Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

MINI-SERIEN

"The Alienist"
"The Alienist"TNT

Viele Zuschauer suchen statt der jahrelangen Serienunterhaltung einfach nur eine kurze, abgeschlossene Geschichte, die man in einem kurzen Urlaub oder auch nur einem verregneten Wochenende "weggucken" kann - ohne den Druck zu verspüren, neben dem Alltagsstress dann auch noch abends den Rest einer Serienstaffel auf sich warten zu haben. In den letzten Jahren haben die Streaming-Dienste neue Einnahmemöglichkeiten bei Mini-Serien eröffnet, die das fast schon ausgestorbene Genre wiederbeleben konnte.

The Alienist
In der Serie  "The Alienist" geht es um "fremdartige Menschen": Psychopathen. Im Jahr 1896 macht sich ein ungleiches Trio in New York City auf die Jagd nach einem Serienkiller. In kurzer Zeit wurden mehrere grausam zugerichtete Leichen von jungen, männlichen Prostituierten gefunden. Der frisch bestellte Polizeichef Theodore Roosevelt (Brian Geraghty) übergibt die Ermittlungen an den früheren Kriminal-Psychologen Dr. Laszlo Kreizler (Daniel Brühl) - der sich selbst als alienist bezeichnet, da er die Theorie vertritt, Bestien in Menschengestalt seien ihrem Selbst "entfremdet". Kreizler erhält im Wesentlichen Unterstützung von seinem melancholischen Freund John Moore (Luke Evans), einem Zeitungs-Illustrator, sowie Roosevelts Sekretärin Sara Howard (Dakota Fanning), die vom Ehrgeiz getrieben wird, zum ersten weiblichen Detective der Stadt zu werden.

Mit einer Mischung aus Psychologie und frühen forensischen Methoden macht sich diese Gruppe von Außenseitern an die Ermittlungen. Dabei schlagen ihnen aus unterschiedlichen Gründen zahlreiche Widerstände entgegen. Studio T, Paramount Pictures und Anonymous Content zeichnen für die Produktion der Serie verantwortlich. Weitere Rollen in der achtteiligen Serie haben Robert Wisdom, Douglas Smith, Matthew Shear, Matt Lintz und Q'orianka Kilcher.

"The Alienist" ist eine Adaption des gleichnamigen Romans (deutscher Titel: "Die Einkreisung") von Caleb Carr. Das Projekt wurde im Rahmen der Bestellung als ein actionreicher und atmosphärischer Psycho-Thriller beschrieben, der im New York des sogenannten Gilded Age spielt - so beschreibt man die Zeit etwa zwischen 1870 und 1900, als die sozialen Probleme der breiten Bevölkerung zunahmen, während in den Häusern der Reichen häufig mit Goldüberzug dekoriert wurde.

Start: 22. Januar bei TNT

The Looming Tower
Der amerikanische Streaming-Dienst Hulu beleuchtet mit der Serie "The Looming Tower" in zehn Folgen die Vorgeschichte der Anschläge vom 11. September 2001. Tahar Rahim ( "The Last Panthers") spielt den jungen FBI-Agenten Ali Soufan aus dem Anti-Terror-Team I-49, das von John O'Neill (Jeff Daniels) geführt wird. Soufan kann sich zur Jahrtausendwende durch seine Brillanz sowie seine einschlägigen Sprachkenntnisse und sein Verständnis des Islam schnell im Kampf gegen fundamentalistische Islamisten hocharbeiten und zum Protegée O'Neills entwickeln. Getrieben von persönlicher Ablehnung des pervertierten Islamverständnisses der Terrorbereiten ist Soufan zu höchstem Einsatz motiviert. O'Neill ist ein schwieriger Mann, dessen zwei Geliebten keine Ahnung von seiner Ehefrau und seinen Kindern haben. Seine Leidenschaft für teures Essen und Trinken machen ihm ebenso wenig Freunde, wie seine Sturheit. Nun hat er sich darauf versteift, dass die islamistische Al-Qaida einen großangelegten Anschlag auf die USA plant. In seinen Bemühungen wird er aber durch einen Wettstreit mit seinem Gegenstück beim Auslandsgeheimdienst CIA ausgebremst, wo man ihm Kooperation vorenthält und die Informationsweitergabe verschleppt. Auch andere Dienststellen arbeiten nur schlecht mit ihm zusammen.

Im Zentrum steht außerdem der Gegensatz zwischen der CIA als Auslandsgeheimdienst und dem FBI als den Verantwortlichen für die Terrorabwehr innerhalb der USA. Der manifestiert sich im Aufeinandertreffen und Taktieren der beiden Verantwortlichen John O'Neill von der FBI-Sondereinheit I-49 und dem CIA-Verantwortlichen Director George Tenet (Alec Baldwin) bei den Briefings im Weißen Haus. Beide Sicherheitsbehörden wollen ihre Geheimnisse nicht so recht teilen, so dass wichtige Informationen über al-Qaida unausgewertet blieben.

Die Serie basiert auf dem Sachbuch "The Looming Tower: Al-Qaeda and the Road to 9/11", das die Entstehungsgeschichte der Terrororganisation Al-Qaeda, ihre diversen Terroranschläge, die internationalen Untersuchungen dazu sowie den Weg zu den Anschlägen vom 11. September 2001 vor allem anhand der Lebensgeschichte der Beteiligten nachzeichnet. Autor Lawrence Wright erhielt für das 2006 erschienene Buch einen Pulitzer-Preis. Provokativ ist vor allem die These, die amerikanischen Terror-Bekämpfer von FBI und CIA hätten durch einen internen Machtkampf und dem daraus resultierenden Mangel an Zusammenarbeit den verheerenden Anschlägen Tür und Tor geöffnet.

Start: 28. Februar bei Hulu


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare