Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Waco"
"Waco"Paramount Network

Waco
Die sechsteilige Mini-Serie  "Waco" basiert auf den wahren Ereignissen in der texanischen Stadt Waco im Frühjahr 1993. Damals belagerte das FBI 51 Tage lang das Gelände der Sekte Branch Davidians, die sich mit ihrem Anführer David Koresh (Taylor Kitsch) verschanzt hatte. Am Ende der Belagerung stürmte das FBI das Anwesen, das Feuer fing. 76 Menschen wurden getötet, auch Koresh selbst.

Michael Shannon porträtiert den Verhandlungsführer des FBI, Agent Gary Noesner. John Leguizamo schlüpft in die Rolle des ATF-Agenten Robert Rodriguez. ATF ist die Abkürzung der amerikanischen Ermittlungsbehörde für Alkohol, Tabak, Schusswaffen und Sprengstoffe. Rodriguez wurde zu Koreshs Anwesen geschickt, um Beweise bezüglich illegalen Waffenbesitz gegen die Sekte zu sammeln, kam den Mitgliedern der Branch Dividians dabei aber sehr nahe. Melissa Benoist übernimmt die Rolle der ("offiziellen") Ehefrau des Sekten-Anführes, Rachel Koresh - David Koresh hatte jedoch auch mit zahlreichen anderen Sektenmitgliedern Kinder.

In der Nähe von Waco, bei Mount Carmel, unterhielt die fundamentalistische christliche Sekte der Branch Davidians über mehrere Jahrzehnte einen abgelegenen Gebäudekomplex, in dem knapp 130 Menschen lebten. Im Februar 1993 wollte die amerikanische Bundesbehörde ATF einen Durchsuchungsbeschluss vollstrecken, da in dem Anwesen illegale Schusswaffen vermutet werden konnten. Dabei kam es zu einem Schusswechsel zwischen Agenten und Mitgliedern der von David Koresh geführten Davidianer. Es folgte eine längere, von großer Medienaufmerksamkeit begleitete Belagerung, da sich in dem Anwesen auch Kinder befanden. Als das FBI schließlich nach 51 Tagen das Anwesen stürmte, wurde es von den Davidianern in Brand gesetzt, 76 Mitglieder kamen ums Leben, nur neun überlebten: Aufgrund der Tragödie war das Medieninteresse auch nach Ende der Belagerung groß, Fehleinschätzungen und mögliches Fehlverhalten des FBI sowie Verschwörungstheorien wurden diskutiert. Allerdings wurde auch klar, dass auf dem Anwesen neben illegalem Waffenbesitz auch sexueller Missbrauch Gang und Gäbe war.

Start: 24. Januar bei Paramount Network (ehemals Spike)

Darüber hinaus...
AMC will mit  "The Terror" ein neues Mini-Serien-Franchise im Horror-Genre starten. In der ersten Auflage steht eine zum Scheitern verurteilte Schiffsreise im Zentrum, die sich an reale Vorbilder anlehnt - hier kommt der Terror aber aus dem Übernatürlichen. Das Schiff HMS Terror sucht Mitte des 19. Jahrhunderts einen Seeweg nördlich um Amerika herum - ein Seeweg, der zu jener Zeit wegen großer Eisflächen nicht existiert. So findet sich die Besatzung halb erfroren und isoliert in einer Sackgasse am Ende der Welt wieder. Für die Männer beginnt ein Kampf ums Überleben - nicht nur gegen die Elemente, sondern auch gegeneinander und gegen eine unheimliche Bedrohung. In Hauptrollen sind unter anderem Tobias Menzies ( "Outlander"), Jared Harris ( "Mad Men") und Ciarán Hinds ( "Rom") zu sehen. US-Start ist der 26. März, in Deutschland hat Amazon Prime die Rechte.

Auch FX lanciert mit  "Trust" wieder ein Anthologie-Format. In der ersten Staffel geht es um die Getty-Familie, deren Spross 1973 in Italien von der Mafia entführt wurde. Doch weil die einzelnen Mitglieder der superreichen Familie einander nur wenig Vertrauen entgegen brachten, wurde das für einen Trick des Minderjährigen gehalten, frühzeitig an das Vermögen der Familie zu kommen. Seine Mutter musste ohne Unterstützung der Familie um seine Freilassung verhandeln. Starregisseur Danny Boyle inszeniert die Serie mit Donald Sutherland, Hilary Swank, Michael Esper und Brendan Fraser.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare