Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Casper

(Casper)USA, 1995
Casper
Bild: Puls 8
  • 45 Fans   52% 48%ø Alter: 35-45 Jahre
  • Wertung5 06794.50Stimmen: 2eigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 20.07.1995
Kathleen "Kat" Harvey, Tochter des "Spuktherapeuten" Dr. James Harvey, stößt in einer alten Villa, die ihr Vater von der raffgierigen Eigentümerin Carrigan Crittendon überantwortet bekommen hat, auf das ebenso liebenswürdige wie einsame Gespenst Casper. Casper, der sich nach nichts mehr als Freundschaft sehnt, hat mit der Kontaktaufnahme zu den neuen \u201esterblichen\u201c Hausbewohnern so seine Schwierigkeiten. Seine Verwandten, das Geistertrio \u201eOnkel Stretch\u201c, \u201eStinkie\u201c und \u201eFatso\u201c, halten von der Idee, sich mit den \u201eNeuen\u201c anzufreunden, rein gar nichts. Daher versuchen sie auch alles Geistermögliche, diese schnellstmöglich wieder aus dem Haus zu vertreiben. Bald finden Casper und Kat jedoch heraus, warum Ms. Crittendon und ihr Lakai Dibbs wirklich hier sind: Sie suchen einen verborgenen Schatz in dem Haus und wollen, dass Dr. Harvey die Geister für sie vertreibt. Währenddessen findet Kat Caspers altes Kinderzimmer mit seinen Spielsachen, da dieser sich an nichts mehr aus seinem "Menschlichen" Leben erinnern kann. Nachdem er seine Spielsachen wiedererkannt hat, erinnert er sich wieder an etliche Details aus seiner Kindheit. So war sein Vater Erfinder, der nachdem Casper beim Schlittenfahren so schwer erkrankte, dass er daran starb, die sogenannte "Lazarus"-Maschine baute mit der er Geister, insbesondere seinen verstorbenen Sohn lebendig machen wollte. Casper bringt Kat schließlich in das Labor seines Vaters. Crittendon und Dibbs folgen ihnen und stehlen die entscheidende Zutat für die Wiedergeburt. Sie haben den Plan, dass einer von ihnen stirbt, als Geist den Schatz findet um danach wieder lebendig zu werden. Sie geraten jedoch in Streit so dass Crittendon Dibbs mit allen Mitteln töten will. Schließlich stürzt sie in einen Abgrund, aus dem sie als Geist wiederkehrt und den Schatz raubt. Casper und Kat weisen sie dann jedoch darauf hin, dass sie, da sie ein Geist geworden ist, offenbar noch unerledigte Geschäfte auf Erden haben müsse. Sie erklärt darauf lapidar, sie habe keine unerledigten Geschäfte, und fährt, ehe sie sich versieht, ins Jenseits. Derweil ist Dr. Harvey durch einen Unfall selbst zum Geist geworden, weshalb Casper ihm seinen Platz in der Lazarus-Maschine überlässt. Kurz darauf tritt Kats Mutter auf den Plan, sie ist längst kein Geist mehr, sondern ein Engel. Für seine guten Taten gewährt sie Casper für einen Abend wieder ein lebendiger Mensch zu sein, um Kat auf ihrer Halloween-Party zu begleiten. Der gut aussehende Junge ist der Star auf der Party, aber gerade als er und Kat sich auf der Tanzfläche küssen, wird er wieder zum Geist und sorgt für Panik unter den Gästen, zur großen Freude und Befriedigung seiner Onkel.
(KiKA)
"Ist die 50-Millionen-Dollar-Produktion aus dem Hause Spielberg auch in erster Linie eine tricktechnische Meisterleistung, wäre sie ohne das wunderbare Spiel der jugendlichen 'Addams Family'-Göre Christina Ricci und ihres Papas Bill Pullman nicht halb so amüsant. Sowohl in handwerklicher als auch in inhaltlicher Hinsicht makellos, ist Regie-Neuling Brad Silberling eine für groß und klein gleichermaßen unterhaltsame Komödie gelungen." (mediabiz) "Neuerlicher Leistungsbeweis digitaler Bildtechniken, die aus einer Comic-Vorlage der 60er Jahre ein fantastisches Märchen machen, das durch seine Computeranimation besticht, dafür aber seine satirischen Spitzen bricht." (film-dienst) Der einstige Kinderstar Christina Ricci gehört heute zu den großen Hollywoodschauspielerinnen, obwohl sie zahlreiche Rollen, für die sie im Gespräch war, nicht bekommen hat. Weder klappte es bei "Jurassic Park" noch bei Blockbustern wie "Interview mit einem Vampir" oder "Titanic". Dennoch kann sich die Filmografie der 34-Jährigen aus Santa Monica sehen lassen. Sie debütierte an der Seite von Cher und Winona Ryder in "Meerjungfrauen küssen besser", war hinreißend in "Casper", "Addams Family" und "Die Addams Family in verrückter Tradition" und konnte auch in "Now And Then - Damals und Heute" überzeugen. Mit Ang Lees Ensembledrama "Der Eissturm" gelang Christina Ricci 1997 schließlich der Sprung von Kinder- und Jugendrollen zu komplexen, erwachsenen Parts. Mit Produktionen wie "Asylum" (bei dem sie auch Regie führte und das Drehbuch schrieb), "Sleepy Hollow", "In stürmischen Zeiten" und "Monster" unterstrich sie ihre künstlerische Vielfältigkeit. Übrigens: Neben der Arbeit als Darstellerin ist die nur 1,55 Meter große Christina Ricci seit "Prozac Nation" auch als Filmproduzentin tätig. Der ehemalige Theater-Schauspieler Bill Pullman gab sein Leinwanddebüt 1986 an der Seite von Bette Midler und Danny DeVito in dem Comedy-Hit "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone" und spielte im Jahr darauf seine erste Hauptrolle in Mel Brooks Sci-Fi-Komödie "Spaceballs". In den folgenden Jahren wirkte der gebürtige New Yorker in Erfolgsproduktionen wie "Singles - Gemeinsam einsam", "Schlaflos in Seattle" und "Casper" mit. Für das Mega-Spektakel "Independence Day" schlüpfte er in die Rolle des Präsidenten und in David Lynchs "Lost Highway" wurde er auf eine surreale Reise geschickt. Anschließend war Pullman in Deutschland an der Seite von Lisa Kudrow und John Travolta in Nora Ephrons Komödie "Lucky Numbers" zu sehen. Er ist seit 1987 mit Tamara Hurwitz verheiratet, mit der er drei Kinder hat.
(RTL II)
Rubrik: Komödie

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 26.06.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Bild: © TV Puls
  • Casper (l.) bringt Kat (Christina Ricci, r.) in das Labor, in dem sein Vater die sogenannte "Lazarus"-Maschine baute mit der er Geister  lebendig machen wollte.
    Casper (l.) bringt Kat (Christina Ricci, r.) in das Labor, in dem sein Vater die sogenannte "Lazarus"-Maschine baute mit der er Geister lebendig machen wollte.
    Bild: © TV Puls
  • Kann man einen Geist tatsächlich zum Leben erwecken? Casper (l.) und Kat (Christina Ricci, r.) wollen es auf jeden Fall versuchen ...
    Kann man einen Geist tatsächlich zum Leben erwecken? Casper (l.) und Kat (Christina Ricci, r.) wollen es auf jeden Fall versuchen ...
    Bild: © TV Puls

Casper-Fans mögen auch