Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten


Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
Vorgeschichte zum Kult-Puppenfilm

Anfang der 1980er dürstete es Jim Henson, dem Großmeister der Puppen, nach einer neue Erzählung: Der ambitionierte Film  "Der dunkle Kristall" wurde von ihm über zahlreiche Hürden und Skepsis von Geldgebern hinweg realisiert - parallel zur Kinderserie  "Die Fraggles". Der düstere Film wurde an den Kinokassen allerdings kein Erfolg, genießt mittlerweile jedoch immerhin Kultstatus. So hat Netflix dem Ganzen nun eine Vorgeschichte verpasst  "Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands"

Die spielt mehrere Jahre vor der Filmhandlung, als die finsteren Skekse noch versuchen, die elfengleichen Gelflinge auszurotten - diese sollten einer alten Prophezeiung zufolge die tausendjährige Herrschaft der finsteren Wesen einst beenden. "Drei Gelflinge [entdecken] das schreckliche Geheimnis hinter der Macht der Skekse und ziehen aus, um das Feuer der Rebellion zu entfachen und ihre Welt zu retten."

Klassische Puppentechnik wurde mit innovativer, digitaler Bildgestaltung und visuellen Effekten kombiniert, um packende Familienunterhaltung zu bieten.

Netflix veröffentlicht die zehnteilige Miniserie "Der dunkle Kristall: Ära des Widerstandes" am 30. August 2019.

Carnival Row
Wenn Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart kollidieren

Die Serie  "Carnival Row" spielt irgendwo in der weit entfernten Zukunft, aber in einer Stadt, die dem Viktorianischen Zeitalter entsprungen zu sein scheint. Sie beschäftigt sich mit dem immer aktuellen Thema von Krieg, Flucht und den daraus resultierenden sozialen Konflikten - wie wir sie auch aus unserer Gegenwart kennen.

Auslöser der Geschehnisse ist ein Krieg zwischen den menschlichen Imperien und den Kreaturen von Tirnanoc - im Nachhinein will natürlich niemand der Aggressor gewesen sein. Die Menschen zogen jedenfalls zur Selbstverteidigung in das magische Reich von Feen, Faunen und Zentauren und so manch überweltlichen Schatzes. Das Land wurde nach dem langen und erbittert geführten Krieg unbewohnbar, so dass viele heimatlose Kreaturen nun nach The Burge kommen.

Im Zentrum der Handlung steht einerseits Orlando Bloom als Philo, ein ehemaliger menschlicher Soldat im besagten Krieg, der nun als Polizist in seiner Geburtsstadt The Burge Dienst tut und dabei nach Gerechtigkeit für alle strebt. Seit seiner Jugend hat sich die einst friedlich erscheinende Stadt jedoch drastisch verändert, die von den Kriegsgräuel geprägten Bewohner aller Couleur leben dort auf engem Raum unter zunehmenden Spannungen und die Flüchtlinge werden in soziale Isolation gedrängt.

Die Perspektive der Feen wird durch die Augen von Vignette Stonemoss (Cara Delevingne) gezeigt: Sie gehört zu den Flüchtlingen, die die weiten Wälder für die enge Stadt verlassen musste und die nun miterlebt, wie es ihresgleichen ergeht.

Die ihm übertragenen Untersuchungen im Fall einer ermordeten Fee führt Philo und Vignette wieder zusammen - beide hatten sich in den Kriegswirren lieben gelernt, aber gedacht, der andere sei umgekommen. Nun müssen sie gegen eine in The Burge aufziehende Dunkelheit ankämpfen...

Prime Video veröffentlicht "Carnival Row" am 30. August in Deutschland zunächst im englischsprachigen Original mit deutschen Untertiteln, eine deutsche Synchronversion der Auftaktstaffel folgt am 22. November 2019. Eine zweite Staffel wurde bereits bestellt.


 

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von "The Americans" über "Arrow" bis "The Big Bang Theory". Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von TV Wunschliste.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare