Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Walking Dead": Recap zum Finale der Zombie-Serie nach elf Staffeln

von Vera Tidona
(21.11.2022)

Rest in Peace

In der finalen Folge mit dem Titel "Rest in Peace" gibt es einige Opfer zu beklagen, die von der Horde von Zombies überrannt werden: Das Schicksal von Jules, Luke und Rosita ist somit schon recht früh besiegelt, während Gabriel und Eugene in letzter Sekunde Coco retten können. Mehr Glück hat auch die kleine Judith Grimes, die schwer verletzt in Sicherheit gebracht werden konnte und behandelt wird.

AMC

Unterdessen enthüllen Daryl und Carol endlich das Geheimnis, dass Michonne sich auf die Suche nach dem noch lebenden Rick begeben hat. Princess und Max können Mercer befreien, der eine Truppe Gefolgsmänner gegen Pamela Milton anführt, während die sich in den Estates verbarrikadiert hat. Schließlich gelingt es ihnen, die skrupellose Anführerin des Commonwealths zu stellen.

Im Anschluss versuchen die wenigen Überlebenden, die Horde Zombies in eine Falle zu locken. Sie können sich ihrer mit einer gewaltigen Sprengung entledigen, bevor die Untoten in die Stadt einfallen können: Das Commonwealth ist gerettet.

Ein Jahr später hat Ezekiel als neu ernannter Gouverneur des Commonwealth sein Amt angetreten. Unterstützt wird er in seiner neuen Aufgabe von Carol und Mercer als Lieutenant Governor. Die verbleibenden Gruppierungen leben hier nun friedlich vereint in der Stadt, um gemeinsam eine bessere Zukunft aufzubauen. Daryl entschließt sich - wie zuvor schon Michonne -, sich auf die Suche nach dem verschollenen Rick zu begeben und lässt Carol mit Judith zurück.

Derweil wird Michonne schließlich auf Bloodsworth Island fündig und findet in Ricks Sachen einen Brief, den er noch an sie schreiben konnte, bevor er von Männern gezwungen wurde, in einen CRM-Hubschrauber zu steigen.


Ausblick: Spin-Offs und Sequels mit Daryl, Rick und Negan in Arbeit

Nach dem Finale der Hauptserie wird unterdessen das wachsende Franchise über eine globale Zombie-Apokalypse von dem verantwortlichen Serienmacher Scott M. Gimple als kreativem Kopf über das gesamte "TWD"-Universum weiter massiv ausgebaut.

Diverse Spin-Offs und Ablegerserien befinden sich bereits in Produktion und werden voraussichtlich in den nächsten Jahren beim US-Sender AMC an den Start gehen. Dazu zählt eine Rick-und-Michonne-Serie, die statt der ursprünglich geplanten Film-Trilogie die einst ausgeschiedene Hauptfigur der ersten Stunde zurückholt und direkt an das Finale der Hauptserie ansetzt (TV Wunschliste berichtete).

Daryl erhält ebenso eine eigene Serie, die ursprünglich eine gemeinsame Handlung mit Carol umfassen sollte. Nachdem Darstellerin Melissa McBride jedoch aus persönlichen Gründen wieder aus dem Projekt ausgestiegen ist, findet sich Daryl plötzlich nach dem "TWD"-Finale nach Frankreich verschleppt wieder und muss sich den dortigen Verhältnissen der Zombie-Invasion stellen (TV Wunschliste berichtete).

Negan und Maggie sind gemeinsam in einem Serienableger mit dem Titel  "The Walking Dead: Dead City" zu sehen (TV Wunschliste berichtete). Zu guter Letzt wird auch die erste Ablegerserie  "Fear the Walking Dead" fortgesetzt.


 

Über die Autorin

  • Vera Tidona
Vera Tidona hat schon früh ihre Begeisterung für Serien und Filme entdeckt. Aufgewachsen mit dem Sommerferienprogramm mit Anke Engelke und Klassikern wie "Die Bären sind los", "Fünf Freunde" und die Astrid Lindgren-Serien, durften sonntags "Löwenzahn" und "Die Sendung mit der Maus" nicht fehlen. Auch TV-Shows wie "Dalli Dalli" und "Wetten dass.. ?" prägten schon früh die Fernsehgewohnheiten. Mittlerweile haben neben Klassikern "Detektiv Rockford", "Columbo", "Magnum" (nur mit dem einzigartigen Tom Selleck!), auch großartige Serien wie "Games of Thrones", "Stranger Things" und "The Witcher" sowie nordische Thriller bis hin zu britischen Krimis die Liste der Lieblingsserien bereichert. Seit Frühjahr 2020 ist sie für die Redaktion von TV Wunschliste tätig und schreibt News und Specials im nationalen und internationalen Bereich.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Stephan Zürich schrieb am 22.11.2022, 08.12 Uhr:
    Bin gespannt was als nächstes kommt. Hoffe auf etwas frisches und nicht wie heute üblich auf was aufgewärmtes.
  • Gianna S. schrieb am 21.11.2022, 21.21 Uhr:
    Ein schönes Finale mit tollen Rückblenden, wer alles mitgespielt hat. Daß Rosita sterben musste, hat mir überhaupt nicht gefallen. Schön, daß Eugenes Tochter ihren Namen bekommen hat.
  • MarkoP schrieb am 21.11.2022, 19.58 Uhr:
    Gott sei Dank - endlich ist es vorbei!
    Seit Staffel 4 ist die Story doch immer die gleiche. Gruppe trifft andere Gruppe, meint in Sicherheit zu sein, stellt fest, das dem nicht so ist, kämpft um die Vorherschafft etc. etc. etc.
    Die Story ist dermaßen ausgelutscht, dass es nur noch ein Hohn ist. Abgesehen vom Wechsel der Darsteller nichts Neues. Schade, wo die Serie beim Star sehr großes Potential hatte und bis Staffel 3 auch wirklich gut war.