Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
77

Sniper - Der Scharfschütze

(Sniper) USA/PE, 1993

Credit: ARD Degeto, Source: DEGETO FILM,
  • Platz 302777 Fans  77%23% jüngerälter
  • Wertung0 19641noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

18.03.1993
Der Army-Scharfschütze Tom Beckett erhält den Auftrag, im Dschungel von Panama einen grausamen Rebellengeneral zu töten. Was auf den ersten Blick wie eine Routinemission wirkt, erweist sich bald als Himmelfahrtskommando. Zwar gelingt es Beckett und seinem unerfahrenen Partner Miller, ihr Ziel auszuschalten - doch auf der Flucht vor den Rebellen wird Beckett gefangengenommen. Panama, 1992. Nach dem Ende der Noriega-Herrschaft soll das Volk eine neue Regierung wählen. In Washington aber fürchtet man, dass der abtrünnige General Álvarez (Frederick Miragliotta) und seine Rebellenarmee die Wahlen sabotieren und einen Putsch starten könnten.
Um dies zu verhindern, erhält der amerikanische Army-Scharfschütze Tom Beckett (Tom Berenger) von der CIA den Auftrag, in geheimer Mission nach Panama zu reisen, um Álvarez zu töten. Einzelgänger Beckett ist ein erfahrener Soldat, der bei zahlreichen Spezialeinsätzen über 70 Zielpersonen ausgeschaltet hat. Daher ist er alles andere als begeistert, als man ihm für den Einsatz im Dschungel einen Anfänger zur Seite stellt: Richard Miller (Billy Zane) ist zwar ein exzellenter Schütze, doch was Kampfeinsätze betrifft, ein absoluter Grünschnabel. Von der ersten Begegnung an herrscht zwischen den beiden ungleichen Männern gegenseitige Antipathie. Mit verbalem Schlagabtausch versuchen sie, sich auf Distanz zu halten. In der grünen Hölle Mittelamerikas gelandet, muss Miller sich jedoch bald zähneknirschend den Anweisungen des erfahrenen Beckett beugen.
So kooperieren sie notgedrungen mit einer Guerilla-Truppe, damit diese ihnen einen Weg durch unbekanntes Gebiet weist. Als Miller es nicht fertigbringt, einen feindlichen Söldner zu erschießen, den er aus der Ferne im Visier hat, zieht er sich weiteren Unmut von Beckett und den Guerilleros zu. Obwohl General Álvarez schwer bewacht wird, gelingt es dem Scharfschützen-Duo, ihn auszuschalten. Damit aber geht das Abenteuer erst richtig los: Auf der Flucht vor Álvarez' Männern wird Beckett gefangengenommen und landet in den Händen des Ex-CIA-Söldners El Cirujano - "Der Chirurg" (Ken Radley) - jenes Mannes, den Miller laufen ließ. Nun ist es an Miller, seinen Partner aus der Gewalt des Sadisten zu befreien. Mit "Sniper - Der Scharfschütze" hat Luis Llosa einen ebenso spannenden wie intelligenten Actionthriller inszeniert.
Denn bei aller Dramatik lässt der Film immer wieder subtile Kritik an der amerikanischen Interventionspolitik und "schmutzigen" CIA-Aktionen anklingen. In den Hauptrollen des von Kameramann Bill Butler hervorragend fotografierten Films überzeugen Tom Berenger und Billy Zane.
(MDR)
Der Film wurde in Queensland, Australien, gedreht. Wenn man bei der Szene mit Beckett und Miller im Zug, die Lokomotive genau ansieht, kann man das Buchstaben-Symbol "QR" entdecken, die Abkürzung für Queensland Rail, der Zuggesellschaft der Region. Als Vorbild für die Film-Story dient der legendäre Scharfschütze des US-Marine Corps Gunnery Sergeant Carlos Hathcock, der auch im Vietnamkrieg eingesetzt wurde. Die Waffe, die Billy Zane im Film benutzt, ist keine H&K PSG-1, eine teure halbautomatische Prezsionswaffe, die vorwiegend von Special Forces Scharfschützen verwendet wurde. Es handelt sich um eine H&K SR-9 TC, eine ähnliche, aber günstigere Version der PSG-1, die für den zivilen Gebrauch entworfen wurde.
(Tele 5)

Sniper - Der Scharfschütze Streams

  • Der Scharfschütze [dt./OV]
    88 min.
    ab € 6,99*

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 28.11.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Sniper - Der ...-Fans mögen auch