieser "kleinen Leute", die bisher immer nur auf der Verliererseite standen. Seine einzige Motivation ist, es "denen da oben" mal so richtig zu zeigen. Kein Wunder, dass seine Parolen bei den Lega-Nord-Anhängern Begeisterung auslösen.
Seltsam anmutende Fernsehshows, die wie eine Mischung aus der
Ganz schön starker Tobak, den die Serienautoren Alessandro Fabbri, Ludovica Rampoldi und Stefano Sardo - alle Drei schrieben schon die italienische Version von HBOs
Die wenigen Szenen, in denen nicht ständig geredet wird, werden gerne von zeitgenössischen Popsongs untermalt. So ertönt etwa der PM Dawn-Hit "Set Adrift On a Memory Bliss" ("Baby, you send me..."), wenn Luca und Bibi nach der ersten Begegnung in der Disco gemeinsam durch die nächtlichen Straßen fahren. Ein Period Piece ist "1992" trotzdem nicht geworden, dazu sind wohl auch die gezeigten Vorgänge noch zu nah an der italienischen Gegenwart - nicht nur in zeitlicher Hinsicht. In diesen Jahren hat vieles seine Anfänge, was das Land noch heute beutelt (nicht zufällig arbeitet Notte für die Vertriebsabteilung von Mediaset, dem zu Berlusconis Finanzimperium Fininvest gehörenden Medienkonzern, und auch der junge Cavaliere selbst hat als reale Fernsehaufnahme bereits einen Auftritt). Mit der Entscheidung, eine ganze zehnteilige Serie diesem komplexen Thema zu widmen, fordert Sky sein Publikum zwar ziemlich heraus, stellt sich aber auch in beste internationale Pay-TV-Tradition. Die Faszination von "Gomorrha" erreichen die Macher zwar leider nicht, die meist bemühten Versuche deutscher Fernsehproduzenten, zeitgeschichtliche Themen fiktionalisiert aufzubereiten, lassen sie aber weit hinter sich.
Dieser Text basiert auf Sichtung der ersten zwei Folgen der Serie.
Marcus Kirzynowski
© Alle Bilder: Sky Italia/Beta Film
Über den Autor
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Outlander: Blood of My Blood" findet überraschende deutsche Streaming-Heimat
- "Bosch"-Star Titus Welliver in neuer Krimiserie
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- "Unsere kleine Farm"-Reboot stellt zum Drehstart die komplette Familie Ingalls vor
- Quoten: Duell der Geiss- und Schweiger-Schwestern bringt "Schlag den Star" deutlichen Quotensieg
Neueste Meldungen
- "Karen Pirie": Erste Bilder und Starttermin für zweite Staffel in Sicht
- "Neuland - Das Digitalmagazin" und Co.: Wie KI den Alltag und die Medienlandschaft verändert
- Update "Foundation": Dritte Staffel der Weltraumsaga mit ausführlichem Trailer sowie Starttermin im Juli
- "Unsere kleine Farm"-Reboot stellt zum Drehstart die komplette Familie Ingalls vor
Specials
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Starke Frauen?
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
- Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
Neue Trailer
- Update "Foundation": Dritte Staffel der Weltraumsaga mit ausführlichem Trailer sowie Starttermin im Juli
- Update Stephen Kings "The Institute" öffnet im Sommer die Pforten
- Update "Bosch"-Spin-off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ausführlichen Trailer
- Update "Too Much": Netflix mit Termin und Trailer für seine RomCom-Serienhoffnung
- Von "Chief of War", "Foundation" bis "Slow Horses": Apple-Trailer stellt neue Serien- und Film-Highlights vor
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
