Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Walking Dead": Recap zum Finale der Zombie-Serie nach elf Staffeln

von Vera Tidona
(21.11.2022)

Das große Finale: So geht alles zu Ende

Innerhalb des Commonwealth gelingt Eugene, der für den Mord am Sohn der Gouverneurin vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt wird, mithilfe von Mercer und einigen abtrünnigen Soldaten die Flucht. Daraufhin zettelt er mit den übrigen Gefangenen eine Revolte an, um endlich die skrupellose Gouverneurin Pamela Milton zu stürzen. Doch ihr Plan wird von Colonel Vickers verraten, die ihre eigene Ziele verfolgt. Etwa zeitgleich wandert eine gigantische Horde Untoter direkt auf das Commonwealth zu.

AMC

Unterdessen kommt es in Alexandria zwischen Maggie und Negan, der einst ihren Mann Glenn ermordet hat, erneut zu einer Auseinandersetzung. Doch dann überhört Maggie ein Gespräch mit Ezekiel, in dem Negan beteuert, dass er sich inzwischen grundlegend geändert habe und er nun das Richtige tun möchte. Der Schulterschluss zwischen Negan und Ezekiel veranlasst Maggie dazu, ihre Meinung zu Negan zu überdenken - auch wenn sie wohl nie Freunde werden. Gemeinsam versuchen sie, eine Rebellion gegen den sadistischen Anführer der Wardens anzuzetteln. Schließlich können die Bewohner Alexandria zurückerobern und entledigen sich der Wardens. Dabei bleibt das Schicksal von Rositas Tochter ungewiss.

Die Schlacht um das Commonwealth

Aaron verfolgt mit Lydia, Jerry, Luke, Jules und Elijah eigene Pläne. Nach der Flucht von Oceanside mischen sie sich im Stil der Whisperer unter die Horde von Untoten, die auf das Commonwealth zusteuern. Dabei wird deutlich, dass die Zombies tatsächlich von Soldaten des Commonwealths unter dem Befehl von Pamela angeführt werden.

Bei dem Versuch, sich aus der Horde wieder loszueisen, bevor diese in die Stadt einfällt, wird die Gruppe getrennt. Aaron, Jerry und Lydia gelingt es in letzter Sekunde, sich in einen abgelegten Wohnwagen zu retten, während Jules, Luke und Elijah zunächst von der Gruppe getrennt werden. Sie schaffen es schließlich wieder, sich mit den anderen im Commonwealth zu vereinen. Unterdessen wurde Lydia auf der Flucht von einem Untoten angegriffen und in den Unterarm gebissen. Jerry und Aaron zögern nicht lange und amputieren kurzerhand Lydias verseuchten Unterarm, bevor das Virus sich weiter ausbreiten kann.

AMC

Daryl, Carol und Judith werden plötzlich mit weiteren Bewohnern im Bahnhof des Commonwealths angegriffen. Pamela Milton versucht mit ihren Soldaten die Abtrünnigen zu stellen, um sich selbst zu retten und eröffnet das Feuer. Dabei wird Judith in die Schulter getroffen und schwer verletzt. Daryl nimmt das Mädchen in die Arme und rennt um Hilfe suchend zur nächstgelegenen Krankenstation. Unterdessen verschanzt sich Pamela mit ihren Soldaten und überlässt die Bewohner des Commonwealth ihrem Schicksal, während die Horde Untoter die Stadt überrennt.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Stephan Zürich schrieb am 22.11.2022, 08.12 Uhr:
    Bin gespannt was als nächstes kommt. Hoffe auf etwas frisches und nicht wie heute üblich auf was aufgewärmtes.
  • Gianna S. schrieb am 21.11.2022, 21.21 Uhr:
    Ein schönes Finale mit tollen Rückblenden, wer alles mitgespielt hat. Daß Rosita sterben musste, hat mir überhaupt nicht gefallen. Schön, daß Eugenes Tochter ihren Namen bekommen hat.
  • MarkoP schrieb am 21.11.2022, 19.58 Uhr:
    Gott sei Dank - endlich ist es vorbei!
    Seit Staffel 4 ist die Story doch immer die gleiche. Gruppe trifft andere Gruppe, meint in Sicherheit zu sein, stellt fest, das dem nicht so ist, kämpft um die Vorherschafft etc. etc. etc.
    Die Story ist dermaßen ausgelutscht, dass es nur noch ein Hohn ist. Abgesehen vom Wechsel der Darsteller nichts Neues. Schade, wo die Serie beim Star sehr großes Potential hatte und bis Staffel 3 auch wirklich gut war.