Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
19

Iris

GB/USA, 2001
Iris
Bild: ORF
  • 19 Fans 
  • Wertung0 53318noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 16.05.2002
Oxford, England, in den 90er Jahren. Die berühmte Schriftstellerin Iris Murdoch und ihr Mann, der renommierte Literaturprofessor John Bayley, sind als Ehrengäste zu einem festlichen Dinner eingeladen. Während Iris eine ihrer amüsant-geistreichen Dankesreden hält, schweifen Johns Gedanken ab, zurück in die Vergangenheit nach Oxford, wo er und Iris sich vor 40 Jahren kennenlernten, er ein junger Literaturprofessor, sie eine lebenshungrige Studentin und ambitionierte Nachwuchsschriftstellerin. Zunächst nur durch eine enge und vertrauensvolle Freundschaft verbunden, entwickelt sich zwischen den beiden eine innige Liebesbeziehung. Heute ist Iris eine überaus angesehene Autorin, doch während sie ihren neuesten Roman fertigstellt, legt sie urplötzlich merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag: Alltägliche Geschehnisse versetzen sie in Panik; ein Fernsehinterview in London bricht sie vor laufenden Kameras scheinbar grundlos ab und eilt nach Hause. Ärzte bestätigen schließlich die Vorahnung: Iris leidet an Alzheimer. In den kommenden Wochen und Monaten verschlechtert sich ihr Gesundheitszustand zusehends. In ihrem Haus machen sich Chaos und Verwahrlosung breit, denn auch John wird mit der Situation immer schlechter fertig. Trotzdem hält er an einem gemeinsamen Leben fest, zu groß ist die Liebe zu seiner Frau. Doch als Iris eines Tages von zu Hause davonläuft und völlig verwirrt aufgegriffen wird, erkennt der alternde John allmählich, dass er ihrem Krankheitszustand nicht mehr gerecht werden kann.
(rbb)
Rubrik: Biografie
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 24.03.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme